Versuchter Mord und Sprengstoffexplosionen - Bundesanwaltschaft eröffnet Haftbefehl gegen Klette wegen RAF-Taten

Do 07.03.24 | 15:42 Uhr
  36
07.03.2024, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette zu einem Hubschrauber geführt.(Quelle:dpa/U.Deck)
Video: rbb24 | 07.03.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/U.Deck

Daniela Klette war zunächst vom Niedersächsischen LKA wegen mehrere Raub-Delikte gesucht und verhaftet worden. Nun hat die Bundesanwaltschaft auch einen Haftbefehl wegen terroristischer Taten der RAF gegen sie eröffnet.

Gegen die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette ist am Donnerstag auch von der Bundesanwaltschaft ein Haftbefehl eröffnet worden. Darin geht es um drei Taten der Roten Armee Fraktion zwischen 1990 und 1993, an denen Klette beteiligt gewesen sein soll. Der heute 65-Jährigen, die nach über 30 Jahren im Untergrund Ende Februar in Berlin gefasst wurde, wird versuchter Mord und versuchte sowie vollendete Sprengstoffexplosionen vorgeworfen.

Bisher lag gegen Klette ein Haftbefehl des Landeskriminalamts Niedersachsen vor, wegen mehrerer versuchter und erfolgreicher Raubüberfälle zwischen 1999 und 2016 - vor allem in Niedersachsen. In diesem Zusammenhang werden auch die noch flüchtigen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub gesucht.

Anschläge auf Deutsche Bank und US-Botschaft

Die Bundesanwaltschaft bringt Klette nun mit drei konkreten Anschlägen der RAF Anfang der 1990er Jahre in Verbindung: Am 25. Februar 1990 soll sie gemeinsam mit anderen Mitgliedern der linksterroristischen Vereinigung versucht haben, einen Sprengstoffanschlag auf die Deutsche Bank in Eschborn zu verüben. Der Anschlag scheiterte, weil die Zündvorrichtung nicht funktionierte. In einem Fahrzeug vor der Bank waren 45 Kilogramm Sprengstoff deponiert gewesen.

Im Februar 1991 soll Klette dann zusammen mit anderen RAF-Mitgliedern einen Schusswaffenanschlag auf die US-Botschaft in Bonn-Bad Godesberg verübt haben. Von der gegenüberliegenden Rheinseite sollen die Terroristen um Klette mit automatischen Gewehren mindestens 250 Schüsse auf das Botschaftsgebäude abgegeben haben. 65 Kugeln trafen die Botschaft, im beschossenen Gebäudeteil waren zum Zeitpunkt der Tat mindestens zehn Personen.

Von den Anfängen des RAF-Terrors bis zu Klette, Staub und Garweg

Sprengung der JVA Weiterstadt

Bereits bekannt war, dass Klette auch an der Sprengung der JVA Weiterstadt im März 1993 beteiligt gewesen sein soll. Damals hatten insgesamt mindestens vier Terroristen der RAF - unter ihnen sollen auch Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg gewesen sein - die neu fertiggestellte, aber noch nicht von Häftlingen bezogene Justizvollzugsanstalt größtenteils gesprengt und einen Schaden von über 120 Millionen D-Mark verursacht. Das Wachpersonal hatten sie zuvor überwältigt und außerhalb des Geländes gefesselt in einen VW-Bus gesteckt.

An der Untersuchungshaft Klettes ändert der nun eröffnete Haftbefehl zunächst nichts - in der sitzt sie ohnehin schon seit einer Woche und wird es auch bleiben. Es wurde nun eine sogenannte "Überhaft" vorgemerkt, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft. Die würde aber erst relevant, sollte sich an der Untersuchungshaft in Niedersachsen etwas ändern.

Nach dem Termin in Karlsruhe wurde Klette wieder per Hubschrauber nach Niedersachsen gebracht.

Solidaritäts-Demo für Klette angekündigt

Anlässlich von Klettes Verhaftung hat die linksextreme Szene für Samstag in Berlin-Kreuzberg zu einer Solidaritäts-Demonstration aufgerufen. Unter dem Motto "Solidarität mit den Untergetauchten und Gefangenen! Stoppt den Staatsterrorismus!" wollen die Teilnehmer ab 18 Uhr vom Mariannenplatz aus zum Axel-Springer-Gebäude ziehen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.03.2024, 19:30 Uhr

36 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 36.

    "Auch für die allgemein gewünschte Stimmung der Vorverurteilung."
    Beziehen Sie diesen Satz auf Frau Klette oder wirklich allgemein?

  2. 35.

    Wahnsinnig bedeutendes, interessantes Thema...

