Ab 100 Teilnehmern - Berliner Senat beschließt Maskenpflicht für Demonstrationen

Di 01.09.20 | 15:54 Uhr
  198
Archiv - Gegendemonstranten mit Mundschutz halten am 29.08.2020 Schilder mit der Aufschrift "Nazis - Nein Danke" hoch (Bild: dpa/SULUPRESS)
Video: Abendschau | 01.09.2020 | Bild: dpa/SULUPRESS

Ab 100 Demo-Teilnehmern gilt in der Hauptstadt künftig die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase mit einer Maske. Bei Privatfeiern soll es vorerst keine Beschränkung der Teilnehmerzahl geben - dafür aber Auflagen, die denen für Gaststätten ähneln.

Der Berliner Senat hat Änderungen bei der Anordnung zum Infektionsschutz beschlossen. Wie Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag bei einer Pressekonferenz mitteilte, sei dies sowohl eine Reaktion auf das derzeitige Infektionsgeschehen als auch auf die Demonstrationen in der Stadt vom vergangenen Wochenende. Folgende Maßnahmen hat der Senat demnach beschlossen:

- bei Demonstrationen ab 100 Teilnehmern gilt künftig ein Maskengebot

- bei privaten Feiern ab 50 Teilnehmern muss der Veranstalter künftig ein Hygienekonzept erarbeiten

- Besuchern von Gaststätten, die absichtlich falsche Kontaktdaten hinterlassen, müssen künftig mit einem Bußgeld zwischen 50 und 500 Euro rechnen

Maskenpflicht bei Demonstrationen

Die Maskenpflicht soll grundsätzlich bei Demonstrationen ab 100 Personen gelten - kann aber auch von Ordnungsbehörden verlangt werden, wenn während der Veranstaltung zum Verstoß des Infektionsschutzes aufgerufen oder gesungen wird. Das bestätigte Kalayci am Dienstagmittag.

Kalayci sagte: "Wir haben heute im Senat die aktuelle epidemiologische Lage, aber auch die Ereignisse vom Wochenende besprochen." Deswegen sei es notwendig, Verordnungen zum Infektionsschutz anzupassen. "Wenn die Infektionszahlen steigen, kommen wir an unsere Grenzen." Sollte dies geschehen , werde es unmöglich, Infektionsketten nachzuverfolgen.

Abstandsgebot und Kontaktlisten bei privaten Feiern

Bei privaten Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstagspartys müssen die Gastgeber künftig ein Hygienekonzept vorlegen. Das gilt ab einer Größe von 50 Teilnehmern und zwar für Veranstaltungen drinnen wie draußen. Es muss zum Beispiel dafür gesorgt werden, dass die Abstandsregel von 1,50 Meter eingehalten wird. Sich darüber keine Gedanken zu machen, das gehe nicht mehr, sagte Kalayci.

Die Gastgeber müssen auch sicherstellen, dass sich die Kontakte nachverfolgen lassen, wenn einer der Gäste positiv auf Covid-19 getestet werden sollte. An der Obergrenze für solche Veranstaltungen ändert sich dagegen nichts. Sie liegt aktuell bei 750 Teilnehmern in geschlossenen Räumen und bei 5.000 im Freien. Sie setze voll auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger, sagte Kalayci. Es könne aber auch zu Hause kontrolliert werden, wenn es Informationen gebe, dass sich jemand nicht an Regeln halte.

Die Regelungen für Gaststätten werden nun explizit auch auf geschlossene Gesellschaften in Gaststätten, aber auch in anderen für private Feierlichkeiten angemieteten Räumen ausgedehnt. Dazu gehört beispielsweise die Pflicht einer Mund-Nasen-Bedeckung für Personal mit Gästekontakt und für Gäste, sofern sie sich nicht auf ihrem Sitzplatz aufhalten.

Strengere Vorgaben für Gaststätten, Bußgelder für Besucher

In Berliner Gaststätten gelten von diesem Mittwoch an strengere Regeln für die mögliche Kontaktverfolgung in der Corona-Pandemie. Die Pflicht zur Erfassung von Gästedaten gilt künftig nicht nur für die Innenräume der Gaststätten, sondern auch für Plätze außerhalb, so Kalayci.

Zudem werden in der geänderten Corona-Verordnung auch die Gäste in den Blick genommen: Sie sind nun verpflichtet, vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. "Sie können nicht mehr reinschreiben 'Mickey Maus' oder irgendwas", so Kalayci. Andernfalls droht ein Bußgeld zwischen 50 und 500 Euro.

Reaktion auf die Demonstrationen am vergangenen Wochenende

Die Verschärfung der Auflagen ist eine Reaktion auf die Demonstrationen am vergangenen Wochenende. Zehntausende hatten in der Mitte Berlins protestiert. Abstände wurden von den Teilnehmern nur vereinzelt eingehalten. Auch Masken waren die Ausnahme.

Die Berliner Versammlungsbehörde hatte schon im Vorfeld genau diese Regelverstöße befürchtet. Auch weil Gegner der Corona-Verordnungen und der Maskenpflicht für die Veranstaltungen mobilisiert hatten. Aus Gründen des Infektionsschutzes war zunächst ein Demonstrationsverbot verhängt worden, das vor den Verwaltungsgerichten aber keinen Bestand hatte.

"Berlin war schon immer ein Kandidat für einen Hotspot", so Kalayci. Angesichts der hohen Bevölkerungsdichte und vieler junger Menschen, die sehr mobil seien. Man sehe derzeit an Städten wie Madrid, wie Situationen außer Kontrolle geraten können, sagte sie. Den vielen Berlinern, die sich an Hygieneregeln hielten, sei zu verdanken, dass die Zahl von Covid-19-Kranken in der Stadt bisher überschaubar sei. "Wir haben in Deutschland und insbesondere in Berlin diese Pandemie bisher gut im Griff, auch im Vergleich zu anderen. Schauen Sie, was los ist in Spanien oder jetzt wieder in Schweden", so Kalayci.

Sendung: Inforadio, 01.09.2020, 12:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

198 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 198.

    Ein Wahnsinn, wie mit dem Stürmchen auf den Reichstag (Polizeiversagen?) von der riesigen Demonstration zigtausender Normalbürger abgelenkt wird. Praktisch. Da braucht man auch gleich gar nicht mehr darüber nachzudenken, ob die Anliegen und Nöte der Demonstranten vielleicht irgendwie berechtigt sein könnten. Diesen Nazis kann man nur mit Verordnungen entgegenwirken. Kommunikation sind die nicht wert??
    Aber eins ist klar: die zigtausend, die da waren und die friedliche Demo miterlebt haben... die kriegen sie nicht mehr. Die wissen wie es wirklich war....

  2. 197.

    Sie haben mit meinen aus dem Gesamtkontext gerissenen Satzbausteinen jetzt zweifelsfrei unter Beweis gestellt, dass Sie ein Corona-Verharmloser sind. Mein Satz aus #193 ("Sie wissen das alles, sind aber dennoch darauf erpicht, die Fakten so lange zu biegen und zu drehen, bis nichts mehr von ihnen übrig ist.") könnte kaum besser passen. Na ja, außer vielleicht, wenn ich geschrieben hätte, "... bis sie Ihnen gefallen". Die alternativen Fakten von einem gewissen Herrn Trump lassen schön grüßen.

  3. 196.

    "..niedrigen Infektionszahlen." "..Zahlen in Schweden.."
    Na geht doch halbwegs. Mehr kann ich wohl nicht erwarten..

  4. 195.

    Ich erwarte von meinem Gegenüber, dass es mitdenkt. Das tun Sie - wir sind nicht per du, wohlgemerkt - aber nicht. Sie kennen meine Einstellung zu niedrigen Infektionszahlen. Wenn Sie jetzt scharf nachdenken, wären Sie von selbst darauf gekommen, dass mir die Zahlen in Schweden nicht imponieren - insbesondere wegen des damit verbundenen Pyrrhussieges nicht. Die Pandemie ist nicht vorbei, das Virus ist auch JETZT noch in Schweden aktiv.

  5. 194.

    "Wie ich bereits unzählige Male schrieb,.."
    Exakt,Immer wenn du inhaltlich nicht weiter weißt,fängst du einfach von vorne an..
    Du schreibst komplett am Thema vorbei. Es ging eigentlich um die aktuelle Lage in Schweden und im letzten Kommentar um die Verbreitung..

  6. 193.

    Wie ich bereits unzählige Male schrieb, ist das Virus nicht zwingend tödlich und nicht immer ist der Verlauf schwerwiegend. Das weiß man als informierter Bürger aber auch durch die Medien - also ernst zu nehmende Medien, nicht irgendwelche selbsternannten Wahrheitssucher, die die Pandemie kleinreden. Derjenige, der zu den "Glücklichen" mit schwachen Symptomen gehört, kommt vielleicht noch mit einem blauen Auge davon. Oder vielleicht auch nicht: Die Langzeitschäden sind auch bei schwachen Verläufen möglich - wie ich auch unzählige Male schrieb. Sie wissen das alles, sind aber dennoch darauf erpicht, die Fakten so lange zu biegen und zu drehen, bis nichts mehr von ihnen übrig ist. Sehen Sie der Wahrheit endlich ins Auge: Corona ist gefährlich und sollte nicht verharmlost werden. Hier ein aufschlussreiches Interview: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/wie-geht-es-uns-/corona-erkrankt-spaetfolgen.html

  7. 192.

    Eine direkte Entschuldigung hätte ich zwar besser gefunden,aber dass du auf den eigentlichen Inhalt überhaupt nicht mehr eingehst,reicht mir als Fehlereingeständnis aus.

    Wenn du dir #189 nur oft genug durchliest,wirst du vielleicht mitbekommen,dass du damit gegen deine eigenen Ansichten argumentierst.
    Ein Virus,dessen Auswirkungen sich durch Verschweigen verhindern lassen,kann wohl nicht so schlimm sein.

  8. 191.

    "Mainstream" ist ein Begriff aus der Kunstwelt und Popkultur. Nachrichten seriös arbeitender Medien sind Fakten. Punkt. QAnon ist z. B. reinster Verschwörungsblödsinn inkl. echt anmutender (Deep) Fakes.

  9. 190.

    Andere Länder, andere Sitten. Wir sind hier in Deutschland. Hier gilt deutsches Recht. Wenn es Ihnen in Italien so gut gefällt, steht es Ihnen frei, dort hinzugehen und sich infizieren zu lassen. Viel Spaß!

  10. 189.

    Sind Sie so naiv zu glauben, dass positiv Getestete sagen würden, dass sie bei der Demo dabei waren? Das wäre Wasser auf den Mühlen des Senats. Natürlich verschweigen die Leute das und behaupten irgendwas anderes. Zudem habe ich schon zigmal erklärt, dass längst nicht jeder zum Test geht, wenn er leichte Symptome verspürt. Und der Senat überwacht die Leute, die auf der Demo waren, auch nicht, sodass er es schlichtweg nicht wissen kann, ob irgendjemand davon infiziert ist.

  11. 188.

    Hallo, glauben Sie weiter das was im Meanstream steht. Aber bitte hinterher nicht beschweren.

  12. 187.

    Das fällt denen in anderen Ländern bestimmt nicht schwer ...denn es gibt noch immer Länder da gibt es bei Demos keine hygienemaßnahmen .....
    oder, kommt ja immer wieder, auch in Italien wird nun gegen die Maßnahmen demonstriert .... unmöglich bei so vielen Toten .... oder wird dort eine Meinung nicht gegen tote aufgewogen

  13. 186.

    Da wollen sie wohl etwas missverstehen....
    Die vorsorgliche Maßnahme gab es ja bei der Demo noch nicht ....demnach hätten sich wohl ganz schön viele infizieren müssen ..... da sich wohl kaum bis keiner infiziert hat hätte auch die vorsorgliche Maßnahme zu keinem anderen Ergebnis geführt .... also ist diese Maßnahme sinnlos .....

  14. 185.

    Ja, muss "echt" sein - zumindest in Berlin bzw. bei den Freiheitsdemos. In anderen Ländern scheinen die Menschen ja vernünftig genug zu sein, sich auch bei Demos an die Hygieneregeln zu halten. Denen muss man das nicht extra sagen, weil sie über hinreichend gesunden Menschenverstand verfügen. Oder aber die kommen eh alle nach Berlin und unterliegen dem Trugschluss, hier machen zu dürfen, was sie wollen.

