Erste Regierungserklärung - Kai Wegner will mit "Behörden-Ping-Pong" Schluss machen

Do 25.05.23 | 16:52 Uhr
  127
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister in Berlin, spricht am 25.05.2023 während der Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses und gibt seine erste Regierungserklärung ab. (Quelle: dpa-Bildfunk/Wolfgang Kumm )
Video: rbb24 Abendschau | 25.05.2023 | Bild: dpa-Bildfunk/Wolfgang Kumm

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat in seiner ersten Regierungserklärung bekräftigt, die Verwaltung zu modernisieren. Die neue schwarz-rote Koalition hat noch am Nachmittag ihr erstes Gesetz auf den Weg gebracht.

Der Berliner Regierender Bürgermeister Kai Wegner will verlorengegangenes Vertrauen in die Landespolitik zurückgewinnen und das "Behörden-Ping-Pong" beenden. Das sagte der CDU-Politiker am Donnerstag in seiner ersten Regierungserklärung.

Die Menschen in der Hauptstadt seien in den vergangenen Jahrzehnten enttäuscht worden, so Wegner - und schloss dabei auch die Opposition ein, in der die CDU zuletzt saß. Die schwarz-rote Koalition wolle nun vor allem die Spaltung in der Stadt überwinden, versprach Wegner in seiner Rede im Abgeordnetenhaus.

Wegner verspricht mehr digitale Bürgerdienstleistungen

Wegner kündigte an, die Modernisierung der Berliner Verwaltung voranzutreiben. Im Fokus stehe dabei unter anderem die Digitalisierung der Bürgerdienstleistungen. Ziel des schwarz-roten Senats sei, die Zuständigkeiten zwischen Land und Bezirken klar zu regeln. Die Berliner müssten viele Behördendienstleistungen digital erledigen können.

Zudem sollen der Verdienst im öffentlichen Dienst auf Bundesniveau ansteigen. Der Regierende Bürgermeister bot dabei Linken und Grünen in der Opposition an, die Verwaltungsreform gemeinsam umzusetzen.

Kritik an Grünen - Lob für Verkehrssenatorin

Polarisierung und Konfrontation vermied Wegner weitgehend. In der Verkehrspolitik grenzte sich der neue Senatschef allerdings dann doch deutlich von der rot-grün-roten Vorgängerregierung und vor allem den Grünen ab. Demonstrativ lobte Wegner, dass die neue Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) die Friedrichsstraße wieder für den Autoverkehr geöffnet hat. Berlin sei eine Weltmetropole, so Wegner, nicht Bullerbü, in Anlehnung an ähnliche Slogans gegen die Grünen aus dem Wahlkampf.

Bei der Innenpolitik ging Wegner vor allem zu den Linken auf Distanz: In seinem Senat stünden nun alle Regierungsparteien hinter den Sicherheitskräften, das sei unter Rot-Grün-Rot anders gewesen - eine Spitze vor allem gegen die Linken.

Ebenfalls verbessern wolle er die Berliner Bildung. Dafür sollen mehr Schulen gebaut und mehr Lehrkräfte eingestellt werden. Beim Wohnungsbau wolle man schneller und mehr bauen, indem unter anderem die Bauordnung reformiert und vereinfacht wird. Unter anderem sollen 5.000 Sozialwohnungen pro Jahr entstehen. Fast drei Stunden plante die Abgeordnetenhauspräsidentin für die Regierungserklärung Wegners inklusive Debatte ein.

Grüne skeptisch, Linke fordern Engagement gegen Armut

Die Grünen warfen dem schwarz-roten Senat falsche Versprechungen vor. 20.000 neue Wohnungen, ein milliardenschweres Sondervermögen für den Klimaschutz oder das 29-Euro-Ticket seien "schöne Phrasen", sagte Fraktionschef Werner Graf. "Aber wahrscheinlich wird keine davon Wirklichkeit werden." Wegner habe keine Antworten auf die aktuellen Probleme der Stadt.

Die Linken vermissen zudem Engagement gegen Armut. In der Koalition fehle eine Kraft, "die für die Menschen einsteht, die von der Gesellschaft ausgegrenzt und von der Politik übersehen oder sogar als Problem angesehen werden, das man beseitigen muss", sagte Fraktionschefin Anne Helm. Sie warf dem Senat zudem Fehler in der Klima- und Verkehrspolitik vor. "Von der Verkehrswende hat sich die Koalition vollständig verabschiedet", sagte sie.

Die AfD-Fraktionsvorsitzende Kristin Brinker wiederholte ihre Behauptung, dass der Regierende Bürgermeister Wegner vor vier Wochen im Parlament nur mit Hilfe von Stimmen aus ihrer Fraktion gewählt worden sei. "Sie sind seit vier Wochen Chef einer Minderheitsregierung", sagte sie an Wegner gerichtet. Der hatte bei seiner Wahl zum Regierungschef am 27. April im Abgeordnetenhaus erst im dritten Anlauf die nötige Mehrheit erreicht. Er erhielt in geheimer Wahl 86 Stimmen - so viele hat die schwarz-rote Koalition. Ob er auch Stimmen der AfD bekam, lässt sich nicht nachprüfen.

Kostenfreier Hortbesuch für Drittklässler beschlossen

Die neue Koalition hat am Nachmittag dann ein Gesetz beschlossen, das noch der alte Senat angeschoben hatte: der kostenfreie Hortbesuch auch für Drittklässler. Bisher waren nur die ersten beiden Jahre in Berlin gratis. Ab der vierten Klasse muss weiterhin bezahlt werden. Die geschätzten jährlichen Mehrkosten von 12,8 Millionen Euro hatte schon Rot-Grün-Rot eingeplant. Die Änderung soll ab dem 1. August gelten.

Schon vor Beginn der Plenarsitzung feierte das Parlament ein Jubiläum: Vor 30 Jahren war das gemeinsame Berliner Abgeordnetenhaus aus dem Rathaus Schöneberg offiziell in den nach der Wende umgebauten ehemaligen Preußischen Landtag eingezogen. Neben dem beteiligten Architekten Christian Huber wird der damalige Parlamentsvizepräsident und CDU-Politiker Reinhart Führer die Festrede halten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.05.2023, 10 Uhr

127 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 127.

    "In meinem Beitrag #84 habe ich Ihre Fragen beatwortet."

    Nein, eben nicht. Das geben sie ja auch unumwunden zu. "Auf die übrigen Behauptungen ist übeflüssig einzugehen,..."

    Sie haben von den 4 einfachen Fragen nur 2 beantwortet und die auch noch sachlich falsch.

  2. 126.

