Wahl im Berliner Parlament - CDU-Politikerin Seibeld ist neue Präsidentin des Abgeordnetenhauses

Do 16.03.23 | 13:09 Uhr
  8
Cornelia Seibeld (CDU), Kandidatin für die Parlamentspräsidentin im Berliner Abgeordnetenhaus, sitzt vor der Abstimmung bei der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin an ihrem Platz.(Quelle:dpa/C.Koall)
Video: rbb24 | 16.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/C.Koall

Cornelia Seibeld ist zur neuen Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhaus gewählt worden. Sie erhielt am Donnerstag 117 Ja-Stimmen und 29 Nein-Stimmen bei zehn Enthaltungen.

Seibeld tritt die Nachfolge von Dennis Buchner (SPD) an. Die CDU-Politikerin ist die zweite Frau an der Spitze des Berliner Abgeordnetenhauses, nach Hanna-Renate Laurien in den 1990er-Jahren.

Die Juristin aus Steglitz-Zehlendorf ist seit 2006 Mitglied des Landesparlaments. Sie amtierte bereits als dessen Vizepräsidentin. Zuletzt war sie zudem kirchen- und frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion sowie deren Sprecherin für den Kampf gegen Antisemitismus.

Auch weitere Präsidiumsposten vergeben

Nach der Wiederholungswahl vom 12. Februar ist die CDU stärkste Fraktion im Berliner Landesparlament. Daher hatte sie das Vorschlagsrecht für das Amt an dessen Spitze. Die neue Abgeordnetenhauspräsidentin wurde vom Parlament in geheimer Wahl bestimmt.

Der SPD-Abgeordnete Dennis Buchner räumt zwar den Präsidialposten, übernimmt dafür aber das Amt des Vizepräsidenten. Ihm zur Seite steht wie bisher Bahar Haghanipour von den Grünen, die erneut zur Vizepräsidenten gewählt wurde. Das Parlament wählte auch 13 Beisitzer für die bis 2026 weiterlaufende Legislaturperiode. Nicht gewählt wurden zwei von der AfD als Beisitzer vorgeschlagene Kandidaten.

Sendung: rbb24, 16.03.2023, 13:00 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Klaus-Peter:
    "Vielleicht kann ja die neue CDU-Präsidentin sich im Abgeordnetenhaus dafür einsetzen, dass die abgewählten Bezirkspolitiker*innen nicht für ihre augenscheinlich schlechte Politik über Monate hinweg alimentiert werden."

    Was davon "gute" und "schlechte" Politik ist, ist sicherlich Geschmackssache, aber keine objektive Tatsache und auch nicht "augenscheinlich"! Die einen sind mit der Politik zufrieden, die anderen sind mit der Politik unzufrieden. So ist das in einer heterogenen, demokratischen Gesellschaft. Und jeder darf auch unzufrieden sein. Nur sollte er nicht versuchen, seine subjektive Unzufriedenheit als objektive Tatsache hinzustellen. Insofern ist/war Die Politik nicht "augenscheinlich schlecht"!

  2. 7.

    Gleich wieder alle über einen Kamm scheren. Wieso machen alle Bezirkspolitiker einen schlechten Job? Ich wette Sie wissen gar nicht wer alles im den Bezirkspalarmenten sitzt. Wenn alle so schlete Arbeit abliefern, lassen Sie sich wählen und machen es besser. Aber dann kann man ja nicht so meckern.

  3. 6.

    Vielleicht kann ja die neue CDU-Präsidentin sich im Abgeordnetenhaus dafür einsetzen, dass die abgewählten Bezirkspolitiker*innen nicht für ihre augenscheinlich schlechte Politik über Monate hinweg alimentiert werden.

  4. 5.

    Ein Livestream des "Offenen Kanals" mit drei festen Kameras ist doch kein Ersatz für eine ordentliche Übertragung im rbb!

  5. 4.

    "Zuletzt war sie zudem kirchen- und frauenpolitische Sprecherin"

    Seltsame thematische Zusammenlegung; also "Kirchen" und "Frauen".

  6. 3.

    Sie können Wählen was sie wollen ,Berlin braucht Führung im Sinne Demokratischer Mehrheit.Und nicht Parlamentarischen Parteienstreit ,bringt keinen Fortschritt.Siehe Großen Parteienstreit.EIGENINTRESSE ,IST STILLSTAND . Gruß an die Jusos,ihr seit nicht Demokratie,ihr seit eine Gruppen Versammlung mit Höhenflug ohne Intresse von Veränderung im Sinne Sozialer Gemeinschaft.Ihr habt schon unter Schröder versagt.Nutzt die Chance Politik bestimmt nicht Demokratie allein.Parteilose muss man Überzeugen.

  7. 1.

    Ich empfinde es als grobe Missachtung des Parlaments und damit auch als grobe Missachtung der Wählerinnen und Wähler, dass der rbb die konstituierende Sitzung weder im Fernsehen noch als Internet-Stream überträgt. Das ist unentschuldbar und macht mich fassungslos.

Nächster Artikel