Silvester-Krawalle - Berliner Polizei hat 102 Verfahren wegen Übergriffen auf Einsatzkräfte eingeleitet

Mo 09.01.23 | 17:04 Uhr
  105
Feuerwehrmänner löschen am 01.01.2023 an der Sonnenallee einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb24 Abendschau | 09.01.2023 | Boris Hermel | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Berliner Silvesternacht beschäftigt nun das Abgeordnetenhaus. Während Innensenatorin Spranger über den Stand der Ermittlungen informiert hat, hat die CDU nach ihrer umstrittenen Forderung, Vornamen von Verdächtigen preiszugeben, nachgelegt.

  • erste Verfahren von der Polizei abgeschlossen und an die Staatsanwaltschaft übergeben
  • bereits rund 100 Uploads von Bildmaterial auf Hinweisportal der Polizei
  • Ermittler mit besonderer Begabung für Gesichtserkennung eingesetzt

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht hat die Berliner Polizei erste Ermittlungen zu einigen Vorfällen beendet. Polizeipräsidentin Barbara Slowik teilte am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses mit, bis Freitag seien 22 Verfahren mit zehn Tatverdächtigen an die Staatsanwaltschaft übergeben worden.

Wegen Übergriffen auf Einsatzkräfte laufen nach Slowiks Angaben insgesamt 102 Verfahren: In 49 geht es um Übergriffe auf Polizeikräfte, in 53 auf die Feuerwehr.

Viele Videos und Bilder aus der Bevölkerung eingegangen

Zur Identifizierung der Tatverdächtigen wertet die Polizei unter anderem frei zugängliche Bilder und Videos aus dem Internet aus. Außerdem hat sie schon viele Rückmeldungen über ein Online-Hinweisportal zur Silvesternacht bekommen, das am 4. Januar eingerichtet wurde [be.hinweisportal.de]. Slowik berichtet, Bürgerinnen und Bürger hätten dort bisher rund 100 Datenpakete mit Bildern und Videos hochgeladen.

Um die enormen Mengen an Bildmaterial zu bewältigen und Tatverdächtige schnell zu identifizieren, setzt die Polizei nicht nur Software ein, sondern auch menschliche sogenannte Super-Recognizer, die eine besondere Begabung haben, Gesichter zu erkennen.

Silvester Krawalle

Slowik verteidigt Einsatzplanung der Polizei

Berlins Polizeipräsidentin hat im Innenausschuss auch die Einsatzplanung zur Silvesternacht verteidigt. Die Ausschreitungen und Angriffe auf Einsatzkräfte seien "so weder erwartbar noch prognostizierbar" gewesen, sagte Slowik.

Insgesamt hätten einschließlich Bundespolizei knapp 3.000 Einsatzkräfte zur Verfügung gestanden. Die Polizisten seien je nach Lage umgruppiert worden. Slowik wies auch Kritik zurück, dass ein bereit gehaltener Wasserwerfer nicht eingesetzt worden sei. Ein solcher Einsatz sei bei großen Menschenansammlungen sinnvoll, nicht aber bei kleineren Gruppen, die sich in Straßen schnell bewegten.

47 verletzte Beamte gezählt

Die Polizeipräsidentin schlüsselte zudem die Zahlen zu verletzten Beamten auf: Von 47 Verletzten seien 14 ambulant behandelt worden und fünf vom Dienst abgetreten. Besonders schwer seien die Verletzungen bei einem Beamten gewesen, den ein pyrotechnischer Artikel unter dem Helm getroffen habe. Ein weiterer habe einen unmittelbar aufgesetzten Schuss aus einer Schreckschusswaffe erlitten. Mit 31 Polizisten seien Gespräche zur psychischen Betreuung geführt worden.

Slowik wies auch Kritik daran zurück, dass alle 145 in der Silvesternacht festgenommenen Verdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Es gebe nur sehr eingeschränkte Gründe für Gewahrsam, darunter Wiederholungsgefahr. Für die Anordnung einer Untersuchungshaft kämen nur drei Gründe infrage: Fluchtgefahr, Verdunklungsgefahr und die Schwere der Tat, was nur für "Schwerstverbrechen" gelte.

Frank Balzer, Innenpolitischer Sprecher der CDU im Abgeordnetenhaus warf der Landesregierung im Anschluss an die Sitzung mangelnden Aufklärungswillen vor. "Ein Großteil unserer Fragen zur Gewalt in der Silvesternacht blieb leider unbeantwortet", teilte er mit. Und weiter: "Es blieb unwidersprochen, dass es sich bei den Tätern fast ausschließlich um junge Männer mit Migrationshintergrund handelt."

Innenpolitiker der Fraktionen von SPD, Grünen und Linke warfen der CDU-Fraktion Populismus und Wahlkampf statt Interesse an sachlicher Aufklärung vor. Hintergrund ist ein Fragenkatalog für den Innenausschuss, in dem die CDU auch nach Vornamen von Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit fragt. Die Diskussion um die Konsequenzen nach den Krawallen fällt mitten in den Berliner Wahlkampf für die Wiederholungswahl am 12. Februar.

Wegner will Täterkreis genau kennen

Der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Kai Wegner verteidigte dies erneut. "Ich halte es für ganz wichtig, den Täterkreis genau zu kennen. Das würde ich genauso sagen, wenn es Rechtsradikale oder Linksextreme wären", sagte er der "Welt".

"Es gibt Jugendliche, die hier geboren und aufgewachsen sind, einen deutschen Pass haben und sich trotzdem nicht dazugehörig fühlen, wo Integration nicht gelungen ist", wurde Wegner von der Zeitung zitiert. Je präziser man den Täterkreis benenne, desto effektiver könne man auch Präventionsangebote machen.

In der Silvesternacht waren in mehreren deutschen Städten Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz angegriffen worden, besonders heftig fielen die Attacken in Berlin aus. Auch in aus in einigen Orten in Brandenburg hatte es ähnliche Vorfälle gegeben. Polizei und Feuerwehr sprechen von einer neuen Intensität der Gewalt. Nach bisherigen Angaben sind bei der Polizei rund 40 Einsatzkräfte verletzt worden. Bei den Einsätzen der Feuerwehr seien 15 Retter verletzt worden, hieß es.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.01.2022, 06:20 Uhr

105 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 105.

    Blödsinn. Wenn man solche Krawalle in Zukunft verhindern will, muß man die Problemgruppe kennen.
    Jeder Lehrer kennt auch seine Pappenheimer. Wenn er sie nicht kennt, will er sie kennenlernen.
    Hat nichts mit Rassismus zu tut.

  2. 103.

    Mit Rassisten und Rechtsextremen kann man nicht diskutieren, erst recht nicht respektvoll. Und wo Rechtsextreme mit 20 % und mehr gewählt werden ist die Integration (auch) gescheitert.

  3. 102.

    Bekanntlich hat der Versuch, die Silvesterkrawalle richtig einzuordnen, bereits zahlreiche journalistische Blüten hervorgebracht. Der Tagesspiegel etwa hatte behauptet, die „hohen Temperaturen“ an Silvester hätten die Randale „begünstigt“.
    Eva Quadbeck vom Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) ging im gestrigen Presseclub auf Phoenix aber noch einen Schritt weiter. Sie fledderte vor dem Fernsehpublikum eine seit den 2000ern beerdigte Debattenleiche und zerrte sie zurück auf den Diskurstisch der Bundesrepublik: Eine Erklärung für die Gewalt seien Videospiele.

  4. 101.

    Da bin ich ja mal gespannt auf die Urteile die da gesprochen werden und ob es denn auch noch so weit kommt.

  5. 100.

    "Gerade im FOCUS gelesen :38 Festgenommene,...", ja, steht auch im Tagesspiegel. Die Zahl von 145 Festgenommenen bezieht sich auf den gesamten Silvestertag, unabhängig von der vorgeworfenen Tat. Warum steht davon hier nichts, während selbst in der Abendschau von lediglich 37 Festgenommenen die Rede ist?

    Wenn von 37 oder 38 Randalierern nur die Minderheit Migranten sind, warum wird dann auch vom RBB hier eine aberwitzige "Migrationsdebatte" entfacht? Wegen vielleicht 15 Migranten? 15 Migranten von über 800.000 in Berlin.

    Warum redet niemand vom Alkoholkonsum in der Silvesternacht und über den Zusammenhang von sinnloser Sauferei und enthemmter Gewalt? Nicht doch etwa, weil Saufen Teil deutscher Leitkultur ist?

  6. 99.

    Das sehe ich genauso, trotzdem finde ich das der Vergleich etwas hinkt. Die einen fühlen sich mit dem Auto unangreifbar und die anderen mit dem Böller in der Hand. Wo liegt der Nachholbedarf im gesellschaftlichen Umgang, bei den Böllern, dem Auto, oder den Menschen die damit nicht richtig umgehen können?

  7. 98.

    Selbst wenn einige Stigmatisierung betreiben sollten (hier spielen Sie sich zum Richter auf, wenn Sie dies so bewerten), ändert das ja nichts an der notwendigen Ursachenforschung, die Auffälligkeiten in der Zusammensetzung der Täterschaft einschließt.
    Und es ist eine lächerliche Teildebatte, wenn in Neukölln Polizisten und Feuerwehrleute u.a. mit Feuerwerkskörpern angegriffen wurden und hier dann plötzlich über Unsicherheit in Marzahn schwadroniert wird. Erst recht, wenn "Betroffene" anscheinend nicht wissen, wie deutlich sich die Bevölkerungsstruktur im Bezirk Marzahn-Hellersdorf in den vergangenen Jahren verändert hat.

  8. 97.

    "Allerdings ist das Böllern auf einen sehr kurzen Zeitraum beschränkt. ...... Wie wäre das Verhältnis, wenn 365 Tage im Jahr in Berlin geböllert werden darf?" Momentan vergeht kein Tag, an dem keine Angriffen mit Böllern passieren, obwohl es nicht erlaubt ist. Ich fürchte, der Vergleich wird am Jahresende pro Auto entschieden.

  9. 96.

    Gibt es, Rassismus ist vielfältig,wie man in ihrem Kommentar lesen kann.

  10. 95.

    Nicht untersuchen sondern mal einfach zuhören und respektvoll diskutieren. Und nicht arrogant von oben die Nazi-Keule schwingen. Menschen müssen anscheinend erst persönlich Erfahrung mit solchen Menschen machen und dann vielleicht akzeptieren das die Integration bei vielen gescheitert ist.

  11. 94.

    Es geht hier aber einigen nicht um Ursachenforschung sondern ausschließlich um Stigmatisierung und wenn sich Kai in Marzahn unsicher fühlt, was ich nachvollziehen kann, was ist daran eine lächerliche Teildebatte?

    Sie schwingen sich hier zum Richter auf, was Ihnen nicht zusteht.

  12. 93.

    Ich verstehe den Zusammenhang mit meinem Kommentar nicht. Gibt es überhaupt einen?

  13. 92.

    Wäre ich Polizistin/Polizist und würde ich "beschossen" werden, würde ich flüchten.Zumal mir verboten wäre, zurückzuschießen.
    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man dann noch in eine Gruppe geht, um diejenigen festzunehmen, die mich oder meinen Polizeikollegen angegriffen haben. Zumal bekannt ist, dass es dann schnell zur Gruppendynamik kommt, um Festnahmen zu verhindern.

    Um so wichtiger wären Bodycams und Dashcams--aber auch Handyaufnahmen , um im Nachhinein Täter identifizieren zu können.

  14. 91.

    Im Stern ein Interview mit Mustafa Kaplan türkischstämmiger Anwalt von Stefan Ernst. Er sagte " als Jugendlicher war ich in einer türkischen Jugendgang, es wurden des öfteren deutsche Jugendliche ohne Grund verprügelt, das war Rassismus pur und keinen hat es interessiert. ". Als er die Verteidigung übernommen hat wurde er von allen Seiten angefeindet, von den Rechten , aber auch von der türkischstämmigen Bevölkerung. Er sagte weiter er wollte herausfinden was Ernst zu dieser Tat geführt hat und wie so er zu dem geworden ist. Er hatte im Gefängnis viele Gespräche mit ihm geführt und diese Gespräche waren sehr vertrauensvoll so Kaplan. Zum Abschluss sagte er unter anderen Umständen wenn das Leben beider anders verlaufen wäre, hätte man sich sogar vorstellen können befreundet zu sein. Es gibt bei allen Seiten Gründe warum sie zu dem geworden sind was sie sind und da muss man ansetzen, sonst ist man selbst nicht besser als der gegenüber.

  15. 90.

    Sie haben soo recht ... danke für Ihen Kommentar.

    Gerade in den Nachrichten:
    "Es kann Monate dauern die vielen Videos zu sichten und auszuwerten."
    Mit einer schnellen Bestrafung wird es wohl nicht werden.
    Wie soll man damit nur umgehen? Resignation oder Wut?


  16. 89.

    "Die Straftäter gehören bestraft, EGAL WELCHER ABSTAMMUNG. Aber alle, die auf diese oder jene Gruppe vonvMenschen zeigen, möchte ich mal etwas zu Bedenken geben. Der ach so "Deutsche" geht gern abends zum Späti, wer steht in dem Laden? Der Nächste isst gern einen Döner oder Chinesisch, Italienisch, Spanisch, Mexikanisch oder doch lieber beim Griechen. Und umgekehrt ist es genauso. Die Berliner Struktur wäre ohne die Menschen mit "Migrationshintergrund" die blanke Einöde." Absolut, so sehe ich das auch! Jetzt wäre es nicht schön, wenn die Politiker mal an einem Strang zögen .....

  17. 88.

    [...] Dazu muss man aber Ursachen dafür, warum Menschen gezielt andere Menschen, nämlich Polizisten und Feuerwehrleute angreifen, ergründen. Ob man will oder nicht, dazu gehört auch die Sozialisation der Täter. Und wenn die Bilder und Berichte den deutlichen Eindruck vermitteln, dass es sich bei den Tätern zum großen Teil um Angehörige bestimmter Einwanderungsgruppen oder auch um deren Nachfahren handelt, dann hat das nichts mit Stigmatisierung zu tun, sondern gehört zur Ursachenforschung dazu.

  18. 87.

    Ich lese hier, es wurden also doch nur 38 Personen wegen Angriffen mit Feuerwerk festgenommen, und die Mehrheit davon auch noch Deutsche?
    Ganz ehrlich, welches Argument soll diese Zahl bedienen? Dass wir zur Tagesordnung übergehen können? Oder vielleicht auch nur, dass es längst nicht gelang, alle Randalierer festzunehmen? Die Bilder der Silvesternacht haben deutlich gezeigt, was los war, hier aber werden „Whataboutism“-Debatten über angeblichen Rassismus geführt. Es ist aber kein Rassismus, wenn man möchte, dass auch die Menschen in Neukölln, völlig egal, wo sie und ihre Vorfahren herkommen, friedlich Silvester feiern können! (So wie es die Menschen in Marzahn übrigens konnten, um diese hier angedeutete lächerliche Teildebatte mal zu bewerten!) Dazu muss man aber Ursachen dafür, warum Menschen gezielt andere Menschen, nämlich Polizisten und Feuerwehrleute angreifen, ergründen. [...]

  19. 86.

    Ich habe nun bis zum jetzigen Zeitpunkt alle Kommentare durchgelesen. Und jeder drischt auf den anderen ein. Die Straftäter gehören bestraft, EGAL WELCHER ABSTAMMUNG. Aber alle, die auf diese oder jene Gruppe vonvMenschen zeigen, möchte ich mal etwas zu Bedenken geben. Der ach so "Deutsche" geht gern abends zum Späti, wer steht in dem Laden? Der Nächste isst gern einen Döner oder Chinesisch, Italienisch, Spanisch, Mexikanisch oder doch lieber beim Griechen. Und umgekehrt ist es genauso. Die Berliner Struktur wäre ohne die Menschen mit "Migrationshintergrund" die blanke Einöde. Denkt mal alle darüber nach. Und wie gesagt, wer Menschen verletzt oder Sachbeschädigungen begeht, der gehört bestraft, egal wer es war. Aber es ist total in Mode gekommen:"Die anderen sind Schuld". Diese Diskussion hier ufert echt aus. Wenn ihr so weitermacht, haben wir nächste Woche einen Bürgerkrieg?

  20. 85.

    Ohnen das miteienander vergleichen zu wollen. 102 Straftaten passieren im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr in Berlin jeden Tag. Meist ungeahndet, trotz Kennzeichen.

  21. 84.

    Oliver OranienburgMontag, 09.01.2023 | 18:14 Uhr
    Antwort auf [T. Becker] vom 09.01.2023 um 11:48
    "Also ich bin stolz ein deutscher zu sein. Bin ich jetzt automatisch ein Nazi?"

    Nein. Warum sollten Sie?
    "Deutscher zu sein" bedeutet halt in einem Einwanderungsland zu leben, in dem viele Deutsche, Mitbürgerinnen und Mitbürger eine Einwanderungsgeschichte haben. Das kann ja schon deshalb nicht anders sein, weil schon mal nach 1945 20 Millionen in die heutigen deutschen Länder einwanderten. Dazu noch die vielen Migranten die danach kamen und gerufen wurden, die den ökonomischen und sozialen Wohlstand im Land erst möglich gemacht haben. Insofern bedeutet "deutsch" zu sein schon seit sehr vielen Jahrzehnten in einer kulturellen Vielfalt und Unterschiedlichkeit zu leben...die sich zum Beispiel an der Vielfalt von Vornamen und Nachnamen unterschiedlicher Kulturkreise ablesen lässt.
    Offenbar sind Sie verunsichert, was "deutsch" überhaupt bedeutet.

  22. 83.

    102 Strafverfahren? Können da nicht andere BL entlasten? Frau Kipping weiß wie man das angeht? Frau Kreck muss sich um Herrn Lindner kümmern?

  23. 82.

    Wenn Sie ganz fest die Augen vor der Realität verschließen, statt Geschehenes anzuprangern, ja, dann sind Sie in Augen derjenigen, denen Argumente fehlen, ein Nazi.

    Wie war das doch gleich. Gestern wurde ein Stemo-Wagen mit Böllern angegriffen, die Polizei kann die Wohnung dazu ausfindig machen und der Staatsanwalt verweigert einen Durchsuchungsbeschluss. In meinen Augen - vielleicht juristisch nicht haltbar - schon eine Rechtsbeugung dieses Staatsanwaltes. Kein Wunder, wenn unsere Polizei frustriert ist. Möge der Staatsanwalt mal keine Hilfe bekommen, weil sein angeforderter RTW beschossen wird.

  24. 81.

    Nein, nur ein bißchen einfältig. Wie kann man auf etwas stolz sein woran man selbst keinen Anteil hatte?

    "Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie, und halten sich für besser. Oder sie sind bekloppterweise stolz darauf, deutsch zu sein, wozu keinerlei Leistung ihrerseits nötig war."

  25. 80.

    102 Verfahren wg.Ubergriffen eingeleitet. Heisst, je nach Schwere der Tat muss hart und konsequent verurteilt werden. Herkunft spielt da keine Rolle. Denn Leidtragende sind und bleiben die friedfertigen Bewohner in diesem Bezirk Neukölln.

  26. 79.

    Also ich bin stolz ein deutscher zu sein. Bin ich jetzt automatisch ein Nazi?

  27. 78.

    Da haben Sie wohl Recht. Allerdings ist das Böllern auf einen sehr kurzen Zeitraum beschränkt. Und die Autos fahren 365 Tage im Jahr. Wie wäre das Verhältnis, wenn 365 Tage im Jahr in Berlin geböllert werden darf?

  28. 76.

    @ Steffen, Sie können jetzt die Wahrscheinlichkeit für "Normalbürger" berechnen. Das nützt aber nicht den Feuerwehrleuten oder Polizisten, die angegriffen wurden. Das waren sicherlich nicht persönlich gemeinte Angriffe, eher gegen die Institution, aber das ist für die Menschen hinter ihren Uniformen egal. Keiner von ihnen hat als Berufsbeschreibung "Prügelknabe".
    Aber auch der "Normalbürger" hat keine Lust, an mehrern Tagen im Jahr Angst vor Verletzungen zu haben, weil andere Knallkörper etc als Waffe gegen Menschen zu missbrauchen.

  29. 75.

    Am Ende der Namensdiskussion waren es Michael, Frank, Thomas und Stefan, alles Männer um die fünfzig , vornehmlich West-Berliner frustrierte Angestellte.

  30. 74.

    Völlig klar, dass es Wegener nur um Stigmatisierung geht (Wahlkampf). Traurig, die CDU...

  31. 73.

    Wer Menschen anhand von Äußerlichkeiten wie Vornamen oder Haarfarbe als kriminell abstempeln will, der hat sich aus der seriösen Politik längst verabschiedet. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

  32. 72.

    "Natürlich wird versucht zu verschleiern und zu berichtigen bis die Herkunft der Täter wieder ins Bild passt. Somit ist dann auch zu erwarten, dass von 102 Verfahren möglichst alle im Sand verlaufen. Berlin eben."

    Im Gegensatz zu der Neuköllner Terrorserie ist der mediale Aufschrei groß und es versuchen sich gleich mehrere Politiker durch Überbieten der Forderungen zu profilieren.

    Und wie es in der jahrzehntelange Terrorserie gibt es hier bestimmt keine Sympahisanten bei Polizei und Staatsanwaltschaft.

    Also versuchen sie etwas herbeizureden was ihnen persönlich passt.

  33. 71.

    Das allererste was der Bürger jetzt erwartet, ist Aufklärung und Transparenz. Alles was man bisher von den scheinbar völlig überraschten Politikern gehört hat, waren seichte Kuschelpolitik Äußerungen. Und wenn die CDU Antworten, wie die Vornamen öffentlich machen will, wirft man ihr von grün,- rot,- linker Seite in treuer Einigkeit gleich Rassismus vor.
    Wenn das bisher alles ist, könnte der Wähler am 12, Februar ziemlich nüchtern blau wählen.

  34. 70.

    Natürlich wird versucht zu verschleiern und zu berichtigen bis die Herkunft der Täter wieder ins Bild passt. Somit ist dann auch zu erwarten, dass von 102 Verfahren möglichst alle im Sand verlaufen. Berlin eben.

  35. 69.

    Sie finden krakelen und gegen Migranten hetzen gut so? Habe ich das so richtig verstanden? Sie kommen also aus Marzahn wo 16,9 % die rechtsextreme AfD gewählt haben, immerhin 6,9 % weniger als 2016 aber immer noch viel zu viel.

    Na dann passt das ja leider...

  36. 68.

    Klar war ich schon mal in Marzahn, deswegen weiß ich auch dass es dort nicht schön ist... vom alten Dorfkern abgesehen.

    Und sie haben also ein "ausländisches Aussehen" oder das was Rassisten und Rechtsextreme dafür halten? Mit meinem Freund mit dunkler Hautfarbe und schwarzen krausen Haar würde ich da Nachts nicht herumlaufen wollen.

  37. 67.

    Es geht um die Kravalle, die Täter und deren Bestrafung.
    Eine Differenzierung ja, aber nur nach Alter!

    Wo her die Täter kommen, und welche Staatsangehörigkeit sie haben, das darf vor den Gerichten innerhalb der EU keine Rolle spielen!

  38. 66.

    "Die Wahrscheinlichkeit, Böller oder Raketen zwischen die Beine geworfen zu bekommen ist gefühlt hoch... So hoch jedenfalls, dass die Leute Angst haben. "

    Weil geziellt Angst verbreitet wird und bekanntlich setzt bei Angst der Verstand aus. Sonst wüßte man dass die Wahrscheinlichkeit in Berlin von einem Auto angefahren zu werden mindesten eintausendmal höher ist als nur einen Böller in der Nähe explodieren zu sehen.

  39. 65.

    So ein Schwachsinn. Ich wohne in einem ostbezirk. Hier geht es friedlicher zu als in westbezirken, Kreuzberg, Wedding, Neukölln, Reinickendorf. Schon mal im schönen Marzahn gewesen? Wahrscheinlich nicht, aber gegen ostbezirke hetzen.

  40. 63.

    Das ist bisher der größte Unsinn den ich bis heute hier gelesen habe. Diese Tat auf die Sie hier anspielen ist aus dem Jahre 1996. Da haben Sie aber lange in der Mottenkiste rumgewühlt. Die Täter wurden bestraft und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Was auch richtig ist und mal sehen ob auch mit allen Tätern aus der Silvesternacht so verfahren wird und diese dann auch bestraft werden, denn ein Angriff auf Polizei und Rettungskräfte ist kein Kavaliersdelikt.Und wo bitte gibt es in Brandenburg No Go Areas ? Es gibt in Berlin (West)auch so manch ein Stadtteil ,da kann man als deutsch aussehender Mensch eventuell abends nicht mehr allein unterwegs sein. Und wenn Sie hier schon solche Anspielungen machen heute zwei Meldungen in den Medien 1× Castrop-Rauxel vorher stammen die Festgenommen gleich nochmal ,stehen unter Terrorverdacht und 2 Kassel. Also lassen Sie bitte den Unsinn überall gibt es schwarze Schafe und die muss man wenn man sie dingfest gemacht hat ,auch bestrafen, Alle.

  41. 62.

    „Was die klassische Rhetorik der Rechten betrifft, so können wir uns kurz fassen. Sie hätschelt immer die gleichen Ängste. Seit unvordenklichen Zeiten beschwört sie den Untergang des Abendlandes und den Verlust der Mitte. Regelmäßig beklagt die Partei der Bulldozer den Zerfall der Werte, die Partei der Korruption die sittliche Verwahrlosung, die Partei der Banausen die Zerstörung der Kultur. (…) Dass das drohende Versinken in Anarchie und Chaos ausgeblieben ist, darin sehen sie keinen Grund, sich zu revidieren; sie betrachten es als ihr Verdienst. Unverdrossen warnen sie uns vor Überfremdung und Unterwanderung und fallen uns mit Identitätsproblemen und Orientierungsverlusten auf die Nerven, mit denen das Gemeinwesen angeblich zu kämpfen hat.“

    (Hans Magnus Enzensberger, Mittelmaß und Wahn,
    1988, Seite 252)

  42. 61.

    An die ewigen Propheten des absoluten Verfalls - ihr langweilt schon so lange und habt immer schon nichts verstanden und verstehen wollen:

    https://www.spiegel.de/geschichte/jugendkrawalle-wie-halbstarke-schon-in-den-1950ern-randalierten-a-81d12d81-e0a0-4ee9-9649-a440dc0c4273

  43. 59.

    Die Wahrscheinlichkeit, Böller oder Raketen zwischen die Beine geworfen zu bekommen ist gefühlt hoch... So hoch jedenfalls, dass die Leute Angst haben. Diese Atmosphäre der Angst bekämpft man nicht, indem man "Nichtintegrierten höhere Gehälter zahlt"... Wenn Sie verstehen was ich meine.

  44. 58.

    "Verächter eines sozialen, demokratischen und friedlichen Rechtsstaats gibt es überall."

    Die schlimmsten krakelen hier seit 8 Tagen und hetzen gegen Migranten.

  45. 57.

    "Es geht darum zu ergründen, ob bestimmte Personengruppen für solche Straftaten anfällig sind und warum. "

    Finde ich auch. Also wenn ~ 20 % Brandenburger rechtsextrem wählen sollte man untersuchen warum bestimmte Personengruppen in Brandenburg für Rassismus und Rechtsextremismus anfällig sind und warum.

  46. 56.

    Und die Strafen fallen gering aus. Jede Wette.

  47. 55.

    "Das ist aber nun kein Migrantenproblem. Reichsbürger und Rechtsextremisten haben z.B. auch einen deutschen Pass und akzeptieren den Staat nicht. Was beide Gruppen vereint: Es sind gewaltbereite Extremisten, die unsere Werte nicht akzeptieren. Deshalb ist aber nicht die Mehrheit der "Migranten" pauschal kriminell. Genauso wie die Mehrheit der "Einheimischen" nicht kriminell ist, nur weil irgendwelche politischen Extremisten ständig straffällig werden. "

    Mit einem Unterschied. Reichsbürger und Rechtsextremisten terrorisieren uns 365 Tage/Jahr. Hier hat sich der jugendliche Mob einen Tag ausgetobt und mehrere Stadtteil terrorisiert. Das ist hier seit 9 Tagen Thema.

    Ich wünschte man hätte beim rbb|24 die jahrzehntelange Terrorserie in Neukölln so ausführlich thematisiert. Aber das war nur ab und an eine Schlagzeile am Rande wert.

    Aber mit ausländischen Jugendlichen macht man erfolgreiche Schlagzahlen, mit mordenden und brandschatzenden Neonazis wohl nicht. Jeder Klick zählt...

  48. 54.

    Stimmt, in bestimmten Gegenden der Ostbezirke sollte man als ausländisch aussehender Mensch nicht alleine herumlaufen oder gar mit der Tram fahren.

    https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/rassistischer-angriff-auf-jugendliche-emotionales-video-von-dilan-17

    Erst recht nicht in No Go Areas in Brandenburg. Das ist lebensgefährlich wie man weiß.

    https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rassismus-opfer-noel-martin-ist-tot-a-359ace44-fec9-4ae6-87ea-94de1d1bed13

  49. 53.

    Verächter eines sozialen, demokratischen und friedlichen Rechtsstaats gibt es überall. Ihre Herkunft sagt nur wenig über die Ursachen, Motive und den Grad ihrer Verachtung aus. Eine Frage nach ihrer Herkunft dient nur ansatzweise einer politisch orientierten Analyse.

    Auch diverse gut gemeinte und gut gemachte integrationspolitische oder sozialpädagogische Angebote scheinen bei manchen Menschen nicht geeignet zu sein, die elementaren Werte, Ziele und Prozesse der Gesellschaft zu verstehen, in der sie leben.

  50. 52.

    Nein, anders herum: Wenn ich mir einige rechts gerichtete Kommentare durchlese, scheint es besonders wichtig zu sein, Menschen mit Migrationshintergrund als kriminell darzustellen. Da macht ja sogar der rechte Flügel der CDU mit. Ich erinnere an die absurde Forderung, man möchte die Vornamen der Tätern wissen. Weil man sich davon verspricht, dass diese wohl keine "deutschen" Namen haben wie Fritz oder Andreas. Wirklich extrem dumm, denn: Selbst in der DDR war es mal Mode, Jungen "südländische" Vornamen zu geben. Viele waschechte "Deutsche" bei uns im Osten haben Namen wie Danilo, Sandro, Enrico, usw. Also alle wegen ihres Namens verdächtig kriminell - oder was will die CDU mit dieser dämlichen Frage bezwecken? Wenn es aus der AfD oder NPD kommen würde - gut, sei es drum. Da hätte man nichts anderes erwartet. Es zeigt aber, wie tief dieser Rassismus in gewissen Kreisen vorhanden ist - und inzwischen auch ganz dreist geäußert wird. Aus der Geschichte nichts gelernt.

  51. 51.

    Ihre Aussage stimmt nicht. Von den 145 Festgenommen waren 100 Ausländer. 11 haben einen Doppelpass. Bei den restlichen 34 besteht die deutsche Staatsbürgerschaft. Versuche, über deren Vornamen den Migrationshintergrund zu ergründen, werden als rassistisch diffamiert. Es geht allerdings nicht um eine Rasse oder Ethnie. Es geht darum zu ergründen, ob bestimmte Personengruppen für solche Straftaten anfällig sind und warum. Das hat großen Einfluss auf Prävention und den Sicherheitsanspruch der Bürger. Auf jeden Fall ist 34 nicht die Hälfte von 145. Setzen, 6!

  52. 50.

    "Eigentlich wollte ich von Klagenfurt am Wörthersee nach Berlin reisen. Aber diese Bilder und die Hilflosigkeit der Berliner schrecken mich ab!" Ja, besser ist das! Und bevor Sie neue Reisepläne schmieden, lesen Sie bitte die Deutschland-Nachrichten....danach kann es nur eine Lösung geben: stay at Home ;~)

  53. 49.

    Wichtig ist, das Geschehen differenziert zu betrachten. Das ist ohne Frage kein leichtes Unterfangen.

  54. 48.

    "2/3 waren Deutsche. Ja, weil sie ein deutschen Pass haben. Aber trotzdem den Staat nicht akzeptieren." -> Das ist aber nun kein Migrantenproblem. Reichsbürger und Rechtsextremisten haben z.B. auch einen deutschen Pass und akzeptieren den Staat nicht. Was beide Gruppen vereint: Es sind gewaltbereite Extremisten, die unsere Werte nicht akzeptieren. Deshalb ist aber nicht die Mehrheit der "Migranten" pauschal kriminell. Genauso wie die Mehrheit der "Einheimischen" nicht kriminell ist, nur weil irgendwelche politischen Extremisten ständig straffällig werden. Schon alleine der Begriff "Migrant" ist unpassend für Menschen, die hier geboren und aufgewachsen sind. Die teilweise sogar schon Eltern haben, die ebenfalls hier aufgewachsen sind. Das ist ein hausgemachtes, deutsches Problem. Diese Leute sind hier aufgewachsen. Natürlich müssen solche Kriminelle bestraft werden. Das hat aber nichts mit der Herkunft von Oma und Opa zu tun, sondern mit Charakter und Erziehung.

  55. 47.

    Wenn man die Kommentare liest, dann stellt man fest, dass die Kravalle zu nebensächlich sind, quasi nur ein Anlass bieten, viel wichtiger scheint, sich mit vermeintlichen Rassisten zu beschäftigen.

  56. 46.

    Das ist in den USA normal das FW, Polizei und auch Veteranen bevorzugt behandelt werden. Ich mache es schon lange so, das ich diesen Personenkreis vorlasse.

  57. 45.

    Das ist bestimmt nur die Spitze vom Eisberg.
    In Berlin gibt es immer mehr Bezirke, die für den normalen Menschen nicht mehr begehbar sind.

  58. 44.

    102 Verfahren und 102 Verfahrenseinstellungen. Es ist Wahlkampf. Kai Wegner sollte lieber noch ein wenig mit seinem Lamborghini durch Neukölln waren und sich mal die Szene genauer anschauen. Empfehlenswert ist die Sonnenallee und der Bereich um den S-Bahnhof Sonnenallee. Die Karl-Marx-Straße wäre auch nicht schlecht. Da wurde sein Lamborghini ja abgeschleppt

  59. 42.

    Wieder wurden die Bilder von Krawallen, Explosionen, körperlicher und verbaler Gewalt in Berlin weltweit verbreitet. Dazu kommen noch 47 verletzte Polizeibeamte und gewaltiger Sachschaden. Eigentlich wollte ich von Klagenfurt am Wörthersee nach Berlin reisen. Aber diese Bilder und die Hilflosigkeit der Berliner schrecken mich ab!

  60. 41.

    Hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun und über die "aktualisuerten""frisierten" Zahlen kann man nur den Kopf schütteln

  61. 40.

    Das interessiert die Integrationsunwilligen und -unfähigen dieses Milieus doch kein Stück. Und mit "konservativ" haben diese rassistischen Kampagnen auch nichts zu tun. Wer das mit "konservativ" gleichsetzt begeht den Irrtum Rassismus und reaktionäre Haltung mit Konservatismus zu verwechseln.
    Es wird Zeit Bildungsprogramme für die Integrationsverweigerer in eine Einwanderungsgesellschaft aufzusetzen.
    Wie heisst es so schön: "Integration ist keine Einbahnstrasse"
    Schaut man sich die Integrationsleistung von vielen Generationen Einwanderern in Deutschland an, sehen dagegen die Integrationsergebnisse solcher Milieus grausam ärmlich aus. Noch immer faseln sie von einem Deutschtum, dass das Land, die Ökonomie, die sozialen Errungenschaften gar nicht geschaffen hat, auf das sie Eigentumsrecht erheben.

  62. 39.
    Antwort auf [Klaus Grobe] vom 09.01.2023 um 13:23

    Bei allem Fürchterlichen: Die Wahrscheinlichkeit, selbst Opfer von derartigen gewaltsamen Übergriffen zu werden, ist recht minimal. Berlin ist nicht gleichzusetzen mit den Banlieus um Paris, wo Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und den "Flics" fast zur Tagesordnung gehören, mit Haustürüberfällen in Stadtteilen US-amerikanischer Städte oder dabei, von paramilitärischen Gruppen willkürlich angegriffen zu werden, wie es in einigen Umbruchstaaten hinter dem eh. Eisernen Vorhang der Fall ist.

    Es gilt, den Täterkreis ausfindig zu machen, die Konsequenz auf dem Fuße folgen zu lassen, um so Sensibilität und Ahndung in ein Gleichgewicht kommen zu lassen. Das Zweite ist sichtbar bisher zu kurz gekommen.

    Verdrängen kann nur der, der hinter jedem 2. Baum und Busch einen potenziellen Angreifer sieht.

  63. 38.

    Und tägliche grüßt das (rassistische) Murmeltier. Sie haben die aktualisierten Zahlen wohl noch nicht gesehen. Aber Hauptsache erstmal wieder die Flüchtlingskeule rausholen und damit auf die (wie auch immer geartetete) Regierung einhacken. Nicht, dass ich allgemein viel von ihr halte, aber was sie hier zum Großteil veranstalten, ist doch nichts als der konservative Beißreflex. Ist ihnen eigentlich aufgefallen, dass dieses Jahr (voraussichtlich) gewählt wird und sie sich nur der merz'schen Populismusfront anschließen. Die bösen Randalierer waren übrigens so genau so großen Teilen deutsch und sie allesamt fürchterliche Ignoranten.

  64. 37.

    In erster Linie muss man sich auch bei vergangenen Regierungen "bedanken" für die millionenfache, unkontrollierte und unregistriert Einwanderung!

  65. 36.

    Wollen Sie wieder einen "Ariernachweis" einführen. Ab der wievielten Generation ist man den Deutsch? Und zählen wir die Nachfahren der Aussiedler aus z. B. Schlesien und Sudetenland dazu oder nicht?

    Sarkasmus off

  66. 35.

    Die einzigen die populistisch sind sind Rot Grüne. Und zwar für ihre Klientel. Die wird weiter gepflegt.

  67. 34.

    Wie im Artikel, bezüglich des Angriffs am Sonntag auf das Feuerwehrfahrzeug, beschrieben wird, dass die Staatsanwaltschaft einer Durchsuchung der Wohnung nach dem oder den Tätern, eine Absage erteilte, ist eine Strafverfolgung zwecks schneller Verurteilung wohl nicht in Sicht. Das wäre die Chance gewesen, klar aufzuzeigen, dass solches Verhalten nicht toleriert wird. In diesem Kontext ist dann wohl auch die Sitzung des Innenausschusses zu sehen. Ergebnisslose Selbstdarstellung.

  68. 33.

    38/102 rund 38%

    Menschen ohne deutschen Pass in Deutschland etwa 13%

    Also drei Mal mehr Ausländer als zu erwarten wären, die Debatte geht also im die nächste Runde

  69. 32.

    T. BeckerBerlinMontag, 09.01.2023 | 11:48 Uhr
    Antwort auf [Nichtlustig] vom 09.01.2023 um 09:33
    "Als Deutscher fühle ich mich schon lange nicht mehr, trotz des Passes. Er ist zu einem Stigma geworden ! Wann immer es geht, versuche ich meine deutsche Herkunft nicht zu offenbaren, weil ich mich zu sehr schäme."

    Kann ich gut verstehen angesichts der entgrenzten rassistischen Debatten, die bei jeder Gelegenheit von Integrationsunwilligen vom Zaun gebrochen werden. Die sich selbst nicht als Teil einer Einwanderungsgesellschaft ansehen. Sondern behaupten wer ins Land käme sei Einwanderungsgesellschaft.

    Zuletzt konnte man das an der niederträchtigen Debatte der Integrationsverweiger von der CDU in der Debatte um die Reformierung des Einbürgerungsrechts sehen.

  70. 31.

    "2/3 waren Deutsche!"
    Was sagt das aus, wenn man die Vornamen nicht kennt, fragt die Berliner CDU den Innenausschuss?

  71. 30.

    Als Deutscher fühle ich mich schon lange nicht mehr, trotz des Passes. Er ist zu einem Stigma geworden ! Wann immer es geht, versuche ich meine deutsche Herkunft nicht zu offenbaren, weil ich mich zu sehr schäme.

  72. 29.

    Leider ist es nicht so einfach. Im Jahr 2022 sind die meisten jungen "Migranten" Deutsche mit deutschem Pass, und das oft von Geburt an (oftmals haben sie noch weitere Pässe). Das heißt leider nicht, dass alle diese jungen Menschen hier wirklich angekommen sind. Insbesondere dann nicht, wenn sie in einem Umfeld aufgewachsen sind, in dem nicht oder kaum deutsch gesprochen wird und auch sonst kein Wert auf Assimilation gelegt wird. Dass die Problemjugendlichen in überwiegender Mehrheit männlich sind, dürfte sich dabei fast von selbst verstehen.

  73. 28.

    Dass hier strafrechtlich die Sache sehr zeitnah aufgearbeitet wird ist gut so, richtig und wichtig.

  74. 27.

    Schätzungsweise 100 Verfahren werden gegen eine kleine Geldbuße eingestellt!

  75. 26.

    Niemand hat alles auf Migranten geschoben. Gleichwohl sprechen die Videos im Netz eine eindeutige Sprache.

  76. 25.

    Das spielt doch überhaupt keine Geige! Alle einer gerechten Strafe zuführen, und wer sein Aufenthaltsrecht verwirkt hat fliegt raus. So einfach ist die Gesetzeslage. Nur halten da zu viele die schützende Hand drüber und schieben es auf die Richter, die das Strafmaß angeblich nicht ausschöpfen.

  77. 24.

    Auch interessant: "Das Amtsgericht Heilbronn hat einen 30-jährigen Randalierer aus der Silvesternacht zu 9 Monaten ohne Bewährung verurteilt. Das berichtet der SWR. Die Verurteilung sei im „beschleunigten Verfahren“ wegen Widerstands gegen Polizisten geschehen, heißt es" schreibt ebenfalls der Focus. Hierzu muss man aber wissen, es bereits Vorstrafen gibt.

  78. 23.

    "Deutsch" heißt nicht automatisch ohne Migrationshintergrund. Die unzähligen Videos sprechen dafür.

  79. 22.

    "Gerade im FOCUS gelesen :38 Festgenommene, 2/3 waren Deutsche!. So löst sich die Migrationsdebatte dann ganz schnell auf..."
    Auch diese Deutschen können trotz ihres deutschen Passes Migranten gewesen sein oder aus Migrantenfamilien stammen, wo sie unter Umständen mit wenig Liebe zum deutschen Staat und zum deutschen Recht erzogen wurden.
    Die Zahl sagt also nichts aus. Oder wissen Sie mehr und wollen es hier nur nicht mitteilen? :-)

  80. 21.

    Wie wäre es auch mit einem Verbot des Verkaufs von Alkohol - oder Abgabe nur bei staatlichen Stellen?
    Hat Anfang letzten Jahrhunderts in Amerika auch super geholfen...

  81. 20.

    Darf man den Fraktionen von SPD, Grünen und Linke Blindheit auf dem linken Auge sowie Sozialträumerei bezüglich der Integrationsbereitschaft weiter Teile der Zugereisten vorwerfen?
    Oder dass gerade sie es sind, wegen derer Wegschauen und Tabuisieren des Themas die Bildung von Parallelgesellschaften erst ermöglicht wurde?

  82. 19.

    Ich finde die Reaktion von zwei Supermärkten aus NRW Klasse.
    Die haben an den Kassen Schilder, das uniformierte Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste bevorzugt abgefertigt werden.
    Gedacht als Wertschätzung derer, die für uns ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.

    Solange das in meinem Supermarkt nicht der Fall ist, werde ich solche Kollegen immer gerne vorlassen, wenn ich mal vor ihnen an der Reihe wäre.

  83. 18.

    Ich erwarte Transparent und schnelle Ermittlung mit Konsequenzen für die Täter ,egal wer sowas schäbiges macht. Zur Not muss auch mal ein Exempel statuiert werden um zu zeigen das der Staat sich nicht verar----n lässt.

  84. 17.

    2/3 waren Deutsche. Ja, weil sie ein deutschen Pass haben. Aber trotzdem den Staat nicht akzeptieren. Nun will die Regierung noch schneller den deutschen Pass verschenken. Denke Amerika ist Vorbild? Von da weiß ich 100%tig wie lange und mit welchen Hürden man ein bekommt.

  85. 16.

    Das ist das Problem mit Berlin - zu viel Zeit, um über solche Dinge zu debattieren und dann nichts tun. Es war der totale Wahnsinn in dieser Nacht - das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Super gefährlich, sogar in vermeintlichen Familienwohngebieten. Das muss verboten werden - Punkt.

  86. 15.

    Selbstverständlich ist in der us-amerikanischen Gesellschaft die extreme zivilgesellschaftliche Bewaffnung Thema. Und selbstverständlich ist der leichte Zugang zu (Kriegs)Waffen eine Bedingung für Todeszahlen in den USA, die die mancher Kriegsschauplätze übertreffen.
    Selbstverständlich gehört das zur "Kultur" der us-amerikanischen Gesellschaft. Ist ein Moment, durch den sie sachlich betrachtet nicht als demokratische, zivile Gesellschaft angesehen werden kann. So wie das auch für ihren traditionellen und strukturellen Rassismus gilt. Beides übrigens auch Bedingungen, die die militarisierte Aussenpolitik und den mangelnden Respekt vor anderen Menschen und Ländern in der Welt erst für US-Regierungen ermöglichen. Weshalb noch jede völkerrechtswidrige Militärintervention der USA in vielen Jahrzehnten als "Notwehr" als "Polizeiaktion" vermittelt werden konnten.
    Diese Unkultur ist sicher Gewohnheitsrecht gewordene Kultur.
    Aber die Folgen sind eben auch evident.

  87. 14.

    38 von 145 sind erst mal keine 1/3 und wenn man einen deutschen Pass hat heißt das nicht, dass man keinen Migrationenshintergrund hat…

  88. 13.

    Es ist eine Straftat, egal woher man kommt.
    Es gehört bestraft zu werden.
    Alles andere ist blanker Rassismus. Wer hier lebt hat sich an die Gesetze zuhalten egal ob deutsch oder sonst wer.

  89. 12.

    Um es mit den Worten von Heinz Buschkowskyi zu sagen, wird da nur rum gelabert. Raus kommen wird wieder mal nichts!
    Außer, das Silvester nun öfter im Jahr gefeiert wird!

  90. 11.

    Oder die Debatte verschärft sich.
    Wenn unter den vorläufig Festgenommenen überwiegend Deutsche waren, also Martins, Peters und Rudolfs...könnte das auch bedeuten, dass man sich in Berlin nicht traut, Menschen mit Migrations"geschichte" zu verhafen.


  91. 10.

    Nörgler Riessen Montag, 09.01.2023 | 08:00 Uhr
    "Gerade im FOCUS gelesen :38 Festgenommene, 2/3 waren Deutsche!. So löst sich die Migrationsdebatte dann ganz schnell auf..."

    Nein. Dass tut sie in bestimmten Milieus, einschliesslich der Integrationsverweigerer CDU eben nicht. Denn "Migrationshintergrund" haben in der Weltsicht dieser offenbar integrationsunfähigen Milieus - die weit über die CDU hinausreichen - immer die anderen. In einem Land in dem zunächst nach 1945 20 Millionen Migranten nach Deutschland kamen. Danach noch einmal viele Generationen Einwanderer die man rief, weil man sie für seine Wirtschaft, seinen Wohlstand nützlich fand. Aber glaubte - wie schon im Zwangsarbeitesystem vorher - man werde sie halt eben wieder los, wenn man sie nicht mehr braucht. Deutsche Traditionen halten sich halt im Kern lange. Und manches unterschied sich in BRD und DDR dann doch nicht.
    Deshalb werden Bierzeltrandalierer in den Augen solchen Deutschtums immer noch "ethnisch" beurteilt.

  92. 9.

    Strafe ist, ist unabdingbar.Sonst ist der Senat von Berlin Unglaubwürdig."

    Eigentlich macht es die Gewaltenteilung unmöglich, das der Senat Strafen verhängt.

  93. 8.

    Es ist schon sehr verwirrend, denn es gibt Geburtsdeutsche mit deutschem Pass und es gibt Deutsche mit deutschem Pass. Dann gibt es Geburtsdeutsche und Deutsche mit Doppelstaatsangehörigkeit (also zwei Pässe). Man sollte es für den Durchschnittsverbraucher einfacher formulieren und aussagen, das 2/3 der Täter Geburtsdeutsche oder Nichtgeburtsdeutsche (im Urlaub im Ausland geboren)mit oder ohne einen deutschen Pass, ohne jeglichen Migrationshintergrund die Täter waren. OMG, ist das kompliziert.

  94. 7.

    Keck wird sicherlich auch heute wider die Ermittlungen und den Einsatz von Bodycams verzögern wollen. Dabei würde ersteres abschrecken und letzteres bei der Beweissicherung helfen. Würden die zudem bei jedem Einsatz genutzt werden, hätte die Polizei zudem etwas in der Hand, um das Narrativ der Polizeigewalt, dass gerne mit aus gekürzten Videos in den sozialen Medien gepflegt wird, etwas entgegen zu setzen. Nur will halt nicht jeder den Einsatz- und Rettungskräften den Rücken stärken.

  95. 6.

    Egal wo diese Deppen herkommen.Eine Strafe,die auch Strafe ist, ist unabdingbar.Sonst ist der Senat von Berlin Unglaubwürdig.

  96. 5.

    Letzte Woche schon geschrieben das es zu Billig ist alles auf Migranten zu schieben, wurde damals mir nicht geglaubt.
    Jetzt wissen wir ja das es auch einige Deutsche waren die den Mist veranstaltet hatten.
    Hier muss es harte Strafen geben.
    Feuerwerkskörper dürften im Aldi, Lidl und Co garnicht mehr verkauft werden, sondern nur noch an bestimmten Städtischen Örtlichkeiten, ( Rathäuser, Bürgerhaus usw. Unter Behördlicher Aufsicht ( Ordnungsamt) .
    Das nur noch an einem Tag, Mindestalter auf 21 Jahre anheben mit Personalausweis.
    Vorbestrafte oder Personen mit Bewährungsstrafen dürften keine Feuerwerkskörper erwerben .
    Ist aber nur Meine Meinung !!

  97. 4.

    Man überlegt, welche Präventionsangebote man machen könnte. Dass man einem Gegner Präventionsangebote macht, ist wirklich Nächstenliebe. Wird leider oftmals nicht gewürdigt und als Feigheit und Dummheit ausgelegt!

  98. 3.

    Gerade im FOCUS gelesen :38 Festgenommene, 2/3 waren Deutsche!. So löst sich die Migrationsdebatte dann ganz schnell auf...

  99. 2.

    Bitte nur keine Debatte um ein Böllerverbot mehr. In Amerika sind bei Amokläufen ja auch nicht die Waffen das Problem oder dass diese von jedermann einfach besorgt werden können. Waffen sind schließlich Kulturgut. Nur wegen den paar Tausend Toten durch Waffengewalt im Jahr, kann man doch nicht jeden das Tragen von Waffen verbieten, weil die sind ja für ALLE ein Zeichen der FREIHEIT!!!

  100. 1.

    Na und? Die Unterbrechung der U2 war auch im Verkehrsausschuss. Ergebnis: nix passiert. Silvester im Innenausschuss - erwartetes Ergebnis: keins.

Nächster Artikel