Oranienburg - Etwa 1.200 Menschen protestieren gegen Auftritt von AfD-Politiker Höcke

Do 07.09.23 | 21:52 Uhr
  74
Menschen demonstrieren vor dem Auftritt des Thüringer AfD-Fraktionschefs Höcke vor dem Oranienburger Schloss. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.09.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Britta Pedersen

Mit einer großen Mal-Aktion haben zahlreiche Menschen auf dem Oranienburger Schlossplatz gegen den AfD-Politiker Björn Höcke protestiert.

Mit dem aufgemalten Regenbogen wolle man "deutlich machen, dass wir nichts zu tun haben mit einem Menschen, den man als Faschisten und Rechtsradikalen titulieren darf", sagte der Bürgermeister der Stadt, Alexander Laesicke (parteilos), am Donnerstag.

450 Menschen bei Höcke-Rede

Nach Beobachtungen eines rbb-Reporters vor Ort versammelten sich etwa 1.200 Menschen, um gegen die Rede des AfD-Politikers Höcke am Donnerstagabend zu protestieren. Es sei zu keinen Zwischenfällen gekommen, der Protest sei friedlich verlaufen, berichtete der rbb-Reporter.

An der AfD-Veranstaltung selbst nahmen nach Schätzungen des rbb-Reporters etwa 450 Menschen teil.

Vor Höcke sprach die Brandenburger AfD-Landeschefin Birgit Bessin. Auf der Veranstaltung ließ sie weiter offen, ob sie als Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der Landtagswahl im nächsten Jahr antreten wird.

Brandenburger AfD-Landesverband seit 2020 Verdachtsfall

Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke sieht die AfD derzeit in einer "positiven Dynamik" und hofft bei den anstehenden Landtagswahlen in drei Ost-Bundesländern im kommenden Jahr auf ein "politisches Erdbeben".

Nach dem Wahlsieg des AfD-Politikers Robert Sesselmann bei der Landratswahl im Landkreis Sonneberg (Thüringen) im Juni hatte Höcke von einem "politischen Wetterleuchten" gesprochen, das von dem Kreis und dem ersten AfD-Landrat ausgehe. 2024 werden die Landtage in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gewählt.

Der AfD-Landesverband in der Mark wird vom Verfassungsschutz Brandenburg seit 2020 als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft, die Jugendorganisation Junge Alternative seit 12. Juli als gesichert rechtsextremistische Bestrebung. Die AfD hält die Einstufungen für falsch und sieht darin eine Kampagne gegen sie.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.09.2023, 18:30 Uhr

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 73.
    Antwort auf [Kai] vom 08.09.2023 um 19:20

    Haben Sie auch unvernünftige Punkte oder sogar extremes gefunden ? Das wäre doch mal eine Meldung wert ! Quasi ein medialer Doppel-Wumms, auf den viele schon sehnlichst lange warten.

  2. 72.

    Die messbaren Erfolge können sich erst dann einstellen, wenn die AfD die entsprechen Positionen hat. Deshalb ist es unredlich und unseriös, wie Sie hier auf den Putz hauen. Vielleicht sollen Sie mal recherchieren, wie viele Anträge schon in den Parlamenten eingebracht und natürlich vorhersehbar abgelehnt wurden, um dann von den anderen Parteien etwas abgeändert übernommen zu werden. Da ist doch der Erfolg. Auch die Wahlwiederholung in Berlin geht auf das Konto der verhassten AfD !

  3. 70.

    Und all denjenigen, die blind den neuen Nazis hinterherlaufen, sollte man zusätzlich noch das biblische Gleichnis vom Splitter und Balken nahebringen.

  4. 69.

    Geschichtsunterricht wäre eine gute Idee. Dann könnte man jungen Menschen den Unterschied zwischen Faschismus und Rechtsextremismus erklären und ihnen erläutern, dass Linksextremismus auch Abschaffung von Demokratie heißt, die jüngere Vergangenheit mit dem System DDR wäre dafür geeignet und dann wüssten auch alle Junge, die nicht arbeiten wollen, Häuser besetzen und auf der Straße rumhängen, dass heutige Gedenkstätten des roten Terrors in der DDR damals Orte waren, wo Menschen u.a. wegen asozialem Verhalten nach Paragraf 249 StGB der DDR verwahrt wurden. Aber das will offenbar keiner wissen, hören oder sehen, der sich nur für Uropas NSDAP-Vergangenheit schämt und die Zeit danach ausblendet. Aber auch diese Zeit ist deutsche Geschichte, direkt im Osten neben dem Zaun vom Wirtschaftswunderland.

  5. 68.

    NIEMAND konnte mir irgendwelche Erfolge der afd nennen bzw. aufzählen - weil es Null Komma Null gibt. Das Nazisammelbecken afd versagt seit Gündung vor 10 Jahren und weiterhin komplett. Das (lächerliche) 10-Punktesofortprogramm bekommen die niemals vewirklicht, zumal es die wiederholte lächerlich peinliche Forderung nach Neuwahlen enthält.

  6. 66.

    Das braucht es auch nicht, man muß dem Faschisten Höcke nur zuhören.

  7. 65.
    Antwort auf [bürger33] vom 08.09.2023 um 15:51

    Es hat halt nicht jeder im Geschichtsunterricht aufgepasst. Rechtsextreme haben an dem Programm der afd übrigens auch nichts zu bemängeln.

  8. 64.
    Antwort auf [bürger33] vom 08.09.2023 um 15:51

    "Die AfD ist nach meiner Meinung eine liberal-konservative Partei, programmatisch etwa so einzuordnen wie die Vor-Merkel-CDU."
    Ich habe Wähler und Funktionäre von der AfD kennen gelernt. Widerliche Aussagen wie "Hitler war gar nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird", Gerichtsverfahren und Vorstrafen und neuerdings Russslandtrompete gehören zum guten Ton der Afd, die nicht trotz, sondern wegen diesen Leuten wie Herr Gnauck in Brandenburg gewählt werden.
    Herr Gnauck forderte in einer Landtagsdebatte zum PCK den "Status Quo". Aber nicht etwa das Ende des Angriffkrieges von Russland, sondern ein Ende der Waffenlieferungen des Westens und der Sanktionen und gegen eine Übernahme der Rosneft-Anteile durch Polen. Wie offensichtlich muss es denn noch sein, das die AfD russische Interessen vertritt?

  9. 63.

    Den Wählern dieser Truppe sollte u.a. auch zu denken geben das die hier neue AKW bauen wollen. Schließlich machen das andere Länder auch.Stimmt.
    Weltweit 2022 Zubau AKW 4 GW Zubau Erneuerbare 200 GW !!!
    Meine Meinung...lasst die weiter von der Machtübernahme träumen.

  10. 62.

    Viel mehr Bände spricht eher Ihre Interpretation meiner Aussage. Wie so oft fehlt es wieder an ausreichend Argumenten. In der Zeit, wo man gegen etwas demonstriert, was außerhalb der Teilnehmerschaft in Wahrheit eh niemanden juckt, könnte man auch sinnvolleres gegen Extremismus tun. Ist aber etwas anstrengender, als sinnlos mit der Gruppe Sprüche zu rufen, derweil die Gegner sich bestätigt sehen und Außenstehende von dem Geschacher nichts mitbekommen wollen.

  11. 61.

    "Die Karten werden bald neu gemischt. Ich sehne die Wahlen herbei......."

    Und was dann?

  12. 60.

    Da kann ich Sie beruhigen. Selbst ein Höcke ist nicht so blöd die wahren Ziele in ein Parteiprogramm zu schreiben. Zumindest erahnen kann jeder was folgt bei öffentlichen Reden. Nichtöffentliche, interne Gespräche waren der Grund weshalb nicht nur ich diese " Partei " verlassen habe.

  13. 59.

    Lasst sie alle hetzen und schäumen. Die Karten werden bald neu gemischt. Ich sehne die Wahlen herbei.......

  14. 58.

    Ich denke eher, dass diejenigen, die sich für die AfD stark machen, das Programm nicht gelesen haben - bzw. wenn sie es gelesen haben, dann spricht es für deren Gesinnung. Umso mehr ist es notwendig, gegen diese Partei und ihre Anhänger zu protestieren. Wehret den Anfängen!

  15. 57.

    Noch bitterer ist es, das es Leute gibt, die den gärigen Haufen wählen, obwohl sie das Programm gelesen haben.

  16. 55.

    Mich würde wirklich mal interessieren ob die Menschen die ständig gegen die AFD wettern,überhaupt deren Programm gelesen haben.
    Ich würde behaupten,nein.

  17. 54.
    Antwort auf [H. H.] vom 08.09.2023 um 12:35

    Sehr schlichte Gemüter ohne moralischen Kompass mögen die rechtsextremen Inhalte des afd-Programms vielleicht als Lösungen verstehen...

  18. 53.

    Allein Ihre Unterstellung, dass jeder, der sich gegen Rechtsextremismus einsetzt, zu viel Zeit hätte, spricht Bände. Auch geht es den Teilnehmenden nicht darum, Werbung für die demokratischen Parteien zu machen, sondern ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die rechtsextreme afd zu setzen. Und wer oder was soll DIE Politik sein? Und inwiefern macht denn die afd Politik für die breite Bevölkerung? Die breite Bevölkerung besteht nicht aus rechtsextremen Gutverdienern...

  19. 52.

    "Man sollte auch nicht vergessen das man aktuell ca 14 Mill Bundesbürger somit ausgrenzt an der demokratischer Mitbestimmung über ihre Abgeordneten."

    Das ist ganz normal, da die AfD Oppositionspartei ist.

    Übrigens, dass wußten / wissen die Wähler der AfD schon vor der Wahl. Koalitionsaussagen der AfD gibt's in der Regel nicht; die anderen Parteien kommunizieren klar, dass es keine Koalition mit den Rechten geben wird. Es ist also ein selbstgewähltes Schicksal. Da wirkt das Jammern nicht glaubwürdig.

  20. 51.

    Sie verbieten niemandem das Wort - Wer Scholl-Latour zitiert nutzt das jedermanns Recht zur freien Meinungsäußerung.

  21. 50.

    Demokratie ist auch gegen die afd zu motzen, die übrigens immerzu Artikel 1 Grundgesetz ignoriert https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/236724/die-wuerde-des-menschen-ist-unantastbar/

  22. 49.

    einzige "leistung" der afd sind die derzeit hohen Wahlumfrageergebnisse -während ihres 10-jährigen Bestehens kann das Nazisammelbecken afd keine anderen Erfolge vorweisen. Das 10-Punktesofortprogramm wird nicht umsetzbar sein. Die afd missachtet permanent Art. 1 GG (Grundgesetz) https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/236724/die-wuerde-des-menschen-ist-unantastbar/ und schreit als erstes nach Neuwahlen. Achja und Verbrecher Putin zu unterstützen wird auch noch betont.

  23. 48.

    "Würden die Politik für die Bürger machen und nicht nur für Randgruppen"

    Bürgergeld, D-Ticket, Mindestlohn - wer sind da die Randgruppen, wer die Bürger?!

  24. 46.

    Unterlassen Sie es bitte, alte, tote, weiße Männer zu zitieren, die sich nicht mehr wehren können!

  25. 45.

    Stimmt genau. Den Bürgern und der Wirtschaft geht es immer schlechter - aber daran hat die AfD keinen Anteil. Aber jeder Müll wird über die ausgekippt. Man sollte auch nicht vergessen das man aktuell ca 14 Mill Bundesbürger somit ausgrenzt an der demokratischer Mitbestimmung über ihre Abgeordneten. Aber andere, sehr kleiner Minderheiten sehr großes Gehör und Mitbestimmung bekommen. Und genau deshalb wächst die Zustimmung zur AfD weil die Sorgen nicht bedient werden von der Ampel, eher umgekehrt

  26. 44.

    Ob man noch in Freiheit und Demokratie lebt, erkennt man immer leicht daran, wie mit "Meinungsabweichlern" jenseits des herrschenden Mainstream verfahren wird!
    Nicht nur der Umgang mit der AfD, auch Corona u.a. leider zu viele andere Dinge, ließen in der modernen BUNDESREPUBLIK schon ganz tief blicken.

  27. 42.

    @ Steppenwolf, dieser Kommentar ist der Zensur nicht entgangen. Vielmehr ist er durchgewunken. Noch leben wir nämlich in einer Demokratie, in der man auch Müll schreiben darf.

  28. 41.

    Kann ja Jeder machen, der zu viel Zeit hat, solange die "gegnerische" Kundgebung dadurch nicht behindert wird. Das gehört nämlich auch zur Demokratie bzw. ist sogar deren DNA. Jeder darf seine Meinung äußern, solange sie nicht strafrechtlich relevant ist, und sei sie noch so abwegig. Andere dürfen dann selbstverständlich auch dagegen demonstrieren und ihre eigenen Ansichten verbreiten. Auch kein Problem. Es ist allerdings vollkommen nutzlos bzw. ausschließlich dafür da, die eigenen Reihen zu schließen. Menschen außerhalb der Demo werden nicht durch die Demo überzeugt sondern durch ein besseres politisches Angebot. Die Stärke der AfD ist nichts anderes als das Versagen der anderen Parteien. Würden die Politik für die Bürger machen und nicht nur für Randgruppen, gäbe es die AfD nur als Kleinstpartei.

  29. 40.

    Ich freue mich auf die kommenden Landtagswahlen im Osten Deutschlands.

  30. 39.

    "... im Gegensatz zu den Rechten Politik für sozial Schwache zu machen; Stichworte Mindestlohn, Bürgergeld, Kindergrundsicherung" Vielleicht sollten Sie einfach mal das Wahlprogramm der von Ihnen kritisierten Partei lesen? Ob deren Sozialpolitik besser oder gerechter wäre, entscheidet mit Sicherheit Jeder anders. Dass es sie nicht gäbe, ist aber Unkenntnis über deren Programm. Dass die beabsichtigte Gewichtung der Sozialausgaben eine andere ist, ist unbestritten. Darüber kann man streiten, aber bitte mit Fakten.

  31. 38.

    "wer meint mit Waffen einen sinnlosen Krieg zu beenden und dafür im ganzen Land den Rotstift ansetzt, der unlogische und nur ideologiegetriebene Entscheidungen trifft,"

    Wer keine Lösungen für das Beenden des Krieges hat - wie die AfD -, und wer nur aus Prinzip gegen alles ist und wer nur ausschließlich ideologiegetrieben Entscheidungen trifft - wie die AfD; dem würde ich doch mindestens genaus wenig Vertrauen schenken.

    "Die AfD ist keine Lösung, nur ein Denkzettel an die anderen Parteien endlich aufzuwachen ... aber es wird in der woken Blase weitergemacht, da man vollends die Verbindung zum Volk verloren hat"

    Was konkret ist da der Denkzettel? Wir wählen rechtsextreme Politiker oder was? Und da es diese Partei ja nun schon ein Weilchen gibt; funktioniert das mit dem Denkzettel? Hat sich was verbessert? Wenn ich mir die Situationen in den Parlamenten angucke - Koalitionsbildung, Umgangston - da würde ich behaupten; eher das Gegenteil.

  32. 37.

    Die AfD hat keine besseren Lösungen, FALSCH ! Die haben gar keine Lösungen.
    Die großen Probleme sind bei den demokratischen Parteien längst in Arbeit aber die von der AfD suggerierten einfachen Antworten gibt es nicht.
    Sollten diese Bauernfänger Macht bekommen sind die Bedürftigen die ersten Opfer. Damit sind nicht die Flüchtlinge gemeint. Siehe Meloni in Italien.
    Heizungsgesetz, die Demokraten haben es hinbekommen das es einen sanften Umbau geben wird. Wer meint es kann alles beim alten bleiben hat nichts begriffen.
    Putin, wer hat ein anderes Land überfallen? Waffenlieferungen....die Wattebällchen Fraktion hat die Konsequenzen ihrer Forderung immer noch nicht verstanden.

  33. 36.

    Häh? Was haben Gletscherschmelze, steigende Meeresspiegel, versauernde Ozeane, versalzende Böden, Hitzewellen, Dürren, Flächenbrände, zunehmende Starkniederschläge, Überschwemmungen, Massenaussterben von Tier- und Pflanzenarten etc. mit Ideologie zu tun?
    Der kackbraune Haufen hatte noch nie einen Bezug zur Realität. Der hat nicht nur keine Lösungen - der hat nicht mal eine Kennung, was die tatsächlichen Probleme national und global sind. Deren Prozente steigen doch nur, weil sie ein Sammelbecken sind für Rassisten, Antidemokraten, Antisemiten, Reichsbürger, Klimaleugner und wer sich sonst noch zu der braunen Mischpoke hingezogen fühlt.
    Wer denen auf den Leim geht, will keinen Denkzettel für andere Parteien - der will ein Deutschland von gestern!

  34. 35.

    Meinungsfreiheit gibt es nicht mehr, auch nicht beim freischalten von Kommentaren die den Mainstream nicht bedienen

  35. 34.

    Die AfD hat keine besseren Lösungen, FALSCH ! Die haben gar keine Lösungen.
    Die großen Probleme sind bei den demokratischen Parteien längst in Arbeit aber die von der AfD suggerierten einfachen Antworten gibt es nicht.
    Sollten diese Bauernfänger Macht bekommen sind die Bedürftigen die ersten Opfer. Damit sind nicht die Flüchtlinge gemeint. Siehe Meloni in Italien.
    Heizungsgesetz, die Demokraten haben es hinbekommen das es einen sanften Umbau geben wird. Wer meint es kann alles beim alten bleiben hat nichts begriffen.

  36. 33.

    Ein Politiker tritt auf, Menschen demonstrieren. Nichts unbekanntes. Völlig normal. Keine Diskussion wert. Andere Politiker wurden schon mit Obst beworfen. Regt Euch ab. Außerdem sind Politiker permanent im Wahlkampf.

  37. 32.

    3. Monika
    Den Oranienburger kann man nur gratuliere, sich solch einen klasse Bürgermeister gewählt zu haben.
    Höckes Partei hat Null Interesse an Politik für einfache Menschen. Wer ist das eigentlich "einfache Menschen"?
    Ach ja, die, die die strammen Parteigenossen von Bernd, das Brot, wählen, von denen nichts kommt außer rechtspopulistische Hetze, Aufforderungen zum Mord, Morddrohungen und Vogelschiss.

  38. 31.

    Wer den gärigen Haufen wählt könnte sich auch auf dem örtlichen Marktplatz einen Nagel ins rechte Knie schlagen.
    Zeigt auch, wes Geistes Kind man ist.

  39. 29.

    Also die AfD macht laut ihrem eigenen Parteiprogramm keine Politik für einfache Bürger, sondern für Menschen, die eigentlich FDP wählen wollen, aber eine noch stärkere Abneigung gegen faktenbasierter Politik haben, als selbst die FDP bedienen kann.

  40. 28.

    Hat ihn jemand am Reden gehindert?
    Und Demokratie bedeutet, das man sehr wohl eine andere Meinung als der Faschist haben kann/sollte.
    Und das auch zeigen kann. (demonstrare = zeigen)

  41. 27.

    1200 zu 450.
    Man sollte seine Häme vllt. doch etwas gezielter einsetzen. Kann ansonsten nach hinten losgehen.
    Wie in diesem Fall.

  42. 26.

    Demokratie heißt Dialog und nicht Monolog. Dieser Mann will Demokratie abschaffen und „aufräumen“ und Krieg spielen. Das will die Mehrheit nicht. Und deshalb gibt’s Proteste gegen Hetzer. So einfach ist die Sache. Und sie ist demokratisch.

    Achja, Sie selbst rufen Demokratie, aber eigentlich wollen Sie doch nur, dass alle mit anderer Meinung ihren Mund halten, oder? Denn sonst setzt was, nicht wahr?

  43. 25.

    Der Trick der AfD ist, Angst zu machen. Jedes Problem wird übertrieben und der Untergang der deutsche Bevölkerung damit prophezeit. Die AfD verspricht, „endlich aufzuräumen“ und insgeheim wollen sie „Geschichte machen“.

    Die AfD interessiert Sicht NULL KOMMA NICHTS für die friedlichen Entwicklung unserer Gesellschaft & Wirtschaft. Die AfD will am Ende Menschen ausgrenzen und ggf. mal Krieg spielen.

    Wollen Sie das? In ihrem Alter? Sind alle Probleme, die die Afd anspricht für Sie wirklich so bedrohlich, wie sie von der Afd dargestellt werden?

  44. 24.

    Das mit dem "Faschisten", lieber Herr Lausecke, lockt doch keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor,"
    Wenn dem so wäre, hätte man noch mehr Grund um Angst zu haben.
    Wer möchte schon in einem Land leben, in dem man es für angemessen und üblich hält, von einem Faschisten vertreten zu werden.
    Und der Herr Bernd Höcke dürfte als Faschist im gärigen Haufen bei weitem nicht alleine sein.

  45. 23.

    Grundsätzlich ist Meinungsfreiheit ein hohes Gut in einer Demokratie. Nur Verfassungsfeinde müssen zum Selbstschutz zu Recht mit Einschränkungen rechnen.

    Ich habe gestern ahnungsloserweise Teile der lautstarken Rede des aktuellen Oberlippenbart-Trägers mitbekommen. Dieselbe geschliffene Redeweise, die selben Hass- und Neid-treibenden Sätze wie vor 100 Jahren. Nur dass es diesmal nicht die "Juden" sind, sondern die "Migranten". Und Fackeln haben sie auch noch keine.

  46. 21.

    Höcke ist ein Nazi und die AFD zu großen Teilen rechtsextrem.
    Wer nicht will, dass sich Geschichte wiederholt, muss unsere Demokratie verteidigen.
    Und an die Leute, die denken, die AFD würde Politik für den kleinen Mann machen : lest ihr auch mal Parteiprogramm e? Wo bitteschön steht da was vom kleinen Mann?
    Gerne auch mal an den Brexit denken. Raus aus der EU und ab ins Chaos!

    Ich finde auch nicht alles toll was unsere Regierung macht, aber ich würde nie nie eine rechtsextreme Partei wählen

  47. 20.

    Gegendemonstranten können einfach nicht respektieren das es auch andere politische Lager und Meinungen gibt und das ist ein Armutszeugnis."
    Wäre es nicht möglich, das die Demonstranten einfach anderer Meinung sind als der gärige Haufen und das dieser das respektieren sollte?

  48. 19.

    Woher nehmen sie ihre Erkenntnis?!
    Welcher Aufschrei geht durch die Republik, wenn die Antifa Wahlkampfstände der AfD kurz und kleinschlägt und auch vor den Menschen nicht haltmacht?!

    P.S. Mal sehen, wie es um die Meinungsfreiheit in diesem Land bestellt ist und ob dieser Kommentar der Zensur entgeht.

  49. 18.

    @Frank, Ansgar und Horst - sicherlich hat die AfD keine "besseren" Lösungen, aber sie benennt die Probleme in diesem Land. Das schafft keine der anderen Parteien. Da werden Interessen gegen einanderer ausgespielt ... wer meint mit Waffen einen sinnlosen Krieg zu beenden und dafür im ganzen Land den Rotstift ansetzt, der unlogische und nur ideologiegetriebene Entscheidungen trifft, der verspielt das geringe Vertrrauen, was es überhaupt noch in der Bevölkerung gab. Ein Thema, was sehr viele bewegt - bis in die kleinsten Gemeinden - ist die Flüchtlingspolitik. Da wird nur weggeduckt und abgewartet.

    „Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta.“ Peter Scholl-Latour

    Die AfD ist keine Lösung, nur ein Denkzettel an die anderen Parteien endlich aufzuwachen ... aber es wird in der woken Blase weitergemacht, da man vollends die Verbindung zum Volk verloren hat - wenigstens scheint es die AfD noch einiges zu hören und daher kommt das AfD-Hoch.

  50. 17.

    34% für eine offensichtlich faschistische Partei im Bundesland Thüringen sprechen allerdings für sich.
    Nicht wir sind in der Pflicht, diese Situation zu erklären.
    Es sind Thüringen und seine Bewohner, die sich fragen lassen müssen, wie eine derartige Gemengelage zu Stande kommen kann.
    In jedem Fall spricht eine derartige Umfrage nicht unbedingt von überragender Intelligenz auf multiplen Ebenen des Volkes der Thüringer.
    Denken sie mal darüber nach.

  51. 14.

    "In einer Demokratie kann jeder sich äußern und eine Kundgebung abhalten. Gegendemonstranten können einfach nicht respektieren das es auch andere politische Lager und Meinungen gibt und das ist ein Armutszeugnis."

    Meinungsäußerung ist aber keine Einbahnstraße. In einer Demokratie muß man eben auch mit Widerspruch (und der ist hier ja wohl dringlich geboten) umgehen können.

  52. 13.

    "Gegendemonstranten können einfach nicht respektieren das es auch andere politische Lager und Meinungen gibt und das ist ein Armutszeugnis."

    Mag sein. Nur ist das mit dem Armutszeugnis so eine Sache wenn man bedenkt, dass es Kern der AfD ist andere politische Lager und Meinungen nicht nur nicht zu respektieren, sondern auch zu bekämpfen.

  53. 11.

    Das mit dem "Faschisten", lieber Herr Lausecke, lockt doch keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor, versuchen Sie es doch einfach mal inhaltlich, warum bekommt Höcke in Thüringen so hohe Zustimmuntswerte? MDR-Umfrage: AfD in Thüringen bei 34 Prozent

  54. 10.

    In einer Demokratie kann jeder sich äußern und eine Kundgebung abhalten. Gegendemonstranten können einfach nicht respektieren das es auch andere politische Lager und Meinungen gibt und das ist ein Armutszeugnis.

  55. 9.

    Wer "hetzt" denn Ihrer Meinung nach gegen die afd? Rechtsextremismus als solchen zu benennen und sich gehen diesen zu wehren ist keine Hetze, sondern die Pflicht eines jeden demokratischen Menschen. Und bei den den derzeitigen Umfrageergebnissen der Rechtsextremen wird auch mir angst und bange.

  56. 8.

    "An einem Tag wie diesem müssten "gute Demokraten ein Zeichen setzen", sagte Laesicke weiter."

    Der Herr hält sich selbst also für einen guten Demokraten.
    Ich halte mich auch für einen guten Demokraten. Laesickes Ansicht teile ich jedoch nicht.

  57. 7.

    "die es einfach nicht schaffen, Politik für die einfachen Menschen zu machen"

    Nun, dass schaffen die anderen Parteien sicherlich nicht so gut wie die AfD. Immerhin schaffen es manch andere Partei im Gegensatz zu den Rechten Politik für sozial Schwache zu machen; Stichworte Mindestlohn, Bürgergeld, Kindergrundsicherung.

    "Ideoligie wichtiger als wirtschaftliche Sachkenntnis"

    Ernsthaft? Also wenn Ideologie über alles,dann doch bei der AfD.

  58. 6.

    200 Teilnehmer ? Ach Gottchen, das war bestimmt ein mächtiges Gedrängel…

  59. 5.

    Natürlich muss man gegen einen ausgewiesenen Rechtsradikalen demonstrieren. Schließlich haben wir genug geschichtliche Beispiele, dass diese Menschen gestoppt werden müssen!
    Die Art und Weise der Demonstration in Oranienburg ist da doch sehr milde.

  60. 4.

    Betrachtet man die sozialpolitischen Maßnahmen die hauptsächlich von SPD und Grünen durchgesetzt wurden...die AfD wird die mit Sicherheit übertreffen.....
    Wacht endlich auf und denkt nach was ihr wirklich von den Bauernfängern zu erwarten habt.

  61. 3.

    Je lauter gegen die AfD gehetzt wird, umso mehr zeigt sich die Angst der anderen Parteien, die es einfach nicht schaffen, Politik für die einfachen Menschen zu machen. Waffen sind wichtiger als Kinder, Ideoligie wichtiger als wirtschaftliche Sachkenntnis usw. ... Und dann steht man auf einmal mit offenem Mund da und wundert sich!

  62. 2.

    Lässt ihn doch bitte Reden und jeder soll sich selbst ein Urteil bilden. HABEN WIR NUN DEMOKRATIE??

  63. 1.

    Demokratie geht anders. Das ist politische Willkür. Einfach nicht hingehen.

Nächster Artikel