Öl- und Gasheizungen - Diese neuen Regeln zu Heizungen plant die Ampel-Koalition

Mi 19.04.23 | 16:33 Uhr
  114
Symbolbild:Ein Mann bedient eine Wärmepumpe im Technikraum eines Privathauses.(Quelle:imago images/W.M.Weber)
Audio: rbb24 Inforadio | 19.04.2023 | Sandra Schwarte | Bild: imago images/W.M.Weber

Ab 2024 soll es Pflicht werden, dass neu eingebaute Heizungen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf. Ein Überblick.

Ab dem kommenden Jahr sollen alle neu eingebauten Heizungen zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine einen Gesetzentwurf zur Neuauflage des Gebäudeenergiegesetzes beschlossen. Das Projekt von Wirtschaftsminister Habeck war äußerst umstritten. Die Bundesregierung möchte mit Fördermitteln zum Heizungstausch animieren.

Was ist neu?

Der Gesetzentwurf des neuen Gebäudeenergiegesetzes richtet sich nur an Heizungen, die neu eingebaut werden. Öl- und Gasheizungen, die aktuell eingebaut sind und funktionieren, müssten nicht ausgetauscht werden. Das bestätigten Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) und Bauministerin Geywitz (SPD) in einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Wer also schon eine Gas- oder Ölheizung zu Hause hat, müsste diese nicht direkt umbauen. Auch wenn die Heizung mal kaputt ginge, dürfte die Öl- oder Gasheizung wieder repariert werden und müsste nicht automatisch durch eine klimafreundlichere ausgetauscht werden.

Nur wenn die alte Öl- oder Gasheizung irreparabel kaputt ginge, müsste nach spätestens drei Jahren eine neue klimaschonendere Heizung eingebaut werden.

Was dürfte ab 2024 eingebaut werden?

Der Gesetzentwurf bietet verschiedene Möglichkeiten. Wenn eine Heizungsanlage ausgetauscht werden müsste, dann könnten die Eigentümerinnen und Eigentümer frei wählen. Zur Auswahl stünden zum Beispiel Wärmepumpen. Oder der Anschluss an ein Fernwärmenetz.

Außerdem wäre ab dem kommenden Jahr eine Kombination aus Erneuerbaren-Heizungen und alten Gas- oder Ölheizungen erlaubt. Außerdem könnten Eigentümerinnen und Eigentümer ihre Heizungen umrüsten. Also eine Gasheizung auf Wasserstoffbetrieb umstellen. Das wichtigste sei, dass am Ende das Ziel erreicht würde, mit 65 Prozent erneuerbaren Energien zu heizen.

Wer kritisiert den Heizungstausch?

Der Präsident des Eigentümerverbandes Haus und Grund, Kai Warnecke, kritisierte, es könne kein Weg für eine erfolgreiche Energiewende sein, den Einbau neuer Gas- und Ölheizungen ab dem kommenden Jahr zu verbieten - ohne dass hinreichend bezahlbare technische Alternativen vorhanden seien.

Die Union warf der Ampel-Koalition eine Wärmewende mit der "Brechstange" vor. Fraktionsvizechef Jens Spahn (CDU) sagte, auf Eigenheimbesitzer und Mieter kämen große Kosten zu. Die genaue finanzielle Förderung sei unklar.

Welche Förderprogramme gibt es?

Bauministerin Klara Geywitz sagte, es werde für jede Situation eine Lösung geben. "Es wird nicht dazu führen, dass Menschen ohne Heizung dasitzen oder ihr Haus verkaufen müssen, weil sie die Gesetzesvorgaben nicht einhalten."

Teil dieser Lösungen sollen Förderprogramme sein, die die Bundesregierung zum Umbau der Heizungen auflegen möchte. Diese Förderung sei dann für alle erhältlich. Es werde keine Einkommensprüfung geben, sagte Habeck. "Zwischen Normalverdienern und Villenbesitzern wird kein Unterschied gemacht." Wie genau diese Förderungen allerdings aussehen werden, bleibt offen.

Menschen, die Sozialleistungen beziehen, seien von den neuen Vorgaben ausgenommen. Habeck stellte dennoch eine zusätzliche Förderung für diese Menschen in Aussicht, wenn sie trotzdem ihre Heizung umrüsten wollen. Wie genau diese Förderung aussehen werde, lies der Wirtschaftsminister offen. Nun muss der Bundestag über den Gesetzentwurf abstimmen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.04.2023, 14 Uhr

114 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 114.

    Ein Vereinsblatt als Fakten Quelle?
    Hier geht es allenfalls um eine Meinung von Solarenergie "Freunden" und Verkaufsförderrern.

  2. 113.

    Natürlich wird ein Branchen Lobby-Verein alle möglichen Gründe aufführen, weshalb seine Unternehmen nicht wettbewerbsfähig sind. Altmaier war zwar kein Kinderbuchautor, hatte von Wirtschaft aber genauso viel Ahnung wie Habeck: Null.
    Aber auch mit in einem Fachmann als Minister würde die sogenannte Energiewende scheitern, weil sie die Realitäten ausblendet.

  3. 112.

    endlich mal was richtiges gelesen....wobei innendämnung geht auch hinterlüftet mit Dampfsperre....macht man aber nicht

    und innendämnung erhöht nebenbei die Wärmebrücke

  4. 111.

    ja stromspeicher sind ein Problem, aber man möchte sich hier der E-Autos behilflich sein und diese nutzen....was ja sinnvoll ist

  5. 110.

    Was interessieren mich die Anwendungen für eine Laube mit einer relativ überschaubaren Nutzfläche. Hier geht es um dir Umsrellung von Heizungen im Wohnbereich. Ich habe Ihre Worte schon verstanden, auch in den anderen Kommentaren in denen Sie nicht belegbare bzw. verkehrte Angaben machen. Aber rüsten Sie mal noch ein paar Lauben um, das erweitert den Horizont. Und wie sieht denn der Stromverbrauch bei der Beheizung der Laube bei Minus 5 Grad aus? Ach nein da sind die Laubenbewohner ja zu Hause..... Und entschuldigen Sie bitte, dass ich einem Hersteller mehr glaube

  6. 109.

    Sie sind ja echt ein 'Fuchs'! V.a . - Beurteilung aus der Ferne!
    Dennoch gehöre ich nicht zu denen, die alles grundsätzl. negieren. Ich werde meine Aktivitäten stets im Auge behalten u. kontrollieren. Ich hoffe, dass Sie das auch machen, z.B. Ihre Fenster. Auch die entwickeln ihr Eigenleben, was dem Berufstätigen gar nicht auffällt, weil er früh das Haus verlässt u. abends wieder kommt. Spielt sich alles in der sog. dunklen Jahreszeit ab.
    Da Sie ein Fuchs sind, wissen Sie natürlich ganz genau, was ich meine. --
    Trortzdem hoffe ich, das GEG noch präzisiert wird. Viell. sollten Sie die fachlichen Vorschläge einreichen?
    Und außerdem muss ich sogar Ulf Recht geben, der ganz klipp u. klar ziemlich drastisch nochmals auf den Punkt brachte, wie "spät es eigentlich ist". Und schon damals hatten wir Bremser, die hier sogar benannt wurden. Eigentl. gehts nur um den Abbau der Bugwelle-16 Jahre! Der Treibstoff-Skandal ... auch so ein Ding!

  7. 108.

    Wo haben Sie denn Ihre Zahlen her?
    50% Kohlestrom in Deutschland ist schon sehr lange her.
    Und was sind 7.500 Windräder in Deutschland? Eine unlösbares Problem oder was wollen Sie damit ausdrücken?
    Haben Sie "Angst" vor etwas größeren Zahlen?
    Milchmädchenrechnung mit Daten von vor etlichen Jahren?
    Deutschland wird auch zukünftig Energie importieren in welcher Form auch immer.
    Kohle wird es absehbar nicht mehr sein. Öl irgendwann auch nicht mehr. Uran jetzt schon nicht mehr.
    Und auch CH4 wird irgendwann nur noch synthetisch aber nicht mehr fossil ins Land kommen. Aber auch dann eigentlich zu wertvoll, um es einfach zu verbrennen.

  8. 107.

