Offensiv-Spieler kommt aus Fürth - Union Berlin verpflichtet U21-Nationalspieler Leweling

Di 17.05.22 | 17:19 Uhr
  4
Union-Neuzugang Jamie Leweling (imago images/Sportfoto Zink)
Bild: imago images/Sportfoto Zink

Fußball-Bundesligist Union Berlin hat den deutschen U21-Nationalspieler Jamie Leweling verpflichtet. Der 21-Jährige kommt von Absteiger Greuther Fürth, aus dessen Nachwuchsabteilung er auch entstammt. In der abgelaufenen Saison war er mit sieben Scorer-Punkten an mehr als jedem vierten Treffer der Fürther beteiligt.

Zu den Beweggründen für seinen Wechsel teilte Leweling auf der Union-Homepage [fc-union-berlin.de] mit, man habe in den letzten Jahren sehr gut beobachten können, "dass Union ein Verein ist, bei dem sich Spieler entwickeln und besser werden können. Für mich als junger Spieler ist das ein sehr wichtiger Punkt. Über das Stadion und das Umfeld brauchen wir nicht viel sagen."

Offensiv flexibel

Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Sport, wiederum wird vom Verein mit den folgenden Worten zitiert: "Ich freue mich, dass wir Jamie von der Perspektive bei Union überzeugen konnten und er sich trotz zahlreicher weiterer Anfragen für uns entschieden hat. Mit ihm bekommen wir einen technisch und physisch starken Offensivspieler, der uns mit seiner Art Fußball zu spielen neue Impulse und noch mehr Geschwindigkeit verleihen wird."

Eine Ablösesumme nannte Union nicht. Das Fachblatt "Kicker" [kicker.de] spekulierte allerdings zuletzt über eine Summe von vier Millionen Euro. Leweling gilt als universell einsetzbarer Offensiv-Spieler, der sowohl zentral als auch auf den Flügeln einsetzbar ist.

Sendung: rbb24, 17.05.2022, 18 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    "Über das Stadion und das Umfeld brauchen wir nicht viel sagen." - Aha, in Fürth weiß man das auch...

  2. 3.

    Klingt mal wieder nach einem gut durchdachten und sinnvollen Deal bei Union. Für den Spieler ein echtes Upgrade.

  3. 2.

    Läuft, eine Garantie, dass es jede Saison funktioniert , gibt es natürlich nicht. Aber ein großes Vertrauen ist da, dass es der Trainer schon richten wird. Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf die kommende Saison.

  4. 1.

    Schönes Foto!

Nächster Artikel