In 14 Stunden an die Seine - Nachtzug verbindet jetzt Berlin und Paris

Mo 11.12.23 | 21:08 Uhr
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Symbolbild: Nachtzug Nightjet (Quelle: dpa/Micha Korb)
Video: rbb24 Abendschau | 12.12.23 | Martin Küper | Bild: dpa/Micha Korb

Mit dem aktuellen Fahrplanwechsel sind am Montagabend die neuen Nachtzüge zwischen Berlin und Paris gestartet.

Dreimal pro Woche pendelt ein Zug vom Typ Nightjet zwischen den beiden Hauptstädten, wie die drei beteiligten Bahnunternehmen DB, ÖBB und SNCF mitteilten.

In Berlin starten die Züge montags, mittwochs und freitags um 20.18 Uhr. Sie kommen am nächsten Morgen um 10.24 Uhr am Bahnhof Paris Gare de L'est an. Von Paris aus fahren sie dienstags, donnerstags und samstags um 19.12 Uhr zurück, Berlin wird dann - laut Plan - um 8.26 Uhr erreicht.

Stopps in Halle, Erfurt, Frankfurt und Straßburg

Wer ein langes Wochenende in Paris verbringen möchte, kann also freitagabends hin- und dienstagabends zurückfahren. Der Zug hält in Halle, Erfurt, Frankfurt und Straßburg. Von Oktober 2024 an soll der Nachtzug an jedem Wochentag fahren.

Insgesamt gibt es gut 300 Plätze pro Zug, davon knapp die Hälfte Sitzplätze.

Mit der geplanten Direktverbindung zwischen Paris und Berlin in sieben Stunden wird erst gegen Ende 2024 gerechnet.

Viele Nachtzugverbindungen waren eingestellt worden, erleben aber seit einigen Jahren eine Renaissance. Zu den Vorreitern zählt die österreichische ÖBB.

Die Verkehrsminister der Länder drängten im Frühling den Bund und die Bahn zu einem Ausbau der Nachtzugverbindungen. Nachtzüge seien eine "klimafreundliche Alternative zum Flugverkehr", hieß es.

Sendung: rbb24, 12.12.23, 13 Uhr

56 Kommentare

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  1. 56.

    Ich zweifle das in keinster Weise an.
    Aber man darf Nachtzüge Klasse finden nicht weil Sie nicht barrierefrei sind sondern trotzdem.
    Ein kleiner aber feiner Unterschied, den die deutsche Sprache ohne weiteres zulässt.
    Andere Leute finden Drogen und Alkohol Klasse auch wenn andere daran sterben. Ist trotzdem in Ordnung.
    Es gibt Leute die finden Waffen oder Panzer Klasse. Ist auch erlaubt solange sie nicht selbst andere damit töten sondern einfach nur das handwerkliche oder technische beeindruckt.

  2. 55.

    Die DB betreibt exakt 0 (in Worten: Null) Nachtzüge. Dadurch ist die Gefahr, dass ein Nachtzug der DB ausfällt auch exakt 0.

  3. 54.

    Wenn für den Hund durch das Fliegen eine Gefahr bestehen würde, verzichte ich darauf. Der Tierarzt hat bestätigt, dass für den Hund keine Gefahr besteht und er durch das Fliegen keinen schaden nimmt.

    Leider gibt's für meine Erkrankung keine andere Möglichkeit einer rechtzeitigen Warnung.

    Warum sollten behinderte Menschen auf das Fliegen mit AssiH verzichten? Oder dürfen behinderte Menschen nicht reisen?

  4. 53.

    Ich habe eine seltene Form der Diabetes. Diese ist kaum einstellbar und es kommt oft zu sehr schneller unterzuckerung. Der Hund kann das einige Minuten vorher riechen und warnt mich, indem er an meiner Kleidung zieht. Ohne Hund kann ich nirgends wohin reisen.

    Das ist mein 3. assiH und alle haben das Fliegen ohne Probleme überstanden. Es gibt ja auch blinde Menschen, die mit Hund fliegen.

    Ohne Hund kann ich nicht reisen. Darum gelten AssiH. als Hilfsmittel.

  5. 52.

    Die "ausgewählten Tage" waren Montag bis Sonntag. ;-)

    "Metropol" hieß der nie, das war die Eigenbezeichnung der MAV Start für ihre Kurswagen nach Budapest. Der Zugteil nach Wien war schlichtweg der NJ457.

    Den Zug an sich gibt es auch weiterhin, aber nicht mehr über Frankfurt (Oder), Zielona Gora, Wroclaw und Bohumin sondern seit dem Fahrplanwechsel wieder auf seinen alten Laufweg über Dresden, Usti nad Labem, Prag.

  6. 51.

    Nun, was da am NJ nach Paris hing sah alles andere als fabrikneu aus. Und im Vergleich zu den bis März 2020 verkehrenden Nachtzügen der RZD zwischen Berlin und Paris haben die NightJets definitiv einen schlechteren Comfort. ;-)

  7. 50.

    Mal ne Frage und bitte Butter bei die Fische: wozu muss man mit nem Assi-Hund nach Thailand fliegen? Das interessiert mich mal. Ich habe auch Hunde und würde die beiden nie dem Stress, alleine durch den Druckausgleich, aussetzen wollen. Dafür sind mir die beiden zu wertvoll als Begleiter. Auch ein Assi-Hund hat ein gewisses Recht auf Unversehrtheit, was ich Ihnen jedoch nicht abspreche, dies zu tun. In unserem Umfeld gibts allerdings einen Begleithund, dem es wirklicxh beschissen geht durch die Behandlung seines Menschen und man kann leider nix machen, was ich für unmöglich halte, denn der Tierschutz endet nicht bei der Eigenschaft als Begleit- / Assihund.

  8. 49.

    Mit dem vw käfer über die Alpen nach Italien, ja, das haben meine Großeltern getan und es ging um das Reisen ansich! Heute möchte man schnell ankommen! Das ist im Heute so! Ich möchte nicht stundenlang sitzen, ich möchte schnell dahin wo ich sein möchte.

  9. 48.

    Fliege mit Hund nach Thailand. Ohne Problem. Selbst Kreuzfahrten sind mit assiH. kein Problem.

    Ganz schlimm wird es, wenn ein Rollifahrer den Nachtzug benutzen will.

  10. 47.

    Ich fliege 4 mal jährlich Langstrecke mit meinem Hund. Bisher hatte er keine Probleme.

    Es ist komisch, jede Airline und jede Crew kennt die Bestimmungen. Ich nehme meine dogge mit in die Kabine. Er legt sich hin und pennt. Er muss auch nirgends in Quarantäne.

    In Nachtzügen ist es jedes mal Stress. Teilweise kennt sich das Personal nicht aus. Dann grabscht immer jemand den Hund an. Schnappt er, wird gejammert. Neulich war jemand im Abteil, der angeblich eine Allergie hat. Sein Problem.

  11. 46.

    Welch dummer Vergleich: Flugzeuge werden aus was hergestellt? Aus Aluminium, Stahl und Verbundfaserwerkstoffen und brauchen hochwertige Bereifung. Äh, was belastet die Ressourcen geringer?
    A: Stahl für Eisenbahnwaggons älterer Bauart- weil der aus Wiederverwertungen stammt
    B: Aluminium - extrem Ressourcen und Energiefressend zur Herstellung
    C: Verbundwerkstoffe - für die werden fossile Grundstoffe verarbeitet und energieintensiv aufbereitet
    D: Die Luftfahrtreifen - Grundstoff Mineralöl und künstl. Kautschuk aus Mineralöl
    E: weiß nicht - dazu fehlt mir die Allgemeinbildung.

  12. 45.

    Auch Hunde können arge Probleme mit dem Druckausgleich haben - da ist der Zug die bessere Alternative, auch, wnen man sich mitunter dumm und dämlich quatschen muss, weil es Leute gibt, die das Thema Assi-Hunde nicht kennen (wollen).

  13. 43.

    Man konnte auch schon vor einiger Zeit mit dem EN40457 METROPOL/Nightjet von Frankfurt(Oder) an ausgewählten Tagen über Nach nacht Wien fahren. Der Fahrplan ist auf der Seite der Frankfurter Eisenbahnfreunde noch nachzulesen. Allerdings war das seinerzeit keine überregionale Meldung wert. Keine Ahnung, ob es den Zug noch gibt - hatte mir vorgenommen, den Zug mal auszuprobieren....

  14. 42.

    Matthias, Thomas schrieb nicht, dass er die Nachtzüge nicht nutzen kann oder will. Er berichtete von Problemen aufgrund eines Hilfsmittels.

