Öl- und Gasheizungen - Diese neuen Regeln zu Heizungen plant die Ampel-Koalition

Mi 19.04.23 | 16:33 Uhr
  114
Symbolbild:Ein Mann bedient eine Wärmepumpe im Technikraum eines Privathauses.(Quelle:imago images/W.M.Weber)
Audio: rbb24 Inforadio | 19.04.2023 | Sandra Schwarte | Bild: imago images/W.M.Weber

Ab 2024 soll es Pflicht werden, dass neu eingebaute Heizungen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf. Ein Überblick.

Ab dem kommenden Jahr sollen alle neu eingebauten Heizungen zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine einen Gesetzentwurf zur Neuauflage des Gebäudeenergiegesetzes beschlossen. Das Projekt von Wirtschaftsminister Habeck war äußerst umstritten. Die Bundesregierung möchte mit Fördermitteln zum Heizungstausch animieren.

Was ist neu?

Der Gesetzentwurf des neuen Gebäudeenergiegesetzes richtet sich nur an Heizungen, die neu eingebaut werden. Öl- und Gasheizungen, die aktuell eingebaut sind und funktionieren, müssten nicht ausgetauscht werden. Das bestätigten Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) und Bauministerin Geywitz (SPD) in einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Wer also schon eine Gas- oder Ölheizung zu Hause hat, müsste diese nicht direkt umbauen. Auch wenn die Heizung mal kaputt ginge, dürfte die Öl- oder Gasheizung wieder repariert werden und müsste nicht automatisch durch eine klimafreundlichere ausgetauscht werden.

Nur wenn die alte Öl- oder Gasheizung irreparabel kaputt ginge, müsste nach spätestens drei Jahren eine neue klimaschonendere Heizung eingebaut werden.

Was dürfte ab 2024 eingebaut werden?

Der Gesetzentwurf bietet verschiedene Möglichkeiten. Wenn eine Heizungsanlage ausgetauscht werden müsste, dann könnten die Eigentümerinnen und Eigentümer frei wählen. Zur Auswahl stünden zum Beispiel Wärmepumpen. Oder der Anschluss an ein Fernwärmenetz.

Außerdem wäre ab dem kommenden Jahr eine Kombination aus Erneuerbaren-Heizungen und alten Gas- oder Ölheizungen erlaubt. Außerdem könnten Eigentümerinnen und Eigentümer ihre Heizungen umrüsten. Also eine Gasheizung auf Wasserstoffbetrieb umstellen. Das wichtigste sei, dass am Ende das Ziel erreicht würde, mit 65 Prozent erneuerbaren Energien zu heizen.

Wer kritisiert den Heizungstausch?

Der Präsident des Eigentümerverbandes Haus und Grund, Kai Warnecke, kritisierte, es könne kein Weg für eine erfolgreiche Energiewende sein, den Einbau neuer Gas- und Ölheizungen ab dem kommenden Jahr zu verbieten - ohne dass hinreichend bezahlbare technische Alternativen vorhanden seien.

Die Union warf der Ampel-Koalition eine Wärmewende mit der "Brechstange" vor. Fraktionsvizechef Jens Spahn (CDU) sagte, auf Eigenheimbesitzer und Mieter kämen große Kosten zu. Die genaue finanzielle Förderung sei unklar.

Welche Förderprogramme gibt es?

Bauministerin Klara Geywitz sagte, es werde für jede Situation eine Lösung geben. "Es wird nicht dazu führen, dass Menschen ohne Heizung dasitzen oder ihr Haus verkaufen müssen, weil sie die Gesetzesvorgaben nicht einhalten."

Teil dieser Lösungen sollen Förderprogramme sein, die die Bundesregierung zum Umbau der Heizungen auflegen möchte. Diese Förderung sei dann für alle erhältlich. Es werde keine Einkommensprüfung geben, sagte Habeck. "Zwischen Normalverdienern und Villenbesitzern wird kein Unterschied gemacht." Wie genau diese Förderungen allerdings aussehen werden, bleibt offen.

Menschen, die Sozialleistungen beziehen, seien von den neuen Vorgaben ausgenommen. Habeck stellte dennoch eine zusätzliche Förderung für diese Menschen in Aussicht, wenn sie trotzdem ihre Heizung umrüsten wollen. Wie genau diese Förderung aussehen werde, lies der Wirtschaftsminister offen. Nun muss der Bundestag über den Gesetzentwurf abstimmen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.04.2023, 14 Uhr

114 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 114.

