Deutschlandticket zu teuer - Brandenburger Grüne wollen subventioniertes 29-Euro-Ticket

Fr 17.03.23 | 11:51 Uhr
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Der Regionalexpress RE1 der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) hält am Bahnhof Fangschleuse auf seiner Fahrt in Richtung Magdeburg. (Foto: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 17.03.2023 | Ute Sander | Bild: dpa

Die Brandenburger Grünen halten das 49-Euro-Ticket für zu teuer und fordern weitere Subventionen des Landes. Die Landesvorsitzende Alexandra Pichl teilte am Donnerstag mit: "Wir Brandenburger Bündnisgrüne wollen, dass das Land Brandenburg das Deutschlandticket subventioniert, so dass es nur noch 29 Euro kostet." Das solle zunächst für Studierende, Azubis, Schülerinnen und Schüler, Rentnerinnen und Rentner sowie Empfänger von Sozialleistungen gelten, perspektivisch aber für alle in Brandenburg.

Verkehrsminister: Flankierende Maßnahmen in Prüfung

Nach Angaben von Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) werden im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) flankierende Angebote neben dem Deutschlandticket geprüft. Bereits jetzt gebe es rabattierte Tickets in Berlin und Brandenburg für einzelne Kundengruppen wie eben Schülerinnen und Schüler, Auszubildende oder Studierende. Grundsätzlich sei es wichtig, Praxiserfahrungen mit dem Deutschlandticket zu sammeln, teilte das Ministerium der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Grünen bilden in Brandenburg mit SPD und CDU eine Koalition.

Deutschlandticket gilt ab Mai

Das Deutschlandticket für 49 Euro soll ab 1. Mai als einfaches Pauschalangebot überall im Nahverkehr gelten. Der Bundestag beschloss am Donnerstag, dass der Bund von 2023 bis 2025 jeweils 1,5 Milliarden Euro extra bereitstellt, um Einnahmeausfälle bei Verkehrsanbietern zur Hälfte ausgleichen. Für die andere Hälfte sollen die Länder aufkommen. Der Bundesrat entscheidet am 31. März noch darüber.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.03.2023, 08:00 Uhr

35 Kommentare

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  1. 35.

    Mal zum Überlegen: Heute angefragt, kostet eine einfache Fahrt von Michendorf nach Halle/Saale 47,20 €. Das Deutschlandticket kostet 49 €. Wer will allen Ernstes behaupten, dass dieses Ticket zu teuer ist? Zumal ich mir als Single künftig 108,00 € für das Umweltticket BerlinABC erspare…
    Bleibt doch alle mal auf dem Boden, wo soll denn das Geld für den ÖPNV herkommen??? Aus der Bank??? Münzpresse??? Dem Kopierer??? Ich kann das langsam alles nicht mehr verstehen.

  2. 34.

    Das wäre schon ziemlich dämlich wenn Parteien Politik gegen die eigene Klientel machen würden.
    Das die Gegner ihnen bei der nächsten Wahl dafür Stimmen geben würden, wenn sie sich um 180° drehen, dürfte wohl eine riskante Nummer werden.

  3. 33.

    Es gibt einen Unterschied zwischen einem Preis, der eine hohe Zutrittsschwelle absenken hilft und einem Preis, der nur als Schnäppchenpreis bezeichnet werden kann, mit allen Folgen, die das seit jeher hatte und offensichtlich immer haben wird.

    So sehr die Hälfte der gekauften Ware flugs wieder in der Mülltonne landet, sind die Fahrten per Schnäppchenticket im Handumdrehen vergessen - weil die Fahrt sowieso nicht genossen werden konnte und der Zielort sowieso beliebig war.

  4. 32.

    Die jenigen, die hier am lautesten nach dem ach so tollen 29€-Ticket schreien, waren letzten Sommer mit Sicherheit nicht mit Bus und Bahn unterwegs, sonst könnten sie sich an die grauenvollen Zustände in den Öffis erinnern. Freizeit-Kasper mit Fahrrad und/oder Rollkoffern haben alles verstopft und die Pendler waren die Gekniffenen. BITTE NICHT NOCHMAL!

  5. 31.

    Ein 29€ Ticket für Berlin-Brandenburg wäre optimal.

  6. 30.

