Untersuchungsausschuss - Ex-rbb-Verwaltungsratsvorsitzender Wolf verweigert Aussage vor Landtag

Mo 25.03.24 | 13:38 Uhr
  14
Originalbild: Wolf-Dieter Wolf, der frühere Verwaltungsratschef des öffentlich-rechtlichen Senders RBB, kommt zur Sitzung des RBB-Untersuchungsausschusses im Landtag am 25.03.2024.(Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
dpa/Monika Skolimowska
Video: rbb24 | 25.03.2024 | Thomas Bittner | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Der langjährige ehemalige Vorsitzende des rbb-Verwaltungsrats Wolf-Dieter Wolf hat vor dem Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags zum rbb-Skandal am Montag die Aussage verweigert.

Wegen der gegen ihn gerichteten staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, die noch nicht abgeschlossen sind, mache er "auf dringenden anwaltlichen Rat" umfassend von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch, sagte Wolf in einer vorbereiteten Erklärung vor den Abgeordneten.

Anwalt riet Wolf zu schweigen

Der Ausschuss wollte Wolf vor allem zum inzwischen aufgegebenen Bauvorhaben eines digitalen Medienhauses und den damit verbundenen Verträgen befragen. Dies ist auch Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft. Wolfs Anwalt Christian Schmitz hatte seinem Mandanten geraten, die Antworten auf alle Fragen zu verweigern. Schmitz sprach von einem "mosaikartigen Beweisgebäude", es sei das Recht von Wolf, sich nicht selbst zu belasten.

Der 79 Jahre alte Wolf, der sich dem Ausschuss als "selbständiger Kaufmann" vorstellte, war seit Gründung des rbb im Jahr 2003 Mitglied des Verwaltungsrats und zehn Jahre Vorsitzender des Aufsichtsgremiums. Insbesondere diese Rolle habe er genutzt, um sich "mit aller Kraft für die Belange des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beziehungsweise des rbb einzusetzen", sagte Wolf. "Dazu gehörte selbstverständlich auch, Recht und Gesetz zu achten und die geltenden Regeln zu wahren. Das habe ich in meiner Wahrnehmung immer getan."

Beweisaufnahme des Ausschusses beendet

Wolf sprach von "Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit und Offenheit" in seinem beruflichen und ehrenamtlichen Wirken. Die "angeblichen Verfehlungen" seien für ihn schwer erträglich, er würde gern "mit vielen offenbar kursierenden Fehlinformationen aufräumen".

Es belaste ihn, dass es viele Fragen gebe, zu denen er sich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern könne. Weil er bei der letzten Sitzung nicht erschienen war, hatte der Ausschuss vor dem Landgericht Potsdam einen Beschluss erwirkt, der ihn zum Erscheinen verpflichtete. Da Wolf am Montag zur Sitzung kam, hatte sich eine polizeiliche Vorführung erledigt.

Die Ausschussvorsitzende Petra Budke (Bündnis 90/Die Grünen) zeigte sich am Ende der Vernehmung enttäuscht, dass Wolf die Aussage komplett verweigerte und auch nicht zu einzelnen Fragen Stellung nahm. Mit der Vernehmung ist die Beweisaufnahme des Untersuchungsausschusses zunächst beendet. In nicht-öffentlichen Beratungen wird jetzt von den Abgeordneten ein Abschlussbericht erarbeitet.

Der Untersuchungsausschuss wurde im November 2022 eingesetzt. Er soll sich mit der Rechtsaufsicht über den rbb durch die brandenburgische Landesregierung und möglichen Missständen bei der Verwendung finanzieller Mittel des Senders befassen.

Anlass war der im Sommer 2022 bekannt gewordene Skandal um Vorwürfe der Vetternwirtschaft und Verschwendung unter anderem gegen Ex-Intendantin Patricia Schlesinger. Schlesinger und weitere Führungskräfte mussten den Sender danach verlassen.

Sendung: rbb24, 25.03.2024, 16:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Der hat Dreck am Stecken. Das riecht mal 10 Meilen gegen den Wind.

  2. 13.

    An alle Möchtegern Demokraten. Das Schweigen ist sein gutes Recht und es gilt die Unschuldsvermutung. Wenn ihm jemand ans Zeug flicken will, soll dieser es ihm beweisen. Zu oft und zu schnell werden , nicht zuletzt durch die Sensationierung durch die Medien Vorverurteilungen initiiert. Und später dann auf der "letzten Seite" kleinlaut zurückgerudert, wenn überhaupt (z.B. Kachelmann, Ofarim, Lindemann)

  3. 11.

    Es wird schon jetzt gegengesteuert, denn der neue Staatsvertrag hat vieles schon berücksichtigt.

  4. 10.

    Warum sollte er etwas zur Landesregierung sagen? Er hat doch doch nur bedingt Kontakt zur Aufsicht. Über die Teilnahme der Aufsicht an den Sitzungen ist berichtet worden. Mehr kann er nicht dazu was sagen.

  5. 9.

    War mir klar, er blockiert die Wahrheitsfindung schon sehr lange. Das schlägt dem Faß den Boden raus!

  6. 8.

    Da ist er ja LEIDER nicht der Einzige der sich durch Schweigen aus dieser Affäre ziehen will.

    Er sollte dabei aber nicht vergessen, dass es sich um Gelder der BEITRAGSZAHLER handelte.

  7. 7.

    Ich hätte nichts anderes erwartet, dass der Herr Wolf seine Aussage vor dem Untersuchungsausschuss verweigert. Wir Beitragszahler werden nie die gesamte Wahrheit erfahren. Manches ist auch gut so, anderes wäre schon interessant. Das große Problem bestand nach meiner Einschätzung in hoffnungslos veralteter Gesetzgebung, welche der Selbstbedienungsmentalität Tür und Hof geöffnet hat. Es war gut, dass das System Schlesinger aufgeflogen ist, somit konnte der Gesetzgeber schon einige Veränderungen ankurbeln. Aber, der richtig große Wurf fehlt immer noch: Allumfassende und grundlegende Reformen von ARD, ZDF und Deutschlandradio, samt Abschaffung millionenfach empfundenen Zahlungszwanges. Da gibt es andere Möglichkeiten, als uns Bürgern eine Beitragspflicht als Zwang aufzuerlegen.

  8. 6.

    Ja, das hoffe ich auch,dass die ganze Wahrheit ans Licht kommt. Erst dann kann gegensteuert werden. Das solche Veruntreuung mit öffentlichen Geldern nicht mehr passiert.

  9. 5.

    Ich nicht. Dafür weiß ich aber schon, wer in die Röhre guckt und Herr Wolf wird's nicht sein.

  10. 4.

    Wie kommen Sie denn darauf? Von der Aussage einer Person hängt es doch nicht ab, ob die Wahrheit ans Licht kommt. Es ist bereits vieles aufgedeckt worden. Außerdem laufen noch diverse Gerichtsverfahren!

  11. 3.

    Immer diese zur Schau gestellte Verwunderung? Hat denn ernsthaft irgendjemand etwas anderes erwartet?

  12. 2.

    Zu den Aufsichtsverfehlungen der brandenburgischen Landesregierung hätte er doch sprechen können... Oder wurde er dazu nicht gefragt und warum?

  13. 1.

    Schade, dann wird die Wahrheit wohl nie ans Licht kommen.

Nächster Artikel