Omikron-Impfstoff - Nonnemacher ruft zu Booster-Impfung mit angepassten Präparaten auf

So 25.09.22 | 16:42 Uhr
  51
Symbolbild: Ein Patient von seinem Arzt eine Impfung (dpa/Matthias Tödt)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.09.2022 | Ronald Schleif | Bild: dpa/Matthias Tödt

Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) und die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Brandenburg haben dazu aufgerufen, die neuen Impfangebote gegen das Coronavirus zu nutzen. Nonnemacher sagte laut einer Mitteilung vom Sonntag, es sei eine gute Nachricht, dass es jetzt Impfstoffe gebe, die an die Omikron-Varianten BA.1, BA.4 und BA.5 angepasst seien.

Die Hausärzte in Deutschland hoffen, dass die vorläufige Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) der ihrer Ansicht nach derzeit eher mauen Corona-Impfkampagne einen neuen Impuls gibt. Vor allem die niedergelassenen Ärzte verabreichen die Präparate. "Die Arztpraxen haben im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie wohnortnah und niederschwellig in kurzer Zeit sehr viele Menschen impfen können. Das werden sie auch jetzt zeigen, wir sind sehr gut vorbereitet", sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärzte-Vertretung, Peter Noack.

RKI: Schon jetzt Termin vereinbaren, auch wenn Impfstoff noch nicht da

In Brandenburg haben laut Robert-Koch-Institut (RKI) 80,9 Prozent der über 60-Jährigen eine dritte Impfung gegen Corona erhalten, weniger als 20 Prozent in dieser Altersklasse eine vierte Impfung, wie das Ministerium in Potsdam mitteilte.

Neue Impfstoffe seien für Brandenburg auch noch auf dem Weg, sagte ein Sprecher der Behörde. Es sei aber sinnvoll, jetzt Termine für eine Booster-Impfung etwa beim Hausarzt zu vereinbaren. Die angepassten Impfstoffe werden vom Bund beschafft und direkt über den pharmazeutischen Großhandel an Praxen und Impfstellen geliefert, wie es hieß.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich bei Covid-19-Auffrischimpfungen für den bevorzugten Einsatz der neuen, an die Omikron-Variante angepassten Präparate aus. Zur Viertimpfung wird nur bestimmten Gruppen geraten: Menschen ab 60 Jahren, Risikopatienten wie Immungeschwächte ab 12 Jahren, Pflegeheimbewohnern und Personal im Gesundheits- und Pflegebereich. Es gilt in der Regel ein Abstand von sechs Monaten zur vorherigen Impfung oder Infektion.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.09.2022, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Scheint eine Sammlung von Impfgegnern hier unterwegs zu sein. Alles Fachleute hier, genauso wie es bei jeder EM, WM über 80 Millionen Bundestrainer gibt, die immer ganz genau wissen wie es geht. 3 Impfungen waren unproblematisch. Termin für die Vierte ist gemacht. Ich kann kein Problem erkennen und muss auch keines herbeikritzeln.

  2. 50.

    Klar wenn sie mit 89 die Wahrscheinlichkeit maximieren wollen, lieber in die Kiste springen, so ist das ihr gutes Recht.
    Und ihnen kann auch niemand garantieren, dass sie mit angemessener, vorgeschriebener Geschwindigkeit im Straßenverkehr überleben und trotzdem fahren die überwiegenden Verkehrsteilnehmer aus gutem Grund nicht mit 200 km/h durch die Ortschaft.

  3. 49.

    Bekomme zwar seit 7 Jahren keinen neuen Hausarzt, aber kann mich wieder impfen lassen, das ist Deutschland 2022.
    Gut da ich eh bald die Heizkosten nicht mehr bezahlen kann wird es definitiv bald ein5 Steuerzahler weniger geben, ob nun krankheitsbedingt oder durch Erfrierungen.

  4. 48.