    Sie geben sich also nicht die Mühe meine Worte verstehen zu wollen. Ist dann eben so.
    Buderus beschreibt das (bewusst?) recht einseitig. In der Variante dürfen die Gebäudeverluste in der Tat nur sehr überschaubar sein. Da benötigt man aber eine komplette Lüftungsanlage und es fehlt die Zuheizung aus der Umgebungswärme.
    Die deutlich günstigere Variante als Splitklimaanlage ist auch für weniger gut gebaute Häuser in der Nachrüstung geeignet.
    Nicht der Markt von Buderus, daher wahrscheinlich elegant wegformuliert.
    Das belesen habe ich vor einiger Zeit gemacht und habe es anschliessend umsetzen lassen und bin so zufrieden, dass ich weitere Objekte für die Zukunft auserkoren habe, um elektrische Heizung und Entfeuchtung zu ersetzen und nebenher auch Kühlung zu ermöglichen.
    Der eine oder andere Laubenbesitzer wird Ihnen sicher gern bestätigen, dass er mit einer kleinen Splitanlage die Laube/Datsche kühlt, heizt, trocken hält und mit etwas Geschick auch im Winter frostfrei hält.

  9. 106.

    https://www.sfv.de/artikel/wie_wirtschaftsminister_peter_altmaier_die_deutsche_energiewende_verhindert

  10. 105.

    Hier wird wieder viel Unfug verbreitet und ich unterstelle mal NUR Unkenntnis....
    1. Trennt euch von der Hoffnung es muss sich nichts ändern, ist vorbei seit Putins Überfall.
    2. Die Industrie hat begriffen, WP Produktion läuft hoch,Preise werden sinken.
    3. Handwerkerumschulung dürfte angelaufen sein.
    4. Strombedarf...die Umstellung erfolgt NICHT für ganz Deutschland zum 1.1.24 !
    5. Deutschland war schon immer auch Energie Importeur das wird auch so bleiben.
    Ganz Schlaue regen sich über vor 3 Jahren eingebaute Gasheizung/Förderung auf, habt ihr 3 Jahre im Koma gelegen?
    Keinen haben jahrelang die Warnungen der Grünen (und FDP)bezüglich Energieabhängigkeit interessiert, war ja so schön bequem.

  11. 104.

    Welche Branche meinen Sie, die Kernenergie?

  12. 103.

    Eine Studie des Fraunhofer Instituts besagt das die Strompreise tendenziell steigen werden, wenn der Umbau des Energiesystems,weiter von den Verbrauchern finanziert werden wird. Bis 2050 rechnet man mit Kosten bis zu 1 Billion Euro.
    Würde mal sagen gute Aussichten für Betreiber von Wärmepumpen, jeder wird die Hände bei der Wärme und Energiewende aufhalten und die Bevölkerung in diesen Land wird dafür tief in die Tasche greifen müssen.
    Viele in diesem Land können sich das nicht leisten auch wenn sie gerne wollten.
    Haus und Grund hat errechnet das auch für Mieter höhere Mieten bei energetischen Umbau der Mietwohnungen anfallen werden. Je nach qm der Wohnung können es im Monat (kommt auf die Investitionsumme an )zwischen 150- und 375 € sein ,denn die Vermieter werden die anfallenden Kosten auf die Miete umlegen.

  13. 102.

    Wie so ist arabisches oder amerikanisches Öl CO2 neutral?

  14. 101.

    Sie haben in Ihrem Kommentar die "Superduperdämmumg" ins Spiel gebracht. Und ich habe dazu Herstellerangaben veröffentlicht und erzählen gleichzeitig von Luft/Luft Anlagen. Ob Sie aus einem Bestandsgebäude ein Passivhaus/ Niedrigenergiehaus machen können, glaube ich eher nicht. Und selbst der Hersteller schreibt, dass der Einsatz Luft/Luft WP in anderen Gebäuden ineffizient ist. Also brauche ich nichts hinzudichten, weil sich Ihre Aussage komplett widerspricht. Vielleicht sollten Sie sich zu diesem Thema mal belesen. Die Luft/ Luft WP zieht ihre Wärme aus der auszutauschenden Raumluft und erwärmt nach Möglichkeit die zu ersetzende Raumluft mit Wärme. Reicht der Energiebedarf nicht, wird elektrisch zugeheizt. Und fertig.

  15. 100.

    Naja den Atomstrom und somit 5% der sauberen Energie abzustellen, ist Irre wenn man bedenkt, dass man erstmal 7.500 neue Windkrafträder aufstellen muss um die Abschaltung zu kompensieren.

    Wenn bis 2030 noch 50 % Kohle abgestellt wird, benötigen wir weitere 75.000 neue Windräder. Zusätzlich werden weitere Windräder für E-Autos, Wärmepumpen und allgemeinen Strom benötigt.

    Außerdem haben wir keine Stromtrassen in den Süden.

    Ist Irre aber die Energiewende kann nicht funktionieren.

  16. 99.

    realistics:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 20.04.2023 um 14:50
    Bitte lesen Sie richtig. Das ist nichts fest mit der Wand verbunden."

    Genau das könnte das Problem sein. Wenn die Teile vollflächig verklebt sind, dann ist es kein Problem. Wenn se weit genug von der Wand wegstehen und vertikal hinterlüftet werden können, also die warme Luft Luft ungehindert oben rein und durch die Außenwand abgekühlt unten raus ins Zimmer strömen kann, dann ist das auch kein Problem. (Dann ist aber auch durch diese Konvektion der Dämmeffekt aufgehoben.) Problematisch ist es, wenn die Luft sich dahinter stauen kann. Dann kann es im WInter zur Kondensation und anschließender Schimmelbildung kommen.

    Im schlecht gedämmten Altbau müssen die Außenwände innen immer gut belüftet sein und die Luft muss an den Außenwänden frei konvetieren können, sonst wird es problematisch.

  17. 98.

    Und hätten wir uns früher von russischen Öl unabhängig gemacht und hätte Altmaier nicht erfolgreich eine ganze Branche ins Ausland verjagt bräuchten wir kein LNG.

    Klingt irre, is aber so.

  18. 97.

    "Klingt irre, is aber so." Es ist noch viel irrer. Völlig offen ist, woher der viele Strom für die unwirtschaftlich arbeitenden WPs und E-Autos kommen soll. Das ist erzeugerseitig mit Wind und Sonne nicht zu sehen, denn Strom kann man nicht speichern. Das geht weiter, dass es keine Strominfrastruktur gibt, worüber solche Energiemengen transportiert werden sollen. Und es gibt keine personelle und materielle Infrastruktur, um solche Massen an Habeck-WPs zu beschaffen, zu installieren und am Laufen zu halten.

  19. 96.

    Wieso dichten/interpretieren Sie etwas hinzu? Ich habe nicht behauptet, dass es ungedämmt gut funktioniert.
    Wenn Sie richtig lesen, sehen Sie den Hinweis wenn ich für eine Wärmepumpe dämmen muss, sollte ich es mit Gasheizung ebenfalls machen, um den Gasverbrauch deutlich zu senken. Billiges Gas ist für den Endverbraucher vorbei!
    Mit ausreichend Gasflamme eine offene Bushaltestelle warm bekommen kann jeder. Sinnvoll und clever ist es deshalb noch lange nicht.
    Was ist eine Klimasplitanlage?
    Richtig eine Luft/Luft Wärmepumpe und wenn man genau hinguckt auch entsprechend den BAFA Richtlinien förderfähig. Sogar als Kompaktaußenwandgerät mit Luftzufuhr.
    Vergleichsweise einfach zu verbauen wenn die alte Verrohrung nix mehr taugt also durchaus eine Alternative, die nebenbei auch im Sommer dienlich sein kann.
    Im alten ungedämmten Haus nicht supereffizient aber im alten ungedämmten Haus ist keine Heizung effizient.

  20. 95.

    Bitte lesen Sie richtig. Das ist nichts fest mit der Wand verbunden. Na, ich würde mich hüten, da irgendwelche Bohrlöcher/Anklebungen zu erzeugen. Oder die Teile hinter die Möbel zu klemmen. Richtig ist, dass gelüftet werden muss.
    Die Teile stehen einfach nur da, sie sind angestellt u. vollmobil, also über den Sommer entfernbar. Und dennoch reichte es, um die ihre Wirkung im Winter entfalten Und auch die Fläche nicht 100% deckend/passgerecht, so wie ich nie ein Bad samt Fensternischen voll auskacheln und anschließend versuchen würde, mit einem schmalen HK das Bad warm zu kriegen.
    Aber das gibt es häufiger als Sie denken.

