Corona-Neuinfektionen - Inzidenz in Berlin-Mitte übersteigt Marke von 2.000

Do 20.01.22 | 07:59 Uhr
  20
Symbolbild: Brandenburger Tor mit Fußgängerampel auf rot. (Quelle: dpa/N. Michalke)
Audio: Inforadio | 20.01.2022 | D. Donschen | Bild: dpa/N. Michalke

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin-Mitte hat am Donnerstag erstmals in der Region die Marke von 2.000 übersprungen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete für den Berliner Bezirk einen Wert von 2.286, am Vortag lag er noch bei 1.797,5.

Bundesweiter Hotspot

Berlin-Mitte ist damit weiterhin die aktuell am stärksten von der Omikron-Welle betroffene Region Deutschlands, mit Neukölln (1.621,9) und Friedrichshain-Kreuzberg (1.502,5) folgen zwei weitere Berliner Bezirke bei der Zahl der Neuinfektionen. Die berlinweite Inzidenz stieg von 1.055,1 auf 1.154,2.

In Brandenburg stieg die Inzidenz innerhalb von 24 Stunden von 689,8 auf 788,9. Die Landeshauptstadt Potsdam bleibt mit einer Inzidenz von 1.233,9 unter den zehn am stärksten betroffenen Regionen.

Die bundesweite Inzidenz wurde vom RKI am Donnerstag mit 638,8 angegeben, am Mittwoch hatte der Wert bei 584,4 gelegen.

Sendung: rbb 88.8, 20.01.2022, 08:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 20.02.2022 um 13:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Ich glaube Sie haben den Sinn der Impfung immer noch nicht erkannt. Es geht vor allem darum schwere Verläufe der Krankheit zu verhindern, nicht darum das man die Krankheit nicht bekommt. Das machen alle Impfstoffe sehr gut denn: über 66% der mit Corona Erkrankten auf Intensivstation sind ungeimpft, obwohl diese Bevölkerungsgruppe weniger als 20% ausmacht.

  2. 19.

    Das Impfen soll der Pandemietreiber sein?? Anscheinend haben Sie da ganz grundsätzlich etwas nicht verstanden … Die Impfung schützt Sie – gerade bei der sehr ansteckenden Omikron-Variante – nicht unbedingt vor einer Infektion. Ganz deutlich aber erhöht der Impfschutz Ihre Chance, eine Infektion mit lediglich einem milden Krankheitsverlauf zu überstehen und senkt also das Risiko, mit einem schweren Verlauf im Krankenhaus zu landen, oder auf der Intensivstation am Beatmungsgerät zu (ver)enden. Selbst wenn Omikron zum Glück nicht mehr ganz so tödlich ist, möchte ich mir wirklich nicht ausmalen, wie es momentan ohne die Impfungen in den Krankenhäusern aussähe.

  3. 18.

    "... Und je mehr wir impfen, desto höher steigt die Inzidenz. Anscheinend ist die Wirkung des Vacczins zur Bekämpfung des Virus‘ nicht hilfreich. ..."
    Meine Güte, es wurde doch nun schon oft lang und breit erklärt, dass Omikron infektiöser ist im Gegensatz zu der pathogeneren Delta-Variante und dass die Vakzine nicht komplett vor 'ner Infektion schützen, wohl aber vor einem schweren bzw. tödlichem Krankheitsverlauf, weil nach 2-3 Impfungen die Viruslast geringer ausfällt.
    Pandemietreiber sind die Ungeimpften sowie die Abstands- und Maskenverweigerer!
    Was meinen Sie, wie die Zahl der Verstorbenen ohne Impfungen aussehen würde? Wahrscheinlich ein Vielfaches von den heute vom RKI insgesamt gemeldeten 116.315.

  4. 17.

    Das ist ja in der Theorie ganz gut, jedoch wird vergessen, dass es sich bei den Präparaten erst mal um Notfallzulassungen handelt. Und die teils heftigen Nebenwirkungen sind auch nicht ganz ohne. Es sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er/sie sich impfen lässt oder nicht. Bei täglicher Testung gibt es auch eine hohe Sicherheit und die Impfung verhindert bekanntlich keine Infektion oder Weitergabe des Virus.

  5. 16.

    Zumindest schützt das Impfen vor schweren verläufen. Möglicherweise sind die Experten selbst favon überrascht, das das Virus trotz impfen immer noch durchdetzten kann.

  6. 15.

    Warum ist in England alles anders??? Deutschland macht sich doch langsam lächerlich!!

  7. 14.

    Bitte beschäftigen sie sich mal mit dem GG.
    Es gibt nur ein einziges absolutes Recht.
    Artikel 1 die Würde des Menschen ist UNANTASTBAR !
    Alles andere kann und wird relativiert, gegen andere Rechte und Gesetze abgewogen.
    Und eine Impfpflicht ändert absolut nichts an der 2000er Inzidenz und würde es auch nicht in ein paar Wochen.
    Und dann überlegen sie mal, warum nur in Deutschland die Leute die sich nicht impfen lassen das Leben der anderen bestimmen und bis auf aktuell 3 sehr unbedeutende Länder keines eine allgemeine Impfpflicht eingeführt hat.

  8. 13.

    Wann kommt eigentlich ein Lockdown? Bei den Zahlen ist er eigentlich fällig.

  9. 12.

    Was sollte denn eine Impfpflicht Ihrer Meinung nach aktuell bringen? Omikron stoppen?

  10. 11.

