Schneechaos in Bayern - Zugverkehr zwischen Berlin und München weiter eingeschränkt

So 03.12.23 | 12:55 Uhr
  4
Ein mit Schnee bedeckter ICE steht am 03.12.2023 im Hauptbahnhof München. (Quelle: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand)
Audio: rbb24 Inforadio | 03.12.2023 | Caroline Eichhorn | Bild: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Nach dem massiven Wintereinbruch in Bayern müssen auch Reisende in der Region weiter mit Einschränkungen rechnen. Am Flughafen BER fallen mehrere Flüge am Sonntag aus, genau so wie Züge von Berlin nach München.

Die heftigen Schneefälle in Süddeutschland wirken sich weiter auf den Zug- und Flugverkehr zwischen Berlin und München aus.

Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde der gesperrte Münchner Hauptbahnhof am Sonntag für einzelne Strecken zwar wieder geöffnet. Zahlreiche Verbindungen von Berlin fallen jedoch auch am Sonntag aus, wie auf der Webseite der Bahn steht. Eine Bahn-Sprecherin riet am Sonntag gegenüber dem rbb generell von Bahnreisen nach München ab.

Wegen des Ausmaßes der Schäden sei auch für Montag mit Zugausfällen und Verspätungen zu rechnen. Bahnreisende, die ihre für Samstag oder Sonntag geplante Reise aufgrund des Wintereinbruchs in Süddeutschland verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben.

Flughafen wieder in Betrieb - trotzdem weitere Einschränkungen

Der Flughafen München nahm derweil seinen Betrieb am Sonntagmorgen zwar wieder auf. Es werde aber "weiterhin Einschränkungen im Luftverkehr" geben, hieß es vom Airport. Reisende, die am Sonntag fliegen wollten, sollten sich daher vor ihrer Fahrt zum Flughafen "frühzeitig bei ihrer Airline über den Status ihres Fluges" informieren. Weil noch nicht alle Maschinen wieder am Einsatzort sind, fallen auch am Flughafen BER am Sonntag noch etliche Verbindungen aus.

Passagiere stehen am 03.12.2023 am Münchener Flughafen beim Check-in. Der Flughafen München hat am Sonntag um 06.00 Uhr seinen Flugbetrieb wieder aufgenommen. (Quelle: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand)Passagiere stehen am Sonntag am Münchner Flughafen beim Check-In.

Union gegen Bayern wohl erst in neuem Jahr

Starke Schneefälle hatten am Samstag Teile von Süddeutschland lahmgelegt. Besonders stark betroffen war der Süden Bayerns mitsamt der Landeshauptstadt München. Auch das Fußballspiel zwischen Union Berlin und dem FC Bayern wurde abgesagt. Wie Union-Sprecher Christian Arbeit dem rbb sagte, wird das Spiel wohl erst im neuen Jahr nachgeholt. Auch die Basketball-Partie zwischen Alba Berlin und Bayern muss nachgeholt werden.

In Berlin und Brandenburg bleibt es am Sonntag frostig und mancherorts auch glatt. Es besteht Unfallgefahr. Im Tagesverlauf rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag noch mit etwas Schnee in der Region. Die Temperaturen bleiben im Minus-Bereich. Bis Dienstag warnt der DWD vor Frost.

Sendung: rbb24 Inforadio, 3.12.2023, 11:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Z.B. beim FEX gibt der VBB den Fahrplan und die Fahrzeugreserven vor. Bei den Fernzügen kann man aber durchaus deren Betreiber fragen, warum der nicht versucht, einen Rumpffahrplan zu fahren.

  2. 3.

    Oh, Sie haben ein kostenloses Deutschlandticket? Wo kann man denn selbiges bekommen?

  3. 2.

    Nach meinem Empfimden sind Züge und Personal so zeitkritisch kalkuliert, dass eben nicht ein Ersatz ICE, ein Ersatzschaffner oder Ersatzzuglenker vorhanden ist.

    Gutes Beisppiel FEX Hbf-Gesundbrunnen, Fahrzeit 5min, öfter msl 10+ Minuten Verspätung.

  4. 1.

    Also wie da im letzten Artikel zum Thema jemand schrieb:
    Auch ich verstehe nicht wieso die DB da manche Verbindungen komplett einstellt nur weil ein ICE normalerweise in München enden würde….
    Ich bin jetzt gerade in Leipzig aus einem RE gestiegen - knapp 3 Stunden und einmal Umsteigen, statt knapp anderthalb mit einem nicht verkehrenden DB-Fernverkehr.
    Dafür aber kostenlos dank Deutschland-Ticket. Hätte aber auch per Bus in gut 2 Stunden fahren können.
    Selbst ein paar Minuten vor Abfahrt nicht mal halb so teuer….
    Also tschüss DB-ICE - für diese (von mir recht häufig genutzte) Verbindung nutze ich zukünftig andere Verbindungen!

Nächster Artikel