Bundestagsabgeordneter aus Brandenburg - Nazi-Poesie im Namen des AfD-Politikers Kotré aufgetaucht

Di 04.10.22 | 08:57 Uhr | Von Andrea Becker, Silvio Duwe und Daniel Laufer
  40
Steffen Kotré am 16.12.2021 in der 9. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. (Quelle: dpa/Christoph Hardt)
Audio: Studio Cottbus | 04.10.22 | Florian Ludwig | Bild: dpa/Christoph Hardt

Unter dem Namen des Brandenburger AfD-Bundestagsabgeordneten Steffen Kotré wurden rechtsextreme Gedichte veröffentlicht. Sie erschienen schon Anfang der Nuller-Jahre auf den Websites mehrerer Gruppierungen mit engen Verbindungen ins Neonazi-Milieu. Von A. Becker, S. Duwe und D. Laufer

"Rühre, wie die Trommel, unser nordisch' Blut", heißt es in einem der Gedichte, als deren Autor Steffen Kotré angegeben wird, "singe uns das völkisch' Lied, oh Geist, Du siegender" und "schmelze ein das schwarze Eisen in der weißen Glut". Zeilen wie diese finden sich in rund einem Dutzend Gedichte, die nach Recherchen des ARD-Politikmagazins Kontraste ab 2001 im Netz verbreitet wurden. Im Fall der Website einer Gruppe namens "Deutschherrenklub" erschienen die Texte sogar in einer eigenen Rubrik mit dem Titel "Kotrés Welt". Sie behandeln die Farben der Reichsflagge ("Schwarz-Rot-Weiß") und die Romantik der "Brüder auf Fahrt".

Steffen Kotré AfD
AfD-Fraktion Brandenburg

Zur Person

Steffen Kotré ist Mitglied im Landesvorstand der AfD Brandenburg sowie im Kreisverband Dahme-Spreewald. Zudem ist er Vorsitzender des Landesfachausschusses Wirtschaft, Technologie und Tourismus.

Seit 2017 sitzt Kotré im Deutschen Bundestag und ist dort Wirtschafts- und Energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion sowie Sprecher der Landesgruppe Brandenburg. Er trat 2013 in die AfD ein. Zuvor war er Mitglied der FDP.

Es handele sich dabei um "rechtsextreme Texte", die in ihrem Stil an "ältere Blut-und-Boden-Gedichte aus der völkischen Bewegung seit dem Kaiserreich" angelehnt seien, urteilt Gideon Botsch, Leiter der Forschungsstelle für Antisemitismus und Rechtsextremismus des Moses Mendelssohn Zentrums an der Universität Potsdam. "Texte wie die auf 'Kotrés Welt' findet man eher in den Liederbüchern der verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend oder anderer rechtsextremer Jugendverbände", so Botsch. Eines der Gedichte bejubele etwa die mörderische Gewalt der Freikorps und deren Kampf gegen die Weimarer Republik. Botsch zufolge verherrlicht der Verfasser immer wieder "Kampf, Krieg und Gewalt".

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hielt Inhalte des "Deutschherrenklubs" für "NS-Staat verherrlichende Ideologie" sowie antisemitisch. Sie indizierte die Website 2004 in deren damaliger Form. Auch "Kotrés Welt" ging dadurch offline.

Stammten die Verse aus der Feder des heutigen Abgeordneten Steffen Kotré? Noch heute wird jemand mit diesem Namen auf einer nach der Indizierung neu erstellten Website des "Deutschherrenklubs" "brüderlich gegrüßt". Mehrere Anfragen an das Bundestagsbüro des AfD-Politikers hierzu blieben unbeantwortet.

Geheimbund mit "Arierfarben"

Der "Deutschherrenklub" scheint sich selbst für eine Art Geheimbund zu halten. Sein Wappen schmücken die angeblichen "Arierfarben" Blau und Gold, laut Selbstbeschreibung fühlt man sich dem "ewigen Stande der Deutschheit verpflichtet". Der Vorsitzender der Gruppe Andreas V. hatte Anfang der Neunziger-Jahre schon die "Kreuzritter für Deutschland" gegründet – eine Organisation, die laut damaliger Einschätzung des

Verfassungsschutzes Baden-Württemberg zu einem erheblichen Teil aus Angehörigen der rechtsextremistischen Skinheadszene bestand.

Die "Kreuzritter für Deutschland" hatten enge Verbindungen zum "Blood and Honour"-Netzwerk, wie aus dem Abschlussbericht des zweiten baden-württembergischen NSU-Untersuchungsausschusses hervorgeht. Das Bundesinnenministerium hat "Blood and Honour" inzwischen verboten. Nach einer mehrjährigen Gefängnisstrafe baute der "Kreuzritter"-Chef im Jahr 2000 schließlich den "Deutschherrenklub" auf.

Auf seiner persönlichen Website veröffentlichte Andreas V. ein Gedicht über Soldaten, die Krieg an einer Ostfront führen. Als Autor nannte er "Steffen K.". Weil Kotré zu diesem Thema schweigt, bleibt offen, inwiefern er Andreas V. kannte.