  21. 94.

    Die Bürger dürfen wegen der "Klimaziele" keine effiziente Gasheizungen mehr betreiben, und sollen stattdessen mit teurem Strom heizen der durch das Verbrennen von LNG-Gas mit riesigem CO2-Fussabdruck gewonnen wird.

    Klingt irre, is aber so.

  22. 93.

    Oh-ha, damit habe ich nun gar nicht gerechnet.Danke.
    Sie haben erneut ein Beispiel aufgeführt..... Ja, man muss sich mit dem Problem wirklich bis ins letzte Detail auseinandersetzen. Deshalb sage ich nochmal, das Beschlossene in Grund und Boden zu stampfen, ist m.E. auch nicht richtig. Das einzigste was mich natürlich ebenfalls bewegt ist, woher wir die wirklichen Fachleute hernehmen wollen? Noch ein Beispiel:
    Mir wurde dieser Tage ein Möbelteil geliefert und auf meinen ausdrücklichen Wunsch auch aufgebaut (Montage). Das Geld hätte ich mir sparen können, denn die zwar sehr höflichen und auf Sauberkeit bedachten jungen Monteure haben nicht beachtet, dass sie am Ende alles vom Kopf auf die Beine stellen mussten. Nun stimmt weder der Aufbau noch kann ich das zusammengesparte Teil nutzen. Hier müsste nun das Trauerkloß-Emoji stehen. - Und Derartiges dann etwa bei den neuen Heizungsmodellen. -?????

  23. 92.

    Vielleicht missverständlich aber nicht falsch.
    Ich habe nicht über die Mengen geschrieben sondern über das Problem.
    Für Stromversorgung haben wir Lösungen, die seit Jahren maßgeblich und mehr oder weniger kontinuierlich den CO2 Ausstoß senken und auch einen Ausbaupfad mit dem wir das Ziel erreichen können.
    Für Verkehr stehen wir seit Jahren bis auf die Pandemiezeit auf der Stelle und wenn man die Diskussion hier verfolgt, wird sich daran wenig ändern weil weiter diskutiert werden wird. Also ist und bleibt es ein Problem.
    Im Gebäudesektor dürfte der größte Anteil dem Ausstieg aus der Ofenheizung und der Abriss bzw. Modernisierung in Ostdeutschland nach der Wende maßgeblich gewesen sein.
    Industrie ähnlich seit Zusammenbruch der Reste der DDR-Industrie und der westdeutschen Stahlindustrie passiert da nicht mehr viel.
    Stromversorgung betrachte ich als gelöst auch wenn es noch einige Jahre/Jahrzehnte bis zur quasi Null dauern wird.

  24. 91.

    "Zur Auswahl stünden zum Beispiel Wärmepumpen. Oder der Anschluss an ein Fernwärmenetz.

    Außerdem wäre ab dem kommenden Jahr eine Kombination aus Erneuerbaren-Heizungen und alten Gas- oder Ölheizungen erlaubt. Außerdem könnten Eigentümerinnen und Eigentümer ihre Heizungen umrüsten. Also eine Gasheizung auf Wasserstoffbetrieb umstellen."

    Ein völlig unrealistisches Sammelsurium: Erste "Auswahl" WP oder Fernwärme. Also das Ergebnis ist die ZwangsWP, denn Fernwärme gibts in weiten Teilen Berlins nicht. Und die ZwangsWP auch dann, wenn sie mehr die Luft verpestet als die vorhandenen Gastherme, weil in Bestandsbauten mit ihrem hohen fossilen Anteil am Strommix dafür sorgt.
    Und dann die "Kombination" von bisheriger Gas/Ölheizung auf "Wasserstoffbetrieb umstellen". "Wasserstoffbetrieb" gibts nur bei Habeck. Vielleicht in 30 Jahren in der Realität, falls "Wasserstoff" für eine Heizung überhaupt technisch möglich und bezahlbar ist.

  25. 90.

    Sorry, es war nicht meine Absicht zu veredrehen. Ich glaube, wir liegen gar nicht soweit auseinander. Ich wünsche alles Gute dem Foristen, der die Heizkörper auswechselt. Ist ja ein Schritt in die richtige Richtung, ob es reicht, wirde man in der Realität dann sehen an den Stromkosten. Denn ich glaube wie Sie auch nicht an die Werbung der WP Hersteller, die jetzt "moderne" WPs anbieten mit Vorlauftemperaturen bis 70 Grad.

  26. 89.

    Schlimmstenfalls muss man die Heizkörper tauschen?
    Haben Sie sich mal die Flächenheizkörper angeschaut? Ich weiß ja nicht, wieviel Platz Sie so in jedem Zimmer haben, die meisten haben diesen Platz eben nicht. Von der hässlichen Optik, mal ganz abgesehen.
    „Wer sich sein Haus nicht leisten kann,…“?
    Noch vor 3 Jahren, wurde die Gasheizung gefördert. Da geht man ja wohl nicht davon aus, dass eine Gasheizung ab 2024 verboten ist. Viele zahlen noch Ihr Eigenheim ab, da bleibt keine Luft für Sanierungen. Ihr Kommentar ist eine Frechheit.

  27. 88.

    realistics:
    "In weiser Voraussicht habe mir als Mieter(!)im sonnigen Herbst 3 Dämmplatten im Baumarkt besorgt u. innen (!)dort angestellt, wo sie nicht sofort ins Blickfeld geraten. Allein das nur Anstellen zur Außenwand brachte bereits einen Effekt in der einzigen Woche mit den Minusgraden."

    Nichtfachgerechte Dämmung von innen, das ist der schnellste Weg, sich Schimmel in die Wohnung zu holen! Hinter der nichtluftdichten Dämmung kondensiert die Raumluft, die Wand wird feucht und die immer in der Luft vorhandenen Schimmelsporen siedeln sich dort an und vermehren sich. Man sollte sich deshalb ausführlich informieren, bevor man von innen dämmt. Man kann zwar auch von innen dämmen, aber man kann da sehr viel falsch machen und damit seine Wohnung zum Schimmelfeuchtbiotop machen. Desween sagen Fachleute: Als Laie nie von innen dämmen!

  28. 87.

    In einem Einfamilienhaus mit den Fördermitteln kann es theoretisch ohne Handwerkermangel und Lieferengpässe funktionieren.

    Problem ist wie Effizient soll die Heizung sein? Wenn man nur z.B. die Gasheizung und Heizkörper tauscht, ist die Wärmepumpe nicht viel effektiver. Man muss Fenster älter 20 Jahre und eine ungedämmte Fassade dämmen. So könnte man Energiekosten sparen, dauert nur Jahrzehnte um die Investitionen rezufinanzieren.

    Eine effiziente Wärmepumpe ist nunmal teuer. Daher ist dieses Verbot eine harte Eigentumsbeschränkung.

    Viel Schlimmer wird es für Mieter. Zuerst werden die Fassaden gedämmt. Ca. 200 € Kosten pro/qm. Eine Wärmepumpe kann ca 8 Wohnungen beheizen. D.h. größere Wohnhäuser brauchen mehr Wärmepumpen. Bei Etagenheizungen wird es richtig kompliziert. 4 neue Leitungen müssen durch die Badezimmer gelegt und ein Wasserspeicher abgestellt werden.

    Finanzielle Unterstützung für Vermieter gibt es nicht, die Kosten werden mit 8% jährlich auf die Miete umgelegt.

  29. 86.

    Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Heizung/Sanitär u.Klima sagte in einem Interview das für die Wärmewende ca 60.000 Handwerker/Heizungsmonteure fehlen.
    Desweiteren dauert der klompette Austausch der Heizungsanlagen, wie im neuen Gesetz gefordert ,Stand jetzt ca 39 Jahre.
    Der Kwh Preis für Wärmepumpen ist in den letzten Jahren auch kontinuierlich gestiegen und liegt aktuell zwischen 27,0 Cent bis 33,5 Cent ,dann hoffen wir mal das es nicht noch mehr wird, sonst wird die WP zur nächsten Kostenfalle.

  30. 85.

