Alter Markt und Brandenburger Tor - Mehrere Zehntausend demonstrieren in Potsdam und Berlin gegen Rechts

So 14.01.24 | 21:28 Uhr
  168
Mike Schubert (SPD) spricht am 14.01.2024 während der Demonstrationen «Potsdam wehrt sich». (Quelle: Sebastian Gollnow)
Video: rbb|24 | 14.01.2024 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell, rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Sebastian Gollnow

Nach den Enthüllungen über ein Treffen radikaler Rechter mit AfD-Politikern in Potsdam demonstrierten etwa 10.000 Menschen in der Landeshauptstadt für Demokratie. In Berlin nahmen laut Polizei 25.000 Menschen an einer Demo teil.

  • Etwa 10.000 Demonstranten in Potsdam, 25.000 in Berlin
  • Kanzler Scholz und Außenministerin Baerbock in Potsdam dabei
  • Anlass: Berichte über Pläne von Rechtsextremen, Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte zu vertreiben

Mehrere Zehntausend Menschen haben am Sonntag in Potsdam und Berlin ein Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt.

Zu einer Kundgebung auf dem Potsdamer Alten Markt hatte Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) anlässlich eines Treffens radikaler Rechter mit AfD-Politikern in der Brandenburger Landeshauptstadt aufgerufen. Schubert und das Bündnis "Potsdam bekennt Farbe" sprachen von 10.000 Teilnehmern. Ein Polizeisprecher nannte dem rbb am Sonntagmittag zunächst die Zahl 2.000, zu diesem Zeitpunkt habe der Zustrom allerdings noch angehalten. Der Alte Markt war während der Redebeiträge voller Menschen. Eine abschließende Schätzung der Zahl nach dem Ende der Demo nahm die Potsdamer Polizei nicht vor.

Scholz: "Die Demokratie ist stark"

Demonstrierende hielten Plakate hoch mit Aufschriften wie "Potsdam ist bunt" und "Wir halten zusammen". Unter den Teilnehmenden waren auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sowie die grüne Bundestagsabgeordnete und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne). "Das ist ein gutes Zeichen für die Demokratie hier im Lande, dass so viele gekommen sind", sagte Scholz rbb24 Brandenburg aktuell. Die Demokratie sei stark.

Für Baerbock sei "es als Potsdamer Mutter eine Selbstverständlichkeit, ein Zeichen für Menschlichkeit und Demokratie zu setzen", sagte sie rbb24. "Ich stehe hier als eine von Tausenden von Potsdamerinnen und Potsdamern, die einstehen für Demokratie und gegen alten und neuen Faschismus", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Auch Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) und Fraktionschefs von SPD, CDU, Grünen und Linken im Brandenburger Landtag sowie die ehemaligen Potsdamer Oberbürgermeister Platzeck und Jakobs (beide SPD) nahmen an der Kundgebung teil.

Schubert zeigt sich positiv überrascht von Zuspruch

Hintergrund des Protests ist die Berichterstattung über ein Treffen in Potsdam, bei dem über einen Plan zur massenhaften Vertreibung von Migranten gesprochen worden war. "Diese Pläne erinnern an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte", so Schubert. Daher sei es an der Zeit, Gesicht zu zeigen und die Demokratie zu verteidigen. Das Medienhaus "Correctiv" hatte über ein Treffen radikal rechter Kreise mit Extremisten und AfD-Funktionären in Potsdam recherchiert.

Bei dem Treffen stellte der Taktgeber der rechtsextremen Identitären Bewegung, der Österreicher Martin Sellner, demnach Ideen vor, wie Migranten aber auch Deutsche mit Migrationshintergrund aus dem Land gedrängt werden könnten. "Diese Menschen hier so zu verunsichern, so zu verängstigen, mit dem, was da auch an die Öffentlichkeit gekommen ist, das ist eine Schande", sagte Jan Redmann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag und -Landesvorsitzender, am Rande der Kundgebung am Sonntag in Potsdam.

Dessen Oberbürgermeister Schubert (SPD) zeigte sich am Abend positiv überrascht vom Zuspruch der Demo. "Das habe ich nicht erwartet", sagte Schubert bei rbb24 Brandenburg aktuell. Er sprach von "wahrscheinlich einer der größten Demonstrationen", die die Stadt seit der Wende erlebt habe. Das sei angesichts von nur zwei Tagen Vorbereitungszeit sicherlich überraschend.

Demo in Berlin mit etwa 25.000 Menschen

Auch in Berlin demonstrierten Menschen vor dem Brandenburger Tor in Berlin gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Die Polizei sprach am Sonntagabend auf Nachfrage des rbb von 25.000 Teilnehmern. Dieselbe Größenordnung hatte am Nachmittag eine Sprecherin der Klimaschutzgruppe Fridays for Future genannt, die auch zu der Demonstration aufgerufen hatte. Die Kundgebung war für lediglich 100 Teilnehmer angemeldet worden.

Die Teilnehmenden stauten sich bis in die Wilhelmstraße, die U-Bahn-Ausgänge auf den Pariser Platz wurden wegen des großen Zustroms gesperrt. Auf der Plattform X schrieb die Polizei: "Auf Grund der großen Personenanzahl konnten aus Sicherheitsgründen keine Menschen mehr direkt auf die Versammlungsfläche." Die Stimmung war laut der Reporterin friedlich, viele Familien nahmen teil. Auf Transparenten waren etwa Sprüche wie "AfD ist keine Alternative" zu lesen. Laut Polizei kam es zunächst nicht zu Zwischenfällen.

Bei der Veranstaltung unter dem Motto "Demokratie verteidigen" sprachen unter anderem die Klimaaktivistin Luisa Neubauer, der Chef des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Ulrich Schneider und die Autorin Düzen Tekkal. Auf Transparenten waren etwa Sprüche wie "Rassismus ist keine Alternative - AfD verbieten" zu lesen. In Kiel protestierten am Sonntag laut Polizei rund 7.000 Menschen gegen die AfD und Rechtsextremismus, die Veranstalter sprachen von 8.000. In Saarbrücken waren es laut Polizei rund 5.000.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.01.2024, 17:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 14.01.2024 um 20:03 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

168 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 168.

    Es wäre gut wenn RBB über das BTL Kommentar System denken könnte. Die ganzen 'Antworten auf...' sind praktisch unlesbar. Bitte das System von the Guardian anschauen... Da sind alle Antworten direkt unter die ursprüngliche Kommentar geordnet. Es ist viel einfacher die Diskussionen zu verfolgen.

  2. 167.

    Wer immer noch nicht verstanden hat, dass die AfD eine Gefahr für Deutschland ist, der ist einfach nur ignorant oder hat offensichtlich kein Problem mit dem einer Politik ala Madagaskarplan, den die Nazis entworfen haben.

  3. 166.

    "Rechte Partei führen in den wirtschaftlichen und sozialen Abgrund. Das hat man ja in der DDR gesehen!" Das hat man daran NICHT gesehen. Die SED, die heute die Linkspartei ist, sie hat ja auch juristische ihre Nachfolge feststellen lassen:
    https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html
    ist nicht rechts sondern links gewesen. Die SED war die Partei, die im Kommunismus (DDR) alles entschieden hat und war nach eigenem Verständnis eine marxistisch-leninistische Partei, also links. Aus der gleichen Bewegung kommt auch Putin und die KP China und KP Nordkorea. Links bedroht uns vor allem außenpolitisch.
    Es ist auch immer wieder erstaunlich weshalb Trump, teils Macron oder Netanjahu in die Nähe von Kommunisten gebracht werden, oder die dezidiert antikommunistische PIS in Polen oder der Antikommunist Orban. Es ist alles ein bisschen wirr heutzutage mit dem "Kampf gegen Rechts".

  4. 165.

    Fakten leugnen, demokratiefeindlich und plumpe Verschwörungstheorien. Nicht wirklich neu.

    Neu ist, dass den Sympathisanten der rechtsextremen AfD der Ar... aufgrund der kraftvollen Demonstration auf Grundeis geht.

    Gut so.

  5. 164.