  15. 184.

    "Vorsorgliches handeln ...ok"

    Na bitte, dann ist doch alles gesagt. Die Demonstranten sind nicht willens/fähig, den Mindestabstand einzuhalten. Aus diesem Grund müssen auf Demos Masken getragen werden - als vorbeugende Maßnahme bzw. Infektionsschutz.

  16. 183.

    Vorsorgliches handeln ...ok....handeln obwohl die Erfahrungen von anderen Demos etwas anderes vermuten lässt ....grenzwertig ..... nach der Demo keinen Beweis für irgendeinen Anstieg der Zahlen zu haben oder das sich irgendwer dort infiziert hat ..... die Auflagen bestehen zu lassen ...machtmißbrauch

  17. 182.

    Naives Denken hilft nicht. Nicht reagieren sondern vorsorglich agieren hilft gegen eine Pandemie. Der Schutz der Gesundheit der Bevölkerung ist kein wissenschaftliches Experiment. Das Prinzip einer Versicherung sollten Sie sich mal als Beispiel reinziehen.

  18. 181.

    Echt muss sein ? Man da müssen sie aber einige Länder noch informieren....die wissen das nicht.

  19. 180.

    Ich esse gerne zu Hause, Hausmannskost - Futtern wie bei Muttern. Früher bin ich gern in Gaststätten essen gegangen. Jetzt mit diesen Corona Auflagen!!! muss nicht sein.

    Zum Schutz vor Krankheiten, aber auch vor Kälte, Smog und Wüstensand: Gesichtsmasken sind in China etwas Normales. Sie gehören ganz anders als in Europa schon sehr lange zum Straßenbild.




  20. 179.

    Sie verwechseln da etwas. Die Covidioten sind die Steigbügelhalter für Rechtsextreme. Daraus nun die Steigerung Coronazis zu machen ist eher kontraproduktiv.

  21. 178.

    Hm, schon komisch, dass ausgerechnet Sie mich als "Nazi" bezeichnen. Denn diejenigen, welche die Krankheit ernst nehmen und nicht alles relativieren, sind nicht mit Reichsflaggen gen Bundestag gestürmt - derlei atavistische Verhaltensweisen kommen mehr aus Ihrer Ecke.

  22. 177.

    Der nächste der außer niveaulosen Anschuldigungen keine inhaltlichen Argumente hat. Diese Coronazis sind echt nicht auszuhalten.

    Nochmal das Zitat von Frau Kalayci: ".. jetzt wieder in Schweden" JETZT!

  23. 176.

    Natürlich muss eine Maskenpflicht sein, weil wir eine Pandemie haben. PAN-DE-MIE - am besten gleich zusammen mit dem Begriff CORONA googeln. Sie werden staunen, was man dabei alles findet!

  24. 175.

    Menschenleben zählen scheinbar auch für Sie nichts. Siehe meinen jüngsten Kommentar an den anderen Corona-Verharmloser.

  25. 174.

    Genau solche fragwürdigen Gestalten wie Sie meine ich mit "Relativierern". Ja, fein aufgepasst: "mittlerweile". Aber das, was dieses "mittlerweile" mit sich gebracht hat, immer schön verschweigen bzw. ausblenden. Lesen Sie einfach weiter QAnon und lassen Sie sich weiter schön hinters Licht führen.

  26. 173.

    In Sachen Maske auf Demos hat man ja mal wieder, bevor Zahlen über Infektionen vorlagen, die Regeln verschärft.
    Nun haben wir den 6. Tag nach Demo .... einen nennenswerten Anstieg der Zahlen gibt es noch immer nicht.
    Zieht man daraus eine Konsequenz ?
    Nö, warum sollte man.
    Man hat sich entschieden eine Maskenpflicht muss sein ....alles andere interessiert dann nicht.

  27. 172.

    Genau erst informieren.....
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweden-node/schwedensicherheit/210708

  28. 171.

    Lol,was steht denn in dem Artikel? Hast du nur die Überschrift gelesen?

    "Mittlerweile habe sich die Situation deutlich verbessert, sagte Skarsjö im August."

    Was Frau Kalayci meinte,ist mir auch schleierhaft. Allerdings weiß sie wohl auch,dass sie sowieso keine kritischen Fragen bekommen wird..

  29. 170.

    Das stimmt auch wieder. Aber bei den ganzen Relativierern neige ich dazu, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig in die Tasten zu hauen. ;-)

  30. 169.

    Und was wäre falsch daran? Der Grippe-Impfstoff bietet z. B. auch keinen vollständigen Schutz, sondern soll die Wahrscheinlichkeit von lebensbedrohlichen Komplikationen reduzieren. Genau das soll der Impfstoff gegen Sars-CoV-2 auch bewirken. Etwas anderes hat auch nie jemand behauptet. Dann muss man sich eben jedes Jahr gegen zwei Erreger impfen lassen.

  31. 168.

    Das habe ich auch nicht behauptet.

    Aber aus einem Artikel nur den Teil zu verwenden, der einem gefällt, ist falsch. So wurde aus einem "kann sein aber kann auch nicht sein" ein "ist ganz bestimmt" und die Aussage des Artikels wurde völlig verfälscht.

  32. 167.

    "Was ist denn in Schweden los? Gar nichts!"

    Falsch! Siehe meinen jüngsten Kommentar bzw. meine Verlinkung. Erst richtig informieren, dann lospoltern!

  33. 166.

    Es ist gibt aber ebenso wenig einen sicheren Beleg dafür, dass der Diabetes nicht von Sars-CoV-2 stammt, das bekannt dafür ist, als Multiorganvirus für schwere (Langzeit-)Schäden an Organen und im Nervensystem verantwortlich zu zeichnen.

  34. 165.

    Es ist gibt aber ebenso wenig einen sicheren Beleg dafür, dass es nicht von Sras-CoV-2 stammt, das bekannt dafür ist, ein Multiorganvirus zu sein und schwere (Langzeit-)Schäden an Organen und im Nervensystem anzurichten.

  35. 164.

    Sie sind schlecht informiert und starren - wie die meisten Corona-Verharmloser - nur auf die absoluten Zahlen. Hier gibt es einen interessanten Bericht zu Schwedens Umgang mit der Pandemie: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-schweden-115.html

  36. 163.

    Aber bitte die Meldung auch zu Ende lesen und nicht nur das zitieren, was einem gerade so passt...

    "Die Autoren betonen aber, dass ihre Beobachtungen kein sicherer Beleg dafür sind, dass die Infektion bei dem 19-Jährigen der Auslöser für Diabetes war. Denkbar sei auch, dass der junge Mann bereits unerkannt Diabetes hatte, bevor er sich mit Sars-CoV-2 infizierte...."

    Und schon klingt die Sache ganz anders.

  37. 162.

    "Wir haben in Deutschland und insbesondere in Berlin diese Pandemie bisher gut im Griff, auch im Vergleich zu anderen. Schauen Sie, was los ist in Spanien oder jetzt wieder in Schweden", so Kalayci."

    Was ist denn in Schweden los? Gar nichts!

  38. 161.

    So, so Heinz, Sie wollen nur die E-Mail-Adresse angeben? Hier in Leipzig wird erst der Zettel ausgegeben, dann bedient. Wenn Sie hier keine Angaben machen, wo man Sie nicht mehr als nur elektronisch erreichen kann, werden Querulanden, wie Sie, des Bereiches verwiesen. Hab es erlebt, als einer aufs Klo wollte, die Maske beim Gang d. d. Gaststätte die Maske verweigerte dass selbst die Gäste dem Wirt zu Hilfe kamen, den Typen runtergemacht haben. Als er sich daraufhin weigerte zu zahlen kam die Polizei. War zum Zeitpunkt nicht strafbar, aber er hatte falsche Personalien angegeben vorher. Die Richtigen bekam der Gastronom von der Polizei. Im Rechtsstaat steht es Ihnen frei zu klagen, wenn Sie, auch Datenschutzrechtlich, mit Verordnungen nicht einverstanden sind. Ansonsten stehen die Gesetze und Verordnungen als für jeden bindend.

  39. 160.

    Sarkasmus versteht nicht jeder.
    Hier wird fast immer wenn es um tote geht gesagt ..... schaut euch mal die USA an oder Brasilien.
    Welche Maßnahmen haben denn schlimmeres verhindert ?
    Der Lockdown ? He. Spahn hat eben erst gesagt auf heutiger Sicht hätte der nicht sein müssen.
    Na da haben sich alle Selbständigen gefreut das zu erfahren.
    Und die Schweiz .... immernoch keine Maskenpflicht außer ÖPNV.
    Was wirklich mal etwas bringen würde..... bei jeder Einschränkung muss der Gesetzgeber den Nachweis erbringen das die Maßnahme etwas bringt.
    Nacht um 2 Uhr eine Maske im Bus ....bringt nichts....ist keiner da der sich anstecken kann.
    Beim Bäcker wird in 99% der Läden der Abstand beim einkaufen locker eingehalten usw.

  40. 159.

    Letztlich wird das alles nur verzögern, die meisten Leute werden sich irgendwann sowieso mit Covid-19-20-21... anstecken, selbst bei vorhandenem Impfstoff. Der wirkt ja nur für beschränkte Zeit und muss immer wieder neu entwickelt werden. Da ist eine natürliche Immunität nach Infektion zumindest bei Nichtrisikopersonen stabiler (so wie bei mir). Angst ist auch ein schlechter Ratgeber und führt nur zu anderen Erkrankungen.

  41. 158.

    Ich gehe nur noch asiatisch essen. Die Asiaten tragen alle Maske. Über Mund und sogar über der Nase. Dauerhaft und überall.

  42. 157.

    Ich habe auch gehört, es kommt keine 3. Welle. Wir sitzen alle in einem Boot, wenn das unter geht, gehen wir alle unter.
    Wie der Herbst wird, weiß noch kein Mensch. nicht Wetter, Corona mäßig

    Wenn Corona vorbei ist, werden wir uns wieder in den Armen liegen und werden sagen, was waren das für verrückte 13 Jahre.

  43. 156.

    Bravo Rebecca! Sie treffen den Nagel auf dem Kopf. Sehr guter Kommentar.

  44. 154.

    Solange es diese Corona-Maßnahmen gibt, sieht mich kein Restaurant, Kneipe etc. Koche lieber selber zu Hause. Unter den Bedingungen werden sicher nicht viele Menschen Essen gehen. Die Gastwirte tun mir leid!
    Die Geschichte mit ihrer Currywurst, naja nicht sehr appetitlich. Ich wäre ohne die Currywurst, aus dem Laden gegangen.

  45. 153.

    Dass das Virus nicht ungefährlich ist, Vorsicht angesagt ist, zeigt auch diese Meldung heute bei n-tv.de

    "Fallbericht der Uni Kiel
    Covid-Infizierter entwickelt Diabetes
    Zunächst galt Covid-19 vor allem als Lungenkrankheit. Inzwischen entdecken Forscher die Viren auch im Herzen oder im Gehirn von Patienten. Nun dokumentiert die Uni Kiel einen schweren Fall von Diabetes: Ein 19-Jähriger hatte vorher eine leichte Corona-Infektion durchgemacht."

    19 Jahre, leichte Infektion, nun das...

  46. 152.

    Ich schrieb Deutschlandweit...Nicht von Berlin. Die wenigsten Partygänger kamen ja aus Berlin. Komisch ist, dass User mit Ihrer Gesinnung auch gestern noch behaupteten, dass die Kurve abfallend sei. Deswegen keine Maßnahmen mehr von Nöten sind. Jetzt plötzlich doch, aber schon ab Mitte Juli, ansteigend? Das ist das, was ich schrieb , isso, "mit den Rechten und dem Hin und Her", wo Sie mich diskreditieren wollen.
    Ich habe auch mit belegten Zahlen gearbeitet. Ja, um den 12. August beginnt es, dass der Durchschnittswert in zick-zack stetig stieg. Mal hoch, ein Tag leichter Abfall, dann höher, als zwei Tage zuvor usw.
    Und, wenn das Virus aufgrund von Mutation in seiner Wirkung an Gefährlichkeit verlieren sollte, bevor ein Impfstoff auf dem Markt ist, so ist das Glück, nicht von Esoterikern verursacht. Erst nach einem Impfstoff, wo jeder die Möglichkeit hat das zu nutzen, erst danach kann man vielleicht davon sprechen :Wie Grippewelle

  47. 151.

