Sozialreform der Ampel-Koalition - Bundeskabinett gibt grünes Licht für Einführung des Bürgergelds

Mi 14.09.22 | 17:17 Uhr
  137
Symbolbild: Ein Mann hält einen Geldbeutel (Quelle: IMAGO/Michael Bihlmayer)
Audio: rbb24 Inforadio | Mi 14.09.22 | Bild: IMAGO/Michael Bihlmayer

Hartz IV soll schon bald der Vergangenheit angehören. Begleitet von Kritik aus der Wirtschaft und von Sozialverbänden beschließt die Bundesregierung das Bürgergeld, erhöht die Leistungen und will den Umgang mit den Betroffenen verbessern.

Das Bundeskabinett hat die wichtigste Sozialreform der Ampel-Koalition auf den Weg gebracht. Es billigte am Mittwoch in Berlin den Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für die Einführung des Bürgergelds zum Beginn des kommenden Jahres. Es soll die bisherigen Hartz-IV-Leistungen ablösen.

Der Regelsatz für einen Erwachsenen wird von 449 Euro auf 502 Euro im Monat steigen. Ehe- und Lebenspartner oder -partnerinnen erhalten im nächsten Jahr knapp 50 Euro, Kinder zwischen 33 und 44 Euro mehr. Künftig soll bei der Berechnung die Inflation im Vorhinein und nicht erst im Nachhinein berücksichtigt werden.

Kritik aus Wirtschaft und von Sozialverbänden

Das Bürgergeld ist eine Antwort der Koalition aus SPD, Grünen und FDP auf die jahrzehntelangen Proteste gegen das Hartz-IV-System. Aus der Wirtschaft kommt Kritik, die Leistungen seien zu hoch und verringerten die Motivation zur Arbeitsaufnahme. Sozialverbände hatten im Vorfeld der Reform hingegen höhere Sätze von rund 650 Euro gefordert und auf die Inflation verwiesen, die die geplante Erhöhung bereits auffresse.

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, warnte die Wirtschaft davor, Bürgergeld-Empfänger gegen Niedriglöhner auszuspielen. Die Erhöhung der Leistungen um 50 Euro sei für Menschen in der Grundsicherung ein überfälliger Inflationsausgleich. Wenn jetzt Stimmen aus der Wirtschaft laut würden, dass mit dem Bürgergeld Nicht-Arbeiten attraktiv werde, könne sie nur entgegnen: "Wir brauchen höhere Löhne im Niedriglohnsektor", sagte Bentele. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hatte die Reform hingegen als "arbeitsmarktpolitisch fatale Wegmarke" bezeichnet. Mit dem Bürgergeld würden keine Brücken ins Arbeitsleben, sondern in das Sozialtransfersystem geschlagen, kritisierte er.

Rund fünf Millionen beziehen Grundsicherungsleistungen

Arbeitsminister Heil wies die Kritik zurück. Künftig werde nicht weniger, sondern mehr dafür getan, Menschen wieder dauerhaft in Arbeit zu bringen, erklärte er. Hilfebedürftigkeit könne jede und jeden treffen. Die Menschen müssten sich auf den Staat verlassen können. "Mit der Einführung des Bürgergelds setzen wir ein starkes Signal für Sicherheit und Respekt", sagte der SPD-Politiker. Der Gesetzentwurf geht nun zur Beratung in den Bundestag.

Rund fünf Millionen Menschen beziehen Grundsicherungsleistungen, darunter mehr als eine Million Kinder unter 15 Jahren. Künftig sollen die Jobcenter seltener Sanktionen verhängen und stärker unterstützend tätig werden. Der bisherige Vermittlungsvorrang wird abgeschafft. Langzeitarbeitslose würden damit künftig nicht jeden Job annehmen müssen, wenn sie stattdessen durch eine Weiterbildung längerfristig bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Mehr Schutz für Empfängerinnen und Empfänger

Im ersten halben Jahr soll es zudem keine Sanktionen für die Bürgergeld-Bezieher geben. Anschließend kann das Bürgergeld bei Pflichtverletzungen um bis zu 30 Prozent gekürzt werden. Die früheren schärferen Sanktionen für Unter-25-Jährige werden abgeschafft. In Hinblick auf die Bürgergeld-Reform hat die Koalition die Sanktionen bereits weitgehend ausgesetzt. Zudem hatte das Bundesverfassungsgericht 2019 Leistungskürzungen von mehr als 30 Prozent für unzulässig erklärt.

Zu den Änderungen zählt auch, dass Bezieherinnen und Bezieher des Bürgergelds in den ersten beiden Jahren mehr Schutz genießen als frühere Hartz IV-Empfänger. Ihre Wohnung wird weiterbezahlt und Ersparnisse bis 60.000 Euro werden zunächst geschont. Diese Regeln wurden bereits während der Corona-Pandemie eingeführt.

Der Deutsche Städtetag reagierte skeptisch. Die Jobcenter müssten für zwei Jahre jegliche Wohnkosten akzeptieren, kritisierte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy. Das sei zu lange und müsse noch geändert werden. Das Bürgergeld stelle die richtigen Weichen, es müsse aber auch die Balance zwischen Förderung und Fordern erhalten bleiben, mahnte der Chef des Kommunalverbands.

Das neue Bürgergeld (Quelle: rbb|24)
| Bild: rbb|24

Sendung: rbb24 Abendschau, 14.09.22, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 15.09.2022 um 17:53 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

137 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    Ich bin fassungslos, während die Mittelschicht immer mehr geschröpft wird & kaum noch weiß, wie sie über den Monat kommt, wird Faulheit noch belohnt. Nicht falsch verstehen, es gibt viele die arbeiten wollen, meiner Meinung leider nru ein Bruchteil. Ein Bekannter mit drei Jobs weiß nicht, wie er die zus. Kosten für Nahrung und Energie bezahlen soll. Sein O-Ton: da geht's mir am Ende mit Sozialleistungen besser. Bezahlte Wohnung inkl. Energie, Monatsticket, Kostenloses Schulessen seiner Kinder, Sportverein-Gutscheine, keine GEZ, etc. dabei spart er sich die 14h Arbeit/ Tag. Es ist doch was ganz gewaltig faul in diesem Staate, was Löhne und Sozialleistungen angeht.

  2. 136.

    Das war Antwort auf Beitrag # 110 von F:Dachs.
    Ich bitte erst entsprechend alles durchlesen, und dann antworten.

    Übrigens, wie immer,ihre Anwort angriffslustig vorgetragen, ohne........

  3. 135.

    Gerade habe ich ein Schreiben meines Stromanbieters erhalten:
    Es erfolgt eine Erhöhung von bisher 24 Cent pro KWh auf 54 Cent! Als Begründung wird angegeben, Deutschland müsse sehr viel Strom an Frankreich abgeben. Ist das jetzt der Grund für das Bürgergeld?

  4. 134.

    "Jetzt kann ich erahnen, warum es in Berlin so viele Grundsicherungempfänger gibt, hier ist zu lesen, man kann sich frei entscheiden zwischen arbeiten gehen oder auf Kosten der Arbeitenden zu leben,"

    Da das so oft verwechselt wird hier mal eine ganz einfache Erklärung für schlichte Gemüter:

    1. man kann sich nicht frei entscheiden.

    2. leistungslos auf Kosten der arbeitenden Bevökerung leben z.B. Aktionäre und private Vermieter.

    Nichts zu danken, ich helfe ja gerne.

  5. 133.

    Diese Prozentzahl bezieht sich nicht auf die Unwilligkeit ein Arbeisverhältnis einzugehen, weil diese Zahl eigentlich nicht ermittelbar ist, aber, bei Langzeitarbeitslosen wird es nicht selten vorkommen, dass man ein Vorstellungsgespräch so gestaltet, dass der potenzielle Arbeitgeber abstand nimmt.

  6. 132.