    Was sie außern, ist linksextremistisches und polarisierendes Gedankengut. Und falsch dazu. Wer NSDAP und AFD zusammenmischt, hat geschichtlich und rechtlich nichts gelernt. Wir müssen uns inhaltlich auseinandersetzen. Die AFD hat Punkte in ihrem Programm, die ich durchaus gutheißen kann, aber eben auch Punkte, bei denen ich absolut nicht mitgehen. Genauso geht es mir bei allen anderen Parteien. Letztlich muss ich mich aufgrund des Wahlprogramms später für eine Partei entscheiden. Wer das ist, weiß ich noch nicht. Aber die letzten Jahre und Jahrzehnte haben leider gezeigt, dass etablierte Parteien ihre versprechen eher Versprecher als Wahrheit waren. Und daher kann es nicht schlimmer werden. Woidke setzt sich jetzt für Bauern ein. Ist er gewählt, kommen wieder ausreden, warum was nicht klappt. Und die grünen haben definitiv erstmal kein geeignetes personal. Für alles andere bin ich offen.

  6. 163.

    Na bestimmt nicht, weil denen imer einer gesagt hat, wen sie wählen sollen.
    Nur zur Erinnerung: Gleich nach dem Mauerfall haben Jünger von Reps, NF, DVU, Heimat, NPD etc. Morgenluft gewittert, sind wie die biblische Heuschreckenplage über den Osten hergefallen und leider auf frucht-/furchtbaren Boden getroffen, während sich Wirtschaft/Kapital mit Hilfe der Treuhand die Rosinen rausgepickt haben.
    In der SU wurde das Volkseigentum wenigstens in Anteilsgutscheinen privatisiert. Das ist hier nicht gemacht worden. Und solange es einen Unterschied in Bezug auf Reichtum gibt, bleibt im Osten das Potenzial für Rechtsextremismus größer als im Westen.

  7. 162.

    Hallo Anna,

    »Schön zu sehen, wie viele Mitbürger gegen den Wiederaufstieg des Faschismus auf die Straße gehen. Es müssen aber noch mehr werden, damit wir nicht wieder im Dritten Reich landen!«

    Sie haben Recht! Die AfD steht wirklich kurz davor, dass Dritte Reich in Deutschland wieder auferstehen zu lassen! Das muss verhindert werden!

  8. 161.

    " Alternative oder Wagenknecht-Partei ist der Erhalt der Macht wichtiger "

    die Genannten sind doch gar nicht an der " Macht "

  9. 160.

    "kann ich manche protestwahler verstehen."

    Ich nicht. Weil der selbsternannte Alternative oder Wagenknecht-Partei ist der Erhalt der Macht wichtiger als die Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen für die erwirtschaftenden Menschen. Alles andere zu glauben ist zutiefst naiv und wird gerade im Osten zu einem zweiten "Blühende Landschaften" führen

    "Egal wie, aber SPD und Grüne dürfen nicht mehr in Regierungsverantwortung sein."

    Wieso die Grünen!? Die FDP spielt mangels Inhalte und dafür reichlich Ideologie Opposition in der Regierung. Und es waren CDU, CSU und SPD, die das Land maßgeblich in den heutigen Zustand geführt haben. Siehe Bauern.

  10. 159.

    was Sie sich wünschen haben wir doch ,inkl eine ÖR der ständig vor der Gefahr von rechts warnt

    Es ist die Politik der Reg. die das Erstarken der AfD verursacht, laut Umfragen sind 2/3 der Befragten mit der Reg unzufrieden und wollen Neuwahlen

  11. 158.

    Das Grundgesetz sieht die wehrhafte Demokratie vor. Eine Partei wie die AfD, die Grund- und Menschenrechte abschaffen möchte ist eine Gefahr für unsere Verfassung und muss verboten werden!

  12. 157.

    Wannseekonferenz Teil 2 durch die AfD. Wieder in Potsdam.
    Die AfD gehört verboten,denn sie ist nationalsozialistisch,wie die NSDAP.
    Und wer wählt überwiegend diese Partei? Das sind die neuen Bundesländer.

  13. 156.

    Schön zu sehen, wie viele Mitbürger:innen gegen den Wiederaufstieg des Faschismus auf die Straße gehen. Es müssen aber noch mehr werden, damit wir nicht wieder im Dritten Reich landen!

  14. 155.

    Es gibt einen Aufschrei und es wird gegen afd und rechts demonstriert. Soweit so gut. Kann man der Meinungsfreiheit zugestehen. Schlimm finde ich die Vermischung von Fakten. Das Treffen in Potsdam war privater Natur und kein Parteitag der Afd, weshalb eine Forderung nach einem Parteiverbot nicht nur dumm ist, sondern nicht zielfuhrend und nicht rechtsicher und die Demojratie beschadigt. Die Debatte kommt zum Zeitpunkt, an dem die AFD sehr stark ist und die SPD und Grüne n um den Machterhalt mehr als fürchten müssen. Das ist ein offensichtliches Manöver und zeigt die Hilflosigkeit der Regierung.

  15. 154.

    Demonstratiönchen hier Demo dort ändern nichts an den anstehenden Landtagswahlen. Diese spenden demokratisch legitimierte Klarsicht die alle Demokraten akzeptieren müssen. Auch wenn es machen schwer fallen würde wird.

  16. 153.

    "Rechte Partei führen in den wirtschaftlichen und sozialen Abgrund. Das hat man ja in der DDR gesehen!"

    Die SED war keine rechte Partei, führte das Land jedoch trotzdem in den Abgrund.

  17. 152.

    Der ÖRR muss grundlegend reformiert werden und sich mehr auf Journalismus fokussieren, nicht nur in Deutschland, auch in Polen, falls sie denn wirklich daher kommen, wissen Sie, was ich meine.

  18. 151.

    Danke für die Berichterstattung des RBB und vor allem für die unermüdliche Arbeit von Olaf Sundermeyer im Kampf gegen rechts!

    Rechte Partei führen in den wirtschaftlichen und sozialen Abgrund. Das hat man ja in der DDR gesehen!

  19. 150.

    Ich habe selbst Migrationshintergrund und lehne rechte Parteien wie die AfD ab. Ich hoffe, dass wir bald wieder eine rot-grüne Regierung bekommen, welche auch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stärkt, welcher durch mehr Aufklärung die Wähler von rechtspopulistischen Parteien wie der AfD weglockt.

  20. 149.

    " r müssen auch endlich wieder die Interessen des Volkes vertreten "

    wenn sie es denn endlich täten !

  21. 148.

    Welche Westdeutschen, 1989 war die Wiedervereinigung, in welchem Jahr leben Sie denn?

  22. 147.

    " aber SPD und Grüne dürfen nicht mehr in Regierungsverantwortung sein. "

    sehe ich als Wunschdenken, bei notwendigen Koalitionen werden die leider eine Rolle spielen , laut Umfragen zeichnet sich eben keine absolute Mehrheit einer Partei ab

  23. 146.

    Niedlich. Aber du kennst vermutlich auch keine Opfer der DDR. Ich schon. Schäm dich.

  24. 145.

    Der Ossi Wolfgang, ist ein Wessi Wolfgang. Frage: warum hat denn die AFD im Osten so einen starken Zulauf? Gerade von den: in der DDR war alles besser, Leuten? Warum Rennen denn, gerade im Osten, den Politikern der AFD hinterher, weil die am lautesten brüllen, gegen den Rechtsstaat sind, aber keine besseren Lösungen haben? Warum gerade im Osten? Denk mal nach.

  25. 144.

    Komisch das am Brandenburgertor schon seit Samstag nur Traktoren stehen.
    Lg

  26. 143.

    Stimmt. Die teils öffentlich ausgetragenen Streitereien innerhalb der Bundesregierung haben zur aktuellen Verunsicherung der Bürgerinnen und Bürger beigetragen. Es muss Schluss sein, damit diese Politiker unsere Demokratie schützen. Mich interessieren die Ergebnisse der Bundesregierung, nicht der Weg dorthin.

  27. 142.