    Müssen alle immer und überall einen "Preisvorteil" haben?
    Vieles ist marode oder nicht vorhanden (Bus-/Bahnanbindung).
    Wo soll das Geld herkommen bzw. andersherum wir bezahlen es eh über unsere Steuern.
    Wie oft fahren eigentlich die Betroffenen durch die Bundesländer?
    Dienstleistungen wie Bus und Bahn müssen nunmal bezahlt werden, oder die Fahrer fahren umsonst.

  7. 29.

    Matze, völlig richtig. Auf dem flachen Land bringt diese Ticket niemand etwas, da kaum Bus und Bahn dort fahren. Nur gut für Großstädte ect. Und da wohnen die meisten Wähler von RGR. = Eigenes Klientel wird bevorzugt.


  8. 28.

    Der mit Abstand größte Teil des Tickets wird (wenn überhaupt) nicht dafür ausgegeben, dass Busse und Bahnen fahren, sondern dafür dass nicht alle mitfahren dürfen. Das sind z.B. Ticketautomaten, Kontrollen, Verwaltung und nicht zu vergessen die hohen Kosten für die Gefängnisse, wenn jemand seine 60€ Strafe nicht bezahlen kann. Den Preis für Ausgrenzungsmaßnahmen für einzelne Gruppen zu senken, damit diese nicht so stark ausgegrenzt werden ist schon etwas absurd.

  9. 27.

    Das Land M-V subventioniert für Azubis das D-Ticket auf 29 Euro, denn es gibt dort auch ein 365-Euro-Ticket. Ansonsten würden die Betreffenden doppelt zahlen, wenn sie in anderen Bundesländern unterwegs sind, so dass es kaum noch Preisvorteile geben würde.

  10. 26.

    Selber würde ich eine 30, 50 und 70 Euro Fahrkarte vorschlagen - runde Summen statt eines unehrlichen Schnäppchenpreises, dies in einer Dreistufung:

    30 Euro für den Nahbereich innerhalb einer Großstadt oder eines Landkreises,
    50 Euro für ein Bundesland,
    70 Euro für das gesamte bundesweite Nahverkehrsnetz.

    Das ist nicht nachgeworfen, dann gäbe es auch keine sinnlosen Fahrten aus bloßer Langeweile heraus, vielmehr wären Fahrten wohlüberlegt. Und es ist nicht ungebührlich hoch.

  11. 25.

    Nur mal zu Erinnerung, ist es nicht so, daß viele Berliner ins Brandenburger Umland, wegen günstiges Bauland gezogen sind. Nicht wenige Leute pendeln, denn nicht alle haben einen Arbeitsplatz vor Ort oder sind Rentner. Pendeln kostet!, zum Glück gibt die Pendlerpauschale und jetzt noch günstige Preise für Bus u.Bahn! Mein Gott hat sich die Zeit verändert,
    alles haben wollen und möglichst alles günstig - 0 Tarif!
    Meine lange Lebenserfahrung sagt mir, es passt alles nicht mehr so richtig!!



  12. 24.

    Ich finde 49€ für ganz Deutschland günstig ich finde es reicht man sollte es nicht übertreiben.
    Schließlich kann man damit überall fahren.

  13. 23.

    Merkwürdig! Als Berlin das 29-Euro-Ticket geplant hat, wollte es Bandenburg nicht, was hat sich seitdem verändert, dass es plötzlich gewollt ist?

  14. 22.

    Sinnlose Polemik der Grünen. Wahlkampf lasst grüßen. Wer soll das bezahlen? Die Gegenfinanzierung ist nicht gegeben. 49 Euro für die gebotenen Leistungen sind sehr gut und es ermöglicht vielen Nutzern einen größeren Radius ohne tarifdschungel. Brandenburg sollte das Geld lieber in den Ausbau der Infrastruktur für den ÖPNV stecken statt in ein subventioniertes ticket. Inhaltslos, was die Grünen da fordern.

  15. 21.

    "...wollen, dass das Land Brandenburg das Deutschlandticket subventioniert."
    Das macht nicht "das Land Brandenburg", das Geld kommt von uns allen und muss erarbeitet werden. Es fällt nicht vom Himmel, auch wenn sich dieser bequeme Irrglaube bei manchen hartnäckig hält... :-)

  16. 20.

    "Brandenburg muss einen attraktiveren ÖPNV anbieten!" Vielleicht aus Ihrer SIcht als Potsdamer logisch oder aus anderen größeren Städten mit ÖPNV-Anbindung. Für eine Mehrheit der Brandenburger auf dem Land ist es im Moment vollkommen egal, wie teuer ein Deutschlandfahrschein ist, es gibt schlicht keinen ÖPNV bzw. sehr selten und das können Sie auch nicht ernsthaft ändern, da es einfach nicht sinnvoll ist jedes Dorf mit dem ÖPNV anzufahren (Fahrzeiten würden extrem lang, Taktzeiten nicht mehr sinnvoll machbar). Für sehr viele Brandenburger wird es erstmal nur sinnvoll mit dem Auto gehen.