    Das sind nachweisliche Lügen. Unter RGR gab es seit Jahrzehnten endlich wieder Geld für den ÖD, inkl. Polizei, Justiz, Feuerwehren, Schulen usw.

  3. 125.

    Die "Organisation der Verantwortungslosigkeit" bzw. das Berliner "Behörden-Ping-Pong" durch eine Reform des Bezirksverwaltungsgesetz einzudämmen bzw. zu verhindern, setzt - bei der notwendigen 2/3-Mehrheit - die Zustimmung der Grünen und/oder der Linken im Berliner Abgeordnetenhaus voraus.

  4. 124.

    Hoffentlich verläuft sich die Sache bald und nicht Herr Gröner auf dem Weg zur eidesstattlichen Erklärung.

  5. 123.

    Lompscher versprach 20.000 neue Wohnungen pro Jahr, war aber schon früh hinten dran und linkte lieber die SPD.
    https://taz.de/Berliner-Wohnungsnot/!5453417/
    https://taz.de/Berliner-Mietendeckel/!5617905/
    Wie kommen Sie auf ein paar tausend mehr Wohnungen?

  6. 122.

    Nein, es ist vorerst nur eine Behauptung.
    Ein Anfangsverdacht wäre es, wenn sich die Staatsanwaltschaft damit befassen würde.

  7. 121.

    Und wogegen verstoßen Sie? Schauen Sie doch erstmal in den Spiegel ehe Sie aus ideologischen Gründen jemanden Verstöße vorwerfen!

  8. 120.

    Nur R2G hat sich nicht die Mühe gemacht den angeblichen Stau aufzuarbeiten sondern hat den Karren nur noch tiefer in Dreck Gefahren und diejenigen die den Stau und mit Misswirtschaft aufräumen wollten vom eigenen Hof gejagt, da sie ehrliche Worte nicht aushalten konnten, eben Bullerbüh!

  9. 119.

    Ach, die Sprachpolizei ist wieder unterwegs und will Worte verbieten nur weil einmal Rechtsextreme sie benutzt haben! Merken Sie Sie nicht, dass Sie damit den Rechtsextremen eine ungeheure Macht geben, den Sinn von Worten zu definieren? Am besten lesen Sie erst einmal Aldous Huxleys Brave new World, vielleicht begreifen Sie dann was ich meine!

  10. 118.

    "Ob er auch Stimmen der AfD bekam, lässt sich nicht nachprüfen.". Das ist klar. Das Gegenteil läßt sich auch nicht nachprüfen. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass Brinker richtig liegen könnte. Schließlich hatten viele SPD Abgeordnete keine Lust, wegener zu wählen. Viele finden die schwarz-rote Koalition falsch. Und es brodelt ordentlich bei der Berliner SPD.
    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/05/spd-landesparteitag-giffey-saleh-fuehrungsfrage.html

  11. 116.

    Und wenn alle schön brav tun was der Oberlehrer Wegner so vorgibt, gibt nächstes Jahr zu Weihnachten für jeden ein rosa Einhorn.
    Friede, Freude, Eierkuchen.

  12. 115.

    Ihre Analyse stimmt. Die SPD hat sich mehrheitlich von den Grünen und Linken trennen wollen, die Koalition wird gut und geräuschlos arbeiten. Eine Spendenaffäre, die keine ist, soll natürlich linksseitig instrumentalisiert werden, das gehört zum Spiel dazu, die Sache wird sich aber verlaufen.

  13. 114.

    Weniger Menschen, das ist die Lösung.

    Warum für fremde Personen verzichten? Ich lebe nur einmal, andere sind mir egal, machen wir uns mal ehrlich .

  14. 113.

    "Leg Du auf!" "Nein, leg Du auf!", "Nein, leg Du auf!" Dagmar, Sie haben Max eine Nähe zu Verschwörungstheorien unterstellt (#68), dafür dass er die Parteienspendenpraxis der CDU moralisch und vielleicht auch juristisch fragwürdig findet. In Punkto "persönlich werden als Antwort auf themenbezogene Beiträge" liegen Sie vorn. Sie schreiben als wären Sie auch geschieden, wie der Vornamen-Kai.

  15. 112.

    Liebe Trulla, genau das hat sich die CDU schon als Blockpartei gewünscht. Genau das wünscht sich Putin und genau das ist das Gegenteil von Demokratie. Eine Schulklasse unmündiger Jugendlicher wählt ja auch nicht ihren Lehrer. Ansonsten würden die CDU-Anhänger ja auch den Rest des Teams respektvoll behandeln.

  16. 111.

    In meinem Beitrag #84 habe ich Ihre Fragen beatwortet.

    Ihnen gefällt nicht was ich schreibe, und mir nicht was Sie schreiben
    Wo ist das Problem für Sie, dass Sie ohne persönlich zu werden nicht kommentieren vermögen.

  17. 110.

    "Die Bau- und Energiepreise sind gestiegen, das erfordert neue Kalkulationen und vielleicht lässt sich das eine oder andere Vorhaben nicht so einfach realisieren"

    Die "neue Kalkulation" des Senats lautet: wir erhöhen das Ziel (!) der jährlich neu zu errichtenden Wohnungen im Vergleich zur ersten RRG Regierung (ab 2016) um ein paar 1000 Wohnungen.

    Ansonsten ist es wohlfeil, von der Opposition bzw. neuen Oppositionsparteien eine Zusammenarbeit mit der GroKo einzufordern, während CDU und Giffey-SPD gegen RRG agiert haben.

  18. 109.

    Süss Ihr Aufruf zur Geduld.

    Die Baupreise, vor allem spekulativen Preise für Grund und Boden, waren aber auch schon 2016 gestiegen. übersteigen die Möglichkeiten für sozialen Wohnungsbau JEDER Regierung.
    Das ändert kein freundlicher Politonkel. Mit jetzt neuer Couleur im Marketing. Da muss man an die Strukturen ran, die diesen Prozess verursachen. Statt das der Politonkel oder die Polittante sagt, sie gestalte das Unmögliche im Unmöglichen jetzt freundlicher. Irgendwie. Und "ohne Ideologie"
    Geht nicht. Wegner hat den Baugrund nicht, nicht die Kohle internationale Immobilienspekulation auszubezahlen. Und leider hat RRG kein scharfes Zweckentfremdungsgesetz hinterlassen, an dem die SPD /CDU-Koalition jetzt nicht vorbeikäme um all die Wohnungen zum wohnen ins Angebot zurück zu kämpfen.
    Wer diese Wahrheit ausspricht - in RRG war es DIE LINKE, die diese Unregierbarkeit thematisierte - tritt mächtigen Interessen und entfesseltem Klassenkampf von oben entgegen.

