Berlin - Bezirke starten in Arbeitsgemeinschaft "Gute Wahlen"

Fr 19.08.22 | 18:45 Uhr
Archiv: Eine Wählerin steckt ihren Stimmzettel am 18.09.2016 in Berlin in die Wahlurne. (Foto: Britta Pedersen/dpa)
Audio: rbb24 inforadio | 19.08.2022 | Franziska Hoppen | Bild: Britta Pedersen/dpa

Vertreter aus allen zwölf Berliner Bezirken sind am Freitag zu einer Auftaktsitzung der Arbeitsgemeinschaft "Gute Wahlen" zusammengekommen. Sie soll planen, wie Abstimmungen in Berlin in Zukunft fehlerlos und effizient ablaufen können.

In Workshops haben die Bezirks-Abgesandten begonnen festzulegen, ob und wie sie die Empfehlungen der Expertenkommission aus dem Juni praktisch umsetzen, zum Beispiel einheitliche Standards bei der Ausstattung von Wahllokalen oder bei der Qualifizierung von Wahlhelfern.

Anders als in der Expertenkommission sind in der Arbeitsgruppe vor allem Praktiker, die selbst die Wahlen mit vorbereitet haben. Das erste Mal seit der Chaoswahl im vergangenen September tauschen sie sich alle gemeinsam über Fehler und Erfolge aus.

Im Fokus ihrer Arbeit in den kommenden Wochen und Monaten wird eine Vereinheitlichung der Abläufe stehen, die auch durch ein zentrales Landeswahlamt erleichtert werden soll. Die aktuell nur kommissarisch geführte Landeswahlleitung soll nach Angaben der Innenverwaltung Anfang September wieder besetzt sein.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.08.2022, 17 Uhr

Nächster Artikel