Ankündigung der Gesundheitssenatorin im rbb - Berlin steht vor neuen Kontaktbeschränkungen

Sa 26.09.20 | 12:59 Uhr
  172
Archivbild: Spaziergänger im Berliner Tiergarten. (Quelle: dpa/B. Pedersen)
Video: Abendschau | 25.09.2020 | Boris Hermel, Florian Eckardt | Gespräch mit Martin Hikel | Bild: dpa/B. Pedersen

In Berlin gelten wohl bald wieder Kontaktbeschränkungen. Das deutete Gesundheitssenatorin Kalayci im rbb-Gespräch an. Auch für private Feiern rücken strengere Regeln näher.

Die Menschen in Berlin müssen sich womöglich schon bald wieder auf Kontaktbeschränkungen einstellen. Details dazu werde der Senat am kommenden Dienstag erörtern, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) dem rbb am Freitag nach einem Treffen mit Bezirksvertretern.

Der Senat hatte Ende Juni Kontaktbeschränkungen aufgehoben, nachdem in diesem Zeitraum die Zahl der Neuinfektionen gesunken war. Zur Hochphase der Corona-Pandemie durften Menschen in Berlin höchstens eine haushaltsfremde Person treffen. Denkbar sei nun, dass sich wie bis Ende Juni erneut wieder nur maximal fünf Menschen oder Personen aus zwei Haushalten treffen dürften, so Kalayci.

Bald wieder Obergrenzen für private Feiern

Außerdem sei sie sich mit den Vertretern der Innenstadtbezirke einig gewesen, private Feiern einzuschränken. Hier könnte es eine Obergrenze von maximal 50 Personen im Freien und 25 Personen in geschlossenen Räumen geben. Eine solche Reglung hatte unter anderen der Neuköllner Gesundheitsstadtrat Falko Liecke im Interview mit rbb|24 gefordert. "Alle Empfehlungen sollten ab einer berlinweiten Inzidenz von 30 greifen", so Kalayci.

Übereingekommen sei man auch, die Kontrollen zu verstärken, dies gleichzeitig aber auch mit einer Aufklärungskampagne zu verbinden. Vor allem junge Menschen sollten damit erreicht werden, sagte Kalayci. Auch diese beiden Punkte hatte zuvor Liecke gefordert.

Hikel für "zielgenaue Maßnahmen" zur Eindämmung

Der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Martin Hikel (SPD), sprach sich am Freitagabend für zielgenaue Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aus. Die vielen illegalen Partys machten ihm Sorgen, sagte Hikel in der Abendschau. Das Infektionsgeschehen finde jetzt oft nicht mehr an zentralen Orten statt, sondern dezentral und im kleinen Kreis. Darauf müsse reagiert werden.

Das solle aber nicht heißen, dass jetzt wieder grundsätzlich Kontaktbeschränkungen ausgesprochen oder größere Veranstaltungen verboten werden sollten, sagte Hikel. Das würde einem Lockdown wie im März und April gleichkommen. Das gelte es durch kleine, zielgenaue Maßnahmen zu vermeiden, so Hikel. Er sprach sich in diesem Zusammenhang auch für noch mehr Kontrollen durch die Ordnungsämter aus - nicht nur in den Innenstadtbezirken.

Keine Einigung beim Alkoholverbot

Nicht verständigt hat sich die Runde aus Bezirkspolitikern und Gesundheitssenatorin Kalayci am Freitag auf Maßnahmen wie Alkoholausschank- oder -verkaufsverbote. Auch Hikel sprach sich in der Abendschau gegen solche Maßnahmen aus.

Kalayci zeigte sich insgesamt besorgt: "Wir haben eine sehr ernste Lage in Berlin", so die SPD-Politikerin angesichts der stetig steigenden Zahl an Neuinfektionen. "Wir müssen handeln."
Am Freitag meldeten die Berliner Gesundheitsämter 159 neue Infektionen. Die Corona-Ampel zeigt aktuell bei dem R-Wert und bei der Bettenauslastung jeweils grün. Auf gelb steht nach wie vor die 7-Tage-Inzidenz. Mit aktuell 27,5 nähert sie sich weiter dem roten Bereich, der ab 30 beginnt. Springt die Ampel auf rot, ergreift der Senat Maßnahmen.

An dem Treffen in der Gesundheitsverwaltung nahmen Vertreter der Bezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Charlottenburg-Wilmersdorf teil. In diesen Bezirken ist es in den vergangenen Tagen zu besonders vielen Neuinfektionen mit dem Coronavirus gekommen.

Sendung: Abendschau, 25.09.2020, 19:30 Uhr

In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, Neuköllns Bezirksbürgermeister Hikel habe sich gegen berlinweite Einschränkungen ausgesprochen. Das entspricht nicht dem Standpunkt von Herrn Hikel. Wir haben diese Passage korrigiert.

Was Sie jetzt wissen müssen

172 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 172.

    Ist mir schon klar, dass Sie und Ihre Freunde sich als normal empfinden und mit sich zufrieden sind. Dazu fällt mir ein Zitat aus "Matrix" ein:

    "Unwissenheit ist ein Segen."

  2. 171.

    LOL! ich bin mittlerweile der festen überzeugung, dass sie ein troll sind, so KANN sich keiner ernsthaft gebieren und dann noch erwarten, dass man ihn nicht auslacht. falls nicht, dann ist ihr selbstbild meilenweit von dem entfernt wie sie hier rüberkommen, ich kann mich kaum noch mehr fremdschämen. von daher, ein schönes leben noch, oder bis zum nächsten kommentarstrang in dem sie sich um kopf und kragen reden. :P

  3. 170.

    "Haben diese Menschen etwa keinen Respekt verdient, bloß weil sie keine Universität von innen kennen?"

    Sie tun mir wirklich Unrecht. Es geht mir nicht darum, ob jemand eine Universität besucht hat. Ich habe vor vielen Nicht-Akademikern Respekt. Ohne die würde unsere Gesellschaft kollabieren. Nur ein Beispiel: Was nützt der beste Architekt, wenn es keine Bauarbeiter gibt, die seine Ideen in die Tat umsetzen?

    Das Problem ist, dass die jungen Menschen - aber zugegebenermaßen auch viele ältere - rotzfrech unwissenschaftliche Behauptungen aufstellen bzw. Fakten als Quatsch abtun, obwohl sie von der Materie nicht das Geringste verstehen, und das alles nur, weil sie temporär ein paar Einschränkungen hinnehmen müssen. Echauffieren kann ich mich auch über die impertinente Unterstellung, dass die Alten die eigentlichen Egoisten seien, verbunden mit der Forderung, dass diese gefälligst den Weg alles Irdischen gehen sollen. Dann zweifele ich an der Intelligenz und Menschlichkeit der Jugend.

  4. 169.

    ...was für ein Geschwurbel, und wieder so verallgemeinernd, man könne denken Sie kennen jede einzelne junge Person auf diesem Planeten. Ich kenne so viele Jugendliche, alle sind sie herzlich und freundlich, nur weil Sie offentsichtlich einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben, sollten Sie das nicht auf alle projezieren. Denn so wirken Sie einfach nur unglaublich weltfremd.
    Ihr wiederholtes Eindreschen auf "Tilly" und ihrer angeblichen "Bildungsferne" ist übrigens ganz schlechter Stil, da merkt man was Sie von Menschen halten die nicht so studiert und gelehrt sind wie Sie - unerträglich finde ich so eine Arroganz. Haben diese Menschen etwa keinen Respekt verdient, bloß weil sie keine Universität von innen kennen? Ich bin mir sicher es sind trotzdem liebenswertere Menschen als SIE!

  5. 168.

    "lol" - wenn ich das schon lese. Ich habe die aufschlussreiche Beobachtung gemacht, dass Menschen, die "lol", "rofl" oder "lmfao" nutzen, immer, wirklich immer wie ein Zombie, diese Begriffe eintickern, ohne die Miene dabei zu verziehen, obwohl sie doch per definitionem herzhaft lachen oder zumindest grinsen müssten. Sogar in den täglichen Sprachgebrauch ist das mit eingeflossen: statt zu lachen, wird "lol" gesagt, nicht etwa (noch zusätzlich) mimisch ausgedrückt, nein, es wird knochentrocken gesagt. Ein klares Indiz dafür, dass Menschen ihre Gefühle nicht mehr richtig ausdrücken können. Das meinte ich u. a. auch mit "Menschen haben verlernt, Menschen zu sein".

  6. 167.

    Dass sich Ihre bildungsferne Meute in Ermangelung kritischer Selbstreflexion darüber mokiert, anstatt in sich zu gehen, überrascht mich nicht. Sie indes verwechseln gerade "Hass" mit "kein Verständnis für Dummheit" und können nicht beim Thema bleiben, was Ihrer rudimentären Diskussionskultur geschuldet ist. Erst jammerten Sie darüber, dass die Maßnahmen angeblich nur junge Menschen betreffen, dann schwenken Sie plötzlich um und tun jetzt so, als würde ich Ihnen untersagen wollen, erlaubten Tätigkeiten nachzugehen. Dagegen sage ich doch überhaupt nichts. Aber um die originäre Frage wieder aufzugreifen: Clubs, Kneipen etc., also sämtliche Örtlichkeiten, die ein erhöhtes Infektionsgeschehen ermöglichen, sollten geschlossen werden, falls die Betreiber keine Maßnahmen einführen wollen. Darüber hinaus muss jeder für sich abwägen, ob es unbedingt in diesen Zeiten eine private Feier geben muss.

  7. 166.

    "Nein Frank, hier sind immer noch Sie es, der die größten charakterlichen Defizite aufweist."

    Ach wirklich? Nun, so weit mir bekannt ist, handelt es sich bei dieser Generation ausgerechnet um diejenige, die am meisten von Einsamkeit heimgesucht wird. Und das, obwohl sie doch so "offen", "hipp" und "vernetzt" ist. Gerade letzteres sollte einem zu denken geben: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder jeden binnen Bruchteilen von Sekunden kennenlernen kann, sind die Menschen einsamer denn je - bittere Ironie! Woran liegt's unter anderem? Die Erschaffung von digitalen Traumwelten wie Instagram, welche Eitelkeit und Oberflächlichkeit befeuern, tragen maßgeblich dazu bei, eine Wegwerfgesellschaft zu etablieren. Die Devise lautet: "Bist du nicht hübsch und cool genug, wirst du ausgeschlossen!". Eine Art Körperästhetik-Elite, die ihren Wert einzig und allein über Äußerlichkeiten und "cooles" Verhalten definiert.

  8. 165.

    das lese ich ja jetzt erst, oh mann frank, ihr geld hält sie aber nicht in den armen und gibt ihnen liebe! um es mal genauso schwülstig auszudrücken wie mein vorredner. XD nein, natürlich muss keiner blagen in die welt setzen, da geb ich ihnen sogar mal recht, nur eine frau die sie nicht kaufen mussten haben sie doch auch noch NIE gehabt, sonst wären sie nicht so von grundauf hasserfüllt..lol. wie ein ausgeglichener, mit seinem leben zufriedener mensch wirken sie jedenfalls....ähm..moment...NICHT! :'D

  9. 164.

    Einige der jungen Leute mögen egoistisch sein, bringt das Alter leider mit sich. Aber so eine grantige Pauschalverurteilung einer ganzen Generation? Nein Frank, hier sind immer noch Sie es, der die größten charakterlichen Defizite aufweist. Ich find es nahezu beunruhigend, mit welcher Aggressivität Sie hier in die Tasten hauen, nicht auszudenken, wenn Sie einmal im realen Leben da draußen so die Fassung verlieren. Mein Ratschlag nach einer Therapie ist mit jedem weiteren Kommentar von Ihnen mehr denn je angebracht!