    Ein Vereinsblatt als Fakten Quelle?
    Hier geht es allenfalls um eine Meinung von Solarenergie "Freunden" und Verkaufsförderrern.

  2. 113.

    Natürlich wird ein Branchen Lobby-Verein alle möglichen Gründe aufführen, weshalb seine Unternehmen nicht wettbewerbsfähig sind. Altmaier war zwar kein Kinderbuchautor, hatte von Wirtschaft aber genauso viel Ahnung wie Habeck: Null.
    Aber auch mit in einem Fachmann als Minister würde die sogenannte Energiewende scheitern, weil sie die Realitäten ausblendet.

  3. 112.

    endlich mal was richtiges gelesen....wobei innendämnung geht auch hinterlüftet mit Dampfsperre....macht man aber nicht

    und innendämnung erhöht nebenbei die Wärmebrücke

  4. 111.

    ja stromspeicher sind ein Problem, aber man möchte sich hier der E-Autos behilflich sein und diese nutzen....was ja sinnvoll ist

  5. 110.

    Was interessieren mich die Anwendungen für eine Laube mit einer relativ überschaubaren Nutzfläche. Hier geht es um dir Umsrellung von Heizungen im Wohnbereich. Ich habe Ihre Worte schon verstanden, auch in den anderen Kommentaren in denen Sie nicht belegbare bzw. verkehrte Angaben machen. Aber rüsten Sie mal noch ein paar Lauben um, das erweitert den Horizont. Und wie sieht denn der Stromverbrauch bei der Beheizung der Laube bei Minus 5 Grad aus? Ach nein da sind die Laubenbewohner ja zu Hause..... Und entschuldigen Sie bitte, dass ich einem Hersteller mehr glaube

  6. 109.

    Sie sind ja echt ein 'Fuchs'! V.a . - Beurteilung aus der Ferne!
    Dennoch gehöre ich nicht zu denen, die alles grundsätzl. negieren. Ich werde meine Aktivitäten stets im Auge behalten u. kontrollieren. Ich hoffe, dass Sie das auch machen, z.B. Ihre Fenster. Auch die entwickeln ihr Eigenleben, was dem Berufstätigen gar nicht auffällt, weil er früh das Haus verlässt u. abends wieder kommt. Spielt sich alles in der sog. dunklen Jahreszeit ab.
    Da Sie ein Fuchs sind, wissen Sie natürlich ganz genau, was ich meine. --
    Trortzdem hoffe ich, das GEG noch präzisiert wird. Viell. sollten Sie die fachlichen Vorschläge einreichen?
    Und außerdem muss ich sogar Ulf Recht geben, der ganz klipp u. klar ziemlich drastisch nochmals auf den Punkt brachte, wie "spät es eigentlich ist". Und schon damals hatten wir Bremser, die hier sogar benannt wurden. Eigentl. gehts nur um den Abbau der Bugwelle-16 Jahre! Der Treibstoff-Skandal ... auch so ein Ding!

  7. 108.

    Wo haben Sie denn Ihre Zahlen her?
    50% Kohlestrom in Deutschland ist schon sehr lange her.
    Und was sind 7.500 Windräder in Deutschland? Eine unlösbares Problem oder was wollen Sie damit ausdrücken?
    Haben Sie "Angst" vor etwas größeren Zahlen?
    Milchmädchenrechnung mit Daten von vor etlichen Jahren?
    Deutschland wird auch zukünftig Energie importieren in welcher Form auch immer.
    Kohle wird es absehbar nicht mehr sein. Öl irgendwann auch nicht mehr. Uran jetzt schon nicht mehr.
    Und auch CH4 wird irgendwann nur noch synthetisch aber nicht mehr fossil ins Land kommen. Aber auch dann eigentlich zu wertvoll, um es einfach zu verbrennen.

  8. 107.