    Sie können mein Zitat herauslösen u. meinetwegen auch verdrehen.
    Fakt ist, dass ich keiner Werbung mehr vertraue! Wenn Sie Gefühle kaufen wollen, bitte sehr, tun Sie das.
    Denn bauphysikal. ist die sog. Wärmedämmung von außen auch nur ein Verhüllen mit einem Plaste(grund)stoff, sage ich jetzt etwas salopp. Bei einem Vorfall zum berühmten Thema, Schimmel in der Wohnung, bei dem man als Mieter wenig gute Karten hat, zählt am Ende das, was gerichtsfest ist. Um so besser, wenn man als Hauseigentümer ein umfangreiches Materialwissen entwickelt/n (muss), wenn es zu gerichtl. Auseinandersetzungen kommt. So, nun lasse ich Sie mit Meckern/Pauschalurteilen über meinen Beitrag zurück. Und vergessen Sie nicht, vom supertollen Bad zu träumen - ach, so herrliche Bilder!- u. von ewig funktionierenden Fußbodenheizungen. Nix da mit ind. Wohnträumen oder Kohle - cash!

  31. 84.

    "hätt's ich nicht anders gemacht." Was hat er gemacht? Er hat etwas modernere Hezkörper montiert und baut eine WP ein, , sonst nichts. Wie die Vörlauftemperatur sich damit evtl erniedrigt, ist unbekannt, obwohl es eigentlich eine zentrale Planungsgröße ist. Der Einbau der WP soll ja erst noch kommen. Auch wenn es eine neuartige WP ist, die er bestellt hat. sie unterliegt den physikalischen Gesetzmäßigkeiten des Carnot-Prozesses. Und die lauten abgeleitet, je höher die Vorlauftemperatur, um so schlechter der Wirkungsgrad der WP. Sicherlich sind damit punktuelle Verbesserungen möglich, die spannende Frage bleibt unbeantwortet, was er unter dem Strich mit welcher Arbeitszahl und Vorlauftemperatur an Stromkosten aufbringen muss.

  32. 83.

    "CO2 Bilanz...Verkehr und Wohnen sind das Problem."
    Immer mehr gibt es Leute, die kennen die Stellen wo es (wirklich) was bringt. Statt sich für sinnlose Ziele, abseits jeder Klimaveränderung, festzukleben. Die Zement- oder Glas- oder Stahlherstellung seien aber auch genannt.
    Von allen hat der Verkehr die größten Schwierigkeiten einzusparen. Waren wollen bewegt werden und das Reisen nimmt sogar zu. Diese gewollte Lebensfreude müssen andere Bereiche kompensieren, wenn die Menschen in ihrem Verhalten das so wollen. Da hilft auch kein 90iger Autobahn-T.limit oder 9€-Ticket. Oder wird es, wenn es nicht hilft ein "80iger" daraus?

  33. 82.

    Ihrem Verhältnis/Strategie zu ihrem EFH kann man nur zustimmen. Denn eine Ölheizung war auch vor dem Regierungsantritt der Ampel nicht so preiswert, wie es hier zuweilen suggeriert wird. Im Falle d. Falles hätt's ich nicht anders gemacht. Mir scheint es nämlich genau so, wie Sie es schildern.
    In weiser Voraussicht habe mir als Mieter(!)im sonnigen Herbst 3 Dämmplatten im Baumarkt besorgt u. innen (!)dort angestellt, wo sie nicht sofort ins Blickfeld geraten. Allein das nur Anstellen zur Außenwand brachte bereits einen Effekt in der einzigen Woche mit den Minusgraden.
    Ich finde das Gesetz zwar nicht Top, aber es ist wesentl. besser als das wenig zielführende Geschwafle über ewige Freundschaft u. preiswertes Gas(Öl o. D als Auto-Weltmeister mit Kraftstoff-Betrug. Und die ganz Alten bleiben bei ihrer Heizungsart u. müssen dann den eher traditonellen Brennstoff, der sich verteuern wird, selbst aufbringen. Ist gar nicht toll, aber alles Gute auf den Punkt geht halt nicht!

  34. 81.

    Wieviel teure Energie wollen Sie da reinstecken? Und dann Kunde werden?
    Ihren Geldbeutel bitte... IHREN nicht die anderen.

  35. 80.

    Wasmeinen? Kennen Sie dieses Video?

    https://www.youtube.com/watch?v=X0r7chzlfW0

    Danach ist eine WP umweltbelastender als eine herkömmliche Gasheizung. Grund: Der hohe Fossil-Anteil im deutschen Strommix. Dies wird sich noch verstärken, wenn die von der Ampel geplanten vielen neuen LNG Gaskraftwerke in Betrieb sind.

  36. 79.

    "Wer sich den Unterhalt für sein Haus nicht leisten kann, muss verkaufen."
    Wie pervers ist das denn??? Jetzt soll der Hausbesitzer sein Haus verkaufen, nur weil er sich Habecks Irrsinn nicht leisten kann? Das eigene Heim ist für jeden Hausbesitzer ein Lebenswerk, an dem immer gewerkelt wurde. Ich kenne niemanden, der an seinem Haus in Jahrzehnten nichts gemacht hat. Es ist eine Altersvorsorge für den Ruhestand, um dann mietfrei zu wohnen. Das gerät durch die jetzige Politik massiv in Gefahr.

  37. 78.

    Ihre Aussage zum CO2 Ausstoß ist falsch und irreführend. Laut NDR.DE zum CO2 Ausstoß: Energiewirtschaft 37,8%; Industrie 20,7%; Verkehr 18,2%; Haushalte 10,2%. Bevor Sie hier kommentieren, bitte informieren.

  38. 77.

    Wir können nur hoffen, daß die nächste Regierung dieses Gesetz wieder kippt!!!

  39. 76.

    Bei den Fußböden muß man auch erst mal schauen, ob die Höhe des Fußbodens den Einbau einer Fußbodenheizung überhaupt möglich macht. Das ist alles kompletter Irrsinn. Politik gegen die Bürger. Widerlich.

  40. 75.

    Zu viele Filme über die Hindenburg gesehen? Wasserstoffversprödung kann verhindert werden, indem der Kontakt zwischen dem Metall und jeglichen Quellen von atomarem Wasserstoff minimiert wird. Zum Beispiel kann Kohlenstoffstahl für den Einsatz in gasförmigem Wasserstoff auf Temperaturen unter etwa 200°C beschränkt werden.

  41. 74.

    "Leider ist der Wähler vergesslich. Bis zur nächsten Wahl ist noch eine Weile hin."
    Das mag wohl sein, aber nicht, wenn der Wähler finanziell durch die Regierung ruiniert wird. Das wird nicht vergessen, weil man jeden Tag daran erinnert wird.

  42. 73.

    "Ein paar 100 km Leitung auszutauschen.....ist selbst für Deutschland kein Problem". Wirklich? Es fehlen in D Stromtrassen, Glasfaserausbau/Digitalisierung, marode Straßen und Brücken? Sie selbst haben in einem Kommentar über die vernachlässigte Infrastruktur geschrieben. Da werden Gegensätze deutlich.

  43. 72.

    Luft/Luft Wärmepumpen sind laut Buderus für Passiv/ Niedrigenergiehäuser geeignet. Also wie denn nun, Haus muss nicht gedämmt werden und geht trotzdem mit Luft/Luft? Außerdem reden Sie hier von einer Klimasplitanlage.

  44. 71.

    Wer sich den Unterhalt für sein Haus nicht leisten kann, muss verkaufen. Das ist bei allen Dingen so. Zum Unterhalt gehören nunmal auch Modernisierungen. Wer die letzten vierzig, fünfzig Jahre nichts in die energetische Sanierung seines Hauses investiert hat sollte genug Rücklagen gebildet haben um das jetzt nachzuholen. Alles was schon moderne Fenster und etwas Dämmung hat kann mit überschaubarem Aufwand mit einer Wärmepumpe geheizt werden. Übrigens: Fußbodenheizung braucht man nicht für Wärmepumpen, schlimmstenfalls muss man die Heizkörper tauschen.

  45. 70.

    Wenn die Ampel-Schreckensherrschaft vorbei ist, ist das Heizungs-Theater hoffentlich vorbei.

  46. 69.

