Protestzug in Berlin - "Letzte Generation" demonstriert gegen Razzia - UN will mehr Schutz für Klima-Aktivisten

Fr 26.05.23 | 20:43 Uhr
  202
Unterstützer der Klimaaktivisten von Letzte Generation demonstrieren in Berlin gegen die Einstufung als kriminelle Vereinigung durch die Behörden. (Quelle: dpa/TNN/Sven Käuler)
Audio: radioBerlin 88,8 | 26.05.2023 | Juliane Kowollik | Bild: dpa/TNN/Sven Käuler

Nach der Razzia gegen Mitglieder der "Letzten Generation" sind hunderte Unterstützer gegen das juristische Vorgehen durch Berlin gezogen. Die Justizsenatorin prüft ein noch härteres Vorgehen. Unterstützung für die Aktivisten kommt von der UN.

  • Mehrere hundert Menschen bei Demo gegen Razzia bei "Letzte Generation"-Mitgliedern
  • Vereinte Nationen stehen Klimaaktivisten bei und verlangen mehr Schutz
  • Berliner Justizsenatoren will dennoch härtere Gangart gegen "Letzte Generation" prüfen

Mehrere Hundert Menschen haben am Freitagabend in Berlin gegen Razzien und das juristische Vorgehen gegen die Aktivistinnen und Aktivisten der sogenannten Letzten Generation demonstriert. Mit Plakaten und Transparenten zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Frankfurter Allee in Richtung Brandenburger Tor. Die Veranstalter riefen zuvor zu friedlichen Demonstrationen auf.

Auf den Plakaten stand unter anderem "Nicht kriminell" oder "Letzte Generation vor den Kipppunkten". Gemeint sind die klimatischen Schwellenwerte, nach deren Überschreitung bestimmte Folgen nicht mehr vermieden werden können. Ein Beispiel ist dem Weltklimarat IPCC zufolge der Zusammenbruch der Eisschilde in Grönland und der Antarktis.

Um auf diese Folgen aufmerksam zu machen und die Politik zu einem entschlosseneren Handeln dagegen aufzufordern, kleben sich seit Monaten Aktivisten der Letzten Generation auf Straßen und Autobahnen fest und blockieren den Verkehr.

Seit der Razzia keine Blockaden

Anders als zu Beginn der Woche wurden seit der Razzia am Mittwoch keine Straßenblockaden mehr gemeldet. Auf Straßenblockaden werde die Klima-Protestgruppe in Zukunft aber weiterhin nicht verzichten, "... weil wir keine andere Möglichkeit sehen, den notwendigen Druck auf die entscheidenden Institutionen der Regierung aufrechtzuerhalten und sie so zum notwendigen Schutz der Lebensgrundlagen zu veranlassen", teilte ein Sprecher der Letzten Generation rbb|24 am Freitag mit.

Die Razzia habe "alle hart getroffen, doch wir haben keine Angst", teilte die Gruppe mit und forderte ihre Unterstützer auf: "Schließ dich einem Protestmarsch an, der in deiner Nähe startet." Insgesamt liefen in 17 Städten Vorbereitungen für Demonstrationen.

Am Donnerstagabend hatten in München einige Hundert Menschen für die Gruppe, für Klimaschutz und gegen die Razzia demonstriert. Am Mittwoch hatte es in Berlin und anderen Städten Demonstrationen mit jeweils einigen Hundert Menschen gegeben.

Beistand von der UN

Beistand erhielt die "Letzte Generation" unterdessen von den Vereinten Nationen. "Klimaaktivisten - angeführt von der moralischen Stimme junger Menschen - haben ihre Ziele auch in den dunkelsten Tagen weiter verfolgt. Sie müssen geschützt werden und wir brauchen sie jetzt mehr denn je", sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stephane Dujarric, der Deutschen Presse-Agentur in New York.


Protestierende hätten in "entscheidenden Momenten maßgeblich dazu beigetragen, Regierungen und Wirtschaftsführer dazu zu bewegen, viel mehr zu tun", sagte Dujarric weiter. Ohne sie wären die weltweiten Klimaziele bereits außer Reichweite. Guterres' Sprecher gab aber auch zu bedenken, dass Regierungen trotz des Grundrechts auf friedliche Demonstrationen natürlich die Verantwortung hätten, Gesetze durchzusetzen und die Sicherheit zu gewährleisten.

Dazu gehört eben auch die Frage, ob es sich bei der Gruppierung um eine 'kriminelle Vereinigung' handelt.

Justizsenatorin Felor Badenberg über die "Letzte Generation"

Badenberg will härteres Vorgehen gegen "Letzte Generation" prüfen

Am Sonntag sagte Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für die CDU) dem rbb zu den Aktionen der "Letzten Generation", sie prüfe ein härteres Vorgehen. Es gelte alle gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, erklärte Badenberg. "Dazu gehört eben auch die Frage, ob es sich bei der Gruppierung um eine 'kriminelle Vereinigung' handelt."

Die Äußerungen sollen ein Nachspiel im Rechtsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses haben. Das haben die beiden Oppositionsparteien Linke und Grüne beantragt. Im Berliner Abgeordnetenhaus zeigten sich die beiden rechtspolitischen Sprecher der Linken, Sebastian Schlüsselburg, und Grünen, Petra Vandrey, in einer gemeinsamen Erklärung besorgt. Badenbergs Auftritt erwecke den Eindruck, dass die Justizsenatorin der Arbeit der Berliner Staatsanwaltschaft misstraue und deren bisherige Einstufung überprüfen lasse.

Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Sebastian Büchner, hatte in der vergangenen Woche dem rbb gesagt, dass es keinen Anfangsverdacht gebe, auch weil es den Straftaten der Letzten Generation an einer "wirklichen Erheblichkeit" fehle. Der Sachverhalt unterliege aber einer ständigen Neubewertung.

Weisungen der Justizverwaltung seien zwar zulässig, sagen Vandrey und Schlüsselburg, aber unüblich: "Sie beeinträchtigen die Unabhängigkeit und Objektivität der Staatsanwaltschaft, die ein zentrales Element unseres Rechtsstaates ist." Die Einleitung eines Strafverfahrens dürfe nicht davon abhängen, für welche Partei eine Senatorin das Justizressort leite. Die nächste Sitzung des Rechtsausschusses findet am 14. Juni statt.

Berliner CDU verteidigt Vorgehen der Justizsenatorin

Die Berliner CDU verteidigte das Vorgehen von Berlins Justizsenatorin Badenberg zur "Letzten Generation" hingegen. Das sei nicht zu beanstanden und typisches Verwaltungshandeln, sagte der rechtspolitische Sprecher der Berliner CDU, Hermann am Freitag auf Radioeins vom rbb.

Wer Straftaten begehe, müsse sich vor der Justiz dafür verantworten. Das gelte nicht für alle Teile der "Letzten Generation", so Hermann. Es seien nicht die gemeint, die in Sozialen Netzwerken was teilen oder bei einer Veranstaltung dabei sind. Es gehe vor allem um die Rädelsführer, die Spendengelder einwerben und Aktionen planen.

Hermann erklärte, er sehe deshalb zumindest für einen Teil der Klimagruppe einen Anfangsverdacht für eine kriminelle Vereinigung. Nötig sei in einem Rechtsstaat aber natürlich eine juristische Entscheidung des Gerichts.

Razzia gegen "Letzte Generation"

Polizei und Staatsanwaltschaft waren am Mittwochmorgen mit einer Razzia gegen die "Letzte Generation" vorgegangen. Rund 170 Beamte durchsuchten 15 Wohnungen und Geschäftsräume in sieben Bundesländern, wie die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt mitteilten. Der Tatvorwurf lautet auf Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Die Aktivisten bestreiten vehement, kriminell zu sein.

Die Gruppe macht regelmäßig mit Sitzblockaden und Aktionen in Museen auf die Folgen der Erderhitzung aufmerksam, ihre Mitglieder kleben sich dabei häufig an Straßen oder Kunstwerken fest. Auch Attacken auf Einrichtungen der Ölindustrie werden ihnen vorgeworfen. Mit ihrem Protest will die Letzte Generation die Defizite der deutschen Klimapolitik auf die Agenda bringen - etwa mit Blick auf die immensen klimaschädlichen Emissionen des Autoverkehrs. Die Aktivisten verlangen einen sogenannten Gesellschaftsrat, der das Ende der Nutzung fossiler Brennstoffe in Deutschland bis 2030 planen soll. Außerdem fordern sie Tempo 100 auf Autobahnen und ein 9-Euro-Ticket.

Sendung: radioBerlin 88,8, 26.05.2023, 08:01 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 27.05.2023 um 14:23 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

202 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 202.

    Besser der Staat und die Polizei weißt diese Leute in ihre Schranken,als wenn bei dem Zorn des Volkes und der kocht,noch was passiert.Kaum noch einer spricht noch über s Klima,aber über den Stand bei den Klimacaoten.

  2. 201.

    Nö, wenn man mit Schmerzen und krankgeschrieben im Auto zu einem Termin in die Charité muss, zu einer Post-OP Behandlung, Verbandwechsel und Absaugen von Wundflüssigkeit, dann staunt man was es doch selbstherrliche widerliche Egozentriker gibt die meinen anderen Menschen Schmerzen zufügen zu dürfen. Was soll am Schikanieren und Schädigen seiner Mitmenschen ,,gut" sein?
    Kriminell, das ist es.

  3. 200.

    Die UN will mehr Schutz für Klima-Aktivisten. Geht ja in Ordnung. Das heißt jedoch nicht, dass die konkreten Aktionen wie Pipeline beschädigen, Strassen blockieren usw. durch die UN geschützt werden sollen. Der Schutz äußert sich z.B. bei der polizeilichen Begleitung der FfF Demo's , damit diese nicht gestört werden.

  4. 199.

    Sehr gut , denn genau das ist der Punkt : durch diese kriminellen Aktionen immer mehr Hass zu schüren ist nur eines - extrem kontraproduktiv !! Mehr kann man der wichtigen Sache des Klimaschutzes gar nicht schaden als mit diesen dummen Klebe-Aktionen dieses fanatisierten Grüppchens, finanziert aus dem fernen Kalifornien/USA und hier um Spenden bettelnd die bei Arche, Tafel usw allemal besser angelegt sind

  5. 198.

    Dietmar Wischmeyer hat vor Jahren mal ein Buch herausgebracht, " in Land der Bekloppten und Bescheuerten". Irgendwie passt das in die heutige Zeit.

  6. 197.

    70er Jahre Rudi Carell Wann wirds mal wieder richtig Sommer?
    Und was wir dafür Hitzewellen hatten
    Pulloverfabrikanten gingen ein
    Mit Temperaturen bis zu 40° Grad im Schatten
    Wir mussten mit dem Wasser sparsam sein

    Heute ,,Wissenschaftler" so: 30°C ,,Extremwetterlage". :DDD
    SCHLIMM wie sich die Leute veräppeln lassen.

  7. 196.

    Meine Meinung zu den Klebern: Nach der überfälligen Razzia tun sie alles um mit ihren Ankündigungen von weiteren Klebe-und sonstigen kriminellen Aktionen den Staat und die Bevölkerung weiter zu provozieren. So schlägt die Einsicht in den dringend nötigen Klimawandel in unnötigen Frust um.
    Dieses einstudierte und im Gleichklang dann weinerlich vorgetragene "ich habe Angst", eingeimpft von Hinrichs und Co wirkt nur noch peinlich !!!

  8. 195.

    „Aber: auch dem Letzten müsste doch jetzt klar sein, wie gespalten Deutschland ist.“

    Falsch, es gibt keine Spaltung, die Sie herbeireden wollen.

    Die überwältigende Mehrheit der Bürger lehnt die Straftaten der LG ab.

    Das ist die Wahrheit, Ihre Ausführung Fake.

  9. 194.

    Und diese Teilnehmer gehörten wohl alle zur LG.

    So dürfen die aber gerne demonstrieren, schön im Rahmen der guten Sitten (ohne Straftatbestände zu erfüllen).

