Oranienburg - Etwa 1.200 Menschen protestieren gegen Auftritt von AfD-Politiker Höcke

Do 07.09.23 | 21:52 Uhr
  74
Menschen demonstrieren vor dem Auftritt des Thüringer AfD-Fraktionschefs Höcke vor dem Oranienburger Schloss. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.09.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Britta Pedersen

Mit einer großen Mal-Aktion haben zahlreiche Menschen auf dem Oranienburger Schlossplatz gegen den AfD-Politiker Björn Höcke protestiert.

Mit dem aufgemalten Regenbogen wolle man "deutlich machen, dass wir nichts zu tun haben mit einem Menschen, den man als Faschisten und Rechtsradikalen titulieren darf", sagte der Bürgermeister der Stadt, Alexander Laesicke (parteilos), am Donnerstag.

450 Menschen bei Höcke-Rede

Nach Beobachtungen eines rbb-Reporters vor Ort versammelten sich etwa 1.200 Menschen, um gegen die Rede des AfD-Politikers Höcke am Donnerstagabend zu protestieren. Es sei zu keinen Zwischenfällen gekommen, der Protest sei friedlich verlaufen, berichtete der rbb-Reporter.

An der AfD-Veranstaltung selbst nahmen nach Schätzungen des rbb-Reporters etwa 450 Menschen teil.

Vor Höcke sprach die Brandenburger AfD-Landeschefin Birgit Bessin. Auf der Veranstaltung ließ sie weiter offen, ob sie als Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der Landtagswahl im nächsten Jahr antreten wird.

Brandenburger AfD-Landesverband seit 2020 Verdachtsfall

Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke sieht die AfD derzeit in einer "positiven Dynamik" und hofft bei den anstehenden Landtagswahlen in drei Ost-Bundesländern im kommenden Jahr auf ein "politisches Erdbeben".

Nach dem Wahlsieg des AfD-Politikers Robert Sesselmann bei der Landratswahl im Landkreis Sonneberg (Thüringen) im Juni hatte Höcke von einem "politischen Wetterleuchten" gesprochen, das von dem Kreis und dem ersten AfD-Landrat ausgehe. 2024 werden die Landtage in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gewählt.

Der AfD-Landesverband in der Mark wird vom Verfassungsschutz Brandenburg seit 2020 als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft, die Jugendorganisation Junge Alternative seit 12. Juli als gesichert rechtsextremistische Bestrebung. Die AfD hält die Einstufungen für falsch und sieht darin eine Kampagne gegen sie.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.09.2023, 18:30 Uhr

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 73.
    Antwort auf [Kai] vom 08.09.2023 um 19:20

    Haben Sie auch unvernünftige Punkte oder sogar extremes gefunden ? Das wäre doch mal eine Meldung wert ! Quasi ein medialer Doppel-Wumms, auf den viele schon sehnlichst lange warten.

  2. 72.

    Die messbaren Erfolge können sich erst dann einstellen, wenn die AfD die entsprechen Positionen hat. Deshalb ist es unredlich und unseriös, wie Sie hier auf den Putz hauen. Vielleicht sollen Sie mal recherchieren, wie viele Anträge schon in den Parlamenten eingebracht und natürlich vorhersehbar abgelehnt wurden, um dann von den anderen Parteien etwas abgeändert übernommen zu werden. Da ist doch der Erfolg. Auch die Wahlwiederholung in Berlin geht auf das Konto der verhassten AfD !

  3. 70.

    Und all denjenigen, die blind den neuen Nazis hinterherlaufen, sollte man zusätzlich noch das biblische Gleichnis vom Splitter und Balken nahebringen.

  4. 69.

    Geschichtsunterricht wäre eine gute Idee. Dann könnte man jungen Menschen den Unterschied zwischen Faschismus und Rechtsextremismus erklären und ihnen erläutern, dass Linksextremismus auch Abschaffung von Demokratie heißt, die jüngere Vergangenheit mit dem System DDR wäre dafür geeignet und dann wüssten auch alle Junge, die nicht arbeiten wollen, Häuser besetzen und auf der Straße rumhängen, dass heutige Gedenkstätten des roten Terrors in der DDR damals Orte waren, wo Menschen u.a. wegen asozialem Verhalten nach Paragraf 249 StGB der DDR verwahrt wurden. Aber das will offenbar keiner wissen, hören oder sehen, der sich nur für Uropas NSDAP-Vergangenheit schämt und die Zeit danach ausblendet. Aber auch diese Zeit ist deutsche Geschichte, direkt im Osten neben dem Zaun vom Wirtschaftswunderland.

