
Virus breitet sich aus -
Die Zahl der Corona-Infizierten und Betroffenen bei der Berliner Polizei und Feuerwehr ist weiter gestiegen. Bei der Polizei gebe es inzwischen sieben infizierte Beamte, weitere 95 seien in Quarantäne, sagte Innenstaatssekretär Torsten Akmann (SPD) am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses. Weitere 202 Polizisten seien auf Anordnung des Amtsarztes vorsorglich in Quarantäne, außerdem gebe es drei Rückkehrer aus Risikogebieten. Insgesamt sind aktuell also 307 Polizisten und Polizeiangestellte betroffen.
Ein Infektionsfall bei der Feuerwehr
Bei der Feuerwehr gebe es einen Infektionsfall, sagte Akmann, 31 Menschen seien in Quarantäne und ein weiterer Mitarbeiter der Feuerwehr in vorsorglicher Quarantäne. Zudem gebe es sechs Menschen, die aus Risikogebieten zurückkamen. Insgesamt seien 39 Menschen bei der Feuerwehr betroffen.
Akmann sagte: "Die Gesundheitslage ist längst eine Sicherheitslage." Die Funktionsfähigkeit von Polizei und Feuerwehr müsse unbedingt bewahrt bleiben.
Insgesamt gibt es in Berlin laut Informationen des Robert-Koch-Instituts vom Montagvormittag aktuell 265 Corona-Fälle, in Brandenburg 84. Deutschlandweit gibt es mittlerweile 4.838 bestätigte Corona-Fälle. Bisher sind zwölf Menschen an dem Virus gestorben.
2 Kommentare
Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.
Warum?
Schlimmer wäre es wenn die realen Zahlen von Ausfällen in den Krankenhäusern bekannt werden.
Ich halte es für sehr dumm, hier zu vermelden, dass Polizisten in Quarantäne sind.