Corona-Maßnahmen - Berlin und Brandenburg heben Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr zum 2. Februar auf

Di 10.01.23 | 14:34 Uhr
  150
Symbolbild: Eine FFP2-Maske liegt auf dem Boden. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 10.01.2023 | Andreas B. Hewel | Bild: dpa/Christophe Gateau

In Bahnen und in Bussen in Brandenburg und Berlin ist das Ende der Maskenpflicht nah: Beide Bundesländer haben am Dienstag beschlossen, dass ab dem 2. Februar im ÖPNV keine Masken mehr getragen werden müssen.

  • Brandenburg und Berlin beenden Maskenpflicht im ÖPNV zum 2. Februar
  • In Brandenburg soll die Maskenpflicht in einigen Einrichtungen weiterhin gelten
  • Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr und für Besucher von Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen bleibt bundesweit bestehen
  • Berlin will Auflagen für Corona-Infizierte lockern

Die Brandenburgische Landesregierung und der Berliner Senat haben am Dienstag das Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen zum 2. Februar beschlossen.

Brandenburg will Maskenpflicht nicht überall abschaffen

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sagte, es sei ihm besonders wichtig gewesen, sich mit Berlin auf einen gemeinsamen Termin für das Auslaufen der Maskenpflicht zu verständigen. "Das ist nun mit dem 2. Februar gelungen." Für alles andere, so Woidke weiter, hätten die ÖPNV-Fahrgäste der eng vernetzten Region "auch zu Recht kein Verständnis gehabt".

In Brandenburg sind aber einige Bestimmungen der Corona-Verordnung auch verlängert worden. Das sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse. Dies betreffe die Maskenpflicht in Gemeinschaftsunterkünften von Obdachlosen und Geflüchteten sowie die tägliche Testpflicht für Beschäftigte dieser Einrichtungen.

Berlin will Maskenpflicht im Nahverkehr beenden

In Berlin hat der Senat einen entsprechenden Beschluss zum Ende der Maskenpflicht im ÖPNV gefasst. Bestehen bleibt nach dem Bundes-Infektionsschutzgesetz die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr und für Besucher von Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie in Arztpraxen.

Maske tragen, "wo es sinnvoll und angebracht ist"

Der Senat appellierte bereits in der vergangenen Woche unabhängig von der Entscheidung zum Ende der Maskenpflicht, weiterhin dort eine Maske zu tragen, "wo es sinnvoll und angebracht ist". Infektionen seien noch bis zum Frühjahr möglich, die Masken würden davor schützen.

Die Berliner CDU kritisierte, der Senat hätte das Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr schon früher gemeinsam mit anderen Ländern angehen müssen. "Der Flickenteppich muss ein Ende haben", sagte Landesparteichef und Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl, Kai Wegner, dem rbb. Auch er rief dazu auf, sich weiterhin zu schützen, wenn es die Situation erfordere.

Berlin will Auflagen für Infizierte lockern

In Berlin sollen zusätzlich zum Wegfall der Maskenpflicht im ÖPNV die Auflagen für Corona-Infizierte gelockert werden. Um die Isolation beenden zu können, soll kein negativer Test mehr erforderlich sein. Der oder die Betreffende muss jedoch 48 Stunden symptomfrei gewesen sein. Zusätzlich muss das Auftreten von Symptomen beziehungsweise ein erster positiver Test mehr als fünf Tage zurückliegen. Diese Änderung soll voraussichtlich ab dem 16. Januar gelten.

Maskenpflicht entfällt auch in anderen Bundesländern

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr soll nun auch Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen entfallen. In Sachsen ist es am 16. Januar soweit. Mecklenburg-Vorpommern folgt am 2. Februar, Thüringen am 3. Februar. Das teilten die Landesregierungen am Dienstag mit.

In Bayern, Sachsen-Anhalt und auch in Schleswig-Holstein ist die Maske schon nicht mehr verpflichtend im öffentlichen Nahverkehr.

 

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 10.01.2023, 19:30 Uhr

150 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 149.

    "Der Senat appellierte bereits in der vergangenen Woche unabhängig von der Entscheidung zum Ende der Maskenpflicht, weiterhin dort eine Maske zu tragen, "wo es sinnvoll und angebracht ist"."

    Wo ist es denn sinnvoll und angebracht? Gibt es hierzu evidenzbasierte Datenquellen, wo aktuell die höchsten Ansteckungsgefahren besteht?
    Oder entscheidet / würfelt das nun jeder selbst?

  2. 148.

    Ok, so nun haben wir unsere Meinungen ausgetauscht. Das Thema hat sich sowieso erledigt da wir uns in der Endemie befinden und über kurz oder lang alle Maßnahmen, vielleicht mit Ausnahme der Krankenhäuser, bald abgeschafft werden.
    Bleiben sie schön gesund, freuen sie sich auf den Frühling und hoffentlich besseres Wetter! Alles Gute

  3. 146.

    Pockenimpfung ist überhaupt nicht von der Wirkdauer und im punkto Übertragung von Erregern mit den Coronaimpfungen vergleichbar.
    "Wenn man die Zahlen der geimpften Personen von China mit Europa vergleicht würde ich sagen JA, die Impfquote scheint wichtig zu sein. " Unklar, was Sie damit sagen wollen. Deshalb hat Europa mehr Infizierte/1 Mio und Todesfälle/1 Mio als China und ist nahezu ohne Pause das Epizentrum der Pandemie lt. WHO?
    Impfquote: Ich denke man sollte sich anstatt der ewigen Impfquote auf die Impfquote mit frischen Impfungen (vielleicht letzte 6 Monate) als Kriterium konzentrieren bei Impfungen.

  4. 145.

    Ein solche Mitteilung kommt nicht gut an. Einfach den wichtigen Teil weglassen und schon wird aus einer Verlängerung eine Befreiung. Allerdings sind 3 Wochen eine lange Zeit. Bis dahin wird es sicherlich eine endgültige Entscheidung bzgl. der Wahlwiederholung geben und dann wird man sehen.

  5. 144.

    "Ist denn diese ewige Impfquote wirklich ein gutes Entscheidungskriterium?"
    Da ich kein Fachmann bin kann ich ihre Frage nur aus meiner Sicht beantworten. Wenn man die Zahlen der geimpften Personen von China mit Europa vergleicht würde ich sagen JA, die Impfquote scheint wichtig zu sein.
    Und eine hohe, weltweite Impfung gegen die Pocken hat ja auch zur Ausrottung der Krankheit geführt.

  6. 142.

    "In anderen Ländern, mit ähnlich hoher Impfquote wie in Dtschl., wurde das schon viel früher gemacht" Ist denn diese ewige Impfquote wirklich ein gutes Entscheidungskriterium?

  7. 141.

    Das wurde aber auch Zeit! In anderen Ländern, mit ähnlich hoher Impfquote wie in Dtschl., wurde das schon viel früher gemacht und ich hab nirgendwo gelesen das dort Massensterben oder ähnliches passiert ist.

  8. 140.

