1:3 gegen Nottingham Forest - Zweite Testspiel-Niederlage für Hertha BSC unter Schwarz

Mi 20.07.22 | 22:36 Uhr
  11
Testspiel zwischen Nottingham Forest und Hertha BSC (Quelle: imago/Sebastian Räppold/Matthias Koch)
Bild: imago/Sebastian Räppold/Matthias Koch

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat im Trainingslager in England seine zweite Testspielniederlage unter dem neuen Trainer Sandro Schwarz kassiert. Gegen den Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest verloren die Berliner am Mittwochabend 1:3 (1:2).

Die Herthaner gerieten früh in Rückstand. Bereits in der neunten Minute kamen die Gastgeber nach einem Angriff über die rechte Seite und einem langen Ball in den Strafraum zur Führung. In der Mitte brauchte Lyle Taylor den Ball nur noch über die Linie drücken.

Eigentor in der zweiten Hälfte

Nach einem kapitalen Patzer von Keeper Rune Jarstein, der am Strafraumeck den Ball nicht festhalten konnte, erhöhte Nottingham. Und wieder war es Taylor - nach 20 Minuten liefen die Herthaner bereits einem 0:2-Rückstand hinterher. Den Anschlusstreffer erzielte der erst 19 Jahre alte Mittelstürmer Derry Scherhant unmittelbar vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel hatte Hertha mehr Spielanteile. Das Tor fiel aber auf der anderen Seite: Lukas Ullrich traf in der 84. Spielminute zum 3:1 für Nottingham unfreiwillig ins eigene Tor.

Schwarz begann mit einer besseren B-Elf und wechselte zur Pause fast komplett durch. Bei den Engländern standen die beiden Bundesliga-Zugänge Taiwo Awoniyi (Union Berlin) und Moussa Niakhate (Mainz 05) in der Startelf, der angeschlagene Omar Richards (Bayern München) pausierte.

Vor vier Tagen hatten die Berliner bereits gegen den englischen Drittligisten Derby County mit 0:1 verloren. Am Samstag geht es für den Tabellen-16. der vergangenen Saison zurück in die Heimat. Erstmals ernst wird es in der ersten DFB-Pokal-Runde am 31. Juli bei Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.07.2022, 6 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Ach du meine Güte. Da hat Hertha BSC ein Vorbereitungsspiel verloren und da kommen diese ganzen Hater sofort wieder aus ihren Löchern gekrochen. Nachdem diese Propheten (Rene, Nils ... zu mehr als 4 Buchstaben im Nick hat es anscheinend nicht gereicht)seit Jahren den Abstieg voraussagen und sich immer wieder nach jeder Saison in den Schlaf weinen, solltet ihr euch einfach mal ein Hobby suchen oder lernt einfach für das nächste Schuljahr.

    Fußball ist anscheinend nicht wirklich euer Ding.

  2. 10.

    Der Big City Club wird diesmal sang und klanglos absteigen, und das ist auch gut so !!!

  3. 9.

    Ja genau, das sind die strategisch wichtig geklopften Sprüche.

    Meister, es geht auch um die Haltung, die Einstellung der Mannschaft. Selbst wenn die Mannschaft diese zweitrangige Einstellung an den Tag legt, kann im Ergebnis nur der Abstieg herauskommen. In diesem speziellen Fall wäre es dann erstrangig.

    Also dann, weitermachen. Im übrigen liest man von den Eisernen irgendwie mehr von Aktivität, Vorbereitung, Plan usw.
    Hertha gibt anscheinend lieber Interviews mit irgendwelchen Vereinsopas...

  4. 8.

    Zutat: "Ich finde es halt nur Schade das man nicht den Mut hatte wirklich erstklassigen Trainer zu verpflichten oder mit Magath zu verlängern."

    Sie verkennen die Situation, Teichert. Hertha würde sicher gerne einen erstklassigen Trainer verpflichten; nur muss man erstmal solch einen finden, der Interesse an dem Job hat und auch bezahlbar ist. Und dass Magath nicht verlängert hat, lag nicht in Herthas Ermessen.

  5. 7.

    Bei Ihnen möchte ich ebenfalls wetten das Sie noch nie auf einem Fußballplatz gestanden haben ... Null Ahnung aber davon ganz viel .

  6. 6.

    Hertha hätte mal lieber gegen den HSV verlieren sollen und in der 2ten Liga über und spielen lernen sollen.
    Hertha ist und bleibt seit den Ende 80er nur noch peinlich.
    Union ist und bleibt der Hauptstadt Verein.

    P.s. Ich bin west Berlinerin und kenne Hertha seit den 70ern.

    - Willst Du Hertha an der Spitze sehen, mußte die Tabelle drehen -

  7. 5.

    Ich finde es immer spannend, wie hier krachende Niederlagen, und das ist doch nicht die Erste, schön geredet, bez. verklärt wird.
    Hier mal ein Beispiel: "testspiele sollte man nicht überbewerten. Das Ergebnis dabei ist eher zweitrangig. Dient nur dazu, eine Mannschaft zu Formen und den Rhythmus zu finden. Nicht mehr und nicht weniger. Die Wahrheit kommt im pokal und in der Liga." Oder noch skurriler: "...das diese Spiele Muster ohne Wert sind".
    Nur, wenn man gegen fünft- und sechsklassige Mannschaften gewinnt, wie soll das gegen Mannschaften im Pokal oder in der Liga klappen?
    Hertha BSC ist eben doch nur fünft- bis sechsklassig und ich wette, von Braunschweig gibt es die nächste schallende Klatsche.

  8. 4.

    Nils sei nicht immer so pessimistisch.
    Bei Dir ist das Glas immer Halbleer. Was wird dadurch besser nichts?
    Also alles kann und am Ende sieht man was rauskommt.
    Ich finde es halt nur Schade das man nicht den Mut hatte wirklich erstklassigen Trainer zu verpflichten oder mit Magath zu verlängern.

  9. 3.

    Wenn man selber mal Fußball gespielt hat und eine Saisonvobereitung mitgemacht hat , weiß man das diese Spiele Muster ohne Wert sind . Sie haben scheinbar noch nie ein Fußballtrikot getragen .

  10. 2.

    testspiele sollte man nicht überbewerten. Das Ergebnis dabei ist eher zweitrangig. Dient nur dazu, eine Mannschaft zu Formen und den Rhythmus zu finden. Nicht mehr und nicht weniger. Die Wahrheit kommt im pokal und in der Liga.

  11. 1.

    Da gibt es nur noch Schatten beim Abstiegskandidaten Nr.1

Nächster Artikel