    ... Hab mit gerade "wir müssen reden" von gestern angeschaut. Ballweg hat über die rechten Geister, die er rief, ganz einfach die Kontrolle verloren. Man hat ihm Tatsachen vorgeworfen, wo er recht sprachlos wirkte, stammelte, soweit. so gut. Und wenn man sich hinstellt, den Sturz einer vermeintlichen Diktatur fordert, einzelne Personen hinter Gitter sehen will (bei PEGIDA war es ja gleich der Galgen), wer zulässt, dass die Stimmung aufgeheizt und aufgehetzt wird, von eben den Geistern, die man rief, disqualifiziert sich schon selbst.Wer wegen eines gefährlichen Virus, bei dem die Regierung nach Vorgabe des BGH immer geprüft hat, erst Lockdown, dann Lockerungen, die durchaus nach geltendem Recht wieder zu einem Lockdown werden können, wenn sich die Lage wieder verschlechtert. Schwarz-weiß-Denken ist, wenn man alles in Frage stellt, alle Maßnahmen,wo es ja schon Lockerungen gab, die Regierung,die weltweite Wissenschaft, ja, auch den Staat und die Demokratie.Und das liegt nicht an Corona

  48. 150.

    Zunächst nochmal, ich verbitte mir das pöbelhafte Dudsen, haben Sie das nunmehr verstanden?

    Schwarz-weiß-Denken? Das war ein missglückter Versuch der Tatsachenumkehr. Wenn Sie nur einmal mit belastbaren Fakten kommen würden, nein, klappt nicht bei Ihnen. Nur alternative Behauptungen, ohne Beleg.

    Vielleicht haben Sie auch mitbekommen, dass es zum Covid19 wöchentlich, manchmal täglich, zu neuen Erkenntnissen kommt. Vorsicht ist geboten. Ist wie beim zu schnell fahren, wenn man Glück hat, passiert nichts oder man wird nicht geblitzt, wenn es gut geht, und zu oft, dann knallt man irgendwann gegen die Wand....

  49. 149.

    "Begriffe. Humor, Albernheit nach oder etwas schwieriger Ironie, Sarkasmus und Zynismus."
    Sarkasmus ist KEIN guter Stil (Zynismus) | SELBSTLIEBE

    Der Zyniker kann, um seinen Abscheu gegenüber der Gesellschaft auszudrücken, Sarkasmus benutzen, der manchmal ironisch sein kann. Hier die Begriffe
    https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/tiemanns-wortgeflecht/audio-ironie-sarkasmus--zynismus-100.html

  50. 148.

    Sie müssen sich schon verständlich machen. Ist nicht immer das Problem anderer, werden Sie nicht verstanden.
    Also. Wo ist Ihre Ironie und was ist ironisch?
    Und vielleicht -wenn- ist Ihre Ironie schief gegangen.
    Ironie, Sarkasmus, Zynismus ist nämlich schwierig, werden zentrale Haltungen und Grundlagen fürs Gemeinwesen ausgehandelt. Das verstehen manche nicht, denen der Zweck von Kommunikation inzwischen so abhanden gekommen ist, dass sie glauben es sei völlig egal was man (digital-)öffentlich verbreitet. Hahahaha.
    Vereinzelung, Sprach- Verständnis- und Bedeutungslosigkeit im Spätkapitalismus ist ein ernstes materielles Problem, das unser Gemeinwesen zerstört. Möglicherweise fühlen Sie dafür keine Verantwortung. Das aber ist auch schon Teil des Problems. Ironie verlangt einen Grundkonsens, um nicht das Gegenteil von dem zu bewirken, was man ausdrücken will.
    Kenntlich sein, sich kenntlich machen ist wichtig. Im gaslightning kapitalistischer Total-Enteignung.

  51. 147.

    "Sehr nachdenkenswert ist, dass ca. 12 Tage nach der Coronna-Party in Berlin,wo man ja aus dem gesamten Bundesgebiet anreiste, die Kurve begann, wieder nach oben zu steigen."
    Das ist kompletter Unsinn. Ein kurzer Blick auf die Kurven zeigt das. Der Anstieg begann in Deutschland und ebenso in Berlin bereits Mitte Juli.

  52. 145.

    Danke für den Lacher. Da hab ich dir schon das Zitat von dir geliefert,auf das ich mich beziehe und du begreifst trotzdem nicht,warum ich meinen letzten Satz geschrieben hatte. Ich bin nur auf dein Niveau hinunter..

    Du solltest versuchen Menschen nicht nur in zwei Schubladen einzuordnen.

  53. 144.

    "TraumtänzerBerlinMittwoch, 02.09.2020 | 15:27 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 02.09.2020 um 12:11
    Danke für die Zurechtweisung!"

    und nun schmollen Sie in Ihrem Jugendzimmer? Klingt ja so. Der sprachlose Teenager, der schnaubend die Tür zu seiner Butze zuschmeisst. Die mit dem Schild "Für Erwachsene verboten!"
    Oder merken Sie schlicht das es so pubertär im Diskurs fürs Gemeinwesen und für auszuhandelnde Regeln nicht geht?
    Das könnten sie dann auch mal so deutlich sagen. Da wären wir ja schon einen Schritt weiter.
    Beim erwachsen werden fürs Gemeinwesen.

  54. 142.

    Das Schöne am Internet ist ja. Man muss nicht irgendwo hingehen, um etwas mitzuteilen. Man kann zum Beispiel in seinem Zimmer in der Psychiatrie sitzen oder auf einem Schaufelradbagger in der Lausitz. Ich gebe Ihnen mal ein Tipp, damit das Leben angenehm sein kann. Schlagen Sie mal die Begriffe. Humor, Albernheit nach oder etwas schwieriger Ironie, Sarkasmus und Zynismus.

  55. 141.

    Und noch eines, ich verbitte mir von Ihnen, mich plump pöbelnd blöd anmachen zu lassen. Auf dieses Niveau möchte ich mich nicht herunter begeben.

  56. 140.

    isso,

    "die Anhänger der Corona-Religion sind zu keiner Debatte fähig"
    Da haben Sie ausnahmsweise mal Recht, die Gläubigen, dass das Virus nicht gefährlich sei, keine Schutzmaßnahmen notwendig seien, halten auch bei realen Argumenten stur dagegen. Wie kleine Kinder.
    Erweitern Sie mal Ihren Horizont über den Tellerrand hinaus. Vergleichen Sie mal die Zahlen mit Ländern mit keinen, wenig und zu späten Maßnahmen und denen, die gleich Maßnahmen einführten, teils rigoroser, als in DE. Menschen mit gesundem Menschenverstand erkennen daraus aus Zusammenhänge. In Europa, gebe ich Ihnen mal als Hinweis, gibt es Länder, die geografisch beieinander liegen, klimatisch identisch sind, weil ja immer hieß "ja, USA ist ja auch ganz woanders, Klima..." usw. Vergleichen Sie Schweden mit Finnland und Spanien mit Portugal. Da muss man kein Wissenschaftler sein, da reicht gesunder Menschenverstand.

  57. 139.

    Und, isso, machen wir uns nichts vor, die Rechten machen hier auf dumm, wie kleine Kinder, Diskussion will man gar nicht.
    Ich hörte, dass die Leute, die zu der Corona-Party gefahren sind, gleich in den Bussen eingewiesen wurden, wenn sie erkranken, sollen sie beim Doc nicht sagen, dass sie in Berlin bei der "Demo" waren. Der Hintergrund ist klar nachvollziehbar. Sonst könnten die Krankenkassen Regressforderungen stellen, mit der guten Begründung, dass man sich wider aller wissenschaftlichen Erkenntnisse und Verordnungen mindestens grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich, dem Risiko ausgesetzt hat. Die rechten Oberen wollen über die "Party-Gänger" den Virus an Unbeteiligte weitergeben, selbst auf dumpfe Art und Weise erlebt, von so einem "Party-Gänger". Und wenn dann doch das Gesundheitssystem und Kassen überlastet sind sagen "Seht her, wir haben doch schon immer gesagt, eure Maßnahmen bringen nichts". Es ist auch Wahlkampf,afd sinkt ja...

  58. 138.

    Ich bin religionsinteressiert Herr issoo, aber von einer "Corona-Religion" habe ich noch nie gehört.
    Könnte es sein das Sie die "Corona-Religion" einfach erfunden haben?

    Klären Sie mich mal auf? Nur einfach so als einfache Frage?

  59. 137.

    Billiges Argument von Trump rausgehauen, was ihm auch schon wissenschaftlich widerlegt wurde. Und dum..sda ,unkluge Deutsche, schwafeln das Nach, Ulrike.

    Innerhalb eines Monats mehr als Verdoppelung der Fälle, die Tests steigen in Anzahl längst nicht so schnell. Bis Mitte Juli hochgerechnet 600 Fälle täglich, August 1500. Spitzenwert über 2000, 26.08.

    Die Zick-zack-Kurve bestätigt, dass Ihre Meinung voll daneben ist. Mal 650, dann zwei, drei Tage über 1500 hintereinander. Lernen Sie erstmal Statistiken richtig zu lesen, bevor Sie hier mit Pseudointelligenz aufwarten. Sie machen Sich damit nur lächerlich...obwohl, können das Trolle?

  60. 136.

    "Das hin und her bei den Rechten, nur noch Kopfschütteln."
    Was stimmt mit dir eigentlich nicht? Ich habe eine normale Frage gestellt.
    Aber um auf deinem Niveau zu bleiben,die Anhänger der Corona-Religion sind zu keiner Debatte fähig.

  61. 135.

    Na das ist doch sehr gut. Gastronomie die Hygienestandards nicht einhält sollte man nicht aufsuchen. Ist mir neulich im "Deutschen Haus" auch passiert. Ich habe das Eisbein mit Erbspüree zurückgehen lassen, Ist blöd. Weil das neulich schon bei der Schweinskopfsülze mit Remoulade im Gasthaus "Zur deutschen Eiche" auch schon so war. Zum Imbiss "Heimattreu" gehe ich schon lange nicht mehr. Die Currywurst ist Mist und der Verkäufer mit seinem "Q"-T-Shirt schaufelt die geschnittene Wurst immer mit den blossen Händen in die Pappe. Nachdem er gerade mein Geld angefasst hat.
    Fällt einem manchmal ja erst jetzt auf. Wo vielfach einen Mundschutz zu tragen schon ne gute Sache wäre.

  62. 134.

    Was Sie nicht aushalten: Wenn man etwas nicht gesichert weiss. Über einen Virus der in seiner derzeitigen Form nicht einmal ein Jahr bekannt ist. Dazu kommt: Sie sind ein Besserwisser, der für sein "Wissen" keine Verantwortung übernehmen muss. Irren Sie sich, werden Sie einfach schweigen. Verantwortung haben Sie keine. Verantwortliche Politik verschweigt nicht, das sie, das wir lernen. Weshalb Massnahmen und Befürchtungen heute schon anders gehandhabt werden als vor 5 Monaten. Bin ehrlich überrascht. Verantwortliche Politik handelte tatsächlich verantwortlich und kommunizierte immer: Wir sind eher vorsichtig aus Nichtwissen. Ausserdem wurden nicht reflexartig wirtschaftliche Folgen allein für Grosskonzerne abgefedert. Sehr gut. Sie aber verdrehen einen Lernprozess ins Gegenteil. Erkenntnisse im Verlauf, sind für Sie bloß Bestätigung, was Sie immer schon zu wissen vorgeben. Niemals wollte ich Sie in verantwortlicher Position. Das ist Politik wie sie vielfach (noch)stattfindet. Gernegroß

  63. 132.

    Ok, Sie haben keine Ahnung von Sprachen (und auch nicht von Übersetzungsmaschinen), meinen, dass "dass dank Google alles überprüfbar ist" (Nr. 125) und Philosophie ist jetzt auch nicht Ihre größte Stärke.
    Mehr will ich jetzt gar nicht dazu schreiben, da gibt es einen ganz einfachen Spruch, der seiner Anwendung harrt.

  64. 131.

    Ja, so ist es! Sehe ich auch so, seit Corona kaufe ich mir keinen Döner mehr. Die Verkäufer halten auch kein Abstand.