    Die Niederlande, Belgien und auch Luxemburg sind die Länder, die in Europa in Sachen Bevölkerungsdichte und Impfquote am besten mit Deutschland vergleichbar sind. Keines dieser drei Länder hat auch nur ansatzweise so lange an den Schutzmaßnahmen festgehalten wie Deutschland.

  9. 139.

    "In Bayern, Sachsen-Anhalt und auch in Schleswig-Holstein ist die Maske schon nicht mehr verpflichtend im öffentlichen Nahverkehr."
    Wo bleibt eigentlich die Analyse des rbb,wie schlimm die Abschaffung der Maßnahmen sich auf die Zahlen ausgewirkt hat? Wir wurden da früher doch besser aufgeklärt.

  10. 138.

    Müsste die Überschrift nicht lauten "Senat hat Maßnahmen um zwei Wochen verlängert"?
    Hier steht jedenfalls,dass die aktuelle Verordnung bis zum 17.01 gilt:

    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/12/senat-verlaengert-maskenpflicht-bus-bahn-mitte-januar.html

    Und müsste es für eine Verlängerung nicht auch eine Begründung geben?
    Aber hey wen interessieren schon solche Details. Bei Corona haben sich Politik und Medien so dermaßen blamiert,da wundert mich gar nichts mehr. Jetzt schafft man die nächsten Wochen auch noch und tut dann so,als wäre nichts gewesen.

  11. 137.

    Endlich wieder das Leben in vollen Zügen geniessen!

    :-)

  12. 136.

    Wenn mich jemand fragt, warum ich die Maske trage, dann sage ich, dass ich furchtbaren Mundgeruch habe und sehr hässlich bin. Meist ist dann Ruhe (oder es bricht Heiterkeit aus).

  13. 135.

    "Wenn man keine Ahnung einfach mal…Sie kennen den Rest"
    Und wenn man keine Argumente in der Sache hat, dann kommt sowas, mit null Inhalt? :-)

  14. 134.

    "Bin ab dem 3. Februar gespannt ab wann und wie hoch die Inzidenzen dann wieder steigen."
    Da müssen Sie gar nicht gespannt sein - gucken Sie einfach in unsere Nachbarländer, die seit vielen Monaten einen Alltag ohne Maske leben.
    Dort kann man alle schlimmen Auswirkungen sehen (selbst Bahn- und Busfahren ohne Maske - man denke nur!!!) - also keine.
    Man muss es aber auch sehen wollen. Manche hier wollen dagegen von ihren Ängsten nicht ablassen und verlangen auf Dauer Zustände (wie dass alle anderen Masken tragen sollen, um sie zu schützen), die vor 2020 gar nicht existierten.

  15. 133.

    Na gar nichts wird steigen.....jetzt tragen viele keine Maske mehr und was ist passiert ?? Nichts.

  16. 132.

    Bevor man andere Länder zum Vergleich heranzieht, sollte man sich über die dort herrschenden Bedingungen informieren, wie z.B. eine Impfpflicht, den prozentualen Anteil der Geimpften in der Bevölkerung.... Ich empfehle, einmal nachzulesen, wie hoch die Impfquote in den verschiedenen Staaten weltweit ist. Da steht Deutschland wahrhaftig nicht gut da. Ich war unangemehm überrascht.

  17. 131.

    Mitleid finde ich an dieser Stelle nicht angebracht. Wie wäre es denn mit ein bißchen Einfühlung. Ich selbst arbeite mit vulnerablen Gruppen. Hier gibt es bislang eine Testpflicht für die Mitarbeiter.
    Das tragen der Maske fällt mir auch schwer. Ich mache es seit dem ersten Tag. Ich trage sie für mich aber auch aus Überzeugung um mein Umfeld zu schützen. Mein Partner hat eine Autoimunerkrankung. Ich habe kein Auto und pendle beinahe jeden Tag vier Stunden mit den öffentlichen Vetkehrsmitteln. Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind für uns alle gute Begleiter. Wir haben hohe Mitarbeiterausfälle. Die letzten Jahre waren anstrengend. Wir haben das gut gemacht!

  18. 130.

    Endlich.

  19. 129.

    Endlich.

  20. 128.

    Nirgendwo steht geschrieben das SIE keine Maske tragen dürfen um SICH zu schützen. Gerne 24 Stunden / 7 Tage die Woche. Mir reichen die 3 Jahre !!!!!!!

  21. 127.

    Abgesehen von der sehr überschaubaren aussagekraft der inzidenz: in KEINEM der bundesländer, in der der zwang zum tragen von masken abgeschafft worden ist, gab es einen anstieg der sogenannten „inzidenz“.

    Aber auch das ließ sich in den letzten drei jahren schon beobachten, dass nämlich staaten mit maskenpflicht keine besseren „zahlen“ gehabt hatten als solche ohne (Florida vs. California, North Dakota vs. South Dakota, Schweden vs. Italien usw.).

  22. 126.

    Ohje, das tut mir so leid, das sie solche Angst vor Menschen haben!
    Was haben sie bloß in den Jahren davor gemacht?
    Dann fahren sie halt mit dem Auto!

    DIE MASKE MUSS WEG!!!

  23. 125.

    Bin ab dem 3. Februar gespannt ab wann und wie hoch die Inzidenzen dann wieder steigen.

  24. 124.

    An alle Enttäuschten:
    Bitte richtig lesen: Das Tragen der Masken wird weiterhin empfohlen - nicht etwas verboten.
    Für mich persönlich ist das so O.K. Wer möchte, oder meint zu müssen, der darf ja gern weiterhin Maske tragen.
    Offenbar ist das eine verschwindende Minderheit. War Sonnatag zum Neujahrskonzert in Hüttenstadt. Einer von ca 700 Besuchern trug eine Maske.

  25. 122.

    Hallo Berliner,
    Endlich mal jemand, der hier mal aufklärt, das in anderen Ländern angeblich keine Maskenpflicht mehr herrscht. Das ist völlig richtig was Sie geschrieben haben. Ob Spanien oder Frankreich ist in einigen Berreichen, gerade im Gesundheitsbereich noch Maskenpflicht.

  26. 121.

    „ in Berlin möchten die Parteien mindestens wiedergewählt werden - so alle Fakten.“
    Wollen die Parteien von den Minderheiten wiedergewählt werden oder von den Mehrheiten ? Bei letzteren scheint also eine Mehrheit keine Maske zu wollen.
    Und sie müssen sich nicht sorgen…. Sie können sich ganz ohne fremde Hilfe schützen…
    Dabei wird insbesondere die Filterleistung des Maskenmaterials anhand der europäischen Norm EN 149:2001+A1:2009 mit Aerosolen getestet. FFP2-Masken müssen mindestens 94 % und FFP3-Masken mindestens 99 % der Testaerosole filtern. Sie bieten daher nachweislich einen wirksamen Schutz auch gegen Aerosole.
    99% sollten doch ausreichend sein.

  27. 120.

    Fallzahlen sinken, weil sich die wenigsten offiziell testen. Die Abwassertest sagen etwas anderes. Dort steigen die Werte. Hatte mich gerade für das 29 Euro Abo entschieden. Wird wieder gekündigt.ohne Maske-nee! Ab Februar dann wieder mit dem Auto. Auch weil, dass mit den Öffentlichen nicht gut klappt. Gerade Teilsperrung Nord - Süd S Bahn Verkehr. So sehr ich mich bemühe vom Auto auf Öffentliche umzustellen, gelingt es mir nicht. Irgendwas ist immer. Fahrrad 44km =keine Option

  28. 119.