    Dann sind alle, bis auf die wenigen Demoteilnehmer, zufrieden.

    Das ist Demokratie, Berlin2030Klimaneutral ist übrigens auch gescheitert, oder?

  10. 193.

    Sinnfreier Kommentar. Es geht um die Art des Handelns. Was machen denn die Mitglieder der LG aktiv? Sich mit viel Materialaufwand irgendwo festkleben? Erpressung? Glauben Sie ernsthaft, dies seien geeignete Aktivitäten?

  11. 191.

    Die ganze Diskussion um ÖPNV & Co. langweilt.

    Der überwiegende Teil der Bürger ist zeitgleich Autofahrer, Beifahrer, Fahrradfahrer, Fußgänger und ÖPNV-Nutzer.

    Schwarz/weiß gibt es hier selten.

  12. 190.

    P. S.

    Augen auf! Es zählt langfristig nur der Egoismus, ist ein offenes Geheimnis.

    Oder keines mehr, die meisten machen sich ein vor.

    Wenn ich Underperformer bin, bin ich natürlich eher für Sozialismus.

  13. 189.

    Eine andere Meinung ist in Ordnung.

    Berlin braucht die Veränderung, der Zuzug vieler hat Berlin gepuscht.

    Selten waren es Underperformer, die kamen.

    Wir brauchen in Berlin hakt Macher!

    Die langfristige Entwicklung erscheint sehr positiv.

  14. 188.

    Was für eine krude Überschrift
    als ob die UN die kriminellen Zusammenhänge hier beurteilt.
    Der rbb stellt sich hier eindeutig wieder mal kleingeistig parteiisch auf.
    Für andere Länder kann diese Aussage durchaus Bestand haben, etwa für Indien.

  15. 187.

    Können Sie Ihre Aussage belegen? Und bitte nicht diese ProKopf Vergleiche. Bringen im Ergebnis nichts.

  16. 186.

    Ihr Blick scheint hier sehr verengt auf die "Letzte Generation" zu sein. Der UNO geht es nicht darum, Protestierenden in Deutschland beizustehen, sondern mit dem Klimawandel. Also genau um das, was sie fordern: ein sehr wichtiges globales Thema. Nichts weniger als überlebenswichtig, oder kommt ihr Brot vom Bäcker wie anderer Leute Strom aus der Steckdose? Ich glaube viele haben einfach nicht erkannt, was die Uhr geschlagen hat.

  17. 185.

    Andreas Voßkuhle, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts, soll angeblich die Aktionen der Letzten Generation als "harmlose Sandkastenspiele" gegenüber früheren Bewegungen oder Hausbesetzungen bezeichnet haben.

    Ich will ich nicht glauben, dass er das tatsächlich gesagt haben soll.

    Wenn hundert Flugzeuge über Berlin kreisen müssen, nicht landen dürfen, weil sich "Sandkastenkinder" illegal auf dem Gelände des Berliner Flugplatzes aufhalten, das sie zuvor gewaltsam mittels eines Seitenschneiders durch zerstören eines Zaun stürmten, --dann kann wohl nur ein deutscher Verfassungsrichter das als harmlos bezeichnen.
    Ich bete, dass die Aussagen von Herrn Voßkuhle Fakemeldungen sind.Oder dass es seine Aussagen auch für mich verständlich erklärt.

  18. 184.

    "Bei der Razzia, genehmigt durch die bayrischen Staatsanwaltschaft, ging es im "Hauptthema" nicht um die Kleblinge.
    Es ging m.W., um einen Sabotageakt an der Öl-Pipeline zwischen Triest-Ingolstadt und um die - auch - dafür geflossenen Gelder." Dies stand auch so auch vielerorts in der Presse. Nur wen interessiert das? Die LG wird einen Sabotageversuch kaum für sich nutzen können, "friedliche" Kleblinge dagegen schon. Der genervte Wutbürger arbeitet sich auch lieber an diesen ab. Schließlich ist er selbst z.T. davon betroffen, es kann auch nicht sein, was nicht darf und wo ist nochmal Triest? Egal, hauptsache Spanien. Die Razzia ist im Sabotagezusammenhang absolut nachvollziehbar, im Kontext der Starßenblockaden eher nicht. Ich bin "damals" auch oft "auf die Straße gegangen" und das derzeitige Gebaren und fehlende Klarstellungen der Verantwortlichen in Einklag mit vielen Kommentaren hier erinnert mich sehr an die frühere Kriminalisierung der Friedensbewegung, der Atomkraftgegner u.a.

  19. 183.

    Nicht ablenken. Bleib bei der LG. Was andere tun ist nie ein Rechtfertigungsgrund für das eigene Handeln. Die LG wird von Außen finanziert, sie ist organisiert und trainiert ihre Mitglieder. Und die Sabotageakte haben zum Anfangsverdacht geführt. Nicht das Kleben. Immer beim Thema bleiben.

  20. 182.

    Meinungsmacher gibt es überall. Niemand ist objektiv. Immer selbst informieren hilft ungemein. Die UN haben nichts beschlossen, insofern ist es derzeit nur Guterres , der sich, zwar namens der UN, geäußert hat. Im Abstimmungsfall würde keine Resolution zustande kommen. Selbst in der EU gebe es mehrere Sichtweisen. Und ehrlich. Deutschland ist nun nicht so wirklich wichtig in der Welt. Auch die EU nicht.

  21. 181.

    "Mehrere Hundert Menschen haben am Freitagabend in Berlin gegen Razzien und das juristische Vorgehen gegen die Aktivistinnen und Aktivisten der sogenannten Letzten Generation demonstriert." heißt konkret wohl soviel wie nicht mal 1000, oder wie ist diese Angabe zu deuten?
    Oder war schlicht nicht mehr Platz für mehr Teilnehmer?
    Ach ne, ist ja Pfingsten und ab ins Grüne (mit dem 49-Euro-Ticket).

  22. 180.

    Meine Prognose: die Letzte Generation wird nicht als "kriminelle Vereinigung" eingestuft.
    Warum? Weil sich dann etliche "hochrangige" Personen aus Politik, Justiz,Kirche, Medien...als Unterstützer von Kriminellen outen müssten und danach keine Spenden als Unterstützung mehr fließen dürften.(Obwohl jetzt schon Straftaten unterstützt werden, wenn Spenden für Geldbußen fließen.)

    Aber: auch dem Letzten müsste doch jetzt klar sein, wie gespalten Deutschland ist.
    Es gibt Vereine von "Grünen Polizisten"--oder "kritischen Juristen", die sich alle linkspolitisch orientieren.
    Das hat mit Rechtsstaat, geschweige denn Gesetzen doch gar nichts mehr zu tun.

    Warum gibt es eigentlich von der Letzten Generation keine Demos gegen Baumbesetzungen in Wäldern?
    Da wird Waldboden zerstört, Vögel vom Nestbau in Bäumen abgehalten, Urin dringt in den Waldboden ein, Nachts brennt Licht(Lichtverschmutzung), Nagelbretter werden in den Waldboden gebuddelt, Höhlen werden gebaut...

  23. 179.

    Leider haben aber Günther und Jarasch und viele andere Linksalternative nicht verstanden, dass Berlin 1920 um ein vielfaches größer geworden ist als Bullerbü.

  24. 178.

    "Mehrere Hundert Menschen haben am Freitagabend in Berlin gegen Razzien und das juristische Vorgehen gegen die Aktivistinnen und Aktivisten der sogenannten Letzten Generation demonstriert." heißt konkret wohl soviel wie nicht mal 1000, oder wie ist diese Angabe zu deuten?
    Oder war schlicht nicht mehr Platz für mehr Teilnehmer?
    Ach ne, ist ja Pfingsten und ab ins Grüne (mit dem 49-Euro-Ticket).

  25. 177.

    "Mehrere Hundert Menschen haben am Freitagabend in Berlin gegen Razzien und das juristische Vorgehen gegen die Aktivistinnen und Aktivisten der sogenannten Letzten Generation demonstriert." heißt konkret wohl soviel wie nicht mal 1000, oder wie ist diese Angabe zu deuten?
    Oder war schlicht nicht mehr Platz für mehr Teilnehmer?
    Ach ne, ist ja Pfingsten und ab ins Grüne (mit dem 49-Euro-Ticket).

  26. 176.

    Auch wenn viele hier meckern, finde ich es gut, dass es junge Menschen gibt, die sich bemühen diese welt besser zu machen.

    Vielen Dank!

  27. 175.

    Ich bin über 50 Jahre schon Umwelt Aktivist. Besitzer kein Auto. Im Umkreis von ca. 10 km erledige ich alles mit dem Fahrrad bzw. beim schlechtem Wetter, benutze ich die Öffentlichen ( Umweltkarte )
    Trenne schon seit Jahrzehnten den Müll, bzw. versuche ihm so gut wie möglich zu vermeiden.
    Das was ich nicht mache ist: andere Nötigen, mich auf Straßen festzukleben und damit bewusst großes Verkehrschaos herbei zu führen. Andere nicht mit Gewalt daran hindern. dass sie zur Arbeit kommen etc.

    Ich bin Umwelt Aktivist !! Die sich auf Straßen festkleben, Sachbeschädigungen vornehmen, Partei zentralen mit Farbe beschmieren, dass sind Kriminelle. " Der Zweck heiligt ( nicht ) Mittel "

  28. 174.

    "Greta Thunberg" - schon lange nicht(s) mehr gehört!
    Derer Aktivitäten richteten sich selten gegen das eigene Land.
    Die anderen Staaten sind allesamt ibaba, hauptsächlich Deutschland, wo warscheinlich ein Zweitwohnsitz existiert.
    Apropos - seit das Greta (mit zwei Hunden) ne eigene Wohnung bezogen hat, ist wenig zu hören gewesen.
    Vielleicht ist der Alltag doch grausamer wie erwartet.

  29. 173.

    Lügen werden nicht wahrer, wenn man sie mehrfach wiederholt. Oder können Sie Ihre Behaptung mit einer zuverlässigen, unabhängigen Quelle belegen? Dann mal her damit.

  30. 172.

    Ich finde eher den Zustand des ÖPNV bedenklich. Wenn die Voraussetzungen nicht geschaffen werden, braucht man mit dem Finger nicht auf die bösen Autofahrer zeigen, die gefälligst die Karre stehen lassen sollen. Und das sage ich Ihnen als jemand, der sein Auto vor allem für größere Einkäufe und längere Strecken benutzt.

  31. 171.

    Psssst, so etwas will niemand hören. Und nicht den bösen Atomstrom erwähnen, wo wir doch unseren Strom so schön mit den teuren gekauften fossilen Brennstoffen erzeugen. Ach ja, Fracking wollen auch nicht, kaufen entsprechendes Gas lieber. Zum Glück kommt unser Strom aus der Steckdose.

  32. 170.

    Dass Sie mit der unabhängigen Justiz auf Kriegsfuß stehen und das Grundgesetz in Teilen zu Gunsten Krimineller aus Kraft setzen wollen, überrascht mich nicht. Schauen Sie trotzdem mal in den Artikel 3 GG.

  33. 169.

    Immer wieder wird suggeriert, dass die UN mit allem einverstanden ist, was die LG so treibt. Schutz für das Ziel ja, doch wenn gegen geltende Gesetze verstoßen wird, haben die Länder das Recht, dagegen vorgehen. Diese Einschränkung fehlt bei der Berichterstattung - wieder einmal.

  34. 168.

    Dann schauen wir mal nach Skandinavien.
    Der Wiederstand zum Ausbau von Windparks nimmt zB in Norwegen zu. Die Bürgerbewegung "la Naturen leve " und auch Greta Thunberg sind mit von der Partie. Dabei geht es den Gegnern um die NATUR, aber auch um die Rechte der samischen Rentierzüchter.
    Greta sagte "wir können nicht die sogenannte Klimawende als Deckmantel für Kolonialismus benutzen.
    Uniper gehört zu 90 % dem Staat und ist dem Wirtschaftsministerium von R. Habeck unterstellt und besitzt in Schweden 3 AKWs und will ein 4 bauen.
    Uniper dazu "dies ist ein einzigartige Lösung für die Zukunft und nachhaltige Energie.

  35. 167.

    Bereits bei friedlich,kann man verschiedener Meinung sein.Mir ist nichts von aggressiven Demonstrationen der letzten Generation bekannt,allerdings schon von Autofahrern.Und Was ist mit Autos z.B.in Haltestellen oder auf Fahrspuren des ÖPNV, hätte da nicht Politik und Polizei auch für freie Fahrt und freien Zugang zu sorgen statt das Thema an die BVG auszuglidern?Den Sinn für das Ankleben an Kunst sehe ich auch nicht,Leonardo da Vinci hat nichts mit aktuellen Verkehrsproblemen und Chemie zu tun.

  36. 166.

    Auf gar keinen Fall mehr München!!! Wir haben schon genügend (bzw. eigentlich viel zu viele) Bayern und Schwaben hier, die denken sie wüssten was das Beste für Berlin ist!!!
    Berlin sollte wieder sozialer werden, auch die Bevölkerung untereinander. Und dazu zählt eben auch das Auto nur zu benutzen, wenn es nicht anders geht! Es ist doch bei mindestens 75% der Autofahrer nur Bequemlichkeit nicht aufs Fahrrad oder die Öffis umzusteigen. Finde ich sehr traurig

  37. 165.

    1Deutschland verliert den Anschluss" ist doch der Lieblingssatz der Medien?!“

    Kein Problem, machen wir es einfach mal linkslike.

    Schlusslicht sein, geht auch so.

  38. 164.

    Mehr Schutz für "Klimaaktivisten", kann keinesfalls bedeuten, dass der öffenliche Raum für die LG zum rechtsfreiem Raum deklariert wird, Die UN kann nicht zur LG solche pauschale Erklärung abgeben, da Straftäter sind vor der Justiz nicht zu schützen, jedenfalls nicht in unseren breitengraden.
    Man muss als "Klimaaktivist" ohne Straftaten auskommen, wenn man nicht mit dem Gesetz in Konflikt garaten möchte.

    Die LG wird vorwiegend von "Climate Emergency Fund" mit Sitz in Kalifornien gelenkt und finanziert. Darüber hinaus dient eine Plattform für Privatspender als zusätzliche Einnahmenquelle, bis Dez. 22 waren es 73 000 Euoro.

  39. 163.

    Der mdr hat gut recherchiert zur Letzten Generation. Viele interessiert offenbar nicht, wer dahinter steht. War aber bei anderen Organisationen auch schon der Fall. FFF haben sich von Beginn an distanziert.

  40. 162.

    Eben. Aber Sekten leben von Panik und Untergangsszenarien. Ob hier ein Mensch auf der Straße klebt oder nicht, interessiert in China niemanden.

  41. 161.

    Guter Kommentar. Diese verbissene Diskussion ist echt lächerlich. Hat insgesamt etwas Gutes. Wir reden mal darüber, wie weit Demonstrationen die Gesellschaft stören dürfen.

  42. 160.

    Lesen Sue bitte mehr als nur die Überschriften.Die UNO nimmt explizit friedliche Klimademonstranten in Schutz: "Guterres' Sprecher gab aber auch zu bedenken, dass Regierungen trotz des Grundrechts auf friedliche Demonstrationen natürlich die Verantwortung hätten, Gesetze durchzusetzen und die Sicherheit zu gewährleisten."

  43. 159.

    Umstellen ja, aber zu welchem Preis? Die kleinen Leute stehen im Stau und werden immer ärmer, während oben drüber tausende Flugzeuge fliegen, in denen sich die Leute kaputtlachen.
    Die Superreichen ficht das doch alles nicht an, die bezahlen dann halt die teureren Preise oder setzens von der Steuer ab.

  44. 158.

    Ketzerisch mal gefragt. Wie kann man gegen eine zurückliegende Razzia demonstrieren?

  45. 157.

    „Notorische Bescheidwisser

    Im Netz inszenieren sich Menschen als weise Ratgeber – und liegen mit ihren Prognosen trotzdem ständig daneben. „

    https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/notorische-bescheidwisser-wie-oft-kann-sich-richard-david-precht-noch-irren-9874811.html

    Max, der Tagesspiegel berichtet über Sie?

  46. 155.

    Sorry, mit meinem E-SUV darf ich doch wohl noch fahren, oder? Lade den über Regenerative auf.

    Machen Sie erstmal, nicht wir.

    Wer sind wir, wir beide? Berlin? BRD? Europa? Welt? Als würden uns andere Menschen langfristig wirklich interessieren, ehrlich machen ist angesagt.

    Zauberwort ist Überbevölkerung, mit der niedrigen Geburtenrate ist Deutschland klimatisch ein weltweites Vorbild, oder?

  47. 154.

    Kruder Vergleich! Denke, dass ich des verstehenden Lesens mächtig bin. Und doch sind das, was die LG macht, Aktionen mit der Brechstange. Sie zwingen damit täglich tausende Autofahrer durch die Wohngebiete zu fahren, behindern Rettungsdienste und ÖPNV. Das kann es nicht sein.

  48. 153.

    Wenn der deutsche Staat jetzt nicht zeitnah mit allen rechtsstaatlichen Mitteln gegen den Klebe- und Blockadeterror vorgeht, wird er sich in ein oder zwei Jahren nicht mehr wiederfinden.

  49. 152.

    Sehe ich exakt auch so.
    Die Reaktionären damals hatten jedoch wenig Erfolg. Auf der einen Seite kam es als Reaktion auf die Reaktion zu Radikalen, wie Baader-Meinhof und deren Sympathisanten, andererseits hat sich die Republik trotz Radikalenerlass dennoch gewaltig geändert. Auch jetzt versuchen BILD, WELT und Focus das Spiel zu wiederholen, was mir tatsächlich etwas Angst macht, wenn man die Umfragewerte für die AfD verfolgt.
    Aber dennoch bin ich überzeugt, dass eine evtl. radikalisierte Klimabewegung den längeren Atem haben wird und sich die allgemeine Erkenntnis durchsetzen wird, dass andere Länder im Umfeld, wie jene in Skandinavien, schon weit an uns vorbeigezogen sind. "Deutschland verliert den Anschluss" ist doch der Lieblingssatz der Medien?!

  50. 151.

    @Ron - sie kennen „Max“ also persönlich! Oder woher kommt die persönlich Ansprache mit dem „Du“??
    Ein wenig mehr gegenseitigem Respekt erwarte ich hier schon - wir sind hier schließlich nicht in Ihrer Stammkneipe.

  51. 150.

    Zitat aus dem Artikel: „ Wer Straftaten begehe, müsse sich vor der Justiz dafür verantworten.“
    Dazu ist nach meinem Rechtsverständnis zuerst erforderlich, dies von einem Gericht feststellen zu lassen. Bis dahin gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung, welche sich aus dem Rechtsstaatsprinzip herleitet…
    Alles andere sind nur Meinungen ! Und davon gibt es bekanntlich so viele wie Menschen!
    Zu überprüfen wäre dann aber auch, ob sich die Bundesregierung hiermit (Anklage der Klmaaktivist:innen) eine Amnestie für die Nichteinhaltung ihrer eigenen Klima-Gesetze erkaufen möchte…

  52. 149.

    Sie haben absolut Recht, der ÖPNV muss dringend ausgebaut werden. Auch das Car-Sharing-Angebot ist für eine Großstadt vollkommen unzureichend. Aber was nutzt es uns, jetzt erst Recht Auto zu fahren, zu fliegen und durch unseren Konsum den Klimawandel anzutreiben? Klimaaktivisten zu ärgern? Wir müssen uns alle umstellen. Die großen Konzerne und Superreichen zu allererst. Aber auch wir persönlich. Nur so können wir selbstbewusst und überzeugend Forderungen stellen. Auch jeder kleine Schritt zählt.

  53. 148.

    Diese Frage stellen die Enkel nicht. Aber ich stelle die ernstgemeinte Frage: Hat diese Gruppe von wenigen Hundert Personen irgendeine gesellschaftliche Relevanz? Ich sehe nur zelebrierte Endzeitstimmung, Hysterie, Abwesenheit von konstruktiver Debatte.
    Stattdessen Erpressung des Staates, der Bevölkerung.
    Was bieten diese Leute denn an? Wie soll Deutschland ohne Industrie (denn darauf scheinen ihre Forderungen letztlich hinauszulaufen) existieren? Soll unser Land ein Agrarstaat werden? Welche verheerenden sozialen Auswirkungen hätte eine Entwicklung in diese im Grunde mittelalterliches Richtung?
    Vermutlich denkt diese "letzte Generation" gar nicht so weit. Sie sind ja "gegen" und fühlen sich dadurch irgendwie erhaben gegenüber dem Rest der Bevölkerung. 99,99% immerhin.

  54. 146.

    Haben Sie schon Anzeige gegen den ADAC erstattet oder ist Ihnen kein besserer Whataboutismus eingefallen? Wann hat z.B. ein Pressesprecher des ADAC ähnliches wie "Morgen wieder" veröffentlicht samt eines Bildes, wie er gemeinsam mitt anderen eine Straftat begeht. Bei der Letzten Generation ist das üblich gewesen. Was kann man von jemandem erwarten, der eine in Koalitionsvertrag festgeschriebenen Anweisung an die Staatsanwaltschaft, wie Straftäten zu behandeln sind, nicht von der Bildung einer SoKo bei der Polizei unterscheiden kann?

    "Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht." sagte Benedikt Lux gegenüber dem Neuen Deutschland. Ich denke, dass sich das bemerkbar gemacht hat. Auch der Wähler hat 2023 gezeigt, was er davon hält.

  55. 145.

    Das kann ich gut verstehen, wenn Sie sagen, diese Aktionen nehmen Sie nicht mit. Aber ist es nicht ein bisschen wie damals in der Schule? Man konnte den Lehrer nicht leiden, also auch nicht das Fach. Am Ende war das dem Lehrer und den Fach aber egal. Man selbst hatte mit schlechten Noten und fehlendem Wissen zu kämpfen. Vielleicht finden Sie ja Zeit für das Thema - unabhängig von den Aktivisten. Auf der Website des Umweltbundesamtes und dem ZDF findet man eine ganz gute Übersicht, finde ich.

  56. 144.

    Leute. Wenn hier Mitglieder der LG posten, dann outet Euch bitte. Meinungsfreiheit hin oder her, zzt. herrscht hier viel Meinungsmache. Und das nervt gewaltig, bringt auch nicht viel.

  57. 143.

    "@Max, Sie schreiben so wunderbare Kommentare, die Sie sogar, vor lauter Selbstverliebtheit doppelt posten. "

    Das müssen ausgerechnet sie schreiben, der hier mit etlichen Namen gleichzeitig aufschlägt und auch nicht davor zurückschreckt die Namen anderer Kommentatoren zu mißbrauchen?

    "Und natürlich immer mit dem Hinweis, dass alle Anderen "Fake News" verbreiten und Sie als alleiniger "Wisser" um die wahre Wahrheit installieren. "

    Blödsinn. Die Aussage "Die Klebelinge haben sich zusammengeschlossen um bewusst schwere Straftaten zu begehen." ist nachweislich falsch.

  58. 142.

    @ Max, erstens empfinde ich dein Verhalten als Trollen, zweitens fürchte ich, du verkennst, was Du so unterstützt. Denn die LG wäre nicht mal ansatzweise etwas für dich, da du mit Strukturen Probleme hast. Du solltest eher anarchische Gruppierungen suchen. Und aus den USA finanzierte sind auch nix für dich. Du tust mir leid

    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/klima-aktivisten-netzwerk-letzte-generation-100.html

  59. 141.

    "Seit 30 Jahren habe ich bewusst kein Auto, aus Klimagründen."
    Gibt doch inzwischen gute Klimaanlagen.
    In meinem Flitzer ist ganz tolles Klima.
    Kann ich sogar verändern.
    Mein persönlicher Klimawandel sozusagen. ;)

  60. 140.

    Was könnte ein weltweit größeres Problem sein als die nahende Klimakatastrophe? Es gibt ein wenig Hoffnung, dass die UN den Ernst der Lage erkannt hat. Unter anderen hat das ZDF eine gute Übersichtsseite zu den Fakten: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klimawandel-deutschland-welt-folgen-daten-100.html .

  61. 139.

    wozu benötigen wir Auto und E bike in einer Stadt die ein Reichhaltiges Verkehrsverbundsystem besitz ? Wir alle für Umweltschutz und Klima mit verantwortlich! Frage, wieso benötige ich eine Elektrische Zahnbürste wer braucht unbedingt eine E- Bike wenn er nur 5 Km am Tag fährt, wieso brauchen wir ein Handy mit unendlicher Anzahl mit APP wieso benötigen wir 30 und mehr Frauenzeitschriften, Radiosender; Fernsehsender ( Werbekanäle) usw. Was also ist Notwendig und auf was kann man getrost verzichten?

  62. 138.

    @Max, Sie schreiben so wunderbare Kommentare, die Sie sogar, vor lauter Selbstverliebtheit doppelt posten.
    Und natürlich immer mit dem Hinweis, dass alle Anderen "Fake News" verbreiten und Sie als alleiniger "Wisser" um die wahre Wahrheit installieren.
    Natürlich wird in diesem Zusammenhang - warum er sich so darstellt, bleibt ein Rätsel, weil das es hier um die Klimakleber geht - mit Gröner hergestellt. Fehlen eigendlich nur noch Lummer, Landowski und und und.
    Schade und so durchschaubar.

  63. 137.

    Wie kommen Sie auf diese Argumentation? Deutschland hat europaweit die höchsten CO2-Emissionen pro Kopf. Selbst im weltweiten Vergleich sind wir auf Platz 10. Also kurz hinter den ganz großen Klimasündern wie Katar, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi Arabien. Wer, wenn nicht wir, muss endlich die Emissionen senken?

  64. 136.

    ich hoffe sie haben selbst keine Kinder gezeugt und Enkel, wenn die dieses lesen könnten würden sie sich die Frage; Stellen wozu sie gezeugt worden sind

  65. 135.

    Die Logik erschliesst sich mir nicht. Ich selbst habe mich zwar in jungen Jahren gegen einen Führerschein entschieden, bin daher quasi seit Jahrzehnten gewahr der Verantwortung, die jeder Einzelne für die Umwelt trägt. Aber was soll an einem Interessenverbund von Autofahrern (ADAC) kriminell sein? Die LG begeht geplante Straftaten, " Gefährlicher Eingriff....", hinlänglich bekannt. Und was hinsichtlich dessen ist kriminell am ADAC...was für ein Quatsch. Sachlichkeit würde enorm dazu beitragen, tatsächlich mal eine sinnvolle Diskussion zum Schutze der Umwelt zu beginnen, in die man Interessenverbände sinnvoller Weise einbinden müsste. Nicht jeder gegen jeden, sondern nur gemeinsam lässt sich Klimaschutz wirksam umsetzen. Schade auch, dass die oft pure Verzweiflung v. jungen Menschen durch die Klebaktion oft so in Misskredit gerät. Klimakleben ist für jene oft tatsächlich ein Hilfeschrei...leider aber auf unglückliche Art. Umweltpolitik ohne Mut, Plan und Logik schürt den Unmut aller.

  66. 134.

    Nun, wenns ein Experte auf Radio 1 gesagt hat, dann ist das wohl so.
    Ws machen wir uns da noch Gedanken?
    Und Gerichte brauchen wir auch nicht mehr.
    Wir brauchen nur noch "ich hab da gehört" und schon isses geklärt.

  67. 133.

    Welche Straftaten wären das?!
    Wie fördert der Verband diese Straftaten?
    Übrigends fahren auch manche Radfahrer alkoholisiert Rad und begehen somit auch Straftaten.
    Der ADFC ist also auch eine kriminelle Vereinigung?!

  68. 132.

    Die Selbstgerechtigkeit, mit der das saturierte Bürgertum und die Schreihälse unterm Röhrenden Hirschen auf LG und FFF reagieren, erinnert doch stark an die damals i.W. durch die Springer-Presse angeführte Hetze gegen die Studentenbewegung.
    Damals ging es um Demokratie, heute ums Überleben.

  69. 131.

    Seit 30 Jahren habe ich bewusst kein Auto, aus Klimagründen. Ich fühle mich durch Autofahrer bedroht: beim Radfahren, in meiner Gesundheit und in meiner und besonders in der Zukunft meiner Tochter.
    Wie kann man da sagen die Aktivisten sind kriminell? Wo es dich genau umgekehrt ist.
    Nur weil soviele Autofahrer es tun und es bisher akzeptiert war, muss es nicht richtig sein.

  70. 130.

    Wenn man sich mal die ganzen Kommentare so durchliest, läuft einem eigentlich ein kalter Schauer über den Rücken! Hier werden Fakten verdreht und aus dem Konsens gerissen. Es wird gegeneinander aufgestachelt. Menschen werden abwertend tituliert oder gar als Terroristen bezeichnet usw.
    Vielleicht sollten wir alle hier mal unsere faulen Hintern von der Wohlstandscouch bewegen! Das Klima ist nachweislich kurz vor dem Kollaps! Wer das leugnet - dem fehlt anscheinend der Bezug zur Realität! Ich höre immer nur den Verweis auf „andere“! WIR müssen JETZT etwas ändern und nicht Morgen, sonst ist das Kind in den Brunnen gefallen und das können wir auch mit unseren lieblings SUV‘s nicht mehr herausziehen! Also bitte alle mal an die eigene Nase fassen und nicht, wie historisch üblich, die Überbringer der schlechten Nachricht (letzte Generation, Fridays for Future u.Co) für unsere eigenen Fehler verantwortlich machen!

  71. 129.

    Sie sollten vorsichtiger sein, Verleumdung/falsche Verdächtigung.

    Warum so verbittert?

  72. 128.

    „Dann bin mal gespannt wann der ADAC als kriminelle Vereinigung angeklagt wird, er versteht sich als Interessenvertretung derjenigen die o.g. Straftaten zu tausenden begehen. An einem Tag und nur in Berlin.“

    Immer Ihr Whataboutism und das warten auf andere, um sich selbst nicht rühren zu müssen.

    „Dann bin mal gespannt wann der ADAC als kriminelle Vereinigung angeklagt wird“.

    Bewegen Sie sich doch einfach mal und werden produktiv anstatt immer nur heiße Luft zu produzieren.

  73. 127.

    Na bitte, es geht auch ohne Blockaden. Eine ganz "normale" Demo, trotzdem ist der Bericht beim rbb lang und ausführlich.
    So können u.U. auch neue Sympathisanten geworben werden und man kommt mit der Justiz keine Schwierigkeiten.
    Wäre schön wenn LG erkennt dass der bisherige Weg in eine Sackgasse führt denn erreicht hat man bisher NIX!
    Schöne Pfingsten!

  74. 126.

    Die „immensen klimaschädlichen Emissionen des Autoverkehrs“ wie der Artikel schreibt sind das Problem. Und wirklich kriminell. Wie kann man den Autoverkehr gut heißen? Und vehement verteidigen?
    Bitte an alle die die LG verteufeln: notiert euch eure Kommentare und guckt sie euch an, wenn die Stürme, Regenfälle, Brände losgehen. Damit ihr dann nicht sagt: wir haben ja nichts gewusst. Das war doch nicht so gemeint.

  75. 125.

    Bitte das von der UN richtig lesen, eines ist richtig die UN hat darauf hingewiesen dass die Vereinigung schützenverwert ist aber gleichzeitig ebenfalls gesagt dass überprüft werden muss ob Straftaten begangen werden oder vorliegen, das wäre in der Verantwortung des jeweiligen Staates.

  76. 124.

    Das klingt spannend, bitte belegen Sie Ihre Aussage mit ein paar Fakten, ich würde diese Informationen gerne in meine Argumente einfließen lassen.

    Beim CO2 sind wir auf Platz 6
    https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

    Müll Platz 4
    https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/heim-garten-und-wohnen/id_85290966/bilder/trotz-bemuehungen-nimmt-plastikmuell-zu-.html

    Leider kann ich nichts finden, wo wir weltweiter/-größter Klimakiller sind.

    Danke.

  77. 123.

    " ... haben ihre Ziele auch in den dunkelsten Tagen weiter verfolgt ..." Was für eine theatralische Überhöhung. In "dunkelsten Tagen". Na gut, das Dunkle scheint überstanden, jetzt wird es wieder Heller.
    Und noch so ein Blödsinn:
    "Zumal der Staat wo der Hauptsitz der UN befindlich ist (USA) und alle alle alle Mitgliedsstaaten Deutschland vormachen, wie Klimaziele erreicht werden und deren Umsetzung geht." China? Indien? Ganz Südamerika? Schwarz-Afrika?
    In Länder, wo AKWs gebaut werden, die hier in Deutschland verteufelt wurden?
    Mit Verlaub, @Lobenswert, dass topp sogar noch die Kommentare von Max.

  78. 122.

    Eigentlich nur Ausdruck von Rat- und Hilflosigkeit. Ein Zeichen von Nervosität der Regierenden. Keine befriedigenden Antworten auf Fragen in der Gesellschaft, das ist das Problem. Nur Kompromisse, keine Lösungen.
    Wenn die Argumente ausgehen setzt der Staat auf restriktive Maßnahmen, Durchsetzung seines Gewaltmonopols.
    Nur, die Anderen würden es auch nicht besser machen. Ein Dilemma.

  79. 121.

    Meine Güte, sie schreiben hier tagtäglich ein Blech, das ist unglaublich. Ihr Alltag muss ja zugehen wie in einem Actionfilm.

  80. 120.

    The next level awaiting you!

  81. 119.

    Is' nichts Neues.
    https://www.motor-talk.de/bilder/starthilfe-zum-mitnehmen-g73803410/adac-i208428035.html

  82. 118.

    "Es gelte alle gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, erklärte Badenberg."
    Sehr geehrte Frau Senatorin,
    Gestatten Sie, dass ich Ihnen energisch widerspreche,
    Nix muss "ausgeschöpft" werden. Das derzeit gültige Strafgesetzbuch reicht völlig aus. Es gelte, die derzeit vorhandene Gesetze konsequent anzuwenden. Ist wohl Ihr Verantwortungsbereich?

  83. 117.

    Das Plakat „Nicht kriminell“ ist eine Lüge...



    Wie anderes auch.

  84. 116.

    Ist nicht das Unterstützen einer kriminellen Organisation auch Strafbar.Da muß die UN aber aufpassen,daß sie nicht von Bayern zur Fandung ausgeschrieben wird.

  85. 115.

    Sie haben sich verschrieben.
    Das heißt ADFC.
    Nicht schlimm, kann passieren.

  86. 114.

    Es gibt aktuell noch keine Methoden Atommüll zu verwerten.
    Dies entnahm ich einer Doku über AKW.
    Auch das Bestreben von Macron, neue AKW zu bauen, lässt sich nicht umsetzen, da ihm hierzu die Facharbeiter fehlen.
    Das entnahm ich einem Nachrichtenbeitrag (Tagesthemen od Arte Journal).

  87. 113.

    Ist diese angeblich letzte Generation von gesellschaftlicher Relevanz?
    Warum wird diese Minigruppe so medial gepusht?
    Befremdend!

  88. 112.

    "Nein, wir brauchen Pferdekutschen. Geschnitzte Fahrräder. Keine Fortbewegungsmittel, das aus Stahl hergestellt wird. " Sind sie ein Monarchist? Wilhelm II hielt das Auto auch für eine vorübergehende Modeerscheinung.

  89. 111.

    Dann bin mal gespannt wann der ADAC als kriminelle Vereinigung angeklagt wird, er versteht sich als Interessenvertretung derjenigen die Straftaten zu tausenden begehen. An einem Tag und nur in Berlin.

  90. 110.

    "Die Klebelinge haben sich zusammengeschlossen um bewusst schwere Straftaten zu begehen."

    Fake News, das behauptet nicht mal das cSU gesteuerte Münchner Gericht.

    "Übrigens berechtigt ziviler Ungehorsam nicht zum Begehen von Straftaten. Hier sind es gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung, Sachbeschädigung ect."

    Dann bin mal gespannt wann der ADAC als kriminelle Vereinigung angeklagt wird, er versteht sich als Interessenvertretung derjenigen die o.g. Straftaten zu tausenden begehen. An einem Tag und nur in Berlin.

  91. 109.

    Verboten ist auch in D viel, z. B. Straftaten.

    Hält man (die LG) sich dran?

    Nein, mit Verboten klappt es nicht wirklich.

  92. 108.

    Es wird seid Jahren übers Klima gesprochen. UNO und Regierungen haben nichts gemacht. Nun soll es von heut auf morgen geschehen. Wenn ich das Geld hätte was diese Leute bekommen (nicht verdienen) , wäre ich auch dafür. Fangt doch mal an nicht die Städte zu verdichten, mehr Grün zu Pflanzen und zu pflegen. Es wird sich um Gendern und so ein Mist gekümmert statt um die wichtigsten Sachen. Der Wasserkopf wird immer größer aber immer dümmer.

  93. 107.

    Da Deutschland zu den weltgrößten Klimakillern, Umwelt verschmutzern, Müllproduzierern etc. gehört, ist es schon unglaublich wichtig, hier etwas zu verändern. Jedes Land, dass etwas zum Umweltschutz macht, hat auch eine Vorbildfunktion für andere. In manchen Ländern , von denen wir es gar nicht erwarten würden, verändert sich auch manches, z.B. sind in Ruanda schon lange alle (!) Plastiktüten verboten etc.

  94. 106.

    Selbstverständlich sind die „Aktivisten“ kriminell. Das hat gestern auch ein Experte auf Radio 1 erläutert. Offenbar hatten die Moderatoren nicht damit gerechnet und waren entsprechend sprachlos.
    Letztlich: Wenn sich von mehr als drei Millionen Berlinern ein par 100 zum Protest genötigt sehen, sollte man schon sehen, wo die Mehrheit steht. Die UNO könnte evtl. auch mal gucken, wo global größere Probleme zu lösen wären, als par Berliner Protestler beizustehen.

  95. 105.

    Ich hätte es nicht besser sagen können. Ich frage mich, warum derjenige, der die Klimaziele der EU nicht verwirklicht der Gute ist, während diejenigen, die das kritisieren, Kriminelle sind.

  96. 104.

    Ich sage doch, sie wollen partout nicht ernst genommen werden. Den Krieg konnte man in diesen Umfang bocht vorhersehen, da haben unsere Geheimdienste mal wieder völlig versagt. Aber man konnte seit 2014 ahnen wozu der faschistoide Despot fähig ist und was er von Verträgen hält.

    Altmaier hat mit voller Absicht die Branche der EE gegen die Wand fahren lassen, worüber sich hiesige Stromkonzerne riesig gefreut haben. Hat uns ja nur ein paar zukunftsfähige Hundertausend Arbeitsplätze gekostet.

  97. 103.

    Solange das durch Nötigung und tägliche Drangsalierung geschieht, werde ich das nicht tun. Und solange die Politik nur über Verbote und finanzielle Drohungen regiert ebenfalls nicht. Nochmal: Wenn die LG wirklich etwas erreichen will, muss sie die Leute mitnehmen. Was bitte tut die LG fürs Klima außer Pressekonferenzen zu geben und sich auf die Straße zu kleben?

  98. 102.

    Unsinn.

    Die Razzien waren zulässig und auch verhältnismäßig. Es besteht immerhin der Verdacht, dass die Klebelinge Straftaten begangen haben bzw begehen.

    Der Anfangsverdacht auf Bildung einer kriminellen Vereinigung wurde vom LG Potsdam bejaht.

    Die Klebelinge haben sich zusammengeschlossen um bewusst schwere Straftaten zu begehen. Übrigens berechtigt ziviler Ungehorsam nicht zum Begehen von Straftaten. Hier sind es gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung, Sachbeschädigung ect.

  99. 101.

    Und hätte es diese Kommentar-Funktion schon von 20-30ig Jahren gegeben,
    wärst DU sicher DER gewesen,
    der uns auf die jetzige Situation,
    speziell bzgl. Russland-Gas und –Öl,
    sowie den Angriffskrieg auf die Ukraine,
    aufmerksam gemacht hätte.
    Das BILLIGE hast sicher bisher extrem wiederstrebend in Anspruch genommen.
    Du bist zu bedauern wenn Du Dich bisher mit derart Energiezufuhr abgeben musstest und Dieser ausgesetzt warst.
    Aber bald wird alles besser, gelle?

  100. 100.

    Ich verstehe die ganzen Diskusionen nicht wirklich, Klimaschutz ist wichtig und richtig, aber doch nicht so, wenn wir kleines Deutschland sauber sein sollten, ändert sich doch nicht das Weltklima, unsere Nachbarländer interessiert das alles gar nicht, solange Europa nicht sauber ist, wird sich nichts am Klima ändern, eigentlich müßte die ganze Welt umdenken aber das halte ich für Utopie, leider

  101. 99.

    " Die, von Ihnen genannte Großspende ist momentan weder illegal noch legal. Also bitte erstmal Füße stillhalten. "

    Doch, Gröner hat sich dazu mehrmals eindeutig geäußert und zum Schluß sogar das wäre "schriftlich fixiert" präzisiert.

    Als er das sehr unglaubwürdig widerrief wollte er sogar eine eidesstattliche Erklärung abgeben, die aber nie erfolgt ist. Warum wohl nicht?

  102. 98.

    Und wie wäre es, wenn Sir sich die Zeit nähmen, dass Ihren Politikern:innen in Ihrem Umfeld zu sagen und auf den Handlungsbedarf hinzuweisen? Das Problem sind nicht die Aktivisten:innen der Letzten Generation, sondern die Politik die zu wenig tut. Dorthin sollten sich alle richten, welche sich eingeschränkt fühlen durch dir Proteste.

  103. 97.

    "Verlaß in Deutschland wird wohl der Fahrraddynamo bringen, auf Sonne und Wind ist schließlich auch kein Verlaß. "

    Ich merke schon, sie wollen partout nicht ernst genommen werden. Hätte Altmaier nicht eine ganze Branche absichtlich so lange behindert, dass sie ins Ausland abgewandern mußten, hätten wir schon längst viel unabhängiger sein können aber man wollte ja lieber die billige russische Energie.

  104. 96.

    Bei der Razzia, genehmigt durch die bayrischen Staatsanwaltschaft, ging es im "Hauptthema" nicht um die Kleblinge.
    Es ging m.W., um einen Sabotageakt an der Öl-Pipeline zwischen Triest-Ingolstadt und um die - auch - dafür geflossenen Gelder.

  105. 95.

    "... Das eine ist eine illegale Großspende EINES Spenders, bei der LG sind es in der Summe viele Kleinspenden."

    Vorsicht, noch nicht geklärt! Bayern wird sicherlich bald informieren.
    Bis Ende September 2022 kamen ca. 3,5 Mill. Dollar vom kalifornischen Climate Emergency Fund für verschiedene LG-Gruppen in europäische Länder. U.a. für Straßen-Blockaden und Vandalismus in europäischen Museen.
    Wieviel die deutsche LG bekam, ist noch nicht bekannt.

    P.S.: Die, von Ihnen genannte Großspende ist momentan weder illegal noch legal. Also bitte erstmal Füße stillhalten.

  106. 94.

    Und was nutzt denn der "zivile Ungehorsam" außer dass er der Bevölkerung täglich schadet und eine "Jetzt-erst-recht" Stimmung erzeugt. So wird man niemanden zwingen, sein Auto stehen zu lassen, so wird man den LKW - Verkehr nicht verringern.
    Ohne die Menschen mitzunehmen, wird es nicht funktionieren. Mit Verboten und Drangsalierungen schon gar nicht.
    Bessere ÖPNV Angebote wären ein Anfang, ein sinnvolles Miteinander von Auto, Rad und Bahn. Es gab vielversprechende Pläne zum Ausbau des Nahverkehrs, BVG und S - Bahn suchen händeringend Personal. Hier wären doch mal Betätigungsfelder das Klima zu verbessern.

  107. 93.

    Ja endlich äußert sich die UN zu dem wichtigen Einsatz der Klimaaktivisten. Und rückt das Thema Klima in den Mittelpunkt. Da muss mehr getan werden, unbedingt und zügig.
    Und diese Diskussionen die zB versuchen Klimaaktivisten für fehlende Rettungsgassen verantwortlich zu machen. Klimaaktivisten lassen Rettungswagen durch, aber die Autofahrer haben in Berlin die Idee der Rettungsgasse noch nicht verstanden. Das ist kriminell.
    Aber noch schlimmer ist es, dass sie damit vom Thema Klima ablenken und von dem was getan werden muss. Ganz sicherlich ist weniger Autoverkehr und mehr öffentlicher sinnvoll.

  108. 92.

    "Überall werden Atomkraftwerke gebaut ..." (und auch Kohle !!!) + "Um dann nicht zu wissen wohin man mit dem Atommüll" - das geht weil es geht!
    Und da kann sich Deutschland noch so sehr auf den Kopf stellen.
    Und bitte keine Beispiele aus Skandinavien die andere Ressourcen (Geothermie/Wasserkraft)intensiv nutzen können.
    Verlaß in Deutschland wird wohl der Fahrraddynamo bringen, auf Sonne und Wind ist schließlich auch kein Verlaß.
    Prognose - Deutschland entvölkert sich und wird Ödniss (abgesehen wo der Kleber immer noch seine Wirkung tut/hat).


  109. 91.

    Also statt über Klimapolitik zu reden, die den eigenen, auch verfassungsrechtlich gebotenen Verpflichtungen nackommt, kriminalisiert man lieber Personen, die zivilen Ungehorsam organisieren. Es ist doch entlarvend, wenn von "[Rädelsführern], die Spendengelder einwerben", gesprochen wird und NS-Sprache, inkl. Kriminalisierung und Delegitmation verbreitet werden. Weder ist der Vorwurf organisierter Kriminalität haltbar noch ist das Anwerben von Spendengeldern per se strafbar - dass so ein Vorwurf ausgerechnet von der historisch korruptesten Partei, dank Spendenskandalen, kommt, ist ein Treppenwitz. Die Razzien waren unverhältnismäßig und verfassungswidrig - und das sind solche autoritären, willkürlichen Reden wie vom Senat auch. Wer sich für tatsächliche Kriminalität interessiert, muss nur mal die nötigenden Handlungen von manchen Autofahrenden berücksichtigen oder andere Angriffe auf Aktivist*innen, nebst Hetze von Rechts.

  110. 90.

    Von der UN werden lediglich Demos für den Klimaschutz angemahnt, die hierzuland seit dem die "Kleber" unterwegs sind nicht mehr stattfinden. Man hat das "Feld" der LG überlassen, und das war ein großer Fehler!.

  111. 89.

    Ja, merken wir. Das eine ist eine illegale Großspende EINES Spenders, bei der LG sind es in der Summe viele Kleinspenden.

  112. 88.

    Tatsächlich verlangt m.E. auch niemand, der halbwegs bei Verstand ist, von jenen, die auf's Auto angewiesen sind, es komplett stehen zu lassen. Der Protest wird deshalb als nötig angesehen, weil allzu viele Fahrten mit KFZs gemacht werden, OBWOHL es in den jeweiligen Fällen locker auch anders ginge. Ein (junger, trainierter) Kollege, der fast denselben Arbeitsweg (6 km) hat wie ich sagte mir z.B. mal, er nimmt täglich das Auto (nur für sich und seinen Laptop), weil er auf dem Rad Angst vor Autos hätte... Und genau diese unnötigen Fahrten sind der eigentliche Grund für Staus und für Proteste. - Emissionen aus der Produktion andernorts können wir ja nur indirekt beeinflussen: Indem wir unseren Wegwerf-Konsum reduzieren und ggf höherwertige Produkte kaufen; entsprechend Lieferketten-Mindest-Standards und/oder in Europa produziert.

  113. 87.

    "Die saubere Luft haben wir dabei nicht zuletzt deshalb, weil wir seit Jahrzehnten Produktion ins Ausland verlagert haben. Weil die Arbeitskräfte da so schön billig sind und die Umwelt- und Arbeitsschutzgesetze so schön lasch."

    Die saubere Luft haben wir, weil ab Ende der 80er der Katalysator eingeführt wurde, bleifreies Benzin, alte DDR-Betriebe und verschlissene Kraftwerke geschlossen, Zweitakt-Stinker weg, generell immer schärfere Umweltauflagen für Unternehmen. Wir haben in Deutschland aktuell die sauberste Atemluft, trotz Diesel-Skandal ect. Das ist pillepalle im Vergleich zu Smog-Alarm in den 80ern oder Ozon-Alarm in den 90ern.

    Das Problem ist der CO2-Ausstoß.

  114. 86.

    Wenn eine Partei solch große Spenden bekommt, wird sie an den Pranger gestellt gestellt. Hier nehmen die s.g. Aktivisten sogar Spenden aus den USA. Merkt Ihr noch was?

  115. 85.

    Jetzt werden wir also schon von der UN ermahnt und trotzdem scheinen hier ein Gros der Menschen nicht zu erkennen, dass wir auf dem Holzpfad sind. Wir machen uns gerade zum Witz der ganzen Welt. Ein Land, dass so lange am Auto festhält bis es damit komplett am Baum zerschellt ist.

    Können wir anstatt über die Letzte Generation zu debattieren bitte einfach Klimaschutz machen und uns an die Klimaschutzgesetze halten?

  116. 84.

    Ist schon merkwürdig wie sich die Meinung ändert, bei der Pressekonferenz hatten sie noch Angst, jetzt haben sie keine Angst mehr. Aber da merken sie mal in der Angst, wie es dem Großteil der Ausgebremsten im Stau geht, wenn sie Angst vor verpassten Arzt/OP terminen haben, vor wichtigen Terminen im Beruf oder Bahn/Flugterminen. Da wartet man 3 Monate mit Schmerzen auf ein neues Gelenk und mit einer Tube Sekundenkleber dieser Menschen ist alles vorbei weil man im Stau steht und man ist wieder am Ende der Warteliste.

  117. 83.

    Hm, kann man alles machen (mach ich zum Großteil auch). Aber mit arbeitsbedingt 200 Kilo Gepäck fährt sichs halt nicht so gut Fahrrad durch die Stadt. In einem widersprechen Sie sich aber: Wenn wir hier so saubere Luft haben, weil jegliche Produktion ausgelagert ist, müssten wir dann nicht erstmal etwas dafür tun, dass die Emissionen dort geringer werden? Anstatt hier noch die 0,1% besser zu werden, koste es was es wolle?
    Und was sollen dabei die Klimakleber bewirken, außer Frust und Widerwillen in der Bevölkerung und zusätzliche Umweltbelastung?

  118. 82.

    "Also, mein lieber Max, erzählen Sie mir doch bitte, wie genau diese Atomkraftwerke gekühlt werden sollen, wenn die Flüsse nach langen Dürreperioden ausgetrocknet sind."

    Genau DAS habe ich doch beschrieben?

  119. 81.

    Ich hatte meinen Kommentar auf den Kommentar NR. 10 "Lobenswert" bezogen.
    Die USA und alle alle alle Mitgliedstaaten würden Deutschland vormachen, wie Klimaziele erreicht werden...

    Deshalb meinen Hinweis auf CO2- niedrige Atomkraftwerke.
    In den USA, dem Land der Guterres-UN stehen 92 Atomkraftwerke.

    Erzählen Sie Herrn Guterres oder "Lobenswert"bitte vom Atommüll.

  120. 80.

    Diese Leier kenn ich. Elf Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben sich auf eine "verstärkte Kooperation" im Bereich der Atomenergie geeinigt. Dazu zählen Frankreich, die Niederlande, Polen, Finnland, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Slowenien und die Slowakei.Sie wollen Europa unabhängiger von fossilen Brennstoffen wie Braunkohle und Erdöl machen.

  121. 79.

    Also, mein lieber Max, erzählen Sie mir doch bitte, wie genau diese Atomkraftwerke gekühlt werden sollen, wenn die Flüsse nach langen Dürreperioden ausgetrocknet sind. Das würde mich wirklich brennend interessieren! Oder sollen wir uns alle mit Eimern zum nächsten Teich begeben und Wasser schöpfen? Oh, wie amüsant! Und als ob das nicht schon genug wäre, haben wir immer noch keine vernünftige Lösung für die Atommüllentsorgung gefunden. Das ist ja auch so ein Thema, bei dem wir uns alle die Hände reiben und uns fragen, was zum Teufel wir damit machen sollen. Wir haben den ganzen radioaktiven Kram produziert, aber wie sollen wir ihn loswerden? Vielleicht könnten wir ihn einfach unter den Teppich kehren und so tun, als ob nichts passiert ist? Das wäre doch eine grandiose Idee, oder nicht?

  122. 78.

    "Wiederaufbereitung von Atommüll ... die Technologie hat sich inzwischen weiterentwickelt und wird es auch in Zukunft tun."

    Aha. Und deswegen verrotten gerade Atommüllfässer in Asse in einer Salzlake? Eine tickende Zeitbombe.

  123. 77.

    Wiederaufbereitung von Atommüll ... die Technologie hat sich inzwischen weiterentwickelt und wird es auch in Zukunft tun.

  124. 76.

    "Klimaaktivismus" wird kaum zu verhindern sein, wenn die wirtschaftliche Weiterentwicklung in grossem Maßstab weiterhin mit hohen Emissionen und Anreicherungen verbunden ist und beinahe jährlich "alarmierende Höchststände" von sich gegenseitig verstärkenden Kettenreaktionswerten erreicht werden.

    Um den Klimakipppunkt nochmal Richtung Gesundung verschieben zu wollen (falls das überhaupt noch möglich ist), wäre in der Verkehrspolitik ein Null Euro Ticket und die sofortige Einstellung des individuellen emissionsbedingten Personenverkehrs notwendig.

    Ebenso wäre es vernünftig ein Sondervermögen bereitzustellen, um den gesellschaftlichen Umbruch von zunehmend, naturverbundenen, selbstversorgenden Formen des gemeinschaftlichen und solidarischen Zusammenlebens mit kurzen Wegen organisierend zu fördern und damit eine Teilabkehr vom energieintensiven Hochtechnologiesegment einzuläuten, um den Fussabdruck auf zweispurige Weise schneller und zuversichtlicher verkleinern zu können.

  125. 75.

    "Überall werden Atomkraftwerke gebaut--oder alte AKWs viele Jahre weiterbetrieben.
    Deutschland nimm dir ein Beispiel! "

    Um dann nicht zu wissen wohin man mit dem Atommüll soll oder wie in Frankreich wo AKWs auf dem Trockenen sitzen oder schlicht kaputt sind?

  126. 74.

    Sie fordern einen Gesellschaftsrat, dessen Ziele schon feststehen. Wie demokratisch…
    Weiter braucht man nicht lesen. Das ist Erpressung der demokratisch gewählten Volksvertreter.

  127. 73.

    Mein Heldenmut reicht nicht aus, mich auf die Straße zu setzen. Nur dafür, seit Jahren fast alle Fahrten in der Stadt mit dem Fahrrad oder Öffis zu erledigen und für den Rest Carsharing zu nutzen. Und einen nennenswerten Teil meines Einkommens für Bio-Lebensmittel auszugeben. Und insgesamt weniger, aber höherwertig zu konsumieren. - Es gibt einerseits viele - nicht alle - die genau das auch tun könnten, jedoch aus Faulheit auch kurze Strecken mit dem Auto zurücklegen. Oder aus Geiz trotz ausreichendem Einkommen billigst, aber viel kaufen. - Andererseits machen viele es längst wie ich. Es ist also wahrlich keine neue Erkenntnis, dass sich unser Verhalten ändern muss: Schon jetzt haben wir auch 2023 wieder mehr verbraucht, als uns im Weltdurchschnitt zusteht. Die saubere Luft haben wir dabei nicht zuletzt deshalb, weil wir seit Jahrzehnten Produktion ins Ausland verlagert haben. Weil die Arbeitskräfte da so schön billig sind und die Umwelt- und Arbeitsschutzgesetze so schön lasch.

  128. 72.

    Gibt es eigentlich einen Grund warum dieser Artikel nicht in der Tagesschau App zu finden ist?

    Wäre ja v.a. wegen der Unterstützung durch den UN Sprecher wichtig . Als Gegengewicht zu den negativen Berichten.

  129. 71.

    Wieso rhetorischer Unsinn? Nüchtern betrachtet will LG doch den Autoverkehr und den Ressourcenverbrauch beschränken, ebenso die Fernreisen.
    Ich für meinen Teil habe meinen CO²-Abdruck soweit es mir möglich war heruntergefahren, Abschaffung des PKW vor mehr als zwanzig Jahren, Verzicht auf Fernreisen, Reduzierung des Verpackungsmaterials, Nutzung von langlebigen Elektronikgütern und Kleidungetc. Wenn also LG etwas erreichen will, dann sollen sie doch erstmal selber Vorbild sein, anstatt zu fordern, dass sie ihren Wohlstand halten wollen, aber auf der anderen Seite nicht bereit sind dafür entscheidene Umstellungen in ihren Lebensweisen zu machen!

  130. 70.

    Wie jetzt……keine Kohle mehr und ein bisschen Druck und dann wird man plötzlich vernünftig, so ist also die Wirkung wenn der Staat die „Erziehung“ übernimmt?!

  131. 69.

    Und Sie stellen sich dem Ganzen heldenmütig entgegen, indem Sie ein paar Autofahrer nötigen nicht zur Arbeit zu kommen oder durch die angrenzenden Wohngebiete zu fahren und die Leute dort gleich mitzubestrafen? Ist es nicht so, dass Sie mit ihrem Konsumverhalten und Ihrer Mobilität selbst zum Gegenwärtigen beigetragen haben oder sind Sie gerade vom Mond gekommen? Wenn man die Ruhrpottluft der 60er Jahre oder auch die Kohlenheizungsluft noch im Berlin der 90er nimmt haben wir gerade die sauberste Luft der letzten 200 Jahre. Wenn Sie jetzt sofort mit der Brechstange Null Emissionen erreichen wollen, wird das ganze Wirtschaftssystem zusammenbrechen. Denn das ist nun mal auf Warenverkehr und Mobilität aufgebaut.

  132. 68.

    Die Begrenzung der Freiheiten regeln aber nun mal Gesetze und Verordnungen und nicht selbsternannte Klimaschützer.

  133. 67.

    Das fehlt was in der Überschrift: UN will mehr Schutz für +friedliche+ Klimademonstranten. Absicht? Wegen Straftaten wie auf dem Foto verurteilte Kriminelle der Letzten Generation sind aber nicht friedlich.

  134. 66.

    Sie wissen was ich meine ;-)
    ich denke doch, dass es für die LG erstrebenswert wäre eine breitere Menge zu dem Protest zu mobilisieren anstatt die Reihen mit den eigenen Mitgliedern zu füllen.
    Eigentlich hatte ich die Absicht mich positiv zu der Demo zu äußern. Vielleicht rüstet man doch etwas ab, geht auf die Bevölkerung zu usw., aber dann kam am Nachmittag die Meldung, dass man mit den sinnentleerten Blockaden weitermacht.
    Wie schon einmal von mir geschrieben - in England sind die da einfach etwas klüger...

  135. 64.

    Nun, vielleicht kommt es ja auch zu Gegen-Demonstrationen und -Protesten die sich entgegenstellen (kleben).
    Könnte mir vorstellen das nicht nur die erste Reihe da gewisse Leute mal kennenlernen möchte.
    Für mich aber zu weit, Auto ist gerade in der Werkstatt.

  136. 63.

    „Neue Straßen vor Ort zerstören menschliche und tierische Lebensräume. „

    Die Alternative ist das Landleben.

  137. 62.

    Nun, vielleicht kommt es ja auch zu Gegen-Demonstrationen und -Protesten die sich entgegenstellen (kleben).
    Könnte mir vorstellen das nicht nur die erste Reihe da gewisse Leute mal kennenlernen möchte.
    Für mich aber zu weit, Auto ist gerade in der Werkstatt.

  138. 61.

    Wenn der Mensch auf das Handy angewiesen sein soll, dann ist er erst recht auf das Auto angewiesen.

    Tja, hierzulande ist mehr als die hälfte der Bevölkerung tatsächlich auf das Auto angewiesen, da ÖPNV in der Fläche mangelhaft, oder kaum vorhanden.
    Auf das Handy sind vieleicht 15 - 20% wirklich angewiesen

    Das die Mitglieder der LG jenseits des zivilisatorischen Überflusses leben, das glauben Sie? Schon der Überfluss an Kleber und Farbe, dass sie verbrauchen, der spricht dagegen

  139. 60.

    Sie: "Das ist rhetorischer Unsinn und das wissen sie."
    -> Dafür ist es semantisch korrekt.

  140. 59.

    "Wer den kommenden Generationen die Lebensgrundlagen verbrennt, der verletzt - und tötet ! - diese kommenden Generationen letztlich."

    Das ist rhetorischer Unsinn und das wissen sie.

  141. 58.

    Sie: "Wenn sie so aufs Klima bedacht wären, hätten sie keine Handys, würden nicht in Urlaub fliegen und nicht mit Autos zu Aktionen fahren."
    -> Das ist grob falsch. Damit wollen Sie erreichen, dass Klimaschutz ausschließlich von einer Hand voll Hinterwäldlern die in ihrer Holzhütte fernab der Zivilisation leben betrieben wird (und somit wirkohnmächtig wird). Das ist natürlich ein über alle Maßen plumper und durchschaubarer Delegitimierungsversuch. Um Missstände a) zu erkennen und b) gegen sie vorgehen zu können, ist mensch im 21. Jahrhundert nunmal auf digitalisierte Pfadabhängigkeiten angewiesen.

  142. 57.

    Wieviele werden da hingehen. Vermutlich wieder irgendwas zwischen 300 und 400 Leuten. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein großer Teil der Demonstranten Mitglieder der LG sind, geht von der Bevölkerung so gut wie gar keiner hin.

  143. 56.

    "Die UN soll sich mal um ihren Krempel kümmern. Da gibt es weltweit genug Baustellen."
    Ja, diesen feuchten Traum hat wohl jeder,

    vom Diktator bis zur Megaumweltsau.

  144. 55.

    Drei Probleme: 1. Auch E-Autos brauchen Energie und Rohstoffe, die von irgendwo herkommen müssen und in Konkurrenz zu Flächen für Lebensmittelanbau und/oder Natur stehen. 2. Neue Straßen vor Ort zerstören menschliche und tierische Lebensräume. 3. Bestehende Straßen können als menschlicher Begegnungsraum viel besser genutzt werden denn als Parkplatz - für welches KFZ auch immer. Und nein, es ist kein Kennzeichen einer wirklich modernen Welt, dass Leute möglichst viel in Kapseln umherhuschen. Ganz im Gegenteil. - Und: es ist auch nicht cool, sich einen Scheissdreck um reale Probleme anderer zu scheren. Ganz im Gegenteil.

  145. 54.

    Genau Klimaschutz ist egal, sollen doch unsere Kinder sehen, wie sie mit dem Problem umgehen.

  146. 53.

    Gut das die Konten eingefroren wurden , seit 2 Tagen ist Ruhe auf den Straßen , fantastisch , weiter so !

  147. 52.

    1LG ist keine kriminelle Vereinigung, bedroht nicht die bundesrepublikanische Verfassung.“

    Da wäre ich sehr vorsichtig, denn der LG-Gesellschaftsrat in seiner geforderten Ausgestaltung ist undemokratisch und wäre eventuell demokratiegefährdend.

    Von dieser Art des ggf. verfassungsfeindlichen Gesellschaftsrats rückt die LG nicht ab und drängt die Politik durch Straftaten zum grenzwertigen Fernziel der LG (demokratiefeindlicher Gesellschaftsrat).

    Dieser gelöste Gesellschaftsrat ist gegenüber der Bundesregierung weisungsbefugt und die Regierung muss dem Ratentschluss folgen.

    Gefährlich

    Das werden Juristen, gute Juristen, nicht wir entscheiden.

  148. 51.

    Die wievielte Werbung der Demo ist das hier eigentlich heute vom rbb?

  149. 50.

    "keine Blockaden am Freitag" bedeutet für mich gleich einen Grund zum feiern.
    So werden bei mir wieder fette argentinische Rindersteaks auf den Holzkohlegrill landen, Avocado-Creme dazu = lecker.
    Und sollte es Abends dann doch noch etwas kühl werden kommt der geschätzte Gas-Heizpilz zum Einsatz.

  150. 49.

    Freiheit hat in einer Gemeinschaft immer da ihre Grenzen, wo andere mehr als nötig beeinträchtigt werden. Deshalb hat z.B. niemand die Freiheit, jemand anders zu verletzen. Genau das aber tut diese Gesellschaft seit Jahrzehnten, indem sie die Entwicklung zur Nachhaltigkeit aus Bequemlichkeit und Ignoranz verzögert und verschläft. Wer den kommenden Generationen die Lebensgrundlagen verbrennt, der verletzt - und tötet ! - diese kommenden Generationen letztlich. Diese Freiheit sollte kein denkender und fühlender Mensch für sich in Anspruch nehmen.

  151. 48.

    Die LG fordert einen gellsten Gesellschaftsrat, der der Regierung verbindliche Vorgaben machen kann.

    Das ist verfassungsfeindlich weil demokratisch in keiner Weise legitimiert.

    Was, wenn dann der geloste Gesellschaftsrat sich für Kohle ausspricht?

    Kindische LG

  152. 47.

    „Mehr Strassen schaffen mehr Verkehr. Ganz einfach. „


    Wo ist das Problem, wenn E-Autos und Fahrräder zukünftig da fahren?

  153. 46.

    Verzicht kann jeder für sich persönlich bereits heute üben und damit Umwelt und Natur insgesamt schützen und Ressourcen schonen. In einer freien Gesellschaft kann aber niemand zu einem bestimmten Handeln gezwungen werden, das wäre eine Diktatur. Der Staat hat die Aufgabe, lenkend in die gewünschte Richtung einzugreifen. Das erste und geeignetste Mittel dafür ist die Belastung mit Steuern für unerwünschtes Verhalten und die Entlastung beim gewünschten. Nur, wenn das zielführend ist, sollen Gesetze, Verordnungen und Verbote in Betracht gezogen werden. In Schweden betreibt man genau diese Strategie ohne Zwang schon seit Jahren und zwar mit großem Erfolg. Da Strom dort der preiswerteste Energieträger ist, existiert dort bereits heute praktisch kein Haus mehr ohne Wärmepumpe. Benzin und Diesel sind dagegen deutlich teurer als hierzulande und die Bevölkerung trägt das alles mit.

  154. 45.

    Die Ziele der LG sind nicht strafbar, aber deren Behinderungen des Straßenverkehrs und die durch die Blockaden gefährdeten Notfall- und Einsatzfahrzeuge >ließe sich säuberlich voneinander trennen. LG ist keine kriminelle Vereinigung, bedroht nicht die bundesrepublikanische Verfassung. Dagegen sind die von der LG akzeptierten Gefährdungen von Notfall- und Einsatzfahrzeugen eindeutig kriminell und vorsätzlich, ebenso die dadurch seitens der LG inkauf genommenen Gefährdungen der dadurch Betroffenen.

  155. 44.

    Leben und Kleben lassen. Ich ignoriere ab jetzt alles zu diesem Thema. Schönes Wetter, langes Wochenende und der Rest ist egal. Frohe Pfingsten.

  156. 43.

    "Guteres' Meinung" ist halt auch nur ne Meinung.
    Oder wird es damit bzw. ab Heute keine Blokaden, Klebe-, Farb- und andere unangemessene Aktionen geben?
    Eher nicht, so bockig und trotzig die LG meiner Beobachtung nach bisher agierte.

  157. 42.

    Nein, wir brauchen Pferdekutschen. Geschnitzte Fahrräder. Keine Fortbewegungsmittel, das aus Stahl hergestellt wird.

  158. 41.

    Ganz sicher nicht. Die Spendenbereitschaft ist sogar gestiegen. Bayern hat ganze Arbeit geleistet. Dumm gelaufen.

  159. 40.

    Es geht auch anders, d.h. ohne Nötigung und kriminelle Machenschaften, siehe die friedliche Revolution von 1989. Da hat sich keiner auf die Straßen gesetzt und die Bürger genötigt. Und es hat gewirkt wie man weiss. Bei mir erreichen die angeblichen Klimaschützer der LG mit ihren Aktionen nur das Gegenteil. Ich bin auch für Umwelt- und Klimaschutz, aber nicht so. Wenn sie so aufs Klima bedacht wären, hätten sie keine Handys, würden nicht in Urlaub fliegen und nicht mit Autos zu Aktionen fahren.

  160. 39.

    " ... haben ihre Ziele auch in den dunkelsten Tagen weiter verfolgt ..." Was für eine theatralische Überhöhung. In "dunkelsten Tagen". Na gut, das Dunkle scheint überstanden, jetzt wird es wieder Heller.
    Und noch so ein Blödsinn:
    "Zumal der Staat wo der Hauptsitz der UN befindlich ist (USA) und alle alle alle Mitgliedsstaaten Deutschland vormachen, wie Klimaziele erreicht werden und deren Umsetzung geht." China? Indien? Ganz Südamerika? Schwarz-Afrika?
    In Länder, wo AKWs gebaut werden, die hier in Deutschland verteufelt wurden?
    Mit Verlaub, @Lobenswert, dass topp sogar noch die Kommentare von Max.

  161. 38.

    Überall werden Atomkraftwerke gebaut--oder alte AKWs viele Jahre weiterbetrieben.
    Deutschland nimm dir ein Beispiel!

    Haben Sie leider vergessen auch zu erwähnen.

  162. 37.

    Es ist nicht mehr zeitgemäss eine Autobahn durch die Innenstadt zu bauen. Wissenschaft und Verkehrsplanung sind da eindeutig. Mehr Strassen schaffen mehr Verkehr. Ganz einfach.

    Wovon sie da sonst reden kann ich mir keinen Reim draus machen. Also bitte her mit den Quellen, wenn sie schon kühn behaupten.

  163. 36.

    Viele der Mitglieder der Letzten Generation haben Jobs und arbeiten ganz einfach. Durch Spenden werden lediglich die Aktionen unterstützt.

    Ich werde heute meine Mittagspause durch arbeiten und dafür hingehen. Mich bezahlt niemand. Ich habe aber auch schon gespendet.

  164. 35.

    „Beistand von der UNO“ ??? Wirklich die ganze UNO? Mit Beschluss? Mit Aussagen zum Abstimmungsverhalten? Was für ein falsches Suggerieren. Die Aussage soll doch nicht bewusst falsch verstanden werden?

  165. 33.

    Sind sie verwirrt? Woher kommen ihre Behauptungen? Wo fordert die LG ein 8 Euro Ticket und 80 auf der Autobahn? Bitte her mit der Quelle.

    Was die verbindlichen Ziele angeht gibt es diese ja bereits durch das Paris Abk. und dem Klimaschutzgesetz. Das Problem ist das diese nicht konsequent umgesetzt werden bzw. das sich die Regierung nicht daran hält. Dafür geht die LG auf die Strasse.

    Falls sie andere Ziele im Kopf haben, bitte teilen Sie diese doch mit uns.

  166. 32.

    Wenn man mehr als die Hälfte seiner Arbeitsjahre dem Schutz der Umwelt/Natur/Arten gewidmet hat, kann m. sich mit den bockigen Klima-Kleblingen nicht solidarisieren. Wir haben in der ehem. DDR einige Investitionen in umweltverträgl. Bahnen gelenkt & waren dennoch viel zu oft nur zweiter Sieger. Aber andere zu provozieren, alle, und vor allem Unbeteilgte zu blockieren, das kann nicht der Weg sein. Deshalb verzichte ich auf die TN an der Demo, obwohl erstmals offenbar vernünftige Ziele im Raum stehen. Also LG ihr habt es von Anfang an vergeigt. Geht zu den offensichtlichen Bremsern, die eine klimagerechte Entwicklung ausbremsen, die Leute/Parteien sind bekannt und macht da Betrieb. Geht zu den Autofabrikationen, die noch größere, noch schwerere Kisten produzieren, die dann mit noch mehr Energien durch das Land gejagt werden wollen. Das sind die richtigen Stellen, nicht die Straße, nicht der Bürger&die mit der kleinen Geldbörse. Die sind gar nicht in der Lage etw. übermäß.zu konsumieren.

  167. 29.

    Die UN steht nur friedlichen Demonstranten bei. Auch die Letzte Generation muss sich nach Guteres' Meinung an die Gesetze halten.

  168. 28.

    Die UN steht nur friedlichen Demonstranten bei. Auch die Letzte Generation muss sich nach Guteres' Meinung an die Gesetze halten.

  169. 27.

    ...ein paar HUNDERTE. Wirkt die UN klimabezüglich auch auf Länder wie China oder USA ein oder ist Deutschland das Vorzeigeprotestland?

  170. 26.

    Zitat Statement Neue Richtervereinigung: "Staatsanwaltschaften sind in Deutschland allen europäischen Mahnungen zum Trotz (und anders als Gerichte) weisungsabhängige Behörden im Geschäftsbereich der Landesregierungen. Sie stehen daher in besonderer Verantwortung, jeden Anschein unzulässiger politischer Beeinflussung oder Beeinflussbarkeit zu vermeiden. Die „Neue Richtervereinigung“ bedauert sehr, dass dies hier nicht gelungen ist – und erneuert aus diesem Anlass ihre Forderung zu einer grundlegenden Reform der Staatsanwaltschaften hin zu echter Unabhängigkeit nach europäischem Verständnis."
    https://www.neuerichter.de/details/artikel/article/die-unschuldsvermutung-gilt-auch-in-bayern

  171. 25.

    Wirklich gut! „Keiner macht was“ für das Klima. Nichts passiert. Nur „WIR“ sind befähigt zu sagen was ein erster Schritt ist....
    in meiner beschränkten Wahrnehmung.

  172. 23.

    Das ist nur zum Teil richtig. Ja, Proteste gab es aus den unterschiedlichsten Gründen schon immer.
    Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, gelesen oder selbst erlebt zu haben (ich bin 60+), dass für die Durchsetzung von Rechten, egal ob für Gleichberechtigung, bessere Arbeitsbedingungen, etc.)eine Minderheit die Mehrheit genötigt oder behindert hat. Ganz im Gegenteil: Es gingen Massen auf die Straße, keine 300-500 Leutchen.

  173. 22.

    Sie: "Bayern wirkt".
    -> Und wieso hat die LG dann gestern das Demonstrieren nicht unterlassen? ;)

  174. 21.

    Wort. Mir fiel gestern beim Schauen der Kontraste-Sendung auch die Kinnlade minütlich tiefer runter.

  175. 20.

    Die Letzte Generation möchte ihre Proteste doch zukünftig in Bayern abhalten.

    Die denken immer so kurz!

    Die bayerische Generalstaatsanwaltschaft wird die Steilvorlage dann dankend annehmen und Ermittlungen wegen der Nötigung von Verfassungsorganen einleiten.

    Strafgesetzbuch (StGB)
    § 105 Nötigung von Verfassungsorganen

    (1) Wer
    1.
    ein Gesetzgebungsorgan des Bundes oder eines Landes oder einen seiner Ausschüsse,
    2.
    die Bundesversammlung oder einen ihrer Ausschüsse oder
    3.
    die Regierung oder das Verfassungsgericht des Bundes oder eines Landes
    rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt nötigt, ihre Befugnisse nicht oder in einem bestimmten Sinne auszuüben, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
    (2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

  176. 19.

    Wenn die LG gefordert hätte einen 100% Zuschuss zur Wärmepumpe vom Staat zu fordern, wäre ich dabei gewesen.
    Man hätte auch diese schönen Spenden (1,4 M. €), die jetzt beschlagtnahmt wurden, verlosen können, um den Leuten eine Wärmepumpe zu kaufen. Die Auslosung dann ähnlich wie die des geforderten Gesellschaftsrats.
    Damit hätte man etwas bewirkt und Leute mobilisiert.
    Aber; darum geht es diesen Typen offensichtlich garnicht (z.b. wir können uns die Reichen nicht leisten und ähnliches Sektengeschwurbel)...

  177. 18.

    Das kommt dabei heraus, wenn die Medien nur über den Teil berichten, der ihnen passt.
    Hallo, Jewittatuete,
    kennen Sie den GANZEN Kommentar vom UN-Sprecher? Offensichtlich nicht, sonst wüssten sie, dass die UN zwar das Ziel, den Klimaschutz, begrüßt. Auch das besonders junge Menschen dafür kämpfen. Es wird jedoch mit keinem Wort gesagt, dass die Methoden der LG gutgeheißen werden.
    So entstehen Gerüchte und werden Meinungen gebildet - durch Halbwissen!

  178. 17.

    Klimaschutz ohne Verzicht und Regeln für alle wird es nicht geben. Der "Rebound"-Effekt, der erhöhte Konsum derjenigen, denen Klimaschutz egal ist, saugt ansonsten alle freiwilligen Reduktionen auf. "Schmerzhafte" Aktionen radikaler Klimaschützer machen deutlich, wie wenig Otto Normalverbraucher zum Verzicht bereit ist. Schon auf kleine Störungen des "normalen" Lebens wird hysterisch reagiert.

    Dieser Lerneffekt und die daraus zu schließenden Folgerungen sind der aus meiner Sicht wichtigste Wert der Aktionen der Letzten Generation.

  179. 14.

    Der rbb24 hat im Artikel vergessen zu erwähnen, dass zwar Zustimmung von der UN kam, was das Ziel der LG angeht. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich gemacht, dass Regierungen trotz des herrschenden Grundrechts auf friedliche Demonstrationen natürlich die Verantwortung hätten, Gesetze durchzusetzen und die Sicherheit zu gewährleisten.
    Im Artikel liest es sich so, als wäre die UN mit allem einverstanden, was die LG tut. Dem ist nicht so.

    Lieber rbb: wenn berichten, dann bitte vollständig und korrekt.
    Sonst liegt die Vermutung nahe, dass mit der LG sympathisiert wird.

    (Mein Beitrag verstößt gegen keine Netiquette; danke für die Veröffentlichung)

  180. 12.

    Demonstrationen sind völlig ok und legitim
    ABER
    wie es die Letzte Generation handhabt ist das LETZTE.

    Die arbeitende Bevölkerung und vor allem die Rettungsdienste zu blockieren, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

    Gleichzeitig frage ich mich, wovon leben die KLIMAKLEBER?

    Bekommen sie das steuerzahlerfinanzierte Bürgergeld?

    Oder sind die Unterstützer so freigibig und finanzieren den gesamten Lebensunterhalt der BLOCKIERER.

  181. 11.

    Ergänzung:
    Es ist auch nicht mehr zeitgemäß das nur Motorisierte mit höchstens 60 km/h die Autobahnen befahren dürfen. Der Platz ist doch für alle da. Und dem Klima erst, dem wird es richtig gut tun. Behaupten Experten der Allerletzten Generation. Und wollen Messergebnisse als Beweis veröffentlichen?

  182. 10.

    Ich halte den Beistand der UN für dringendst geboten!
    Zumal der Staat wo der Hauptsitz der UN befindlich ist (USA) und alle alle alle Mitgliedsstaaten Deutschland vormachen, wie Klimaziele erreicht werden und deren Umsetzung geht.
    Also Deutschland - nimm Dir ein Beispiel!!!

  183. 9.

    Offensichtlich merken die Straftäter das der Rechtsstaat doch funktioniert, wenn auch sehr langsam. Es freut mich das auf Blockaden verzichtet wird.

  184. 8.

    Keine Blockaden am Freitag! Bayern wirkt, Hier drehen Linke und Grüne am Rad. Gut, dass das Verfahren in München geführt wird und die maßgeblich personell linksgrüne beeinflusste Berliner Staatsanwaltschaft nur noch Amtshilfe leisten muss, also Akten nach München schicken.

  185. 7.

    Noch krasser kann das Handeln der Politik nicht sein wenn man den Neonazi Sumpf in Brandenburg gegenüber stellt.

  186. 6.

    Pleite?

  187. 5.

    "Klimaschützer" sind ja ok. Und sie dürfen und SOLLEN demonstrieren!

    Aber organisierte, aus dem Ausland mitfinanzierte "Berufs-Störer", die wiederholt und geplant unbeteiligte Bürger durch Blockaden nötigen, ihren Weg zu unterbrechen und die die Begehung ähnlicher Straftaten ankündigen, um demokratisch gewählte Volksvertreter zu erpressen?

    Die halte ich - wegen ihres Verhaltens, NICHT wegen ihrer Meinung - für nicht "schützenswert"!

  188. 4.

    Um dem Klima zu helfen, brauchen wir ein 8€ Ticket und Tempo 80 auf Autobahnen... Unbedingt. Oder aber wir brauchen Ziele die dem Klima nutzen. Was denn nun?

  189. 3.

    Alle, die sagen: "Ich bin für Klimaschutz, aber nicht mit diesen Methoden", sollten sich daran erinnern, was die Geschichte zeigt: Es gibt keinen Fortschritt ohne Direct Action. Ohne Direct Action gäbe es immer noch Sklaverei, Kinderarbeit und die 50-Stunden-Woche.

  190. 2.

    Erst einmal ist jede Aktivität zugunsten des Klimaschutzes sinnvoll. Mir scheint jedoch, darüber gibt es keinen Konsens, weil die Kritik an der Letzten Generation sich zur Hälfte aus der tatsächlichen Ablehnung ggü. den Klimaschutzmaßnahmen speist und Klimaschutz dabei nur vorgeschoben wird.

    Nach einem erzielten gesellschaftlichen Konsens über die Unabdingbarkeit des Klimaschutzes gilt es dann, akzeptable und nicht akzeptable Vorgehensweisen zu unterscheiden. Sinnvoller als die sofortige Anordnung von Tempo 100 auf den Autobahnen - die absurderweise für Tempo 300 (!) ausgelegt sind, bei Kfz., die über 200 km/h erreichen können, wäre ein schrittweises Absenken des Tempos in Mehr-Jahres-Schritten, parallel dazu die LEISTUNGSMINDERUNG der Kfz.-Flotte um jeweils 50 PS.

    Scholz und Wissing und die Autoindustrie stehen dagegen. Die IG Metall auch.

  191. 1.

    Traurig, dass erst die UN als Instanz es schaffe, ein deutliches inhaltliches Zeichen zu setzen. Die Bundesregierung und die Landesregierungen in Berlin und Brandenburg reden ja lieber über ein paar Straßenblockaden als über den Klimaschutz.

Nächster Artikel