  10. 163.

    hihi, ich habe den strang jetzt all meinen freunden weitergeleitet, wir haben tränen gelacht - viele denken aber sie trollen, weil SO kann kein geistig gesunder mensch drauf sein. wie kommen sie eigentlich auf die idee dass ich fröhlich irgendwelche mitmenschen anstecken würde? das würde ja wohl viel eher zu ihnen und ihrem hass passen?! ich halte mich SELBSVERSTÄNDLICH an die corona regeln, und gehe auch keine unnützen risikos ein, in der hasenheide werden sie mich nicht finden. aber freiwillig selbstkasteien? nicht rausgehen, keine öffis benutzen, nicht ins restaurant? NOPE! ich mache was (wieder) erlaubt ist, wie übrigens ein großteil der geistig gesunden menschen, wovon SIE natürlich nix verstehen können. :')

  11. 162.

    Ich sehe die Dinge, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollen. Fakt ist: Die jungen Menschen sind gleichgültig gegenüber ihren Mitmenschen. Das sieht man doch an den ganzen illegalen Partys und an Tilly. Ob immungeschwächte oder ältere Menschen erkranken? Wen juckt's! Hauptsache Party. Ja sogar ihresgleichen würden sie im Zweifelsfall mit Corona infizieren, wenn man irgendwo feiern kann. Ein schwerer Krankheitsverlauf wird billigend in Kauf genommen, solange man selber nicht davon betroffen ist. Das ist eine sehr gefährliche Mischung aus der Hybris, dass man als junger Mensch unbesiegbar ist, Bildungsferne, Hedonismus und Egoismus. Also wenn hier jemand einen Therapeuten braucht, dann sind es die jungen Menschen, die völlig abgehoben und bar jeglichen Sinns für die Realität sind.

  12. 161.

    "Ihre Karriere nützt Ihnen auch nichts, wenn sie alt und einsam sind."

    Das sieht mein Kontostand aber ganz anders.

    Was erdreisten Sie sich überhaupt, meinen Lebensstil zu kritisieren? Wenn man keine Kinder will, weil man stattdessen das Leben genießen und auch mehr Geld für sich haben möchte, ist man also ein böser Mensch? Ihnen ist schon klar, dass diese Schlussfolgerung reinster Unsinn ist? Ist man Ihrer Logik zufolge auch dann einsam, wenn man eine gleichgesinnte Partnerin hat?

    Ich denke, Sie beneiden mich um meine Unabhängigkeit und dass ich schon sehr früh überaus vorausschauend gehandelt habe.

  13. 160.

    Man merkt, dass Sie wirklich nichts, aber auch gar nichts von Infektionsketten und exponentiellem Wachstum verstehen, die sich beide auch auf Sie und Ihre digitalen Freunde spürbar auswirken, wenn man der Pandemie freien Lauf lässt. Ich sag doch: null Verantwortungsgefühl! Natürlich haben Sie keine Argumente und bezichtigen mich bequemerweise des Trollens. Mangels Differenzierungsvermögen behaupten Sie obendrein, ich würde andere Menschen grundsätzlich hassen. Dass dem nicht so ist, dürfte zu komplex für Sie sein! Also unterlassen Sie es, gebildete und kultivierte Menschen zu behelligen, und machen Sie doch demnächst mal Urlaub in Brasilien oder den USA, frei nach dem Motto: YOLO!

  14. 159.

    "Tja, dumm gelaufen, wenn der Exponent kleiner 1 ist..."

    Dass der R-Wert (schwankend!) unter 1 liegt, ist den Maßnahmen zu verdanken. Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass es auch dabei bleibt. Denn wenn dieser Wert über einen längeren Zeitraum steigt, weil manche Spezialisten denken: "Wir können jetzt alle Vorsichtsmaßnahmen über den Haufen werfen, denn wir haben ja einen R-Wert, der weniger als 1 beträgt, höhöhö!", werden wir uns alle noch ganz schön umgucken. Insofern ist Ihr infantiles Gestichel ein Eigentor par excellence. Aber ich gebe zu, dass ich schmunzeln musste. Fürwahr ein possierliches Gebaren. Demzufolge hat es sich doch gelohnt, auf meine Worte einzugehen - nämlich für mich und mein Amüsement!

  15. 158.

    Eigentlich lohnt es nicht, auf Ihre Ergüsse hier einzugehen. Da Sie aber bereits zweimal das "exponentielle Wachstum" im Verein mit Ihrem Bildungsstand erwähnten und diese exponentielle Progression vielleicht allgemein interessiert:
    Was ist 1676 * 0.98^91?
    Die Zahlen von links nach rechts: Nach Lageso aktuell Erkrankte in Berlin , aktueller R-Wert für Berlin, Tage bis Neujahr. Heraus kommt die Zahl der bis Neujahr Neuinfizierten. Also wieviele?
    Tja, dumm gelaufen, wenn der Exponent kleiner 1 ist...

  16. 157.

    Nun sind sie da, die neuen Kontaktgebote. Sie treffen mich aufgrund meines Bürojobs besonders, aber besser Maske auf als die Kontrolle über Covid zu verlieren!! Und an diesen FRANK: Sie schwurbeln hier rum, dass die (jungen) Menschen "verlernt haben Mensch zu sein". Geht es denn bitte etwas weniger dick aufgetragen? Das finde ich nahezu menschenverachtend! In jeder Zeile spürt man Ihre Unzufriedenheit, und Verbittertheit. Bitte ziehen Sie in Erwägung sich eine(n) Therapeut(in) zu suchen, Sie klingen wirklich nicht gesund. Das ist ein wohlgemeinter Ratschlag.

  17. 156.

    Was für eine traurige Aussage. Ihre Karriere nützt Ihnen auch nichts, wenn sie alt und einsam sind. Aber wie ich erwähnt habe, bei so einem bösartigen Menschen wie Ihnen, ist es wohl besser wenn er allein bleibt.

  18. 155.

    das ist hier wirklich große satire hier mit ihnen frank, muss ich zugeben. :'D was wollen sie denn noch von mir wissen über die pandemie? neue kontaktbeschränkungen finde ich tendenziell doof, aber einschränkungen erfahre ich dadurch keine besonderen, das erst wenn restaurants und bars wieder dicht machen würden. von daher ist mir diese ganze corona sache eingentlich ziemlich latte. ihnen offensichtlich nicht, sonst würden sie in den kommentarspalten nicht so ausdauernd rumtrollen.
    wofür wollen sie corona überhaupt so unbedingt eindämmen? sie scheinen andere menschen ja zu hassen, besonders die bösen digital natives (huch, anglizismus!), familie habe sie auch keine..also warum nicht YOLO, und ab dafür?

  19. 154.

    "Ich hoffe Sie haben keine Kinder in die Welt gesetzt, ..."

    Nur keine Sorge, ich bin doch nicht so blöde und verbaue mir meine eigene Zukunft bzw. Karriere.

  20. 153.

    "als 'renaissance menschen' bezeichnet man jemanden, der in vielen bereichen gebildet und erfahren ist ..."

    Sie haben offenkundig nicht verstanden, was ich meine. Wundert mich bei Ihnen nicht ... Dennoch bin ich willens, es Ihnen zu erklären: Mein Kommentar bezog sich auf die traurige Tatsache, dass man sich lediglich eines vernünftigen Sprachstils bedienen muss, um von Leuten wie Ihnen gar als "Renaissance-Mensch" geadelt zu werden - derart bildungsfern sind Sie. Daran ändern auch Ihre hippen Anglizismen nichts, die über Ihre Englischkenntnisse nichts aussagen.

    Der Verweis auf "Die Simpsons" ist mir nicht entgangen. Denn als "Renaissance-Mensch" bin ich in vielen Gebieten bewandert, wie Sie sicherlich wissen. Folglich unterliegen Sie einer voreiligen Schlussfolgerung.

    Was ich bewiesen habe: Sie verstehen offenkundig nichts von den Mechanismen einer Pandemie, sonst hätten Sie dieses Thema nicht ganz schnell ad acta gelegt und mich persönlich angegriffen. Schach und Matt.

  21. 152.

    Was muss, das muss! Wenn sich die Leute unvorsichtig verhalten, dann helfen nur neue Kontaktbeschränkungen. Schade ist es schon, nachdem man wieder etwas in der Normalität angekommen war. Und zum "Frank": selten so ein dümmlich selbstherrliches Geschreibsel gelesen, Sie sind ja ein richtig angenehmer Zeitgenosse! Ich hoffe Sie haben keine Kinder in die Welt gesetzt, die würden aber arg unter Ihnen, und Ihrem kompletten Unverständnis für das "Neuland Internet" leiden!

  22. 151.

    hmm...jetzt stellen sie sich aber selbst bloß lieber frank. als "renaissance menschen" bezeichnet man jemanden, der in vielen bereichen gebildet und erfahren ist - also genau das was sie hier so verzweifelt versuchen darzustellen. wieso wissen sie das denn nicht? sie sind doch so k.l.u.k.? (warauf das anspielt entgeht ihnen sicher auch, mit popkultur haben sie es ja leider nicht so, wie ihr anglizismen-hass verrät.)

    was wollen sie hier eigentlich beweisen? sie sind für mich ein ganz armes würstchen, dass sich verzweifelt versucht in einem anonymen kommentarstrang zu profilieren. mir bildungsferne zu unterstellen ist auch so lachhaft, glauben sie mich juckt das? zumindest kann ich englisch, ist doch schon was. :P

  23. 150.

    "... was nützt ihr vemeintlicher Intellekt ..."

    Wenn mir jemand in konsequent klein geschriebenen Substantiva sowie mit "lol", "sie klingen als wären sie 70 und nicht 30!" und dem sprachlich überaus stilvollen "verallgemeinerung much?" versucht, weiszumachen, dass sich alle Maßnahmen gezielt gegen junge Menschen richten und eigentlich die "alten" Menschen die Egoisten sind, weil sie nicht bereit sind, ihr gelebtes Leben für die juvenil-egomanischen Partygänger zu lassen, dann muss ich ernsthaft den Verstand sowie allgemeinen Geisteszustand dieser Klientel infrage stellen. Das kann man natürlich nur dann, wenn man über ein Mindestmaß an Intellekt sowie gesundem Menschenverstand verfügt.

  24. 149.

    "... hier so furchtbar gegen die jungen Leute zu hetzen?"

    Wo hetze ich denn Ihrer Auffassung nach? Ich gebe lediglich meine zahlreichen Eindrücke der letzten Jahre wieder, die nun mal nicht sonderlich schmeichelhaft ausfallen. Das ist jedoch nicht mein Verschulden.

    "... aufgrund von ein paar schlechten Erfahrungen."

    Ach, Katja, wären es doch bloß nur "ein paar" gewesen. Sie glauben gar nicht, wie sehr ich mir das wünsche.

  25. 148.

    "ich schäme mich grad sehr fremd für sie, frank."
    Dann wissen Sie, wie es mir mit der Jugend und meiner Generation geht.

    "anglizismen verwenden finden sie natürlich auch unschicklich, ..."
    Wenn es so klingt, als wüsste die Person nicht, wie man einen geraden und wohlklingenden Satz bildet, welcher den Regeln der deutschen Grammatik unterliegt und auch korrekte Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt, dann ja.

    "... sie doch so ein bildungsbürger sind, geradezu ein renaissance-mensch."
    Für Sie stamme ich also aus der Renaissance, weil ich mich gehoben artikulieren kann. Ihre Bildungsferne ist verblüffend!

    "... tiefen gefühlen (wtf??) ..."
    Googeln Sie nach dem Begriff, eventuell beseitigt das etwaige Unklarheiten hinsichtlich seiner Bedeutung.