    Stimmt. Die teils öffentlich ausgetragenen Streitereien innerhalb der Bundesregierung haben zur aktuellen Verunsicherung der Bürgerinnen und Bürger beigetragen. Es muss Schluss sein, damit diese Politiker unsere Demokratie schützen. Mich interessieren die Ergebnisse der Bundesregierung, nicht der Weg dorthin.

  28. 141.

    Ja, Herr Scholz hat Recht: "Die Demokratie ist stark"
    Aber die gewählten Volksvertreter müssen auch endlich wieder die Interessen des Volkes vertreten und diese nicht mit grün-roten Forderungen überfordern. Weniger Heizungsgesetz und Sozialtransfers, mehr Eigenverantwortung bitte, lieber Leitplanken statt Verbote! Dann klappt es auch wieder mit der Demokratie.

  29. 140.

    "...wir brauchen endlich wieder eine Politik, die auch die Menschen in diesem Land wieder in den Hauptblick nimmt."
    Nee. sorry, das ist genau Teil des Problems! Wie sagte ein vor langer Zeit renommierter Politiker:
    "Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."
    Die AfD macht nichts (!) anderes als im ersten Satz des Zitats und es wundert ja wohl nicht, dass sie damit genau die einfängt, die sich abgehängt fühlen. Zu gerne wird die Verantwortung für dieses Gefühl ausgelagert. Bequemlichkeit ist Trumpf und "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen." Die Unmündigkeit ist unter den AfD-Sympathisant:innen überproportional vertreten.

  30. 139.

    Das reicht nicht. FFF in Deutschland hätte sich abspalten müssen. Deswegen unterstütze ich FFF nicht mehr.

  31. 138.

    Ja, bin dafür. Ärmel hoch und der jetzigen Politik „Beine machen.“

    Die bevorstehenden Wahlen bringen dann die ersehnte Klarheit.

    Bin für die Demos und gute Politik.

    Rege aber an, den Fokus nicht zu stark auf die AfD zu legen.

    Könnte eine große Enttäuschung werden.

    Guten Abend in die Runde.

  32. 137.

    Und morgen geht es weiter für alle Demokraten!

  33. 135.

    Was für ein Nonsens, denn, wie uns die Geschichte lehrt, kann man demokratisch rechtsextreme Parteien wählen. Allerdings macht das diese Parteien nicht zu demokratischen Parteien. Was Sie erzählen ist die Geschichte vom Schafspelz, der von dem Wolf getragen wird, um von etwas abzulenken. Kleines Beispiel, damit Sie erkennen können, dass Ihr Kommentar eigentlich nur die Demokratie abwerten soll. ihnen ist vollkommen egal, was Sie da schreiben, es ist nämlich offen undurchdacht.
    Wenn Sie weitere Fragen zum rechten Spektrum haben, Natascha Strobl, Expertin für Rechtsextremismus, zählt die AfD eben nicht zum demokratischen Spektrum.
    Frau Strobl wird übrigens aus rechtsextremen Kreisen massiv bedroht.

  34. 134.

    Ich bin zutiefst erschrocken, wie hier im Kampf gegen Rechts, der Schulterschluss mit den Antisemiten der Bewegung Fridays for Future von statten geht.
    Gestern noch "Nie wieder" und heute zusammen mit den Befürwortern des Hamas Terrors an Juden, an dessen 100. Gedenktag des bestialischen Überfalls.

  35. 133.

    Kristin, wenn Sie ca.8000 Demonstranten für die halbe Stadt halten bei 4 Mio Einwohnern, ....einfach nochmal drüber nachdenken.

  36. 132.

    Und morgen geht es weiter für alle Demokraten!

  37. 130.

    Sehe das eher wie Karl. Papier empfindet persönlich die AfD als undemokratisch, aber juristisch reicht das alles bis jetzt nicht aus. Die Verfassung hat zurecht hohe Hürden für ein verbot aufgestellt, daran ändert auch eine Privatmeinung Pappiers nichts. Im Gegenteil, es bekräftigt die Professionalität des Papier wenn er subjektiv privat anders fühlt als objektive Umstände es derzeit hergeben und dies sauber voneinander trennt. Deswegen ist aus dem Mann auch was geworden.

  38. 129.

    Das offensichtlich Problem ist, dass die Ampel für mehr Chaos sorgt und deshalb immer mehr an Zuspruch verliert, zu recht. Da vielen etablierten Parteien aber der eigene Machterhalt wichtiger ist als die Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen für die erwirtschaftenden Menschen, kann ich manche protestwahler verstehen. Egal wie, aber SPD und Grüne dürfen nicht mehr in Regierungsverantwortung sein. Wohin das führt, sieht man aktuell.

  39. 128.

    Auweia! Anscheinend haben Sie keinen Funken einer Ahnung was das bedeuten würde! Sobald die Nazis nur eine einzige parlamentarische Aufgabe bekommen - in einem Ausschuss oder sonstewo - werden Sie persönlich viele Ihrer lieb gewonnenen Annehmlichkeiten komplett vergessen können!

  40. 127.

    "Klar ist sie legitimiert!"
    Ja, das ist sie.

    "Und sie ist demokratisch!"
    Im Leben nicht, nicht mal ansatzweise. Das waren und sind Rechtsextremisten nie.

  41. 126.

    Liebe Bauern, so geht Demo. Wer Straßen bundesweit blockiert ist schlimmer als jeder Klimakleber. Abgesehen davon: Das es in in Deutschland erlaubt ist, als Politiker oder/und Parteimitglied so eine völkisch-rechte Sch**** abzuziehen, wie die Teilnehmer dieses besagten Treffens in Potsdam, ist ein absolutes Unding. Dass jetzt gegen Rechts aufgestanden wird ist absolut richtig. Wir brauchen mehr laute Stimmen gegen die Faschos der AfD

  42. 125.

    Ri thug, der Mitforist behauptet aber, die AfD ist nicht demokratisch.

    Das ist Blödsinn, sie ist nicht verboten.

    Wäre sie nicht demokratisch, wäre sie längst verboten.

    Es bringt alles AfD ist demokratisch aufgestellt, demokratisch wählbar und demokratisch nicht verboten.

    Eine demokratische Partei mit ggf. wenigen Irrlichtern. So wie bei der CDU auch.

    Wollen Sie jetzt die CDU auch verbieten?

  43. 124.

    Natürlich hat die Afd mit der Cdu gestimmt - aber aus durchsichtigen, politischen Gründen. Sie können noch so viel verharmlosen- die Afd wandert immer weiter nach rechts. Beispiel gefällig? Es gab einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit den Identitären- jeder Afdler sollte aus der Partei ausgeschlossen werden der mit den IB zusammenarbeitet. Und wird der Berater von Alice Weidel jetzt ausgeschlossen? Oder Höcke sollte eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass er nicht für rechtsextreme Kampfblätter als Landolf Ladig geschrieben hat- interessiert auch keinen mehr. Auch wollte Höcke jeden verklagen der dieses behauptet- warum nur tat er es nicht?

  44. 123.

    Das ist dann wohl Demokratie,

    Verschiedene Ansichten mit politischen Interpretationsspielräumen bei juristischen Meinungen.

    Das müssen dann auch Sie aushalten.

    Ich bin in der Tiefe entspannt und freue mich auf das Wahljahr.

    Mal sehen, was die Proteste und offensichtlichen Unterstellungen der AfD so für Prozente einbringen.

    Der Stammtisch wählt bald. Sie gehören übrigens, wie ich zum Online-Stammtisch.

  45. 122.

    "Habe den Eindruck, dass das GG immer so interpretiert wird, wie es einem gerade passt."

    Da schreiben Sie was!
    Den Eindruck habe ich auch. Und zwar bei den Leuten, die unter dem Vorwand der Verteidigung des Grundgesetzes nunmehr seit Jahren daran arbeiten, den Menschen ihre Rechte zu nehmen.
    Aktuell jetzt gerade dadurch, das sie Menschen millionenfach die Staatsbürgerschaft aberkennen wollen und diese in einen afrikanischen Musterstaat abschieben wollen.

  46. 121.

    Pragmatisch? Populistisch. Das Geld fehlt dann anderswo.