    "In Asien trägt man aus Respekt gegenüber den Mitmenschen eine Maske."
    Vor allem aber wegen des Smogs in den Städten, jedenfalls war das schon vor Jahrzehnten die Erklärung, als uns staunenden Europäern dieser Brauch vorgestellt wurde...

  29. 118.

    "Ich würde die Maske auch gerne komplett weglassen, aber in Menschenmengen möchte ich nicht ohne Schutz sein. "
    Und wie lief das dann bei Ihnen vor 2020?
    Da gab es auch schon Menschenmengen, und haben Sie da den Schutz der Maske gesucht?
    Geschweige denn ihn von anderen verlangt...

  30. 117.

    Die Rede war auch nicht von "alle anderen", sondern von unseren Nachbarländern. Und ja, in manchen davon muss man im Krankenhaus oder im Altersheim noch eine Maske tragen, wie in Frankreich. In anderen eben nicht. Soviel zu Ihrem "Immer hinter die Kulissen gucken."
    Es geht um das Alltagsleben, und das läuft in Dänemark, der Schweiz oder auch in Frankreich schon lange ganz entspannt ohne Maske, ohne das etwas Schlimmes passiert wäre.
    Das Argument mag Ihnen "abgegriffen" vorkommen, aber man muss es eben so oft bringen - aus irgendeinem Grund weigern sich manche Menschen einfach, diese klar erkennbaren Lebensumstände dort wahrzunehmen. Man müsste ja einfach nur hinsehen, es liegt offen zu Tage...

  31. 116.

    Habe ich auch überhaupt nicht so aufgefasst...:o)
    Sorry, bin anscheinend unterschwellig etwas grummelig zur Zeit, weil mich die ganze Performance seitens der politischen Entscheider nervt...

  32. 115.

    Das war auch nicht als Affront gegen Sie gedacht. Ich wollte nur einfach auch darlegen, warum ich zu dieser Meinung komme und was mein Gedankengang dahinter ist.

  33. 114.

    Ja, das meinte ich damit. Deshalb wäre es essentiell gewesen möglicht viele komplette Infektionsketten auszuklären und dann ganz gezielt an den wesentlichen Punkten einzugreifen, wenn man als Ziel Eindämmung hat (zumindest heißen die Verordnungen doch Eindämmungsverodnung).

  34. 113.

    Kapier ich auch nicht zumal Sachsen nur ein Beispiel ist.

  35. 112.

    Stimmt, Maske zu tragen ist eigentlich kein Problem. Aber dass keiner darauf reagiert, stimmt leider nicht. Mir sprangen erst kürzlich wieder Leute zur Seite, als eine mir völlig fremde Dame mich ganz besonders hartnäckig davon überzeugen wollte, wie gesundheitsschädlich die Maske für mich sei. Und man möchte auch mit Maske nicht von jemandem, der nur 50 cm entfernt ist, mit Absicht angehustet werden. Man sieht doch auch hier im Forum, dass viele Kommentatoren Maskenträger für ängstliche linientreue Trottel halten. Es gab aber auch schon vor Corona Maskenträger. Nur waren sie selten. Und damals fürchteten die meisten fälschlich, sich bei ihnen mit Irgendetwas anzustecken, und machten deshalb einen großen Bogen um sie.

  36. 111.

    Da bin ich ja bei Ihnen...Und ich habe ja geschrieben, es wird nochmal einen Anstieg geben....
    Aber der R-Wert liegt derzeit bzw. seit mehreren Wochen unter 1 und mehr wollte ich nicht sagen...

    Aber die deutlich höheren Abwasserdaten führen anscheinend ja nicht zu höheren Klinikeinweisungen (Aktuell für Berlin 61 Menschen auf Intensiv) und das ist u.a. ein Beleg für eine breite Immunität in der Bevölkerung...Wir sind in der endemischen Phase...

    Ich finde es bedenklich, dass sich die Politik nicht auf diese Zeit vorbereitet hat. Wenn keine medizinischen Gründe mehr vorliegen, dann müssen Maßnahmen beendet werden und dies hätte am 18.1. erfolgen müssen und nicht erst am 2.2.....
    Da reicht keine Abstimmung mit anderen Bundesländern aus oder ein Verweis auf andere Erreger oder eine angespannte Situation in den Kliniken, die nicht durch Corona verursacht wird..Die Politik täte gut daran, sich rechtsstaatlich zu verhalten...

  37. 110.

    Da muss der Zwangskollektivist nichts abwarten. Deutschland ist das letzte Land, das noch an der nachweislich unnützen Maskenpflicht festhält. Ein Blick nach außerhalb der „Anstalt“ genügt, um festzustellen, dass es ohne genauso gut geht. Und man kann sogar FREI atmen.

  38. 109.

    regt Euch ganz schnell ab: ffp2Maske behindert das Atmen - also auch das Ein- und Ausatmen von Viren. JEDE/R bestätigt das täglich: Maskenmuffel, Maskenfalschträger/innen und Maskenrichtigträger/innen. Jetzt bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt oder nicht entwickelt. Fans von NUR ICH - RÜCKSICHTSLOS bekommen erstmal was sie wollen und in Berlin möchten die Parteien mindestens wiedergewält werden - so alle Fakten.

  39. 108.

    „In Asien trägt man aus Respekt gegenüber den Mitmenschen eine Maske,“ In Katar waren keine Maskenträger. Und auf Bali auch nicht. Kollege war in Indien, auch keine Maske. So what?

  40. 107.

    Das ist soziale Verantwortung, dass ich mich schützen muss, wenn andere - vielleicht noch vorsätzlich wissentlich - mit Corona rumrennen und in die Bahn steigen?

    Tja, ich weiß nicht, wo Sie aufgewachsen sind, aber unter gesellschaftlicher Verantwortung verstehe ich etwas anderes.

  41. 106.

    "Wollen sie den größten Teil der Weltbevölkerung für immer eine Maske aufzwingen?"
    Wieso dem größten Teil? Allen!!!!! Soviel Logik muss sein... Warum Ausnahmen? :-)))

  42. 105.

    Wenn das mal die Realität wäre. Lästern, versteckt oder offen, im schlimmsten Fall Aggressivität der Mitmenschen, wenn diese der Meinung sind, dass Masketragen völlig unsinnig sei.
    So sieht Gesellschaft heute aus.
    In Asien trägt man aus Respekt gegenüber den Mitmenschen eine Maske, wenn man ansteckend ist - womit auch immer - hier muss man sich selbst schützen, wenn die Kollegen hustend und schniefend ins Büro kommen, mit der Bahn fahren etc. Wenn dann noch die Corona-Isolationspflicht wegfällt, na toll. So viel Eigenverantwortung können viele nicht ausüben, weil Egoismus einfach größer ist als Bewusstsein zu Rechten und Pflichten in einer Gesellschaft.

  43. 104.