    "ein ganz trauriges menschenbild haben sie, wirklich."
    Nein, das ist ein erschreckend reales Menschenbild. Traurig ist daran, dass die Menschen in ihrem Digitalisierungs- und Instagram-Posing-Wahn verlernt haben, Menschen zu sein.

  26. 147.

    Ach du meine Güte! Sie können ja gerne für eine Verschärfung der Kontaktverbote sein, das finde auch ich sinnvoll in gewissen Gegenden, aber was bringt es Ihnen denn bitte, Frank, hier so furchtbar gegen die jungen Leute zu hetzen?
    Sie verurteilen da pauschal ganz schön viele Menschen, aufgrund von ein paar schlechten Erfahrungen.

    Hier mit Ihrem Bildungsstand zu protzen (was tut das denn bitte zur Sache?) ist auch peinlich, und lässt Sie wenig zufrieden mit Ihrem eigenen Leben wirken, denn was nützt ihr vemeintlicher Intellekt, wenn Sie ein solch verbitterter und arroganter Mensch geworden sind?

  27. 146.

    Waren Sie auf der Baumschule? Können Sie nicht weiterdenken? Man muss doch nur logisch denken können! Was haben junge Menschen in der Regel? Arbeit/Studium/Ausbildung und Freunde sowie Eltern/Verwandte. Daraus resultiert die nächste Frage: Wen können Sie anstecken? Arbeitskollegen/Kommilitonen/Ausbildungskollegen und Freunde sowie Eltern/Verwandte, welche wiederum Freunde, Kollegen und Verwandte haben usw. Stichwort: exponentielles Wachstum. Und darin sind diffuse und somit kaum nachverfolgbare Streuungen des Virus in Clubs, Kneipen, Fitnessstudios etc. noch nicht mal berücksichtigt. Sie können es drehen und wenden, wie Sie wollen: Das Virus wird früher oder später, mittelbar oder unmittelbar in Altersklassen gestreut, die mehr Risikopatienten beinhalten, was auch zu einer größeren Belegung von Intensivbetten führt. Das kann uns ganz schnell entgleiten, doch viele verstehen nichts vom exponentiellen Wachstum und unterschätzen es. Da lobe ich mir doch meinen hohen Bildungsstand!

  28. 145.

    ich schäme mich grad sehr fremd für sie, frank. ihr hass auf millenials und allem digitalen sprüht ja nur so aus ihrem geschreibsel. anglizismen verwenden finden sie natürlich auch unschicklich, und das obwohl sie doch so ein bildungsbürger sind, geradezu ein renaissance-mensch.
    sie sitzen also nicht gern vor einer kneipe, ok geschenkt, interessiert in dieser diskussion aber niemanden, genausowenig wie ihre fragwürdige "erkenntis" dass eine ganze generation anscheinend weder zu tiefen gefühlen (wtf??) oder persönlichem austausch in der lage ist. ein ganz trauriges menschenbild haben sie, wirklich.

  29. 144.

    "Aber diese jungen Menschen tragen das Virus früher oder später in andere und für schwere Verläufe anfälligere Altersklassen hinein."
    Das sagt Ihnen Ihr "hoher Bildungsstand"?
    Nochmal (s. #103): Die Fallzahlen bei Jüngeren steigen in Mitte, etc.. Wenn da der Test gemacht wurde, dann wohnen sie mit größter Wahrscheinlichkeit auch dort. Dennoch steigen derzeit auch die Zahlen bei den anfälligeren Altersklassen, aber eben auch in Zehlendorf, Reinickendorf, und vor allem Tempelhof. In Pankow wohnen viele junge Leute, die zu Ihrer Smartphone-Generation gehörten, und trotzdem gab es dort fast keine Positiven in AK60++.
    Ihr Intellekt sollte Ihnen objektiv sagen, dass der spekulativ hergestellte Zusammenhang "Partygänger=Gefährdung Risikogruppen" so nicht stimmen kann.

  30. 143.

    Wenn alles nichts nützt, müssen halt wieder alle Restaurants und Kneipen geschlossen werden. Für bestimmte Gebiete könnten Betreuungsverbote erlassen werden. Fakt ist, dass gerade in Berlin die Partyszene ein großes Problem ist, da sich gerade diese Leute bewusst nicht an die Regeln halten. Daher muss halt Zwang her, denn die Freiwilligkeit hat nicht funktioniert.

  31. 142.

    "und als würde es nur ums "saufen" gehen, soziale kontakte sind für viele menschen immens wichtig"

    Natürlich geht es nicht nur um Alkoholismus, sondern auch um so philosophisch Gehaltvolles wie das neueste Selfie, das man auf Instagram hochgeladen hat, oder um eine neue coole App. Zwischenmenschliches ist bei Ihrer und leider auch meiner digitalisierten Generation aufs Whatsappen reduziert, wenn überhaupt! Persönlicher Austausch oder gar tiefere Gefühle? So was gibt es nur noch in idealisierten Hollywood-Streifen. Wenn man sich persönlich trifft, ist es eh nur oberflächliches Blabla ohne Substanz.

  32. 141.

    "... sie klingen als wären sie 70 und nicht 30!"

    Das liegt an meinem hohen Bildungsstand sowie an meiner Eloquenz - da können Sie natürlich nicht mithalten. Lesen ist wohl auch nicht Ihre Stärke, denn ich schrieb: "Ich bin selbst in den 30ern ...", was bedeutet, dass ich zwischen 30 und 39 Jahre alt bin. Unfassbar, dass man so etwas noch erklären muss!

    "... verallgemeinerung much??"

    Drücken Sie sich vernünftig aus. Und so, wie ich das erlebt habe bei meinen Kommilitonen: Ja, die sind eigentlich alle so.

    "nur weil SIE das wohl nicht brauchen, gilt das nicht für alle menschen!"

    Ich habe nie behauptet, das nicht zu brauchen. Doch ich nutze meinen Verstand und wäge auch für mich das Risiko ab. Im Herbst und Winter vor Kneipen zu hocken, ist nicht mein Ding, auch nicht mit Heizpilzen.

  33. 140.

    lol, sie klingen als wären sie 70 und nicht 30! ALLE jungen gucken NUR aufs smartphone, na sicher...verallgemeinerung much?? und wer redet denn von schlecht belüfteter kneipe? da würde ich mich natürlich auch nicht reinsetzen, aber man kann super davor im freien sitzen, mache ich jedes wochenende. mit decke und hoffentlich bald heizpilzen dürfte es sogar im winter angenehm sein.
    und als würde es nur ums "saufen" gehen, soziale kontakte sind für viele menschen immens wichtig - gerade in der dunklen jahreszeit. nur weil SIE das wohl nicht brauchen, gilt das nicht für alle menschen!

  34. 139.

    "die Hand vorm Gesicht beim husten und niesen schütz ebenso - und wenn noch ein Taschentuch dazwischen ist bleibt die Hand trocken - übrigens jenseits der rush-hour können sie auch mit Abstand einkaufen oder den ÖPNV benutzen"
    Ihr Kommentar ist äußerst weltfremd.
    Es geht nicht ums Niesen und Husten allein, auch das Atmen stößt kleine Tröpfchen aus die Viren enthalten können. An kalten Tagen können Sie an den Atem-Dampfwolken gut sehen, wieviel ein Mensch davon abgibt. Im Übrigen kann es sich nicht jeder aussuchen, wann und wie man sich in der Stadt bewegt. Arbeitszeiten, Behörden- und Arzttermine lassen sich nicht flexibel gestalten und nicht jeder hat das Geld für ein Auto oder die körperlichen Voraussetzungen, um diese Strecken mit dem Rad oder zu Fuß zu bewältigen! Einkaufen können Berufstätige auch nicht zu beliebigen Zeiten.

  35. 138.

    Danke ihr beratungsresistenten, linken Vergnügungshippies.

  36. 137.

    "... wie kann es sonst sein, dass so vollkommen selbstgerecht in einer tour nach härteren maßnahmen gerufen wird die ausschließlich junge menschen treffen?"

    Mit ein bisschen Logik kommt man ganz gut von selbst drauf. Junge Menschen sind statistisch betrachtet viel mehr in der Club- und Kneipenszene unterwegs als Senioren. Aber diese jungen Menschen tragen das Virus früher oder später in andere und für schwere Verläufe anfälligere Altersklassen hinein. Aus diesem Grunde müssen Brutstätten des Virus gemieden werden. Folglich hat das nichts mit Selbstgerechtigkeit zu tun, sondern mit reiner Logik.

  37. 136.

    Wer ist hier egoistisch? Ich lese wohl nicht recht! Ich bin selbst in den 30ern und von den Maßnahmen betroffen, aber ich mache kein Riesendrama daraus, sondern bin vernünftig und verantwortungsbewusst genug, nicht loszurennen, mich in eine schlecht belüftete und überfüllte Kneipe zu begeben, nur um mein Bedürfnis zu befriedigen, aber dafür vielleicht andere Menschen zu gefährden! Ich habe Anstand und Verantwortungsbewusstsein, was man von Ihnen eher nicht behaupten kann.

    "24/7 auf ihr Handy glotzen" - das machen die Jugendlichen doch sowieso! Selbst wenn man in Gesellschaft ist, kommt kaum vernünftiger Redefluss zustande, weil entweder irgendeine App lospiept oder die 4.293. Whatsapp-Nachricht wichtiger und interessanter ist als jeder anwesende Gesprächspartner aus Fleisch und Blut. Also hören Sie auf, hier herumzuheulen wie ein Kleinkind, und benehmen Sie sich wie ein verantwortungsbewusster Erwachsener. Saufen können Sie auch zuhause, gemeinsam mit Ihrem Smartphone!

  38. 135.

    "generationsbedingten Oberflächlichkeit"?? dann ist IHRER generation, frank, wohl ein generationsbedingter egoismus zuzuschreiben. wie kann es sonst sein, dass so vollkommen selbstgerecht in einer tour nach härteren maßnahmen gerufen wird die ausschließlich junge menschen treffen?
    keine öffentlichen zusammenkünfte, kein alkohol (ach doch, ein piccolo in der gartensparte geht natürlich für die alten), keine clubs, bars, kneipen - soll die jugend doch stattdessen 24/7 in ihr handy glotzen.
    merken sie eingentlich noch wie bösartig das ist? da kriegt man richtig bock auf NOCH MEHR einschränkungen - nicht! und so wird es auch kommen, irgendwann wird sich keiner mehr an den mist halten!

  39. 134.

    "Na prima, die sog. Infektionszahlen steigen, auch weil mehr getestet wird ..."

    Schauen Sie nicht nur auf die absoluten, sondern vielmehr auf die relativen Zahlen. Jene sind nämlich wesentlich aussagekräftiger und steigen ebenfalls. Normalerweise müssten diese Zahlen aber stabil bleiben oder sogar sinken, auch bei mehr Testungen.

  40. 133.

    Danke an "Lothar/Charlottenburg" und "Ja genau" für die positiven Rückmeldungen! :-)

  41. 132.

    Ihre Zahlen stimmen nicht.
    Aktuell sind bundesweit 347 Patienten in Behandlung, davon werden 187 invasiv beatmet (DIVI-Intensivregister, Stand heute 10:00 Uhr).
    Und zu Bhakdi: Dass der vom Gros der seriösen Wisschenschaftler - auch der eigenen Universität Kiel und dem dazugehörigen Klinikum - scharf kritisiert wird, ist Ihnen klar?
    >>Auf der deutschsprachigen Website der Medical Tribune wird festgestellt, dass die „überwiegende Mehrheit der Experten“ die Thesen von Bhakdi zu COVID-19 als unwissenschaftlich ansieht<< (Quelle: Wikipedia)

  42. 131.