    Werter@ Bernd
    Sie liegen falsch. Bitte informieren Sie sich doch gründlich bevor Sie versuchen mir Lügen vorzuwerfen.
    Wenn jemand aus Krankheit seinen Job nicht mehr machen wird er krankgeschrieben und nach längerer Zeit bittet die KK um eine Überprüfung der Arbeitsfähigkeit und erst dann geht es zum Gutachter der KK. Und wenn festgestellt wird das derjenige nicht mehr als 2 Stunden und nich wie Sie schreiben 3 Stunden arbeiten ist er für den Arbeitsmarkt nicht mehr tragbar und bekommt EU Rente. Für mich ist dieses Thema jetzt beendet.
    Immerhin geht es um die Sozialreform der Ampelregierung und nicht darum ob Sie Recht haben oder nicht.
    Wünsche eine schöne Restwoche und bleiben Sie gesund.

  7. 131.

    Ja, Aufwand vs. Ertrag (BWL Schnupperkurs). Mal sehen was unsere Regierung in ihrer ideellen und realitätsfremden Blase noch alles so einfällt. Ich hol mir Mal Popcorn ...

  8. 130.

    "Jetzt kann ich erahnen, warum es in Berlin so viele Grundsicherungempfänger gibt, hier ist zu lesen, man kann sich frei entscheiden zwischen arbeiten gehen oder auf Kosten der Arbeitenden zu leben,"

    Da das so oft verwechselt wird hier mal eine ganz einfache Erklärung für schlichte Gemüter:

    1. man kann sich nicht frei entscheiden.

    2. leistungslos auf Kosten der arbeitenden Bevökerung leben z.B. Aktionäre und private Vermieter.

    Nichts zu danken, ich helfe ja gerne.

  9. 129.

    Da ich nicht für die Empfehlung bin, sich anstatt für das Arbeiten für die Arbeitslosigkeit zu entscheiden, bin ich der falsche Adressat für diese Frage, aber ich schätze, mit HARTZ IV kann man hierzulande gut zurechtkommen.
    In anderen EU - Ländern sieht es anders aus.

  10. 128.

    "Wäre es nicht besser diese Leute in Arbeit zu bringen bei dem Arbeitskräftemangel statt diese Leute mit Millionen von Euros zu stützen. "
    Vor allen Dingen In nichtpräkere Beschäftigung!! Es ist schlimm genug, dass ständig viel Energie verplempert wird, den Niedriglohnsektor gegen die Regelsätze auszuspielen, anstatt endlich gesellschaftliche Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Arbeit für wieder menschenwürdig bezahlt werden kann.

  11. 127.

    Ihre Aussage ist falsch. Bei einer vollen EU Rente darf man bis zu 15 Stunden pro Woche arbeiten.

    Ehrenamt ist generell anrechnungsfrei

    Hier mal ein Link dazu
    https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/erwerbsminderungsrente_node.html

  12. 126.

    Da hat man Ihnen was falsches gesagt. Wenn volle EU Rente bewilligt ist, darf max 15 Stunden pro Woche hinzuverdient werden. Ehrenämter und Tätigkeit in einer wfbm sind anrechnungsfrei.

    Es gibt sehr viele EU Rentner, die eine angemeldete Tätigkeit von bis zu 15 Stunden pro Woche ausüben.

    Ich habe als Richter am SG sehr viel mit diesem Thema zutun.

  13. 125.

    Zum Glück habe ich keine Kinder, dann wird das Kindergeld auch nicht angerechnet. Adieu Arbeotsmarkt, Hallo Freizeit, Danke Bürgergeld!

  14. 124.

    Wieso in der Rente bekomme ich doch weiterhin finanzielle Unterstützung vom Staat, also warum sich kaputt machen?

  15. 123.

    Ja, ich denke schon. Aber jetzt macht es überhaupt keinen Sinn mehr ab Januar 2023 für mich als Geringverdiener zur Arbeit zu gehen, weil ich gerade mal 470 Euro mehr bekomme, das sind bei 160 Monatsarbeitsstunden nicht mal 3 EUR zusätzlich pro Stunde. Da lohnt sich Zuhause bleiben dann ab Januar doch mehr.

  16. 122.

    Und sie halten den HARTZ-IV-Regelsatz oder das Bürgergeld für ein auskömmliches, erstrebenswertes Einkommen??

  17. 121.

    Ich beziehe aufgrund schwerer Erkrankung unbefristete EU-Rente.
    Nach Angabe der Rentenversicherung darf ich auch nichtmal ein Ehrenamt ausüben.
    Jede Tätigkeit führt zum Verlust der Rente.

  18. 120.

    Warum kommen dann die Mitarbeiter der Jobcenter ihrer Verpflichtung nicht nach?

  19. 119.

    Toska, auch hier liegen Sie falsch. Die Beurteilung ob volle oder teilweise Erwerbsminderung vorliegt, ist nicht Aufgabe der Krankenkasse sondern der Rentenversicherung im Rahmen eines Antrags auf EU Rente

  20. 118.

    Das ist falsch. Volle Erwerbsminderung liegt vor, wenn man weniger als 3 Stunden auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten kann

  21. 117.

    Na dann müssten diese Arbeitsvermittler Arbeit vermitteln und nicht vom Kunden verlangen sich Arbeit zu suchen und zu bewerben. Da liegt der Hase im Pfeffer. Arbeitsvermittler arbeiten nicht im Jobcenter. Das sind Mitarbeiter, die das Arbeitslosengeld streichen wenn man keine Bewerbungen bringt.

  22. 116.

    Wäre es nicht besser diese Leute in Arbeit zu bringen bei dem Arbeitskräftemangel statt diese Leute mit Millionen von Euros zu stützen.

  23. 115.

    Jetzt kann ich erahnen, warum es in Berlin so viele Grundsicherungempfänger gibt, hier ist zu lesen, man kann sich frei entscheiden zwischen arbeiten gehen oder auf Kosten der Arbeitenden zu leben,

  24. 114.

    Befassen wir uns doch mal mit der gern kolportierten Lüge von der "sozialen Hängematte". Einigermaßen seriöse Untersuchungen ergaben eine Mißbrauchsquote im einstelligen Prozentbereich unter 2 %!

    Da sind die Mißbrauchsquoten bei Steuerbetrug und illegalen Geschäften wesentlich höher. Und das ist noch nicht alles. Solange Immobilien immer noch mit Schwarzgeld gekauft werden können, dürfte die Dunkelziffer noch deutlich höher sein.

  25. 112.

    "Wenn es sich mit Grundsicherung so in Saus und Braus leben lässt und es diesen Menschen in ihren vermeintlichen Hängematten so viel besser geht, als Ihnen, und sie sagen, da würden sie auch lieber nicht arbeiten - warum tun Sie das dann nicht einfach?" Manche nennen es "Stolz", manche "Selbstachtung" und bei dem einen oder anderen spielt bestimmt auch der Gedanke an die Rente eine Rolle, die sich ja bekanntlich aus den geleisteten Beträgen errechnet.
    Aber Sie haben völlig recht: ich bin 61 Jahre jung, bekäme über die volle Zeit ALGI und dann bis zum Renteneintritt das Bürgergeld, dazu suche ich mir n Minijob für 519€....nachdenken lohnt sich! Und ich bin sicher nicht allein mit solchen Gedanken!

  26. 111.

    "Wenn es sich mit Grundsicherung so in Saus und Braus leben lässt und es diesen Menschen in ihren vermeintlichen Hängematten so viel besser geht, als Ihnen, und sie sagen, da würden sie auch lieber nicht arbeiten - warum tun Sie das dann nicht einfach?" Manche nennen es "Stolz", manche "Selbstachtung" und bei dem einen oder anderen spielt bestimmt auch der Gedanke an die Rente eine Rolle, die sich ja bekanntlich aus den geleisteten Beträgen errechnet.
    Aber Sie haben völlig recht: ich bin 61 Jahre jung, bekäme über die volle Zeit ALGI und dann bis zum Renteneintritt das Bürgergeld, dazu suche ich mir n Minijob für 519€....nachdenken lohnt sich! Und ich bin sicher nicht allein mit solchen Gedanken!