    Heisse Luft auch bei dem Begriff "Brückentechnologie", wird bei den Grünen gern genommen, um ungeliebte Wahrheiten zu kaschieren. Jetzt ist die Brückentechnologie erforderlich, in großer Menge neue fossile Gaskraftwerke zu bauen, weil der Kohle- und Atomausstieg die grundlastfähige Energieversorgung abwrackt. Es ist jetzt bei den Grünen aber der Schritt in die lichte Zukunft des "Grünen Wasserstoffs", weil man dann die Gerätschaft weiter nützen könne. Was noch völlig offen ist, denn ob diese Zukunft kommt und wenn ja unter welchen technischen und wirtschaftlichen Randebedingungen, ist ungeklärt.

  47. 68.

    Irrtum,
    der CO2 Anteil im deutschen Strom sinkt seit Jahren genauso wie der Anteil des Atomstroms.
    Der letzte Rest der voriges WE abgeschaltet wurde, ändert daran nicht mehr viel.
    Vorher wurde viel mehr abgeschaltet und trotzdem sank der CO2 Anteil im Strom kontinuierlich.
    Warum sollte dieser Trend jetzt auf einmal aufhören? Insbesondere weil nun mehr Tempo bei den EE steht.
    Auch 2011/12 gab es nur eine kurze Delle wobei damals quasi zeitgleich alte AKW abgeschaltet wurden und der deutsche PV-Boom gestoppt wurde.
    CO2 der deutschen Stromerzeugung ist auch nicht das große Problem der deutschen CO2 Bilanz.
    Verkehr und Wohnen sind das Problem.
    Daher ist ja die Strategie richtig endlich den Bedarf im Gebäudesektor zu senken und so gut es geht zu elektrifizieren.
    Strom CO2 ärmer machen, hat DEU bislang nicht so schlecht hinbekommen auch wenn da einiges hätte besser laufen können.

  48. 67.

    Es scheint sich kein Mensch Gedanken darüber zu machen, dass viele Wärmepumpen dem Vandalismus zum Opfer fallen werden oder gleich vor der Haustüre abmontiert und geklaut werden können. Diese Dinger stehen frei und ungeschützt vor dem Haus. Kann man Cola reinschütten oder Brandbeschleuniger, Abflussreiniger etc...wartet mal ab, was sich Verrückte alles ausdenken werden. Ich erinnere an den Hype von Scootern, die massenhaft in die Spree geworfen werden....Eine Heizung im Freien zu montieren ist Freiwild für Vandalen und eine Schnapsidee.

  49. 66.

    Offenbar hat das Großkapital so richtig Lunte gerochen.
    Mit der Dauerklimatröte kann man in Deutschland zahlreiche Menschen verwirren und massig Steuergeld abgreifen.

  50. 65.

    Wer soll das bezahlen?
    Haben wir nicht schon genug Armut und Schulden?
    Wenn Konsum so furchtbar ist, warum wird dann dieser gigantische Technik-Konsum noch von Steuergeldern gefördert?
    Ich verbrauche weder Benzin, Kerosin noch Urlaubshotelbettlaken, aber von meinem wenigen Netto gehen noch 500€ Steuern und Sozialabgaben ab.
    Wo bleibt das Klimageld für die Wenigverbraucher?

  51. 64.

    Die Subventionierung des Stroms für WP ist mit einer Fernsteuerbarkeit der Anlage verknüpft, um somit vorrangig bei Überangebot im Netz zu heizen. Die Netzbetreiber sind natürlich bestrebt bei Überangebot die Nachfrage sinnvoll anzupassen.
    Somit ist der staatliche Subventionsanteil überschaubar wenn überhaupt vorhanden, da bei Überangebot der Strom nach wie vor billig ist.
    Pufferspeicher ist bei WP empfohlen, um den Verdichter nicht zu häufig zu schalten.
    Somit ist auch ein Abschalten/Drosseln über mehrere Stunden kein echtes Problem.
    Mit heutigen Invertergeräten ist aber auch der Teillastbetrieb deutlich einfacher.

  52. 62.

    Dass Wärmepumpen generell aus 1 KW Strom weniger als 2 KW Wärme machen, kann man nicht sagen. Da gibt es genug Gegenbeispiele. Diese Geräte sind auch heute schon in größerer Zahl bundesweit im Einsatz. Zahlreiche Wärmepumpenbesitzer zeigen z.B. bei YouTube die Auswertung ihrer Anlagen. So schlecht ist das alles gar nicht. Es kommt natürlich immer auf jeden Einzelfall an.

    Und dass demnächst ca. 70 Prozent der Bestandsbauten abgerissen werden müssen, weil sie nicht für Erneuerbare Energien geeignet seien, ist eine Verschwörungstheorie. Dann wäre ja Deutschland zu etwa zwei Dritteln bald komplett platt ;-) Auch heute laufen schon Wärmepumpen in diversen Altbauten, ohne Abbruch der Häuser.

    Übrigens sind Gas- und Ölheizungen bei hohen Vorlauftemperaturen auch nicht mehr wirklich wirtschaftlich. Selbst mit dem heutigen Gaspreisdeckel haben sich die Kosten im Vergleich zu früher etwa verdoppelt. Und es wird nicht billiger.

  53. 61.

    Mit Halbwissen sollte man vorsichtig sein.
    Vor allem wenn die Betreiber der genannten Leitungen als auch die die das Regelwerk im Gasgeschäft definieren anderer Ansicht sind.
    Das deutsche Gasnetz ist deutlich besser als Sie glauben.
    Die Strategie für die Umstellung ist die knifflige Aufgabe aber nicht das Material. Und ein paar hundert km Leitung über mehrere Jahre auszutauschen ist selbst für ein Land wie Deutschland kein Problem sondern auch nur eine Aufgabe.
    Die meisten Leitungen insbesondere hier im Osten sind H2ready. Die Gaswirtschaft arbeitet doch nicht erst seit 2022 an der Transformation. Der Pfad Kohle->Erdgas->H2 für vieles was nicht elektrisch geht ist doch lange bekannt.

  54. 60.

    Im dienstlichen Zusammenhang kann ich bezeugen, dass Luftwärmepumpen in Bestandsgebäden selbst mit Unterstützung von Gasbrennern ein recht kurzes Leben haben. Bei mir so zwischen 3 und 9 Jahren. Zudem ist der Wirkungsgrad sehr schlecht. Herr Harbeck träumt von 4kw Wärme bei Einsatz von 1w Strom. Rein praktisch geht das dann weit unter 2kw.

    Der beschlossene Iirrsinn bedeutet für Bestandsgebäude einen Abriss in Erwägung zu ziehen, was weit über 70% des Bestandes betreffen würde.

  55. 59.

    Wie schätzte aber die EU den Atomstrom in Frankreich ein ? Für mich ist der ausufernde Fernflugverkehr und die Handelsschiffahrt viel zu gering als Verursacher eingestuft. Bei den Triebwerken kommt ein schädigendes Gasgemisch raus.

  56. 58.

    70 Grad (oder mehr) Vorlauftemperatur braucht man heute nur noch bei einer sehr alten Heizungsanlage, z.B. mit gußeisernen Heizkörpern oder wenn die Hausdämmung eine Totalkatastrophe ist. Dann besteht aber sowieso mittelfristig Handlungsbedarf, weil solche Hochtemperatur-Anlagen völlig ineffizient sind. Auch jetzt schon mit Gas und Öl. Man heizt praktisch die halbe Umgebung draußen mit, durch schlecht isolierten Fenster und Wände.

    Das ist ja der Grund, warum 70 Grad durch die Rohre gejagt werden müssen, nur um 19 bis 20 Grad in der Wohnung halten zu können. Der Rest "verpufft" durchs Mauerwerk, Fenster und Türen, weil mangelhaft oder gar nicht gedämmt. Sowas wird man sich bei steigenden Energiekosten kaum noch leisten können.

    Ist so ähnlich, als wenn man bei Frost mit dünner Sommerkleidung draußen spazieren geht. Da ist die Körperwärme auch ganz schnell weg. Anstatt ständig heiße Getränke nachzufüllen sollte man sich dann lieber andere Kleidung anziehen.

  57. 57.

    "Vor lauter jammern hier hat keiner mitbekommen das Heizstrom bei 28 Cent gedeckelt ist." Die Frage ist, wie lange der Staat bei größerer Nachfrage durch weitere WPs sich diese fast 100 % Subventionierung des WP Stromes noch leisten kann.

  58. 56.