    Sie haben offenbar Probleme mit den Begriffen "Pandemie" und "Epidemie".
    Es ist im Grunde identisch. Der Unterschied: Eine Epidemie bezeichnet ein lokales Ereignis, eine Pandemie hingegen eine sich länder- oder auch kontinentübergreifende Ausbreitung einer ansteckenden Krankheit.
    Sie leugnen folglich, dass sich das SARS-CoV-2-Virus und damit die Krankheit Covid-19 global ausbreitet? Dann man viel Spaß bei der nächsten Querulanten-Demo - da sind Sie unter Gleichgesinten.

  43. 130.

    Ist zwar OT: Habe gesagt "Mühe", nicht "Probleme"!
    Aber wo wir schon dabei sind: Das Studium ist seltsamerweise, im Gegensatz zu Schulen, bisher kaum Thema in den Medien gewesen. Dabei sind Studierende ziemlichen Einschränkungen unterworfen. Vorlesungen kann man online machen, aber Seminare, Tuturien recht schlecht - ist nicht das gleiche, wie Präsenz. Zudem fallen nun schon das zweite Semester hintereinander die sozialen Kontakte weg. Für Erstsemester nicht gerade lustig. Neue Leute kennenlernen ist über Zoom suboptimal; Liebesbeziehungen fallen erst recht weg... Kein Wunder, dass man sich dann vermehrt im Park trifft.

  44. 128.

    Na prima, die sog. Infektionszahlen steigen, auch weil mehr getestet wird und wenn man genauer hinschauen nur in bestimmten Bezirken. Jetzt sollen alle wieder drunter leidenit Kontaktbeschränkungen auch wenn man ganz woanders z. B. in Kladow wohnt wo die Zahlen fast gar nicht steigen. Bloß nicht das linke Partywähler Volk alleine abstrakten, schön Sozialismus korrekt kollektiv alle 3,7 Mill Berliner bestrafen. Toll Fr. Kalaycic oder wie diese inkompetente Dame auch heißen mag. Bis zum Juni habe ich das auch eingesehen, Kontaktbeschränkungen befolgt. Jetzt werde ich das nicht mehr tun. Ich und drei Freunde werden uns weiter treffen, wie bisher, alle wohnen hier im Umfeld und sind nicht in Mitte und Co unterwegs. Es reicht langsam... Intensivbettenauslastung und Todeszahlen sind z. Zt. geringer als bei mancher Grippewelle. Lieber Senat, liebes RKI usw...versachlicht endlich das Ganze wieder und erwacht aus eurem Wahn.

  45. 127.

    Bedauerlich fas mich das nicht interessiert und ich mein Leben weiter lebe wie vorher auch.

  46. 126.

    Habe es jetzt erst gelesen und danke Ihnen für diesen Antwortkommentar.

  47. 125.

    Herr Sascha T. ,es stimmt nicht, dass Studenten Probleme mit den online Seminaren haben, z. B im Fach Biochemie für Mediziner waren die Prüfungsergebnisse deutlich besser als in den letzten Jahren.



  48. 124.

    die Hand vorm Gesicht beim husten und niesen schütz ebenso - und wenn noch ein Taschentuch dazwischen ist bleibt die Hand trocken - übrigens jenseits der rush-hour können sie auch mit Abstand einkaufen oder den ÖPNV benutzen

  49. 123.

    Was soll das bedeuten? Kalayci und viele andere (inkl. hier) stellen folgende Gleichung auf: Die jungen unvernünftigen sog. Partygänger erhöhen die Ansteckungsrate; macht erstmal nichts, weil sie, wenn überhaupt, nur milde erkranken - von den ominösen bislang weitgehend unerforschten Spätfolgen mal abgesehen. Diese Jungen aber würden nun vermehrt die älteren Risikogruppen anstecken. Da laut RKI-Studie die Ansteckungen zuvörderst im privaten Kreis erfolgen, müssten ergo die "Partygänger" in FHK etwa ihren privaten Kreis auch in Zehlendorf oder Marzahn haben. Das ist, mit Verlaub, weitgehend nicht der Fall!
    Deshalb ahne ich, dass diese einfache Gleichung so nicht stimmt und die Ansteckung der Älteren kaum auf die komplett überstapazierten Saufparties zurückgehen. (Ich habe viel Umgang mit jüngeren Menschen: Das Partyargument ist absolut überzogen. Die haben eher Mühe mit ihrem Online-Studium...)

  50. 122.

    Eher vielen Dank an diejenigen die Tankstellen benutzen,
    Was da teilweise abgeht.

  51. 121.

    Früher wurde "unsere Art zu leben" als was ganz Edles dargestellt.
    Freiheit und Wohlstand - diesem Prinzip hatte sich alles unterzuordnen.
    Heute wird das als Egoismus, Hedonismus und Oberflächlichkeit betitelt.
    Ich finde, wir haben alle Parties gefeiert, als wir jung waren.
    Jeder kann doch alleine entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.
    Klar, Randale muss gestoppt werden.
    Aber nur junge Menschen, die unsere Rente bezahlen sollen, zu verteufeln, finde ich auch daneben.
    Bei 25.000 Grippetoten hat sich 2018 niemand einen Kopf gemacht. Viele von Ihnen übernehmen leider auch 1:1 die Panikmache.

  52. 120.

    ""Aufklärungskampagne" um ihre Alltags-Masken-Pflicht zu verkaufen? - obwohl die Senatoren Wissen sollten das mit Abstand und Hygiene die meisten Übertragungsmöglichkeiten vermieden sind."

    => Abstand ist aber leider in einer Großstadt nicht immer möglich, z.B. in Bus und Bahnen und beim Einkaufen, daher gilt dort die Maskenpflicht. Sie sollen helfen, das Risiko zu verringern. Auch wenn sie es nicht ganz vermeiden können, so ist ein Teil-Schutz auf jeden Fall besser als gar keiner.

  53. 119.

    Ja dann mal vielen Dank ihr lieben Park Raver.
    Ihr seid Helden.

  54. 118.

    Ich brauche von Ihnen keine Belehrung ! Bei uns im Labor wird dieser Test durchgeführt, so dass mir das Prinzip dieses Verfahrens wohl bekannt ist. Die Covid19-PCR wurde für die routinemäßige Durchführung in medizinischen Labors zertifiziert und es gibt es keinen begründeten Verdacht an deren Aussagekraft zu zweifeln. Um die Aussagekraft eines labordiagnostischen Verfahrens und die Qualität der Arbeit von Laboren zu überprüfen und zu bewerten, gibt es sogenannte Ringversuche. Hier sind bisher keine Abweichungen aufgetreten, die begründete Zweifel an der Aussagekraft zulassen würden. Am häufigsten können falsch negative Ergebnisse durch eine falsche Abnahme des Abstriches autreten. Vor diesem Hintergrund ist der Einwand, hier wird auch RNA von "nicht vermehrungsfähigen" Viren mit erfasst einfach nur hahnebüchen. Und sollten einmal Zweifel an einem Testergebnis bestehen sollten, kann dieser jederzeit wiederholt werden !

  55. 117.

    Es scheint aber auch keinen Politiker zu interessieren das am Dienstag bei den öffis gestreikt wird!!?? Verstehe ich nicht so ganz!!

  56. 116.

    Ich bitte um Verzeihung, sollte ich Sie falsch interpretiert haben.
    Sie hatten keine Quelle angegeben. Den Satz (und alle anderen)"...Diese irrelevante Panikmache der Politiker ist nicht nachvollziehbar..." muss man demzufolge als Ihre persönliche Einschätzung ansehen. So kam ich darauf, dass Sie für sich persönlich die Entscheidung getroffen hatten, die Panikmache als irrelevant zu bewerten.

    Mit unbeantworteten Fragen kann niemand etwas anfangen.

  57. 115.

    Es gibt auch in Brandenburg steigende Infektionszahlen, vor allem in den berlinnahen Bereichen, was angesichts tausender Pendler täglich auch nicht verwundert. Man scheint das in Potsdam aber auszublenden. Denkt man die Landesgrenze ist ein hinreichender Schutz vor dem Übergreifen des Infektionsgeschehens? Ist das Ausdruck der nächsten Fehleinschätzung?

    Man öffnet Stadien, peitscht gleichzeitig im Landtag die Maskenpflicht durch und verhindert andererseits die Verfolgung vorliegender Anzeigen wegen vorsätzlicher Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz. Was läuft in diesem Land falsch?

  58. 114.

    "Aufklärungskampagne" um ihre Alltags-Masken-Pflicht zu verkaufen? - obwohl die Senatoren Wissen sollten das mit Abstand und Hygiene die meisten Übertragungsmöglichkeiten vermieden sind.

  59. 113.

    Wenn die Leute im vollen ÖPNV unterwegs sind machen andere Kontaktbeschränkungen nur mäßig Sinn. Wer glaubt normale Masken schützen vor Infektion ist auch naiv. Aber ich habe ja schon früher gesagt, dass sich sowieso die meisten Leute irgendwann anstecken werden wie bei der bisherigen Grippe (und genauso ist ja auch die Sterblichkeitsrate).

  60. 112.

    "Es ist mir unbegreiflich, dass über 80% in den wirtschaftlichen Abgrund steuern wollen."

    Die Wirtschaft wird sich voraussichtlich bis 2022 erholt haben, sofern eine Normalisierung der Lage eintritt, z. B. durch Impfungen und gut wirksame Medikamente. Also hören Sie auf, den Teufel an die Wand zu malen.

  61. 111.

    "Volltreffer!!!"

    Yup, und zwar direkt gegen sich selbst.

    "Respekt, es braucht mehr Menschen mit ihren Mut." [sic!]

    Mut? :D Er versteckt sich hinter einem Pseudonym und pöbelt hysterisch los - ist eine ziemlich sonderbare Form von "Mut", finden Sie nicht auch?

    "Nicht zurück weichen, bei sich bleiben und weiter argumentieren, auch wenn ..."

    ... noch so gute Argumente aufgefahren werden! Hauptsache, man ist dagegen! Respekt!!!!!! xD

  62. 110.

    In Anbetracht Ihres Tons muss ich wohl voll ins Schwarze getroffen haben. Ich gehöre selbst zur arbeitenden Generation, also nichts mit "8 stunden vor dem fernseher (...) hocken" [sic!].

    Wollen Sie mir ernsthaft weismachen, dass Sie sich für die Verschuldung des Landes interessieren? Sie sind doch nur frustriert, weil Sie mit Ihren Freunden nicht von Club zu Club ziehen dürfen, um Ihren egoistischen Hedonismus auszuleben und sich dabei von Ihrer eigenen generationsbedingten Oberflächlichkeit abzulenken.

    Keine Sorge, Sie und all die anderen armen, armen jungen Menschen werden diese Phase überleben, ganz bestimmt. Nutzen Sie doch einfach Ihr Smartphone für die tiefere Beschäftigung mit der Existenz, so wie es alle jungen Leute 12 Stunden am Tag tun. Ich spiele währenddessen für Sie und Ihre Freunde auf der kleinsten Violine der Welt!

  63. 109.

    Naja das mit den Regeln ist so eine Sache .... je mehr man sie verschärft .... ohne ein positives Ergebnis zu produzieren (Bayern macht es vor) je weniger sehen einen Sinn darin regeln zu befolgen..... und das betrifft irgendwann alle regeln.

  64. 108.

    In Reinickendorf, Zehlendorf wohnen besonders viele alte Menschen . Ist klar das die Zahlen dort höher sind. Und auch wohnen die Partygänger in anderen Bezirkem undicht dort wo sie feiern. Was soll also diese Aussage bedeuten?

  65. 107.

    Die Schulden werden bis zur Bundestagswahl noch weiter wachsen.
    Es ist mir unbegreiflich, dass über 80% in den wirtschaftlichen Abgrund steuern wollen.
    Beim Sparpaket 2022 wird dann hoffentlich ein Finanz-Ausgleich erfolgen.