  27. 110.

    Liebe Foristen, die sich hier so famos aufregen - eines verstehe ich nicht. Wenn es sich mit Grundsicherung so in Saus und Braus leben lässt und es diesen Menschen in ihren vermeintlichen Hängematten so viel besser geht, als Ihnen, und sie sagen, da würden sie auch lieber nicht arbeiten - warum tun Sie das dann nicht einfach? Es steht auch Ihnen frei, nicht zu arbeiten, zum Amt zu gehen und Grundsicherung zu beantragen. Oder geht's den Leuten am Ende doch gar nicht so gut?

  28. 109.

    Werte @ Hanne

    wenn Sie solche Schmerzen haben sind Sie ja bestimmt nicht arbeitsfähig?
    Ich verstehe Ihren Kommentar nicht so ganz. Wenn jemand nicht mehr kann weil er krank ist wird durch KK die Arbeitsfähigkeit geprüft.

  29. 108.

    Es ist allerdings bezeichnend, dass sofort die paar Wenigen im Fokus stehen, die das System ausnutzen, statt diejenigen, denen das Bürgergeld wirklich nützt.

    Diese Diskussion ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
    "Solidarität" ist nichts weiter als ein von Politik und Medien aufgeblasenes Modewort.

    Übrigens, die Beurteilung, ob jemand nicht arbeiten kann oder will, obliegt nicht den Kommentatoren hier, sondern in erster Linie den Amtsärzten, und schon da kommt es häufig genug zu Fehleinschätzungen, in die eine oder die andere Richtung....

    Und wer keine Ahnung hat, wie es ist vom Staat abhängig zu sein, mit allen Konsequenzen, aber dennoch der Meinung ist, die soziale Hängematte sei so toll und bequem, kann doch seinen offenbar so verhassten Job einfach an den Nagel hängen. Dann kann man den ganzen Tag damit verbringen, hier schlau zu kommentieren.

  30. 107.

    Liebe @ Claudia 13469
    danke für diesen Kommentar denn so ist es.

    Leider wird immer in Kommentaren was interpretiert was man garnicht so gemeint hat wer nun garnicht weiter weiss versucht es dann mit Beleidigungen.

  31. 106.

    Na dann,lieber Holger,Ruhe dich mal schön aus.Ruhe ist es doch auch was die SPD will.Das unendliche menschliche Gehabe dieser Partei geht mir so auf die Nerven.Bei Harz IV hat sie doch auch nicht an die ärmeren unserer Gesellschaft gedacht Jetzt soll nur Ruhe im Land geschaffen werden Man hat Angst vor Ungehorsam.

  32. 105.

    Ich würde so gerne arbeiten!
    Vielleicht findet sich ja hier jemand, der meine Schmerzen gegen Arbeit tauscht?

  33. 104.

    Das Hauptproblem in diesem Blog scheint mir, dass entweder viele hier bereit sind, in prekären Beschäftigungsverhältnissen zu arbeiten und nun eine Neiddebatte mit den sozial Schwächsten lostreten, denn die müssen gefälligst noch weniger bekommen oder sowieso gerne nach unten treten.
    Wer auch immer HARTZ IV oder nun das Bürgergeld beziehen muss, kratzt immer noch unter dem Existenzminimum. Ich weiß ehrlich nicht, warum solche Einkommen für irgendjemanden erstrebenswert sein sollen??

  34. 103.

    Selbst wenn EU-Rentenbezieher einer leichten Tätigkeit für ein paar Stunden in der Woche verrichten können, können Sie es nicht machen.
    Bei Aufnahme der geringsten Tätigkeit, auch ehrenamtlich, wird die Rente gestrichen. Es besteht dann keine Erwerbsfähigkeit mehr vor.

  35. 102.

    "Es ist beschämend, wie hier kommentiert wird. Behinderte Menschen erhalten auch oft Bürgergeld, da die EU Rente oft nicht ausreicht." In diesem Zusammenhang haben Sie völlig recht, aber die meisten "Aufreger" beziehen sich sicher auf die, die nicht arbeiten wollen. Sicher neidet niemand einem arbeits- oder erwerbsunfähigen Menschen die Hilfe zum Lebensunterhalt.

  36. 101.

    Als Geringverdiener bekomme ich gerade mal 470 Euro mehr und dafür soll ich 160 Stunden im Monat schuften - nein Danke. Lang lebe Hubertus Heil. Endlich muss ich Dank des Bürgergeldes ab Januar 2023 nicht mehr morgens raus.

  37. 100.

    Wer sich hier aufregt, dass es "den Hartzern" zu gut geht, sollte die Erhöhung mal von der anderen Seite betrachten: hier geht jeder Cent direkt in die Wirtschaft, ein Teil kommt sogar über die Mehrwertsteuer gleich wieder in die Staatskasse!
    Ich bitte auch zu bedenken, dass ganz viele, die von diesen Sätzen leben müssen, sehr wohl einer geregelten Arbeit nachgehen, dabei aber nicht genug verdienen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Der Arbeitsmarkt hat sich verändert, hin zu mehr Minijobs und weniger Sicherheit für Beschäftigte. Warum eine sozialversicherungspflichtige Stelle schaffen, wenn man mit mehreren Minijobbern so viel billiger wegkommt? Die müssen dann eventuell auch mit mehreren Jobs noch Unterstützung beantragen - ist natürlich auch eine Art, die Wirtschaft mit Steuergeldern zu subventionieren.
    Damit Arbeit sich lohnt, nützt es nichts, die Ärmsten unserer Gesellschaft als Sündenböcke hinzustellen; wir müssen den Niedriglohnsektor in seine Schranken verweisen!

  38. 99.

    Hartz IV soll bald der Vergangenheit angehören, dieser umgansprachlicher Begriff fürALG II, sprich Arbeitslosengeld II, Dieser Begriff war aber nur für die Aufstocker stigmatisierend, da unzutreffend.
    Nun wird es Bürgergeld genannt, und es wird wiederum nicht zwischen Arbeislosen und Austockern unterschieden.
    Es wäre richtig gewesen für die Aufstocker den Begriff Bürgergeld einzuführen, und für die Arbetsosen anstatt HARTZ IV auch umgangsprachlich Arbetslosengeld II zu benutzen.
    Ich finde es ungerecht, das beide Gruppen immer noch zusammengefasst sein sollen, und darüberhinaus, dass den Arbeitslosen jede Miete 2Jahrelang bezahlt wird und ihr Vemögen bis zu 60 000 Euro nicht angetastet werden darf.
    Welcher Arbeitnehmer kann sich in so einer Sicherheit wiegen, da ist doch das Bürgergeld ein verlockendes Angebot, zumindest einer Überlegung wert.

  39. 98.

    Das Problem liegt darin, dass die SPD mal wieder falsche Schlüsse aus der Vergangenheit gezogen hat und bis heute glaubt, Hartz IV hätte ihr das Genick gebrochen. Solche krassen Fehleinschätzungen haben in der Partei ja Tradition, weshalb sie sich auch immer weiter von ihrer eigentlichen Wählerschaft entfernt und zur Linke 2.0 mutiert. Schröder hat mit der Hartz-IV-Reform schwere Fehler begangen, indem alle gleich behandelt wurden. Langjährige Beitrags- und Steuerzahler werden mit Menschen finanziell und beim zulässigen Vermögen gleichgestellt mit jenen, die noch nie auch nur einen Euro für die Gesellschaft geleistet haben. Doch anstatt das sinnvoll zu korrigieren, wirft man das gesamte, im Grundsatz sinnvolle Konstrukt über den Haufen. Das wird scheitern und es werden bald Zeiten kommen, in denen der Staat ein neues "Hartz" einführen muss, weil die Sozialkosten nicht mehr trag- und vermittelbar sind. Dann wird es richtig böse.