    Natürlich müssen auch Nachtzüge vollständig behindertengerecht sein. Selbst flixbus hat schon Busse mit Lift.

    Allerdings wird der Nachtzug nur eine echte Alternative zum fliegen sein. Das ist auch gut so

    Und umweltfreundlich sind Nachtzüge auch nicht wirklich. Außerdem werden sie massiv subventioniert

  15. 41.

    Thomas hat schon Recht. Natürlich müssen alle Angebote der Bahn auch für behinderte Menschen genauso uneingeschränkt nutzbar sein, wie für nichtbehinderten Reisende.

    Thomas hat ja schon geschrieben, dass er oft Nachtzüge genutzt hat und es wohl öfter Probleme gab.

    Ich bilde Assistenzhunde aus. Nirgends hat man solche Probleme mit diesen Hilfsmitteln wie im Nachtzug

    In jedem Flieger darf der Assistenzhund mit in die Kabine, er darf überall rein und mit, wo andere Hunde es nicht dürfen.

  16. 39.

    Und der Strom für Züge wird klimaneutral hergestellt? Vom Stahl ganz zu schwelgen.

    Gott sei Dank ändert sich auch in der Luftfahrttechnik viel

  17. 38.

    Aber mit einem Assistenzhund zu reisen ist noch was anderes als mit Kindern.

    Hund braucht die gegenüberliegende Liege im Abteil. Man muss den mitreisenden oft erklären, dass Assistenzhunde nicht angefasst werden sollten und Assistenzhunde oft ohne Maulkorb reisen. Sonst können sie ihre Arbeit nicht machen. Wenn dann noch der Wagen mit dem gebuchten Abteil fehlt, wird es ganz schwierig.

    Mit Assistenzhund zu fliegen ist viel einfacher.

  18. 37.

    Nur die überbordende Fliegerei, wie Sie anführen, ist wohl nicht am Klimawandel ursächlich - eher das Verhalten der Großeltern vor 40 Jahren. Das heutige Verhalten gibt der Atmosphäre den Rest, abgesehen von Kriegen, die augenblicklich der sinnbildliche Dolchstoß in den Rücken des Klimas sind, während die OPEC-Staaten sich gegen den Ausstieg, bzw. die Reduzierung der Follilen aussprechen. Eine deutliche Reduzierung wäre maßgebend. Einen komplettne Ausstieg kann es auch nicht geben, dass ist ja mehr als naiv anzunehmen, dass ein kompletter Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter möglich ist. Dann viel Spaß mit den Jutekleidern der Zukunft - nehmt Abschied von den liebgewordenen Funktionsklamotten, liebe Letztgenerationsler. Dann werden wieder Holzpfähle und Hanfseile statt Kleber benutzt. Ich lächle bei dem Gedanken.

  19. 36.

    "Man darf etwas Klasse finden, was andere Personen diskriminiert? "

    Aber sicherlich. Wir leben schließlich in einem freien Land. Und wenn dass der Maßstab ist, dürfte man wenig bis nichts Klasse finden. Zudem auch nichts, was unsere Natur zerstört, die Gesundheit meiner Großeltern gefährdet und für eine ungewisse Zukunft meiner Kinder sorgt - wie z.B. der menschengemachte Klimawandel, begünstigt durchs Fliegen.

  20. 35.

    Bin mit der "alten" Nachtzugverbinding mehrmals vom Bahnhof Zoo nach Paris gefahren - bin selbst gehbehindert, hatte 3 kleine Kinder dabei und wir fanden es einfach toll! Aber heutzutage, wo alles schneller, komfortabler und möglichst kostengünstiger sein MUSS (!), bleibt anscheinend für die meisten dieser "Zauber" verborgen. Sehr schade !!!

  21. 34.

    "Man darf etwas Klasse finden, was andere Personen diskriminiert? Ich glaube, diese Zeiten gab es in Deutschland schon mal. ... Das System Nachtzug ist unausgegoren und alles andere als modern"
    Und nun sehen Sie doch aber hier, dass es nun einmal trotzdem Leute klasse finden. Passt Ihnen nicht, aber was ist dafür Ihre Lösung? Diese Meinung verbieten?

  22. 33.

