Angebot für Zugreisende - Corona-Teststelle am Berliner Hauptbahnhof eröffnet

Mo 17.08.20 | 12:20 Uhr
Der Berliner Hauptbahnhof am 16.08.2020. (Quelle: imago imges/Stefan Zeitz)
Bild: imago imges/Stefan Zeitz

Zugreisende können sich nun auch am Berliner Hauptbahnhof auf das Coronavirus testen lassen. Die Teststelle im 1. Untergeschoss des Hauptbahnhofs ist ab sofort in Betrieb, wie die Senatsverwaltung für Gesundheit am Montag mitteilte.

Angebot für symptomfreie Rückreisende

Die Teststelle wurde vom Technischen Hilfswerk (THW) eingerichtet. Wie die Teststelle am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) wird auch jene im Hauptbahnhof vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betrieben, unterstützt werden die Tester von Kräften der Bundeswehr.

Das Testangebot richtet sich ausschließlich an Rückreisende, auch aus Nicht-Risikogebieten im Ausland, die keine Corona-Symptome zeigen. Der Test ist kostenfrei, sofern er 72 Stunden nach Einreise vorgenommen wird.

Die Teststelle soll länger geöffnet bleiben als die am ZOB und in den beiden Berliner Flughäfen. Während dort täglich bis 21 Uhr getestet wird, können sich Reisende am Hauptbahnhof montags bis samstags von 6 bis 23 Uhr und sonntags von 8 bis 23 Uhr testen lassen. Die Betriebsdauer werde dem tatsächlichen Bedarf der Bahnreisenden angepasst, heißt es in der Mitteilung weiter.

Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten

Wer nach Berlin einreist und sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, ist verpflichtet, sich nach der Einreise auf direktem Weg nach Hause oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort 14 Tage lang zu isolieren. Das gilt nicht, wenn jemand nur durch ein Risikogebiet durchgereist ist und sich dort nicht aufgehalten hat.

Zudem müssen sich Einreisende aus einem Risikogebiet auf das Coronavirus testen lassen. Bis das Testergebnis da ist, müssen die Betroffenen in häuslicher Quarantäne bleiben. Es wird empfohlen, nach fünf bis sieben Tagen einen weiteren Test durchführen zu lassen. Welches Land aktuell zu Risikogebieten gehört, listet das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seiner Internetseite [rki.de] auf.

Sendung: Abendschau, 17.08.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren