Corona-Maßnahmen - Berlin und Brandenburg heben Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr zum 2. Februar auf

Di 10.01.23 | 14:34 Uhr
  150
Symbolbild: Eine FFP2-Maske liegt auf dem Boden. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 10.01.2023 | Andreas B. Hewel | Bild: dpa/Christophe Gateau

In Bahnen und in Bussen in Brandenburg und Berlin ist das Ende der Maskenpflicht nah: Beide Bundesländer haben am Dienstag beschlossen, dass ab dem 2. Februar im ÖPNV keine Masken mehr getragen werden müssen.

  • Brandenburg und Berlin beenden Maskenpflicht im ÖPNV zum 2. Februar
  • In Brandenburg soll die Maskenpflicht in einigen Einrichtungen weiterhin gelten
  • Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr und für Besucher von Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen bleibt bundesweit bestehen
  • Berlin will Auflagen für Corona-Infizierte lockern

Die Brandenburgische Landesregierung und der Berliner Senat haben am Dienstag das Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen zum 2. Februar beschlossen.

Brandenburg will Maskenpflicht nicht überall abschaffen

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sagte, es sei ihm besonders wichtig gewesen, sich mit Berlin auf einen gemeinsamen Termin für das Auslaufen der Maskenpflicht zu verständigen. "Das ist nun mit dem 2. Februar gelungen." Für alles andere, so Woidke weiter, hätten die ÖPNV-Fahrgäste der eng vernetzten Region "auch zu Recht kein Verständnis gehabt".

In Brandenburg sind aber einige Bestimmungen der Corona-Verordnung auch verlängert worden. Das sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse. Dies betreffe die Maskenpflicht in Gemeinschaftsunterkünften von Obdachlosen und Geflüchteten sowie die tägliche Testpflicht für Beschäftigte dieser Einrichtungen.

Berlin will Maskenpflicht im Nahverkehr beenden

In Berlin hat der Senat einen entsprechenden Beschluss zum Ende der Maskenpflicht im ÖPNV gefasst. Bestehen bleibt nach dem Bundes-Infektionsschutzgesetz die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr und für Besucher von Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie in Arztpraxen.

Maske tragen, "wo es sinnvoll und angebracht ist"

Der Senat appellierte bereits in der vergangenen Woche unabhängig von der Entscheidung zum Ende der Maskenpflicht, weiterhin dort eine Maske zu tragen, "wo es sinnvoll und angebracht ist". Infektionen seien noch bis zum Frühjahr möglich, die Masken würden davor schützen.

Die Berliner CDU kritisierte, der Senat hätte das Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr schon früher gemeinsam mit anderen Ländern angehen müssen. "Der Flickenteppich muss ein Ende haben", sagte Landesparteichef und Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl, Kai Wegner, dem rbb. Auch er rief dazu auf, sich weiterhin zu schützen, wenn es die Situation erfordere.

Berlin will Auflagen für Infizierte lockern

In Berlin sollen zusätzlich zum Wegfall der Maskenpflicht im ÖPNV die Auflagen für Corona-Infizierte gelockert werden. Um die Isolation beenden zu können, soll kein negativer Test mehr erforderlich sein. Der oder die Betreffende muss jedoch 48 Stunden symptomfrei gewesen sein. Zusätzlich muss das Auftreten von Symptomen beziehungsweise ein erster positiver Test mehr als fünf Tage zurückliegen. Diese Änderung soll voraussichtlich ab dem 16. Januar gelten.

Maskenpflicht entfällt auch in anderen Bundesländern

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr soll nun auch Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen entfallen. In Sachsen ist es am 16. Januar soweit. Mecklenburg-Vorpommern folgt am 2. Februar, Thüringen am 3. Februar. Das teilten die Landesregierungen am Dienstag mit.

In Bayern, Sachsen-Anhalt und auch in Schleswig-Holstein ist die Maske schon nicht mehr verpflichtend im öffentlichen Nahverkehr.

 

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 10.01.2023, 19:30 Uhr

150 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 149.

    "Der Senat appellierte bereits in der vergangenen Woche unabhängig von der Entscheidung zum Ende der Maskenpflicht, weiterhin dort eine Maske zu tragen, "wo es sinnvoll und angebracht ist"."

    Wo ist es denn sinnvoll und angebracht? Gibt es hierzu evidenzbasierte Datenquellen, wo aktuell die höchsten Ansteckungsgefahren besteht?
    Oder entscheidet / würfelt das nun jeder selbst?

  2. 148.

    Ok, so nun haben wir unsere Meinungen ausgetauscht. Das Thema hat sich sowieso erledigt da wir uns in der Endemie befinden und über kurz oder lang alle Maßnahmen, vielleicht mit Ausnahme der Krankenhäuser, bald abgeschafft werden.
    Bleiben sie schön gesund, freuen sie sich auf den Frühling und hoffentlich besseres Wetter! Alles Gute

  3. 146.

    Pockenimpfung ist überhaupt nicht von der Wirkdauer und im punkto Übertragung von Erregern mit den Coronaimpfungen vergleichbar.
    "Wenn man die Zahlen der geimpften Personen von China mit Europa vergleicht würde ich sagen JA, die Impfquote scheint wichtig zu sein. " Unklar, was Sie damit sagen wollen. Deshalb hat Europa mehr Infizierte/1 Mio und Todesfälle/1 Mio als China und ist nahezu ohne Pause das Epizentrum der Pandemie lt. WHO?
    Impfquote: Ich denke man sollte sich anstatt der ewigen Impfquote auf die Impfquote mit frischen Impfungen (vielleicht letzte 6 Monate) als Kriterium konzentrieren bei Impfungen.

  4. 145.

    Ein solche Mitteilung kommt nicht gut an. Einfach den wichtigen Teil weglassen und schon wird aus einer Verlängerung eine Befreiung. Allerdings sind 3 Wochen eine lange Zeit. Bis dahin wird es sicherlich eine endgültige Entscheidung bzgl. der Wahlwiederholung geben und dann wird man sehen.

  5. 144.

    "Ist denn diese ewige Impfquote wirklich ein gutes Entscheidungskriterium?"
    Da ich kein Fachmann bin kann ich ihre Frage nur aus meiner Sicht beantworten. Wenn man die Zahlen der geimpften Personen von China mit Europa vergleicht würde ich sagen JA, die Impfquote scheint wichtig zu sein.
    Und eine hohe, weltweite Impfung gegen die Pocken hat ja auch zur Ausrottung der Krankheit geführt.

  6. 142.

    "In anderen Ländern, mit ähnlich hoher Impfquote wie in Dtschl., wurde das schon viel früher gemacht" Ist denn diese ewige Impfquote wirklich ein gutes Entscheidungskriterium?

  7. 141.

    Das wurde aber auch Zeit! In anderen Ländern, mit ähnlich hoher Impfquote wie in Dtschl., wurde das schon viel früher gemacht und ich hab nirgendwo gelesen das dort Massensterben oder ähnliches passiert ist.

  8. 140.

    Die Niederlande, Belgien und auch Luxemburg sind die Länder, die in Europa in Sachen Bevölkerungsdichte und Impfquote am besten mit Deutschland vergleichbar sind. Keines dieser drei Länder hat auch nur ansatzweise so lange an den Schutzmaßnahmen festgehalten wie Deutschland.

  9. 139.

    "In Bayern, Sachsen-Anhalt und auch in Schleswig-Holstein ist die Maske schon nicht mehr verpflichtend im öffentlichen Nahverkehr."
    Wo bleibt eigentlich die Analyse des rbb,wie schlimm die Abschaffung der Maßnahmen sich auf die Zahlen ausgewirkt hat? Wir wurden da früher doch besser aufgeklärt.

  10. 138.

    Müsste die Überschrift nicht lauten "Senat hat Maßnahmen um zwei Wochen verlängert"?
    Hier steht jedenfalls,dass die aktuelle Verordnung bis zum 17.01 gilt:

    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/12/senat-verlaengert-maskenpflicht-bus-bahn-mitte-januar.html

    Und müsste es für eine Verlängerung nicht auch eine Begründung geben?
    Aber hey wen interessieren schon solche Details. Bei Corona haben sich Politik und Medien so dermaßen blamiert,da wundert mich gar nichts mehr. Jetzt schafft man die nächsten Wochen auch noch und tut dann so,als wäre nichts gewesen.

  11. 137.

    Endlich wieder das Leben in vollen Zügen geniessen!

    :-)

  12. 136.

    Wenn mich jemand fragt, warum ich die Maske trage, dann sage ich, dass ich furchtbaren Mundgeruch habe und sehr hässlich bin. Meist ist dann Ruhe (oder es bricht Heiterkeit aus).

  13. 135.

    "Wenn man keine Ahnung einfach mal…Sie kennen den Rest"
    Und wenn man keine Argumente in der Sache hat, dann kommt sowas, mit null Inhalt? :-)

  14. 134.

    "Bin ab dem 3. Februar gespannt ab wann und wie hoch die Inzidenzen dann wieder steigen."
    Da müssen Sie gar nicht gespannt sein - gucken Sie einfach in unsere Nachbarländer, die seit vielen Monaten einen Alltag ohne Maske leben.
    Dort kann man alle schlimmen Auswirkungen sehen (selbst Bahn- und Busfahren ohne Maske - man denke nur!!!) - also keine.
    Man muss es aber auch sehen wollen. Manche hier wollen dagegen von ihren Ängsten nicht ablassen und verlangen auf Dauer Zustände (wie dass alle anderen Masken tragen sollen, um sie zu schützen), die vor 2020 gar nicht existierten.

  15. 133.

    Na gar nichts wird steigen.....jetzt tragen viele keine Maske mehr und was ist passiert ?? Nichts.

  16. 132.

    Bevor man andere Länder zum Vergleich heranzieht, sollte man sich über die dort herrschenden Bedingungen informieren, wie z.B. eine Impfpflicht, den prozentualen Anteil der Geimpften in der Bevölkerung.... Ich empfehle, einmal nachzulesen, wie hoch die Impfquote in den verschiedenen Staaten weltweit ist. Da steht Deutschland wahrhaftig nicht gut da. Ich war unangemehm überrascht.

  17. 131.

    Mitleid finde ich an dieser Stelle nicht angebracht. Wie wäre es denn mit ein bißchen Einfühlung. Ich selbst arbeite mit vulnerablen Gruppen. Hier gibt es bislang eine Testpflicht für die Mitarbeiter.
    Das tragen der Maske fällt mir auch schwer. Ich mache es seit dem ersten Tag. Ich trage sie für mich aber auch aus Überzeugung um mein Umfeld zu schützen. Mein Partner hat eine Autoimunerkrankung. Ich habe kein Auto und pendle beinahe jeden Tag vier Stunden mit den öffentlichen Vetkehrsmitteln. Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind für uns alle gute Begleiter. Wir haben hohe Mitarbeiterausfälle. Die letzten Jahre waren anstrengend. Wir haben das gut gemacht!

Nächster Artikel