    "Man darf etwas Klasse finden, was andere Personen diskriminiert?"
    Natürlich darf man das solange man respektiert, dass andere diese individuelle Meinung nicht teilen müssen und man das diskriminierende nicht als Pluspunkt hervorhebt. Ich denke der Vorredner findet auch das Produkt Nachtzug an und vor allem für sich Klasse und nicht dass es offensichtlich nicht vollständig bzw. gar nicht barrierefrei angeboten wird.
    Das hat auch überhaupt nix mit irgendwelchen vergangenen Zeiten zu tun, welche auch immer Sie meinen.
    Ich respektiere auch, dass ich für ein U-Boot zu groß und als Flugzeugpilot zu sehschwach bin und trotzdem gönne ich jedem anderen diese Dinge Klasse zu finden, solange wie Sie es nicht nur deshalb mögen, weil ich es nicht kann.
    Vergleich hinkt aber was besseres fällt mir nicht ein.

  23. 32.

    Und wenn, dann voll behindertengerecht. Mit behindertengerechter Dusche und WC. Ein Bett steht dem Hund ja heute schon kostenfrei zu.

    Ich nutze seit sehr vielen Jahren als behinderter Mensch mit Assistenzhund verschiedene Nachtzüge. Es gab keine Fahrt, auf der es keine Probleme gab. Entweder Diskussionen mit Schaffner oder Fahrgästen. Ganz schlimm wird es, wenn mal wieder bestimmte Wagen mit dem gebuchten Abteil fehlen. Dann müssen auch im vollen Zug 2 Liegen unten freigemacht werden.

  24. 31.

    Ich fliege etwa 4 mal jährlich. Immer mit Assistenzhund kostenfrei in der Kabine. Musste noch nirgends 3 Stunden für den Abflug da sein und habe auch noch nie 4 Stunden auf den Koffer gewartet. Fakt ist, dass Nachtzüge noch lange keine Alternative zum Fliegen sind.

  25. 30.

    Ich habe mir mal die Preise bei Nightjet angeschaut. Ist ja schon nicht ohne. Aus Neugier und um mal mit vor 20 Jahren zu vergleichen, überlege ich trotzdem der Familie zu Weihnachten ein verlängertes Frühlingswochenende in Paris zu schenken.
    Zu viert ein ganzes Liegeabteil klingt dann ja schon etwas freundlicher auch wenn die sicher komfortablere Jugendherberge billiger wäre.
    Weiß jemand was bei diesen Zügen der Kostentreiber ist, bzw. wo das System geändert werden müsste, um langfristig günstiger zu werden? Gleisbenutzung, kaufmännische Kosten, Energie, Personal, Gewinn?

    Da die nächsten Wochen nahezu komplett ausverkauft sind, scheint es aber zumindest genügend Nachfrage zu geben.

  26. 29.

    Nur nicht zanken. Der eine fliegt eben gern, der andere nicht. Und nimmt dann eben den Zug. Ist doch schön, daß solche langen Strecken wieder im Programm sind. Gerne mehr Ziele in Europa.

  27. 28.

    Man darf etwas Klasse finden, was andere Personen diskriminiert? Ich glaube, diese Zeiten gab es in Deutschland schon mal.

    Das System Nachtzug ist unausgegoren und alles andere als modern

  28. 27.

    Wieso denn? Sie übernachten dann im Zug und für Aufpreis sogar auf dem Bahnsteig - ist so ähnlich wie, wenn die Flugreisenden , 3 Stunden vorher vor dem ach so schnelln Flug da sein, 4 Stunden auf den Koffer warten, streiken. ;-)

  29. 26.

    "Wie kann man Nachtzüge Klasse finden? Wie Udo schrieb, hat man als behinderter Reisender mit Assistenzhund sehr oft große Probleme "

    Und deswegen darf man Nachtzüge nicht klasse finden?!

  30. 25.

    Wie kann man Nachtzüge Klasse finden? Wie Udo schrieb, hat man als behinderter Reisender mit Assistenzhund sehr oft große Probleme

    Auch ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass für Behinderte mit Assistenzhund fliegen wesentlich einfacher und bequemer ist.

    Aber auc behinderte Menschen wird ja eh kaum noch Rücksicht genommen. Gerade die Bahnen sind da Negativbeispiel.

  31. 24.

    Ich finde Nachtzüge klasse!

  32. 23.

    Antwort an Frau Jacobi:
    Nein , habe ich nicht!!!!
    Habe meine Rente der Fliegerei zu verdanken!!!
    Und werde sicherlich auch weiterhin den Flieger benutzen !!!

  33. 22.

    Warum soll ich doppelt soviel für einen Zug bezahlen, wenn ich auch viel schneller und preiswerter fliegen kann?