    Nee, falsch! Ob mit 33 oder 89 ist es immer eine individuelle einzelabwägung. Und auch falsch von Ihnen: zu behaupten, dass BA-Impfstoffe gegen BJ wirken. Das wissen Sie doch gar nicht. sie behaupten es, aber dazu gibt es keine einzige Studie, die das beweist. Sollten Sie das weiterhin behaupten, so möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie irreführende Werbung betreiben, wenn Sie über Wirkungen sprechen, die es erst noch zu beweisen gilt. Entsprechend gibt es da das Heilmittelwerbegesetz, gegen das Sie verstoßen.

  5. 47.

    Also, ich bin geboostert und liege jetzt mit Corona flach. Ich bin froh darüber, das ich mich impfen lassen habe. Es hätte auch schlimmer sein können. Ich werde mich auch wieder impfen lassen.

  6. 46.

    Ja das mit der Gesundheit… das dachte einer schon in 2020…
    https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/bvg20-036.html
    Richtig getragen schützen Masken… klar…
    Was sagen die Experten dazu ?
    „Eine schlecht sitzende und nicht eng anliegende Maske hat jedoch einen verminderten bis keinen Effekt." Ob die Schutzwirkung von FFP2-Masken gegenüber medizinischen Masken (OP-Masken) wirklich besser sei, könne man nicht sagen.“
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-07/corona-massnahmen-sachverstaendigenrat-gutachten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
    Und wie gesagt … wie gingen denn die Wellen im April und Sommer zu Ende ?
    Es gibt niemanden der davon ausgeht das Corona aussterben wird… egal ob mit Maske oder ohne… ein wenig Realitätssinn wäre hilfreich… aber bitte belegen sie doch mal ihre Aussage das Corona wieder verschwindet.

  7. 45.

    Wo lag die StiKo bei ihren Empfehlungen denn daneben? Wenn überhaupt kamen die Empfehlungen spät. Aber das ist natürlich der wissenschaftlichen Arbeit, Auswertung sämtlicher Studien, geschuldet, bis die Stiko evidenzbasierte Empfehlungen abgeben kann.
    Warum sollte ausgerechnet BJ.1 eine Escape-Variante für die Wirksamkeit der bivalenten mRNA-Impfstoffe sein??
    Ob sie sich mit 33 Jahren impfen lassen ist alleine ihre Entscheidung. Die Empfehlung der StikO erfolgt nur, wenn das Nutzen/Risiko-Verhältnis für die gesamte Alterskohorte überwiegt. Mit 33 Jahren ist es demnach eine individuelle Einzelabwägung.

  8. 44.

    Woher haben Sie denn Gewissheit für Ihre Aussage, dass der aktuelle BA-Impfstoff gegen Variante BJ wirksam sein wird? Ist das evidenzbasiert oder reine Hoffnung? Oder sind Sie umsatzbeteiligt?
    Und die Stiko... also bitte! Die lag in der Pandemie ständig daneben! Zum Glück hat die nur empfehlenden Charakter. Achso, die sagen dort übrigens, dass es erst ab 60 Jahren sinnvoll ist. Mit meinen 33 soll ich mich also nicht impfen lassen, weil es einfach keinen Nutzen hat.

  9. 43.

    Bin 3x geimpft und trage Maske. Mir reichts. Ich bin ausreichend geschützt. Mehr ist nicht nötig. Wenn 3 Impfungen nicht ausreichend sein sollten, dann ist das Konzept fragwürdig. Dann lieber mal komplette Durchseuchung und gut ist.

  10. 42.

    Richtig, wegen Karl Lauterbach nicht, aber um sein Risiko zu senken schon. Und die StiKo ist auch nicht Karl Lauterbach.
    Es ist auch nicht zu erwarten, dass die Vakzine gegen die BJ.1-Variante unwirksam werden.

    Das Ganze zeigt nur, dass die WHO in ihrer Einschätzung zur pandemischen Lage vollkommen Recht hat.

  11. 41.

    Na ja wissenschaftlich benötigt man für Deutschland noch diese Wintersaison. Erst dann kann man dazu gesichertere Aussagen machen.
    Meines Wissens hat die WHO die Pandemie auch noch nicht beendet.