  66. 106.

    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Praxis des RKI die Anzahl der positiven Tests zunächst ohne die Gesamtanzahl der durchgeführten Tests zu veröffentlichen ist sehr unkorrekt, da ei verzerrtes Bild vermittelt wird. Genauso die Anzahl der positiven Tests als Fallzahlen zu bezeichnen. Dem glaube ich schon lange nicht mehr.

  67. 105.

    Es ist richtig das es Kontaktbeschränkungen gibt.... leider geht es nicht anders weil viele brauchen diese Regeln.

  68. 104.

    Volltreffer!!! Respekt, es braucht mehr Menschen mit ihren Mut. Nicht zurück weichen, bei sich bleiben und weiter argumentieren, auch wenn die Gegenwehr meist heftig und auch schräg ist.

  69. 103.

    Mal zum Nachdenken:
    Die Statistik für den Monat September zeigt diese Zahlen für Positivtests in der Alterklasse 60+ (Risikogruppe) nach Bezirken:
    Charlottenburg-Wilmersdorf 19
    Friedrichshain-Kreuzberg 10
    Lichtenberg 14
    Marzahn-Hellersdorf 16
    Mitte 25
    Neukölln 31
    Pankow 6
    Reinickendorf 18
    Spandau 12
    Steglitz-Zehlendorf 22
    Tempelhof-Schöneberg 47
    Treptow-Köpenick 6
    Ich kann hier nicht erkennen, dass die "Party-Bezirke" so <sonderlich> herausstechen.
    Bei wem haben sich diese älteren Menschen angesteckt? Feiern die Kinder der Zehlendorfer, Reinickendorfer, Tempelhofer wirklich alle in Mitte, FHK? Oder gibt es andere Gründe?

  70. 102.

    Richtig, Viren kann man nicht mit bloßem Auge erkennen. Kranke und Tote dagegen schon. Beide sind nicht in ungewöhnlichem Außmass vorhanden, und es zeichnet sich auch kein Aufwärtstrend dabei ab.

    Und ja, Junge leiden daran, dass wir unsere Existenzen verlieren, unsere Jobs, unser Studium aufgeben oder Schulden müssen mangels Nebenjob.Daran, dass wir 300 Milliarden Schulden und mehr abzahlen werden müssen. Respektlos finde Ich es, wenn Menschen, die vermutlich ihre Tage damit verbringen, 8 stunden vor dem fernseher zu hocken , irgendwas von "sozialer Interaktion verlernt" brabbeln. Um genau die geht es nähmlich, und Ich verzichte da nicht Jahrelang auf unbestimte Zeit drauf.

    Bedenken Sie: Wir zahlen Ihre Rente, wir wischen Ihnen ggf. später den Hintern im Altenheim ab. Ihre jetzige Eigensucht, andere frei für Ihr subjektives SIcherheitsgefühl zu opfern, wird sich rächen.

  71. 101.

    Wer weiß, ob er darauf alleine gekommen wäre. Ich kenne die Person nicht. Vielleicht hat er Probleme mit Farben zu erkennen und brauchte eine Bestätigung.
    Ihr Kommentar 48 war zum Schmunzeln. Ich dachte nur, ja mal was anderes zu lesen. Sollte ich das ernst nehmen oder ist es als Spaß gemeint.

  72. 100.

    "Haben Sie eigentlich irgendwelche Belege für ihre ÖPNV-These, die m.E. nur dazu dient, das Partyvolk zu entlasten?"

    Ich habe dafür genau soviel Belege wie die Politik für ihre Partythese, nämlich keine. Der Unterschied ist, ich gebe es zu. Aber wer solche Gedanken einfach wegwischt scheint an der Wahrheitsfindung nicht sonderlich interessiert zu sein...


    Dass im Land BRB die Kreise OSL und UER bezüglich Kontakten nicht viel miteinander zu tun haben leuchtet wohl jedem ein. In B sieht das bei Treptow-Köpenick und Pankow schon anders aus.

  73. 99.

    Eine gute Idee ..... wie im Einzelhandel .... 1 Person pro 10qm .... der kleine Haken für die Kunden.....es zählt die Verkaufsfläche .... ob da Regale oder europaletten stehen ist nicht entscheidend ....was dann bedeutet in jedem Geschäft dürfen mehr rein als es freie Fläche gibt.
    Immer schön das Kleingedruckte lesen :D

  74. 98.

    Ihre Infomationen sind inkorrekt. Ein positiver PCR Test sagt in der Tat nur etwas über das Vorhandensein von RNA Sequenzen aus, nicht jedoch darüber, inwieweit das Virus im Organismus repliziert und demnach dann ansteckend ist. Wissenschaftlich fundierte Text- und Video-Beiträge, die diesen Hintergrund detailliert darlegen, gibt es zuhauf. Allerdings muss man danach etwas suchen, da sie nicht in den gängigen Medien veröffentlicht werden dürfen.

  75. 97.

    Tut mir leid, aber den "Stuss" erzählen gerade SIE.
    Der PCR-Test ist und war seit seiner Erfindung eine Methode zum Vervielfältigen von RNA-Teilstücken. Es gibt KEINEN Standard der sagt, ab wie vielen Verdopplungen ein Test "positiv" gilt. Dafür war er auch nie gedacht.
    Ich wiederhole RNA-STÜCKCHEN! Der Test macht keinen Unterschied, ob es bei diesen Stücken, um ein ganzes vermehrungsfähiges (und damit infektiöses) Virus handelt oder ob es nur Abfallprodukte sind. Somit kann man anhand des Testes KEINE Diagnose stellen und keine Erkrankung erkennen. Genau aus diesem Grund sind PCR-Tests nicht für die Erstellung einer Diagnose zugelassen! Sie sind eine Kopiermaschine fürs Labor - nicht mehr. Sie als alleiniges Mittel zur Diagnosestellung zu nutzen, ist medizinisch falsch und höchst bedenklich.
    Allgemein wird in den Laboren davon ausgegangen, das jede Verdopplung über 30 unseriös ist und das Ergebnis verfälscht.
    Fakt ist: Beim Drosten-Test sind 47 Zyklen zugrunde gelegt.

  76. 96.

    Dass die PCR-Tests nichts über die Infektiösität aussagen, ist schon richtig. Hier wird nur nachgewiesen, dass RNA-Schnipsel wieder und wieder dupliziert werden können. Der Nachweis von vermehrungsfähigen Viren müsste dann noch gesondert erfolgen. Ist so beim RKI nachzulesen und steht auch bei allen Testanbietern so in den "Anwendungshinweisen". Es ist eigentlich ziemlich traurig, dass nach einem halben Jahr immer noch nicht weiter diagnostiziert wird/werden kann. Das würde zudem auch gleich das vieldiskutierte Problem der falsch positiven Test mit erledigen. Blöd auch für die Wissenschaft - man hat keinerlei aussagekräftige Daten.
    Blöd natürlich auch für alle die, die ggf. völlig sinnlos in Quarantäne geschickt werden.

  77. 95.

    "Ja aber auch keine ist Rot." Na Sie sind ja ein Spaßvogel
    Zum Glück, keine auf Rot, Corona- Ampel, Ampelfarbe Rot - sehr hohes Risiko

    Falls noch eine Frage kommt, "Ja aber auch keine ist Orange." hohes Risiko (Orange)




  78. 94.

    Guter Kommentar! Besser kann man den Wahnsinn nicht formulieren. Die Oberen, und auch ein großer Teil der Mitbürger, sind leider dem Duo Infernale hörig und akzeptieren keine anderen Ansichten. Kurz nach Drosten meldet sich der Lauterbach zu Wort und warnt vor.....Und täglich grüßt das Murmeltier

  79. 93.

    Was schreiben Sie denn hier für einen Stuß ?? Natürlich sagen PCR-Tests etwas über die Infektiosität aus, dafür wurden auf wissenschaftlicher Grundlage die Grenzwerte festgelegt, ab wann ein Test als positiv gilt. Ob jemand sich nun als "erkrankt" fühlt oder nicht ist vollkommen belanglos, denn die betreffende Person muß dann jedenfalls als infektiös gelten ! Dass das Infektionsgeschehen naheliegenderweise vor allem durch private Zusammenkünfte vorangetrieben wird, dafür gibt es nun wohl mittlerweile genügend Belege. Die Politik mußte hier aus populistischen Gründen ohne Not viel zu weitgehende Lockerungen beschließen, die die Gefahr eines wirtschaftlich wie gesellschaftlich katastrophalen zweiten "Lockdowns" wieder in greifbare Nähe rücken lässt.

  80. 92.

    Da ist was dran! Wenn man aber gleich von Anfang an einen klaren Wert vorgibt, wieviele Personen/10qm erlaubt sind, kann man es sich ja hochrechnen auf die vorhandenen 30qm, 50qm, oder was auch immer der Raum hergibt. Sonst kommt es noch bei einer Feier im Dorfgasthof dazu, dass bei geplanten 50 Gästen 2x 25 Gäste angegeben werden und behauptet wird, es wären zwei verschiedene Feiern, die sich auf 2 Räume verteilen - obwohl in Wirklichkeit alle Gäste zusammen gehören und sich bunt durchmischen.

  81. 91.

    Kontaktbeschränkungen sind jetzt wichtig!!!
    So können die Infektionszahlen wieder sinken und so können wir die hoffentlich friedliche Weihnachtszeit retten.

  82. 90.

    Für Privatfeiern eine Obergrenze ist ja richtig, aber die Größe des Raumes macht doch einen gewaltiger Unterschied.
    25 Personen auf 50 m² sind doch anders zu bewerten als die gleiche Personenzahl auf 30 m².Also müsste neben der Personenzahl auch die "Mindest-Feier-Fläche" pro Person als Kriterium herangezogen werden.Dann wird aber alles noch komplzierter.....

  83. 89.

    Es ist doch überall so, ich kenne keinen Laden in dem eine Kassiererin oder ein Verkäufer einen Mundnasenschutz tragen und auch kein Warenverräumer. Ich frage mich schon länger, ob die Leute alle machen was sie wollen oder Ausnahmegenehmigung haben. Ich soll alle schützen, wer bitte schützt mich?

  84. 88.

    Das Spiel ist nicht mehr akzeptabel, was Frau Kalayci da betreibt. Es gibt nach wie vor keine validen Zahlen, wo die Ansteckung stattfindet. Trotzdem wird auf das "Partyvolk" geschimpft. Und das obwohl Clubs und Bars seit Monaten geschlossen sind. Die PCR Tests sagen nichts über den Ansteckungsgrad des postitiv-Getesteten aus. Trotzdem wird permanent von "Erkrankten" geredet, die es größtenteils gar nicht sind. Die ganze Veranstaltungsbranche ist an die Schmerzgrenze gekommen und der Senat schürt hier Panik, statt Konzepte vorzulegen, wie es weitergehen kann. Das, Frau Kalayci, ist äüßerst verantwortungslos!

  85. 86.

    Die Einwende, dass man die Maßnahmen je nach Corona-Entwicklung in einzelnen Bezirken in Betracht ziehen sollte ist richtig. Berlin ist ein Bundesland, aufgeteilt in 12 Bezirke. Die meisten Bundesländer sind in Landkreise aufgeteilt und dort werden die Maßnahmen je nach Entwicklung im jeweiligen Landkreis getroffen. Dieses vorgehen wird von der Bevölkerung und der Politik gewollt, weil es als richtig betrachtet wird. Für Berlin sollte das selbe gelten!

  86. 85.

    Sie sollten schon in der Lage sein ein Kommentar richtig zu interpretieren, ich habe nichts von Alleinentscheidungen geschrieben.
    Bitte richt lesen und dann sachlich antworten, ich kann mit Ihren Kommentar nichts anfangen.
    Schönes Wochenende

  87. 84.

    Und hört mit dem 'Innenbezirke vs. Außenbezirke' auf!

    Ich denke nicht daran, damit aufzuhören. Im Gegenteil, wenn jetzt Massnahmen verhängt werden, die holzhammerartig und ohne notwendige Differenzierung alle treffen, dann muss das sogar verstärkt thematisiert werden.
    Haben Sie eigentlich irgendwelche Belege für ihre ÖPNV-These, die m.E. nur dazu dient, das Partyvolk zu entlasten?
    (Da auch viele ältere Menschen den ÖPNV benutzten, müsste die Zahl schwerer Erkrankungen dann wohl höher sein.)

  88. 83.

    Und was ist mit der Bundesliga?

  89. 82.

    Ist eigentlich ganz einfach - in der Eindämmverordnung ist die MNB nur für Kunden vorgeschrieben. Mitarbeiter laufen über dem. Arbeitsschutz, wobei vom Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung vorzunehmen ist und geeignete Maßnahmen zu ergreifen sind. Vorlagen,an denen man sich orientieren kann, wurden vom Bund für die einzelnen Branchen zur Verfügung gestellt. Da können ggf. auch andere Maßnahmen als MNB rauskommen.

  90. 81.

    Warum wird im Senat über Verschärfungen überhaupt diskutiert? Es gibt die vom Senat eingeführten Ampeln, zweimal grün, einmal gelb, also gesamt grün. Kann sich ändern, aber derzeit besteht nach Definition des Senats nicht mal Redebedarf.
    Ich halte zwar wenig von diesem System, aber ich habe es ja auch nicht eingeführt. Und ich erinnere mich noch entfernt daran, dass bisher auch bei roter Ampel was passierte? Richtig, nichts.

  91. 80.

    Was genau meinen Sie? Welcher Schaden genau?
    Wer das kontrolliert wird vermutlich von Zeit und Geld abhängen. Wie bei allem, was zu kontrollieren ist.
    Was irrelevant ist, entscheiden also Sie? Und Sie allein?
    Ach, Gottchen, dann nennen wir es eben Grippewelle. Wenn Sie das so brauchen. Die Krankenhäuser nehmen ja jeden, egal welche Krankheit. (Na, zumindest, bis die Krankenhäuser voll sind. Danach nehmen Sie vermutlich keinen mehr auf, egal, ob Sie sagen, Sie hätten die Grippe oder einen Infarkt.)

  92. 79.

    Hm. Vermutlich würden Sie die Antwort auf diese Frage erhalten haben, wenn sie denn überhaupt gefragt hätten.
    Meinen Sie tatsächlich, irgendjemand hier wäre dabei gewesen und hätte das dann sicherheitshalber für Sie erledigt?
    Seltsam.

  93. 78.

    Ach, Ellen, Sie verderben mir den Spaß! ;-)
    Womöglich wäre er da doch noch allein drauf gekommen.

  94. 77.

    :-)))) Wird ja immer lustiger!
    Immerhin kenne SIE den Unterschied zwischen grün und Rot. Wie sieht's denn mit den anderen Farben aus? :-))))))

  95. 76.

    Ist bei Kaufland genauso kein Mund Nasen Schutz auch nicht an der Wursttheke / Fischtheke. Aber ich als Kunde darf den Markt nicht betreten ohne Mund nasen Schutz . Unbegreiflich!!!!!!!

  96. 75.

    Der Senat sollte sich mal Sorgen machen was sie für einen Schaden anrichten. Und wer soll das alles kontrollieren.
    Diese irrelevante Panikmache der Politiker ist nicht nachvollziehbar.
    Das ist eine Grippewelle...
    .Demos dürfen sein und hier wird verrückt gespielt.

  97. 74.

    Dann soll aber auch mehr kontrolliert werden in den Bahnen, zwecks Maskenpflicht,und auch abkassieren,ich fahre jeden Tag für durch Berlin mit S Bahn und U Bahn und habe kaum Kontrollen gesehen,Mfg Bernd

  98. 73.

    "Erstmal 'grassiert' hier überhaupt nichts, ..."

    Zu den sensationellsten Erkenntnissen in der Medizin gehört, dass man Viren mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Insofern glauben Sie mir, wenn ich Ihnen sage, dass Corona überall grassiert.

    "Wenn eine Krankheit umgeht, die sehr Alte menschen ein wenig gefährdet, müssen die Jungen bitteschön auch leiden, ..."

    "Ein wenig gefährdet" ist eine maßlose Untertreibung und gegenüber den Hinterblieben, auch junger Menschen(!), eine absolute Respektlosigkeit. Und dass die jungen Menschen aufgrund der Maßnahmen "leiden" müssen, ist wiederum eine maßlose Übertreibung. Wo "leiden" sie denn? Dass sie für eine gewisse Zeit nicht in Clubs und Kneipen rennen können, wo sie die meiste Zeit eh nur aufs Smartphone starren und sich besaufen, weil sie zwischenmenschliche Interaktion verlernt haben? Ich versichere ihnen: Die werden es überleben - was man bei einer Corona-Infektion nicht unbedingt garantieren kann ...

  99. 72.

    Nach der Logik dieser Politiker müsste die ÖPNV-Nutzung verboten bzw. eingestellt werden oder nur mit richtiger Gasmaske und aufgeschraubten Filter. Alles andere was nicht luftdicht ist bedeutet Infektionsrisiko.
    Oder doch besser die Müllers, Kalaycis und Geisels möglichst bald abwählen.

  100. 71.

    "Die zerlegen doch die ganze Innenstadt!"

    Tja, wenn das tatsächlich eintreffen sollte, weil die Menschen in einer Pandemie wahnwitzigerweise kein feucht-fröhliches Gelage veranstalten können, dann müssen sie eben fühlen ...

  101. 70.

    "Ich finde, viele Politiker und Medien fügen leider der Pandemi noch diese Panik- und Apokalypse-Elemente hinzu kombiniert mit einer Anti-AfD und Trump-Suppe zu einem Corona-Cocktail, wo alle nur noch durchknallen."

    Kann ich so nicht sehen. Es wird sachlich auf die Situation eingegangen. Dass man auch Worst-Case-Szenarien formulieren muss, liegt daran, dass man den Menschen deutlich machen möchte, warum gewisse Maßnahmen durchgeführt werden müssen. Von Panikmache oder der Zeichnung apokalyptischer Zustände keine Spur. Ich denke eher, dass die meisten Menschen nicht krisenerprobt sind und ein schwaches Nervenkostüm haben, was dazu führt, dass vieles falsch aufgefasst wird. Dafür können aber die Politiker und seriösen Medien nichts, die bisher alles unaufgeregt kommunizieren.

  102. 68.

    Großartiger Kommentar, so etwas Zutreffendes liest man hier leider nicht so oft! Stattdessen schreien die meisten "Jetzt reicht's aber!", "Diktatur!", "Bürgerkrieg!", "Kann der Bürger nicht mehr nachvollziehen!" oder "[sich hier bitte einen Zahlenwust vorstellen, der aber andere Fakten ausklammert und/oder aus fragwürdigen Quellen stammt] ... und deshalb muss der Senat geschlossen abtreten, in Schweden hat's auch ohne Maßnahmen funktioniert!". :D

  103. 67.

    Ein solches Szenario ist vollkommen abwegig. Ein paar Querulanten und Rebellen wird es natürlich geben, aber die braucht man nicht ernst zu nehmen.

  104. 66.

    Ja, welche Zahlen steigen. Die der Tests und damit logischerweise auch die der positiven und Falsch-positiven Tests. Wenn man auf die Zahl der stationär zu behandelnden bzw. auf die Zahl der auf Intensivstationen befindlichen Corona-Patienten schaut, ist die Lage weiterhin entspannt. Inzwischen wissen wir, wie Risikogruppen geschützt werden können und wie sie sich selbst schützen. Dies sollte umgesetzt werden und alle anderen wieder zur Normalität zurückkehren. Und wer es inzwischen für normal hält, sich nicht mehr vor die Tür zu begeben, sollte das eben unterlassen oder auch 24-Stunden mit Maske rumlaufen.

  105. 65.

    Wieso fällt mir bei dieser "Diskussion" Goethes Zauberlehrling ein - warum nur?
    Rein rhetorische Frage.

  106. 64.

    Aktuelle Zahlen für Berlin (gesamte Stadt)
    25 Fälle in klinischer Behandlung |
    11 Fälle in Beatmung |
    0 Tote in letzten 24 Stunden |

    Aktuelle Zahlen für Brandenburg (gesamtes Bundesland)
    1 Fall in klinischer Behandlung |
    0 Beatmungen |
    0 Tote in letzten 24 Stunden

    Quelle: DIVI Intensivregister (des RKI)

  107. 62.

    Das ist doch die Doppelmoral!
    Auf Arbeit will sie keiner tragen, und im TV heißt es: Über 80% für die Maßnahmen.

  108. 61.

    Das ist doch so unwichtig.
    Wollen Sie sich jetzt 1 Jahr mit den Masken der Anderen auseinandersetzen?
    Mein Gott, manchmal hofft man wirklich, dass die Wirschaft zusammenbricht, damit die Leute erst mal wieder wissen, was sie anrichten.

  109. 60.

    Und zeitgleich wird "Berlin leuchtet" eröffnet...

  110. 59.

    Für das Personal und zwar für jeden Angestellten gilt das Arbeitsrecht.
    Und bei einer maskenpflicht für AN oder einem Zwangs corona Test kann jeder einzelne AN gegen den AG klagen....und das wollen sich die AG nicht wirklich antun....

  111. 58.

    Es schauen ja immer alle so gern nach Frankreich usw.
    Na dann schaut mal nach Marseille.... dort sind es 228 neuinfektionen pro Tag ... und zwar pro 100.000 Einwohner....Paris will nun eine erneute Schließung der Bars und Gaststätten .....der Bürgermeister ist hm sagen wir mal nicht so fröhlich über diese Entscheidung.....tja und die Bevölkerung..... geht auf die Straße und will sich das nicht gefallen lassen.... auch das ist eine Art von Solidarität ..... irgendwie hat man das Gefühl ...die Menschen lassen sich auf Dauer wohl doch nicht alles verbieten.

  112. 57.


    Nicht alle Corona- Ampeln sind auf Grün.

    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/


  113. 56.

    Ich war heute in einem Baumarkt, den man nur mit Einkaufswagen und einem Mund-NASENSCHUTZ betreten darf. Warum ist das Personal an der Kasse der Meinung nur den Mund abdecken zu müssen? Denken sie, wenn sie evt. diesen Scheißvirus haben, keinen anstecken? Kann mir mal jemand erklären warum manche "denken" die Maske auf diese Art tragen zu müssen?

  114. 55.

    Kein Mensch hält sich zu 100% an die Regeln. Aber stimmt, es halten alle Abstand wenn man sich mit Freunden und Bekannten trifft. Hauptsache man die trägt "Alltagsmasken" (welche nicht vor Viren schützen) in den Öffentlichen und Geschäften und fühlt sich dann toll etwas für die Gemeinschaft zu tun. Wir alle haben hunderte von Viren in uns und jeder einzelne könnte tödlich sein unter gewissen Umständen. Es ist echt langsam beängstigend, das krampfhaft versucht wird einen Schuldigen zu suchen. Wenn dann sollte man mal eher bei den Obrigen der Welt ( Politikern, Reichen und Mächtigen) gewisse Dinge hinterfragen. Sie wollen garantiert nicht unser Wohl...das wäre sonst das erste Mal in unserer Menschheitsgeschichte.

  115. 54.

    Genau so würde es komnen. Und dann gibts ja noch das Umland, da ist noch mehr Platz.

