Haushalt - Brandenburger Landtag erklärt Notlage auch für das Jahr 2024

Mi 20.12.23 | 15:15 Uhr
  42
Symbolbild: Sitzung im Landtag Brandenburg. (Quelle: dpa/Bahlo)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 20.12.2023 | A. Hewel | Bild: dpa/Bahlo

Seit der Bundeshaushalt als verfassungswidrig eingestuft wurde, stehen auch die Kreditaufnahmen in den Ländern auf dem Prüfstand. Brandenburg hat nun erneut eine Notlage erklärt - begründet wird das mit dem Krieg in der Ukraine und der Inflation.

Der Brandenburger Landtag hat auch für das Jahr 2024 eine außergewöhnliche Notsituation erklärt. Mit der von der Koalitionsmehrheit durchgesetzten Notlagen-Erklärung soll ermöglicht werden, dass das Land auch im kommenden Jahr neue Schulden für ein Brandenburg-Paket der Landesregierung aufnehmen kann.

Damit will die Koalition die Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und der hohen Inflation für Familien, Kommunen und Unternehmen finanziell abfedern.

Gegen den Antrag der rot-schwarz-grünen Koalition stimmten am Mittwoch in einer Sondersitzung des Landtags die AfD-Fraktion sowie fraktionslose Abgeordnete der Freien Wähler. Die Linke-Fraktion enthielt sich.

Zwei Milliarden Euro neue Schulden

Der Landtag hatte die Notlage für das Brandenburg-Paket bereits für dieses und kommendes Jahr erklärt, um bis zu zwei Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen zu können.

Nach dem Haushalts-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die Aufstellung von Haushalten jeweils nur für ein Jahr gefordert hatte, sollte das Hilfspaket nun mit der erneuten Erklärung der Notlage für 2024 abgesichert werden.

Die Kreditermächtigung für das kommende Jahr soll dann noch 1,06 Milliarden Euro betragen.

AfD prüft Klage gegen erneute Notlagen-Erklärung

"Wir wollen fortführen, was sich 2023 bewährt hat", erklärte der SPD-Finanzexperte Jörg Vogelsänger. "Die Notsituation hat weiter Bestand." Finanzministerin Katrin Lange (SPD) unterstrich, dass das Urteil des Bundesverfassungsgerichts Anpassungen notwendig mache. Dazu gehöre die Notlagen-Erklärung auch für das kommende Jahr.

Der Linke-Abgeordnete Ronny Kretschmer forderte einen weitergehenden Schritt. "Die Schuldenbremse ist eine Zukunftsbremse", erklärte er. Sie verhindere notwendige Investitionen. Deswegen gehöre sie abgeschafft oder umfassend reformiert.

Die AfD hatte mit einem Eilantrag beim Landesverfassungsgericht erfolglos versucht, die Abstimmung über die Notlagen-Erklärung noch in diesem Jahr zu verhindern. Auch gegen das Brandenburg-Paket hat die AfD-Fraktion Klage eingereicht. Fraktionschef Hans-Christoph Berndt erwartet Anfang kommenden Jahres dazu eine Entscheidung des Landesverfassungsgerichts. Seine Fraktion werde aber zusätzlich prüfen, ob auch gegen die erneute Notlagen-Erklärung Klage eingereicht werde, kündigte Berndt an.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 20.12.23, 19:30 Uhr

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Deutschland ist der größte Nettozahler in der eu und nach der usa der zweitgrößte Zahler , 2023 über 11 Milliarden die so uns verloren gehen , warum ? .

  2. 41.

    Jemand verleiht 100 Euro und bekommt nach 10 Jahren 103 Euro wieder?
    Hab ich was falsch verstanden oder ist diese Rechnung falsch?
    Zu diesen Konditionen verleiht Jemand Geld?
    Glaub ich nicht.

  3. 40.

    Brandenburg nimmt diese Kredite am Kapitalmarkt auf.
    Es gibt unterschiedliche Formen, diese Kredite aufzunehmen, die häufigste ist der Bond, oder Staatsanleihen quasi ein Schuldschein mit einem festen Zinssatz auf beispielweise 10 Jahre.
    Beispiel 100 Kredit auf 10 Jahre 3 Prozent Zinsen.
    Nach 10 Jahren bekommt derjenige, der das Geld geliehen hat, also 103 Euro wieder. Jeder kann diese Anleihen kaufen auch sie.
    Die Sicherheit ist das Vertrauen in die Wirtschaftskraft des Staates, wie bei jedem Untern nehmen in seinen umsatz bzw. Gewinn

  4. 39.

    Was hat der Ukraine Krieg mit einer Notlage im Landeshaushalt zu tun. Das ist Bundessache. Weiterhin die Inflation ist teilweise hausgemacht. Nur in Deutschland geht es weiter bergab. Bei der Politik die hier in Deutschland gemacht wird, kein Wunder.

  5. 38.

    und Lehrer und Polizisten und Bürgerservice usw.
    Ja die bekommen mehr Geld im ÖD wie in allen Bereichen um sich auch weiter den Lebensunterhalt leisten zu können. Es gibt in allen Bereichen Lohnsteigerungen.

  6. 37.

    Tatsächlich hat Brandenburg einen Doppelhaushalt 23/24 dieser wurde bereits 2022 verhandelt und beschlossen inklusive der Notlage für beide Jahre.
    Die erneute Erklärung der Notlage ist die rechtliche Anpassung aufgrund des Urteils vom 15.11.2023.

  7. 36.