    "Und mit dem Vorschlag, sich doch an Sachsen zu orientieren, begibt man sich auf ganz dünnes Eis..."
    Wieso?

  44. 103.

    Das Argument der anderen Länder finde ich so abgegriffen und vor allem nicht wahr. Komischerweise sehe ich bei aktuellen Reportagen aus anderen Ländern ebenfalls noch Bereiche, wo Masken getragen werden müssen oder lesen Sie mal bei Hotelbewertungen in UK, die ja mit als erste gelockert haben, dass aufgrund von Corona Regelungen z.T. immer noch keine Rückkehr zu „normalem Frühstücksbuffet /-verkehr möglich ist. Also einfach nur sagen ,alle anderen haben keine Maskenpflicht und -empfehlung ist schlicht und einfach nicht wahr. Immer hinter die Kulissen gucken.
    Ich würde die Maske auch gerne komplett weglassen, aber in Menschenmengen möchte ich nicht ohne Schutz sein. Bei mir war Corona kein Pillepalle. Nochmal muss nicht sein. Auch wenn ich hoffe, dass das Virus immer weniger Schadenspotential haben wird. Vielleicht haben wir Bergfest, aber auf dem Weg zur normalen Erkältung sind wir noch nicht am Ziel.

  45. 102.

    Es gibt halt viele Menschen, die jemanden brauchen, der Ihnen sagt, was zu tun ist. Entzieht man denen die Autorität können sie schwer mit der eigenen Verantwortung umgehen.
    Ich war folgsam, also ein Guter. Wenn ich jetzt nicht mehr folge bin ich dann nicht mehr der Gute?

  46. 101.

    "Sollen alle tun was und wie sie es wollen,ich trage die Maske wenn ich es für mich für sinnvoll halte ... Weiß gar nicht was daran so kompliziert ist. :)"
    Ist ja auch nichts kompliziert - tragen Sie einfach! Und keiner wird etwas dagegen haben. Einfacher gehts ja gar nicht... :-)

  47. 100.

    Warum nochmal um 2 Wochen verlängert, die Maskenplicht lief nur bis zum 16.01. Da sieht man mal wieder ... Typisch Berlin und die Grünen.

  48. 99.

    Was für unglaubliche Diskussionen.....der eine trägt Maske der andere nicht. Jeder sollte es für sich selber entscheiden. Ich trage keine und mir ist es auch vollkommen egal ob einer sie trägt oder nicht.

  49. 98.

    Geht noch besser. Wenn Sie mit dem EC von Warschau nach Berlin fahren, müssten Sie beim queren der Oder zwischen Dammvorstadt und Ffo den Knebel aufziehen und bis zum Ausstieg in Berlin aufbehalten. Würden Sie aber in Ffo in den RE1 umsteigen könnte der Knebel wieder weg. Das ist toll!

  50. 97.

    "... Drei Jahre lang wurde bedingungslos alles befolgt ..."
    Irgendwie leben wir wahrscheinlich in verschiedenen Städten ...

  51. 96.

    Pah! In Sachsen-Anhalt schon seit Mitte der letzten Novemberwoche! Ätsch!!!:-))) Und ja, wir leben alle noch. Besser denn je.

  52. 95.

    "Aber ich denke die WAHREN Berliner, nicht die Büllerbü Hinzugezogenen, haben ihre Wahl bereits getroffen"

    Schon bei der letzten Wahl bzw. die wählen bei dieser Wiederholungswahl das Selbe wie im Herbst 21, oder? Und werden die nicht immer weniger (Wegzug, Tod)?

  53. 94.

    Dann kommse mal für 4 Wochen nach Lu. Wittenberg. Hier fahr'n die Busse nur alle Stunde, in weiten Teilen Brandenburgs noch erheblich seltener. Busse "nur" alle 20 min, was haben Sie denn für Schmerzen? Tschuldigung, aber dann kann Ihre Angst vor Ansteckung nicht sooo groß sein. Wozu gibt's Mobilfunk? Termine kann MAN schieben, kann ja immer was dazwischen kommen.

  54. 93.

    Politisches Kalkül.
    Je näher am Termin der vsl. stattfindenden Wahl in Berlin, desto frischer noch im Gedächtnis der "dankbaren" Urnengänger. Ein paar Stimmen lassen sich so sicherlich gut halten oder gar fangen.
    Ohne die Wiederholungswahl wäre uns die Maskenpflicht wohl noch ein wenig erhalten geblieben.

  55. 92.

    Endlich kann ich meine Nase im Nahverkehr wieder Richtung Achselhöhle attraktiver Damen richten. Sonst war mir die Maskenpflicht eigentlich reltaiv schnuppe.

  56. 91.

    ...als Risikopatient Angst haben? Wie haben Sie es denn vor 2020 geschafft, ohne MNS in den Öffis zu "überleben" ?

    Sie dürfen doch weiterhin Ihre Maske tragen und sich selbst schützen. Wo ist das Problem? Keiner wird Ihnen deswegen was tun oder belächeln. Nehmen Sie Ihre Vorsorge wieder selbst in die Hand. Alles Gute für 2023

  57. 90.

    Dann sieht man wenigstens all die asozialen Arschlöcher nicht mehr. Hat mich allerdings schon erschreckt, wie viele es davon gibt.

  58. 89.

    Und die Einwohner von Sachsen-Anhalt leben auch noch, obwohl der Knebel da schon vor ca 6 Wochen u.a. aus den öffentlichen Verkehrsmitteln rausgeflogen ist. Entsetzlich:-)) Aber die Art und Weise der Terminfindung täte mich schwer interessieren. Wurde gewürfelt, 'ne Münze geworfen oder mußte ein Abzählreim herhalten? Sowas wie "Eene, meene mopel...? Fragen über Fragen...

  59. 88.

    Wird auch endlich Zeit.

  60. 87.

    Hier erhofft sich Rot/Grün wohl einen Bonus für die Wahl...
    Aber ich denke die WAHREN Berliner, nicht die Büllerbü Hinzugezogenen, haben ihre Wahl bereits getroffen und wissen das es mit diesem Anti Berlin Senat nicht weitergehen kann !!!

  61. 86.

    Hallo Tina, ihnen ist schon klar, dass das Corona-Virus nie mehr von unserem Planeten verschwinden wird. Wollen sie den größten Teil der Weltbevölkerung für immer eine Maske aufzwingen?

  62. 85.

    Maskenpflicht heißt nicht "Die Masken werden auch getragen".
    Dadurch ist m.E. auch keine wirkliche Un-/Wirksamkeit in der Praxis nachzuweisen.

  63. 84.

    Herrlich, wenn die Abscaffung auch mit niedrigen Inzidenzen begründet wird und diese aber nur deshalb auch so niedrich sind, weil es ja kaum noch die Möglichkeit zu einer PCR Testung bzw solche Testungen gibt. Selbst bei positiven Schnelltests hat man immer weniger die Möglichkeit, diese mit einer PCR Testung bestätigen zu lassen. Dies ist übrigens neben falscher Daten dann auch problematisch, wenn man ggf. unter Spätfolgen oder Langzeitfolgen leidet, offiziel aber nie Corona hatte. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Aber ich bin ja bei den Inzidenzen als Begündung zur Abschaffung der Maseknpflicht. Die seien also acho so niedrig. Da fragt man sich nur, wieso man ein Abwassermonitoring eingeführt hat, wenn einen die Zahlen daraus offenbar egal sind. Denn dort ist nichts von niedrig zu sehen und die Anzah der Toten bleibt auch stabil (hoch).