    "Wenige Wochen nach seinem Amtsantritt gab Loth öffentlich zu, dass er seine Wahlversprechen aufgrund der desolaten Finanzlage der Stadt nicht einhalten könne. Teilweise schlugen seine Wahlversprechen sogar ins Gegenteil um: Ende Oktober 2023 beantragte er persönlich beim Rat der Stadt die Erhöhung der Kita-Gebühren um 60 %. Stand Ende Oktober 2023 plant die Stadt Raguhn-Jeßnitz unter seiner Federführung eine Anhebung des Hebesatzes der Grundsteuer B von 360 auf 390 Prozent, eine Anhebung des Gewerbesteuersatzes von 320 auf 360 Prozent und darüber hinaus auch eine Anhebung der Hundesteuer von 48 Euro jährlich auf 60 Euro."

    Das ist die wahre AfD. Waren sie vorher strikt gegen Agrarsubventionen, sind die Rechtsextremisten plötzlich dafür. Die tun alles um der Demokratie zu schaden, egal wie.

  47. 120.

    Unsere Demokratie muss erhalten bleiben! Wenn die anderen Parteien, insbesondere unsere Regierung, endlich mal den Bürgern zuhören würden und dementsprechend entscheiden, dann wäre diese Partei ohnehin bedeutungslos.

  48. 119.

    Falsch.

    Das Argument ist, dass Herr Papier, wie auch weitere renommierte Jura-Professoren ein Verbot für objektiv nicht möglich halten.

    Subjektiv kann der Privatmann übrigens anders empfinden.

    Die AfD ist demokratisch aufgestellt, Vertreter werden innerhalb der AfD durch Wahlen aufgestellt.

    Der Wähler wählt demokratische Parteien.

    Solange Parteien nicht veg Igel sind, sind sie demokratisch legitimiert.

    Eigentlich sehr einfach.

    Nicht demokratisch legitimiert sind Parteien, die verboten werden.

  49. 118.

    Ja, leider überblicken die AFD – Fans die Folgen nicht, die sich dabei ergeben. Manche leben in einer Welt, deren Gründe wir nicht kennen. Die Welt ist zu kompliziert für sie geworden, was sie nicht verkraften können bzw. wollen. Das darf jedoch nicht der Grund werden, die bis jetzt gelebte Lebens- Demokratie dem Rechtsextremismus zu überlassen. Die AFD ist eine Nebel- Partei, wer geht schon gerne im Nebel, wenn kein klare Sicht vorhanden ist.

  50. 117.

    Kein Wunder, die Justiz war schon immer auf dem rechten Auge blind. Das hat eine lange Tradition.

    Im Nachkriegsdeutschland sprachen NS Richter NS Verbrecher frei. Später sorgten sie für Nachwuchs in den Gerichten in ihrem Sinne. Bis heute wirkt das nach.

  51. 116.

    Ja, es gibt halt viele Menschen die etwas gegen Rechtsextreme haben. Da müssen Sie gar nicht schwurbeln

  52. 115.

    Ja, muss gestehen, war auch nicht dabei. Die schweigende Mitte wird nun lauter werden. Man/ frau schweigt viel zu lange und ist erschreckt von soviel Hass gegenüber anderen Menschen. Bin immer wieder beschämt von Alltagsrassismus in meinem Umfeld.

  53. 114.

    "Das Problem ist, dass die aktuelle Politik diese Partei überhaupt entstehen und groß werden lassen hat"

    Warum ist das ein Problem? Und Hauptursache sind die Krisen: nach Corona nun Russlands Krieg in Europa mit der daraus folgenden Energiekrise. Das hinterlässt beim "Exportweltmeister", der von (russischen) Ressourcen abhängig ist, Spuren. Und die Rechten nutzen das "geht es Deutschland schlecht, geht es uns gut) für ihr Machstreben aus.

  54. 113.

    Wollen Sie nun behaupten die Afd seien die einzigen Kämpfer gegen den Antisemitismus? Das ist schlichtweg lächerlich.

  55. 112.

    Das ist Unsinn. In einer Demokratie ist es auch möglich Demokratiefeinde zu wählen. Das macht aber keine Demokraten aus Ihnen. Im übrigen haben Sie im ersten Kommentar die Meinung des Herrn Papier als Argument benutzt. Wenn es Ihnen nicht passt ist er auf einmal Privatmann. So geht demokratischer Streit a la Afd: erst ein Argument bringen- wenn es widerlegt wird behaupten man hätte es nie gesagt.

  56. 111.

    "Juristische Fakten und Aussagen renommierter Juristen und ehemaliger Vorsitzender des BVerfG sagen aber aktuell objektiv das Gegenteil".

    Die sind die nicht objektiv, sondern höchst parteiisch. Der eine Winkeladvokat hat dafür gesorgt dass die NPD nicht verboten wird, der ehemalige Vorsitzender des BVerfG, Hans-Jürgen Papier hällt als Mitglied der cSU nicht das erste Mal negativ auf und Rupert Scholz gibt dem rechtsextremen Onlinemagazin TE bereitwillig Interviews um sich hinter die rechtsextreme AfD zu stellen. Rechte cSU/cDUler hatten noch nie Berührungsängste mit Rechtsextremisten.

    "Da können Sie noch so oft den Stammtisch bedienen." Das machen sie und ihresgleichen bereits. Ich bediene keine Stammtische, ich zähle Fakten auf, im Gegensatz zu ihnen.

  57. 110.

    Hallo Jana, das stimmt so nicht. Ich gehe oft zum Trödel, da spricht man Leute aus allen „ Schichten“, die ihren Frust offen rauslassen. Da sind Menschen, die ganz sicher nicht reich sind und sie drücken sich ganz laut und deutlich aus, wen sie wählen. Die AfD steht sehr oft an erster Stelle! Aber die „An-Führer“ in der AfD sind die, die aus ganz anderen Schichten kommen, die machthungrig sind und menschenverachtend. Aber das wollen viele nicht sehen, es sind viele Protestwähler, die nicht darüber nachdenken, daß dann Leute plötzlich 4 Jahre mitentscheiden wollen, ohne Lösungen und keine Ideen anbieten, die dem Bürger helfen, ein lebenswertes Leben zu leben. Zerstörung ist ihr Ziel, Anarchie, unsere Demokratie abschaffen wollen. Das dürfen wir nicht zulassen.

  58. 109.

    Sie haben vollkommen recht, Rechtsextreme interpretieren das GG so, wie es Ihnen passt, sie mögen das GG eben nicht, liegt in der Natur des Rechtsextremismus. Deshalb schützen wir das GG vor Feinden. So einfach. Sicher stehen Sie vor dem GG und würden es niemals für populistische Kommentare verunglimpfen.

  59. 108.

    Klar ist sie legitimiert!
    Sie beschreiben doch selbst, das dies der Wähler macht.
    Und sie ist demokratisch! Die internen Prozesse sind so, und in den Bundestag ist sie auch gewählt.
    Schön wäre es, sachlich zu bleiben, auch wenn es nicht passt.

  60. 107.

    Das ist der falsche Beitrag, hier geht es um unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Sie können übrigens auch etwas für die Demokratie tun, ganz bestimmt.

  61. 106.

    "Eine starke CDU mit schwacher, pragmatischer AfD täte dem Land Du ehrlich mal ganz gut."

    Mehr Ideologie als bei der AfD geht nicht. Woher soll da der Pragmatismus kommen. Und eine starke CDU hatten wir doch erst vor kurzem.

  62. 105.

    Die AfD in Thüringen hat mit der CDU die Grunderwerbssteuer für Häuslebauer (Eigennutz) gesenkt.

    Finde ich ziemlich pragmatisch und im Sinne von Bürgern, die vorsorgen und unabhängig vom Staat sein möchten.

    Ziemlich konstruktive , RATIONALE Politik.

    Gerne mehr davon!

  63. 104.

    Wat is dat denn für Schwachsinn? Die GroKo sollte nach 16 Jahren Merkel weg und nach schon zwei Jahren soll die Ampel weg? Die Christlichen werden sich auf solch ein Experiment niemals einlassen. Denn das würde für sie den Untergang bedeuten. Die zahnlose FPD ist deren Wunschpartner - egal, ob da Umwelt, Bildung, Soziales auf der Strecke bleibt.