    Gilt vor allem für die alten "Kohlenstoffstahlrohre". Die für H2-tauglichen Rohre haben so einige Legierungselemente dazu und Epoxe-Innenbeschichtung oder eben PE-Rohre ( gelb ).

  59. 55.

    Unsere Heizanlage für 11 WEG und einiges Gewerbe arbeitet auch mit max. 70 ° Vorlauf. Der HK im Wohnzimmer ist auch sehr klein. 2 Reihen 1m lang 0,35 hoch-dazu eine Passivplatte wegen Fensternähe. ZEHNDER ist eine Teuermarke aber gut. Vorlauf ist außentemperaturabhängig automatisch abregelbar. Bei Sonne ab Februar kann Thermostat auf zu gestellt werden.

  60. 54.

    Im Erzeugen heißer Luft, bei latent mangelnder Fachkraft, bleiben Habeck&Co. unangefochten Nr. 1. Die Energiewende gelingt nur mit den Nutzern und nicht gegen diese.

  61. 53.

    Alles richtig. Wie wollen wir nur von der Kohle weg kommen ? LNG ist für Stromerzeugung zu teuer. Vor Binz will man im Tiefwasser eine weitere LNG-Übergabestation bauen und das Gas mit den Rohren "für Nordstream 2" - in Mukran lagern noch 60 km !- an Land bringen. ( Welt online ? ) Wir sind von AKW umzingelt; haben diese Länder alle schon Endlagerstätten ?

  62. 52.

    "Vorlauftemperatur 70 Grad möglich, braucht kein Mensch. " Das ist eine übliche Vorlauftemperatur bei einer Öl/Gas Heizung, sonst wird die Stube mit konventionellem Heizkörper nicht warm, So ist die Vorlauftemperatur von 70 Grad entstanden. Durch Ihre neuen Heizkörper brauchen Sie sicherlich weniger Vorlauftemperatur. Die spannenden Frage ist, ob Ihre Stube dann noch warm wird oder ob Sie weiter relativ hohe Vorlauftemperaturen brauchen, wo dann die WP unwirtschaftlich arbeitet und gleitend zum Elektroheizer mutiert.

  63. 51.

    Wenn ein Waschlappen zum waschen reicht, reicht eine Wolldecke zum wärmen.
    Heizung? Brauchen wir nicht.
    Und die Grünen schon garnicht...

  64. 50.

    Ich habe Ähnliches im Netz gelesen. Ein Professor im Ruhestand, Physiker, hat - für mich nachvollziehbar- das durchgerechnet. Danach ist bei gleicher Heizleistung der schädliche CO2 Austoß einer Luft-Wasser WP (die gängige WP, alles andere ist sowieso unbezahlbar) höher als der CO2 Ausstoß beim Gasbrenner. Der CO2 Ausstoß beim Ölbrenner liegt nur unwesemnlich höher. Allerdings, das ist wichtig, auf der Basis des hiesigen Energiemix's der Stromerzeugung. In Frankreich sieht das für die WP besser aus durch CO2 freien Atomstrom. In Deutschland werden jetzt gerade die fossilen Gaskraftwerke hochgefahren oder neu gebaut. um bei fehlendem Atomstrom die Grundlastfähigkeit abzusichern, da wird sich auf Jahrzehnte CO2 mäßig beim Strommix nichts verbessern.

  65. 49.

    So ist es richtig; so hat es mein ehem. Kollege beim Neubau auch gemacht. PV und WP. Er ist fast autark. Aber von unseren Politikern habe ich mehr erwartet als eine Schocktherapie für ganz Deutschland.

  66. 48.

    Bin da ziemlich zuversichtlich. Warmwasser mache ich generell mit Strom.
    Vorlauftemperatur 70 Grad möglich, braucht kein Mensch. Und wer heizt jedes Zimmer im Haus? Stromverbrauch....habe in zwei Jahren trotz aller Verbraucher 10000 !!! KW für ein Appel und ein Ei eingespeist, damit ist jetzt mit der WP Schluss das die Strombuden noch an mir verdienen.
    Vor lauter jammern hier hat keiner mitbekommen das Heizstrom bei 28 Cent gedeckelt ist.
    Auch interessant, die Möglichkeit Strom direkt zum aktuellen Börsenpreis zu beziehen. Dann wären die Abzocker komplett aussen vor. Das schau ich mir nochmal genau an.

  67. 47.

    Kann mich noch gut an Merkels Worte erinnern: Wir brauchen das Gas aus Russland als Brückentechnologie. Diese Brücke gibt es nun nicht mehr und das spüren Industrie und Bürger. Wir haben alle versagt; wir haben den Krieg nicht verhindert.

  68. 46.

    Ohne PV auf dem Dach werden Sie stets hohe Stromkosten haben. Lieber gleich 2x in den sauren Apfel beißen. Lesen Sie mal nach was Erdbohrung kostet.

  69. 45.

    Kernfusion....vielleicht aber auch nur vielleicht in 50-80 Jahren nutzbar.
    Den Vogel aber hat heute im Bundestag mal wieder die AfD abgeschossen.
    Die haben doch tatsächlich den Klimawandel und Kohle in Zusammenhang gebracht damit die Atombuden weiter laufen sollen. Wendehälse pur.....

  70. 44.

    Danke für die Infos. "Meine Wärmepumpe vor 5 Monaten bestellt, soll im Mai kommen.". Na dann viel Spaß. Obs funktioniert wirtschaftlich gut funktioniert, wird man sehen. Mit welcher Vorlauftemperatur lief die alte Heizung, und welche Vorlauftemperatur hat die neue Heizung? Wenn Sie von einer WP neueren Typs sprechen, die arbeiten mit höheren Vorlauftemperaturen, sind aber nach dem Carnot Prozess dann nicht mehr im optimalen Bereich. Warmwasser müssen sie ja auch noch haben, alles mit Strom. Sie können gern berichten, wie die Stromkosten dann aussehen.

  71. 43.

    Fernwärme darf nicht mit Kohle oder Gas erzeugt werden. Prozessabwärme eines Industriebetriebes oder Bio-Reaktor auf dem Land. Berlin ist weitgehend fossilbeheizt. Kraftwerk Mitte Vattenfall als Beispiel. Je länger das Rohr-je größer die Verluste.

  72. 42.

    Auf WELT online habe ich gelesen, dass ein vorgegebenes Standard-Haus, isoliert mit einer Bbrennnwertheizung weniger CO2 erzeugt als dieses Haus mit Luftwärmepumpe bei gegebenem Mischstrom ( erneuerbar und Kohle ) Man hat 20 000 kwh-Bedarf angenommen. Man kann die Überlegungen eines Faching. noch aufrufen. Wieviel Kohlekraftwerke baut China demnächst ? Wir wollen das Klima retten ? Ohne Kernfusion wird das nix.

  73. 41.

    Fußbodenheizung ist bei der neuen Generation WP nicht mehr nötig auch wenn die "Fachleute " hier was anderes behaupten. Heizkörper mit max. Abstrahlfläche, die DDR Guss Dinger raus.
    Es hat sich doch lange vor dem Ukraine Krieg abgezeichnet was kommt. Als die Grünen angefangen haben vor Putins Abhängigkeit zu warnen habe ich das Dach gedämmt. Fenster waren schon neu und Wanddämmung entfällt, Gasbeton.
    Oktober 21 war klar was der Massenmörder vor hat, PV Anlage bestellt März 22 installiert.
    Da haben viele andere noch daran gedacht wo der nächste Urlaub hingeht....
    Das eigene Versagen zu beklagen und auf die Regierung schimpfen ist ja soooo einfach.

  74. 40.

    Wasserstoff? Noch vor ein paar Wochen hörte man, dass für den Transport von Wasserstoff die nun ungenutzten Gasleitungen benutzt werden können. Es spielt keine Rolle ob OPAL und EUGAL, also Nordstream1 und 2 gemeint waren. Schon mal was von Wasserstoffversprödung gehört? Rumms!

  75. 39.