    "2, 3% werden es nicht schaffen"
    1. Humbug! Wo haben Sie diese Zahlen her? Es trifft nicht zu.
    2. Was ist ein "Schwurbler"? Wie hoch ist der Anteil an "Schwurblern" in der BRD?

    Ansonsten sind die Zahlen insofern interessant, als Berlin sich als Omikron-Hotspot zeigt. Waren bei den früheren Varianten noch die Großstädte unauffällig und eine Studie zeigte gar, dass die Inzidenzen gerade in wenig besiedelten Gebieten eher höher seien, so hat sich das nun umgedreht. Sieht man auch bei anderen europäischen Großstädten.
    Man könnte daraus schließen, dass früher eher die Privatkontakte für die Verbreitung ausschlaggebend waren, jetzt aber reichen schon die Kontakte auf Arbeit oder im ÖPNV, etc., aus, da weniger Viren bereits ausreichen.
    Dagegen scheint mir kein Kraut gewachsen, es sei denn, ein Lockdown würde in Erwägung gezogen, was nicht passieren wird, da die schweren Hospitalisierungen abnehmen.

  11. 10.

    Mich beeindrucken die Zahlen nicht mehr.
    Paris hatte vor ein paar Tagen eine Inzidenz von fast 4.000 (in Ortteilen ggf. doppelt so hoch) und es funktioniert noch bzw. es hat keine anderen Probleme als Berlin jetzt.

  12. 9.

    Wir impfen und impfen und impfen…
    Und je mehr wir impfen, desto höher steigt die Inzidenz. Anscheinend ist die Wirkung des Vacczins zur Bekämpfung des Virus‘ nicht hilfreich.
    Vielleicht sollte untersucht werden, inwiefern das Impfen der Pandemietreiber ist.
    Diese Untersuchung sollte jedoch nicht von der Pharmaindustrie getätigt werden.
    Da wäre dann doch wohl ein Interessenkonflikt…

  13. 8.

    Hurra - Mitte Platz 1 unter den Top Ten! Kann man eigentlich schon Wetten abschließen? Sieg, Platz, Niederlage?
    Scherz beiseite. Wann beschließt die GMK endlich die Einführung der allgemeinen Impflicht, meinswegen ab 6 Jahren, mit medizinisch begründeten Ausnahmen?
    Es kann ja wohl nich angehen, dass die lächerliche Minderheit von Corona-Leugnern, Impfgegnern, Rechten etc. Entscheidungen der Politik über das Leben der vernünftigen Mehrheit diktiert!
    Jeder hat nicht nur Freiheitsrechte, sondern jeder, absolut jeder, hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit! Da gibt's kein wenn und aber.

  14. 7.

    Hurra - Mitte Platz 1 unter den Top Ten! Kann man eigentlich schon Wetten abschließen? Sieg, Platz, Niederlage?
    Scherz beiseite. Wann beschließt die GMK endlich die Einführung der allgemeinen Impflicht, meinswegen ab 6 Jahren, mit medizinisch begründeten Ausnahmen?
    Es kann ja wohl nich angehen, dass die lächerliche Minderheit von Corona-Leugnern, Impfgegnern, Rechten etc. Entscheidungen der Politik über das Leben der vernünftigen Mehrheit diktiert!
    Jeder hat nicht nur Freiheitsrechte, sondern jeder, absolut jeder, hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit! Da gibt's kein wenn und aber.

  15. 6.

    Auch wenn es zynisch klingt: wer geimpft ist und dank Maske einer verringerten Zahl von Viren ausgesetzt ist, mAh vielleicht leicht bis mäßig erkranken, die Schwurbler dagegen werden Eger mäßig bis schwer erkranken und 2, 3% werden es nicht schaffen. Darwin Award. Juckt mich nicht. Außer dass die Schwurbler die Krankenhäuser blockieren.

  16. 5.

    Niemand schiebt Panik (außer Ihnen, die sie meinen, das Wort erwähnen zu müssen).

    Seien Sie also nicht zu ängstlich, wenn der rbb informiert, wie es seine Aufgabe ist.

    Eine Inzidenz von über 2000 sagt etwas über die Dynamik des Infektionsgeschehens aus.

    Meine Meinung darüber kann ich mir selber bilden, da brauche ich Sie nicht dazu.

  17. 4.

    Ja, gewaltig. Wo bitte sehen Sie da "panikmache"? Das ist kein subjektiver Kommentar - das ist eine rein sachlich-neutrale Information aus einer Sendung.
    Lernen Sie mal, Nachrichten zu lesen und Fakten zu erkennen.

  18. 3.

    Inwiefern wird hier Panik gemacht? Es werden ganz sachlich und faktisch Infektionszahlen benannt und ein Vergleich bundesweit und zwischen verschiedenen Bezirken sowie Brandenburg gezogen. Keine Interpretationen, nichts. Die Panik findet in ihrem Kopf statt.

    Mich jedenfalls interessieren die aktuellen Infektionszahlen und nicht nur die belegten Krankenhausbetten. Menschen mit leichtem Verlauf müssen auch zu Hause bleiben und in Quarantäne = Auswirkungen in allen Bereichen des täglichen Lebens.

  19. 2.

    Wo wird denn hier Panik gemacht? Die Zahlen sind sehr interessant, wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr bei einem Inzidenzwert von 50 der Lockdown drohte.

  20. 1.

    Mmmhh!! Stehe ich gerade auf dem Schlauch?? Dachte es zählen die belegten Betten in Krankenhäusern. Weshalb wird immer noch mit dem Insidenzwert unnötig Panik gemacht??

Nächster Artikel