  65. 129.

    Niemand bezweifelt: Auf einer Demonstration sind Abstände schwer einzuhalten. Das auch Teilnehmende nicht immer einen Mundschutz tragen.
    Ziel der Black-Lives-Matter Demonstration war es aber nicht zu dokumentieren, dass Abstand halten sinnlos und das tragen eines Mundschutzes die schwerste Grundrechtsverletzung seit Bestehen des Grundgesetzes und überhaupt ein Skandal von historischstem Aussmass ist. Der keinen Vergleich kennt. Weshalb man auch mit denen läuft, die gleich "das System" stürzen wollen, um auf den Trümmern ein autoritär-völkisches Deutschland zu errichten.

    So und nun diskutieren Sie mal nicht pubertär "Aber die Chantal darf mit 13 doch auch schon bis Mitternacht"
    Sondern über den Inhalt und das Ziel und die Dringlichkeit einer Demonstration. Und das politisch-gesellschaftlich zu bewerten nennt man Diskurs in der Demokratie. Müssen Sie mit Ihrer Minderheitenhaltung ertragen. Das man Sie unwichtig und falsch findet. Fällt dem wohlstandsverwahrlosten Egomanen schwer.

  66. 128.

    # 69 vielen Dank, für Ihren hilfreichen Dialog.
    In der Abendshow des rbb,
    https://www.ardmediathek.de/rbb/video/abendshow/abendshow-vom-28-08-2020/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYWJlbmRzaG93LzIwMjAtMDgtMjhUMjI6MDA6MDBfZDFhNTI5NzMtNzEwNS00Zjk5LTlmNGQtYzY2MmUxYjM5YWE2LzIwMjAwODI4XzIyMDA/
    eigentlich eine lustige Satiresendung, wird das Dilemma dieses Senats ersichtlich.
    Ab ca. 13:40 wird das Hygienekonzept für Schulen vorgestellt. Ab 17:15min erklärt der Regierende die Aufstellung von Ventilatoren in Form von "einfachen Propellern" in Schulen. Der ganze Berliner Senat ist eine einzige Satire Show.

    Im deutschlandfunk kultur wird "Mit Raumluftfiltern gegen Aerosole" wenigstens ernsthaft über diese Problematik geredet
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/coronaviren-in-innenraeumen-mit-raumluftfiltern-gegen.1008.de.html?dram:article_id=483249
    Das Problem dabei ist, dass diese professionellen Lösungen pro Gerät mehr als 4.000 Euro kosten.

  67. 127.

    Je mehr getestet wird, desto mehr Virus- Positive findet man. Das heißt aber nicht, dass die Leute krank sind, sie müssen auch nicht ansteckend sein, da auch die kleinsten Virusbestandteile zu einem positiven Testergebnis führen. Ich fürchte, diese Entscheidung zur Maskenpflicht bei Demos ist Wasser auf die Mühlen der Hildmanns und Naidoos, da sie unverhältnismäßig ist; an der frischen Luft besteht kaum Ansteckungswahrscheinlichkeit. Haben ja die maskenlosen Demos von "Gut" und "Böse" bewiesen, oder ist danach die Zahl der Infizierten Demoteilnehmer hochgeschnellt?

  68. 126.

    Und, wie schrieb ein afd´ler? "wenn es auf demokratischen Wege nicht klappt, dann Helm raus".
    Auf demokratischem Wege hat es nicht geklappt, könnte man jetzt umschreiben "wenn es auf demokratischem Wege nicht klappt, dann VIRUS RAUS"

  69. 125.

    Ihr von Franklin angebrachtes Zitat, was angeblich von Übersetzungsmaschinen nicht richtig übersetzt wird, heißt auf Deutsch: "Diejenigen, die die wesentliche Freiheit aufgeben würden, um ein wenig vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Erstens, die Menschheit hat sich weiterentwickelt. 2.: Wir reden hier nicht von einer vorübergehenden Sicherheit: Einen Impfstoff wird es wohl in den nächsten Monaten geben, im Endspurt versuchen die Convidioten noch so viel Schaden, wie möglich in der deutschen Bevölkerung anzurichten. Möglichst viele zu infizieren!!! Perfide, mit einem Virus den Kampf über die Bevölkerung gegen die Regierung zu führen. Ein User schrieb jetzt hier bei RBB, dass es es keinen Grund gibt, da ja die Krankenhäuser noch nicht ausgelastet seien. Also noch nicht genug Menschen schwer krank? Aber genau das ist das Ziel einer verantwortungsvollen Regierung. Risiko zu minimieren, ganz ausschließen kann man es nicht.

  70. 124.

    Könnten Sie das bitte mal ins polnische übersetzen? Oder ins catalanische. Dziekuje cie i molt gracies.

  71. 123.

    Wissen Sie, was das Gute ist? Dass dank Google alles überprüfbar ist. Ich habe als Suchbegriff "bilder black-live-matter Demos Deutschland" eingegeben. Ein Foto, wo sich eine Gruppe auf einem Podest befindet. Die anderen Fotos zeigen zig Leute, wo sich evtl. mal 1 bis 2 Personen ohne Maske aufhalten. Das finde ich auch nicht gut. Wenn ich jetzt mal wie die Rechten denken würde könnte ich behaupten, das waren Rechte, die sich in die Demo mischten, um diese auf diese Art und Weise zu diskreditieren. Könnte ich, mache ich aber nicht. Aber ein Fakt ist ja wohl, diese Demos liefen recht diszipliniert ab.
    Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Bei den illegalen Corona-Party´s, als Demo getarnt, den Rechtsstaat ausnutzend, war ja das Verweigern von Masken und Abständen flächendeckend. Dann kamen ja zusätzlich noch die Angriffe auf die Polizei und das Reichstagsgeschehen hinzu.

    Sie benennen sich auch noch so, was Sie offensichtlich sind, ein Traumtänzer

  72. 122.

    Die Neuinfektionen müssten bereits nach 3-5 Tagen steigen, das ist die Zeit in der Symptome auftreten....bei den meisten....
    Die nächste "Sau" steht doch schon bereit.... diesmal die Grippe Impfung.... sollen Kinder bekommen.... denn mit Grippe und Corona könnte das Gesundheitssystem überlastet werden.
    Die verfügbaren Impfdosen reichen dafür zwar nicht aber man hat ja auch bei den Tests der Risikorückkehrer und den Kapazitäten gezeigt .... das macht nix.

  73. 121.

    Die Demo war sehr wohl als genehmigt auch bei der Polizei ausgelegt. Sonst wäre die Demo gleich unterbunden und die Busfahrer vor Aussteigen der Party-Gänger zur Rückkehr aufgefordert worden. Was Sie hier machen ist mit scheinheiligen Vermutungen die Polizei zu diskreditieren.
    Die Polizei hat sich entsprechend der Lage verhalten.
    Dass sich die Lage als "nicht normal" entwickelte, siehe russische Botschaft, siehe Reichstag, wo sich ja ein Vertreter der "Jungen Alternative" ja besonders als Rechtsbrecher hervortat, zumindest als bekanntes Gesicht, das lag ja nun auch nicht an der Polizei

  74. 120.

    Hinsichtlich der Maskenpflicht auf Demonstrationen habe ich mir noch einmal Bilder von der BLM Demo am Alex angesehen. Hier wurde natürlich kein Abstand gehalten und auch nicht alle haben wegen des geringen Abstands Masken getragen. Wo war denn da euer Aufschrei, eure Kommentare? Vielleicht waren die Teilnehmer aber auch nur wegen der richtigen Sache auf der Straße, so dass es deswegen bei euch durchgeht. Gab es nach dieser Demo oder der Demo am 01.08. einen signifikanten Anstieg der Fallzahlen? Was, wenn es 14 Tage nach dem 29.08. keinen Anstieg der Zahlen gibt? Fragen über Fragen, die ich mir nicht mehr selbst beantworten kann. Aber vielleicht bin ja auch nur ein Idiot und stelle zu viele Fragen? Ich warte dann mal ab, bis die nächste Sau durchs Dorf gejagt wird.

  75. 119.

    "Nur hat der Senat mit seinen Anweisungen an die Polizei durch Straßensperrungen selbst verursacht, dass die Abstände gar nicht eingehalten werden konnten.

    Wenn Sie die Autobahn sperren, gibt es auch einen Stau - da gibt es kein vor und zurück!"

    Stau ja, aber es wäre mir neu, dass die Autos deshalb keinen Abstand würden halten können. So lange es hinten und an der Seite genügend Fläche gibt, muss man sich vorne nicht stapeln. Also nichts als Ausreden.

    Die Maskenpflicht für Demos, wie sie nun beschlossen wurde, ist mehr als überfällig. Das Einzige beklagenswerte daran ist, dass sie erst jetzt kommt.

  76. 118.

    Das ist ein hübsches Narrativ das nun fortgesetzt erzählt wird. Von Demonstranten und einer Demonstration, die freie Entscheidung, Verantwortung und sowieso den besseren Durchblick in der Sachlage Coronapandemie beansprucht.

    Den Abstand zu anderen neben sich und zu anderen vor sich kann jeder selbstständig einhalten. Sieht er die Notwendigkeit ein und will er ihn einhalten. Hierfür ist zunächst egal, ob ein Demonstrationszug stoppt, weil er durch eine Polizeisperre aufgehalten wird, oder weil ein Flugzeug in den Demonstrationsweg stürzte. Im Zweifelsfall weiss der Demonstrant am hinteren Ende nicht, warum die Demonstration steht.

    Also verschleiern Sie hier bitte nicht, weshalb Abstände (und Mundschutz tragen) in der Demonstration nicht eingehalten wurde: Weil die Demonstranten das ablehnen und die Demonstration genau dies auch dokumentieren und in die Öffentlichkeit tragen sollte und wollte.
    In Wahrheit vertreten "Coronarebellen" die Kultur der Verantwortungslosigkeit.

  77. 117.

    Denk selber,

    ja nun denken Sie doch mal selbst. Sehr frühzeitig wurde gesagt, dass die Masken mehr das Umfeld als sich selbst schützen. Aber, es bietet einen gewissen Schutz. Die Maskenträger schützen in erster Linie somit Sie, während Sie für die Maskenträger einer gößere Gefahr darstellen. Deswegen auch die beabsichtigten Strafen, Egoisten müssen bestraft werden.

    Mit Verlaub, mich nervt das Maskentragen auch, aber mit einem bisschen Menschenverstand sollten sich Einsichten entwickeln.

    Das Grundgesetz ist auch nicht außer Kraft gesetzt, es sind kleine Einschränkungen, die Schreihälse ausnutzen, um gegen den Staat aufzutreten, gegen die Demokratie. Die Leute, die sich da als Aufrufer zusammentaten.
    Wenn das Grundgesetz außer Kraft wäre, dann dürften diese die Gesellschaft gefährdenden Schreihälse zum Beispiel nicht demonstrieren. Hausaufgabe: Erkenne den Widerspruch von dem von Ihnen geschriebenen quer gerührten Quatsch und den Tatsachen: SELBST MAL DENKEN

  78. 116.

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." Benjamin Franklin
    (in der deutschen Übersetzung verschwinden immer Teile des Inhalts, deshalb im Original)

    Wäre schön, wenn die Risikoeinschätzung bei Politikern und ihren Beratern, aber auch bei allen anderen Menschen sich etwas daran orientieren würde.

  79. 115.

    Noch viel schlimmer, der Einsatzbefehl der Polizei war wohl nicht auf die Genehmigung der Demo ausgerichtet. Aber dazu kann sich ja der Senator und die Chefin der Polizei äußern. Arme Polizisten.

  80. 114.

    Schön das Sie das schon mal verstanden haben. "Vom Volk gewählt" In einer repräsentativen Demokratie.
    Weshalb Sie nun einfach mal schlicht Wahlergebnisse akzeptieren, statt auf der Grundlage der Wahlergebnisse zu behaupten -zum Beispiel Herr Geisel - repräsentiere in der Koalitionsregierung Berlins gar nicht das Wahlergebnis.
    Also die Mehrheit - oder wie Sie sagen: Das Volk.

    Woher nehmen Sie das? Weil am Samstag 0,04% der bundesrepublikanischen Bevölkerung Berlin in einer rechtsoffenen Demonstration aufsuchten? Oder weil eine bundesweite, teils europäische Mobilisierung ca. 40.000 nach Berlin brachte.
    Was gegenüber den ansässigen Berliner Bevölkerung 1,05% ausmacht?

