Bis 49-Euro-Ticket startet - VBB genehmigt Verlängerung des 29-Euro-Tickets in Berlin

Do 15.12.22 | 15:07 Uhr
  50
Eine Frau steigt am U-Bahnhof Museumsinsel aus. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb24 Abendschau | 15.12.2022 | Bild: dpa/Christoph Soeder

Das deutschlandweit gültige 49-Euro-Ticket lässt noch auf sich warten. Daher geht das 29-Euro-Ticket für den Berliner Innenstadtbereich in die Verlängerung. Dafür gab der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg nun grünes Licht.

Das 29-Euro-Ticket in Berlin wird bis zur Einführung des bundesweit gültigen 49-Euro-Tickets verlängert - maximal aber bis zum 30. April 2023. Das hat der Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) am Donnerstag entschieden, wie der Verbund bekanntgab.

Kundinnen und Kunden von Abo-Karten müssen demnach nicht tätig werden. "Bei ihnen wird der Preis weiter automatisch abgesenkt".

VBB stimmt zum letzten Mal zu

Die Berliner Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) äußerte sich am Donnerstag erfreut über den Beschluss des Gremiums. "Die Berlinerinnen und Berliner werden im Krisenwinter weiter entlastet", teilte sie mit. "Die Aufsichtsratsmitglieder haben aber auch deutlich gemacht, dass sie diese Zustimmung letztmalig erteilt haben."

Die Verkehrssenatorin erklärte zudem, dass Berlin und Brandenburg die "bundesweite Tarifrevolution" im kommenden Frühjahr nutzen werden, um das VBB-Tarifsystem gemeinsam auf den 49-Euro-Rahmen anzupassen. Dabei solle auch der Schienenausbau nicht vernachlässigt werden.

49-Euro-Ticket im Frühjahr

Den vom Land finanzierten preiswerten Fahrschein für monatlich 29 Euro gibt es seit Oktober im AB-Tarifbereich als Nachfolgelösung für das Neun-Euro-Ticket. Zunächst war vorgesehen, das 29-Euro-Ticket nur bis einschließlich Dezember anzubieten.

Der Bund hat sich inzwischen darauf geeinigt, ein bundesweites 49-Euro-Ticket einzuführen. Dieses soll im Frühjahr 2023 starten, der genaue Beginn ist noch nicht endgültig festgelegt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.12.2022, 19:30 Uhr

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    Liebe Westdeutsche, Grüne usw: Das S-Bahnnetz und viele Buslinien überqueren die Landesgrenze, dort liegen Vororte die auch zum Ballungsraum gehören. Genau deshalb haben die Erfinder des Tarifs dem Berliner Bereich eine Zone C zugefügt. Eine Tarifoption einzuführen die nur Teilmengen des Ballungsgebiets umfasst, zerreißt dieses und macht keinen Sinn. Es ist nur Politik und Kleinkariertheit der Ortsunkundigen.

  2. 49.

    Das gilt laut Auskunft der BVG nur für Kunden, die vorher schon eine Umweltkarte hatten aber nicht für den erstmaligen Abo Abschluss fpr das 29 Euro Ticket.

  3. 48.

    Danke, aber laut Auskunft der BVG ist das nur der Fall, wenn ich vorher schon Kunde mit Umweltkarte war aber nicht als Neukunde, also erstmalig das Abo für 29,00 Euro Ticket abgeschlossen habe.

  4. 47.

    Warum kann ich nicht ein einziges 29 oder 49 Euro Monatsticket an einer Verkaufsstelle oder einem Automaten erwerben? Warum ist so etwas unmöglich?

  5. 46.

    Das Abo ist monatlich kündbar. Es geht nur im Kollektivprinzip, wenn man Preise senken will. Bei einem Einzelticketpreis von 09h lohnt sich das 29 Euro Ticket ab der 9. Einzelfall im Monat, d.h. 5x im Monat Hin- und Rückfahrt, schon fährt man in die Gewinnzone ist doch prima.

  6. 45.

    Immer wieder dieses Märchen der Entlastung. Wenn man wirklich alle entlasten will in Berlin, dann könnte man das durch Maßnahmen wie Grundsteueraussetzung, GEZ-Abschaffung, 0% MwSt. auf Grundnahrungsmittel im Supermarkt, temporäre Reduktion der MwSt. auf Strom, Gas, Fernwärme. Das Ticket ist wie Lederers Kulturticket für Jugendliche nur ein Wahlgeschenk, dieses Mal der Grünen.

  7. 44.

