Europameisterschaft in Moskau - Gewichtheber Mau holt Gold im Stoßen

So 04.04.21 | 22:24 Uhr
  1
Europameisterschaft, Stoßen bis 61 kg, Männer. Jon Luke Mau aus Deutschland am 04.04.2021. (Quelle: dpa/Grigory Sysoev)
Bild: dpa/Grigory Sysoev

Jon Luke Mau hat bei den Europameisterschaften im Gewichtheben in Moskau eine Goldmedaille gewonnen. Der 22 Jahre alte Sportsoldat aus Schwedt (Uckermark) bewältigte in der Teildisziplin Stoßen des 61-Kilo-Limits 162 Kilogramm und sicherte sich in dieser Wertung den EM-Titel.

In der wichtigeren olympischen Zweikampfwertung wurde er jedoch nur Sechster mit 282 Kilogramm. Durch zwei Fehlversuche im Reißen (120 kg) vergab der Junioren-Weltmeister von 2018 ein besseres Gesamtresultat. Zweikampf-Europameister wurde der Bulgare Stiljan Grosdew mit 296 (Reißen 136/Stoßen 160) Kilogramm.

Noch knapp zwei Monate Zeit für Olympia-Qualifikation

Maus Mannschaftskamerad Simon Brandhuber kam auf Platz zehn mit 272 (127/145) Kilogramm. Der 29-Jährige aus Leimen (Baden-Württemberg) ist jedoch auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio.

Der Vizeeuropameister von 2019 nimmt in der Qualifikations-Rangliste den neunten Platz ein, wird aber durch Doping-Restriktionen gegen andere Nationen vorrücken. Zudem hat er ausgezeichnete Chancen, sich über einen Top-Platz in der Europarangliste zu qualifizieren. Mau liegt in der Olympia-Rangliste auf Platz 16. Die ersten acht Athleten qualifizieren sich direkt für Tokio. Die Qualifikation dauert bis zum 1. Juni.

Sendung: rbb24, 04.04.2021, 22 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Danke für den Beitrag!!!
    Es wäre jedoch nicht zu schwer gewesen, ein Bild von Jon Luke Mau zu verwenden, als einen anderen Sportler. Das ist nicht sehr nett und macht den Bericht zunichte. Schade.

Nächster Artikel