    Hubschraubertransport ist die übliche, lang eingeübte Vorgehensweise. Alternative ist Autokonvoi -wurde-wird auch eingesetzt - Da fahren dann 5-6 dunkle, stark motorisierte Limousinen wie die irren, immer im Konvoi auf der Autobahn. Eng besetzt mit SEK, GSG 9 - was halt als Begleitung entschieden wurde.
    Ist nicht billiger. Ist gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer - einen Konvoi von 5-6 Fahrzeugen bei hoher Geschwindigkeit zusammenhalten. Hunderte Kilometer.
    Staatsschutzangelegenheiten sind keine regionale Landwirtschaft. Haftbefehle auf Antrag der Bundesanwaltschaft werden in Karlsruhe verkündet. Nirgends sonst.
    Das für alles was als RAF gilt, immer das grosse Besteck am Start ist, ist seit 50 Jahren bundesrepublikanische Routine.
    Auch für die allgemein gewünschte Stimmung der Vorverurteilung.
    Allerdings war früher berechtigt zu befürchten es könne eine Befreiungsaktion geben. Aber RAF ist seit 25 Jahren aufgelöst.

  3. 34.

    Die Realitätsbezüge ergeben sich aus meinem s Text.

    Im Osten gibt es ein relativ hohe Protential an Menschen die diesen Staat ablehnen, aus ideologischen Gründen.

  4. 33.

    Ich verstehe Sie jetzt nicht ganz...Sie müssen mir ein wenig erklären, in welchen Realitätsbezügen Sie sich sehen.

    Denn auf die Tatsache, das in Stuttgart eine Halle nach SS-Untersturmbannführer a.D. Hanns-Martin Schleyer benannt ist , nehmen Sie zum Anlass unpräzise über Verfassungsfeinde und Extremisten zu schreiben.
    Wer ist nun der Verfassungsfeind und Extremist? Der Ex-SS-Untersturmbannführer? Die die ihn unbesehen zum Arbeitgeberpräsidenten machten? Die die das ganz normal und richtig fanden? Die die es nicht richtig fanden und deshalb ist er entführt und ermordet worden? Und wieso kommen die Funktionäre der AfD alle aus dem Westen, aber der Ostdeutsche ist schuld, das die auf ihren Dorfplätzen mit ihren Hetzreden und Hetzhaltung am Besten funzen?
    Und nonchalant ist DDR im Grunde wie "die andere Diktatur" Hitler gewesen?
    Und auf dem wackeligen Gerüst wollen Sie gesellschaftlich-politisch-ökonomische Prozesse und Entwicklungen verstehen?
    Wie soll das gehen?

  5. 32.

    Das beantwortet meine Frage nicht. Die dargebrachten Argumente rechtfertigen die weiträumige Absperrung durch solche vollumfänglich ausgestatteten Spezialkräfte (wovon ich auch in diesem Fall ausgehe). Warum diejenigen, die mit im Hubschrauber sitzen, genauso aufgerüstet sind, obwohl sie nur eine an den Händen gefesselte Frau eskortieren, darauf zielte meine ursprüngliche Frage ab. Ist aber auch nicht weiter der Rede, bzw. der Auseinandersetzung wert. Es wird wohl seinen Grund haben. Ich bin fachfremd und dachte, dass es gibt vielleicht eine SOP o.ä., die das innerhalb der Bundespolizei vorgibt, bzw. regelt und ein fachkundiger rbb-Leser oder Leserin erklärt es mir kurz.

  6. 31.

    Wenn man liest, was die Polizei inzwischen alles in der Klette-Wohnung gefunden hat (sehr viel Gold, sehr viel Geld), dann weiß man, dass diese Leute noch immer hochgefährlich sind.

    Die Frage, warum Klette mit dem Hubschrauber verlegt wurde, kann doch eigentlich nur als Joke gemeint sein. Oder gibt es tatsächlich so eine (Nicht-)Denkweise?

  7. 30.

    "Warum wird Daniela Klette mit einem Hubschrauber durch die Gegend geflogen?"

    Und auch das lässt sich mit Logik einfach beantworten: Was halten Sie für wahrscheinlicher, wenn wirklich jemand versuchen wollte, Frau Klette zu befreien? Einen Angriff auf einen Autokorso, der sich leicht abfangen und beschießen lässt? Oder einen Angriff auf einen fliegenden Hubschrauber, der mit Frau Klette abstürzen würde, wenn er beschossen würde, was nicht im Interesse der "Befreier" sein kann?

  8. 29.

    In Verbrechen zu verharmlosen, da sind sich die Verfassungsfeinde einig, nur die "Schützlinge" kommen von jeweils anderen Seite.

    Die letzte deutsche Diktatur kam von links, und im Osten weilen all zu viele Anhänger dieser.
    Wenn es im Osten davon weniger gäbe, dann wäre die Zahl der AfD - Wähler dort nicht so hoch.
    Beiden Seiten mangelt es an Akzeptanz des GG und der vorhandenen demokratischen Parteienvielfalt

  9. 28.