    Sie geben sich also nicht die Mühe meine Worte verstehen zu wollen. Ist dann eben so.
    Buderus beschreibt das (bewusst?) recht einseitig. In der Variante dürfen die Gebäudeverluste in der Tat nur sehr überschaubar sein. Da benötigt man aber eine komplette Lüftungsanlage und es fehlt die Zuheizung aus der Umgebungswärme.
    Die deutlich günstigere Variante als Splitklimaanlage ist auch für weniger gut gebaute Häuser in der Nachrüstung geeignet.
    Nicht der Markt von Buderus, daher wahrscheinlich elegant wegformuliert.
    Das belesen habe ich vor einiger Zeit gemacht und habe es anschliessend umsetzen lassen und bin so zufrieden, dass ich weitere Objekte für die Zukunft auserkoren habe, um elektrische Heizung und Entfeuchtung zu ersetzen und nebenher auch Kühlung zu ermöglichen.
    Der eine oder andere Laubenbesitzer wird Ihnen sicher gern bestätigen, dass er mit einer kleinen Splitanlage die Laube/Datsche kühlt, heizt, trocken hält und mit etwas Geschick auch im Winter frostfrei hält.

  9. 106.

    https://www.sfv.de/artikel/wie_wirtschaftsminister_peter_altmaier_die_deutsche_energiewende_verhindert

  10. 105.

    Hier wird wieder viel Unfug verbreitet und ich unterstelle mal NUR Unkenntnis....
    1. Trennt euch von der Hoffnung es muss sich nichts ändern, ist vorbei seit Putins Überfall.
    2. Die Industrie hat begriffen, WP Produktion läuft hoch,Preise werden sinken.
    3. Handwerkerumschulung dürfte angelaufen sein.
    4. Strombedarf...die Umstellung erfolgt NICHT für ganz Deutschland zum 1.1.24 !
    5. Deutschland war schon immer auch Energie Importeur das wird auch so bleiben.
    Ganz Schlaue regen sich über vor 3 Jahren eingebaute Gasheizung/Förderung auf, habt ihr 3 Jahre im Koma gelegen?
    Keinen haben jahrelang die Warnungen der Grünen (und FDP)bezüglich Energieabhängigkeit interessiert, war ja so schön bequem.

  11. 104.

    Welche Branche meinen Sie, die Kernenergie?

  12. 103.

    Eine Studie des Fraunhofer Instituts besagt das die Strompreise tendenziell steigen werden, wenn der Umbau des Energiesystems,weiter von den Verbrauchern finanziert werden wird. Bis 2050 rechnet man mit Kosten bis zu 1 Billion Euro.
    Würde mal sagen gute Aussichten für Betreiber von Wärmepumpen, jeder wird die Hände bei der Wärme und Energiewende aufhalten und die Bevölkerung in diesen Land wird dafür tief in die Tasche greifen müssen.
    Viele in diesem Land können sich das nicht leisten auch wenn sie gerne wollten.
    Haus und Grund hat errechnet das auch für Mieter höhere Mieten bei energetischen Umbau der Mietwohnungen anfallen werden. Je nach qm der Wohnung können es im Monat (kommt auf die Investitionsumme an )zwischen 150- und 375 € sein ,denn die Vermieter werden die anfallenden Kosten auf die Miete umlegen.

  13. 102.

    Wie so ist arabisches oder amerikanisches Öl CO2 neutral?

  14. 101.

    Sie haben in Ihrem Kommentar die "Superduperdämmumg" ins Spiel gebracht. Und ich habe dazu Herstellerangaben veröffentlicht und erzählen gleichzeitig von Luft/Luft Anlagen. Ob Sie aus einem Bestandsgebäude ein Passivhaus/ Niedrigenergiehaus machen können, glaube ich eher nicht. Und selbst der Hersteller schreibt, dass der Einsatz Luft/Luft WP in anderen Gebäuden ineffizient ist. Also brauche ich nichts hinzudichten, weil sich Ihre Aussage komplett widerspricht. Vielleicht sollten Sie sich zu diesem Thema mal belesen. Die Luft/ Luft WP zieht ihre Wärme aus der auszutauschenden Raumluft und erwärmt nach Möglichkeit die zu ersetzende Raumluft mit Wärme. Reicht der Energiebedarf nicht, wird elektrisch zugeheizt. Und fertig.

  15. 100.

    Naja den Atomstrom und somit 5% der sauberen Energie abzustellen, ist Irre wenn man bedenkt, dass man erstmal 7.500 neue Windkrafträder aufstellen muss um die Abschaltung zu kompensieren.