  40. 97.

    Wieso kommen die Mitarbeiter ihrer Verpflichtung nicht nach? Können die nur jammern?

  41. 96.

    Richtig! Es gibt ungefähr so viele freie Stellen, wie Langzeitarbeitslose und das sind bei Weitem nicht alles nur prekäre Jobangebote. Bereits jetzt haben es sich bereits ganze Familien im Bettchen der Sozialleistungen gemütlich gemacht, weil sich arbeiten gehen in vielen Situationen einfach nicht mehr ausreichend lohnt und man (auch gerne mit etwas unangemeldetem Nebenverdienst) finanziell besser oder zumindest nicht wesentlich schlechter dasteht, als so mancher Durchschnitt verdienender Familienvater, der für sämtliche Kosten selbst aufkommen muss, während Andere alles staatlich finanziert bekommen. Die bereits heute fließenden Unterstützungen gehen ja weit über Hartz IV hinaus, was gerne unterschlagen wird: Wohnkosten, Nebenkosten, Sozialticket, Zuschüsse für Schulbedarf etc. pp. Anstatt Menschen endlich in auskömmliche Arbeit zu bringen, werden falsche Anreize gesetzt. Danke SPD für nichts!
    P.S.: Von Arbeitsunfähigen aller Art rede ich hier nicht, die sind in Hartz IV falsch.

  42. 95.

    Solche Wohltaten hatten sich die Kommunisten in ihrer Ideologie auch vorgestellt. Leider wissen unsere jungen Menschen nicht, wie es dann in der Praxis aussah und ausging. Ich möchte jedenfalls nicht zum Wohle der Besitzlosen enteignet werden und wandere als Rentner vorher aus!

  43. 94.

    Ich möchte Sie bitten einen sachlichen Diskus zu führen dazu sind Sie wohl nicht in der Lage und versuchen es mit Beleidigen mir gegenüber .
    Es geht hier um ein ernstes Thema und wenn Sie eine gegenteilige Meinung haben als ich dann kann man das es anders schreiben.
    Auf so ein Niveau wie Sie es haben bewege ich mich nicht.

  44. 93.

    Dann sollten die Mitarbeiter der Jobcenter endlich ihren Job machen und die Kunden in Arbeit bringen. Notfalls mit zwang.

    Was machen die Mitarbeiter der Jobcenter den ganzen Tag? Ihre Arbeit wohl kaum

  45. 92.

    Das ist wieder ein Schuss ins Knie... Gibt es ueberhaupt noch Anreize, arbeiten zu gehen..... Die Faulheit gewisser Personengruppen wird damit staatlich unterstützt. Kein Wunder, wenn es keinen mehr gibt, der arbeiten will...

  46. 91.

    Warum sollte man in der Gastronomie arbeiten? Diese Branche wird es sehr bald kaum noch geben. Die hohen Kosten für Lebensmittel, Energie und den Mindestlohn ab Oktober können kaum auf den Gast umgelegt werden.

    Sehr viele Gastrobetriebe werden sehr bald aufgeben. Normale Marktbereinigung

  47. 90.

    Liebes RBB-Team, könnten Sie einmal die durchschnittlichen Vollkosten pro Empfänger ausrechnen? Das wäre doch mal eine spannende Perspektive.

  48. 89.

    Behinderte können alle einer leichten Tätigkeit nachgehen? Meinen Sie, dass die EU Renten auskömmlich sind?

    Sie haben ein ziemlich gestörtes Weltbild und vom wahren Leben keine Ahnung.

    Sehr viele behinderte Menschen können keiner Tätigkeit nachgehen

    Toska, etwas mehr Intelligenz würden Ihnen gut tun.

  49. 88.

    .. war doch klar, noch jemand der Arbeit als sinnlos ansieht und in der sozialen Hängematte seit 2005 mitschaukelt.
    Ich habe über drei Jahrzehnte täglich mit Mensch zu rumgehabt, die nicht arbeiten konnten, die meisten aber nicht wollten.
    Und der Leitsatz „Fordern und Fördern“ war immer im Sinne des JC und seiner Kunden. Nur wenige waren bereit ihre Situation anzunehmen.
    Leitsatz des Bürgergeldes-Respekt und Würdigung der Lebensleistung- wessen denn?
    Die, die auch für wenig Lohn arbeiten oder ?

  50. 87.

    Die geplanten Zahlungen sind zu hoch. Auch wir überlegen jetzt schon, wenn das kommt, ab Januar nicht mehr arbeiten zu gehen, weil sich Zuhause bleiben dann mehr für uns lohnt.

  51. 86.

    Wenn ich hier diese Neiddebatten lesen, kommt mir das Grauen. Wo liegt denn der Fehler? Nicht bei den Menschen, die aufstocken usw., sondern an den Arbeitgebern und an den Abgaben. Nicht Hartz4 ist zu hoch, sondern die Löhne sind zu niedrig, dazu kommt, das alle Einkommen auf Hartz4 angerechnet werden. Hört auf RTL zu schauen, die Bild zu lesen und kommt langsam in der Realität an und tretet nach oben nicht nach unten. Und ich hoffe für alle Neider, das Sie nie in dieses System fallen. Nur zur Info, es gibt mehr Aufstocker, als wirklich Arbeitslose.

  52. 85.

    Und wieder wird von unserer Regierung ein Gesetz über die Köpfe der Menschen hinweg beschlossen. Es geht nicht um die wenigen Aufstocker. Mich stört das auch hier wieder Faulheit und Bequemlichkeit gefördert werden. Die nichtwilligen Zugereisten fühlen sich sauwohl in Deutschland, für nix machen bekommen sie soviel Geld, da können auch noch Freunde und Verwandte kommen. Die haben auch keinen Beruf. Fachleute locken wir mit dem Gesetz niemals zu uns.

  53. 84.

    Hört sich gut an, aber die Realität sieht anders aus. Denn alle Einkommen, wie Kindergeld, Erziehungsgeld usw. werden angerechnet.Dazu kommt, das man meist noch zur Miete dazuzahlen muss. Ja es mag sein, das Sie es als ungerecht empfinden, doch sollten Sie sich mal fragen, wer denn dafür verantwortlich ist. Aber die meisten Deutschen treten lieber nach unten, als nach oben.

  54. 83.

    Wenn alle, die darüber meckern, dass das Bürgergeld zu hoch ist einfach mal ihre super wichtigen Jobs ein bisschen attraktiver machen würden, würden sie auch mehr Bewerber für ihre Stellen bekommen.

  55. 82.

    Es geht doch nicht darum dass habe ich auch nicht angesprochen.
    Durch dieses Gesetz wird in Deutschland der soziale Frieden gestört.
    Behinderte bekommen EU Rente und gehen einer leichten Tätigkeit nach.
    Harzer ruhen such in der sozialen Hängematte aus.
    Basta.
    Ich kann Ihnen 10 Arbeitsstellen sagen wo Sie sofort anfangen können sind allerdings gs alle in der Gastronomie, na, wie wäre es?

  56. 81.

    Genau, alles fing mit Schröder an.
    Den Mindestlohn zu erhöhen ist auf jeden Fall gut aber in der Gastronomie und Hotelbranche kann den keiner zahlen.
    Was als Gesetz alles gemacht werden soll sieht in der Wirklichkeit ganz anders aus.
    Jedenfalls was da Herr Heil auf den Weg gebracht hat stiftet soziale Unruhen weil es einfach ungerecht ist.
    Das dicke Ende kommt da noch. Ich weiss wirklich nich was mit Deutschland los ist. Schöne Restwoche wünsche ich Ihnen.

  57. 80.

    Alles wird teurer, Aber "liebe" Politiker, hat jemand Mal an die Mieten gedacht ?
    EINFRIEREN !!!