    Sie haben offenbar das Problem, nicht "das Volk" zu repräsentieren. Während Sie behaupten es immer zu repräsentieren, unabhängig von Wahl- und tatsächlichen Mehrheitsverhältnissen. Offenbar haben Sie ein Problem mit Demokratie. Für Sie ist Demokratie, wenn Sie recht haben, oder recht bekommen.

  81. 113.

    Und wer hier immer noch behauptet, dass die Fallzahlen sinken, der kennt sich nicht mit Statistik aus oder lügt ganz einfach. Die faktenbezogenen Diagramme sagen was anderes aus. Mit Einführung der Maßnahmen sanken die Fälle von 6000 Neuinfizierungen als Spitzenwert auf 300-400. Die Regierung hat gemäß BGH-Urteil geprüft und weitreichende Lockerungen beschlossen. Auch hier blieben die Zahlen relativ stabil. Mit den ersten Urlaubsrückkehrern stieg es leicht, war über Wochen aber stabil. Sehr nachdenkenswert ist, dass ca. 12 Tage nach der Coronna-Party in Berlin,wo man ja aus dem gesamten Bundesgebiet anreiste, die Kurve begann, wieder nach oben zu steigen. Auch wenn es eine Zick-Zack-Kurve ist. Aber durchschnittlich ansteigend. Wenn man den Juli sieht, 500-600, und die ersten beiden August-Wochen stieg die Zahl schon an, nach knapp zwei Wochen nach der "Demo" begann es rapide zu steigen, bis auf 2000. Der August war dann bei über 1000 durchschnittlich.

  82. 112.

    Auf Grund der Faktenlage ist Ihre Behauptung falsch.
    Auch die Todeszahlen muss man mit Spanien und Frankreich vergleichen. Oder, vergleichen Sie mal einfach in Europa geografisch und klimatisch nebeneinander liegende Länder: Spanien, das erst sehr spät reagierte, sehr viele Fälle von Infizierungen und Toten, daneben Portugal, die sehr früh mit Maßnahmen reagierten, mit sehr bedeutend weniger Zahlen.

    Schweden, keine Maßnahmen, bei nur einem Achtel der Bevölkerungszahl von DE und einer viel geringeren Bevölkerungsdichte. Die wenigen Ballungsgebiete waren der Schwerpunkt. Deutschland hat sehr viel Ballungsgebiete, nur durch die Maßnahmen wurde Schlimmeres verhindert. Geografisch neben Schweden liegend, klimatisch auch identisch, Finnland, mit frühen Maßnahmen: Neuinfektionen in den letzten Wochen im einstellige Bereich, 30.08., neun Fälle. Insgesamt sind hier 335 Tote zu beklagen. In Schweden 5813. S hat doppelt soviel Einwohner wie FI,müsste dann b.700 liegen. Kapiert jeder,oder?

  83. 111.

    Rebecca, Sie lassen bei Ihrem Beitrag einige Fakten außer Acht. Diesen kausalen Zusammenhang sollten selbst Sie begreifen. In Spanien sanken die Fallzahlen, als die Maskenpflicht eingeführt wurde, die Grenzen dicht gemacht wurden.

    Die Fallzahlen stiegen erst wieder an, als die Touristen wieder kamen, beste Beispiele sind die Balearen, wnn man da im TV die Bilder sah, ohne Maske, Partys fast so grell, wie in den vergangenen Jahren, ohne Schutz. Auflagen? Wurden ignoriert. Kneipen wurden wieder geschlossen usw. Kanaren, die waren in der ersten Welle im Vergleich zum Festland längst nicht so betroffen. Als die Menschen wieder reisen konnten, bekamen auch die Kanaren ein Riesenproblem. Es ist billiger Dummfang, wenn man hier was schreibt, aber den Zusammenhang, den jeder Mensch mit halbwegs gesundem Menschenverstand versteht, einfach ignoriert. Ich unterstelle Ihnen mal, dass Sie gesunden Menschenverstand haben.

  84. 110.

    Die einzigste Verpflichtung war die Abstandsregel!
    Nur hat der Senat mit seinen Anweisungen an die Polizei durch Straßensperrungen selbst verursacht, dass die Abstände gar nicht eingehalten werden konnten.

    Wenn Sie die Autobahn sperren, gibt es auch einen Stau - da gibt es kein vor und zurück!

    Dies war von der Politik so gewollt, da es ihnen mit rechtlichen Mitteln nicht gelungen ist die Veranstaltung zu verbieten!

  85. 109.

    Ja so weit ist es schon, daß manche gar nicht erkennen können um was es geht!
    Trotzdem danke für Ihre Antwort.

  86. 108.

    Wenn ihr so scharf auf Masken seit, dann bitte auch auf dem Fahrrad. Habt ihr schon mal gesehen, wie sie in Trauben heftig atmend an der Ampel stehen? Man, es liegen im ganzen land knapp 240 auf der Intensivstation, Partys gab es die ganze Zeit es gibt keinen Grund mehr auf das normale Leben zu verzichten.

    Schützt euch, tragt eure Masken, aber lass die Normalos einfach Leben.

    Habt ihr schon mal mit Lehrern und Erziehern gesprochen? Die sind schockiert was der Lockdown und die Masken mit den Kindern gemacht haben und machen. Nein, das ist es nicht wert. Natürlich müssen gefährdete Menschen geschützt werden und dafür benötigen wir Diskussion und Erkenntnisse der Wissenschaftler. Aber wir können nicht das ganze Leben nach Minderheiten ausrichten, das führt zu Streit. Selbst innerhalb von Familien verhärten sich die Fronten. Ist das gewollt, dass sich jetzt auch noch die Eltern trennen? Was macht ihr mit den Kindern?

  87. 107.

    Grundgesetzt:
    Das Thema Maskenpflicht lenkt doch vom wirklichen Problem ab. Das Grundgesetz wurde außer Kraft gesetzt.

    Wer Maske tragen will kann dies jeder Zeit und überall machen.

  88. 106.

    Es ist viel schlimmer .... auch beim Bäcker ist das so.... und beim Metzger auch.
    Und erstmal beim Friseur .... da wird die Schere nicht desinfiziert wenn dem nächsten Kunden die Haare geschnitten werden.
    Ich habe auch gehört, das man Bargeld einfach so von Kunden zu Kunden weiter reicht .... und dann die Einkaufswagen .... Es ist nur eine Frage der Zeit bis dadurch die 3. Welle kommt.
    Sarkasmus aus !

  89. 105.

    Dies sollte nun endlich mal ganz offiziell festgelegt werden.
    1. Vergleiche bei Maskenpflicht sind nur noch mit Italien Spanien und Frankreich erlaubt
    2. Vergleiche mit Todeszahlen nur noch mit USA und Brasilien

    Wer dagegen verstößt mindestens 500€ Bußgeld

  90. 104.

    An den Kommentaren erkennt man, wie hysterisch die Leute reagieren, von der Maskenpflicht begeistert sind und diese leidenschaftlich verteidigen, weil sie glauben, damit ein Schutzschild vor sich herzutragen und ihnen nichts passieren kann. Falsch, gerade in Spanien und Italien, wo die Maskenpflicht viel strenger ist, steigen die Infektionen. Die Leute sollten lieber Abstand halten, wo es möglich ist, z.B. im Supermarkt an der Kasse, das wird gar nicht mehr gemacht. Darüber regt sie sich hier keiner auf, was aber dann bitte genauso zur Vermeidung einer Ansteckung dazugehört. Es ist gar nicht möglich, den Mund-Nasen-Schutz im täglichen Alltag so umzusetzen, dass er eine signifikante Sicherheit bietet. Alles nur purer Aktionismus und trügerisch.

  91. 103.

    Ja, wir stecken noch mitten in einer Pandemie. Aber der ganze Lockdown sollte dazu dienen das Gesundheitssystem im Griff zu behalten.
    Ich verstehe leider diese ganze Hysterie nicht mehr. Da waren Demos, Partys in Parks usw. Die Zahlen der Neuinfektionen steigen in den letzten Tagen in Berlin und Brandenburg wieder leicht an, aber die Zahl der mit Infektion in Krankenhaus behandelten Patienten und auch der intensiv Behandelten sinkt im gleichen Zeitraum. Die Zahl der mit Covid 19 verstorbenen ist in den letzten Wochen fast zum Stillstand gekommen. Also ist doch mit den Vorschriften und Verordnungen die bis dato galten alles erreicht. Warum jetzt die Schraube wieder anziehen und den Querdenkern Wasser auf die Mühle geben.

  92. 102.

    Es verbietet Ihnen dich keiner zu demonstrieren. Auflagen werden bei jeder Demo gemacht. Und die sind einzuhalten.
    Im Grundgesetz steht nichts davon, dass immer ohne Auflagen demonstriert werden darf. Ab und zu erleichtert ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung

  93. 101.

    Wurden Imbissstände bisher nicht mit einbezogen? Ich sehe immer wie z.B. Döner ausgeteilt wird und direkt über dem Essen gesprochen wird bevor es dann an den Kunden weiter gereicht wird. Keiner dieser Mitarbeiter hatte bisher eine Maske auf. Seither besuche ich keine Imbissstände mehr aber mich wundert das alles!

  94. 100.

    Es geht den Staat einen feuchten Kehricht an, wer wann warum welche Gaststätte aufsucht.(Paranoia?)Wenn Sie sich jetzt darüber sorgen machen,dann dürften Sie überhaupt nicht mehr mit Karte bezahlen.Oder Facebook&Co benutzen.Ob ich jetzt Online mit Karte bezahle oder in einer Gaststätte,Mc.Donalds,Burgerking oder Pizzamax,was haben Sie zu verlieren?Oder rmachen sie sich auch gedanken darüber wenn Sie bei Kaufland und Co an der Kasse mit Karte bezahlen?Der Betreiber wird sich wohl kaum die mühe machen Nachforschungen zu machen anhand Ihrer Kartendaten.Es geht darum wenn sich Menschen/Besucher Infiziert haben sollten,das dann anhand der Karteninformation diese Personen ausfindig gemacht werden können.Wenn Menschen hier schon falsche angaben machen.Dann ist eine Kartenzahlung eine zuverlässlige alternative.

  95. 99.

    Wer aus irrationalen Gründen nur noch mit Verboten und Bußgeldern regiert hat schon verloren.

  96. 98.
    Antwort auf [BerlinerE] vom 01.09.2020 um 22:25

    Nur eine Frage.
    Wieviel Masken sind ihnen nur ein einziges Menschenleben wert?

  97. 97.

    Ich bin einfach fassungslos, wie sich und was manche anstellen, um andere nicht zu respektieren. Das ist das minimalste, was man in Massenansammlungen tun kann, ein kleines Stückchen Stoff kann ein klein bisschen helfen, den Virus in Schach zu halten, damit unsere Kinder ohne das wir Angst um sie haben müssen und ohne Maske in Schule und Kita gehen können. Ihr seit wirklich schlechte Menschen!

  98. 96.

    Was für ein Recht fordern Sie denn ein, doch nicht etwa das Recht auf Maskenfreiheit? Da sollten Sie mal nach Spanien oder Italien schauen. Ihnen geht es anscheinend zu gut.
    Ich glaube, die Berliner sind sehr tolerant, denn Ihre permanenten Belästigungen sind eine Zumutung.

  99. 95.

    Die kriegen maximal meinen Nachnamen und eine eMail-Adresse, das reicht für einen Kontakt.
    Der Rest ist DATENSCHUTZ.

  100. 94.

    Die Maskenpflicht ist absolut richtig, solange es keinen Impfstoff gibt.

    Wahrscheinlich werden bei diesen Anti-Corona-Demonstrationen noch viele Impfgegner dabei sein, die dann so schwachsinnige Argumente gegen das Impfen daherbringen, auch gegen Masern wie meine Nachbarin, die sogar Erzieherin ist.

  101. 93.

    Finde die Entscheidungen gut uns richtig.

  102. 92.

    Vom Volk gewählt und von der arbeitenden Bevölkerung bezahlt, den sogenannte Steuerzahlern, sollte Herr Geysel weiterhin das Grundgestz und unser demokratisches Rechtssystem im Auge behalten! Hochmut kommt vor dem Fall !!