    Alle denen diese Aufgabe unlösbar oder unzumutbar erscheint, weil Ihr Haus in einem bauphysikalisch schlechten Zustand ist, sollten bei den nächsten Diskussionen über marode Infrastruktur in diesem Land mit ihrer Meckerei sehr leise sein.
    Ihr seid kein bisschen besser als unser Staat die letzten Jahrzehnte in Bezug auf Instandhaltung der Infrastruktur war.
    Alles was jetzt diskutiert wird, ist keine Erfindung der 2020er Jahre sondern Stand der Technik seit Jahren/Jahrzehnten.
    Lasst euch auch nicht den Quatsch erzählen, zwingend eine Fussbodenheizung und Superduperdämmung für eine Wärmepumpe zu benötigen.
    Das funktioniert auch mit Wandheizkörpern, deren Fläche man evtl. größer als bisher auslegen muss oder ggf. mit kleinen Lüftern für geringe Vorlauftemperatur tauglich macht.
    Wärmepumpen im Sinne der Gesetze können auch Luft/Luft also Splitklimaanlagen sein.
    Wenn für die Wärmepumpe Dämmung "notwendig" sein sollte, ist sie es für den Gaskessel aus finanzieller Sicht ebenfalls.

  76. 38.

    Ich denke dass Tempo, welches die Regierung vorlegt ist nicht durchdacht. Für Wärmepumpen wird Strom benötigt, der von den Stromanbieter in den Wohnvierteln gar nicht vorgesehen ist. Bei 32A und 230V ist die max. Gesamtleistung bei 7,4 kW. Laut Internet liegt der Strombedarf bei 100m2 bei 4-5kW. Waschmaschine, Herd, Kühlschrank.... naja was soll man sagen... Es funktioniert nicht. Solaranlage funktioniert nicht überall - Statik, Sonneneinstrahlung... H2-Technologie ist noch nicht weit genug ausgebaut.
    Holzverbrennung soll CO2 Neutral sein. Ein Baum braucht aber Jahrzehnte zum wachsen. Und einer reicht nicht für einen Winter. Wieviele Wälder wollen wir abholzen. Und müssen wir dann nicht wieder schnellwachsende Monokulturen anbauen oder den Regenwald abholzen? Oder schaffen wir wieder Monokulturen um Lebensmittel zu Strom zu vergasen?
    Es fehlt sowohl die Infrastruktur, die Technik und birgt die Gefahr gesellschaftlicher Unruhen durch Stromausfälle...

  77. 36.

    "Möglich hat das eine falsche Politik der letzten 30 Jahre gemacht und nicht die Ampel heute." Das wäre ja ein vernünftiger Zeithorizont, wenn auch ambitioniert. Es soll aber jetzt möglichst mit der Brechstange viel schneller gehen.
    "Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, den Gashahn hat Russland zugedreht." Als factum wahr. Allerdings hat unsere Regierung vorher sehr lauf getönt, daß sowieso auf Gas aus Rußland möglichst schnell verzichtet werden soll - Rußland hat diesen Wunsch etwas schneller erfüllt (übrigens nicht für alle Länder in der EU und auch nicht für die Türkei, da fließt schon weiterhin Gas aus Rußland hin).

  78. 35.

    Alle Reden über nur darüber was es uns als Steuerzahler kostet. Wie wird das eigentlich in den ganzen öffentlichen Gebäuden sein? Schulen Kitas, Krankenhäuser, Betriebe, Rathauses.....

  79. 34.

    Was meine Sie mit "Einbau und neuer Heizkörper"? Jetzt mit Fußbodenheizung? Da dürften die 24000 € für Alles doch etwas knapp sein. Fenster auch erneuert, Fassade auch neu wegen Assenisolierung?

  80. 33.

    Hallo Berliner. "Wenn für eine Wärmepumpe erst mal das gesamte Haus neu isoliert und Fußböden und Heizungsanlage umgebaut werden müssen," Einfach mal eine schöne Rundtour über möglichst viele kleine Dörfer in BRB machen und mal im Vorbeifahren den Bestand und den Bauszustand der vorhandenen Häuser einschätzen. Ich denke, daß ist vollkommen illusorisch für diesen Bestand.

  81. 31.

    "Baut doch im Umland die Fernwärme aus, dann brauche ich keine Heizung, Wartung und HWR." Wie weit geht bei Ihnen Umland auf dem platten Land mit vertreuten Siedlungen? Über welche Entfernungen ist Fernwärme überhaupt sinnvoll?

  82. 30.

    Dazu würden noch die Kosten kommen für die PV-Anlage, welche empfohlen wird für die Wärmepumpe.

  83. 29.

    Nach einer Erhebung, die ich neulich gelesen habe, ist kein Ministeriumsgebäude der Ampel-Regierung wärmepumpentauglich. Die großen Krankenhäuser BUCH und F-HAIN, nach der Wende grundüberholt, sind ebenfalls mit Rippenheizkörpern nicht wärmepumpentauglich. Und selbst die modernen Häuser mit Isolierung und Fußbodenheizung, die eine Luft-Wasser Wärmepume haben, sind CO2 mäßig nicht besser als eine Gasheizung. Grund: Bei niedrigen Aussentemperaturen wird die Wärmepumpe immer mehr zum simplen Stromheizer. Der deutsche Stromenergiemix ist stark fossil belastet, was sich in den nächsten Jahrzehnten auch nicht ändert, weil die Atomenergie weggefallen ist. Daher macht die Ampel-Regierung das Gegenteil dessen, was sie den Bürgern empfiehlt: Sie baut massenhaft neue fossile Gaskraftwerke, damit überhaupt noch genug Strom für WPs und E-Autos da ist.

  84. 28.

    Es waren auch 80% gegen den Nato Doppelbeschluss, Kanzler Schmidt hat ihn zum Glück trotzdem durchgesetzt.
    Unabhängig davon ist Ihre Prozentzahl schlicht falsch.....

  85. 27.

    Und schon geht es weiter mit Halbwissen und Falschinformationen. Das die Wärmewende geht hat DK bewiesen, nur das die so schlau waren vor 30 Jahren umzustellen. 80% Wärmepumpe.
    Bsp. Meine Wärmepumpe vor 5 Monaten bestellt,soll im Mai kommen. Kosten incl. Einbau und neuer Heizkörper 24000,00. Bleiben nach Förderung 16000,00.
    Ich müsste ja bescheuert sein meine 32 Jahre alte Gasheizung jetzt gegen eine neue zu tauschen. Zumal die Gaspreise noch deutlich steigen werden.
    Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, den Gashahn hat Russland zugedreht. Möglich hat das eine falsche Politik der letzten 30 Jahre gemacht und nicht die Ampel heute.

  86. 26.

    sicher kommt die nächste Wahl.
    Die Union wird dann von ihrem jetzigen Geplänkel nichts mehr wissen und egal ob Grüne oder SPD den unumkehrbaren Kurs weiterführen. Zumal bis dahin die EE weiter ausgebaut sein werden. Nur mit der jetzt sozialen Ausrichtung könnte es schwierig werden.
    Nur mit dem was Sie sich erhoffen wird es wohl nichts.....

  87. 25.

    Für die nächsten x Jahre kommt erst mal LNG-Gas über Europas größten(geplanten)"Hafen" auf Rügen.
    Zwischendurch bricht unsere Stromversorgung zusammen und die Module fliegen von den Balkons.

  88. 24.

    Da hilft nur noch Flucht aus Deutschland, sollen das doch die ganzen klimakleber bezahlen.

  89. 23.

    Wo sollen denn die 65 Prozent mit erneuerbaren Energien her kommen? Hier heizen alle mit Gas oder Öl. Sollen die jetzt alle auf Heizen über Strom umstellen? Ich würde ja gerne mit grünem Wasserstoff heizen. doch hier in der Straße ist kein grüner Wasserstoffanschluss geplant. Der Energieversorger hat erst vor ein paar Jahren Gasleitungen verlegt.

  90. 22.

    Nicht vergessen. Die nächste Wahl kommt bestimmt

  91. 21.

    Das Ganze wird uns wohl mächtig um die Ohren fliegen.
    Mieten steigen / Neubau stockt bzw. stoppt / Heizungen werden "gehamstert", wenn überhaupt beschaffbar / Steuererhöhung (auch wegen anderer "Geschenke")und wahrscheinlich bei "genauerem Überlegen" unserer Entscheider kommen wieder Ausnahmen der Ausnahme, dass am Ende keiner mehr durchsieht, aber der Steuerzahler bezahlt usw.

    Wenn ich nicht so feige wäre und wüsste wohin, würde ich auswandern ;-(

  92. 20.

    Laut Umfragen sind über 80% der Bevölkerung gegen den Gesetzbeschluss.
    Soviel zum Thema Demokratie!!!!