    Oder man machts wie in Köln und feiert gleich in der UBahn.

    Verbote bringen nichts

  116. 53.

    Genau so würde es komnen. Und dann gibts ja noch das Umland, da ist noch mehr Platz.

    Oder man machts wie in Köln und feiert gleich in der UBahn.

    Verbote bringen nichts

  117. 51.

    Erstmal "grassiert" hier überhaupt nichts, außer der beständig explodierende Zahl an Tests.
    Eines Tests, der laut dem (Nobelpreistragenden) Erfinder desselbigen für Diagnostische Zwecke nicht geeignet und auch nicht für diese Zugelassen ist, da er nichts über das Vorhandensein einer Infektion aussagt, sondern lediglich Virus-RNA auch in irrelevantesten Mengen nachweist.

    Weiterhin sind wir doch jetzt alle Solidarisch. Wenn eine Krankheit umgeht, die sehr Alte menschen ein wenig gefährdet, müssen die Jungen bitteschön auch leiden, sonst stellt sich ja gar kein "Wir-Gefühl" ein. Und nun wollen Sie sich aus dieser beglückenden und uns alle so vereinenden Solidarität einfach so herauslösen? Einfach selbst für sich keine Nachteile in kauf nehmen, nur weil man selbst nicht betroffen ist? Tsk, tsk. Wo kommen wir denn da hin!

  118. 50.

    Wäre es nicht sinnvoller, erst mal herauszubekommen warum die Zahlen in der Innenstadt höher sind? Anstatt nur zu mutmaßen?
    Die Partys draußen sinds wohl weniger. Und außerdem kommen die Teilnehmer ja wohl nicht nur aus Mitte und FHXB, sondern auch aus den Bezirken mit geringeren Fallzahlen.
    Liegts vielleicht daran, dass die Leute aus den Außenbezirken eher mit dem Auto und die aus der Innenstadt eher Bus und Bahn fahren? Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Ach nein, Maske schützt ja (rein spekulativ!)...

    Und hört mit dem "Innenbezirke vs. Außenbezirke" auf! Das geht ja schon in Richtung Madrid. Will hier vielleicht jemand irgendwelche Hollywood-Endzeit-Szenarien haben??? Das sollte tunlichst auch auch der Politik bewußt werden!

  119. 49.

    Das ist doch Quatsch, dann entzieht man sich eben in FHK den Einschränkungen und feiert im Treptower Park bzw reist mal eben mit seinen Kontakten nach Köpenick oder geht zum Saufen an den Wannsee.

  120. 48.

    :-))) Sie sind lustig! "Alle Ampeln auf Grün..."! Zum Piepen! :-))))

  121. 47.

    Und ich erkläre es Ihnen den Unterschied jetzt auch mal und verweise sie auf den eklatanten Unterschied der Fallzahlen von Innenstadt- und Randbezirken: Dort wo der Virus stärker grassiert, sind eben auch stärkere Massnahmen erforderlich, aber nicht mit dem Holzhammer landes- oder bundesweit.

    Ob die Einschränkungen grundsätzlich angesichts der Belegung der Krankenhäuser gerechtfertigt sind, wäre noch einmal eine andere und ziemlich komplexe Frage, um die es mir hier aber nicht in erster Linie geht. Wenn Einschränkungen, dann dort wo die Fälle alarmierend grassieren: also in FHK und Mitte und nicht etwa in Stegltz-Zehlendorf oder Treptow-Köpenick. Das ist ganz einfach.

  122. 46.

    Selber Schuld, dass sich Corona weiter verbreitet. Dank den Idioten, die ohne Party, Abstand und Mundchutz nicht leben konnten.

  123. 45.

    Wenn Leute sich ausklinken, kann das heissen – und ich rede da jetzt gar nicht von mir, sondern ganz allgemein – dass sie nicht mehr motiviert sind, die Politik der Regierung nicht mehr aktiv befürworten, sondern öffentlich Zweifel sähen, Corona-Leugnern nicht mehr aktiv die Stirn bieten, also die Dinge schleifen lassen, so wie es ja auch der Senat fortwährend gegenüber dem Party-Volk tut. Sowas kann passieren, wenn man ungerecht behandelt wird und ob es sinnvoll ist oder nicht, steht sogar auf einem anderen Blatt.

    Wenn ich beinträchtigt werde, weil der Senat die Party-People micht in den Griff bekommt und über Wochen deren Treiben zusieht, dann fühle ich mich hier nicht mehr mitgenommen.Punkt.

  124. 44.

    Ich erklr Ihnen mal den Unterschied:

    Ich wohne alleine auf 35m². Ich habe keinen Garten. Ich habe auch keinen Schrebergarten.

    Fahre Ich in die Aussenbezirke, sehe Ich Wochenend in jedem zweiten Garten eine muntere Grillparty steigen, die Schrebergärten sind brechend voll.
    Der einzige Unterscheid ist, dass dass bei uns das selbe im Öffentlichen Raum stattfindet, weil an EInzimmerwohnungen eher selten Große Gärten angebaut sind.

    Und nun können Sie mir bitte auch die Frage beantworten: Warum soll Ich mich einschränken? Warum soll Ich das tun für eine Politik, die Ihre eigene Unfähigkeit kaschieren will indem sie mich und meinesgleichen als Sündenböcke benutzt? Warum für einen Risikogruppe, die mir demonstrativ den MIttelfinger zeigt wenn mir die Existenz flöten geht und mich bei jeder Gelegenheit beschimpft, anstatt auch nur einmal "Danke" zu sagen?

  125. 43.

    Keine Loveparade veranstalten? Täglich sind etliche Demos in Berlin unterwegs... Was nebenbei gesagt extrem nervt und obendrein eine steuerverschwendung ist.

  126. 42.

    "Und so geht das eben hin und her bis ein Impfstoff die Situation nachhaltig ändert oder die Durchseuchung groß genug ist."

    Deutschland hat bis jetzt knapp 300000 Infektionen vermeldet. Wenn das in diesem Tempo so weitergehen wird die Durchseuchung in rund 100 Jahren gross genug sein.
    An einem Impfstoff glaube ich erst wenn er da ist und auch wirklich funktionier.

  127. 41.

    Leine lang, Leine kurz, ick bin doch kein Hund. Warum wird immer diese Panik gemacht. Die Ampeln sind alle auf Grün. Wo ist die Demokratie geblieben.

  128. 40.

    Und wohin bzw wie klinken Sie sich aus, wenn ich fragen darf?
    Also ich finde die Haltung von Herrn Hikel entweder sehr ambivalent oder nicht wirklich zielgerichtet, bei dem Geschwafel von ihm.
    Und wenn wir wieder mehr Beschränkungen bekommen, so what, dann ist es so.

  129. 39.

    Kontaktbeschränkungen auf 5 Personen aus zwei Haushalten und feiern darf man mit 25 bzw 50 Leuten, was für ein Widerspruch. Was ist mit Kita und Schule, werden die dann auch wieder dichtgemacht? Der Senat von Berlin ist jetzt schon nicht in der Lage die Bürger, die sich an keine Regel halten, zu kontrollieren, jeden Tag sind die Bus, Bahn und Geschäfte voll mit Jugendlichen ohne Maske. In den Supermärkten erlebt man ständig, dass Warenverräumer ganz dicht ohne Maske und Abstand die Kunden bedrängen und überall wilde Partys, keiner tut was dagegen. Die Menschen sind so unvernünftig und egoistisch geworden und gerade die jungen Leute denken nur noch an ihren Spaß, es ist nur noch furchtbar.

  130. 38.

    Sie können Mitte, Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg gerne abriegeln.
    Was meinen Sie, was Berlin dann bevorsteht?
    Bars zu?
    Alkoholverbot?
    Ausgangssperren?
    Die zerlegen doch die ganze Innenstadt!
    Man muss hier wie Laschet sagt mit Maß und Mitte handeln.
    Alle Lockdown-Befürworter können ja eine Partei gründen, wo die härtesten Maßnahmen gefordert werden.

  131. 37.

    Ich weiß gar nicht, warum hier so rumgemeckert wird. Die Zahlen steigen, also muss es auch wieder mehr Einschränkungen geben. Und so geht das eben hin und her bis ein Impfstoff die Situation nachhaltig ändert oder die Durchseuchung groß genug ist.

  132. 36.

    Man sollte die Lage in Europa schon ernst nehmen, allerdings stimmt es, dass sich hier langsam eine Stasi-Stimmung entwickelt.
    Ich erinnere mich noch an Begriffe wie staatszersetzende Elemente und Zusammenrottungen.
    Im Forum klingen manche Schriften ähnlich.
    Mit dem Unterschied, dass die DDR dann auch das Programm durchgezogen hat.
    Nur dass Sie mich nicht falsch verstehen.
    War natürlich nicht zu rechtfertigen.
    Ich finde, viele Politiker und Medien fügen leider der Pandemi noch diese Panik- und Apokalypse-Elemente hinzu kombiniert mit einer Anti-AfD und Trump-Suppe zu einem Corona-Cocktail, wo alle nur noch durchknallen.
    Ich finde, hier müsste jemand auch mal bewusst junge Menschen ansprechen, die die Jugend erreichen - Rezo, Bushido oder jemand von Extinction Rebellion. Ich vermisse hier auch den politischen Einfluss von Wagenknecht und Dagdelen.

  133. 35.

    Schon mal drüber nachgedacht, dass es hier AUCH um Ihre Sicherheit geht?!
    Ich arbeite in Mitte und Charlottenburg. Mein Arbeitgeber besteht auf Präsenz.
    Den Rest schaffen sie selbst, wa?

  134. 34.

    TJa, nun müsste man erstmal "kaum betroffen" definieren. Junge Leute sind weit mehr betroffen auch von atypischen und nicht tödlichen Krankheitsverläufen als man bisher annahm. Stichwort Nervensystem, Blutgerinnung, Organe, Psyche oder auch Atemsystem. Von den unerklärlichen Todesfällen - unter Behandlung, die bisher ja noch möglich ist!- mal abgesehn.
    Letztlich geht es aber nicht nur um "die alten". Oder die Einbußen "der jungen".Es geht darum, dass so ein exponentielles Wachstum ausgesprochen tückisch ist und nach einer langen scheinbar langsam ansteigenden Phase ab einem gewissen Moment dermaßen schnell steigt, dass die Anzahl der Kranken weit (!!) die Behandlungskapazitäten übersteigt mit mehr Todesfällen, auch bei Jüngeren und, was wohl entscheidend sein dürfte, durch die Gefahr gleichzeitiger Erkrankung in vielen sog systemrelevanten Strukturen starken gesellschaftlichen Zusammenbrüchen. Das versucht man zu vermeiden. Die Schäden im BIP sind dabei im Kern nicht vermeidbar-leider

  135. 33.

    Klingt gut! ;-) Weniger Ablenkung und Verdrängung!
    Etlichen Menschen täte es vermutlich gut, sich mal mit sich selbst zu beschäftigen und ihre aus den Traumata der Vergangenheit genährten Dämonen aufzuarbeiten.

  136. 32.

    Wie mein Name schon sagt, wohne ich in einem Bezirk, in dem die Corona-Inzidenz auch nicht entfernt mit dem Monika Hermann-Problembezirk FHK vergleichbar ist. Ich fühle mich daher extrem verhohnepipelt, wenn ich nun gleichen Beschränkungen unterliegen soll, während der Senat dem Partytreiben in der Innenstadt über Wochen mehr oder minder tatenlos zugesehen hat. Auf diese Weise verliert und verprellt man an sich gutwillige Bürger, die an sich fern davon sind, Corona etwa zu bagatellisieren oder gar zu leugnen. Wenn das aber so kommt wie angekündigt, klinke ich mich aus, so viel steht fest.

  137. 31.