    "Alle freuen sich,warum?" Also, ICH freue mich, weil es eine echte Entlastung für mich als berufstätigen Pendler (A-B)bedeutet! Ich musste 2021 komplett im Homeoffice arbeiten und konnte meine Umweltkarte erst zum 31.10. kündigen.
    Da ist die Homeoffice-Pauschale in den gezahlten, aber nicht-genutzen Fahrtkosten untergegangen, die ich natürlich nicht zusätzlich absetzen konnte. DARUM freue ich mich über die preiswerten Tickets! Orakel über die zukünftigen Preise interessieren mich nicht; Jede*r muss individuell entscheiden, was für ihn wirtschaftlich machbar ist.

  8. 43.

    Was für ein Chaos! Diese Schreibtisch Täter wissen garnicht , dass jetzt di BVG Anlaufstellen vollkommen überlastet werden. Kein Mensch blickt da durch! Warum gibt es das Ticket nicht am Automaten, ging doch bei dem 9€ auch ?

  9. 42.

    Hölzerin:
    "Antwort auf [Horst] vom 15.12.2022 um 16:07
    Monatlich kündbar ist korrekt aber es ist NICHT übertragbar"

    Doch, das Abo-Ticket ist übertragbar! Es ist die ganz normale übertragbare Monatskarte!

  10. 41.

    Nachtweih:
    Also meines Wissens ist ein Abo immer nur zum Ende der Laufzeit von jeweils einem Jahr kündbar, bei Nichtkündigung verlängert es sich automatisch um ein Jahr."

    Also meines Wissens kann man die VBB-Abos jederzeit kündigen. Es fallen dann nur die beitragsfreien Monate am Ende der Laufzeit weg.

  11. 40.

    Patsche:
    "Antwort auf [Nachdenker ] vom 15.12.2022 um 14:34
    Den Unsinn hört man immer wieder, aber:
    „C= Brandenburg“ == FALSCH !!!
    Tarifbereich Berlin C ist der außerhalb der Stadtgrenze liegende ehemalige S-Bahn-Tarifbereich Berlins. Und das nicht mal vollständig, einige Teile wurden nach 1990 sogar ausgegliedert."

    FALSCH!
    Tarifbereich C sind ungefähr alle Gemeinden, die an Berlin angrenzen, egal, ob mit oder ohne S-Bahn! Berlin ist vollständig umzingelt vom Tarifbereich C, auch dort, wo keine S-Bahn fährt!

  12. 39.

    Doch das 29,-€ Ticket ist übertragbar. Es gelten die gleichen Regeln wie für die Umweltkarte

  13. 38.

    Umgekehrt: Berliner Pendler nach Brandenburg sind weiterhin die Dummen, teilweise nur wegen ein, zwei Bahnhöfen. Unangemessen.

  14. 36.

    Lesen Sie bitte einmal die Nachricht der BVG, bei mir steht sinngemäß......der Vertrag läuft weiter.....
    also lt BGB .... Widereinsätzung in den alten Stand, da kein neuer Vertrag abgeschlossen wurde ...


    Und danke RBB zum Thema Kündigung

  15. 35.

    Nachdem Sie Ihre Situation geschildert haben, verstehe ich Sie schon. Ich bin auch so manches Mal durch alle Raster gefallen. Da fühlt man sich schon etwas ausgegrenzt. Aber politische Lösungen sind leider niemals individuell und können es auch nicht sein. Irgendjemand wird dadurch eben bedauerlicherweise nicht berücksichtigt. Es ist natürlich schlimm, wenn man selbst zu dieser Gruppe gehört. Irgendwann im Leben wird es aber auch für Sie einen Ausgleich geben. Bei mir hat es auch geklappt. Lassen Sie sich also nicht die Weihnachtszeit dadurch vermiesen.

  16. 34.

    Alle freuen sich,warum? Der Bumerang kommt zurück. Nach Kostendeckung und Investition in neue Löhne,Busse und Bahnen wird dann das Ticket locker 100 Euro kosten nach der Subventionsnummer. Und dann ko mt Uff.

  17. 33.

    Leider muss man im Für ABC und BC , den Vollenpreis bezahlen. Es wäre schön wenn es für Berlin auch dür den C Bereich gilt , oder auch für Brandenburg.
    Schade die Brandenburger gehen leer aus. :(

  18. 32.

    Das Sonderkündigungsrecht gilt nach Ihren Angaben weiterhin - gilt dies auch, wenn die ursprüngliche Kündigung zu Dezember 22 jetzt storniert wird und dann z.B. im März erneut gekündigt wird?

  19. 31.

    Das 29-Euro-Ticket wird spätestens Ende April auslaufen. Ab Mai oder April kommt der Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das 49-Euro-Ticket, das für ganz Deutschland gilt. Auch das ist ein Abo, aber soll monatlich kündbar sein.

    Mehr Informationen finden Sie hier. Da haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zusammengefasst: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/berlin-29-euro-ticket-verlaengerung-vbb-bvg-faq-monatsabo.html

Nächster Artikel