    Man braucht doch als Demokrat vor den Klagen der AfD keine Sorgen zu haben , wenn sie unbegründet sind, werden unsere unabhängigen Gerichte die auf Grundlage bestehender Rechtslage ja zurück weisen.

  8. 35.

    Nun, sie bezahlt ja nicht mit eigenem Geld, sondern mit ihrem, meinem, unser Allen.
    Da geht das schon leichter.

  9. 34.

    aber zum Glück reicht das Geld für stetig steigende Besoldungen der Verwaltung , Richter und Abgeordnete

  10. 33.

    Wer hat eigentlich noch soviel Geld, um die Kredite zu gewähren, wo kommt das Geld eigentlich her?
    Welcher Gläubiger gibt einem Notleidenden Kredit und zu welchen Konditionen und Sicherheiten eigentlich?
    Wie läuft denn das praktisch eigentlich ab ?

  11. 32.

    "Man kann natürlich jedes Jahr zur Notlage erklären.
    Sicherlich ist ein Krieg auch eine Notlage." Aber man kann das ncht jedes Jahr mit der gleichen Begründung tun. Die Notlage des letzten Jahres, hat im Haushalt bereits berücksichtigt zu werden, sollte sie anhalten - es ist dann kein neuer Zustand, es ist nicht mehr Überraschend und durch die Nichtanpassung des neuen Haushalts wäre man sogar selbst Schuld an der weiterbesetehenden Notlage. Es wäre dann eher eine Staatskrise oder Notstand als eine Notlage.

  12. 31.

    Notlage! Unsere Regierung reist ( Baerbock ) mit vollen Tasche um die Welt und verteilt. Hat Sie schon mal was von Video Konferenz gehört?? Wir sollen alle sparen, wir müssen fast 50% nur für Miete ausgeben ,wo sollen wir noch sparen? Die Diäten erhöhen ja , das geht die Regierung ganz schnell , da wird nicht der rot Stift benutzt.

  13. 30.

    Das Problem ist, dass mit dem Geld die Notlage gar nicht behoben oder überwunden werden soll.
    Dies ist reines Marketing.
    Das Geld wird benötigt, weil die Politik irgendwie nicht willens oder mächtig ist, mit dem Steuergeld auszukommen, was die Bürger erwirtschaften.
    Hier wäre seriöse Haushaltsführung das mindeste, was man wohl erwarten darf.
    Und die Politik ist auch nicht bereit, Millionäre und Milliardäre zur Kasse zu bitten, damit das Geld reicht.
    Das ist auch so ein Riesen-Problem.

  14. 29.

    Man kann natürlich jedes Jahr zur Notlage erklären.
    Sicherlich ist ein Krieg auch eine Notlage.
    Einem anderen Land im Krieg zu helfen, kann ebenso eine Notlage sein.
    Aber der Irrglaube, eine Notlage ließe sich mit der Freigabe von Geldern beheben, ist das eigentlich problematische.
    Gelder produzieren keine Waffen, wenn kein Personal vorhanden ist oder Maschinen fehlen.
    Milliardensummen erzeugen auch keine neuen Soldaten, solange es keine Wehrpflicht gibt.
    Große Teile von Finanzpaketen sind letztlich dazu da, im produzierenden Ausland per Einkauf die Wirtschaft anzukurbeln.

  15. 28.

    Das Schlimme sind nicht die Schulden - sondern die damit verbundene Geldentwertung.
    Banken, Superreiche, globale Konzerne und Oligarchen können in Immobilien und Sachwerte fliehen.
    Den Normalbürgern werden in Deutschland Wohnungen, Häuser und Grundstücke weggekauft.
    Die Armen werden immer ärmer.
    Die Reichem immer reicher.
    Das Machtungleichgewicht zwischen oben und unten wird immer größer.
    Wir kann die Politik diese Zustände eigentlich mit ihrem Gewissen vereinbaren?
    Soviel zu Respekt und Haltung.

  16. 27.

    Merkwürdig.
    Einige Menschen müssen mit 10-20% weniger Geld auskommen und reißen sich zusammen, obwohl ihr Wirkungskreis klein ist.
    Und der Politik reichen die Rekordsteuereinnahmen nicht?
    Natürlich wäre es möglich, 2 Milliarden einzusparen.
    Stattdessen freuen sich nun Banken über weitere Kapitalerträge.

  17. 26.

    Oha, die AFD ist dagegen und bietet keine Lösungen...na was ganz neues.
    Egal, immer schön gegen "die da oben meckern" statt selber etwas zu machen.

  18. 25.

    Ich glaube, niemand hat vor diese ganzen Schulden jemals abzuzahlen. Das wäre selbst in den nächsten Jahhunderten gar nicht möglich. Ich Vermute eine Währungsreform. Lastenausgleich wird ja schon diskutiert, Gesetze wurden bereits angepasst. Der digitale Euro steht vor der Tür. Die Presse schweigt. Eines Morgens macht es "Peng" und dann werden keine Anträge mehr für eKfz angenommen.. oops das war ja etwas anderes. Da bin ich ein wenig vom Thema abgekommen.

  19. 24.

    Warum argumentiert man mit der Inflation? Genau die beschehrt dem Staat Rekordeinnahmen. Sie ist keine Notlage, sondern ein Glücksfall.

  20. 23.

    In meinem Verständnis kann ich mir doch privat auch nicht die Notlage erklären, was sich diese Politiker erdreisten ist furchtbar, wer soll das abzahlen?

Nächster Artikel