  64. 103.

    Wie sieht es in Berlin aus ? Wieviele Landwirte mit Traktoren sind schon vor Ort?
    Das würde mich interessieren !!

  65. 102.

    Als ich mit Freunden im letzten Jahr auf der Demo gegen Antisemitismus war, waren die heute Anwesenden alle nicht dabei. Sollte manche mal darüber nachdenken.

  66. 101.

    Leider ist die Afd rationalen Argumenten nicht zugänglich. Ihre Abgeordneten stellen irgendwelche kruden Thesen auf und behaupten einfach alle anderen lügen, oder beschimpft andere Abgeordnete als Idioten und Wahnsinnige. So funktioniert demokratischer Streit aber nicht. Und leider sind viele Afd Fans offenbar nicht in der Lage diese Lügen zu erkennen.

  67. 100.

    1Nur weil die Afd noch nicht verboten ist, ist sie noch lange nicht demokratisch legitimiert.1

    Wer legitimiert? Der Wähler.

    Subjektive Einschätzungen, auch eines Herrn Papier, stehen nicht über der Verfassung.

    Habe den Eindruck, dass das GG immer so interpretiert wird, wie es einem gerade passt.

    Der Wähler legitimiert demokratisch in Wahlen, in der Legitimationskette legitimiert auch nur der Souverän, der Wähler, auch Richter.

  68. 99.

    Man hat nicht mal ein NPD-Verbot geschafft. Sie sind so naiv, das ist schon fast amüsant. Diese Nummer geht nach hinten los.

  69. 98.
    Antwort auf [Conny] vom 14.01.2024 um 17:25

    Man könnte aber die AfD demokratisieren. Einfach nach Artikel 18 GG denjenigen die die freiheitlich-demokratische Grundordnung beseitigen wollen, den Zugang zu Parlamenten und zu politischer Betätigung verbieten. Ein Kalbitz (jetzt parteilos), der ein Schläger ist (Milzriß bei Kollegen durch Faustschlag von Kalbitz), der schon mehrfach Schläge in die Magegrube getätigt hat wäre dann nicht mehr im Parlament. Auch ein Höcke ließe aufgrund von Äußerungen die die Absicht haben die Freiheitl.-demokratische Grundordnung zu beseitigen vollständig aus dem Politikgeschäft entfernen. Ein Parteiverbot ist gar nicht nötig, man entfernt diejenigen die die Demokratie beseitigen wollen. Das geht über §18 Grundgesetz.
    Nachteil für die Altparteien: die AfD behält ein verfassungskonformes Programm und stellt weiter kritische Fragen.

  70. 97.
    Antwort auf [Tom] vom 14.01.2024 um 17:37

    Das haben sie Ende der 20er Jahre letzten Jahrhunderts bestimmt auch gesagt. Hoffentlich sind wir diesmal klüger...

  71. 96.

    Falsch! Schlimmer wird es, wenn man denen die politische Bühne überlässt. Das jetzt ist erst der Anfang. Mit Deportationen würde es weitergehen und dann?
    Bemühen Sie Ihre Suchmaschine zum Thema "Deutsche Geschichte von 1923 bis 1945"!

  72. 95.
    Antwort auf [Tom] vom 14.01.2024 um 17:37

    Die Brandmauer empfinde auch ich als Problem. Eine starke CDU mit schwacher, pragmatischer AfD täte dem Land Du ehrlich mal ganz gut. Eine Legislatur würde unsere Demokratie solch ein Szenario auch locker aushalten. Die AfD soll sich als kleiner Juniorpartner gerne in Regierungsverantwortung versuchen. Wenn die es gleich hochleben hat machen, beleibt alles beim alten. Machen die es besser, hat es sich gelohnt. Empirisch Wirtschaft ja messbar.

  73. 94.
    Antwort auf [Conny] vom 14.01.2024 um 17:25

    Genau wir leben in eine Demokratie und die muss verteidigt werden! Nazis sind nicht demokratisch…

  74. 93.

    In Berlin haben heute in Anbetracht des Themas nach meinem Geschmack viel Zündung protestiert. Ich war vor Ort und doch ein Stück weit enttäuscht.

  75. 92.

    Die AfD wird nicht verboten werden. Alles was danach kommt, wäre nämlich noch deutlich schlimmer.

  76. 91.

    Heute zeigte sich in Potsdam, dass wir die Vergangenheit nicht vergessen haben und sie nicht mehr zurückhaben wollen. Alle die mit demonstriert haben, haben ein eindeutiges Signal gegen Rechts gesetzt. Danke. Lass uns und unsere Kinder frei weiter leben.

  77. 90.

    Juristische Fakten und Aussagen renommierter Juristen und ehemaliger Vorsitzender des BVerfG sagen aber aktuell objektiv das Gegenteil.

    Da können Sie noch so oft den Stammtisch bedienen.

  78. 89.

    Nur weil die Afd noch nicht verboten ist, ist sie noch lange nicht demokratisch legitimiert. Und nur weil Herr Papier meint dass sie Beweise wegen der hohen Hürden eines Parteiverbotes nicht reichen, hält er die Afd ausdrücklich nicht für eine demokratische Partei.

  79. 88.

    Immer wieder schön, was hier durchgeht und was nicht.
    Kleine Erinnerung an das Demokratie-Verständnis zu Corona-Zeiten. Und ein Hinweis auf aktuelle Äußerungen der wenig liberalen Strack-Zimmermann in Bezug auf die AfD. Da wundert man sich noch, wieso die Leute diese Partei aus reinem Protest wählen.

  80. 87.

    Feuchte Träume von rechts außen. Die rechtsextreme AfD mit ihren faschistischen und völkisch-nationalen Kern gehört verboten. Um deren Wähler ist es sowieso nicht schade. Die sind für die Demokratie so oder so verloren.

    Die Dummen, die meinen den braunen Haufen aus Protest zu wählen um es "den oben" mal zu zeigen werden sich eine andere Partei suchen, der größere Teil der gesichert rechtsextrem ist wird sich wieder der NPD zuwenden, um die man sich dann als nächstes kümmern muß.

    #afdverbotjetzt

  81. 86.

    „Wir werden sie jagen“, hat Gauland geschrien. ES REICHT!
    Es wird der Tag kommen und die AFD endlich verboten wird!

  82. 85.

    Die AfD wird in großen Teilen von Menschen mit gutem Einkommen gewählt, dir würden ja auch am meisten von der AfD profitieren... Protestwählen ist keine Lösung!

  83. 84.

    "Man könnte die AfD reduzieren vor allem, wenn man weniger die Gesellschaft spaltet und einteilt in rechts und links."

    Da die AfD massiv die Gesellschaft spaltet und einteilt, wird man da nicht viel bewirken können.

  84. 83.

    Welches Interesse hat die Polizei an einer „kleineren Teilnehmerzahl“? Eher keine.

    Welches Interesse hätten die Veranstalter an einer „größeren Teilnehmerzahl“? Eher viele.

  85. 82.

    Quatsch, die Rentenkasse wird nicht geplündert! 2023 floßen ca. 22-24% des Bundeshaushaltes (12 Milliarden €) zur Stützung in die Rentenkasse. 2024 werden diese Mittel zwar gekürzt, aber immer noch wird was in die Rentenkasse "überwiesen", wieso soll dies dann eine Plünderung sein?

  86. 81.

    "Der Kern der Probleme sind nicht ein paar verpeilte Rechte oder eine AfD die noch nie Verantwortung in diesem Land hatte. "

    Typisch für Rechtsextreme, verharmlosen. Da sind keine "verpeilten" Rechten am Werk, da sind zielstrebig werkelte Rechtsextremisten und Faschisten dabei unsere Demokratie zu unterwandern um sie von innen auszuhöhlen.

    "Man könnte die AfD mit einer Politik für die Bürger überflüssig machen...."

    Wieder typisch für Rechtsextremisten der AfD. Man müsse nur die Politik der Rechtsextremisten übernhmen schon wären Rechtsextremisten überflüssig.