  17. 19.

    Was für eine unverschämte Pauschalisierung von Parteien-aus welcher Quelle beziehen Sie Ihre Klischees? Aus der „ Super-Illu“? …

  18. 18.

    Da Grüne mit hoher Wahrscheinlichkeit in ihrem Leben noch nie richtig arbeiten waren, haben Sie auch kein Verhältnis zu Geld. Wie vieles anderes lautet es wahrscheinlich es ist ja eh da....

  19. 17.

    An Detlef der Kasi möchte uns sagen, wir sollten unsere Autos abschaffen und alle mit Bus und Bahn oder Fahrrad fahren. Auf jeden Fall darf das nichts kosten. Ich sagen nur grün und rot bringt uns den tot. Die heutige Mentalität, heißt der Staat soll alles bezahlen. Früher hat man mit Millionen gerechnet heute nur mit Milliarden. Der ÖD verlangt 10-12% mehr Geld und so weiter. Das kann kein Staat leisten, sonst bekommen wir Italienische Verhältnisse aus den 70er Jahren!!

  20. 16.

    Spätestens dann, wenn den Aufgabenträgern und Verbünden das Geld fehlt, werden wir merken wie wenig Züge auf einmal tatsächlich fahren.

    Die Infrastruktur ist nicht passend, Personal fehlt, Geld wird knapp (weil ja pausenlos irgendwo gefördert werden muss)Neu Fahrwege werden benötigt usw. Können die grünen Werbegeschenkeverteiler endlich mal erklären wo die Kohle herkommen soll.

    Echt jetzt - 49 Euro einen ganzen Monat durch ganz Deutschland - soviel Urlaub hat Keiner. Und jetzt noch 29 Euro, vielleicht in der ersten Klasse mit Service am Platz inklusive. Iss doch ma gut jetzt.

  21. 15.

    Langsam wird es immer dreister, wie die Politiker das Geld der Steuerzahler verschwenden, um sich die Stimmen derjenigen zu sichern, denen es völlig gleichgültig ist wer das alles bezahlen muss.
    Das Sozialticket für Einkommensschwache ist ok.

    Es könnte ja auch ein Ticket gestaffelt nach Höhe des Einkommens angeboten werden z.B. wem über 1.500 Euro monatlich zur Verfügung stehen, der SOLL GEFÄLLIGST ein Ticket zum normalen Preis kaufen.

  22. 14.

    egal ob nord, süd, west, ost geoprafisch in d gesehen....grüne sind irgendwie weltfremd..
    lustig...haben tolle vorschläge, nur wie bezahlen, umsetzen ohne fachkräfte? grüne sind eigentlich die besten klimaaktivisten....teilen sich ein studienabschluss mit zehn mitgliedern in ihrer partei...

  23. 12.

    Ich würde es toll finden,wenn das vergünstigte Deutschlandticket oder zumindest das Berlin Ticket für Azubis , Schüler ,Rentner vergünstigt abgegeben werden sollte. Viele Rentner können sich ein normales Ticket nicht leisten. Viele Rentner sind auch " zu stolz " Hilfen wie Wohngeld zu beantragen. Mit dem vergünstigten Ticket wären sie auch im Alter mobiler .

  24. 10.

    Wenn das mit dem 49,-Ticket so toll ist, warum fahren dann noch kleine Corsas und 48 Millionen andere Fahrzeuge herum? Vielleicht weil es mit dem ÖPNV viel zu lange dauert, bis man am Ziel angekommen ist und in manchen Dörfern nur 2x am Tag der Bus fährt?
    Wer Subventionen fordert, sollte auch immer darlegen, wo sie herkommen sollen, irgendwer muß das alles erarbeiten.

  25. 9.

    Genau, machen wir das Ticket noch günstiger. Würde ich persönlich ja gut finden, aber wer soll das bezahlen? Der Bahn mal eben gleich mit in die Tasche greifen, dann kann diese den Nahverkehr noch effektiver ausbauen!
    Vielleicht kann man ja auch eine Bahnhofnutzungsgebühr zur Gegenfinanzierung einführen. 1 Euro je Bahnhof pro Tag. Da kommen allein am Alex durch die Umsteiger täglich Millionen zusammen.
    Oder wir fahren im ÖPNV alle gleich kostenlos und die entstehenden Schulden können dann ja die nächsten Generationen bezahlen.
    Für mich klingt das nach Werbegeschenk der Grünen. Dabei immer daran denken, die meisten Werbegeschenke sind Schrott.