  64. 83.

    In Brdbg wurde sie heute um 2 Wochen verlängert. Warum? Um sie in 2 Wochen auslaufen lassen?

  65. 82.

    Bernd, schauen Sie mal nach Niedersachsen... Und mit dem Vorschlag, sich doch an Sachsen zu orientieren, begibt man sich auf ganz dünnes Eis...

  66. 81.

    Es war also sehr wichtig , dass Brandenburg und Berlin die Maskenpflicht gleichzeitig abschaffen. Etwas anders war den ÖPNV Nutzern also nicht zu zumuten. Beim 29 Euro Ticket war der Verkehrsverbund völlig egal und die Brandenburger zahlen voller Verständnis die hohen Preise weiter. Alles klar und Vielen Dank.

  67. 80.

    Drei Jahre lang wurde bedingungslos alles befolgt, was die Obrigkeit angeordnet hat und dessen Sinnhaftigkeit stets lautstark bejaht. Und nun wird deren Kompetenz grad von den folgsamsten Bürgern auf einmal in Frage gestellt? Das ist schon widersinnig...

  68. 79.

    Ich wusste nicht mal, dass man sich in Berlin bisher noch freigestellt muss :D ich dachte einfach, wenn man krank ist, bleibt man daheim. Man blickt ja gar nicht mehr durch

  69. 77.

    Neben der Eliminierung der "Welligkeit" durch das stark schwankende Meldeverhalten, müssen Sie auch bedenken, daß dieser R-eff eigentlich nochmal gedrückt ist, da nur Labormeldungen eingehen und es eine zunehmende Dunkelziffer gibt, durch die milderen Verläufe. Wenn dieser so publizierte R noch unter 1 ist, ist der wahre R-eff schon über 1 (wir wissen nur nicht genau wie viel schon, aber im Prinzip kann man das >1 aus dem langfristigen Verlauf der R7 zum Samstag recht sicher folgern). Das ist aber Epidemiologie, interessieren tut jetzt nur noch Klinik - auch wenn das seit Anfang an immer wieder wild durcheinandergewürfelt wurde.

  70. 76.

    Jede Münze hat bekanntlich zwei Seiten.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es ebenfalls Risikopatienten. Keiner davon ist nun entsetzt ob des Wegfalls. Keiner davon erwartet von anderen eine freiwillige Weiterführung. So lässt sich Horsts Satz "Auch das ist soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen." eben auch interpretieren.
    Mit Corona ist es einfach geworden, anderen einen "Schutz" abzuverlangen, der vor der Pandemie nie Thema war. Interessierte keinen, Risikopatienten wussten sich unabhängig davon zu schützen. Der Wegfall der Maskenpflicht stellt lediglich diesen ursprünglichen Zustand wieder her.

  71. 75.

    Hoffentlich hat das Chaos in Deutschland bald ein Ende. Wir haben 4 Impfungen und schützen uns aus gesundheitlichen Gründen selbst und eigenverantwortlich. Die Menschen sind es langsam aber sicher überdrüssig alles von der Regirung vorgeschrieben zu bekommen. Es werden immer neue Mutationen auftreten und die werden uns noch lange Jahre begleiten. Schreibt den Bürgern nicht alles vor, appelliert an die Eigenverantwortung. Hebt alle Vorschriften zum 2. Februar auf und es wird hoffentlich mehr Ruhe in Deutschland Einkehr halten.

  72. 74.

    Den tagesaktuellen R-eff am Wochenanfang können Sie "in den Skat" drücken. Berechnen Sie sich den Verlauf der R-eff jeweils zum Samstag (da liegen dann halbwegs die Daten der Woche vor), aber besten aber nicht nicht nur den R7 sondern auch den gegen Feiertage/Ferien gutmütigeren R14.

  73. 73.

    "Daher gehört die Wirksamkeit der Maskenpflicht hinterfragt. " Wird ja schon eine ganze Weile getan. Viel wichtiger für die zukünftige Planung finde ich angesichts "In wieweit die Maske wirklich hilft, ist angesichts der Infektionszahlen vom Frühjahr 2022 ebenfalls zweifelhaft. Wir erinnern uns: hohe Impfquote und fast überall Maskenpflicht. Dennoch expodierten die Infektionszahlen. " eine wirkliche Aufklärung der wesentlichen Infektionswege, welche zu den trotzdem hohen Infektionszahlen führten, da wir bei zukünftigen Epidemien mit ähnlichem Übertragungsweg genauso wieder im Nebel stochern bei Eindämmungsmaßnahmen.

  74. 72.

    "Das Sie Risikopatient das tut mir leid aber dafür können ja die anderen nix. Schützen Sie sich bitte mit Maske aber verlangen Sie das nicht von anderen. Auch das ist soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen. "

    Danke für diesen ehrlichen und unverschönten Beitrag voll Frechheit und fehlender Empathie. Und in mangelhaftem Deutsch. Offenbar liegen die wahren Integrationsprobleme dieser Gesellschaft nicht dort, wo sie immer vermutet wurden.

  75. 71.

    Im öffentlichen Nahverkehr, also. Und wenn man im ICE in der ersten Klasse fast alleine im Waggon ist, muss man sich „schützen „. Verstehe das wer will.

  76. 70.

    Wenn ich also mit dem Intercity von Cottbus nach KW fahre, muss ich Maske tragen. Wenn ich mit dem RE2 von Cottbus nach KW fahre, muss ich keine Maske tragen... Genial!

  77. 69.

    Sie irren. Es gab schon immer Masken und auch Maskenträger. Nur waren die vor Corona selten und man hat einen Bogen um sie gemacht, weil man fälschlich fürchtete sich anzustecken.

  78. 68.

    Also noch 3 Wochen die Pflicht, eine Maske zu tragen. Eine Pflicht, die viele längst ignoriert haben und eine Pflicht, die noch länger bei Nichtbeachtung nicht geahndet wurde.

    Eigentlich also kein Grund sich aufzuregen. Aber....

  79. 67.

    "Wie wäre es mal wieder damit, den Bürgern ihre Eigenverantwortung zurück zu geben? Und zwar komplett! "

    Meinen sie die Bürger, die sich hier wie Kleinkinder aufführen?

    "Wird auch Zeit, wär weiter eine Maske tragen möchte, soll das tun. Ich habe keine Lust mehr dazu, jeder sollte selbst entscheiden. "

  80. 65.

    Na, endlich.

  81. 64.

    https://www.corona-in-zahlen.de/r-wert/

    Seit 14.12. R Wert unter 1...Aktuell 0,79...
    Also jetzt fast 4 Wochen unter 1...
    Gucken Sie sich die Verläufe seit 2020 an...
    Natürlich wird es noch eine "Welle" geben, wie die letzten Jahre auch, aber durch die breitere Immunität ist es kein gesellschaftliches Problem mehr....
    Intensiv Bundesweit 1200 Corona
    Intensiv Bundesweit 5000 Influenza...