  19. 108.

    "Wie sollen wir wohnen?
    Wie sollen wir uns fortbewegen?
    Wie sollen wir uns ernähren?
    Welche Kleidung sollen wir tragen?
    Darf noch kommuniziert werden?"

    Viele Fragen, Genau darum geht es. Man muss nur begreifen - Sie stellen sich tatsächlich. Wir werden also nicht weiter kommen, wenn das Lager derjenigen immer noch so obstruiert, die das alles für übertrieben halten.
    Wir haben keinen Konsens darüber, dass dies die drängenden Fragen sind.
    Und nicht Klimawiderstand sie als drängend übertreibt.

    Erst dann gibt es eine Gesprächsgrundlage. Statt Agentur- und Marketinggewäsch, starker Staat, Handschellen, Kriminalisierung, Polizei, Justiz. Auf Probleme schiessen wollen, statt sie zu lösen. Kann man machen. Hat man in der Geschichte immer wieder gemacht. Läuft gerade wieder Mit grosser Begeisterung. Nationalem Pathos. Rechthaberei. Nützt nur den Wenigen die immer oben schwimmen. Selbst wenn die Meeresspiegel steigen.

  20. 107.

    KarlDonnerstag, 25.05.2023 | 20:03 Uhr
    Antwort auf [Max] vom 25.05.2023 um 13:55
    "Und die Linken und Grünen können und wissen und machen alles richtig, (...)."

    Nö. Sagt auch kein redlicher Mensch. Luftargument. Thema verfehlt. RRG wäre schon mal "besser" gewesen, hätte es eine sachlich-inhaltliche Opposition als Alternative gegeben. Dazu noch eine von Parolen emanzipierte Öffentlichkeit /Stadtgesellschaft. Damit treibt man gute Sachpoltik. Schlecht entwickelt in Berlin.
    Welches Instrument hat denn der Senat, haben Bezirke um den Wohnungsbau zu ermöglichen und durchzusetzen, wenn das Verfassungsgericht zum Mietendeckel sagt: Soziales Wohnen-Politik sei Richtlinienkompetenz der Bundesregierung. Was macht die CDU mit diesem Arbeitsauftrag. Welches ihrer Instrumente errichtet oder sichert bezahlbaren Wohnraum in einer durchmischten nicht gespaltenen Stadt? Weshalb konnte die SPD /CDU bis 2016, RRG bis 2023 nicht dafür sorgen? Wo leiern CDU /SPD alte Rezepte von Neuem?

  21. 106.

    "... was Behörden-Pingpong überhaupt sein soll."
    Wenn der Amtsschimmel zum Beispiel die Mauer der Stadtplanung nimmt, die Triplebarre der Baubehörde auch schafft, aber grausam am Wassergraben des Denkmalschutzes scheitert. Naja - so in etwa.

  22. 105.

    "Die "Masche", damit snd Sie täglich unterwegs,. " Nö, ihre Masche möchte ich nicht kopieren, das wäre unter meinem Niveau.

    Eine sehr schwache Replik die davon ablenken soll, dass sie mir nicht mal 4 einfache Fragen beantworten konnten.

    Ich bin ein wenig enttäuscht. Außerdem haben sie soeben das Gegenteil bewiesen.

  23. 104.

    Liebe Berliner/innen, Ihr neuer Häuptling ist erst kurze Zeit im Amt. Die Bau- und Energiepreise sind gestiegen, das erfordert neue Kalkulationen und vielleicht lässt sich das eine oder andere Vorhaben nicht so einfach realisieren, wie vor 3 Jahren. Wenn sich Regierung und Opposition ständig in den Haaren haben, verzögert sich alles. Sehen Sie sich doch bitte mal als Mannschaft, denn vom Ziel werden alle profitieren. Wenn von allen Schülern einer Klasse erwartet wird dass sie zusammen lernen, ein Team sind und sich gegenseitig respektieren, wird man das von Erwachsenen auch erwarten dürfen. Mit dem Urschleim von Diepgen und Landowski aufzuwerten, Wowereit noch dazu - das alles ist vorbei. Die Zukunft ist vorn und wenn Sie alle so große Lehren aus der Vergangenheit gezogen haben, dann machen Sie bitte alle mit, damit es diesmal besser wird. K.W. ist Ihr Bürgermeister, nicht K.W. wie KANN WEG! Ein Chef kann immer nur so gut sein wie das Team und Sie alle sind das Team.

  24. 103.

    "Und die Linken und Grünen können und wissen und machen alles richtig, wie man ja in den letzten Jahren gemerkt hat." Genau - und deshalb koaliert die Bremer SPD wieder mit beiden, Bovenschulte ist nicht doof

  25. 102.

    Wer sagt das? Und das steht hier auch nicht zur Debatte. Also bitte, beim Thema bleiben!

  26. 101.

    Wer oder was sind denn "klimaschädliche Verursacher"?

    https://www.bmuv.de/media/kohlenstoffdioxid-fussabdruck-pro-kopf-in-deutschland

    Lassen Sie mal die Grafik auf sich wirken und bringen Sie diese dann mit dem Satz darunter in Einklang.

    "Das Klimaziel legt einen Fußabdruck von unter einer Tonne CO2e pro Kopf in Deutschland fest."

    Wie sollen wir wohnen?
    Wie sollen wir uns fortbewegen?
    Wie sollen wir uns ernähren?
    Welche Kleidung sollen wir tragen?
    Darf noch kommuniziert werden?

  27. 99.

    Und die Linken und Grünen können und wissen und machen alles richtig, wie man ja in den letzten Jahren gemerkt hat.

  28. 98.

    Warum eigentlich, dürfen Personen keine Spenden annehmen, Parteien, wo die Spenden dann von Personen genutzt werden, aber schon?
    Warum ist es bei den Einen Korruption/Bestechung unc bei den Anderen nicht?
    Damit bleibt D auf der weltweiten Korruptionsliste ziemlich weit oben!
    Ach ja, entscheiden sollten so etwas neutrale Dritte, nicht Betroffene!

  29. 97.

    "Ja, Parteispenden sind in Deutschlan erlaubt, und werden von allen Parteien, und auch Interessenvebänden gerne angenommen. "

    Hier geht es aber um eine offensichtlich illegale Parteienspende, da zweckgebunden.

    "Die Sache um die 820 000 Euro ist bis dato eine Behauptung, von Gegnern der CDU. " Nein, der Spender Gröner selbst hat die Behauptung sie wäre zweckgebunden sogar mehrmals bekräftigt, zum Schluß sogar behauptet sie wäre "schriftlich fixiert".

    Selbstverständlich hat die Berliner cDU mit der Vornamensdebatte einen rassistischen Wahlkampf geführt aber leider versuchen sie wieder auszuweichen, ihre üblich Masche obwohl ich sie gebeten hatte genau DAS zu unterlassen.

    Sie haben zwei von vier Fragen beantwortet, zwei davon sachlich falsch. Das wäre in einer Prüfung glatt durchgefallen.

  30. 96.

    Ruhe ist erst, wenn alle klimaschädlichen Verursacher beseitigt sind (= Erde mit Zukunft) <> oder weiter so schlampen und auf die Ruhe nach dem Totalschaden zielen (=Erde ohne Zukunft). cdu & afd & fdp arbeiten (wie Wegner) daran.

  31. 95.

    Die Sache um die 820000 € ist zuerst einmal ein Anfangsverdacht aufgrund aktueller Äußerungen des Spenders. Das wissen Sie doch.

  32. 94.

    "Ja, Parteispenden sind in Deutschlan erlaubt, und werden von allen Parteien, und auch Interessenvebänden gerne angenommen. "

    Hier geht es aber um eine offensichtlich illegale Parteienspende, da zweckgebunden.

    "Die Sache um die 820 000 Euro ist bis dato eine Behauptung, von Gegnern der CDU. " Nein, der Spender Gröner selbst hat die Behauptung sie wäre zweckgebunden sogar mehrmals bekräftigt, zum Schluß sogar behauptet sie wäre "schriftlich fixiert".

    Selbstverständlich hat die Berliner cDU mit der Vornamensdebatte einen rassistischen Wahlkampf geführt aber leider versuchen sie wieder auszuweichen, ihre üblich Masche obwohl ich sie gebeten hatte genau DAS zu unterlassen.

    Sie haben zwei von vier Fragen beantwortet, zwei davon sachlich falsch. Das wäre in einer Prüfung glatt durchgefallen.

  33. 93.

    "Ob er auch Stimmen der AfD bekam, lässt sich nicht nachprüfen.". Es läßt sich auch nicht überprüfen, ob Wegner alle Stimmen von der Regierungskoalition erhalten hat. Im Gegenteil, ein großer Teil der SPD Abgeordneten hatte vorher angekündigt, Wegner nicht zu wählen. Es spricht daher einiges für die These von Frau Dr. Brinker.

  34. 92.

    Das kann schon mal passieren wenn man gegen die Netiquette verstößt. Das passiert ihnen ziemlich oft und wird dennoch veröffentlicht (sonst wüßte ich es ja nicht).

    Sie verstoßen gegen die Netiquette, indem sie sich nicht auf das Thema des Beitrags beziehen, deswegen schrieb ich ausdrücklich "Bitte nicht ihre üblichen Ausflüchte und -reden".

    Oder sie verbreiten Unwahre Tatsachenbehauptungen, sogar ziemlich oft. Ich würde sogar sagen überwiegend.

  35. 91.

    @Dagmar, ja das kennen viele. Es wird zwar immer von Meinungsfreiheit gefaselt, wenn's dann los geht, wollen das bestimmte nicht mehr wissen.

  36. 90.

    Komisch, scheint nicht angekommen zu sein, wurden die nicht abgewählt und die SPD wollte überwiegend nicht mehr mit Grünlinks?

  37. 89.

    Wußte bisher noch nicht, das Wowereit ber der CDU war??? Er steht für BER-Debakel und unsinnige Olympiabewerbung!!! Und noch mehr!!! Aber liefern Sie mal!!! Es kann alles nur besser werden, als die Politik die Berlin und die Welt beschämte!!!

  38. 88.

    Ein Leichtes ist hier gar nichts, wenn es nicht veöffentlicht wird.

  39. 87.

    Hallo rbb24,
    Im Beitrag #72 wurde ich zu einer Antwort aufgefordert, man hat sich sogar da für im voraus bedankt.

    Ich habe geantwortet, aber die Veröffentlichung bleibt bis dato aus Ich bitte sie, diese gewünschte Antwort zu veröffentlichen.

  40. 86.

    "Jetzt muss erstmal RGR-Stau aufgelöst und abgearbeitet werden, das kostet Zeit. "

    Komisch, das hat man RGR nicht zugebilligt, die mußten ja auch erst den Stau der cDU/sPD Mißwirtschaft abarbeiten. Inkl. der Milliardenpleite nach dem Bankenskandal und der anschließenden "sparen bis quietscht" Sparorgie.

    Unter RGR gab es seit Jahrzehnten endlich wieder Geld für den ÖD, inkl. Polizei, Justiz, Feuerwehren, Schulen usw.

  41. 84.

    Ja, Parteispenden sind in Deutschlan erlaubt, und werden von allen Parteien, und auch Interessenvebänden gerne angenommen.
    Die Sache um die 820 000 Euro ist bis dato eine Behauptung, von Gegnern der CDU.
    Die Sache mit den Vornamen war zwar von Wegner dämlich, und vor dem Wahlkampf, und nun zu behaupten, die CDU führte einen rasistischen Wahlkamf ist genauso dämlich.
    Auf die übrigen Behauptungen ist übeflüssig einzugehen, beispielsweise ist die Staatsanwaltschaft nicht unabhängig, sie ist auch weisungsgebunden. Jetzt raten Sie mal wem, dem lieben Gott nicht.

  42. 82.

    Und wieder der Nahezu-Wunderglaube bezüglich der Digitalisierung: Nicht der Computer löst Probleme, er potenziert sie im Zweifelsfalle nur, soweit denn die Logik weiter herrscht, dass penibel auf den eigenen Kompetenzbereich geachtet werden muss und alles andere eine Kompetenzüberschreitung wäre.

    Ermessen ist im Deutschen immer noch ein Synonym für Willkür. Offenbar. - Sonst wäre nicht die Leiterin der Bremer Außenstelle des B A M F so vehement zur persona non grata geworden, die sich außerhalb penibler Vorschriften den verfolgten Jesiden widmete, während es alle anderen nur bei wohlfeilen Worten beließen.

    Außer wohlfeilen Worten und Absichtserklärungen sehe ich hier nichts.

  43. 81.

    Jetzt muss erstmal RGR-Stau aufgelöst und abgearbeitet werden, das kostet Zeit.

    Mit der Friedrichstraße beginnt es.

  44. 80.

    Wir alle erinnern uns ja an die goldenen Jahre in Berlin in den 90gern. Das muss Kaichen wohl meinen.

  45. 79.

    Die CDU weiß das sie bis Ende der Legislaturperiode liefern muss....und das wird sie auch tun.
    Aber der RRG Murks der letzten Jahre ist natürlich nicht in 3 Monaten zu reparieren.
    Auf geht`s Herr Wegner!

  46. 78.

    Eher sauer darüber, das der rechte spd-Flügel es den Schwarzen ermöglicht hat so billig zu triumphieren.
    Der Herr Wegner ist ein RegB aus Giffeys Gnaden und Görners Knete nicht aus eigenem Vermögen.

  47. 77.

    sie verstehen schon, dass sie damit alle Menschen, die nicht wie sie sind, als 'unnormal' bezeichnen. Das ist krasse Diskriminierung!

  48. 76.

    Dann stattet bitte auch die Justiz personell, technisch und mit Gebäuden so aus, dass sie dieser Aufgabe auch nachkommen kann.

  49. 75.

    Warum in die Ferne schweifen? Das Ungute liegt doch so nah. Frei nach Goethes Vierzeiler. ;-)

    Diepgen und die Berliner cDU.

    Schmiergeldaffären... Bankenskandal mit Milliardenpleite... BER Debakel... eine größenwahnsinnige Olympiabewerbung...

    Und falls gleich wieder die bekannten Protagonisten aufheulen. Ja, ich kann jede Behauptung beweisen, ich warte nur darauf. Nur zu... :-D

  50. 74.

    Den Mund voll nehmen konnte die CDU schon immer gut. Was dann am Ende dabei heraus kommt, sieht man jetzt nach 16 Jahren Merkel ...

  51. 73.

    Dahinter steckt: Hauptsache maximal viel Verkehr mit Verbrennermotoren überall und noch schnellere Beschleunigung der Klimakatstrophe.

  52. 72.

    Na dann muß es doch ein Leichtes für sie sein meine angeblichen "Verschwörungskompositionen" zu widerlegen.

    Hat Landowsky dafür gesorgt, dass seine Parteifreunde sehr fute Geschäfte zu Lasten Berlins machen konnten? Ja.

    Hat Wegner einer "Parteispende" über 820.000 € entgegengenommen? Ja.

    Gab es einen rassitischen Wahlkampf seitens der cDU? Ja.

    Will die cDU Senatorin die Entscheidung der Berliner StA "überprüfen" lassen? Ja.

    Ich denke das reicht fürs Erste, ich will sie ja nicht überfordern.

    Bitte nicht ihre üblichen Ausflüchte und -reden, bitte beantworten sie meine Fragen, danke.

  53. 71.

    Es muss auch endlich mehr für die Sicherheit getan werden Eigentum besser geschützt und Straftaten mehr aufgeklärt werden.

  54. 70.

    Alles große Worte Hauptsache es kommen dann auch die Taten.

  55. 69.

    Die Rede war gut. Rhetorisch fand ich sie etwas zu abgelesen.. ok
    Inhaltlich ist das größtenteils auch gut und nett, wenn man der CDU / Wegner denn glauben kann und möchte.
    Letzten Endes muss das ja irgendwer bezahlen....
    Und gerade beim Geld, wird es unschön.
    Bekommt eine CDU geführte Stadt Berlin Kredite zu besseren Konditionen als eine rot / grün geführte Stadt?
    Nicht?

    Dann will ich sehen, wer das bezahlen soll. Herr Wegner sagt selbst, dass Kultur, Wissenschaft, Start Ups und dergleichen das Geld machen. Also genau die Leute, denen er die Radwege verkleinern und Religionsunterricht als Wahlpflicht anbieten will.
    Nee, der Wegner hat hoffentlich verstanden, wer die Stadt gerade unterhält. Ich hoffe, die Frau Giffey auch.

  56. 68.

    Ein Beispiel aus dem "Kasten" eines Verschwörungskomponisten, na dann.lassen Sie sich nicht bremsen.

  57. 67.

    Na, Herr "klausbrause", immer noch beleidigt, dass Ihre Lieblingspartei in der Opposition gelandet ist;-)

  58. 66.

    "Meinungsdiktatur". Wieder einmal bedienen sich bei dem Vokabular von Rechtsextremen.

  59. 65.

    Ihnen ist schon klar, dass Sie Abraham, die "Klassifikation" zwischen "Normalbevölkerung" und "Leute aus dem linken Spektrum" hier eingebracht haben und nicht "Keks"?
    Grundsätzlich teile ich ihre Einteilung ja auch, aber ihre Schlußfolgerung ist doch entweder ausschließlich an Markennamen (zB. CDU) orientiert oder einfach weltfremd.
    Das sich Senatorin Badenberg an der Errichtung einer DDR 2.0 (links) beteiligt, kann ja nun nicht einer Meinungspluralität der "Normalbevölkerung" dienen. Gerade ich als Verheirateter, Nichtgeschiedener und Nichtempfänger von 800000 Euronen fühle mich durch den aktuellen Senat nicht vertreten.

  60. 64.

    "Der Aufschwung kam immer schon mit der CDU (Statistiken lesen und verstehen) "

    Fragt sich nur für wen. Für Landowsky und seine Kumpanen ganz sicher und auch Wegner hat die 820.000 € *hust* "Spendengelder" gerne angenommen.

    Es sind nicht mal 100 Tage vorbei und was haben wir? Einen rassistischen Wahlkampf, eine Spendenskandal über 820.000 €, eine Senatorin die eine politische Justiz will, sich die Gründe dafür zurecht lügt und jetzt auch noch eine illegale Abschaltung einer Webseite und eine höchst fragwürdige Razzia unter Beifall eben dieser cDU.

  61. 63.

    Verschwörungstheorien von ganz weit rechts außen... und selbst die werden hier veröffentlicht.

  62. 62.

    Die "Spaltung" ist jene von der CDU behauptete, also eine Art Erzählung die nun gepflegt werden muss. Heiße Luft sozusagen.

  63. 61.

    Der Traum von der linken Diktatur ist erst einmal geplatzt und da sind Sie natürlich sehr traurig. Tut mir leid für Sie.

  64. 60.

    Tja, wenn man eine eingeschränkte Sicht hat, dann schreibt er solche Kommentare.

  65. 59.

    Von 2001 -2011 gab es SPD, Linke -Regierung. dann für fünf Jahre GroKo, und dann SPD, Linke, Grüne.
    Die Linke regierte seit 2001 ganze 16 Jahre mit, und das ist für diese Stadt, das eigentliche Problem, sowohl für die Wirtschaft als auch für den Arbeitmarkt.

  66. 58.

    "Die schwarz-rote Koalition wolle nun vor allem die Spaltung in der Stadt überwinden"

    Welche Spaltung? Und wie soll diese überwunden werden?

    Grundsätzlich ist solche eine Regierungserklärung wenig sinnvoll, wenn die Regierung noch nichts gemacht hat (mal von Symbolpolitik wie Öffnung der Friedrichstraße) und nur den Koalitionsvertrag vorträgt.

  67. 57.

    Ich habe doch geschrieben, dass Berlin 2022 endlich minimal über den Bundesdurchschnitt lag, also bitte richtig lesen!

  68. 56.

    Ihre Klassifikation der Bevölkerung zeigt klar, dass für Sie alles Rechts, was nicht Ihrer Meinung entspricht. Dazu zählt auch, dass konservative Kreise der Bevölkerung von Ihnen in eine Ecke gedrängt werden die nur Sie definieren! Demokratie zeichnet sich durch Meinungspluralität aus und nicht durch Meinungsdiktatur!

  69. 55.

    Schluss mit dem Behörden-Pingpong !
    Recht so!
    Ab jetzt bitte eine Nummer größer: Behörden-Tennis.
    Mit der ganz großen Kugel.
    Ohne Netz.
    Mit klaren Regeln!

    Das war jetzt Satire, denn ich weiß nicht, was Behörden-Pingpong überhaupt sein soll.

  70. 54.

    Schlimmer als RGR könnte es nicht werden, aber ob es besser wird bin auch skeptisch, denn gemäß dem Koalitionsvertrag soll ein großer Teil der gescheiterten Politik fortgesetzt werden.
    Aber mal sehen. I beleive it wenn I see it.

  71. 53.

    Warum werden eigentlich immer von CDU-Anhängern die Verdienste von Frank Henkel verschwiegen? Ist das die oft kritisierte "Cancelcultur"?

  72. 52.

    Alles nur Kojuktive nix Konkretes man wird sehen es kommt nix Gutes für meine alte Heimatstadt raus wahrscheinlich wie die Diepgen/Landowsky Zeit

  73. 51.

    Das ist richtig. Tatsächliche ist das Angebot und die Politik, die die linken Parteien anbieten nicht überzeugend. Ich denke nur, dass das nicht zu bedeuten hat, dass diese konservativer ausgerichtet werden muss. Man muss sich organisieren, sortieren und priorisieren innerhalb der eigenen Parteien aber auch unter einander. Aber der CDU hinterher zu eifern kann nicht der Anspruch sein.

    bezüglich meines Kommentars in #25, ist es tatsächlich problematisch die eigene Meinung als die Mehrheit darzustellen. Das ist ein beliebtes mittel von Rechts, um Rechtes Gedankengut salonfähig zu machen. Also bitte, entweder Quelle oder Statistik oder unterlassen.

  74. 50.

    Ja,ja besonders die "Merkelzeit" war erfolgreich und brachte billiges russisches Gas und Öl und totale Abhängigkeit für die jetzt alle zahlen Dank der CDU

  75. 49.

    Viel Wolkenkuckuksheim und Konjunktive in der Regierungserklärung das wird nix Gutes für meine alte Heimatstadt

  76. 48.

    das ist schon wieder falsch.

    Berlin liegt auch 2022 über dem Bundesschnitt:

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73061/umfrage/bundeslaender-im-vergleich-bruttoinlandsprodukt/

    von 1994 bis 2004 ist das BIP stagniert. ab 2005 gings dann aufwärts:

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5010/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-von-berlin-seit-1970/

    Was die Arbeitslosenquote angeht haben sie recht. da ist Berlin vorletzter im Bundesschnitt.

    Nochmal ich sehe nicht, dass die CDU Regierung bzw. Beteiligung in einer GroKo Berlin wirtschaftlich besser gemacht hat.Nochmals mit Verweis auf die Verschuldung eher in eine schlechtere wirtschaftliche Situation gebracht hat.

  77. 47.

    Da muss man Herr Wegener offenbar wirklich erklären, dass in einer dichtbesiedelten und dicht bebauten Metropole der Platzfresser Kfz genauso fehl am Platz ist wie er auf dem Dorf (vulgo: "Bullerbü") aufgrund geringer Siedlungsdichte doch oft notwendig ist. Das ist schon traurig.

  78. 46.

    Ich finde das völlig legitim, beim gegenüberstellenden Worttandem "Normalbevölkerung" und "ideologiegetriebene Politik für Leute aus dem linken Spektrum" des Kommentar 2 auf eine mögliche rechte Salonfähigmachung hinzuweisen.
    Ihre polemischen wie plumpen Delegitimierungsversuche einer progessiv orientierten und die Belange zukünftiger Generationen in den Blick nehmenden Politik können Sie übrigens gern sein lassen. Wären Sie zur Abwechslung einmal so freundlich und würden eine begriffliche Eingrenzung des astrein-stockkonservativen Schwurbelbegriffs "Bullerbü" vornehmen? Ick warte janz jespannt. Menschen, die diesen Begriff verwenden, wollen keinen konstruktiven Beitrag in einer Diskussion leisten, sie wollen destruktive Nebelkerzen werfen.

  79. 45.

    Manche sollten wirklich froh darüber sein, das das Netz so schnell vergisst.
    Das Triumphgeheule der Schwarzen Kamarilla kann ganz schnell in ein Gewimmer übergehen.
    Und dann wollen diese Herren eher nicht mehr erinnert werden.

  80. 44.

    "Jetzt kommen Sie mit Geschichte der Stadt, die mehr als 30 Jahre zurückliegt, und einer wirtschaftlichen Enwicklung seit dem nichts im Wege steht,"

    Meinetwegen kann man die Geschichte als Grund ignorieren. Bleibt aber immer noch als Punkt: Die Hälfte dieser Zeit, zuletzt zwischen 2011 und 2016, regierte die CDU diese Stadt. Und der Ausgang der Diskussion war, dass jetzt mit der CDU endlich gute Wirtschaftspolitik in Berlin gemacht wird.

  81. 43.

    Ja. Über 20 Jahre SPD-Regierender war schon hart.
    Aber schau mal in den Bund. Immer wenn SPD/Grüne die Regierung waren ging es wirtschaftlich massiv abwärts und wir waren Kriegsbeteiligt (Schröder/Fischer) und nun eine unfähige Ampelregierung die nur kassiert, verbietet usw. Inflation und Rezession sind aktuell am stärksten - wie damals. Der Aufschwung kam immer schon mit der CDU (Statistiken lesen und verstehen)

  82. 42.

    Super Rede vom Regierenden Bürgermeister!