  103. 91.

    Sie lügen gerade. Schweden stellen Sie leider völlig falsch dar. Einfach schlimm, was hier verbreitet werden darf. Bitte RBB könnt Ihr nicht wenigstens dann mal was zum schwedischen Weg schreiben, wenn Ihr schon Lügen frei schaltet? Das ist nicht Aufgabe der übrigen Leser. Fake sollten hier nicht stehen.

  104. 90.

    Die Regierung sitzt nun mal in Berlin! Da liegt es sehr nahe, dass auch mal in Berlin eine Versammlung gemacht wird.
    Vielleicht können Sie den Nutzen noch nicht erkennen, aber es geht auch um Ihre Rechte, um Ihr Geld, vielleicht um Ihre Kinder, vielleicht um Ihren Arbeitgeber, um Ihre Rente, um Ihr Einkommen usw.. Vielleicht können Sie dies mal erkennen - solange seien Sie bitte tolerant und stehen Sie zu unserem Grundrecht!

  105. 89.

    Das was Sie hier schreiben zeigt ganz deutlich, dass Sie selbst diesen Egoismus leben, den Sie den „Alten“ zuschreiben! Ich frage mich immer, ob Menschen, die so wenig von älteren Mitmenschen halten, selbst irgendwann einmal alt werden möchten!? Da würde nur helfen, sich ab einem Alter von 40 (ich vermute, da beginnt bei jemandem mit Ihrer Einstellung schon fast das Alt-sein), aber auf alle Fälle rechtzeitig, vor ein Auto zu werfen oder sich notfalls mit einer tödlichen Krankheit infizieren zu lassen! Sie haben jedenfalls nicht das Recht, Andere zu gefährden und das tun Sie bewusst wenn Sie sich den getroffenen Maßnahmen widersetzen!

  106. 88.

    Man sollte einen Kommentar auch verstehen bevor man Unsinn schreibt. Es geht nicht um Corona Partys sondern hier wurde generell das Demorecht und Meinungsfreiheit angegriffen.
    Sie brauchen mich auch nicht über die größe oder Schutzmaßnahmen gegen Viren zu belehren, meinen Nick habe ich nicht ohne Grund gewählt und glauben Sie mir dass ich etwas mehr von Medizin verstehe als Sie.

  107. 87.

    Also wenn im Alter wirklich alles nachlässt, möchte ich keinen 60+-Post von Ihnen lesen. Oder habe ich feine Ironie übersehen?
    Streiche "Alte" - Ersetze durch "Jüngere".

  108. 86.

    Das ist die Logik von Hr. Geisel. Muss man nicht unbedingt verstehen ;-)

  109. 85.

    Der Senat hat heute wirklich sehr weise Entscheidungen getroffen! Wir werden in den nächsten Wochen mit Sicherheit eine massive Entradikalisierung in Berlin und Deutschland erleben! Ist in diesem Chat schon deutlich spürber!
    Ich bin auch schon richtig tiefenentspannt! Ein unglaubliches Gefühl, dieser innere Frieden! Gute Nacht!

  110. 84.

    Das mit Schweden ist eine dreiste Lüge der Senatorin, man schaue sich einfach die Zahlen bei worldometers an.
    Da ist sogar eher das Gegenteil zu sehen, so das sich Schweden immer mehr als das Parade musterbeispiel herausbildet, wie man mit einer Pandemie umgeht.
    Und Spanien ist genau das Beispiel dafür das übertriebene Maßnahmen und eine völlig überzogene Masken Pflicht ebend auch nicht hilft, im Gegenteil ich glaube sogar und das geben auch die Zahlen her, erst durch diese krasse Masken Pflicht sind die Zahlen immer weiter am steigen in Spanien.
    Denn keiner wechselt diese nach 20 Minuten oder wenn sie durchfeuchtet ist.

  111. 83.

    Herr Geisel, wieder mal eine super Idee!!! Ha ha ha!!

  112. 82.

    War am Sa dort und hab ein paar Leute gekuschelt. Love&Peace und ohne Abstand sozusagen. Dann sofort wieder mit Rad und ohne Kontakt in die heimische Quarantäne. Hoffe, es hat was gebracht. Mit bloßen Argumenten kommt man da ja nicht weiter.

  113. 80.

    Strikte Maskenpflicht bei Demos unter freiem Himmel zwecks Infektionsschutz.

    Im Klassenzimmer ohne Abstand und ohne Maske besteht aber nahezu kein Risiko (auch falls ein Infizierter anwesend ist), wenn alle 30min stoßgelüftet wird. Das sagte Prof. Lauterbach letzte Woche im TV.

    Wie soll ich diese Diskrepanz bitte verstehen???

  114. 79.

    Ahja, gut zu wissen, Sie WOLLEN wieder einen Lockdown... Wenn was aus ner Kneipe bekannt wird, das werden Sie ja wohl gelesen haben, wird die dicht gemacht.. Wie nun, Sie fordern Aufhebung der Maßnahmen?? Und fordern latent den Lockdown. Verklickern Sie das mal Gastronomen.. Das hin und her bei den Rechten, nur noch Kopfschütteln. Also, ich war hier in Leipzig in vielen Restaurants und auch Szenekneipen, hier wird sich zum allergrößten Teil an die Vorschriften gehalten. Mundschutz, jeder 2.Tisch gesperrt...

  115. 78.

    So ein Schmarrn, in kaum einem Land, wo auch das Demonstrationsrecht verankert, sind zur Zeit solche Corona-Partys erlaubt... Situationsbddingt. Sie sind wohl auch so einer, der in ne autobahnbaustelle reinrast mit 120 bei erlaubten 60,trotz der Gefahr. Nach dem Motto "Ich lass mir doch nicht von ner Baustelle das Grundrecht schnell zu fahren nehmen". Auch da gefährden Sie sich mal nicht nur selbst, auch die Anderen. Nur, da ist die Gefahr sichtbar. Ein Virus ist unsichtbar, das heißt nicht, dass es ihn nicht gibt und das er nicht gefährlich ist.

  116. 77.

    Jetzt mal zum Mitschreiben: Die verschärften Auflagen (übrigens ein eklatanter Verstoß gegen das Vermummungsverbot bei Demos) sind ganz offiziell eine Reaktion auf "Berlin 29-8" Aha! Was denn nun, wenn nach der Inkubations- und eigentlichen Quarantänezeit von 14 Tagen nach der Großdemo keinerlei erhöhte Infektionszahlen nachzuweisen sein werden? Wird die Stadtverwaltung dann eine Entschuldigung bei "Querdenken" u. Co abliefern und die verschärften Vorschriften zurücknehmen? Wenn nicht, hätten die Corona-Auflagen-Kritiker auf ganzer Linie recht: Maßnahmen würden ohne sachlichen Grund eingeführt und dann beibehalten, genau das, was nicht sein soll. Herzlichen Glückwunsch!

  117. 76.

    Aber es kann wohl niemand zahlen liefern ?
    Ist es nicht das was den Verschwörern usw. vorgeworfen wird ?
    Zahlen und Fakten zu ignorieren....
    Darf man das nur bei verboten ?
    Reicht nun dafür ... es könnte sein das unter Umständen vielleicht aber genau weiß man es nicht...

  118. 75.

    Alle die sich auf Demonstrationen nicht an die Regeln halten einkesseln und bestrafen. Demonstrationen sind doch kein rechtsfreier Raum....

  119. 74.

    Sehr gut beschrieben.
    Leider hinterfragen immer noch zu wenige die Sinnhaftigkeit vieler Maßnahmen und das obwohl nicht mal Belege geliefert werden. Wie viele haben sich denn zum Beispiel in Restaurants angesteckt?

  120. 73.

    Völlig sinnloser Kommentar. Erkären Sie uns doch bitte, was hat der Kommentar vom Dipl.-Medizintechniker mit radikalen Alten zu tun.

  121. 72.

    Das werden Gerichte, spätestens das Bundesverfassungsgericht, sicherlich anders sehen.

  122. 71.

    Bleib da wo Du wohnst wir brauchen hier in Berlin solche Leute wie Euch und Dich nicht um Krawall zu machen und unser friedliches Leben in dieser Stadt versauen zu lassen. Auch wir Bürger der Stadt Berlin möchten ein friedliches Wochenende in der Innenstadt verbringen also macht da Krawall wo Ihr wohnt vielleicht lassen sich Eure Nachbarn dieses gefallen.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  123. 70.

    Och, Herbertchen, haben Dir die Oma und Opas weh getan? Warte noch ein bisschen, wenn Ihr Euch weiter so dämlich benehmt, sind sie bald nicht mehr da (ich bin 65 Jahre alt, ich darf sowas schreiben)

  124. 68.

    Das am Wochenende war also das „Fest für Freiheit und Frieden“
    Wir hatten in Berlin bisher eigendlich Frieden, bis Ihr gekommen seit, und trotz der Maske habe ich mich frei gefühlt. Wenn es irgend etwas gibt, womit Ihr in Eurem Ländle nicht einverstanden seit, dann klärt das bitte dort. Ihr müßt nicht die ganzen Aluhutträger, Rechtsaußen und Megaphonbrüller nach Berlin karren lassen. Habt Ihr sie noch alle?

  125. 67.

    Die Bilder von den Demos zeigen aber vorwiegend junge und jüngere Leute und keine radikalen Alten. Was soll das??

  126. 66.

    An alle die nicht auf der Demo waren. Sämtliche Regeln von der Mehrheit wurden gebrochen und die Leute sind noch stolz darauf. Aber wenn esum die Belange der Demonstanten geht, dann sollen andere natürlich Regeln einhalten. Die Gesundheit der anderen ist der Mehrheit einfach total egal. Hoffentlich haben wir bald einen Impfstoff und dann wird es natürlich auch Maßnahmen geben, dass die Dummen und Ignoranten sich trotzdem impfen lassen müssen. Keine Schule ohne Impfen, kein Kita ohne Impfen, Isolation im Krankenhaus und kein Besuch, kein Zugang zu öfftlichen Veranstaltungen. Die Mehrheit = 90% sieht die Maßnahmen positiv und wird sich impfen lassen.

  127. 65.

    Es geht den Staat sehr wohl was an, denn wenn jemand unter den Besuchern infiziert ist, muss er die Möglichkeit haben, mögliche Kontaktpersonen ausfindig zu machen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht angesteckt haben und das Virus nicht unwissentlich weiterverbreiten. Wir haben eine Pandemie, schon vergessen?

  128. 64.

    "Die Maskenpflicht „als Reaktion auf Demonstrationen“ ist politisch motiviert."

    Nö, die Maskenpflicht ist eine Maßnahme, um das Infektionsrisiko auf einer Demo zu reduzieren, wenn die Teilnehmer zu eng zusammenstehen. Von "politisch motiviert" kann daher absolut keine Rede sein.

  129. 63.

    Genau und es geht dem Staat auch nix an, auf wen welches Auto zugelassen ist. Mir wäre es auch lieber, ich bräuchte keine Numernschilder, wenn ich jemd überfahre, der Ihnen nnahe steht ... Achtung Ironie! Jedenfalls arbeite ich im Krankenhaus und Coronaleugner, die sich bei uns nicht an die Regeln halten, werden bei und nur noch mit Abstand behandelt, d.h. nicht gewaschen und moilisiert und schnellsten nachHause entlassen. Es ist eh eine Zumutung, dass man sich um diese Leute kümmern muss, die einem ungeniert ins gesicht hustenund sich dabei für toll halten.

  130. 62.

    "... in den öffentlichen Verkehrsmitteln sitzt man teilweise völlig ohne Abstand und muss sogar eng gedrängt stehen, für längere Zeit."

    Richtig, deswegen gilt Maskenpflicht im ÖPNV. Wenn man also bei einer Demo zu dicht zusammensteht, müssen Masken getragen werden. Was ist daran nicht zu verstehen?

    "Muss man demnächst seine Kontaktdaten beim Fahrer abgeben, der hinter seine Plane schwitzt.

    Das ist natürlich Quatsch. Die Fluktuation im ÖPNV ist wesentlich größer als in einem Restaurant. Das lässt sich logistisch nicht umsetzen.

    "Masken sind nur bedingt ein Schutz, ..."

