Wahl zwischen Biontech und Moderna - Berlin weitet Sonderimpfaktion in Corona-Impfzentren aus

Fr 14.01.22 | 08:27 Uhr
  4
Patienten warten im Corona-Impfzentrum Messe Berlin auf eine Impfung (Bild: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Das Land Berlin weitet seine Sonderimpfaktion weiter aus: Impfwillige können ab Freitag in den Impfzentren Messe Berlin, Flughafen Tegel sowie in der Impfstelle Trabrennbahn Karlshorst unabhängig vom Alter zwischen den Impfstoffen Biontech oder Moderna wählen. Bereits seit Montag besteht dieses Angebot für Berlinerinnen und Berliner im Corona-Impfzentrum ICC.

Die Impfaktion läuft bis 21. Januar. Danach gilt wieder die altersabhängige Impfstoffverwendung: Personen im Alter zwischen 12 und 29 Jahren erhalten Biontech und für Personen über 30 Jahre wird Moderna verwendet. Schwangere werden weiterhin mit Biontech geimpft.

Terminbuchungen für die Sonderimpfaktion sind entweder online [berlin.de] oder telefonisch unter der Impfhotline (030 9028 2200) möglich.

Den Impfstoff auszuwählen, war zuletzt nicht mehr möglich gewesen, weil in Berlin ein Mangel an Biontech-Dosen herrschte, während die Moderna-Dosen zu verfallen drohten. Daher hatte man Menschen ab 30 Jahren seit Ende November nur mit Moderna geimpft. Moderna wird nicht mehr für Menschen unter 30 Jahren empfohlen.

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Sie können sich auch INFORMIEREN (!), welches Impfzentrum welchen Impfstoff verwendet und sich im Zentrum Ihrer Wahl einen Termin holen!

  2. 3.

    Ich finde das eine Superaktion vom Senat. Hab gleich zwei Termine für mich und meine Frau gemacht.

  3. 1.

    Also wenn ich mich zur Sonderimpfaktion anstelle kann ich mir den Impfstoff aussuchen. Nur wenn ich einen Termin danach habe, muss ich den zugeteilten Impfstoff nehmen. Kann ich nicht verstehen.
    Das soll dann die Impfbereitschaft/Boosterimpfung heben?

Nächster Artikel