    Was danach kam ist schon echte Comedy der Wahlverlierer. Soviel Frust - LOL Staffel 6 - würdig

  83. 41.

    Was bitte hat das denn mit "Rechtsextremismus" zu tun? Unter "Normalbevölkerung" verstehe ich Leute, die ihre Arbeit machen, ihre Steuern zahlen, klebefrei durch Berlin kommen wollen, Gendersprache ablehnen und sich nicht über ihre sexuelle Orientierung definieren.

  84. 40.

    Also noch mehr Geld für Politiker ? Pack die Berliner Bundesbehörden und Miethaie ins Saarland, nach MeckPomm und bremen, und dann sieht wirklich die Geschönteste Statistik für Berlin arg übel aus !

    Die Diätenerhöhungen sind wirklich toll für die Statistiken. Die Integrationserfolge eher nicht, wobei es hier den grössten Hebel gäbe.



  85. 39.

    Von der Schwäche der SPD haben Grüne und Linke nicht profitieren können. Stattdessen verbesserte die CDU ihr Wahlergebnis deutlich. Anstelle zu hinterfragen, warum der Wähler sich außerhalb der Ringbahnblase nicht für die Politik der Linksalternativen erwärmen konnte und Bullerbü abgebrannt ist, schwingen Sie in #25 aber lieber die Nazikeule.

  86. 38.

    Ich wünsche Herrn Görner, dass sich beim "Rückkauf von Wohnungen" seine Investition in Höhe von 800000 Tacken mit dem gebührenden Gewinn auszahlt.

  87. 37.

    „ Oder posten Sie hier einfach nur Unsinn.“
    Natürlich, machen doch die meisten hier …

  88. 36.

    Jetzt kommen Sie mit Geschichte der Stadt, die mehr als 30 Jahre zurückliegt, und einer wirtschaftlichen Enwicklung seit dem nichts im Wege steht, zumal Berlin fast genauso lange Hauptstadt ist.
    Bemerkenswert, wie man immer Ausreden findet,

  89. 35.

    Wenn er von der alleinerziehenden Mutter spricht, meint er damit seine Exfrau?

  90. 34.

    Tja, dann die Statistiken der letzten 20 Jahre anschauen, und vergleichen.
    Berlin hat im Jahre 2022 endlich den BIP - Bundesdurchschnitt minimal überschritten, und was die Arbeitslosenzahlen betrifft, da bleibt Berlin konstant als Bundesland mit zweithöchsten Quote!
    Die derzeitige BIP -Quote, die ist vorwiegend der blühenden privaten Immobilienwirtschaft zu verdanken, ohne sie wäre Berlin imer noch unter dem Bundesdurchschnitt.,
    Übrigens, ein Zweig, der der vorherrigen Regierung ein "Dorn im Auge war"

  91. 33.

    "Die BIP- Zahlen und die Arbeitslosenzahlen, gerade diese Zahlen spiegeln die unrühmliche Politik der letzten 15 Jahre wieder. "

    Mag ja sein, aber in den letzten 15 Jahren regierte auch 5 Jahre die GroKo in Berlin - mit keinem besseren BIP und Arbeitslosenzahlen bzw. keiner Besserung als unter RR bzw. RRG. Warum also das Vorurteil, jetzt mit der CDU sollte es besser werden?

    Vielleicht auch schon mal daran gedacht, dass dies nicht grundlegend durch die Politik geändert werden kann? Gründe wie Geschichte der Stadt (Teilung) und Förderalismus könnten eine stärkere Rolle spielen.

  92. 32.

    Hä? Das stimmt doch einfach nicht.

    Berliner Wirtschaftsleistung der letzten 10 Jahre - ständiger Anstieg:
    https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/konjunktur-und-statistik/wirtschaftsdaten/wirtschaftsleistung/

    Arbeitslosigkeit fällt seit 2012
    https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/konjunktur-und-statistik/wirtschaftsdaten/arbeitslosigkeit/

    Kriminalität sinkt seit 2014 - interessanterweise ist diese während der letzten CDU Regierung angestiegen.
    https://www.berlin.de/polizei/verschiedenes/polizeiliche-kriminalstatistik/

    Schulden - Abbau seit 2011. Grossteil der Schulden sind dank Diepgen und der CDU.
    https://www.berlin.de/sen/finanzen/haushalt/haushaltsueberwachung/schuldentilgung/artikel.475316.php

    Also wo ist hier der grosse Abstieg dank RGR? Was ich hier lese ist CDU hat uns einen riesen Schuldenberg eingebrockt, den die roten seither ausbaden mussten.

  93. 31.

    Sehen Sie, ich denke genau da liegt das Problem der SPD. Die SPD hat auch einmal wirklich linke Politik gemacht. Spätestens seit Giffey denkt man aber man müsste konservativer werden, um die Stimmen der CDU zu erhaschen. Es geht erwartungsgemäss seitdem bergab. Die Reaktion? Noch mehr konservative Politik. Ergebnis? Noch weniger Stimmen.

    Ähnliche Tendenzen sehen wir im Übrigen auf Bundesebene bei der FDP. Die FDP meint Sie müsse AutoPolitik machen. Das klappt nicht, also macht man noch mehr Autopolitik.

    FDP und SPD haben gemein, dass deren Basis sich abwendet und das Vertrauen in die Partei schwindet. Aber man macht unverdrossen weiter in die falsche Richtung.

  94. 30.

    Die BIP- Zahlen und die Arbeitslosenzahlen, gerade diese Zahlen spiegeln die unrühmliche Politik der letzten 15 Jahre wieder.
    Dies, als Hauptstadt des größten und wirtschaftlich stärksten EU - Landes

  95. 29.

    Ich würde mir nie erlauben, Ihren Beitrag als Unsinn zu bezeichnen.
    Aber unverständlich ist er schon.
    Und auch etwas deplatziert.

  96. 28.

    ernsthaft? ok.

    zu Kai Wegner Parteispenden:
    https://www.tagesspiegel.de/kai-wegner-und-die-800000-euro-spende-immobilienunternehmer-hatte-eine-einzige-forderung-9812735.html
    https://www.berliner-zeitung.de/news/korruption-und-illegal-800000-euro-spende-an-berliner-cdu-wird-wohl-geprueft-li.349806

    und Kai Wegners Rechte Gesinnung:
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-04/kai-wegner-berlin-buergermeister-cdu-koalitionsvertrag/seite-2
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwinmo-fgJD_AhWTR_EDHVHVADAQFnoECB8QAQ&url=https%3A%2F%2Ftaz.de%2FKai-Wegner-in-rechter-Facebook-Gruppe%2F!5916396%2F&usg=AOvVaw31d-iVTfKmeX06lXvxQMmF

    und die Hilfe von Rechten um ins Amt zu kommen
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/darauf-lassen-wir-uns-gar-nicht-ein-hat-die-afd-wegner-ins-amt-geholfen-der-wehrt-sich-9732698.html

  97. 27.