    Ja, die Masken reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Infektion über Tröpfchen oder Aerosole. Einen hundertprozentigen Schutz bieten sie jedoch nicht. Der Schutz ist auch abhängig davon, ob der Träger die Maske korrekt anwendet (Nase nur über dem Mund ist z. B. falsch, zu starke Durchfechtung etc).

    Also alles in allem ist das eine richtige und nachvollziehbare Entscheidung des Senats.

  131. 61.

    Hallo Helgo. Mittlerweile sollte doch jeder wissen dass mit den Alltagsmasken hauptsächlich die anderen vor mir geschützt werden wenn ich krank bin. Wenn alle eine Maske tragen sind alle geschützt so gut wie es halt geht. 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht.

  132. 60.

    Noch nicht mal richtig lesen können Sie, Sie kann man doch nicht Ernst nehmen:

    Update vom 01. September, 13.30 Uhr:
    Die Corona-Zahlen aus Spanien nehmen dramatischere Ausmaße an. Konkret: Laut Johns Hopkins Universität kamen zwischen dem vergangenen Wochenende und Montag, 31. August, 23.572 neu registrierte Covid-19-Fälle hinzu. 83 Menschen starben demnach mit und/oder durch das Coronavirus.

    In Schweden haben sich laut offiziellen Statistiken bislang mehr als 85.000 Menschen infiziert, knapp 6000 sind gestorben. Bei rund zehn Millionen Schweden bedeutet das etwa 8500 Infizierte und 575 Tote pro eine Million Einwohner. Zum Vergleich: Auf eine Million Deutsche kommen etwa 2750 Infizierte und 110 Verstorbene (Stand: 21.08.).

  133. 59.

    So ist das halt mit den radikalen Alten, denen ist doch alles Andere außer sie selbst völlig egal. Und die wissen oft gar nicht von was sie reden, im Alter lässt halt alles nach.

  134. 58.

    Es geht den Staat einen feuchten Kehricht an, wer wann warum welche Gaststätte aufsucht.

  135. 57.

    Ehrlich gesagt verstehe ich schon lange nicht mehr, warum Berlin die Demos nicht verlegt. In München wurde, weil zu viele kamen, die Demos eben nicht mehr auf dem Marienplatz genehmigt, sondern auf der Theresienwiese. Strikte Kontrolle der Abstände und gut wars. Heute müßten die wegen anderweitiger Nutzung der Theresienwiese womöglich noch weiter raus. Demo ist ja in Ordnung, aber dieses Wunschkonzert bezüglich Ort und Zeit, zusammen mit dem Anspruchsdenken für den Polizeischutz für die Demo - gehts noch?!? Und die Spitze ist dann das Meckern, man sei "zusammengedrängt worden" - wenn da nur die Polizisten die Demo schützen ... :-(

  136. 56.

    Eine Demo stellt zunächst einmal nur eine Meinungsäußerung dar. Eine Demo bedeutet NICHT, dass man schon gegen bestehende Regeln (ob gerechtfertigt oder nicht) verstoßen darf. Hält man sich dennoch nicht an die Regeln, ist so eine Demo dann eben oft ein kurzes "Vergnügen".

    Aus meiner Sicht ist diese Entscheidung richtig, denn bei Ansammlungen größerer Menschengruppen ist es selbst bei einem noch so überzeugendem Konzept (auf dem Papier) so gut wie nie möglich, den nötigen Abstand zu wahren. Folglich ist die Maskenpflicht die einzig logische und richtige Konsequenz, um Großveranstaltungen dieser Art künftig überhaupt durchführen zu können (und zu dürfen).

    Kommentatoren wie z.B. "Sebastian", die hier seit Tagen gegen alles wettern, sollten vielleicht noch einmal ein ganz klein wenig nachdenken und sich dann hoffentlich der Konsequenzen ihres (rücksichtslosen) Handelns bewusst werden.

  137. 55.

    Insofern fragwürdige Entscheidungen, wenig durchdacht. Kein Wunder dass die Buerger immer mehr an den Maßnahmen der Politik zweifeln.
    Meine Begründung dafür: in den öffentlichen Verkehrsmitteln sitzt man teilweise völlig ohne Abstand und muss sogar eng gedrängt stehen, für längere Zeit. Berufspendler müssen teils mehrmals die Öffentlichen Verkehrsmittel täglich wechseln.
    Oder kommt der Berliner Senat demnächst auch auf den Gedanken, jeden dritten Sitzplatz in U,- S,-Bahn und Bussen ab zukleben.
    Muss man demnächst seine Kontaktdaten beim Fahrer abgeben, der hinter seine Plane schwitzt.
    Auf den Bahnhöfen und in den U-Bahnen ist die Luftqualität um vieles schlechter.Die dünnen Masken sind nur bedingt ein Schutz, genauso wenig wie im Extremfall diese bunt genähten Masken gegen Viren. Die wenigsten besitzen FFP2 Schutz Masken.
    Mit Logik lassen sich derartig heraus gepickte Maßnahmen politisch jedenfalls dem Bürger nicht vermitteln, liebe Politiker.


  138. 54.

    So ein Schmarrn! Wer den Abstand nicht einhält, muß auf die Maske umsteigen. Ist sooo einfach ... :-)

  139. 53.

    Genau dieses Anspruchsdenken fürchte ich auch. Wer den Anspruch auf grenzenlose Freiheit, auf fehlenden Staat hat (oohh, da wird man ja gegängelt - völlig absurd) , auf Übernahme aller Kosten seiner Demos hat (von wem doch gleich??), der ruft mE auch als erster nach Hilfe, wenn Krankheit droht (man ist ja schließlich versichert ...). Nur von den Pflichten wollen manche so gar nichts hören ...

  140. 51.

    Wolfgang und Jens: Danke für die klaren Worte!
    Ich kann nur zustimmen: solange es keine Impfung und keine klare Medikation gibt, gilt es Schaden zu begrenzen - ob im medizinischen oder im wirtschaftlichen Bereich. Das ist aktuell ein Balanceakt zwischen Freiheiten und der Verpflichtung zur Solidarität - aber bitte, wo ist das Problem und welche gute Alternative haben wir denn?
    Ich kann mit Menschen, die ihre grauen Zellen nur einschalten, wenn einer von Anarchie träumt wie am Samstag, nichts anfangen. Wir hatten bis Mitte Juni so viel erreicht ... :-( ich könnte manchmal nur heulen ...

  141. 50.

    Nur noch lächerlich dieser Senat. Hier merkt doch jeder, dass die Maskenpflicht ausschließlich politisch motiviert ist.

    Mittlerweile dürfte doch jeder wissen, dass die sogenannten Alltagsmasken überhaupt keinen Schutz bieten:
    "Träger der beschriebenen Mund-Nasen-Bedeckungen können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde." Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

    Zumal 90% der Maskenträger diese auch noch falsch handhaben: z.B "Die Außenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollte diese möglichst nicht berührt werden. Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20-30 Sekunden mit Seife). ...

  142. 49.

    Besuchern von Gaststätten, die absichtlich falsche Kontaktdaten hinterlassen, müssen künftig mit einem Bußgeld zwischen 50 und 500 Euro rechnen?Sofern die Daten dann auch stimmen...
    Warum lässt man nicht einfach mit Karte bezahlen?Sofern mal was sein sollte kann die Behörde auf verlässliche Daten zurückgrefen.

  143. 48.

    Herr Geisel fühlt sich wohl auf den Schlips getreten.
    Wie gut Masken helfen sieht man ja grad in Frankreich und Spanien..

  144. 47.

    Für all jene, die nicht auf der Demo an der Siegessäule waren: Diese Versammlung wurde nicht aufgelöst, die Abstandsregelun wurden eingehalten (Angehörige des gleichen Hausstandes müssen keine Abstände einhalten)und das Verwaltungsgericht hatte festgestellt, dass keinen Masken getragen werden müssen.

    Die Idee zur Maskenpflicht auf Demos ist meiner Meinung nach rechtlich bedenklich. Aber das ist aus Berlin ja schon bekannt.

  145. 46.

    Das ist also die Reaktion auf die Demos!!!!!!

    Anstatt sich mal mit seinen Bürgern auseinanderzusetzen beschließt man einfach ein Gesetz zur Verschärfung der Regeln - ein Maulkorb - sorry Mundschutz bei Demos - dass man nichts mehr rufen kann!

    Diese Willkür ist unglaublich und das Verhalten ist eines beleidigten Kindes gleichzusetzen.

  146. 45.

    Wieder Typisch! Wer nicht artig ist muß zahlen!

    Wer sich nicht an (unsinnige) Gesetze hält bekommt ein Bußgeld.

    In Deutschland sterben jeden Tag 2.500 Personen! Gestern 3 an oder mit Corona - Vorgestern 1! Das soll all die Maßnahmen rechtfertigen?

  147. 44.

    Da eine Demonstration in meinem Wohnort niemand beachten würde, komme ich gerne wieder nach Berlin.

  148. 43.

    Wem Grundrechte wie Versammlungsfreiheit so wichtig ist, dem stört jetzt auch nicht, dass er 'ne Maske tragen muss.

  149. 42.

    Alle, die sich jetzt über diese Regelung ärgern sollen ihren Unmut bitte bei denen abladen, die diese Verschärfung verursacht haben: Die Veranstalter der Demo am Samstag, die nicht Willens waren, die Auflagen zu erfüllen.

  150. 41.

    "Schauen Sie, was los ist in Spanien oder jetzt wieder in Schweden", so Kalayci.". Habe ich gemacht: Nix ist los: Lt. Corona-Dasbord der WHO. Ein guter Reporter hätte nachfragen können und es sich erklären lassen.

  151. 40.

    Ich bin für eine Maskenpflicht, zu mal ich zur Gefahrengruppe gehöre. Nur Soll die Politik für eine dauerhafte allgemeingültige Regelung sorgen und nicht das hin und her der einzelnen Bundesländer. ist wie in einer Bananenrepublik.
    Deswegen habe ich Verständnis für die Demo.
    Das mit den Reichsbürger ist noch mal eine andere Sache und muss extra behandelt werden. Was die Politik allerdings derzeit macht ist falsch. MfG.

  152. 39.

    Leider sind Sie nicht mal imstande, korrekt zu zitieren, Wer soll Sie da ernst nehmen?

  153. 38.

    Eine Maßnahme, die ich sehr begrüße! Und die Leute, die hier schreiben, dass die aktuellen Fallzahlen das nicht rechtfertigen, leiden unter extremem Realitätsverlust und blenden darüber hinaus - wie immer - die Dunkelziffer aus, die nicht in den offiziellen Fallzahlen enthalten ist, weil diese Fälle eben nicht bekannt sind. Ansteckend und gefährlich für gewisse Personen sind sie dennoch. Die Pandemie ist nicht vorbei, wie lokale Ausbrüche und steigende Fallzahlen belegen. Das sollte man nicht vergessen!

  154. 37.

    Ich glaube er möchte sagen, dass die ganzen Verbote überflüssig sind und aufgehoben werden können. Zurück zur Normalität ist angesagt, die Politiker stehen nur im Weg und können abtreten.
    "Sie wollen damit sagen, dass noch nicht genug Leute krank sind, dass die Krankenhäuser ausgelastet oder gar überlastet sind?"

  155. 36.

    Ich kann diesen Maßnahmen nur zustimmen und ich wer noch einen Schritt weiter gegangen in Sachen Corona. Die Fremden Demotranten können sich dort austoben wo sie wohnen und ohne Masken demonstrieren vieleicht gefällt es ihren Nachbarn.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  156. 35.

    Widerspricht das nicht dem Vermummungsverbot?

  157. 34.

    Die Leugner wären die ersten, die um Hilfe schreien. Sie würden nach dem Staat rufen, warum der nichts tut.

  158. 33.

    <<Das Recht auf Versammlungs- und Meinungsäusserung muss deshalb eingeschränkt werden.>>

    Ich glaube die Tragweite dieser Forderung ist Ihnen nicht im Geringsten bewusst. Sie reißen gerade die Grundpfeiler unserer Verfassung nieder mit dieser Äußerung oder wollen Sie Zustände wie in den bekannten Diktaturen herbeiführen?

  159. 32.

