"Belegschaftsversammlung von Unten" - rbb-Beschäftigte fordern Verzicht auf Ruhegeld

Fr 04.11.22 | 18:05 Uhr
RBB-Mitarbeiter halten Plakate mit der Aufschrift "So nicht!! Das ist keine Wahl! So nicht!!" vor dem Gebäude in dem die RBB-Rundfunkratssitzung stattfindet. (Foto: Christophe Gateau/dpa)
Bild: Christophe Gateau/dpa

Die Belegschaft des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) hat die Mitglieder der Geschäftsleitung aufgefordert, ihre Dienstverträge neu zu verhandeln und auf nachvertragliche Ruhegelder bedingungslos zu verzichten. Nur so könne es einen glaubwürdigen Neuanfang geben, teilten Personalrat, Redaktionsausschuss und Freienvertretung des Senders am Freitag mit.

Eine von diesen drei Gremien organisierte "Belegschaftsversammlung von Unten" habe eine Protesterklärung erarbeitet, der sich mehr als 1.100 rbb-Beschäftigte angeschlossen hätten. Bei dem Sender sind derzeit insgesamt knapp 3.500 Mitarbeiter beschäftigt.

"Erhebliche wirtschaftliche Belastung für den rbb"

Nur durch einen Verzicht könne es einen glaubwürdigen Neuanfang an der Senderspitze geben, so die Beschäftigten. "Der Anspruch auf eine lebenslange Absicherung, sobald die Tätigkeit für den rbb beendet wird, ist nicht nur moralisch schwer erträglich, sondern bedeutet eine erhebliche wirtschaftliche Belastung für den rbb."

Der rbb war im Sommer nach Vorwürfen von Vetternwirtschaft und Verschwendung in eine massive Krise geraten. Die frühere Intendantin Patricia Schlesinger trat Anfang August von ihrem Amt zurück, ihr Vertrag wurde anschließend von den Aufsichtsgremien fristlos gekündigt. Auch der rbb-Verwaltungsratsvorsitzende Wolf-Dieter Wolf trat zurück. Gegen Schlesinger, ihren Ehemann Gerhard Spörl und Ex-Verwaltungsratschef Wolf ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Berlin wegen des Verdachts der Untreue und der Vorteilsannahme.

Korrektur: In einer früheren Version des Beitrags war angegeben, dass der rbb 2.058 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das ist nicht richtig. Aktuell beschäftigt der rbb knapp 3.500 Mitarbeiter. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Nächster Artikel