    Schlimmer als Diepgen und die letzte Berliner CDU kann es nicht werden. Ach Wegner ist Bürgermeister? Oh na dann...

  98. 26.

    ha sie waren doch einer jener die geschrien haben, als der Volksentscheid Berlin2030 Rekordfinanzierung erhalten hat. Da hat grüne Lobby was gespendet. Aber das war die falsche Spende, ne? das zählt wieder nicht. Aber die CDU macht Wirtschaft, das geht natürlich komplett.

    Bitte suchen Sie sich eine Meinung und vertreten diese konsequent.

  99. 25.

    jedes mal, wenn ich was von "Normalbevölkerung" oder "Normalbürger" lese, ist eigentlich schon klar, dass hier wieder jemand schreibt der versucht Rechtsextremismus salonfähig zu machen. Also neeeeeiiiinnn. Rechtsextremismus ist nicht normal. Bitte schauen Sie sich auch gern nochmal die Ergebnisse der Berlin Wahl an. Danke.

  100. 24.

    Nicht alle in der Berliner SPD, sondern hauptsächlich die Berliner JUSOS, machen diese linke Politik.
    Wo das hinführt werden wir in den nächsten 2 bis 3 Jahren sehen. Nimmt bestimmt für die richtigen Sozialdemokraten in Berlin kein gutes Ende . Schade

  101. 23.

    Bin auch sehr gespannt darauf und hoffe, dass wieder Politik für die Berliner gemacht wird

    Aber SCHLIMMER als bei RGR kann es doch nicht werden

  102. 22.

    "Große Spenden bekommen nur Parteien, die für eine vernünftige Wirtschaftspolitik stehen. "

    Kennzahlen wie Wachstum und BIP spiegeln nicht gerade wieder, dass die Wirtschaftspolitik von RRG nicht "vernünftig" gewesen wäre.

  103. 19.

    Wenn jemand, der viel Wohnraum für Berlin schafft, der CDU viel Geld spendet, finde ich das super."

    Und wenn er der cdu dann auch noch die Arbeit abnimmt, sich über die Verwendung des Geldes eigene Gedanken machen zu müssen-umso besser.
    Oder so.

  104. 17.

    So können wir alle nur besonders dankbar sein, das Sie es geschafft haben, Ihren wertvollen, erhellenden Beitrag durch die Zensur zu bringen.
    Weiter so!

  105. 16.

    Jede Wette, dass die Oppositionsparteien aus Prinzip dagegen wettern werden. Es wäre so schön und ein Zeichen von Fairness, wenn die Opposition erst einmal im Interesse der Menschen in Berlin einen Gang zurück schalten würden und die amtierende Lokalregierung erst einmal machen können. Dann kann man nach 90 Tagen über die Leistung diskutieren - das wäre mal wirklich #gutfuerberlin

  106. 15.

    Die SPD macht übrigens Politik auch für das Linke Spektrum, also läuft ihr „ideologiegetriebene“ Geschwafel leider ins Leere.

  107. 14.

    Was wissen Sie über die Morgenpost, BZ, Tagesspiegel, Taz, RBB, TVBerlin, Radioeins, Fritz, RBB 88.8 & Co, was wir alle nicht wissen?! Und wie haben es CDU & SPD trotz dieser Medien-Landschaft geschafft, innerhalb eines reichlichen Jahrzehntes zweimal eine GroKo in Berlin zu bilden?!

  108. 13.

    Große Spenden bekommen nur Parteien, die für eine vernünftige Wirtschaftspolitik stehen. Linke Parteien, die den ganzen Tag lang darüber nachdenken, wie sie der Wirtschaft und den Leistungsträgern möglichst viele Steine in den Weg legen können, um Berlin als Standort unattraktiv zu machen, bekommen natürlich keine Großspenden. Wenn jemand, der viel Wohnraum für Berlin schafft, der CDU viel Geld spendet, finde ich das super.

  109. 12.

    Würde ich gerne, aber dann keine Veröffentlichung !!!! Mehr brauche ich nicht sagen / schreiben.

  110. 11.

    Da warten einige Bretter die gebohrt werden müssen und so lange es protest, gemecker Seitens der RRG Sympathisanten
    gibt macht unser Kai alles richtig. Mal schauen was er den so vor hat.

  111. 8.

    Möglicherweise kann Herr Wegener öffentlich auch den CDU-Großspender nochmal zu der versprochenen Aussage an Eides statt erinnern.

  112. 7.

    Durch-Halten CDU & SPD und viel Kraft !
    Der Weg wird schwer , auf Grund der Medien-Landschaft in Berlin !
    Genaue möchte ich nicht werden , sonst Löschung keine Veröffentlichung !

  113. 6.

    Haben Sie für Ihre Unterstellungen auch Beweise??
    Lassen Sie uns bitte daran teilhaben.

    Oder posten Sie hier einfach nur Unsinn.

  114. 5.

    Ich setze große Hoffnungen in den Senat. Vor allem, dass endlich wieder Politik für die Normalbevölkerung gemacht wird"

    Dann wollen wir mal hoffen, das der Großspender der cdu das entsprechend in seinem Forderungskatalog vorgesehen hat.

  115. 4.

    An den Taten werden wir den neuen Senat in Berlin messen, denn vom

    SCHWAFELN und ANKÜNDIGEN
    und vor allem das
    NICHT UMSETZEN

    der alten Koalition hat der Berliner Bürger genug.

    Kann man nur hoffen, dass die NEUE Senatskoalition es besser macht.

  116. 3.

    Na wenigstens macht der neue Senat die Entscheidung mit den Hortkosten nicht rückgängig. Die CDU hat in der kurzen Amtszeit schon genug angerichtet durch sinnfreie Umstrukturierung von Senatsverwaltungen und diese dadurch handlungsunfähig gemacht. Zum Glück liegt ja die Haupthandlung der Verwaltung (noch) in den Bezirken.

  117. 2.

    Ich setze große Hoffnungen in den Senat. Vor allem, dass endlich wieder Politik für die Normalbevölkerung gemacht wird, die eine funktionierende öffentliche Verwaltung braucht und keine ideologiegetriebene Politik für Leute aus dem linken Spektrum.

  118. 1.

    3h um sich bei Rechten und illegalen Sponsoren zu bedanken, ob das reicht?

Nächster Artikel