    Wenn bis 2030 noch 50 % Kohle abgestellt wird, benötigen wir weitere 75.000 neue Windräder. Zusätzlich werden weitere Windräder für E-Autos, Wärmepumpen und allgemeinen Strom benötigt.

    Außerdem haben wir keine Stromtrassen in den Süden.

    Ist Irre aber die Energiewende kann nicht funktionieren.

  16. 99.

    realistics:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 20.04.2023 um 14:50
    Bitte lesen Sie richtig. Das ist nichts fest mit der Wand verbunden."

    Genau das könnte das Problem sein. Wenn die Teile vollflächig verklebt sind, dann ist es kein Problem. Wenn se weit genug von der Wand wegstehen und vertikal hinterlüftet werden können, also die warme Luft Luft ungehindert oben rein und durch die Außenwand abgekühlt unten raus ins Zimmer strömen kann, dann ist das auch kein Problem. (Dann ist aber auch durch diese Konvektion der Dämmeffekt aufgehoben.) Problematisch ist es, wenn die Luft sich dahinter stauen kann. Dann kann es im WInter zur Kondensation und anschließender Schimmelbildung kommen.

    Im schlecht gedämmten Altbau müssen die Außenwände innen immer gut belüftet sein und die Luft muss an den Außenwänden frei konvetieren können, sonst wird es problematisch.

  17. 98.

    Und hätten wir uns früher von russischen Öl unabhängig gemacht und hätte Altmaier nicht erfolgreich eine ganze Branche ins Ausland verjagt bräuchten wir kein LNG.

    Klingt irre, is aber so.

  18. 97.

    "Klingt irre, is aber so." Es ist noch viel irrer. Völlig offen ist, woher der viele Strom für die unwirtschaftlich arbeitenden WPs und E-Autos kommen soll. Das ist erzeugerseitig mit Wind und Sonne nicht zu sehen, denn Strom kann man nicht speichern. Das geht weiter, dass es keine Strominfrastruktur gibt, worüber solche Energiemengen transportiert werden sollen. Und es gibt keine personelle und materielle Infrastruktur, um solche Massen an Habeck-WPs zu beschaffen, zu installieren und am Laufen zu halten.

  19. 96.

    Wieso dichten/interpretieren Sie etwas hinzu? Ich habe nicht behauptet, dass es ungedämmt gut funktioniert.
    Wenn Sie richtig lesen, sehen Sie den Hinweis wenn ich für eine Wärmepumpe dämmen muss, sollte ich es mit Gasheizung ebenfalls machen, um den Gasverbrauch deutlich zu senken. Billiges Gas ist für den Endverbraucher vorbei!
    Mit ausreichend Gasflamme eine offene Bushaltestelle warm bekommen kann jeder. Sinnvoll und clever ist es deshalb noch lange nicht.
    Was ist eine Klimasplitanlage?
    Richtig eine Luft/Luft Wärmepumpe und wenn man genau hinguckt auch entsprechend den BAFA Richtlinien förderfähig. Sogar als Kompaktaußenwandgerät mit Luftzufuhr.
    Vergleichsweise einfach zu verbauen wenn die alte Verrohrung nix mehr taugt also durchaus eine Alternative, die nebenbei auch im Sommer dienlich sein kann.
    Im alten ungedämmten Haus nicht supereffizient aber im alten ungedämmten Haus ist keine Heizung effizient.

  20. 95.

    Bitte lesen Sie richtig. Das ist nichts fest mit der Wand verbunden. Na, ich würde mich hüten, da irgendwelche Bohrlöcher/Anklebungen zu erzeugen. Oder die Teile hinter die Möbel zu klemmen. Richtig ist, dass gelüftet werden muss.
    Die Teile stehen einfach nur da, sie sind angestellt u. vollmobil, also über den Sommer entfernbar. Und dennoch reichte es, um die ihre Wirkung im Winter entfalten Und auch die Fläche nicht 100% deckend/passgerecht, so wie ich nie ein Bad samt Fensternischen voll auskacheln und anschließend versuchen würde, mit einem schmalen HK das Bad warm zu kriegen.
    Aber das gibt es häufiger als Sie denken.

Nächster Artikel