  58. 79.

    Nachtrag von mir.
    Bin jetzt 67 und habe noch einen Minijob.
    Bürger die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können ,brauchen wirklich Unterstützung, aber Keiner der kein Bock auf Arbeit hat.

  59. 78.

    Wenn ich diese Summen sehe frage ich mich noch warum ich überhaupt noch schuften gehen soll. Faulheit wird hier im höchsten Maße belohnt. Sorry aber diese Wahrheit muß mal raus. Hier gehts nicht um die nicht arbeiten können sondern solche die sich in diesen System sich bequem gemacht haben.

  60. 77.

    C. S.:
    "Wenn alle, die damit beschäftigt sind mehr Geld für das Nichtstun zu fordern UND alle die die das Geld bekommen einfach nur die freien und wichtigen Jobs besetzen würden....... könnten sogar noch Einige aus den Jobcentern ins normale/reelle Arbeitsleben zurück.
    ..... nur mal so als Denkanstoß.....
    Ganz nebenbei wäre es auch ein gutes Vorbild für die Jüngeren."

    Naja, ich weiß ja nicht. Wenn mein arbeitsloser Nachbar ohne Fahrerlaubnis, der auch intellektuell keine Fahrerlaubnis schafft, nun eine freie Stelle bei der BVG als Busfahrer besetzen würde, dann bezweifle ich, ob das ein gutes Vorbild wäre! Und so gibt es leider auch viele andere freien Stellen, die nicht zu den Qualifikationen der Arbeitssuchenden passen.

    Also einfach nur fordern, 1.000 Arbeitslose sollten 1.000 freie Stellen besetzen, ist eine Milchmädchenrechnung, die in vielen Fällen leider nicht funktioniert!

  61. 76.

    Jammas:
    "Wer aus dem Niedriglohnsektor will da noch arbeiten, wenn er fürs Nichtstun das gleiche Geld bekommt"

    NIEMAND bekommt im Niedriglohnsektor das gleiche Geld wie Alg II / Bürgergeld, denn dann hätte er Anspruch auf ergänzendes Alg II / Bürgergeld. Das Einkommen würde nach Abzug des Freibetrages angerechent. Unter dem Strich hätte er einen Anspruch in Höhe des Freibetrages, würde als mehr Geld haben als nur den Niedriglohn bzw. Alg II / Bürgergeld!

  62. 75.

    Mal was zum Nachdenken ——— Rentner 2022 mit 45 Punkten. Das bedeutet ca. 40.000 Jahresverdienst in den letzten Jahren. Zum Beginn verdient man ja kein Durchschnittsgehalt. 45 Jahre mit Durchschnittsgehalt = 45 Punkte.
    1 Rentenpunkt = 36,02 Euro. 45 x 36,02 = 1620 Euro Brutto. Netto verbleibt, ohne Kirchensteuer = 1388 Euro. Miete und Heizkosten sind selbst zu tragen. Miete 9 Euro / qm . Nehmen wir an 60 qm. Summe 540 Euro + derzeit mindestens 100 Euro Heizkosten. Also 1388 - 640 = 748 Euro . Dann wäre die Differenz nach 45 Jahren Durchschnittsverdienst, also weit entfernt vom Mindestlohn, 256 Euro. Die weiteren Vergünstigungen kommen für Bürgergeldbezieher noch on Top. Fazit = Lohnt sich das ? Lebe ich nicht gesünder und entspannter und tue gar nichts?

  63. 74.

    Und dazu kommt ja noch, das die verantwortichen Protagonisten glauben dass das keiner merkt...

  64. 73.

    Wenn alle, die damit beschäftigt sind mehr Geld für das Nichtstun zu fordern UND alle die die das Geld bekommen einfach nur die freien und wichtigen Jobs besetzen würden....... könnten sogar noch Einige aus den Jobcentern ins normale/reelle Arbeitsleben zurück.
    ..... nur mal so als Denkanstoß.....
    Ganz nebenbei wäre es auch ein gutes Vorbild für die Jüngeren.

  65. 72.

    Spannend: kleine Betriebe und Mittelstand finden kein Personal da sie, aus gegebenem Anlass, auch keine hohen Gehälter zahlen können (BWL Schnupperkurs: hohe Fixkosten = früher oder später pleite). Jetzt motiviert man die Leute zusätzlich doch lieber zuhause zu bleiben. Dieses Land wird zunehmend und dilitantisch in die Grütze gefahren und wir alle schauen zu ...

  66. 71.

    Dazu kommt ja noch, dass Otto Normalverdiener mit Gasheizung auch noch seine höhere Warmmiete allein bezahlen muss.
    Wie viel mehr wird das sein?
    100€? 200€? 300€?
    Dann noch die von der Ampel beschlossene Gasumlage oben rauf.
    Diese Menschen werden doch jetzt brutal enteignet.
    Was das mit sozial zu tun hat, weiß kein Mensch.
    Daher sinken nun auch (endlich) die Werte der Grünen.

  67. 70.

    Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Wer aus dem Niedriglohnsektor will da noch arbeiten, wenn er fürs Nichtstun das gleiche Geld bekommt ( ausgenommen sind hier natürlich Kranke und Rentner)

  68. 69.

    Gäbe es Klarnamenkommentare. Liste. Alle die gegen Bürgergeld sind werden erfasst u. ihr Wunsch auf Verzicht bei Eigenbedarfseintritt berücksichtigt - Bürgernah. 200 ml Gemüsesaft pro Tag, 5 EUR mehr im Monat z. Zt. - 10 Proz der 50 EUR usw usw.. Ich hab auch mal verdient verdient, das aber nicht.

  69. 68.

    Es geht hier nicht um Neid oder Ignoranz, Menschen wie ihnen spricht es auch niemand ab, das Sie vom Sozialsystem unterstützt werden so wie es Ihnen zusteht , denn Sie haben sich eingebracht in dieses System und haben sich dabei ihre Gesundheit ruiniert. Es geht um diejenigen die von vornherein nicht daran denken arbeiten zu gehen und sich lieber vom Staat aushalten lassen. Sie müssen auch die verstehen die jeden Tag arbeiten gehen und jeden Euro umdrehen müssen und gerade so um die Runden kommen und dann sehen das einige für's nichts tun noch belohnt werden. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles gute und das es Ihnen den Umständen gut geht. MfG

  70. 66.

    Ich fand meine Arbeit meist ziemlich klasse. Jede Menge Abwechslung, nette Kollegen, verständnisvolle Arbeitgeber - was will man mehr? Naja gut, der eine oder andere Euro mehr, hätte es schon sein können, dass ist mal sicher, aber was ist schon perfekt in dieser Welt?
    Was mich aber jeden Tag aufs neue ankotzte, dass war der Weg von und zur Arbeit - U7 und dann Ringbahn. DAS war das eigentliche Problem! Dieses lange sinnlose Warten auf völlig überfüllte Züge, wenn mal wieder ein Notarzteinsatz oder Polizeieinsatz oder eine Störung im Zugverkehr war.
    Aber einem Harzer was zu neiden, ist mir trotzdem nie in den Sinn gekommen, da brauchte ich nur ein paar Minuten RTL 2 zu gucken, obwohl das ja auch nur die Vorstellung von Drehbuchautoren widerspiegelt, wie es in Hartz-IV-Familien zugehen könnte. Und so tolle ist das Bürgergeld auch nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass es die Schlange im Supermarkt ist, wo ich anstehe und nicht die Schlange an der Ausgabestelle einer Tafel.

  71. 65.

    Jedes System birgt Vor- und Nachteile. Man muss die Chancen erkennen. Mit einfachem oder mittlerem Bildungsabschluss macht Arbeit keinen Sinn mehr. Heil Eins ist wesentlich effizienter. Zudem braucht man kein Fahrzeug und schont sogar die Umwelt. Bei schönem Wetter trifft man sich mit Freunden im Park und fördert das gesellschaftliche Zusammensein.