    Außerdem sollte man bei den Wasserproben berücksichtigen, dass RNA-Partikel noch Wochen der Infektiösotät ausgeschieden werden....

  82. 63.

    "Die Gruppe NUR ICH <> RÜCKSICHTSLOS will es so"
    Genau, wie alle "Nur-ich"-Menschen und Rücksichtslosen in allen Ländern um uns herum, die das rücksichts- und verantwortungslos schon seit vielen Monaten so betreiben und damit ganz Deutschland von allen Seiten infizieren.
    Kein Wunder, dass wir in Deutschland immer noch die Maske brauchen!!!
    Irgendjemand müsste in all den Ländern mal Bescheid sagen, wie es eigentlich richtig geht... Sie? :-))

  83. 62.

    "Infektionen seien noch bis zum Frühjahr möglich, die Masken würden davor schützen."
    Wenn das jetzt das Kriterium sein soll - Infektionen sind immer möglich, dann trüge man also am besten immer Maske. Selbstverständlich auch zuhause, dort kann man sich auch infizieren - und wenn es nur durch den Paketboten an der Tür ist...
    Nicht, dass ich es hier nicht schon mal bemerkt hätte, aber man kann es ja nicht oft genug fragen - wie haben eigentlich alle unsere Nachbarländer seit bald einem Jahr ohne Maske überlebt?
    Naja, offenbar wussten sie es einfach nicht besser, sonst hätten sie es ja so gemacht wie die Deutschen. :-)

  84. 61.

    Oh je, nach fast drei Jahren sollte Sie doch etwas besser informiert sein.
    Aber hier noch einmal: Keine Impfung schützt vor einer Infektion, nur vor der Schwere der Erkrankung.

  85. 60.

    Die Gruppe NUR ICH <> RÜCKSICHTSLOS will es so und Woidke will seiner Parteifreundin Giffey den Wahlerfolg ermöglichen. Man wird in ein paar Wochen sehen, was diese Idee mit sich bringt, oder nicht mit sich bringt. Ich werde weiterhin ffp2 im ÖPNV tragen und vorsichtig bleiben und auch sonst alle Regeln einhalten.

  86. 59.

    Es wurde höchste Zeit. Die Maske ist längst zum Symbol einer hoch umstrittenen und zumindest gegenüber unseren Kindern hoch problematischen Politik geworden.

    In wieweit die Maske wirklich hilft, ist angesichts der Infektionszahlen vom Frühjahr 2022 ebenfalls zweifelhaft. Wir erinnern uns: hohe Impfquote und fast überall Maskenpflicht. Dennoch expodierten die Infektionszahlen.
    Daher gehört die Wirksamkeit der Maskenpflicht hinterfragt.

  87. 58.

    Wie kann die Maske die Sie im Bus tragen verhindern, dass Sie im Supermarkt, Kino oder Restaurant mit den entsprechenden Keimen in Berührung kommen? Richtig, gar nicht.

  88. 57.

    Berlin, kuck mal schnell nach Sachsen keine Pflicht mehr ab 16. Januar. Was soll dieser Unsinn eigentlich?

  89. 56.

    Sollen alle tun was und wie sie es wollen,ich trage die Maske wenn ich es für mich für sinnvoll halte, in überfüllten S-Bahnen schon weil ich es ätzend finde wenn mich fremde Menschen gezwungenermaßen anpusten /Atmen. Aber im Sommer ist es sicher angenehmer ohne Maske, da nehme ich mir die Zeit zur Not eine Bahn später zu nehmen die dann leerer ist. Weiß gar nicht was daran so kompliziert ist. :)

  90. 55.

    Sehr gut. Aber dass in anderen Einrichtungen diese Pflicht immer noch nicht abgeschafft wird, ist völlig absurd. Alle Maßnahmen gehören nach fast 3 Jahren endlich abgeschafft!

  91. 54.

    Regen Sie sich nicht auf...tragen Sie einfach weiter Ihre Maske.

  92. 53.

    Der Fachmeinung stimme ich grundsätzlich zu. Aber paßt diese Antwort wirklich zur Frage? Wenn die (zeitweisen und örtlich beschränkten) Maskenpflichten am Erwerb von anderen Atemwegsinfekten so stark gehindert hatten, warum gab es dann über den gleichen Infektionsweg immer wieder so viele Coronavirusinfekte?

  93. 52.

    Das Sie Risikopatient das tut mir leid aber dafür können ja die anderen nix. Schützen Sie sich bitte mit Maske aber verlangen Sie das nicht von anderen. Auch das ist soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen. LG Horst

  94. 51.

    Die ist nicht wirklich verdeckt. Mit den Zahlen im RKI sieht man, daß trotz Untererfassung über die Feiertage/Ferien R-eff sich wieder Richtung 1 (also neuer epidemiologischer Infektionswelle bewegt) - es interessiert nur niemand mehr und auch R-eff wird ja kaum mehr irgendwo dargestellt. Die epidemiologische Sicht auf die nächste Zeit ist also klar, was unklar vorerst ist, ist die zu erwartende klinische Auswirkung.

  95. 50.

    Viele Menschen sind anderer Meinung....ich auch. Aber Sie werden nicht gezwungen keine Maske zu tragen. Wenn Sie es für sich so entscheiden ist es vollkommen okay. Hauptsache Sie respektieren es, das es Menschen gibt, die anderer Meinung sind.

  96. 49.

    "Ich hoffe das zusätzlich auch über die Testpflicht für Besucher in Pflegeheimen geredet wird. Ich bin 4xgeimpft und muss trotzdem immer ein Zertifikat vorlegen." Wo sehen Sie da einen Widerspruch? Die Impfung ist Ihr Selbstschutz, der Test ist der Fremdschutz vor Übertragung auf einen Pflegedürftigen bei vielleicht bestehender eigener Infektion.

  97. 48.

    Hallo Tina,
    wie war eigentlich Ihr Schutz vor Corona? Haben Sie den öffentlichen Nahverkehr gemieden oder ganz normal gelebt?
    Irgendwann muss auch mal Normalität her und es bestraft Sie ja keiner, wenn Sie weiterhin 1 oder 2 Masken sich aufsetzen. Aber das Leben muss ja irgendwann so wieder sein wie vor Corona.

    Oder man isoliert sich völlig!!!

  98. 47.

    Tja, für mich ist das kein Wahlgeschenk, da ich schon etwas länger das mache, was ich für richtig halte. Was werden wir ab dem 02.02.2023, wenn sich dann wie heute im Bus erleben zu müssen eine Person in die --- zum Glück noch! -- Maske -- reinro...t., erleben?
    Aber die Unhöflichkeit und Rücksichtslosigkeit hat derart um sich gegriffen, dass das ein ziemlich voll besetzter Bus tapfer ertragen hat. Leider hatte ich einen Termin, der nächste Bus wäre erst in 20 Minuten gekommen, sonst wäre ich ausgestiegen.
    So viel zu Maske ja oder nein... Aber man ist heute zum Glück informierter und weiß, was man für sich selbst tun kann.

