Spendenaffäre - LKA und Staatsanwaltschaft durchsuchen Parteizentrale der AfD in Berlin

Mi 28.09.22 | 12:34 Uhr
  37
Blick in die Bundesgeschäftsstelle der Alternative für Deutschland (AfD).(Quelle:dpa/J.Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.09.2022 | Palina Milling | Bild: dpa/J.Carstensen

Staatsanwaltschaft und Polizei haben am Mittwoch die Bundesgeschäftsstelle der AfD in Berlin durchsucht. Bei den Ermittlungen geht es laut Behörden um einen möglichen Verstoß gegen das Parteiengesetz.

Die Berliner Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt haben am Mittwoch Räume der Bundesgeschäftsstelle der AfD in Berlin durchsucht.

In zwei Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Parteichef Jörg Meuthen und den ehemaligen Bundesschatzmeister Klaus-Günther Fohrmann wurden Durchsuchungsbeschlüsse an sieben Orten in Berlin, Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Parteiengesetz vollstreckt, teilte die Staats­anwalt­schaft mit.

Aus Sicht der Staatsanwaltschaft Berlin liegen demnach Tatsachen vor, die nahelegen sollen, dass die AfD in den Rechenschaftsberichten an den Bundestag in den Jahren 2015 bis 2018 falsche Angaben gemacht hat. Im Mittelpunkt sollen dabei die Wahlwerbeaktionen des umstrittenen "Vereins zur Erhaltung der Rechtstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten" stehen.

AfD kritisiert das Vorgehen

"Seit heute Morgen führt die Berliner Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung in den Räumen der Bundesgeschäftsstelle der Alternative für Deutschland durch, ohne dass zuvor eine Anfrage wegen der zu klärenden Sachverhalte an die AfD gerichtet worden wäre", teilte die Partei mit.

Einem Parteisprecher zufolge geht es vor allem um ein Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Parteivorsitzenden Jörg Meuthen, "wobei es offenbar in einigen wenigen Punkten Klärungsbedarf zu den Rechenschaftsberichten 2016 bis 2018 und zur Wahlkampffinanzierung 2017 gibt".

Die beiden Co-Parteichefs Alice Weidel und Tino Chrupalla kritisierten das Vorgehen. Weidel bezeichnete es als "äußerst ungewöhnliche und äußerst unverhältnismäßige Maßnahme zur Einschüchterung der AfD als wichtigster Oppositionspartei in Deutschland". Chrupalla sagte: "Wenn uns die Staatsanwaltschaft vorab gefragt hätte, hätten wir entsprechend geantwortet und Unterlagen zur Verfügung gestellt." Seinen Angaben zufolge wurden "komplette Festplatten, Postfächer und Dateiordner kopiert".

E-Mails sollen ausgewertet werden

Die Ermittler wollen die offiziellen E-Mail-Accounts Meuthens und Fohrmanns einsehen und auswerten, berichten WDR und NDR. Beide sind nicht mehr im Amt. Das Ermittlungsverfahren gegen Meuthen läuft schon seit Januar, dazu wurde seine Immunität im Europaparlament aufgehoben.

Mitgenommen werden sollen außerdem die vertraulichen Sitzungsprotokolle des Bundesvorstandes, in denen es um die Erstellung der Rechenschaftsberichte geht, Unterlagen zur Finanzierung des Bundestagswahlkampfes 2017 sowie Unterlagen zu Kontakten und Aufträgen für die Werbemaßnahmen der Partei bei einer Firma.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.09.2022, 13:25 Uhr

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Zitat: "Ich sehe das als Staatsterror gegen die Opposition. Putin hätte das auch so gemacht. Noch nie ist eine Parteizentrale der alten abgewrackten Parteien durchsucht worden."

    Starke Worte, Gudrun. Nur sind diese ausnahmslos fernab jeder Realität. Gegen Die AfD besteht offenbar ein hinreichender Verdacht, gegen das Parteiengesetz, also gegen ein Bundesgesetz, verstoßen zu haben. Daher ist die Durchsuchung der Parteizentrale kein "Staatsterror", sondern eine reguläre Maßnahme zum Schutz der Demokratie.
    Und dass noch nie eine Durchsuchung in Parteizentralen der sog. Altparteien stattgefunden hat, ist eine Fake Behauptung Ihrerseits, denn solche hat es bereits mehrfach gegeben.

    Immer schön 'Mut zur Wahrheit', ne Gudrun.

  2. 36.

    Zitat: "Tatsache ist die AFD leistet viel und schon werden Sie angegriffen mit unsauberen Methoden."

    Was denn so, ausser, dass sie das Bewirtschaften von Unzufriedenheiten zum Geschäftsmodell gemacht hat? Die AfD ist doch an Problemlösungen überhaupt nicht interessiert, sondern wünscht sich sogar Verschärfung und Spaltung, wie erst kürzlich wieder offenkundig wurde (siehe Link).
    Und welche "unsauberen Methoden" meinen Sie? Ein Verstoß gegen das Parteiengesetz ist kein Pappenstil, sondern rührt an demokratische Grundwerte. Dass die Staatsanwaltschaft bei hinreichendem Tatverdacht Maßnahmen einleitet, die geeignet sind z. B. Verschleierung zu verhindern, sollten bei jedem Demokraten Zustimmung hervorrufen, Teichert.

    https://www.berliner-zeitung.de/news/dramatischer-winter-tiktok-video-aussage-von-afd-mann-harald-weyel-sorgt-fuer-empoerung-li.264610

  3. 35.

    So ? Die leisten viel ? Na was denn ?
    Außer Rumpöbeln kommt da doch nichts.

  4. 34.

