Symbolbild: Das Logo der BER Berlin Brandenburg Airport Flughafen Feuerwehr. (Quelle: dpa)
Audio: JOURNAL | 15.04.2020 | Anke Michel | Bild: dpa

Flughafenchef: Eröffnungstermin nicht gefährdet - BER verschiebt Komparsenübung wegen Corona auf Sommer

Wegen der Coronakrise verschiebt der Flughafen BER einen für Ende April geplanten Probelauf mit Komparsen auf den Sommer. Die Sicherheit und Gesundheit der freiwilligen Tester und der BER-Mitarbeiter stehe an erster Stelle, teilte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Mittwoch mit.

Trotz der Verschiebung der Übung sei die geplante Eröffnung des Flughafens Ende Oktober nicht in Gefahr, so Lütke Daldrup. Das die Übung vom 29. April auf den Sommer verschoben wird, sei für die Vorbereitung der Inbetriebnahme kein Problem.

Ursprünglich sollten die Komparsen Ende April an einer eintägigen Brandschutz- und Räumungsübung am Hauptterminal sowie am Flughafenbahnhof teilnehmen. Weitere Ablauftests am BER sind für Juni und Juli geplant. Weitere Terminverschiebungen wurden zunächst nicht bekannt.

Sendung: Inforadio, 15.04.2020, 13:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Lach. Die 20.000 Leute turnen doch nicht alle auf einmal auf dem BER rum. Das ist die Gesamtsumme der Tester.

    Dass es sich um das Jahr 2020 handelt, sollte doch eigentlich nicht zweifelhaft sein.

  2. 5.

    Lach. Die 20.000 Leute turnen doch nicht alle auf einmal auf dem BER rum. Das ist die Gesamtsumme der Tester.

  3. 3.

    Hallo RBB. Vielen Dank für die Info. Welchen Sommer meinen Sie, denn die Jahreszahl fehlt?

  4. 2.

    Wurden nicht gerade Großveranstaltungen bis 31. August verboten? Zählt dazu nicht auch dieser Test, wo (soweit ich informiert bin) 20.000 Leute erwartet werden plus Mitarbeiter des BER?

  5. 1.

    Ich glaube nicht, dass er eröffnet, aber wenn, ist es doch gut, dass dies mit dann vlt 50% Auslastung geschieht.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Grafik eines Haushalts mit einem Tannenbaum und Menschen, die zusammen Weihnachten feiern möchten (Grafik: rbb|24Sophia Bernert)
rbb|24/Sophia Bernert

Anleitung - Wo sich Berliner an Weihnachten wie treffen dürfen

Zu zehnt dürfen sich Menschen in Deutschland an Weihnachten treffen, nur Berlin macht eine Ausnahme: Hier sind fünf Personen erlaubt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer sind Sie an Weihnachten und wenn ja, wie viele? Wir haben für Sie aufgedröselt, was möglich ist.