  93. 19.

    Wer sich an Fernwärme "anschließen läßt"--hat ja jeder vor der Haustüre liegen-- erfüllt das Ziel--auch wenn die Fernwärme vom Kohlekraftwerk stammt.

    Das ist genau die Logig, die nicht zu meinem Gehirn passt.

    Dann wird doch eh jeder gezwungen sein, sich eine Wärmepumpe samt Dämmung "zu gönnen". Und der Staat bekommt von jeder Rechnung 19% Mehrwertsteuer. Dann kann man ja größzügig für jede Elektro-Pumpe 30 % Zuschuss gewähren.

  94. 18.

    Um diesem Schwachsinn zu folgen, muss ich in meinem Gebäude die Fußböden rausreißen Fußbodenheizung einbauen, danach neue Fußböden einbauen und alle Räume malern. Dazu kommen die Kosten für die Wärmepumpe, die Photovoltaikanlage und den Speicher. Solche Ideen können nur Menschen haben, die jeden Bezug zum realen Leben verloren haben. Das Angebot an Fördermittel macht die Sache auch nicht besser.

  95. 17.

    Die Politik wäscht wieder die Hände in Unschuld. Ohne neue Heizungen für fossile Brennstoffe wird auch die Ersatzteilversorgung leiden oder gleich ganz eingestellt. Ist ja nicht so, dass die Firmen davon die Lager voll haben. Dann haben Sie zwar in Zukunft das Recht auf Reparatur, aber mangels Ersatzteilen sind Sie dann doch zur Neuanschaffung gezwungen. Das ergibt weder ökologisch, noch ökonomisch Sinn, ist aber eine Folge dieser Brechstangenpolitik unseres "weitsichtigen" grünen Wirtschaftsministers samt medialem Gefolge.

  96. 16.

    Irgendwie zweifle ich am Verstand der Regierenden:
    Bis vor kurzem wurde die Gasbrennwertheizung gefördert und der Einabau empfohlen, auch als Ersatz von Ölheizungen.
    Jetzt sollen wir Wärmepumpen einbauen, die dann teilweise mit Kohlestrom betrieben werden...
    Was ist in 5 Jahren modern??? Wofür werden dann wieder Fördermittel verschleudert???

  97. 15.

    Leider ist der Wähler vergesslich. Bis zur nächsten Wahl ist noch eine Weile hin.

  98. 14.

    Man darf seine Gasheizung reparieren. Prima, aber wie lange gibt es Ersatzteile? Haben gerade unsere Gasheizung reparieren lassen. Wir haben 3 Wochen auf den neuen Wärmetauscher gewartet. Hat uns 700€ gekostet. Wenn wir wüssten welches Teil als nächstes kaputt geht, würden wir es auf Lager legen.

  99. 13.

    Wie schön sich die aktuelle Regierung alles redet- wir haben eine Gas-Luftheizung- wenn man in Kanada schon einmal war, weis was gemeint ist.
    Wir müssten im Haus alle Fußböden und Decken öffnen- die Wärmepumpe könnte auch nicht so einfach aufgestellt werden- Nachbarn sind zu dicht.
    Hier waren wieder einmal Spezialisten am Werl.
    Ich lasse mich weder bedrängen noch verpflichten- und Bußgelder können Sie meinetwegen ruhig verwenden- ich lass es auf ein Rechtsstreit ankommen-

  100. 12.

    Sie vergessen dabei nur leider die Gesamtkalkulation. Gas und Wasserstoff können noch so teuer werden. Wenn für eine Wärmepumpe erst mal das gesamte Haus neu isoliert und Fußböden und Heizungsanlage umgebaut werden müssen, kommen ganz schnell schwindelerregende Summen zusammen, die viele Hausbesitzer überfordern. Ob die in der benötigten Höhe überhaupt Kredite bekommen, ist genau so fraglich, denn die Bank darf das Haus nur dann als Sicherheit akzeptieren und einen Kredit vergeben, wenn die Rückzahlung aus laufendem Einkommen bis zur vollständigen Rückzahlung des Kredites gesichert erscheint. Der Immobilienwert darf dabei keine Rolle spielen. Es bleibt daher Vielen gar keine Wahl, als in den sauren Apfel zu beißen, denn die staatliche Förderung wird dies auch nicht ausgleichen können.

  101. 11.

    Wie gut das ich vor 1,5 Jahren noch 55% Förderung auf mein Gas-Hybrid Heizung bekommen habe. 45% gab es glaube ich, wenn man nur Gas genommen hat. Schöner Wahnsinn was die machen.

  102. 10.

    Baut doch im Umland die Fernwärme aus, dann brauche ich keine Heizung, Wartung und HWR.
    Dann kann der Fernwärme-Betreiber Windenergie, Solar, Biomasse, pellend oder egal was nutzen und ich als Endverbraucher habe damit keine weiteren Scherereien.
    Geht doch bei Wasser und Abwasser auch.
    Erstmal Infrastruktur und dann diesen schwachsinnigen Aktionismus.

  103. 9.

    "Die Ampel wird jetzt viele Stimmen verlieren."
    Diesen Preis wird die Ampel zahlen müssen. Das ist halt so, wenn man Politik gegen die Bürger macht.

  104. 8.

    Was für ein Schwachsinn doch Regierungsmitglieder und Kinderbuchautoren verzappen.
    Heizung kaputt! Nun hat man drei bis dreizehn Jahre Zeit eine neue einbauen zu lassen. D.h. bis dahin sitze ich in Wärmestuben. Das nötige Geld habe ich auch nicht, also Transfer unter die Brücke. Kalte Enteignung oder stehe ich unter Zwangsverwaltung des Bundes? Gas soll es nicht mehr geben. Vorher macht man es unbezahlbar. Was für .....Laien sind hier am Werk? Ist es nicht Zeit zu überlegen, dass man geht?





  105. 7.

    Dieses Gesetz sorgt für weiter steigende Mieten und Lebenshaltungskosten und treibt Hausbesitzer in den Ruin. Bei 30 % Förderung bleiben Hausbesitzer auf 70 % der Kosten sitzen. Von den uneffektiven Folgekosten beim Einbau von Wärmepumpen in den Altbau reden wir erst gar nicht. Vielen Dank an alle, die die Grünen gewählt haben.

  106. 6.

    Na, das wird jetzt aber für viele eine teure Sache.
    Selbst mit der Förderung und dem Boni-System kommen locker 30.000 € Kosten zusammen, ohne Dämmung, neue Heizungen etc.
    Anfang des Jahres ein Angebot vom Fachbetrieb: Hybrid-Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Einbau für 40.000 €. Ohne neue Heizkörper. "Hybrid" meint den Reservegasbetrieb für die sehr kalten Tage.
    Ich denke, das ist für viele zu teuer.
    Die Ampel wird jetzt viele Stimmen verlieren.

  107. 5.

    Bis vor kurzem war eine neue moderne Gas Brennwerttherme das A und O.Jetzt dürfen wir im privaten Bereich solche effizienten Heizungen nicht mehr einbauen.Und man soll sich Wärmepumpen anschaffen,also Stromheizungen.Aber Strom wird bei uns zum großen Teil aus Kohle und Gas hergestellt.Und es werden noch viele Gaskraftwerke neu gebaut.In meinen Augen ist das irre.

  108. 4.

    Es wird den Wasserstoff sowieso nicht im benötigten Umfang geben, das sind alles potemkinsche Dörfer.

  109. 3.

    Schöne neue Regelung. Allerdings war es schon Anfang des letzten Jahres nicht möglich eine Wärmepumpe zu bekommen, wenn der bisherige Heizungsmonteur nur Öl und Gas macht und man daher bei allen anderen Neukunde ist. Was, wenn die aktuelle Gasheizung kaputt geht und man keine neue umweltfreundliche Heizung bekommt? Das wird die Realität sein. Die Geräte sind nicht verfügbar, selbst wenn man jemanden hätte der sie einbaut....

  110. 2.

    Die Wasserstoff-Heizer werden dann Augen machen wenn sie fünf bis zehn Mal so viel zahlen wie die Wärmepumpenbetreiber.

  111. 1.

    Aha, na gut, dass ich für meine EWP keinerlei Förderung bekommen habe, da kann man die 60k alleine bezahlen... Heute so morgen so...

Nächster Artikel