    Die Masken sind inzwischen doch ohnehin nur noch ein Symbol, für Befürworter wie Verweigerer wie Kritiker.
    Das Bundesverfassungsgericht hat noch nicht in der Hauptsache zu den Einschränkungen geurteilt, bisher gab es nur Beschlüsse in Eilverfahren. Das Verwaltungsgericht hier und das OVG haben eine Richtung gezeigt, mal sehen, ob es weiterhin in diese Richtung geht.
    Es geht darum, die Grundlage für jegliche Einschränkungen nachzuweisen. Das muss eine Bedrohung oder ein Notstand sein, der die Bundesrepublik Deutschland, mindestens aber das Gesundheitswesen dieser, so bedroht, dass die Funktionsfähigkeit akut gefährdet ist. Das ist schwieriger als sie denken für die, die das bejahen als auch für die, die das nicht so sehen.
    Kann die Bedrohung nicht nachgewiesen werden, sind alle Einschränkungen als Zwang obsolet, was nicht heißt, dass sie, komplett oder zum Teil, nicht empfehlenswert wären.
    Dann den Weg der Überzeugung zu gehen, ohne andere zu verurteilen, wird die Aufgabe sein.

  160. 31.

    Wolfgang und Jens haben genau das Richtige geschrieben.

  161. 30.

    Ich lesen immer rechte, linke wo sind denn die Mensch dazwischen
    wo bleibt dieser Mensch, wird auch seine Meinung gesehen und akzeptiert. Allen fehlt der Respekt gegenüber dieser Demokratie und beide greifen sie an ob rechts oder links. Alle Menschen können gerne glauben was sie wollen solange sie nicht andere Gefährden und da nimmt der eine sich nichts vom anderen!

  162. 29.

    Die Maskenpflicht „als Reaktion auf Demonstrationen“ ist politisch motiviert. Sie wird daher vor keinem Gericht standhalten - der Müllersenat sollte abdanken.

  163. 28.

    Man scheint zu glauben, dass die Leute der Demos so doof sind das sie nur Klettverschluss an den Schuhen haben.
    Das mag vielleicht für einige oder viele der Teilnehmer gelten aber ganz bestimmt nicht für die Organisatoren.
    Man verbietet eine Demo und bekommt 3000 neue Anmeldungen.....
    Lernt man daraus ?
    Man sagt ab 100 Teilnehmer Maske ..... könnte man da auf die Idee kommen das nun 1000 Demos mit 99 Teilnehmern angemeldet werde.....nöööö

  164. 27.

    man erkennt die besondere (hotspot-)gefahr die in einer mobilen metropole wie berlin herrscht; berlin ist eigentlich stets in den top 5 was die inzidenzen in deutschland angeht, private feiern bedeuten ein erhoehtes ansteckungsrisiko und dennoch gelten in berlin bzgl. der privaten feiern, so ziemlich die lockersten regeln. ich denke hier waere ein sinvoller trade-off: einschraenkungen von privaten feiern (reichen in solchen zeiten nicht 30-50 leute?) und dafür können wir es schaffen, dass die kinder und lehrer bei niedrigem infektionsgeschehen relativ entspannt zur schulen gehen können und gleichzeitig die wirtschaft am laufen bleibt.
    seien wir ehrlich bei privaten feiern wird in 9 von 10 faellen (spätestens beim zweiten bier)kein hygienekonzept durchgesetzt.

  165. 26.

    „... zur Erhöhung der Konfusität“, dass heißt dann wohl, Sie haben nichts verstanden, und ich weiß ja nicht, ob JanoschausLE nett sein zu Dir sein wollte ...

  166. 25.

    Och, es gibt schon auch genug Berliner mit zu eng sitzender Krawatte. Aber die können ja dann der zureisenden Quäldenkerschaft den Weg auf den Protestacker am Stadtrand zeigen. Dort werden dann die 50,-€ Eintrittsgeld für die Verweigerung der Maske kassiert und die Party kann in Abwesenheit von öffentlichem Interesse und Polizei steigen. Bin mir sicher, der "Spaß" hat schnell ein Ende.

  167. 24.

    Was sie betreiben, ist ganz klar umgekehrte Psychologie zur Erhöhung der Konfusion. Das ist wahrlich nicht nett..

  168. 23.

    Dann sollen aber die Demonstranten da demonstrieren wo die herkommen oder ist das denen dann peinlich vom Nachbarn gesehen zu werden!!

  169. 22.

    Berlinerin, der Nick "Ich" sagt schon alles...egoistisch, eben ICH-bezogen. Solche Leute haben keine Freunde, nur gleich Gesinnte

  170. 21.

    Die Verschärfungen sind leider notwendig, da die Zahlen sehr wohl steigen und die Unvernunft der Menschen leider auch.
    Warum müssen sich denn erst die Krankenhäuser füllen, damit auch der Letzte begreift, dass wir hier nicht über einen Schnupfen reden. Es gibt weder ein Medikament noch einen Impfstoff. Da ist es doch nur richtig, dass der Staat versucht seine Bürger zu schützen. Ist das denn so schwer zu begreifen?

  171. 20.

    Also Mann, Leute, stellt euch doch nicht dümmer an als ihr seid. Das Problem ist nicht die Tödlichkeit des Virus als vielmehr der exorbitanten Ausbreitungsgeschwindigkeit. Würden wir gar nichts tun, wäre innerhalb kürzester Zeit die komplette Infrastruktur zusammen gebrochen. Wer setzt sich an eine Supermarktkasse, wenn lauter versiffte (Entschuldigung - Infizierte) in den Laden kommen? Wer fährt mit dem Öffi zur Arbeit, wenn die Ansteckung garantiert ist? Wer regelt das mit dem Strom, Gas und Wasser, wenn die Leute Angst um ihr Leben haben? Wer liest die Verletzten nach einem Unfalls von der Strasse auf, wenn sich med. Personal nicht mehr in die Kliniken trauen?

    Diese Beispiele können beliebig ausgeweitet werden. Nicht zuletzt sollten sich dann Leute auch Gedanken um ihre Jobs macben. Der Tod ist nicht das größte Problem.

  172. 19.

    Nur, Fahrräder mussen auch rollen, nicht an einem Ort stehen. Nur dann ist es eine Fahrraddemo.

  173. 18.

    Das stimmt , die Zahlen gehen zurück aufgrund der jüngeren Menschen die sich jetzt vermehrt anstecken und weniger schwere Verläufe haben. Aber wegen dem jetzt auf volles Risiko gehen und auf Schutz verzichten?

  174. 17.

    Es ist eine Schande, dass durch Euer Verhalten für Oma‘s Geburtstagsfeier ein Hygienekonzept benötigt wird. Aber die Verantwortlichen werden auch das hin bekommen, wer will schon Oma in Gefahr bringen.

  175. 16.

    Ooch, Rita, wenn die Maskenverweigerer halt bei der Demo auch verweigern, dann wird doie Versammlung aufgelöst. Wer sich nicht an Auflagen hält, der muss damit rechnen. War schon immer so. Ist keine Erfindung für III.Weg, afd, Querköpfe, Reichsbürger, Rechtsextremisten, vegane Köche, die keine Veganer sind, Alu-Hut-Träger...

  176. 15.

    Ihre Meinung, aber nicht faktenbasiert. Sie wollen damit sagen, dass noch nicht genug Leute krank sind, dass die Krankenhäuser ausgelastet oder gar überlastet sind? Genau das wollen doch die Corona-Party-Gänger, Sie wohl auch?

    Falls es Ihnen entfallen oder entgangen ist, das Verbot für Samstag wurde gerichtlich gekippt.

    Dass die Demo ohne Sicherheitsauflagen, sich somit die "Demonstranten" in die von ihnen gewollte Gefahr begeben durften liegt ja dadurch schon am wenigsten an Geisel. Versuchen Sie hier mal nicht plump die Tatsachen umzukehren...

  177. 14.

    Sie können sich gern Ihre Gesinnung ins Gesicht tackern, dass ist dann einfacher für Ihre Angehörigen, Freunde und Mitmenschen, Sie zu meiden.

  178. 13.

    Es wird wohl nicht anders gehen,leider.

  179. 12.

    Naja und? Wer einfachste Auflagen nicht akzeptiert, der muss halt auf seine Demo verzichten...oder auflösen lassen

  180. 11.

    Die Verschärfung entbehrt jeder Grundlage. Die Krankenhäuser sind weit von einer Auslastungsgrenze entfernt. Es gibt kaum noch positiv Getestete auf den Intensivstationen. Bundesweit sind nach der Demo vom 1. 8. die Fallzahlen der Intensivpatienten (mit Covid19 Diagnose) stetig gesunken. Aber auf der anderen Seite verbietet der Innensenator von Berlin den Start des Aufmarsches. Er riskierte somit mutwillig nach seinen eigenen Kriterien die Gesundheit der Menschen, da der Abstand aufgrund den nachströmenden Menschen nicht mehr eingehalten war. Herr Geisel treten Sie zurück.

  181. 10.

    und wer soll das kontrollieren und die Bußgelder verteilen ? Es kann ja nicht angehen, daß jedes Wochenende Tausende Polizisten aus anderen Bundesländern zu uns kommen um sinnlose Demos zu begleiten. So werden die Schulden Berlins immer höher und höher.

  182. 9.

    Derzeit eine sehr gute Maßnahme!

  183. 8.

    Demnächst werden die Leute mit dem Fahrrad kommen, um zu demonstrieren! Da soll es Ausnahmen geben!

  184. 7.

    Ich stell mir das so bildlich vor .... Oma's 70. Geburtstag.... und das Hygienekonzept bitte....wat für'n Konzept....na die Leute waschen sich die Hände wenn sie auf dem Klo waren....wat brauch man denn da für ein Konzept....Wasser und Seife reicht doch.

    Wenn Bürokraten versuchen das wirkliche Leben zu regeln....
    Ob es dafür noch eine Akzeptanz von über 80% gibt.....

  185. 6.

    Das wird nicht klappen.Die Proteste gehen doch u.a. gegen die Maskenpflicht

  186. 5.

    Nein!

    Aufmärsche von Rechten will ich überhaupt nicht sehen. Nazi-Verherrlichung, Propaganda und Umsturzbestrebungen sind verfassungsfeindlich. Rechtsrockkkonzerte völlig unsäglich. Das sind keine Meinungs- und Demonstrationsbekundungen, sondern asoziale netzgesteuerte Bestrebungen gegen alle Demokraten.

    Das Recht auf Versammlungs- und Meinungsäusserung muss deshalb eingeschränkt werden. Kein vernünftiger Mensch will sich dieses Hase-Igel-Spiel ansehen. Eine Organisation wird verboten, um am nächsten Tag mit neuer Tarnung wiedereröffnet zu werden.
    Schluss damit. Die Sicherheitsbehörden hätten noch genügend andere Aufgaben zu bewältigen. Wir sind es unserer Geschichte schuldig.

    Corona-, Impf-, oder sonstige Verschwörer belasten das Gemeinwesen schon sowieso genug mit ihren abenteuerlichen Gedanken, die allerdings im Vergleich zum Nazitum hinzunehmen sind.
    Solange die Leute nicht kapieren, dass ein paar wenige "Influencer" damit lediglich Geld verdienen!?

  187. 4.

    Es macht wenig Sinn wenn Nutzer einer alltagsmaske dem Nutzer einer FFP2 gleichgestellt werden. Wie ist das menschliche Bedürfniss nach Nähe mit denn Schutz vor Spreadern in Einklang zu bringen? Warum gibt es noch immer keine ausreichenden Testkapazitäten, Mediziner die sich mit speziellen Coronapatienten außerhalb der normalen KrankenhausReihen befassen. Fragen die immerwieder nicht beantwortete werden und Skeptiker zur Höchstform auflaufen lassen.

  188. 3.

    Die Einführung der Maskenpflicht bei Demonstrationen ist ausschließlich politisch motiviert und hat mit einem Infektionsschutz nichts zu tun. Die aktuellen Fallzahlen rechtfertigen das nicht. Ich hoffe das das OVG diesen Beschluss kippt.

  189. 2.

    Die kann man cool beschriften. Am Besten man Benutzt die Maulkörbe als Transparent in ÖPNV, beim Einkaufen und bei Demos. Eine Dauerdemo sozusagen. Dann werden sie plötzlich ganz schnell Masken verbieten. Bei der Demo am Samstag war übrigens Vermummungsverbot :´)

  190. 1.

    Warum nicht bei allen Demos? Der Abstand wird doch selten eingehalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt