Berlin-Spandau - Schulleiter des Kant-Gymnasiums übt stillen Protest gegen AfD-Parteitag

Fr 17.03.23 | 17:29 Uhr
  106
Der verhüllte Schriftzug am Eingang des Kant-Gymnasiums.(Quelle:Vehlow/Kant-Gymnasium)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.03.2023 | Sebastian Schöbel | Bild: Vehlow/Kant-Gymnasium

Die Berliner AfD hält am Wochenende ihren Parteitag ab, doch am Veranstaltungsort gibt es im Vorfeld Aufregung. Der Bezirk Spandau hat der Partei eine Schule zur Verfügung gestellt - gegen deren Willen.

Gegen den Parteitag der Berliner AfD am kommenden Wochenende in Berlin-Spandau gibt es im Vorfeld einen Protest am Veranstaltungsort. Der Leiter des Kant-Gymnasiums, Marc Vehlow, dessen Aula für den Parteitag genutzt wird, hat den Schriftzug der Schule verhängt. "Ich möchte, dass meine Schule weiter für Toleranz und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit steht", sagte Vehlow dem rbb.

Eine Mitsprache bei der Vergabe hatte die Schule nach rbb-Informationen nicht. Der Bezirk bestätigte, dass der AfD die Aula der Schule zur Verfügung gestellt wurde.

Der Saal gehört zu einer Reihe von Räumlichkeiten, die in Spandau für Veranstaltungen auch von politischen Parteien genutzt werden können, sofern sie verfügbar sind. Dazu gehören zum Beispiel auch Säle oder große Räume in Schulen, zum Beispiel im Hans-Carossa-Gymnasium oder in der Martin-Buber-Schule.

Andere Bezirke verweigern allen Parteien öffentliche Räume

Eine Regelung, prinzipiell gar keine öffentlichen Räume an Parteien zu geben, sei nicht geplant, sagte Bildungsstadtrat Frank Bewig (CDU). Das sei mit Blick auf bürgernahe Veranstaltungen auch nicht sinnvoll. Zudem, so Bewig, würden sich die demokratischen Parteien wegen der AfD nicht aus der Öffentlichkeit verdrängen lassen wollen. "Das wäre kein gutes Signal, wenn wir uns zurückziehen würden."

Die Berliner AfD wählt am Samstag auf ihrem Parteitag in Spandau ihre Führungsspitze neu. Als Landesvorsitzende kandidiert wieder Amtsinhaberin Kristin Brinker.

Verpflichtet sind die Bezirke nicht, ihre öffentlichen Räume Parteien zur Verfügung zu stellen. Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Neukölln und Mitte gaben zuletzt an, Parteien gar keine Räumlichkeiten zu vermieten – in der Regel aus Platzmangel. Andere Bezirke tun das hingegen durchaus regelmäßig und auch zu reduzierten Preisen oder sogar unentgeltlich.

Sendung: rbb24 Abendschau, 17.03.23, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.03.2023 um 20:56 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

106 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 106.

    Sehr geehrter Herr Ansgar, aufgrund ihrer mehrmaligen Kommentaren
    Sie sind wohl ein sehr guter Demokrat aus der Zeit von vor
    1989?

  2. 105.

    Jeder Partei Versammlung in einer Schule ist zu widersprechen. Der schulische Raum gehört den Schülern zur Entwicklung und nicht politischen Parteien für ihre Versammlungen



  3. 104.

    Ihnen und "M. Gilette" ist aufgefallen, dass man in Berlin hinsichtlich Beobachtungen des VS bzgl. bestimmter linksextremer Gruppen schweigt? Meines Wissens wird jedes Jahr ein VS-Bericht veröffentlicht, der die Beobachtungsobjekte klar benennt, Fini.

  4. 102.

    Malsack-Winkemann wurde am 07.12.22 verhaftet und daraus resultierend am Folgetag ein Betretungsverbot für den BT ausgesprochen. Das war ein formaler Akt, der Ihre "lustigen" Fragen danach, wann genau der Putsch denn nun hätte stattfinden sollen etc., lächerlicher als ohnehin schon erscheinen lässt, Harro.

    Die Frau war aktives Mitglied einer staatsfeindlichen Vereinigung, hatte Zugang zum BT und wollte nach dem "Umsturz" Justizministerin oder so was in der Art werden. Dafür wird sie sicher nicht wegen Hochverrats verurteilt werden, wie Sie hier mutmaßen, aber hoffentlich eine empfindliche Strafe erhalten.

  5. 101.

    "Natürlich tummeln sich dort teilweise sehr skurrile Gestalten, sie bestimmen aber nicht das Parteiprogramm. "

    Mehr als das, sie ziehen die Strippen und "skurril" klingt sehr verharmlosend wenn ich mir den Rechtsextremisten Berndt, den Faschisten Höcke und diverse andere Gestalten ansehe.

    Bystron, Lindemann, Tillschneider...

    Natürlich schreibt man seine Absichten nicht in das Parteiprogramm, so dumm ist man nicht mal bei der AfD.

  6. 100.

    Für das Parteiprogramm sind die richtig durchgeknallten (und nicht ungefährlichen) rechtsextremen Personen der afd zumindest mitverantwortlich...

  7. 99.

    Das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mir auch die Frage nach dem Schweigen gestellt. Wahrscheinlich schweigt man aus Angst vor massiven Repressalien der skurillen Gestalten ? Die haben nämlich ordentlich Power, nicht nur finanziell.

  8. 98.

    Auch bei der Linke tummeln sich "skurille Gestalten" die vom Verfassungsschutz beobachtet werden, nur da zu schweigt man in Berlin.

  9. 97.

    Wann sollte denn der Putsch genau stattfinden ? Noch vor Weihnachten ? Wenn Ihr deswegen, wie Sie ausführen, am 8. Dezember 2022 durch den Deutschen Bundestag ein Hausverweis erteilt wurde, wodurch ihr das Betreten der Gebäude verboten wurde, dann muss doch der Bundestag schon länger davon gewusst haben. Da sie aber immer noch in U-Haft sitzt, kann sie den geplanten Putsch nicht mehr umsetzen. Vermutlich wird sie wegen Hochverrat zu einer hohen Haftstrafe verurteilt werden und den Bundestag auch nicht mehr betreten können. Macht dann ein Hausverweis noch Sinn ?

  10. 95.

    Zitat: "Hat der Schulleiter die Schüler und die Eltern der Schüler gefragt..." . . . "Ist seine Aktion von den einschlägigen demokratischen Interessenvertretungen abgesegnet worden?"

    Zum Abhängen bzw. Verhüllen des Schriftzuges muss der Schulleiter weder eine Umfrage unter der Schülerschaft und dessen Eltern abhalten, noch das Schulamt um Erlaubnis fragen. Und mir leuchtet auch nicht ein, weshalb nicht wenige hier von einer Ausgrenzung der AfD schwadronieren. Sie kann ihren Parteitag dort doch abhalten. Die künstliche Empörung über den Schulleiter, für den mancher sogar Sanktionen fordert, ist lächerlich.

  11. 94.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Bisher ist Sendepause. Wie lange kann man U-Haft anordnen?

  12. 93.

    Trifft nicht den Sachverhalt. In Spandau nutzen auch andere Parteien schulische Räume, sofern verfügbar. Hier geht es darum, nur bei der AfD herum zu meckern. Denn dort finden auch regelmäßig Parteiveranstaltungen der anderen Parteien insbesondere in den Schulferien statt. Dagegen hat sich wohl der Schulleiter nicht gewehrt. Ich bin ja ganz bei Ihnen, wenn grundsätzlich Schulräume nicht für ausserschulische Zwecke verwendet werden.

  13. 91.

    Da brauchen Sie doch nicht rumwundern. Die Verwaltungsgesetze sind nun mal so. Ein öffentlicher Hausherr darf niemanden ausschließen, wenn er einen als öffentlichen Veranstaltungsraum zugelassenen Bau einer Kommune verwaltet. Gibt natürlich Ausnahmen von wegen... wenn von der Veranstaltung Gefahrenpotenzial oder ähnliches ausgeht und paar mehr. Geld muss der Veranstalter natürlich auch bezahlten für die Nutzung. Es gefällt mir auch nicht, wenn mir unsympathische Parteien, die demokratisch gewählt sind, dieses Recht nutzen. Aber es ist nun mal so.

  14. 90.

    Das sehen bundesweit gute 10% der Wähler aber offensichtlich anders. Das ist nun mal die Realität. Persönliche Einschätzungen zu den einzelnen Parteien sind ausschließlich persönliche Meinung ohne Allgemeingültigkeit. Mit diesen 10% ist der Anteil sehr wohl bedeutend, im Osten erst recht. So weit ist die AfD gar nicht von den anderen Parteien entfernt bei den Wähleranteilen, im Osten droht sogar, dass sie flächendeckend stärkste politische Partei wird. Wer das als unbedeutend bezeichnet, tut dies aus hilfloser Ignoranz. Ich brauche mit Sicherheit keine AfD Regierung in Zukunft. Aber die Regierungspartei tun nichts Brauchbares dafür, daß zu verhindern. Ständig nur "Nazis" schreien ist keine dauerhafte Lösung. Die kleinen Leute müssen endlich mal wieder von der Politik mitgenommen werden, nicht mit weiteren Steuern, unrealistischen Auflagen und Gendergesetzen.

  15. 89.

    Diese völlig durchgeknallte Dame mit ihren völlig unrealistischen Umsturzphantasien ist aber nicht die AfD insgesamt. Natürlich tummeln sich dort teilweise sehr skurrile Gestalten, sie bestimmen aber nicht das Parteiprogramm.

  16. 88.

    Öffentlicher Veranstaltungdort, heißt,dass auch bei schulischen Veranstaltungen Gäste teilnehmen, aber doch nicht das Parteitagge dort stattfinden. Sind eigentlich die Schüler und Lehrer eingeladen? Wird es so eine typische Afd Veranstaltung wo Türsteher Außenstehenden den Zutritt verbieten? Ich hoffe, das es Widerstand von der Elternschaft gibt.

  17. 87.

    Malsack-Winkemann war nicht nur an der Planung eines Putsches beteiligt, sondern drängte auf eine zügige Umsetzung. Mit ihrer Ortskenntnis des Bundestags und seiner Räumlichkeiten wollte eine kleine bewaffnete Gruppe gewaltsam in den Deutschen Bundestag eindringen.

    Deswegen wurde ihr am 8. Dezember 2022 durch den Deutschen Bundestag ihr einen Hausverweis erteilt, wodurch ihr das Betreten der Gebäude verboten wurde.

    Malsack-Winkemann ist weiterhin AfD Mitglied. AfD-Mitglieder gehören weder in den Staatsdienst, noch in den Bundestag.

Nächster Artikel