  34. 21.

    Und wenn die DB mal wieder nicht oder nicht pünktlich fährt, nehmen wir den Eselkarren?

    Die Bahn ist kein Partner für mehr Klimaschutz mehr

  35. 20.

    Hier geht's aber um Ziele die auch per Bahn erreichbar sind, da muss keiner Fliegen.
    Genau wie München - Berlin, da sollte Flugverbot gelten.

  36. 19.

    Habe es im letzten Jahr im Nachtzug nach Budapest erlebt, wie chaotisch Gepäck im Abteil werden kann. Dann noch ein schreiendes Kind. Das größere Kind ärgerte meinen Assistenzhund, bis dieser zuschnappte.

    Und ganz lustig wird es, wenn die Eltern die gebuchten Liegen einfach nicht beachten.

  37. 18.

    Dann kommen ja viele schöne Reiseziele auf der Welt für Sie nicht in Betracht.

    Ich fliege 1 mal jährlich für 3 Wochen nach Thailand. Wäre mit dem Zug nicht möglich. Afrika, Türkei, Amerika auch nicht

    Dank immer besserer Technik wird auch fliegen sauberer. Aber ohne fliegen geht's nichts.

  38. 17.

    Wegen der Umwelt, hast Du das noch nie gehört.

  39. 16.

    Was für eine wunderbare Nachricht. Ich freue mich auf entspanntes Reisen.
    Die Billig-Mentalität verschüttet allen Genuß und das Reisen wird zum Abhaken.
    Ich hoffe, auf gut gebuchte Züge und gute Preise. Dann ist das eine echte Alternative zu den fliegenden Dreckschleudern.

  40. 15.

    Weniger als 600 Euro in der Business Class hin und zurück,
    Flugzeit weniger als zwei Stunden!!!
    Warum sollte man den Zug nehmen und 14 Stunden unterwegs sein???

  41. 14.

    Hallo,
    Wirklich Danke für diese Antwort!!!!
    Es ist mir schon klar das es gewisse Grenzen geben muss (!) - nannte sich früher mal „Traglasten“, allerdings weit entfernt von „normalen Reisegepäck“. Aber wo liegen diese, wo wird ma darüber (vor einer Buchung) informiert? Bei der Bahn habe ich da die wenigsten Probleme!
    Bei Fluggesellschaften habe ich inzwischen da ganz erschröckliche Erfahrungen. Vor kurzem war z.B. die Laptoptasche zu groß für die kostenlose Mitnahme zu groß (Wizzair). I

  42. 13.

    Hallo Patsche,

    leider nicht ganz richtig, es gibt Beschränkungen im Gepäck.
    Bei der ÖBB sind es z.B. maximal 90 cm x 60 cm x 40 cm für Gepäckstücke.

    Dennoch sagt meine Erfahrung, dass weder die DB noch die ÖBB Gepäckstücke kontrolliert.
    Ich hab jedenfalls noch nie erlebt, dass wegen eines Gepäcks jemand Probleme bekommen hat.




  43. 12.

    Mit Ryanair, EasyJet oder Wizz fliegen und sich über den Service in Nachtzügen aufregen? Sorry…..
    Übrigens wird bei der ÖBB nicht nur der Koffer/Rucksack sondern sogar auch das Handgepäck (unabhängig von der Größe) gratis mitgenommen….

  44. 11.

    Ich wurde bei meiner Airline jemals schlecht behandelt. Jedenfalls muss sich die Ausstattung der Nachtzüge deutlich verbessern. Ebenso der Preis. Wenn man schon über Nacht fährt, sollte jedes Abteil eine eigene Dusche und WC haben. Die Fans dieser Züge sprechen ja gerne vun rollenden Hotelzimmern.

    Ich habe oft diverse Nachtzüge genutzt und nirgends sind Service und Ausstattung zumutbar.

    Und ein Einzelabteil ist noch viel teurer.

  45. 10.

    Ich bin schon oft mit diversen Nachtzügen gefahren und wieder auf den Flieger umgestiegen

  46. 9.

    Wunderbar. Endlich wieder.
    Die Fahrt verschalfen statt stundenlang am Tag sitzen... Hoffentlich werden die Kapazitäten weiter ausgebaut, viele Tage waren so schnell ausgebucht.

    Jede neue/wiederbelebte Nachtzugstrecke hilft.