  72. 64.

    Es ist beschämend, wie hier kommentiert wird. Behinderte Menschen erhalten auch oft Bürgergeld, da die EU Rente oft nicht ausreicht.

    Das die Lage von uns behinderten Menschen oft sehr schlecht ist, weiß ja fast jeder. Aber für uns wird nichts getan. Reform der EU Rente auf 2024 verschoben. Pflegegeld nicht erhöht.....

    Vielleicht sollte sich die Bevölkerung mal überlegen, wie man heute mit behinderten Menschen umgeht und vielleicht mal einige Jahrzehnte zurückschauen?

  73. 63.

    Das ist schon fast Kommunismus, Ohne Arbeit das Leben genießen.Bei Problemen beim Amt vorstellig werden und Forderungen stellen.Was macht man in der arbeitenden Bevöulkerung falsch? Es ist bald nicht mehr den Kindern vermittelbar, dass Arbeit und Ausbildung sich lohnen. es graut einem vor der Zukunft.

  74. 62.

    Es gibt erwerbsfähige Bezieher und nicht erwerbsfähige Bezieher. Und AN/Rentner die zu wenig zum Leben haben. Die erwähnten Behinderten sind erwerbsunfähig. Alle Erwerbsfähigen können irgendeiner Beschäftigung nachgehen, um ihren Lebensunterhalt, zumindestens teilweise zu verdienen.

  75. 61.

    Kindergeld wird auf den Bürgergeldanspruch des Kindes in voller Höhe angerechnet. Daher ist Ihr Kommentar unsinnig.

  76. 60.

    Mensch noch ein paar Euro mehr und wir haben unser bedingungsloses Grundeinkommen... Was anderes ist es doch nicht. Da kann man doch gut von leben wenn man nicht arbeiten möchte.

  77. 59.

    Wenn jedoch die EU Rente nicht reicht, gibt's ergänzend Bürgergeld.

    Daher ist Ihre Aussage Unsinn

  78. 58.

    Übrigens fallen auch dauerhaft erwerbsunfähige Personen, behinderte Menschen und Rentner ohne Anspruch auf Grundrente unter das Bürgergeld.

    Diese Personen können nicht arbeiten.

    Ihre Behauptungen sind einseitig und gehen an der Realität vorbei.

    Wieso speist man nicht erwerbsfähige Personen mit den gleichen Leistungen wie erwerbsfähige Personen ab? Es muss eine Trennung mit deutlich höheren Leistungen für erwerbsunfähige Personen her

  79. 57.

    Sie müssen sich nicht jede Jacke anziehen. Wer aus gesundheitlichen oder anderen nachvollziehbaren Gründen nicht arbeiten kann bezieht zu Recht Sozialleistungen. Die Kritik richtet sich allein gegen die Arbeitsunwilligen. Dies würde auch zu mehr Steuereinnahmen führen, die den Behinderten zu Gute kommen könnten.
    Ich bin auch zu 80% behindert und beziehe kein Hartz IV

  80. 56.

    Übrigens bekommen auch behinderte Menschen oder Rentner ohne Anspruch auf Grundrente das Bürgergeld. Sie diese Personen auch faul?

    Der aktuelle Umgang mit behinderten Menschen ist eine Schande. Solchen Umgang hatten wir schon mal..

  81. 55.

    Habe gerade noch mal nachgeschaut.
    Arbeitslosenquote 1970 war 0,7%.
    Warum klappte dies 1970 und heute nicht?

  82. 54.

    Ihre Aussage:
    "Nicht wenige der Menschen, die Transferleistungen beziehen, sind aus den unterschiedlichsten Gründen gar nicht dazu in der Lage, einer geregelten Arbeit nachzugehen."

    Dies ist schon durch die Geschichte widerlegt.
    Es gab mal eine Zeit, wo wir in Deutschland ca. 300.000 Arbeitslose hatten.
    Ich glaube 1970.
    Warum sollen inoffizielle 3 + x Millionen Arbeitslose nicht in der Lage sein zu arbeiten?
    Gerade wo es 1,xx Millionen offene Stellen gibt.
    Sogar mit vielen Tätigkeiten, die leicht zu begreifen sind.
    Z. B. Koffer transportieren, Tische abräumen, Waren verräumen usw.

  83. 53.

    Ja, die Erhöhung ist zu gering und entspricht nicht der Berechnung der Experten und den beiden Urteilen des BverfG

    Es wird Zeit, dass nicht mehr die Bezieher bin ALG II und Grundsicherung nach SGB XII gleichbehandelt und in einen Topf geworfen werden. Leistungen für Bezieher von gruSi nach SGB XII müssen wesentlich mehr Geld bekommen. Diese Personen können nicht mehr arbeiten und sich auch nicht selbst helfen.

    Alle Experten haben einen Regelsatz bin 620 Eur gefordert

  84. 52.

    ein merkwürdiger Kommentar , normalerweise muss man für seinen Lebensunterhalt arbeiten um Geld zu verdienen .
    Wer durch unglückliche Lebensumstände dazu nicht mehr in der Lage ist, erfährt Unterstützung , wer niemals in die Rentenversicherung eingezahlt hat, der bekommt auch von dort keine Rente , ebenso bei den Krankenversicherungen.
    Ein Sozialstaat mit offenen Grenzen kontakariert dieses Prinzip , bis er dann irgendwann pleite ist , besonders dann, wenn Millionen Menschen Leistungen fordern dürfen. Eigentlich nicht schwer zu verstehen .
    mit fleißig nach unten treten hat das nichts zu tun

  85. 51.

    Wie jetzt?
    502€ + 451€ und drei Kinder noch 1000 €uro drauf?
    Miete und Strom wird auch bezahlt?
    Sorry, habe ich in den letzten 45 Jahren etwas falsch gemacht.
    Wer da nicht auf die Straße geht muß Millionär sein.
    Wer soll das bezahlen?

  86. 50.

    Auch Ihre Oma bekommt Grundsicherung bis in die beschlossene Höhe.

  87. 49.

    Ihre Aussage:
    "Nicht wenige der Menschen, die Transferleistungen beziehen, sind aus den unterschiedlichsten Gründen gar nicht dazu in der Lage, einer geregelten Arbeit nachzugehen."

    Dies ist schon durch die Geschichte widerlegt.
    Es gab mal eine Zeit, wo wir in Deutschland ca. 300.000 Arbeitslose hatten.
    Ich glaube 1970.
    Warum sollen inoffizielle 3 + x Millionen Arbeitslose nicht in der Lage sein zu arbeiten?
    Gerade wo es 1,xx Millionen offene Stellen gibt.
    Sogar mit vielen Tätigkeiten, die leicht zu begreifen sind.
    Z. B. Koffer transportieren, Tische abräumen, Waren verräumen usw.

  88. 48.

    Es gibt aber auch behinderte Menschen, die nicht arbeiten können und trotzdem nur den Regelsatz erhalten.

    Diese Personen werden wie ALG II Bezieher behandelt. Das ist ungerecht.

    Was jemand mit dem Geld macht, ist egal. Auch Sozialleistungen unterliegen der Dispositionsfreiheit

  89. 47.

    Dieses "Bürgergeld " ist in meinen Augen asozial !!!! Hier wird Faulheit unterstützt und die fleißigen, die täglich arbeiten gehen und 1500-1800 Gehalt bekommen, werden bestraft....weil sie alles alleine bezahlen müssen. Hinzu komm noch,das die Transferempfänger alle Heizkosten bezahlt bekommen, während der Rest verdammt ist,zu sparen. Wo ist das noch gerecht ??? Treten sie zurück, Herr Heil.

  90. 46.