    Ernsthaft? Mit einem Mindestmaß an logischem Denken kommt man von ganz allein auf die Lösung. Da die Verhaftung Frau Klettes, eine Art Ikone der Linksextremen, nicht jedem in diesem Lande gefällt, könnten insbesondere gewaltbereite und bewaffnete linksextreme Kräfte auf die Idee kommen, sie gewaltsam zu befreien. Aus diesem Grunde wird sie so streng bewacht. Man rechnet lieber mit dem Schlimmsten, anstatt vom Schlimmsten völlig überrascht und überwältigt zu werden.

  10. 27.

    Nur ist das weder eine Demo "Für Mörder und Terroristen" noch sind die einfach "Mörder und Terroristen" die Sie gemeinsam mit vielen anderen,
    schlicht pauschal "Mörder und Terroristen" nennen.

    Aber was soll ich sagen- "Mörder und Terroristen" - das sind die Schlichtheiten die die Schlichten allüberall übereinander und gegeneinander sagen. In der allgegenwärtigen Alltagswelt des Mordes und des Terrors.
    in der es nicht etwa darum geht Mord und Terrorismus zu beenden, sondern nur darum, von sich weg andere als Mörder und Terroristen zu bezeichnen.

    Viel Spass noch mit dieser Art von "Anti-Terror" die selbst Bedingung und nicht selten Terror und Mord ist.

  11. 26.

    Was ich mich schon oft bei Berichterstattungen, bzw. TV-Bildern zu Tatverdächtigen, die "nach Karlsruhe" überführt werden, gefragt habe: Warum muss eine an den Händen gefesselte Person von zwei nach Spezialeinheit aussehenden, komplett mit Equipment vollgehängten GSG(?)-Kräften zum Hubschrauber eskortiert werden? Wenn ein sportlicher Hooligan vor einem Stadion oder am Bahnhof verhaftet wird, dann gelingt das i.d.R. auch durch die regulären Kräfte der Landes-, bzw. Bundespolizei. Ich will nicht rummaulen, es interessiert mich wirklich.

  12. 25.

    Das vermute ich nicht, weil dieser gemeingefährliche Clown Trump gehört ja schon jetzt in den Knast …. (Schlüssel wegwerfen nicht vergessen!!!)

  13. 24.

    „Einzig Mord verjährt“

    Wenn belehren, dann bitte richtig.

    Mord verjährt nicht.

  14. 23.

    Eine Demo für Mörder und Terroristen. Was für eine groteske und inhumane Idee, was für eine Zumutung für die Opfer. Ich halte eher eine Gedenkstätte für alle Betroffenen für angebracht.

  15. 22.

    Ich komme auch und demonstriere mit Schuld für die NSU, vollkommen berechtigt.

    Wir verstehen uns.

  16. 21.

    Ja ,Ole "Lock 'em up". Währen Sie Amerikaner würden sie Trump wählen.....

  17. 20.

    Die demo ist berechtigt, da seit Tagen Wohnungen von Unschuldigen demoliert und durchsucht werden, vor allem vom SEK Niedersachsen, nur um sich selbst zu profilieren. 30 Jahre lang gepennt und nun müssen sie austasten?

  18. 19.

    Warum wird Daniela Klette mit einem Hubschrauber durch die Gegend geflogen? Das ist Verschwendung, denn eine Hubschrauberstunde kostet >8000 €. Es ist umweltschädlich, denn er vergeudet viel Energie. Warum gibts dafür keine Strafen? Sie hätte mit ein paar Polizisten zusammen im Zug fahren können. Was wäre gewesen, wenn sie Flugangst hätte? @11: Wer soll das sein - ideologischen und aktiven Unterstützer, Gutheißer und Wegbereiter in Politik, Wirtschaft und Exekutive?

  19. 18.

    Ja. Und danach weinen wir allesamt ganz viel und noch Mal über den Verlust von SS-Untersturmbannführer a.D Hanns-Martin Schleyer.
    Wie es im guten alten Deutschland Tradition und Sitte ist.
    Denn früher war noch mehr Lametta, Zucht und Ordnung. Und die richtigen wurden Arbeitgeberpräsident.

    Sache ist ja: Sie meinen das völlig Ernst.
    Dagegen sind drei seit 30 Jahren untergetauchte, die einer Organisation angehört haben sollen, die sich vor 25 Jahren selbst auflöste nun wirklich harmlos.

  20. 17.

    Zitat: "Bitte auch all die idiologischen und aktiven Unterstützer, Gutheisser und Wegbereiter in Politik, Wirtschaft und Exixutive der letzten Jahrzehnte mit wegsperren."

    Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken, Ole.

Nächster Artikel