    Flüge für Freizeitvergnügen wie Urlaub sind für mich längst tabu.

  47. 8.

    Zum Komfort: Sie sind sicher schon diverse Male mit den fabrikneuen Nachtzügen der ÖBB gefahren, nicht wahr?

  48. 7.

    Bei solchen Zügen ist die Fahrt auch schon das Erlebnis. Finde es ne gute Sache, man lernt mit Sicherheit auch Zug nette Leute für die Fahrt kennen. Muss nicht immer schneller höher und weiter sein sondern auch mal einen Gang zurück

  49. 6.

    Ich kann nur sagen , so eine Nachtzug Reise ist immer was! Ich bin mal auf den Spuren des Meridian von Malmö nach Bar (Montenegro) mit Nachtzügen gereist . Ein unbeschreibliches Erlebnis . Das ganze am Stück mit allen verschiedenen Bahnverwaltungen!

  50. 5.

    Ich war 2023 viermal ab Berlin mit dem Zug in Paris.
    Ab Berlin 21 Uhr, an Paris kurz vor 10 Uhr.
    Zurück geht der letzte ICE ab Paris um 19 Uhr.
    Und alles im deutschen ICE, mit einmal Umsteigen in Frankfurt/Main.
    Vorteil, die Züge sind deutlich bequemer und wohnlicher.
    In Frankreich fährt der ICE 3 mit 320 Sachen.
    Der Nachtzug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200?
    Nachteil, man hat in Frankfurt/Main etwa 3 Stunden Aufenthalt, wo ich dann immer den Flughafen ansteuer, mit dem selben Ticket (quasi im Preis inbegriffen). Am Flughafen kann man sich dann herrlich frisch machen und die Zeit wie im Flug vertrödeln - sogar duschen. Und wenn Sie rechtzeitig buchen, bekommen Sie diese Fahrt für 40 EUR (mit Bahncard - ohne Bahncard sind es dann 50 EUR)eine Strecke.
    Sollte die ÖBB die Strecke nach Paris mit ihren neuen Zügen ansteuern, DANN würde ich den Nachtzug vielleicht mal testen, ansonsten kommt er für mich nicht in Frage.

  51. 4.

    Hoffentlich hören die Verantwortlichen auf Udo, gerade der Preis ist sehr wichtig. Dann machen die Kunden auch Abstriche beim Komfort, siehe Billigfluglinien. Dort wird man mies behandelt, aber die Leute nutzen die niedrigen Preise trotzdem gerne.

  52. 3.

    "Die Fahrzeit ist viel zu lang und der Preis zu hoch. ... keine Alternative zum Fliegen."
    Und wer was zum Meckern finden will, der wird auch immer was finden.
    Für viele ist das ein tolle Möglichkeit - aber Sie haben sicher noch nie versucht, Fahrkarten für so einen Nachtzug zu kriegen, ist nämlich gar nicht so leicht. Scheinen also ein paar Sonderlinge zu nutzen.
    Wann sind sie denn mal Nachtzug gefahren, dass Sie so detailliert Bescheid wissen, wie schlimm das alles ist? :-)
    Dass die lange Fahrzeit der Sinn der ganzen Sache ist, das kann man manchen leider auch beim tausendsten Mal nicht verständlich machen. Wer möchte denn früh um vier in Paris ankommen?

  53. 2.

    Schön für die, die weite Fahrten mögen oder machen müssen. Mir nutzt das allerdings nicht viel. Meine Mutter wohnt in Frankfurt/Oder, also knappe 100 km. Meine zwangsläufig regelmäßigen Fahrten dort hin sind jedes Mal eine Zitterpartie: Fährt der Zug, wie voll wird er sein, wo kann man vor der Fahrt nochmal zur Toilette usw. Ich bin Rentnerin - kann mir die Zeit einteilen, aber die vielen Pendler und Studenten, die auf den Regionalverkehr täglich angewiesen sind, die haben echt die Popo-Karte. An der Stelle nachzubessern wäre m.E. wichtiger.

  54. 1.

    Die Fahrzeit ist viel zu lang und der Preis zu hoch. Dazu kommt noch, dass für die Ausstattung aller Abteilklassen mies ist. Die Nachtzüge sind keine Alternative zum Fliegen. Da müssen die Anbieter noch deutlich beim Service und der Ausstattung nachlegen. Außerdem kürzere Fahrzeiten und deutlich geringere Preise.

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