Belegt sind indes Kotrés Verbindungen zu Manuel Ochsenreiter. Der 2021 in Moskau verstorbene pro-russische Netzwerker und Publizist war laut Website des "Deutschherrenklubs" als eine von fünf Personen an der Gründung der Gruppe beteiligt und Beisitzer im Vorstand. Ochsenreiter unterhielt später enge Kontakte in die AfD. Mehrfach organisierte und begleitete er Reisen von AfD-Politikern in Konfliktzonen. Eine der ersten dieser Reisen führte 2015 nach Bergkarabach. Dabei war auch Steffen Kotré – damals noch Referent der AfD-Fraktion im brandenburgischen Landtag.

Zugesandte Zeilen an die Junge Landsmannschaft

Ein weiteres Gedicht, das den AfD-Bundestagsabgeordneten in Bedrängnis bringen könnte, erschien auf der Website von "Fritz" – der Zeitung der damaligen "Jungen Landsmannschaft Ostpreußen“ (JLO). "Hier einige uns zugesandte Zeilen von Steffen Kotré", hieß es in dem Beitrag vom 19. April 2004. Der Text mit dem Titel "Deutscher Osten" beklagt angebliches Unrecht, das erst ans Licht müsse, und dass dem "Vaterlande" "viel verloren" gegangen sei. "Die Grenzen, in denen deutsche Landen sich vereint, sind gestutzt von Hand des Weltkriegs Siegermeute. Es blieben Gaue vor dem Feind als dessen fette Siegesbeute."

Nach Einschätzung des Politikwissenschaftlers Gideon Botsch hat der Verfasser damit revisionistische Ansprüche formuliert, die "verlorenen" Ostgebiete "heim ins Reich" zu holen. Diese und andere Parolen stehen laut Botsch in der Tradition der "gebietsrevisionistischen Volkstumspolitik, die die Nationalsozialisten und ihre politischen Vorläufer seit den 1920ern verfolgten".

Die JLO hat sich seither umbenannt in "Junge Landsmannschaft Ostdeutschland". In Dresden organisierte sie mehrere Neonazi-Aufmärsche anlässlich des Jahrestags der Bombardierung von Dresden. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hält die Organisation für rechtsextrem.

Unvereinbar mit AfD-Mitgliedschaft

Autor bei "Fritz" war Anfang der Nuller-Jahre auch Andreas Kalbitz, der später Vorsitzender des AfD-Landesverbandes Brandenburg wurde. Die Partei hat ihn mittlerweile ausgeschlossen. Kalbitz soll der AfD in seinem Mitgliedsantrag verschwiegen haben, dass er in der Vergangenheit auch Mitglied der Republikaner gewesen war. Ihm wurde zudem vorgeworfen, eine Mitgliedschaft bei der inzwischen verbotenen "Heimattreuen Deutschen Jugend“ (HDJ) verheimlicht zu haben. Kalbitz stritt eine solche Mitgliedschaft ab.

Die rechtsextreme HDJ steht auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD. Aber auch die JLO steht auf dieser Liste. Die Verbandszeitung "Fritz", die das angeblich zugesendete Kotré-Gedicht ins Netz stellte, richtete sich schon im Vorwort an die "lieben Mitglieder, Förderer und Freunde" der JLO.

Das Nachrichtenportal t-online berichtete kürzlich, dass Kotré im Jahr 2004 als Unterzeichner einer Solidaritätsbekundung für den inhaftierten Holocaust-Leugner Horst Mahler in Erscheinung getreten sei. Kotrés AfD-Landesverband wird bereits seit 2020 vom brandenburgischen Landesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.10.2022, 6.20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 04.10.2022 um 21:33 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Andrea Becker, Silvio Duwe und Daniel Laufer

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Warum sind die Nazisammelbecken npd & afd nicht längst verboten? Beide stehen nichth 100% zum Grundgesetz.

  2. 38.

    Wie dieser Vergleich so blöd, wie zusammenhanglos konstruiert ist, lässt erahnen, wessen Geistes Kind Sie sind. Wie kann man nur solch Einfalt offenbaren?

  3. 37.

    "die anderen liefern Todbringende Waffen"

    Teil der EU-Sanktionen ist es seit 2014, dass keine "Todbringenden Waffen" an Russland geliefert werden dürfen. Diejenigen, die "bekloppte Gedichte" schreiben, fordern das Aufheben der Sanktionen.

  4. 36.

    Diese Gedichte lediglich als "bekloppt" zu beschreiben, ist mehr als verharmlosend. Und was haben Waffenlieferungen an die Ukraine, auf die Sie ja mal wieder anspielen, mit dem Thema zu tun? Einmal davon abgesehen, dass die Ukraine nur Waffen zur Verteidigung benötigt, weil Sie von einem rechtsextremen Russen angegriffen wird. Merken Sie etwas? Ihre Versuche, Rechtsextremismus zu verharmlosen, sind zum Scheitern verurteilt...

  5. 35.