    NEIN! Das hatten wir schon mal. Und diesmal müssen wir uns rechtzeitig wehren und nicht auf die Alliierte hoffen uns davon zu befreien.

  87. 80.

    Was für eine Demo war das eigentlich in Berlin? Die BauernProteste? Nicht, dass im Artikel jetzt Dinge vermischt werden. Da steht im letzten Absatz nicht, um welche demo es sich in Berlin handelt.

  88. 79.

    Ich bin vor wenigen Jahren nach Berlin gezogen und habe an verschiedene.Demos teilgenommen. Wohne nahe Brandenburger Tor. Heute gehe ich nicht mehr hin, da es in Berlin etwas inflationäres hat. Oft sieht man auch immer dieselben Personen, zu den verschiedensten Themen. Gehört halt zur Ehrlichkeit dazu, finde ich.

  89. 78.

    Wie schnell die Organisation ging. Als wär's schon lange geplant.

  90. 77.

    1Und wenn man die Sozialhilfe verbessert,1

    Auf keinen Fall!!

    Genau das stärkt die AfD. Sie wird überwiegend von Berufstätigen gewählt.

  91. 76.

    Türlich gab und gibt es die Ostdeutschen: Das sind die mit dem eingebauten Minderwerttigkeitskomplex. Demgegenüber: die arroganten Westdeutschen. Gibt es auch.

  92. 74.

    Also es war fantastisch, ich war dort. Aber zugegeben, mehr als 2500-3500 Leute waren wirklich nicht da. Hinter dem Brandenburger Tor war alles leer.

  93. 73.

    Würde ich noch in Berlin wohnen, dann wäre ich dabei bei dieser Demo gegen "Rechts.
    Das wäre das erste Mal das ich auf eine Demo gehen würde.
    Alten und neuen Faschismus darf man die Bühne nicht überlassen.




  94. 72.

    Ich war dabei. Es war sehr voll. Gefühlt strömte die halbe Stadt zum Alten Markt. Ich bin sehr stolz auf meine Stadt.
    Ein starkes Zeichen für Toleranz und Solidarität und gegen Hass und Hetze!

  95. 71.

    Man könnte die AfD reduzieren vor allem, wenn man weniger die Gesellschaft spaltet und einteilt in rechts und links. Und wenn man die Sozialhilfe verbessert, und die unteren Einkommensgruppen deutlich entlastet. Geld ist da, denn wir haben 2015 soviele hochqualifizierte Fachkräfte aufgenommen, das muss sich jetzt ja langsam auszahlen. Auch die Rentenzahlungen sollte man deutlich erhöhen. Schon wäre die AfD m.M. nach halbiert. Mir ist es unbegreiflich wieso man die Menschen so schlecht behandelt.

  96. 70.

    Die Regierung hat auch Maßnahmen beschlossen;
    1. Plündern der Rentenkasse
    2. Keine Rückzahlung der Luftsteuer über Klimageld.

    Läuft!

  97. 69.

    Veranstalter sind immer beseelt, egal welche Veranstaltung, von Zuläufen, auch hier. Gehen Sie ruhig von Zahlen der Polizei aus, dann haben Sie ungefähr die richtigen Zahlen. Polizei muss öfter Veranstaltungen auswerten und hat eben Erfahrung. Dass man in Medien die Zahlen von den Veranstaltern übernimmt und raushaut, halte ich für sehr problematisch, nicht nur heute, gerade wegen der Diskrepanz der Zahlen. So werden Fakten verwässert oder geschönt.

  98. 68.

    Welch Diffamierung! ... "die Ostdeutschen" gibt und gab es zu keiner Zeit. Genauso wie es nicht " die Westdeutschen " gibt und gab. Bitte demokratisch bleiben und nicht polarisieren!
    Wie wäre es mit Mehrheitsangaben und Angaben zu prozentualen Meinungsbildern ...!
    Ich bin politisch auf der Suche nach einem demokratischen, respektvollen und fairem " WIR" !!!

  99. 67.

    Danke, so sehe ich das auch, als hybrid Ost-West-Deutscher...

  100. 66.

    25.000? @Franka? Wo sollen die Alle gestanden haben? Zwischen den Landwirten, Gewerbetreibenden, Handwerker, ... oder wurden die von Ihnen hinzu gezählt.
    Ich war mit meiner Familie auch da, zwar nicht bei dieser Demo, sondern meine Solidarität mit den Protestierenden auszudrücken, konnte aber die Szenerie wuf dem Pariser Platz beobachten. Mehr, als von der Polizei angegeben, waren da nicht. Was auch Schade ist.

  101. 65.

    Karl, danke für den aufschlussreichen Link.

    Ein Verbotsverfahren wäre Rückenwind für die AfD und das BVerfG würde diese legitimieren.

  102. 64.

    Ich möchte daran erinnern, dass Bundeskanzler Scholz auf einem Spiegel-Titelbild (Helt 43/2023) wörtlich geschrieben stand: „Wir müssen endlich im großen Stil abschieben“. flankiert vom SPD-Generalsekretär Klingbeil, der sagte: „Wer auf deutschen Straßen die Hamas feiert, sollte ausgewiesen werden.“. Nicht zuletzt unsere Innenministerin, die davon öffentlich fabulierte noch im August 2023: „Abschiebung von Clan-Mitgliedern auch ohne Straftat“ und nach dem unmenschlichen Terroranschlag der Hamas meldete sich die CDU mit der Forderung im selben Kontext, denen den deutschen Pass zu entziehen, zu Wort.
    Ist nun auch die CDU und SPD verfassungfeindlich unterwandert?

  103. 63.

    Super, danke für das Engagement. Ich habe zu spät davon erfahren.

  104. 62.

    Wenn Ihr Herz nicht erbebt bei den Wellen der Freiheit und Ihre Ohren taub sind für den Klang der Demokratie, dann sind Sie wie jene, die das wilde Meer verschmähen. In dieser freiheitlichen Demokratie erheben sich Männer und Frauen, die standhaft gegen die Strömungen der Dunkelheit stehen. Ich danke denen, die wacker aufrecht stehen vor unserem demokratischen Fundament.

  105. 60.

    Ich möchte mich korrigieren, ich wäre nicht sehr vorsichtig, sondern ich bin sehr vorsichtig beim Benutzen solcher Wörter, denn ich finde, sie werden zu leichtfertig benutzt.

  106. 59.

    Das ist ja ein Untergangsszenario vom Feinsten ! Ich würde dabei eher einen kleinen Atomschlag von Putin als realistisch ansehen. Eine Rakete braucht knapp 8 Minuten. Ich denke, dass ist wesentlich gefährlicher, als hier Nazis und Schutt und Asche zu schwadronieren. Nach Putins Angaben macht er hauptsächlich Jagd auf Nazis. Also müsste er auch irgendwann hierher kommen. Dann können Sie die Russen mit offenen Armen empfangen, sofern noch etwas steht.

  107. 58.

    „ Es ist natürlich einfacher, wenn in einer Diktator, den Leuten gesagt wird was sie tun sollen.“
    So ein Schwachsinn kann nur der Ossi-Wolfgang schreiben!

  108. 57.

    "Wir brauchen keine unmenschliche Politik"
    Wir haben keine unmenschliche Politik. Jemand (also auch Sie), der so leichtfertig mit solch einem Wort um sich wirft und es benutzt, will doch was bestimmtes erreichen. Was ist es bei Ihnen? Ich persönlich wäre sehr vorsichtig mit dem Benutzen eines solch drastischen Wortes.

  109. 56.

    Oh Gott, nach Ihren Reden müßte dann jeder, der etwas knapsen muss, ein AfD-Wähler oder Sympatisant, jedenfalls irgendwie rechts, sein!
    Das ist zum Glück nicht der Fall, denn denken hilft!

  110. 55.

    Das ist auch meine große Befürchtung. Dann kommt der große Knall, alles liegt wieder in Schutt und Asche und Millionen Tote und Vertriebene.Wer kein Nazi ist, wählt auch keine Nazis.

  111. 54.