    So ähnlich war's auch Mal in Deutschland. Bis die SPD mit Schröder gemeinsam mit den Grünen die Agenda 2010 kreierte. Seit dem nimmt die Zahl der armen Menschen Konstanz zu. Mittlerweile mehr als 13,5 Mio Arbeitnehmer. Soviel Arme gab es im Nachkriegsdeutschland noch nie.
    Eine gute Gelegenheit den Mindestlohn so anzuheben, dass die die Arbeit haben auch davon gut leben können. In Berlin wurde teilweise der Mindestlohn auf 12 und 13 € angehoben. Und schon gibt's weitere, die Armutslöhne erhalten.

  91. 45.

    Liebe Jenny, Sie °kotzen° mir vor die Füsse. Ich bin seit meinem 63. Lebensjahr schwerbehindert erwerbsunfähig aufgrund der schweren körperlichen Belastung in meinem Beruf, Bis dahin war es ein mühsamer Weg durch Arbeitsamt und Jobcenter. Ich sitze nicht faul rum, sondern kann vor Schmerzen zeitweise kaum aufstehen.
    Die Fähigkeit zu differenziertem Denken ist nicht jedermann gegeben, wie auch aus anderen Kommentaren ersichtlich.
    Die Regelsatzerhöhungen der letzen Jahre lagen um 1-2%. Die Inflationsrate war stets vielfach höher. Weiter will ich darauf nicht eingehen.
    Ein respektvoller Umgang miteinander macht das Leben leichter. Sie - und manch anderer Kommentator - sollten sich schämen für so viel Ignoranz und Überheblichkeit.
    Ich für meinen Teil freue mich über die 55.- mehr und wünsche Ihnen einen Arbeitgeber, der Sie Ihrer Qualifikation entsprechend anständig bezahlen kann.

  92. 44.

    Allen, die hier gleich schon wieder losschimpfen, kann ich diesen Kommentar nur wärmstens ans kalte Herz legen:

    https://www.tagesschau.de/kommentar/buergergeld-115.html

  93. 42.

    "Wenn das Geld nicht reicht, dann eben nicht noch 5 weitere Kinder nachschieben...."
    Dann gibt es ja kein Kindergeld, Heißt morgens aufstehen, och nöö.....Muß nicht sein.

  94. 41.

    Für einige Menschen dürfte das Bürgergeld kein Anreiz sein, arbeiten zu gehen. Und mancher Arbeitnehmer wird sich fragen, warum er morgens zum Arbeiten aufsteht.

  95. 40.

    Wie kann hier von einer Sozialreform gesprochen werden, wenn jemand mit z. B. 1.400€ netto und einer Miete von z. B. 600€ nichts bekommt und alle Kosten für sein Leben selbst tragen muss - wohingegen jemand, der womöglich seit Jahren nicht arbeiten geht von der arbeitenden Bevölkerung mitfinanziert wird?
    Dies hat doch mit Gerechtigkeit nun gar nichts mehr zu tun.
    Da das Gesetz nun beschlossen worden ist, sind jetzt sofort dauerhafte Gehaltszuschüsse für Geringverdiener zu beschließen! Da ja niemand diskriminiert werden darf!
    Die Ampel will es sich wohl komplett mit der arbeitenden Bevölkerung verscherzen?

  96. 38.

    Mich machen solche Kommentare fassungslos. In diesen Zeiten können wir alle in eine solche Situation geraten. Auch Sie.
    Und man möchte Ihnen diese Erfahrung schon beinahe wünschen.
    Und allen anderen hier, die ähnliche Dinge schreiben.
    Dass diese Denke immer noch so verbreitet ist, ganz schlimm.

  97. 37.

    Wen meinen Sie mit den „Reichen „ ? Menschen, die ihr Leben lang arbeiten? Auch mit 55 und älter weiter arbeiten. Oder die die Firmen aufbauen und anderen Menschen Arbeit geben. Wenn auch Mindestlohn, so doch mehr als jenes ohne morgens aufzustehen.

  98. 36.

    Wer arbeitslos wird, erhält Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe. Das ist ein Unterschied, weil man dazu vorher gearbeitet hat!

  99. 35.

    Das gibt es ohne jegliche Gegenleistung. Erzählen Sie das mal denen, die für nur etwas mehr arbeiten gehen. Und der Begriff Bürgergeld sagt es aus. Man muss einfach nur leben und bekommt es. Demnächst wird der Begriff Bürger mal negativ definiert werden. Was trägt denn ein solcher Bürger zur Gemeinschaft bei? Die Sozialkosten steigen immer weiter.

  100. 34.

    Wird doch realisiert. Die Mitarbeiter werden weniger oft belästigt und Sanktionen müssen auch keine mehr geschrieben werden. Ob das zum Stellenabbau im Job enter reicht entzieht sich meiner Kenntnis

  101. 33.

    Und es gibt 20 x mehr sich über die Schwarzarbeiter unter den Harzern aufzuregen.

  102. 32.

    Wie waere es mit arbeiten gehen. Es gibt 2,9 Mio offene Stellen

  103. 31.

    Oh, da wird wieder fleißig nach unten getreten. Denn merke, du bist als Mensch nur was wert, wenn du arbeitest. Und wenn du nicht arbeitest, bist du ein fauler Taugenichts.

  104. 30.

    Hubertus Heil ist offiziell Arbeitsminister , aber sein Gesetzentwurf ist das Gegenteil von Arbeit , Nicht-Arbeitsminister wäre zutreffender , mit Arbeit im herkömmlichen Sinn hatte er noch nie etwas zu tun

  105. 29.

    Uh na das ist ja mal interessant! Jetzt stellt man sich sowas mal in Deutschland vor, da wären es ein paar Hunderttausend Arbeitslose weniger...

  106. 28.

    Mario, ernsthaft? Denken Sie an den Neanderthaler … Nicht wenige der Menschen, die Transferleistungen beziehen, sind aus den unterschiedlichsten Gründen gar nicht dazu in der Lage, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Wenn Sie das können, sollten Sie sich einfach mal darüber freuen, anstatt nach unten zu treten! Von einem monatlichen Betrag zu leben, der vorne und hinten nicht zum Leben – allenfalls zum ÜBERleben – reicht, träumt wohl kaum jemand. Punkt.

  107. 27.

    Danke. Interessant das es in anderen europäischen Ländern vernünftig geregelt ist aber in Deutschland genau solch eine Regelung Menschen unwürdig ist und auch von den Gerichten kassiert wird. Aber hey, Richter, gerade beim Bundesverfassungsgericht sind natürlich so weit weg von der Realität wie die Politiker welche solche Entscheidungen treffen

  108. 26.

    Sagte doch immer, wer arbeiten geht ...ist doof ,so die Meinungen aller.....speziell der Harzer...Katastrophe was hier passiert .In meinem 2.leben werde ich auch Harzer

  109. 25.

    Bernd da gebe ich Ihnen Recht dieses Gesetz wird zu noch mehr sozialen Sprengstoff führen, viele die täglich arbeiten gehen wissen Monatsende nicht mehr wie sie das alles bezahlen sollen und verzweifelt immer mehr und die (nicht alle, es gibt auch Menschen die unverschuldet in Hartz-IV gerutscht sind) die den ganzen Tag auf der Couch liegen fallen vor lachen nicht mehr in den Schlaf. Bleiben wir doch gleich alle zu Hause, sollen sie doch sehen wer alles das finanziert. Es ist ein Tritt in den Allerwertesten für alle die fleißig sind.

  110. 24.

    " Bürgergeld " ??

    wer gilt als Bürger ? Nachweis mit deutschem Perso oder Pass ? oder JEDER im Land lebende Mensch ?

  111. 23.

    Das ist mehr als ein Rentner bekommt meine o
    A bekommt gerade mal 450€ mit welcher Berechtigung bekommt jemand der arbeiten könnte das Geld geschenkt es gibt soviel freie Stellen

  112. 22.