  26. 8.

    So ein Blödsinn, was die Grünen da wollen. Anstatt so viel Geld für neue Autobahnen mit 3-4 Spuren zu verschleudern sollte dies besser beim Ausbau und Sanierung von Gleisen angelegt werden!
    Azubis können für den VBB Raum das 365 Euro Ticket nutzen. Habe früher als Azubi für Berlin ABC + 1 Landkreis ein Vermögen ausgegeben. Über das 365 Euro Ticket hätte ich mich gefreut. Es bedarf aber kein 29 Euro Ticket für Schüler, Azubis oder Studenten. Für Rentner oder Personen mit Erwerbsminderungsrente etc. fände ich es jedoch als gutes Angebot.
    Politiker: macht endlich eure Hausaufgaben. Packt das Geld dorthin, wo es wirklich benötigt wird.

  27. 7.

    Das versteht nicht jeder. Eines haben Sie noch vergessen: Das Teurermachen.

    Wenn die Leute weniger Mobilität nicht wollen ist es auch i.O. Dann müssen andere Bereiche die CO2 Einsparziele mit übernehmen. Das ist sogar, auf Grund der hohen Zahlen leicht machbar. Die Zementindustrie kann das locker mit übernehmen. Bei den hohen Verbräuchen sind selbst kleine Verbesserungen mit hoher Wirksamkeit und hohen CO2 Einsparzahlen möglich. Noch suchen wir auf den Straßen nach Leuten die mitmachen...

  28. 6.

    Ein kleiner gebrauchter 75 KW Opel Corsa kostet incl. Wertverlust, Wartung, Steuern, Versicherung, Parkgebühren 300 - 400 Euro im Monat (!) PLUS BENZIN. 49 oder 99 Euro mit den Öffis deutschlandweit und auch nur für Brandenburg/Berlin ist doch viel, viel billiger.

  29. 5.

    Es wäre dringend nötig! Berlin hat schon ein 29-Euro-Ticket und fährt damit sehr gut. Brandenburg muss einen attraktiveren ÖPNV anbieten! Und für viele Gruppen sind 49 € einfach weiterhin zu teuer! Also los jetzt, nicht ständig über sowas diskutieren, sondern endlich machen! Wenn Woidke für Tesla da ist, soll er es auch für seine Bevölkerung sein!

  30. 4.

    Was möchte man mit einem "Fast-Umsonst-Ticket" erreichen? Wer kein Auto hat muss sowieso mit Bahn und Fahrrad und mitunter mit Leihwagen fahren. Wie oft wurde es schon ausgesprochen und geschrieben: Um Autofahrer/innen zum Umsteigen zu bewegen braucht es komfortable, häufige, pünktliche öffentliche Nahverkehrsbedingungen mit eben solchen Umsteigemöglichkeiten. Keinen billigen Massentransport. Je mehr man den Individualverkehr drangsaliert und schikaniert, um so öfter und schneller fahren wir mit unseren Autos.

  31. 3.

    Was wollen Sie uns sagen? Verstehe den Kontext Ihrer Aussagen/Fragen nicht!

  32. 2.

    Sehr guter Vorschlag! Es muss viel mehr dafür getan werden, dass der ÖPNV leichter zu nutzen, billiger und komfortabler wird. Muss ja ggf. nicht jeder gleich sein Auto abschaffen, aber jede gesparte Fahrt zählt. Flankierend fände ich flächendeckend kostenlose Parkplätze und Parkhäuser an Bahnhöfen wichtig. ÖPNV Nutzung muss billiger sein als PKW. Das funktioniert nicht, wenn man ein (subventioniertes) Ticket hat, aber nochmal 30-50 Euro im Monat für das Parken am Bahnhof zahlen muss.

  33. 1.

    Das geht gar nicht. Der Verkehr kann nur durch Verzicht die CO2-Ziele einhalten. Weniger Mobilität durch Verbote und das Unbequemmachen in ALLEN Bereichen führt zu den Einsparungen.
    Nur werden die Politiker dann auch gewählt? Von Kommentatoren, die hier von anderen verlangen?

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