    Es kann sich jeder Verbündete suchen und zu den Problemen, die im/ihr auf den Nägeln brennen, ne Demo organisieren. Den Potsdamern heute ging es um ein Thema, dass denen wichtig ist. M dingsda kann selbst aktiv werden und eine Kundgebung nach ihrem Geschmack inszenieren. Niemand wird sie daran hindern.

  112. 52.

    Ich war in Berlin dabei und 25.000 Teilnehmer sind wahrscheinlich. Es war sehr friedlich und eine Feier für die Demokratie. In einem waren sich alle einig: Rechte und unmenschliche Gedanken haben keinen Platz in Deutschland. Das Menschenrecht ist unantastbar.

  113. 51.

    schönen Gruß zurück an die Westdeutschen, die nur ihren Wohlstand durch Wachstum behalten wollen! von einer Ostdeutschen die es satt hat, diese Unterschiede zu benennen, statt die Gemeinsamkeit, das es hier wie dort Menschen gibt, die sich für sozial gerechte und lebenswichtige Themen für ALLE Menschen einsetzen!

  114. 50.

    Genau das ist das Thema. Das Problem ist doch nicht die AfD. Das Problem ist, dass die aktuelle Politik diese Partei überhaupt entstehen und groß werden lassen hat. Seit Jahren will man diese Partei mit Argumenten stellen. Stattdessen muss man immer öfter zugeben, dass die benannten Probleme tatsächlich existieren und man sie jetzt aber dann wirklich und wahrhaftig ganz schnell angehen müsse. Nur tut sich nach diesen üblichen Worthülsen nichts, außer dass die Belastungen noch weiter steigen und die Infrastruktur noch weiter verfällt. Gleichzeitig wird stolz verkündet, was Deutschland so alles finanziert. Wir brauchen keine unmenschliche Politik, aber wir brauchen endlich wieder eine Politik, die auch die Menschen in diesem Land wieder in den Hauptblick nimmt, die das Ganze finanzieren. Dann ist nämlich auch die AfD kein Thema mehr, weil eine kleine Nischenpartei.

  115. 49.

    Gehen Sie einfach auf die entsprechenden Plätze, schauen Sie auf das Foto, was die Verhältnisse entsprechend widergibt (ich selber war auch da) und dann habe Sie eine ungefähre Vorstellung von den Teilnahmezahlen.

  116. 48.

    BEIDE DAUMEN HOCH
    Gut es erleben zu dürfen!
    Weiter so!

  117. 47.

    Ich will ja das Anliegen der Demokraten nicht verwässern, aber in den radioeins-Nachrichten spricht man von der Teilnehmerzahl von "mehreren Tausend" am Pariser Platz und hier im Bericht von ca. und nach Polizeiangaben, von 1.500. Wie auch in Potsdam, die Veranstalter von 10.000, die Polizei von ca. 2.000.
    Kann man ir die Diskrepanz in den Teilnehmerzahlen erklären? Oder ist das Wunschdenken der Veranstalter?

  118. 46.

    Demokratie gibt es nicht umsonst. Wenn die Leute nicht begreifen, das Demokratie Teilhabe heißt und die Leute den Hinteren nicht hoch bekommen und zur Wahl gehen, dann hat Eine AFD auf einmal 20 Prozent. Also, wenn ihr die Demokratie behalten wollt dann geht zur Wahl und schmeißt die AFD auf den Müllhaufen der Geschichte. Es ist natürlich einfacher, wenn in einer Diktator, den Leuten gesagt wird was sie tun sollen.
    Mit einem schönen Gruß an die Ostdeutschen, die es ja so gewöhnt waren.

  119. 45.

    Das stimmt. Es braucht jetzt starke linke Politik, mit Investitionen in die Menschen und die Gesellschaft, anstatt die Positionen der AsD einfach immer wieder zu übernehmen!

  120. 44.

    So funktioniert Demokratie, friedlich demonstrieren ohne Hass und Hetze. Ein ganz wichtiges Zeichen vor allem jetzt aus Potsdam.

  121. 43.

    Der Kern der Probleme sind nicht ein paar verpeilte Rechte oder eine AfD die noch nie Verantwortung in diesem Land hatte. Der Kern sind die Verwerfungen in diesem Land,die jeder merken müsste. Armut(Rentner,Kinder.Armutslöhne), wenige werden reicher,marode Infrastruktur. Nennen Sie mir Einen Bereich in dem sich für den Bürger etwas verbessert. Gesundheitswesen, Bildung, Digitalisierung Wohnungsbau? Das ist der Kern. Man könnte die AfD mit einer Politik für die Bürger überflüssig machen....

  122. 42.

    Schade, ich habe von diesem und vom Berliner Demo-Aufruf nichts erfahren … Jetzt ist es zu spät für mich ... An die Veranstalter: Kann man etwas früher und breiter aufrufen ?

  123. 41.

    Kein Vergeben,kein Vergessen!

  124. 40.

    Nicht wenn die Menschen endlich wieder zur Vernunft kommen. Das sooo viele heute spontan auf die Straße gehen ist wunderbar!

  125. 39.

    Zum Inhaltlichen: Es kann garnicht oft genug wiederholt werden, dass die AfD, die versammelten Herren vom Lehnitzsee und die NSDAP die gleiche "Denkfigur" bedienen: Es gäbe quasi so etwas wie einen deutschen "Volkskörper", der vor Verunreinigung und Beschädigung von außen geschützt und reingehalten werden müsse. Damit ist im Umkehrschluss der Kreis Derjenigen definiert, der zu verschwinden hätte und wenn das eben nicht klappt - das war dann die "Endlösung" der Nazis - wird er eben liquidiert.

    Der Volksbegriff des Grundgesetzes, wie er in der Gesellschaft weitestgehend eingetragen ist, meint "Volk" als vielfältige, in sich unterschiedliche Bevölkerungsteile. Deshalb ist die Anrufung des Volksbegriffs schillernd: Als spontaner Zusammenlauf immer & überall willkommen, als erstarrter Begriff über Jh. hinweg: völkisch, siehe oben.

  126. 38.

    Wenn Sie es sagen muss es nicht stimmen, oder denken Sie, dass da derart viele Rechtsextreme AfD wählen und sich nichts sehnlicher wünschen, als Leid und Elend für sich und ihre Kinder? So blöd kann keiner sein. Und wenn, müssen diese die Verantwortung dafür übernehmen, nie vergessen, Freiheit wurde langsam erkämpft, zerstören der Freiheit ist sehr einfach.
    Die Demokratie ist übrigens immer in Gefahr. Deshalb ist die schweigende Mehrheit jetzt auch eine laute Mehrheit. Lange geduldig, aber genug ist genug.

  127. 37.

    Danke an alle, die sich mit viel Mut und Kraft für unsere Demokratie einsetzen. Auch an die Politiker*innen die sich für die Demokratie einsetzen und dadurch Bedrohungen hinnehmen müssen. Ich wünsche mir das Thema viel mehr an unseren Schulen, damit junge Menschen für ein demokratisches Leben gestärkt werden.

  128. 36.

    Um das Thema Abrüstung,Frieden und soziale Gerechtigkeit können Sie eben nicht streiten und Lösungen finden. Sie dürfen da nicht mitspielen. So etwas wird von oben herab diktiert. Gehen Sie mal gegen die 100 Milliarden € Sondervermögen für die Bundeswehr vor, wenn Ihnen das nicht passt- keine Chance. Gerechtigkeit? Die Zahl derer, die verarmen nimmt ständig zu.Armutslöhne, Armutsrentner, Marode Infrastruktur, in allen Bereichen geht es bergab.Und Sie glauben, Unser Problem im Land ist die AfD ?

  129. 34.