    Das ist doch wieder mal ein gutes Beispiel ob nun die Parteien, die Politiker, die Wirtschaft, der ÖR oder auch Menschen in diesem Land, Geld verdirbt den Charakter und die sollten erstmal alle vor ihrer eigenen Haustür kehren . Jeder kann natürlich jetzt seine Meinung zu dem Thema haben und mit vorverurteilen sind viele auch recht schnell bei der Sache . Man muss kein Freund der Afd sein, aber gilt trotzdem nicht gleiches Recht für alle ,ich kann doch nicht wenn ich selber Dreck am Stecken habe mit dem Finger auf andere zeigen, wie viele es jetzt schon machen. Es wird einen Verdacht geben , dann soll die zuständige Ermittlungsbehörde dem auf den Grund gehen und wenn es soweit ist und sich der Verdacht bestätigt hat, Anklage erheben, alles andere ist reine Spekulation. Schuldig ist man erst dann ,wenn ein Gericht einen schuldig spricht. Wie lautet ein Satz aus der Bibel "wer von euch frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein auf Sie. "

  5. 33.

    Spendenaffäre? Klingt nicht nach einer treuen deutschen Sitte. Lächerlich, diese Partei...

  6. 32.

    doch, mit Nazis in der Regierung kann es noch viel schlimmer werden. Hatten wir schon mal.

  7. 31.

    Die arme AfD ist sogar ein Doppelopfer, hat doch ihr bester Freund in Russland dafür gesorgt das sich "öffnet NS2" Rufe im BT erledigt haben. Die Flutung des Internet mit Fakes und Verschwörungstheorien hat schon begonnen.

  8. 30.

    "Ist doch klar, jetzt versucht mal alles um die Konservativen zu demontieren."

    Es wurde die afd-Parteizentrale durchsucht, nicht die der CDU. Oder wollten Sie den peinlichen Versuch starten, die afd als konservativ zu verkaufen?

    "An alle die gleich mit der Rechten Keule kommen, SPD, Grüne und Linke haben auch aktive Extremisten die zum Teil auch überwacht werden."

    Darum geht es aktuell gar nicht. Aber haben Sie auch Belege für Ihre Behauptung? Wissen Sie, was eine Quellenangabe ist?

    "Lächerlich und zeigt wie groß die Angst ist."

    Wenn Sie einen demokratischen Rechsstaat lächerlich finden, darf ich auch Angst davor haben, dass sich Faschismus wieder ausbreitet.

  9. 29.

    Antwort auf Poster
    Und Sie glauben Olaf Scholz diesen Ich erinnere mich nicht?????

  10. 28.

    Antwort auf Ansgar
    Ich war mal beschäftigt für die Spaltgas Herstellung.
    Bin seitdem dann arbeitslos geworden da man ja lieber Russengas kauft.
    Noch irgendwelche Fragen!

  11. 27.

    Ernsthaft? Soll jetzt jeder Verdächtige erstmal zu einem klärenden Gespräch eingeladen werden, in der Hoffnung, dass er alles zugibt?

  12. 26.

    Die arme AFD ist Mal wieder das Opfer. Wenn ich Zeit hätte, würde ich die Parteimitglieder richtig bedauern...

  13. 25.

    Na das wäre doch mal eine schöne Regierung CDU/CSU mit einen Schuß AFD schlimmer als jetzt kann es nicht werden !

  14. 24.

    Die oft beim Lügen ertappte AfD-Führung hätte demnach auf Nachfrage ehrlich geantwortet.

    Das ist naiv von Ihnen zu glauben und andererseits ein weiteres Mal die Taktik "Opferrolle" dieser Partei.

  15. 23.

    Ich wußte gar nicht das Deutschland nur aus der ehemaligen DDR besteht...

    Schauen wir doch einfach mal auf die aktuelle Sonntagsfrage und was sehen wird da:

    Die AfD bei 15%. Klingt schon hoch, nur haben CDU/CSU knapp das doppelte davon, 27,5%.

    So viel dazu wer die wichtigste Oppositionspartei ist aktuell. Aber Probleme damit die Realität richtig zu erfassen hat man ja bei der AfD des öfteren

  16. 22.

    Parodieren Sie sich gerade selber oder ist Ihre absurde Antwort tatsächlich ernst gemeint? Und Sie fragen allen Ernstes warum Deutschland kein Gas produziert?!? Wollen Sie gar nicht ernst genommen werden?

  17. 21.

    Antwort auf Gerrit
    Es stinkt doch schon beim Kanzler.
    Ich erinnere mich an nichts??
    Bitte ,was soll das.
    Tatsache ist die AFD leistet viel und schon werden Sie angegriffen mit unsauberen Methoden.
    Ich denke wir leben in einer Demokratie?
    Oder doch nicht?
    In einer Demokratie diskutiert man und versucht mit den gegenüber eine Sache zu diskutieren und nicht erst schon vorab Ihn gar nicht die Möglichkeit zu geben.

  18. 20.

    Na dann schauen Sie mal in die neuen Bundesländer ! Wer ist dort im Augenblick nach Umfragen die stärkste Partei ?

  19. 19.

    "Und ich sehe oft bei den Debatten im Bundestag zu und in einigen Punkten haben Politiker der AFD Recht und können das meist belegen."

    Wann soll das gewesen sein? Und komisch dass die Anhänger der rechtsextremen AfD immer nur dann keine Vorverurteilung wünschen wenn es um die rechtsextreme AfD geht, woanders sind sie immer vorne dabei.

  20. 18.

    Sie wissen auch, dass vor der Bundestagswahl das Bundesjustiz- und Bundesfinanzministerium (heutiger Bundeskanzler) durchsucht wurde.

Nächster Artikel