    Macro und Biden sind Politiker und keine Wissenschaftler.

  12. 40.

    Die vierte Impfung kann der Lauterbach gerne behalten. Keiner lässt sich noch impfen, nur damit beim Lauterbach nicht auffällt, dass er zuviel eingekauft und damit unsere Steuergelder verschwendet hat. Das Ringcenterimpfen kann man sich auch mal sparen. Ist wohl noch keinem aufgefallen, dass die BA-Variante demnächst von der BJ-Variante abgelöst wird? In Österreich ist die schon unterwegs. Was hilft dann der angepasste Impfstoff? Genau: Weiß man nicht. Ständig nachimpfen wird keiner, vor allem nicht bei Grundimmunisierung und milder Variante.

  13. 39.

    Dann müssen Sie aber bitte auch erwähnen, dass Prof. Mathes ein Anthroposoph ist und sich die Charité kurze Zeit später von seiner Studie distanziert hat: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/135449/Charite-distanziert-sich-von-umstrittenem-Coronaforscher
    Picken Sie sich bitte nicht immer nur den Teil der Diskussion heraus, der für Sie von Interesse ist, sondern betrachten das Gesamtbild.

  14. 38.

    Um bei ihrer Analogie zu bleiben: nein, das wäre in etwa so, als würde ich als Beifahrer dazu aufgefordert werden um Punkt 22 Uhr das Auto zu verlassen, weil es ab jetzt zu gefährlich sei. Oder ich darf nur mitfahren, wenn ich zwei grüne Socken trage.

    Auch weiterhin werden Grundrechte eingeschränkt, es gelten z.B. Quarantäne und Maskenpflicht. Beide Dinge betreffen nicht unwesentlich die eigene Selbstbestimmung.

  15. 37.

    Gut, dass weder die afd noch die hier sich artikulierenden "experten" mit ihren Stümperideen zum Zuge kamen und das wird auch so bleiben. Ich lasse mich (besser als die oberschlauen Impfgegner) natürlich wieder impfen und freue mich, dann wieder erneut besser geschützt zu sein.

  16. 36.

    Herr Lauterbach hat sich auch schon mehrmals widersprochen.
    Dazu kommt das er seine Fehler nicht zugeben möchte.
    In meinen Augen eine Fehlbesetzung.

  17. 35.

    So ein Quatsch. Maskenpflicht hilft erwiesenermaßen. Übrigens auch gegen andere Infektionskrankheiten, die auf einmal weniger wurden, komisch. Würden die Masken konsequent getragen, überall, wo ein paar Menschen zusammenkommen, wäre das Virus ausgestorben und wir kämen wieder ohne aus. Danke für soviel Unvernunft. Grundrechtseinschränkung? Hah, witzig. Ich bestehe auf meinem Grundrecht auf Gesundheit. Das sticht mit Sicherheit so ein Mäskchen.

  18. 34.

    Tja, ich probiere seit 3 Wochen einen Termin zu bekommen und werde immer nur abgewiesen oder auf "fragen sie Mitte Oktober noch Mal" vertröstet.

  19. 33.

    Ich wollte mir eine holen, aber ich bin noch nicht alt genug :(

  20. 32.

    So wird es wohl sein. :)

    WamS, gestrige Ausgabe:
    "Ein Blick auf die Rate der Atemwegserkrankungen - zu den beim RKI auch die Corona-Infektionen zählen - bestätigt, dass diese erstmals seit Beginn der Pandemie zwar auf hohem Niveau, aber nicht über dem der Jahre vor der Pandemie liegt - obwohl Kontaktsperren und Maskenpflicht weitestgehend aufgehoben wurden."

    Damit ist Covid-19 i.G. der Influenza gleichzusetzen.
    Die offizielle Erklärung der WHO zum Ende der Pandemie wird in wenigen Monaten erwartet. Für Macron und Biden ist die Pandemie bereits vorbei. Lassen wir uns überraschen, wie lange Deutschland den Sonderweg noch zu gehen gedenkt.

Nächster Artikel