  5. 68.

    NIEMAND konnte mir irgendwelche Erfolge der afd nennen bzw. aufzählen - weil es Null Komma Null gibt. Das Nazisammelbecken afd versagt seit Gündung vor 10 Jahren und weiterhin komplett. Das (lächerliche) 10-Punktesofortprogramm bekommen die niemals vewirklicht, zumal es die wiederholte lächerlich peinliche Forderung nach Neuwahlen enthält.

  6. 66.

    Das braucht es auch nicht, man muß dem Faschisten Höcke nur zuhören.

  7. 65.
    Antwort auf [bürger33] vom 08.09.2023 um 15:51

    Es hat halt nicht jeder im Geschichtsunterricht aufgepasst. Rechtsextreme haben an dem Programm der afd übrigens auch nichts zu bemängeln.

  8. 64.
    Antwort auf [bürger33] vom 08.09.2023 um 15:51

    "Die AfD ist nach meiner Meinung eine liberal-konservative Partei, programmatisch etwa so einzuordnen wie die Vor-Merkel-CDU."
    Ich habe Wähler und Funktionäre von der AfD kennen gelernt. Widerliche Aussagen wie "Hitler war gar nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird", Gerichtsverfahren und Vorstrafen und neuerdings Russslandtrompete gehören zum guten Ton der Afd, die nicht trotz, sondern wegen diesen Leuten wie Herr Gnauck in Brandenburg gewählt werden.
    Herr Gnauck forderte in einer Landtagsdebatte zum PCK den "Status Quo". Aber nicht etwa das Ende des Angriffkrieges von Russland, sondern ein Ende der Waffenlieferungen des Westens und der Sanktionen und gegen eine Übernahme der Rosneft-Anteile durch Polen. Wie offensichtlich muss es denn noch sein, das die AfD russische Interessen vertritt?

  9. 63.

    Den Wählern dieser Truppe sollte u.a. auch zu denken geben das die hier neue AKW bauen wollen. Schließlich machen das andere Länder auch.Stimmt.
    Weltweit 2022 Zubau AKW 4 GW Zubau Erneuerbare 200 GW !!!
    Meine Meinung...lasst die weiter von der Machtübernahme träumen.

  10. 62.

    Viel mehr Bände spricht eher Ihre Interpretation meiner Aussage. Wie so oft fehlt es wieder an ausreichend Argumenten. In der Zeit, wo man gegen etwas demonstriert, was außerhalb der Teilnehmerschaft in Wahrheit eh niemanden juckt, könnte man auch sinnvolleres gegen Extremismus tun. Ist aber etwas anstrengender, als sinnlos mit der Gruppe Sprüche zu rufen, derweil die Gegner sich bestätigt sehen und Außenstehende von dem Geschacher nichts mitbekommen wollen.

  11. 61.

    "Die Karten werden bald neu gemischt. Ich sehne die Wahlen herbei......."

    Und was dann?

  12. 60.

    Da kann ich Sie beruhigen. Selbst ein Höcke ist nicht so blöd die wahren Ziele in ein Parteiprogramm zu schreiben. Zumindest erahnen kann jeder was folgt bei öffentlichen Reden. Nichtöffentliche, interne Gespräche waren der Grund weshalb nicht nur ich diese " Partei " verlassen habe.

  13. 59.

    Lasst sie alle hetzen und schäumen. Die Karten werden bald neu gemischt. Ich sehne die Wahlen herbei.......

  14. 58.

    Ich denke eher, dass diejenigen, die sich für die AfD stark machen, das Programm nicht gelesen haben - bzw. wenn sie es gelesen haben, dann spricht es für deren Gesinnung. Umso mehr ist es notwendig, gegen diese Partei und ihre Anhänger zu protestieren. Wehret den Anfängen!

  15. 57.

    Noch bitterer ist es, das es Leute gibt, die den gärigen Haufen wählen, obwohl sie das Programm gelesen haben.

  16. 55.

    Mich würde wirklich mal interessieren ob die Menschen die ständig gegen die AFD wettern,überhaupt deren Programm gelesen haben.
    Ich würde behaupten,nein.

Nächster Artikel