    Zu lange schon haben wir dulden müssen, dass die Faschisten ihre bösartigen Spielchen treiben, ihre braune Ideologie in unsere ehrwürdige Demokratie schleichen und unsere edlen Werte untergraben. In unserer Heimat gibt es keinen Raum für Faschismus, keinen Platz für die wirren Gedanken rechtsradikaler Köpfe in unseren heiligen Diskussionsforen. Es ist an der Zeit, diesem Frevel entschlossen entgegenzutreten, die Lanzen der Wahrheit zu erheben und die Werte zu verteidigen, die unser Land einst stark gemacht haben. Die Flammen des Extremismus dürfen nicht lodern und unsere Gesellschaft mit ihrem giftigen Hauch vergiften. Der Moment ist gekommen, eine klare Kante zu zeigen, dem entgegenzutreten, was uns bedroht, und standhaft für eine offene, demokratische Diskussionskultur einzutreten.

  130. 33.

    Der Deutsche Michel ist letztendlich doch recht vergesslich.
    Mal schauen wieviele sich noch bei den anstehenden Wahlen an das erinnern was geschehen ist.

  131. 32.

    Voller Platz, gute Stimmung. Sehr gute Anfangsansprache von Oberbürgermeister Schubert, teils erschreckend vom Inhalt zum Hass der Zeit

  132. 30.

    Geht mir genauso... Danke an Alle, die sich gegen einen Rechtsruck wehren. Wir sind bunt und offen...

  133. 29.

    Zeit wird es!

  134. 27.

    Na ja.

    Schauen Sie sich mal das aktuelle ZDF-Interview mit einem renommierten, anderen Jura-Professor an.

    „Für ein Parteiverbot müsste sehr viel mehr hinzukommen“.

    https://www.youtube.com/watch?v=mRfIrtPLanc

  135. 26.

    Erfreulich hohe Teilnehmerzahl, die sich friedlich und bekennend der erschreckenden Wiedergeburt einer abscheulichen Ideologie entgegen stellten.

  136. 25.

    Und wenn Sie Ihr rechtes Narrativ noch rot unterstreichen, Ihr rechtes Verständnis von Demokratie wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Nie wieder Menschenhass, nie wieder Entwürdigung, nie wieder Ungleichheit.
    Aufstehen gegen Rechts, für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung.
    Für ein freies und tolerantes und buntes Land, gegen Rechtsextremismus und Vergangenes.

  137. 24.

    Mir standen Tränen in den Augen, denn die stille Mehrheit fängt an laut zu sein und sich zu wehren, gegen Rechts, für unsere Demokratie.
    Wie viele wir doch sind.

  138. 23.

    Sie können es solange wiederholen, wie Sie es wollen.

    Die AfD ist demokratisch legitimiert und würde auch durch das BVerfG den Ritterschlag erhalten.

    Soll die CDU jetzt eigentlich auch verboten werden? Da waren doch auch CDUler beim Treff dabei?

    Chef des Bundesverfassungsgericht a. D. hält ein Verbotsverfahren für falsch.

    Ich auch.

    Übrigens, auf Worte von Correktivmitarbeitern vertraue ich nicht.

    Gibt es keine weiteren Bild- oder Tonaufnahmen, die Gesprächsinhalte beweisen.

    Nicht, dass da nur irgendwas von Corrective über Inhalte der Gespräche behauptend erzählt wird.

  139. 22.

    Ehrlich gesagt, hatte ich nicht mit so viel Teilnehmenden gerechnet. Doch schon beim Hingehen auf den Alten Markt, eine Viertelstunde vor Beginn der Kundgebung, wurde ich glücklicherweise eines Besseren belehrt. Das Foto trifft es gut: Der Alte Markt war rappedickevoll, Menschen standen dicht an dicht, wer sich innerhalb der Demonstration woanders hinbewegen wollte, musste sich durchschlängeln.

    Angesichts des furchtbares Anlasses hat mich die Demo mit Freude erfüllt. Die Reden vor der Nikolaikirche waren ausgesprochen persönlich gehalten, verloren sich nicht in Abstraktionen und im Parolenhaften, auch wenn es ohne das Letztgenannte nicht geht.

    Mein Dank geht an den Potsdamer OB und die Stadtverwaltung, dass sie diese Kundgebung binnen weniger Tage (von Mittwochabend bis Sonntag) organisierten. Das ist ja nicht unbedingt eine Kleinigkeit.

  140. 21.

    Und wir müssen diese "Identitären" im Auge behalten. Die versuchen mit "hippen", "coolen" Auftritten unsere Jugend zu beeinflussen...

  141. 20.

    Sehr gut, wir haben den rechten Schreihälsen zuviel Raum gelassen. Weiter so!

  142. 19.

    Es geht immer um Frieden, wenn es um die Demokratie und gegen Rechts geht. Oder haben Sie Rechts schon einmal mit Frieden in einen Zusammenhang bringen können? Ich kenne nur Rechts und Krieg, Unfreiheit und Verderben. Schauen Sie Russlands Regierung an, die zeigen gerade deutlich, was aus der rechten Ecke kommt. Krieg und Elend.
    Überdenken Sie Ihre widersprüchliche Aussage, es ist eine hohle Phrase.

  143. 18.

    Ich bin schwerbehindert, kann leider nicht mit, aber wenn ich es könnte, ich wäre dabei. Danke an alle, die laut für unsere freie Gesellschaft und gegen Rechts aufstehen.

  144. 17.

    Um die Themen Frieden und Abrüstung, Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich kann man in einer Demokratie streiten und Lösungen finden. Ohne Demokratie können sie diese Themen aber gleich abschreiben, ohne Möglichkeit sich dafür einzusetzen.

  145. 16.

    Wenn Sie es nicht verstehen wollen, ist es ein Zeichen dafür, dass Sie die Demokratie nicht mögen. Ich danke allen Menschen, die vor unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen. Ich freue mich über jeden, der gegen Rechts mutig ist und sich nicht von Rechten einschüchtern lässt. Danke an alle Demokraten, wir müssen laut sein. Wir sind bunt und gleichberechtigt und frei, nie wieder Vergangenes.

  146. 15.

    Ich wünsche mir sehr, dass solche Aktionen als Zeichen des Protestes gegen Rechts als absolut notwendig empfunden werden, denn Schweigen könnte wie Zustimmung empfunden werden.... Ich bin fassungslos über die rechten Gedanken, die in stiller Heimlichkeit besprochen werden. Dieses dürfen wir NIEMALS dulden.

  147. 13.

    Hier geht's um den Kern der Probleme.
    Haare braun wie die Gesinnung färben, Rechtsscheitel und Haargel ... Ist es das, was Sie unter „… ‚unsere Demokratie‘ in die Haare schmieren“ verstehen?

  148. 12.

    Wäre auch gern dabei.
    Ja, sehe ich auch so.
    Sicher muss sich an der Politik etwas ändern, aber aus Protest "rechts" und demokratiefeindlich zu wählen, ist nicht die Lösung.

  149. 11.

    Nein es geht um Demokratie und gegen Rechts. Wer des Lesens mächtig ist, ist im Vorteil

  150. 10.

    Wäre auch gern dabei. Wieso erfährt man davon nichts?

  151. 9.

    Chapeau, liebe Potsdamer und Potsdamerinnen. Bin in Geanken bei euch.

  152. 8.

    70-80% wählen nicht AFD. Wo seid ihr da draußen. Man sieht an den wenigen Kommentaren... da ist der Nachmittsgskaffee wohl wichtiger. Tolle Aktion mit vielen guten Gesprächen.

  153. 7.

    „ Eine Demonstration für Demokratie findet ab 14 Uhr auch in Berlin am Pariser Platz statt.“
    Ganz toll, dass das hier so nebenbei erwähnt wird!
    Ich haben das ganz einfach nicht gewußt, sonst wäre ich auch hingegangen!
    Warum wird das nicht vorher besser publiziert?

  154. 6.

    Klassen, wäre gern dabei.

    Bleibt zu hoffen dass es was bewegt etwa beim Landtagswahl, Stichwort Beteiligung!

  155. 5.

    Gehts da auch um Frieden und Abrüstung, um Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich? Anderenfalls können wir uns "unsere Demokratie" in die Haare schmieren! Was sollen diese inszenierten Kundgebungen, die immer schön den Kern der Probleme negieren?

  156. 4.

    Sehr gut!
    Das muß in der heutigen Zeit viel öfter passieren!

  157. 3.

    Danke für euer Engagement

  158. 1.

    Großartig.

Nächster Artikel