    " Sterben die Menschen dort alle den Armutstod? "

    wohl kaum, die kommen alle nach Deutschland . Ein Sozialstaat mit offenen Grenzen hat keinen dauerhaften Bestand ,
    diese schon lange bekannte Erkenntnis wird hier aber ignoriert

  113. 21.

    Bürgergeld+Miete+Heizkosten= Super Leben, da würde ich noch 3x im Jahr in den Urlaub fahren. Mal schauen wie lange hier die Leute noch Arbeiten gehen die das Land bis jetzt am Laufen gehalten haben!

  114. 20.

    Mit dem Bürgergeld sollte doch ein Bürokratieabbau einhergehen? Wo genau passiert das denn nun, wenn sich letztlich nur Schonfristen verschieben?

  115. 19.

    Für Aufstocker gut. Für den Rest eine weitere Hängematte zum nix tun.

  116. 18.

    Meine letzte Lohnerhöhung war vor 2 Jahren, 1,6%. Nach Steuern waren das keine 50€. Und die Nächste ist nicht in Sicht. Also was soll das Gejammer? Dafür muss ich 41h die Woche arbeiten und nicht zu Hause auf der Couch sitzen. Machen nicht alle H4, aber viele.

  117. 17.

    Prima Herr Heil, da ist Ihnen ja der ganz große Wurf gelungen.
    NEUER NAME aber die Versorgung derjenigen, die gar nicht arbeiten wollen bleibt auf Kosten der Steuerzahler gewährleistet.
    ALLES SUPER und ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten.

  118. 16.

    Ja sicher, die die jetzt Hartz IV bekommen haben wohl gleich nach der Entbindung den Antrag mit auf den Weg bekommen. Es gibt 10 mal mehr Gründe sich über Privilegien und Steuerschlupflöcher der Reichen aufzuregen. Das kostet dem Steuerzahler bedeutend mehr!

  119. 15.

    Ich kann nur für Italien sprechen. Dort wird auch Wohnung bezahlt und Strom aber in bestimmten Grenzen.
    Für Lebensmittel , Kleidung und sonstiges gibt es Wertmarken die alle Geschäfte annehmen müssen wird dann über das Sozialamt verrechnet aber auch bis zu einer bestimmten Summe. Drei Fernseher am Tag kaufen geht nicht.
    Für Sonderausgaben wie Waschmaschine müssen Anträge gestellt werden.
    Unter dieses ganzen System fallen nur Bürger Italiens keine Flüchtlinge oder Asylbewerber da gelten andere Massnahmen. Die bekommen nur ein Taschengeld von 150 € alles andere gibt es auch Wertmarken oder Gutscheine kein Bargeld.
    Entweder sie finden Arbeit oder müssen das Land verlassen. Deswegen wird Italien als Durchgangsland nach Deutschland genutzt

  120. 14.

    Die Einführung des Bü-Geldes,ohne Sanktionen, wenn Bü-G-Empfänger nicht arbeiten möchten; mit Schonvermögen bis zu 65000 EUR ; mit Übernahme d. Miete u. volle ! Heizkosten; unabhng. v.d. Whg.grösse; mit Sondervergünstig.aller Art + Regelsatz, zeigt, dass d.Politiker in einer anderen Welt leben. Wir haben Arbeitskräftemangel u. holen AK aus dem Ausland. Weil arbeitsfähige Bü.G-Empf.,auf Kosten des Steuerzahlers, zu Hause... bleiben. Oder, bunt arbeiten, ohne Abgaben.

  121. 13.

    Jetzt hat also Hartz IV einen anderen Namen aber das bezahlte Leben von teils faulen Menschen wird weiterhin vom Steuerzahler finanziert.
    TOLL HERR HEILMANN, das motiviert ganz sicher, dass sich alle gesunden aber FAULEN sofort um eine Arbeit kümmern.

  122. 12.

    Dann wünsche ich Dir dass du nicht mit 55 Jahren Arbeitslos wirst, dich niemand mehr einstellt und du ins Bürgergeld landest. Es sind nicht immer nur die Typen die bei euch im Park sitzen Kiffen und saufen! Es soll nicht weiter in Zeitarbeit und Billig-Jobs ohne Alternative gesteckt werden. Bildung und Weiterbildung steht jetzt auf dem Programm. Nur weil von 5 Millionen Hunderttausend gammeln sollen alle darunter leiden?

  123. 11.

    Dann einfach arbeiten gehen.

    Ich persönlich finde diese ganze Sache mit dem Bürgergeld und was es noch so alles gibt ein Schlag ins Gesicht der arbeitenen Bevölkerung. In keinen Land der EU wird im Sozialbereich dermassen viel Geld verbrannt.
    Es gibt genug Arbeit aber bei so viel Geld würde ich auch zu Hause bleiben.
    Und jetzt kommt mir hier keiner den Harzern geht es so schlecht. Es reicht ja für Alkohol, Tabak und Nagelstudio.
    Eine ganz ungerechte Sache was die Ampel da loslässt.

  124. 10.

    Nein, die haben den Anreiz schnellstens arbeiten zu gehen, da ansonsten keine Sozialleistungen bzw. nur noch sehr eingeschränkt gezahlt werden. So schafft man Motivation und Anreize, nicht die soziale Hängematte wie in Deutschland. Das endlich mal die Löhne steigen müssen versteht sich von selbst und ist lange überfällig.

  125. 9.

    Wenn man sich fragt, weshalb wir u.a. die höchsten Treibstoffpreise fast aller europäischen Länder haben: Irgendwo muss das Geld für die Wohltaten der Regierung herkommen!

  126. 8.

    Gibt es nicht eine Kommission die die Höhe der Hartz IV Sätze festlegt. Auch diese hat die Regierung ausgehebelt, genau wie beim Mindestlohn. Damals hatte man zwar versprochen, dass das eine Ausnahme ist, aber was das Wert ist sehen wir jetzt. Politiker sind eben doch die besseren Fachleute.
    Noch ein Wort an die Medien, die Headline "Arbeit lohnt sich nicht" ist nicht korrekt. Richtig müsste es heißen "Leistung lohnt sich nicht". Denn auch wer unternehmerisch oder künstlerisch erfolgreich ist wi

  127. 6.

    Dem schließe ich mich an. Jetzt werden die Leute sogar versucht aus der Arbeitslosigkeit raus zu loben! Wie im Kindergarten und jeder Arbeitnehmer zahlt für den Unfug.
    Sanktionen wieder rein, Mietsenkungen wieder durchführen und kein (!) Vermögen über 150€/Lebensjahr + Freibetrag. Die Leute sollen ihren Hintern von der Couch bekommen und für ihr Brot arbeiten. Wenn das Geld nicht reicht, dann eben nicht noch 5 weitere Kinder nachschieben....

  128. 5.

    Es reicht aber zum Überleben. Punkt. Ansonsten muss man eben arbeiten gehe. Bis 100 Euro darf dazu verdient werden

  129. 4.

    Wie machen es denn eigentlixh andere europäische Staaten welche nicht solch ein starkes, missbrauchanfälliges Sozialsystem haben? Sterben die Menschen dort alle den Armutstod?

  130. 3.

    Einfach nur unfassbar. Unglaublich, was hier in unserem Land abgehen. Nicht arbeiten, auf der faulen Haut sitzen wird bezahlt. Willkommen in Deutschland. Ich bin fassungslos. In der Arbeitswelt hätte ich auch gerne mal vom Arbeitgeber ein Inflationsausgleich und Lohnerhöhung von 11-12%! Unglaublich dieses Politik… kotz

  131. 2.

    Diese Erhöhung ist ein Witz und eine Frechheit. Diese Erhöhung deckt weder die stark erhöhten Strompreise noch die immer teurer werdenden Lebensmittelpreise ab.

    Diese Erhöhung wird sich noch zum sozialen Sprengstoff entwickeln

  132. 1.

    Ja liebe Regierung , macht weiter so, die, die wir fleißig waren, wissen bald nicht mehr ein noch aus

Nächster Artikel