    "Unsere Gesellschaft wird weiter gespalten!"

    Ja, das sehe ich auch so: Die Bevölkerung in den Außenbezirken, die sich wesentlich vernünftiger verhalten (siehe Infektionszahlen der Bezirke) dürfen für das Partyvolk im Innenring mitbüssen. Ich danke!
    Ein extrem ungerechter Holzhammer, den auch, da gebe ich Ihnen recht, die Hospitalisierungsquote einfach nicht rechtfertigt. Obwohl ich Corona zu keiner Sekunde leugne, reichts mir jetzt. Bei einer so undifferenziert durchgeführten Massnahme fühle ich mich von der Politk nicht mehr ernst- und mitgenommen: Lieber Senat, Verhindert gefälligst das Treiben der Party-People, bevor ihr völlig undifferenziert die Normalbevölkerung schurigelt. Wo sind da bei Euch die Prioritäten?

  138. 30.

    Man kann nur hoffen, das die Gerichte wieder einiges kippen werden. Bei einer 3 Millionen Stadt kann man die Zahlen sowieso nicht nachvollziehen. Hallervorden hat Recht, wenn er von Panikmache spricht. Sicher sollte man zur Zeit keine Loveparade veranstalten, dennoch halte ich die Maßnahmen eher für einen hilflosen Zugzwang. Allein schon die bombastische Wortwahl vieler Medien bei 200 infizierten mehr ist unerträglich. Vorbeugemöglichkeiten gibt es ebenso, nur wird dies von der Schulmedizin nicht gern gehört und sogar geleugnet.

  139. 29.

    Ich bin dafür, dass man nur eine Person treffen darf. Nämlich sich selber. Man stellt sich einen großen Spiegel ins Zimmer spricht sich aus, holt was zu trinken und geht mit dem Spiegel ins Bett. Arbeiten gehen braucht man nicht mehr, da alle Hartz IV bekommen. Samstags fährt man dann nach Reinickendorf und nimmt ein warmes Bad unten einem glühenden Heizpilz. Was für ein schönes Leben!

  140. 28.

    Tja, dieser Senat hat mit der Coronapolitik auch verloren, wenn sie 12 verschiedene Regelung erlassen. Schließlich gibt es auch viele Bürger, die sich darüber aufregen, dass es innerhalb von Deutschland verschiedene Regel gibt. Die wünschen sich (bundesweit) einheitliche Regelungen.

    Oder anders formuliert; Wie man's macht, isses falsch.

  141. 27.

    Jetzt überlege ich: Fünf Leute aus zwei unterschiedlichen Haushalten oder sage ich private Feier. Und wenn es beschlossen wird warum erst am Dienstag. Macht Corona Pause? Wenn die Beschließung so wichtig - warum nicht gleich.

  142. 26.

    Achtung Zynismus: Bildet doch gleich noch ein "Ministerium für Corona-Sicherheit"! Akten über alle Übeltäter. Offizielle und inoffizielle Mitarbeiter. Ein Denunziationssystem à la Stasi.
    Schauen wir uns die Kranken-, Hospitalisierungs-, Intensivbettenbelegungs- und Todeszahlen an, geben diese die geforderten Maßnahmen nicht her.
    Auch vor zwei, vier, sechs Wochen wurde argumentiert, die o.a. Zahlen würden mit steigenden Infektionszahlen steigen, und wir würden schnell an Belastungsgrenzen stoßen. Dies ist nicht eingetroffen!
    Unsere Gesellschaft wird weiter gespalten!

  143. 25.

    Warum kontaktbeschränkungen? Die Ampeln sind grün.
    In den Schulen wird garantiert nichts geändert.

  144. 24.

    Die Bemerkung mit den paar 80 jährigen ist ziemlich daneben finde ich.
    Ich möchte nicht das mein Vater oder Mutter davon betroffen ist.
    Außerdem werden erwiesenermaßen immer mehr Jüngere krank.

  145. 23.

    So ist es. Eine absolute Unverschämtheit. Weil die Party-Bezirke ihre Klientel nicht in den Griff bekommen, sollen die Menschen in den Außenbezirken, die sich in aller Regel vernünftig verhalten, auch leiden. Wenn das so kommt, dann hat dieser Senat mit seiner Coronapolitik mich endgültig verloren.

  146. 22.

    Am 18.09.2020 waren es 186 Neuinfektionen. Heute sind es 159. Macht -29. Laut dem Lagebericht (https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html#bezirke) sind es heute 43 mehr im 7-Tage-Durchschnitt...

    Wie kann das sein. Kann mich bitte jemand aufklären. Danke.

  147. 21.

    "Personen aus zwei Haushalten" .. nee, is klar.
    Eine Schulklasse bestehend aus 26 Schülern, einer Lehrkraft und der Erzieherin kommen aus wie viel Haushalten?
    Der Senat bekommt doch bestehende Regeln nicht mal durchgesetzt ... mit weiteren wirds doch nicht besser. Das ist nicht die Lösung!!!

  148. 20.

    Danke für Ihre berechtigte Frage! Bereits bei den Kontaktbeschränkungen zwischen März und Juni waren zu besonderen Anlässen wie Beerdigungen und Hochzeiten mehr Menschen zugelassen. Beide Obergrenzen gelten unabhängig voneinander.

  149. 19.

    Verständliche Entscheidung, ABER wird dann auch der Schulunterricht wieder in kleinere Gruppen geteilt? Sonst sind das ja weit mehr als 5 Haushalte. Ebenso in Kitas, wo ja alle ohne Masken sind. Das muss dieses Mal gut überdacht sein und nicht jede Woche neu geregelt werden. Die Kinder, kleine und große, brauchen Beständigkeit und Verlässlichkeit. Ebenso die Erzieher_innen, Lehrkräfte und Eltern. Bitte nicht nur beschließen, sondern einmal bis zu Ende denken und dann einen Plan bis zu den Herbstferien machen.

  150. 18.

    Man muß doch Mal unterscheiden, wir wohnen ganz dicht am Stadtrand, Hier halten sich alle an all diese Beschränkungen. Sowas kann man nicht für ganz Berlin verhängen, Innenstadt, von mir aus, aber nicht in den Bezirken am Stadtrand und auch da bitte bedenken, daß z. B. Tegel und Reickendorf usw nicht gleich Heiligensee ist

  151. 17.

    Wenn es Kontaktbeschränkungen von max. 5 Personen geben wird, was soll dann die Regelung von 25 Personen bei privaten Feiern? Es sind doch nur 5 Personen erlaubt.

  152. 16.

    Für mich nicht nachvollziehbar daß man sich beim Alkohol Verbot nicht einigen konnte. Der Flickenteppich wird immer schlimmer kann kein Bürger mehr nachvollziehen jeder kocht sein eigenes Süppchen so werden wir die Krise nie richtig in den Griff bekommen.
    Liebe Politiker zieht doch mal alle an einem Strang und stellt Euren Egoismus nach hinten.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  153. 15.

    Sehr geehrte/-r Frau/Herr "Berlin". Ihren Kommentar stimme ich zu 100% zu. Das allerschlimmste was passieren kann, wäre, daß niemand mehr sich an irgendetwas hält. Mit freundl. Grüßen

  154. 14.

    Dann bitte keine Bundesliga Spiele mit Publikum. Das gibt es doch gar nicht!!

  155. 13.

    Eigentlich darf man ja nichts mehr dagegen sagen.
    Aber in vielen
    Zufallsgespäche, (wie die Medien immer so schön sagen nicht representativ) mit Ärzten, Arzthelferin, Passanten, beim Einkaufen
    findet sich meine Meinung sehr oft bestätigt.
    Darum sage ich auch nur zu dieser Meldung, wie zu vielen Anderen in den Medien nur:
    "Das Theater geht weiter...... Bis,.... Pst!..... das sage ich nicht, soll mal Jeder selbst nachdenkem.
    VIEL Glück!

  156. 12.

    Dann könnt ihr den letzten Rest vom Berlin- Tourismus auch gleich noch in die Tonne treten....

  157. 11.

    Super. Noch mehr Regeln, die niemand kontrolliert. Ich will nicht kollektiv für den jugendlichen Leichtsinn bestraft werden. Es reicht wirklich.

  158. 10.

    "Wir haben eine sehr ernste Lage"sagt die Senatorin,und der Senat schwafelt nur.Dabei wird es immer schlimmer und schlimmer mit Corona.Wo soll das enden?Wieviel Tote soll es noch geben?

  159. 8.

    Warum Kontaktbeschränkungen?
    Die Corona Ampel steht auf 2x grün und 1x gelb. Also ist noch nicht mal Redebedarf erforderlich geschweige Handlungsbedarf. Oder stimmt irgend etwas mit der vom Senat ins Leben gerufenen Corona Ampel nicht?

  160. 7.

    Eine Aufklärungskampagne, na klar.
    Wieder ordentlich Geld raushauen. Wer es noch nicht begriffen hat, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen.
    Bei den meisten wird es wohl am wollen scheitern, da helfen nur Kontrollen und konsequente Strafen. Die Rahmenbedingungen geben es her. Es muss nur umgesetzt werden, d. h. es müsste auch der politische Wille von RRG vorhanden sein....
    Bald haben wieder alle auszubauen, was von einigen eingeführt wurde. Geschlossene Schulen etc. werden dann wohl wieder als nächtes kommen befürchte ich. Vielen Dank an die ganzen Ignoranten die so unterwegs sind. Aber Hauptsache jeder hatte seinen Spaß und hat wieder mal beim feiern nur an sich gedacht.
    Arme Gesellschaft, von Gemeinsamkeit und Solidarität ist leider nicht mehr viel geblieben........

  161. 6.

    Dann wird noch mehr heimlich gemacht. Das lässt sich doch bald keiner mehr gefallen!

  162. 5.

    Nochmal.
    Die Corona Krise ist keine Pandemie sondern war eine 5 monatige Epidemie.
    Das zeigen die Zahlen des RKI eindeutig.
    Wieder mal werden nur die "positiven" Tests als "Infektionen" dargestellt.
    Das ist und bleibt falsch.
    Die Krankenhäuser sind leer.
    In der BRD sind gerade mal 236 Patienten mit Covid 19 auf Intensiv.
    Die "positiven" Tests sind seid Ende Mai auf unter 1%.
    Das nennen Epidemologen "Rauschen" (Bhakdi).
    Außerdem sagen viele Rechtgelehrte, das die "Machtübertragung" an das BMG
    vom 25.3 absolut Verfassungswidrig ist.
    Das geht in eine Richting, die vor 87 Jahren schon mal begonnen hat..........

  163. 4.

    Tut mir leid, aber so langsam fehlt mir jedes Verständnis. So zynisch es klingt: bald wird es so viele Insolvenzen geben, dass kein Mensch mehr "ein paar 80 jährige" um jeden Preis retten wird. Es sterben mehr Menschen durch Treppenstürze oder Haushaltsunfälle. Alle Heimarbeit sofort verbieten! Übrigens: Junge Menschen sind von covid kaum betroffen, verlieren aber durch bip Verlust statistisch belegbar etliche Lebensmonate. Das gehört auch zum Bild. Leider gibt es fast nur noch moralisierende Gesinnungsethik und kaum Verantwortungsethik, die sich viel mehr über Folgen orientiert. Denn die ganzen Schulden und extremen Vermögensumverteilungen tragen vor allem die jungen.

  164. 3.

    Herr Liecke der Retter, oder wie??!!!

  165. 2.

    Diese Frau geht gar nicht mehr. Bringt doch alles nichts. Weil es sowieso keiner kontrolliert!!!

  166. 1.

    Ein erneuter Lockdown oder Kontaktsperren werden nicht umsetzbar sein.
    Es riecht nach unschönem Bürgerkrieg.

Das könnte Sie auch interessieren