    "Unabhängig davon spricht die AfD trotzdem viele Probleme in unserem Land an, was man von den anderen Parteien fast garnicht hört. "

    Klar muß die AfD etwas erfinden damit man sie überhaupt wählt. Die paar Neonazis reichen sonst selbst in Cottbus nicht. Was sollen das für Probleme sein, die angeblich nur der rechtsextreme Haufen anspricht?

  6. 34.

    Frage Sie Wikipedia, dann wissen Sie mehr über diesen geistigen Brandstifter. Ich hoffe, die Unis wenden sich von diesem Subjekt ab. Aber "Alter Mann des Corps Berlin" spricht für sich. Ich kann mir vorstellen, dass mehr von den sogenannten Hochgebildeten unser demokratisches System unterwandern. Wer weiß, was da noch für Überraschungen warten und das Fußvolk ist zu blöd, die Zeichen nicht zu erkennen.

  7. 33.

    Genauso ist es : Die einen schreiben bekloppte Gedichte die anderen liefern Todbringende Waffen und ruinieren das ganze Land in wenigen Monaten .

  8. 32.

    Es beruhigt mich, dass alle anderen ausnahmslos ein sehr hohes Niveau und im Geschichtsuntericht nicht geschlafen haben.

  9. 31.

    In welcher Partei war Kotré 2004 Mitglied?

  10. 30.

    Das Beschriebene zeigt nur ein sehr geringes Niveau bei der Beschäftigung mit deutscher Geschichte. Mir kommt das so vor, als wenn Kotré und andere mit geschlossenen Augen in einen Sack gegriffen und dann wahllos etwas zusammengefügt hat. Im Gegensatz zum Germanenkult des aus Österreich zugezogenen Braunen, den er in den unterirdischen Katakomben des Wiener Stephansdomes für sich entdeckt haben will, fehlt Kotré und anderen allerdings doch eher die finanzielle Basis.

    Menschen, die im Schweinsgalopp durch deutsche Kulturgeschichte im weitesten Sinne reiten und dasj. einpacken, was ihnen gerade in den Kram passt, bleiben nie aus. Andere müssen allerdings vor den Folgen davon geschützt werden, wenn es (wieder mal) zu national befreiten Zonen kommen soll.

  11. 29.

    Man mag kaum glauben, dass heutzutage jemand verdreht genug ist, solch eine schwülstig-abstoßende Sprache zu benutzen. Vielleicht sind diese seltsamen Floskeln/Gedichte aus Büchern aus dem 3. Reich abgeschrieben. Aber auch das wäre ziemlich bescheuert. Wie kann man nur solchen Unrat verbreiten? Wenn hofft der "Dichter" damit zu begeistern? Bekommt er hier nicht etwa zu viel Aufmerksamkeit?

  12. 27.

    >"Nordstream 2 öffnen...."
    Ja und blöde auch für die AfD, dass Dank (vermutlich) Putins Tauchurlaub in der Ostsee jetzt diese Forderungen der AfD quasi perforiert wurden. Da bleibt dann ja nicht mehr viel übrig von sinnlosen Forderungen.

  13. 26.

    Viele Ostdeutsche können ja mit dem Humor von Loriot nicht so sehr viel anfangen, Wenn ich mir jedoch das Bild aus ihrem Beitrag anschaue, dann denke ich, Loriot war seiner Zeit weit voraus.

  14. 25.

    " Sie sollten tatsächlich auch Ihre Informationen zur AfD hinterfragen "

    Ich glaube da verstehen Sie mich falsch . Nur weil ich auch auf andere nicht ganz so demokratische Tendenzen in unserem Land hinweise heißt das nicht automatisch das ich ein Fan der AFD bin. Ich mag weder Rechtsaußen noch Linksaußen denn beide Richtungen haben insbesondere im letzten Jahrhundert sehr viel Elend über die Menschheit gebracht . Mir ist daher auch selbstverständlich bekannt welche Politik hinter der AFD steckt auch im Bezug auf Russland und in diesem Punkt nehmen sich für mich beide nicht viel also weder die AFD noch die Linke .

  15. 24.

    Sie haben leider unterschlagen, dass die AfD ebenfalls für Putin und sein Gas Demonstrationen organisiert. Sie sollten tatsächlich auch Ihre Informationen zur AfD hinterfragen.
    Nebenei, diese Partei hat für nix 'ne Lösung. Im Brandenburgischen Parlament beschäftigen sie sich allein mit sich selbst. Beispielweise mit einer Hausdurchsuchung beim eigenen Abgeordneten "Freiherr von und zu". Das hilft den brandenburgischen Bürger in dieser Zeit kein Stück.

  16. 23.

    Leute, die sich mit dem Thema auskennen, werden spätestens beim Namen Andreas V. sehr aufmerksam. Hier sprechen wir nämlich über knallharten Rechtsterrorismus a lá NSU oder Breivik. Bin gespannt, ob die Geschichte weiter verfolgt wird

  17. 22.

    Weiß nicht woran es liegt....jedesmal wenn mein Hund sein großes Geschäft verrichtet muss ich an die AfD denken.

  18. 21.

    Nordstream 2 öffnen.....die Unmöglichkeit dieser Forderung ist in der braunen Ecke noch nicht angekommen.
    Was sagt das über diese Truppe aus?

Nächster Artikel