Weltmeister von 1954 - Horst Eckel im Alter von 89 Jahren gestorben

Fr 03.12.21 | 15:13 Uhr
  4
Horst Eckel vor Portrait der Weltmeister-Mannschaft von 1954
Bild: imago images/Sven Simon

Der letzte Fußball-Weltmeister von 1954 ist tot. Horst Eckel ist am Freitag im Alter von 89 Jahren gestorben, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) an Freitag mitteilte. Eckel war zuletzt der einzige noch lebende Weltmeister der legendären Mannschaft, die in Bern den ersten WM-Titel für Deutschland errungen hatte.

Meisterschafts-Finale in Berlin gewonnen

An der Seite von Kapitän Fritz Walter gewann Eckel als Rechtsaußen zudem die erste deutsche Meisterschaft für den 1. FC Kaiserslautern. 1951 besiegte die Mannschaft vor 85.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion Preußen Münster mit 2:1. Zwei Jahre später folgte eine weitere Meisterschaft mit den Lauterern: Erneut in Berlin besiegte die Elf den damaligen Titelverteidiger VfB Stuttgart (4:1).

Eckel spielte zwischen 1950 und 1960 insgesamt 213 mal für den 1. FC Kaiserslautern, für die deutsche Nationalmannschaft lief er 32 mal auf.

Er hinterlässt seine Ehefrau Hannelore sowie die beiden Töchter Susanne und Dagmar.

Sendung: Inforadio, 03.12.2021, 13:15 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Eine Legende ist von uns gegangen !

    Ruhen sie in Frieden !!!

  2. 3.

    Mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen! Horst Eckel war auch ein toller Mensch und auch Lehrer. Ich hatte ihn 2 Jahre als Sportlehrer an der Realschule Kusel. Auch wir Mädels kamen in den Genuss, Fußball spielen zu dürfen. Ein Lehrer, der immer ein offenes Ohr für uns hatte. RIP, Horst!

  3. 2.

    Mein Beeileid an die Hinterbliebenen.
    Das war noch ein richtiger Fußballer !
    .

  4. 1.

    Mein Beileid an die Familie Eckel

Nächster Artikel