  99. 43.

    Von Maskenpflicht konnte doch eh nie geredet werden.Wer hat diese denn durchgesetzt.Ich bin Vielfahrer.Habe nicht ein einziges mal erlebt das sie je durchgesetzt wurde .Jetzt in den letzten Tagen erlebe ich ständig das viele darauf pfeifen.Also Pflicht ist für mich was anderes und vor allem wie sie dieser Senat durchgesetzt hat.Einfsch nur lächerlich

  100. 40.

    Es tut mir leid, dass Sie krank sind und ich wünsche Ihnen gute Besserung und baldige Genesung! Bitte schützen Sie sich bis dahin selbst: Tragen Sie am besten eine FFP3 Maske, benutzen Sie nicht den ÖPNV zu Stoßzeiten und treffen Sie sich nur mit anderen Menschen, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. So wie man es vor Corona in Ihrer Situation auch getan hätte.

    Nein, es sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen momentan keine besorgniserregenden neuen Varianten im Anmarsch, sagt die WHO. Sie können in dieser Hinsicht also ganz beruhigt sein.

    Aber bitte: Versuchen Sie nicht anderen Rücksichtslosigkeit vorzuwerfen, jetzt nach dem Ende der Pandemie in der endemischen Phase von Corona. Die Intensivauslastung ist niedrig und sinkt deutlich (s. DIVI). Corona darf nicht die Macht bekommen, unser aller Leben dauerhaft so zu beeinträchtigen. Wie haben Sie sich persönlich in 2017/18 engagiert, als in Deutschland über 25.000 Menschen an der Grippe starben?

  101. 39.

    Ich fahre immer ohne Maske und habe es in drei Jahren nicht geschafft, mich mit Corona zu infizieren.

  102. 38.

    Ich auch, da wo ich mich unwohl fühle. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, wo es die Intelligenzbestien gibt!

  103. 37.

    und wie haben Sie sich früher vor Viren und Bakterien geschützt als es noch keine Masken gab?

  104. 36.

    Wie haben Sie als Risikopatient denn bis jetzt überlebt? Die Maskenpflicht gilt doch erst seit 2020, davor gab es diese Pflicht nicht. Aber Viren und Bakterien, die gab es vorher auch schon - vielleicht nicht in Form von SARS-CoV2, aber wenn so ein bisschen Corona Sie schon ängstigt dann belesen Sie sich lieber nicht zu all den anderen Krankheitserregern, die so durch die Luft schwirren.
    BTT:
    Ich freue mich, dass der Unsinn bald ein Ende hat und verstehe nur nicht, wieso das jetzt ausgerechnet noch bis Februar verlängert werden soll. Wirkt auf mich wie ein bockiges Nicht-loslassen-können ...

  105. 35.

    Was für ein medienwirksames Wahlgeschenk so kurz vor der Wahl. Ein Schelm wer da keine Taktik erkennt.

  106. 34.

    Na Klasse. Da muß ich als Risikopatient wieder mehr Angst haben. Finde ich nicht ok, das die Maskenpflicht bei den Öffis abgeschafft wird. Zumal diese mit die größten Virenschleudern überhaupt sind, weil sie oft überfüllt sind und sich da Menschen auf engstem Raum tummeln. Und jetzt wo sich möglicherweise neue Corona-Mutationen bilden ziemlich unverantwortlich von der Regierung jetzt so zu tun als ob es kein Corona mehr gibt.

  107. 33.

    Eine Verordnung des Senates, dem es dann "Wurscht" ist, ob diese eingehalten wird, die braucht es eh nicht!

  108. 32.

    Es wird aber auch Zeit

  109. 31.

    " ... wurde gewarnt und prophezeit. Passiert ist nichts."

    Mit Verlaub und ohne dabei eine Haarspalterei zu betreiben: Dass nichts passiert, ist physikalisch unmöglich. Es ist einzig unsere zumeist zielgerichtete Wahrnehmung, die das alltäglich Passierende als "Nichts" begreift. Darüber machen sich Menschen zumeist wenig Gedanken und das ist auch vollkommen berechtigt. Dann gibt es andere Umstände, wo ein Gedanken-Machen sehr sinnvoll wäre, aber eben nicht erfolgt.

    So weit in den letzten beiden Jahren sich einzelne Menschen elendig zugrunde gehen sahen und ein Übermaß einen sinnvollen Umgang mit der Impfung und mit der Maske blockiert hat, so fragwürdig ist es, nach Ausrufung des Endes der Pandemie alles zuvor Getan faktisch für null und nichtig zu erklären.

    Das war es nicht. Es hatte seinen Sinn und es hat auch heute in Grenzen seinen Sinn. Mir scheint, es fallen etliche Menschen von einem Extrem ins andere, womit ich nicht unbedingt jetzt Sie meine. ;-

  110. 30.

    Das ist jetzt wieder das beliebte Spiel, einen Pappkameraden aufzubauen, einzig, um ihn dann anschließend öffentlichkeitswirksam umzuhauen.

    Die Maske bedeutet keinen Universalschutz und das hat so auch niemand behauptet. Sie schützt vor den gröbsten Auswirkungen, analog wie die Impfungen die Wahrscheinlichkeit eines Krankwerdens abmildern wie auch die Schwere eines Corona-Krankheitsverlaufes, sofern er dann mit eben geringerer Wahrscheinlichkeit eintritt.

    Die Erkältungen und alle Vorstufen davon bleiben somit erhalten. Und das ist - in Bezug auf das Immunsystem - auch sinnvoll so.

  111. 29.

    Politiker sind nicht meine Gebieter,sondern müssen Regeln und Gesetze begründen. Das kann natürlich jeder sehen,wie er will.
    Ich bin nicht mal betroffen von der Maskenpflicht und kann trotzdem nicht über diese Willkür hinwegsehen,weil eben andere dieser täglich ausgesetzt sind.

    Nur zur Erinnerung auch als letzen April zahlreiche Maßnahmen weggefallen sind,wurde gewarnt und prophezeit. Passiert ist nichts.

  112. 28.

    Es ist ein fataler Fehler, ich trage die Maske weiter!

  113. 27.

    Wie definieren Sie denn Eigenverantwortung!?
    Man hat bzw. konnte sich Impfen lassen...
    Die Impf- und Genesenquote liegt in der wichtigen Personengruppe Ü60 bei 96%
    Die Maske ist kein Selbstzweck genau wie damals das "flatten the curve" die Zeit zur Impfung überbrücken sollte...Der Staat hat seine Aufgaben erledigt und jetzt sind wir in der endemischen Phase - also Leben mit dem Virus...Außerdem sagt selbst u.a. der Amtsarzt Larscheid die Maske in den Öffis muss sofort beendet werden!

    Und Japan und Südkorea haben Impfquoten über 90% und das Selbstverständnis des Masketragens, haben aber mit Abstand die meisten Fälle in den letzten Wochen - wie kann das sein?

    Die Maßnahmen müssen endlich abgeschafft werden und zwar sofort! Sie dürfen weiterhin Maske tragen.

  114. 25.

    Wird noch mal verlängert damit die ängstlichen Zeit haben sich an den Gedanken zu gewöhnen

  115. 24.

    Ab sofort Schluss mit der Maskenpflicht und auf freiwilligkeit Basis setzen. Klappt doch auch in den Supermarkten und wo anders auch.

  116. 23.

    Dann auch die Parteien wählen die, die ganze Zeit gegen die sinnlose Maskenpflicht waren

  117. 22.

    Was hat die die CDU damit zutun,wär Regiert seit Jahren in Berlin/Brandenburg... das ist doch wohl SPD/Grüne die ständig die Maskenplicht verlängert.

  118. 21.

    "Eigenverantwortung? ... Hauptstadt der ... egozentriker und rücksichtslosen? Das wird nichts.

    So wie in allen Ländern ringsherum - überall nur verantwortungslose Egozentriker und Rücksichtslose. Wollen alle einfach keine Maske tragen, und das schon seit vielen Monaten! Da muss wohl mal jemand aus Deutschland kommen und ihnen Bescheid geben...

  119. 20.

    Die Maske verhindert nach aktuellem wissenschaftlichem Stand, dass ich meine Immunität gegen alle möglichen normalen Keime auffrische:

    Prof. Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) sagt zum Thema Atemwegsinfekte: "Da bin ich alle paar Jahre wieder fällig. Und wenn ich mir dann diese Infektion nicht abhole und meine Immunität auffrische, dann bin ich immer noch fällig." Die Maske und auch die Isolation können kommende Infekte also aufstauen.

    Das ist wissenschaftlicher Konsens und keine Einzelmeinung. Hier muss zeitnah ein Umdenken einsetzen, auch in den Medien!

  120. 19.

    "Die in der Hauptstadt geltende Infektionsschutzverordnung soll zunächst verlängert.."
    Warum? Mit welcher Begründung?

  121. 18.

    "Wenn alle Besucher, Bewohner und Personal eines Pflegeheimes geimpft sind, wie kann man dann noch Corona bekommen?"
    Ist diese Frage ernst gemeint oder Ironie?

  122. 16.

    Nun, das ist der laschen Politik geschuldet. Das ändert sich auch nicht mehr mit Maskenpflicht. Wer nicht will, der macht in der Stadt was er will. Das ist doch nix Neues. Ob da nun Regeln, Richtlinien oder sonst was aufgestellt werden. Es interessierte diese Leute nicht. Warum dann noch alle anderen unnötig gängeln.
    Jemand, der sich und seine Liebsten schützen will, der verhält sich von allein auch danach.
    Jemanden, dem das egal ist und nur das Ego zählt, da ist so oder so alles vergebens!

  123. 15.

    Zuerst muss die Maskenpflcht erstmal heute verlänger werden. Ob sie wirklich dann am 2.2.2023 ausläuft wage ich zu bezweifeln.

  124. 14.

    Da fragt man sich wirklich, ob die Impfung gegen Corona schützt. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Impfung schützt! Wenn alle Besucher, Bewohner und Personal eines Pflegeheimes geimpft sind, wie kann man dann noch Corona bekommen? Analog wäre zu überlegen, dass Besucher von Pflegeheimen auch gegen Grippe und Lungenentzündung geimpft sein sollten.

  125. 13.

    Diese ewige Nörgelei ist einfach beschämend. Ich freue mich auch über den Wegfall der Maskenpflicht und Ende. Warum andere Nutzende immer noch ein Haar in der Suppe finden, kann ich mir nur mit einem schlechten Allgemeinzustand erklären.
    Gute Besserung!

  126. 12.

    Eigenverantwortung? Und das in der Hauptstadt der sich ungeniert offen auslebenden egozentriker und rücksichtslosen? Das wird nichts.

  127. 11.

    Das wird aber auch allerhöchste Eisenbahn!

  128. 10.

    Mir geht es ähnlich, aber ich habe hier noch bis April genügend Anbieter in meiner Nähe. Das Heim stellt sich manchmal an, da kann man nur den Kopf schütteln und was machen die Mitarbeiter? Sie laufen ohne Maske durch die Wohnbereiche.

  129. 9.

    Merkwürdig, gestern hiss es in einem Artikel im Tagesspiegel, allerdings hinter der Bezahlschranke, dass die Messwerte im Abwasser gestiegen seien und Berlin angeblich in einer verdeckten Coronawelle stecke. Wie passt das zusammen?

  130. 8.

    Ich lache mich schlapp. Da wo die Maskenpflicht nicht kontrolliert werden kann, wird sie abgeschafft. Da wo kontrolliert wird, da muss sie bleiben. Was für ein Irrsinn!
    Wie wäre es mal wieder damit, den Bürgern ihre Eigenverantwortung zurück zu geben? Und zwar komplett!

  131. 7.

    "Infektionen seien noch bis zum Frühjahr möglich, die Masken würden davor schützen."
    Wenn das jetzt das Kriterium sein soll - Infektionen sind immer möglich, dann trüge man also am besten immer Maske. Selbstverständlich auch zuhause, dort kann man sich auch infizieren - und wenn es nur durch den Paketboten an der Tür ist...
    Nicht, dass ich es hier nicht schon mal bemerkt hätte, aber man kann es ja nicht oft genug fragen - wie haben eigentlich alle unsere Nachbarländer seit bald einem Jahr ohne Maske überlebt?
    Naja, offenbar wussten sie es einfach nicht besser, sonst hätten sie es ja so gemacht wie die Deutschen. :-)

  132. 6.

    Der kalendarische Winter mag drei Wochen nach dem Ende der Maskenpflicht beendet sein; der klimatische Winter mit wahrscheinlichen und zwischendurch auftretenden Minustemperaturen geht noch bis Mitte März.

  133. 5.

    Ich finde es allgemein gut das die Maskenpflicht aufgehoben wird und Eigenverantwortung herrscht
    Was Altersheime angeht finde ich die Masken und Testpflicht allerdings noch OK
    Allerdings wenn ich ins Altersheim zu meiner Mutter gehe werde ich im Altersheim getestet, bevor ich es betreten darf

  134. 4.

    Das Datum 02.02.2023 wurde ausgewürfelt oder auf welchen Erkenntnissen beruht diese Entscheidung? Eine Verlängerung der Maskenpflicht bis zu diesem Tag ist völlig willkürlich, reines politisches Kalkül.

  135. 3.

    Wird auch Zeit, wär weiter eine Maske tragen möchte, soll das tun. Ich habe keine Lust mehr dazu, jeder sollte selbst entscheiden.

  136. 2.

    Der Flickenteppich ist von CDU geführten Regierungen verursacht worden

    Der Termin Februar ist angemessen. ( Winter fast zu Ende).

  137. 1.

    Ich hoffe das zusätzlich auch über die Testpflicht für Besucher in Pflegeheimen geredet wird. Ich bin 4xgeimpft und muss trotzdem immer ein Zertifikat vorlegen. Wird immer schwieriger dies zu bekommen. Kostet viel Zeit ca 30/40 Minuten die ich lieber mit meiner Mutter verbringen würde.

Nächster Artikel