3:1-Sieg gegen Hertha BSC - Union Berlin gewinnt das Hauptstadtderby

Sa 06.08.22 | 20:51 Uhr
  42
Unions Jordan Siebatcheu bejubelt seinen Treffer im Derby (Bild: IMAGO / Matthias Koch)
Video: rbb24 Abendschau | 06.08.2022 | Bild: IMAGO / Matthias Koch

Der Titel des Stadtmeisters bleibt weiter in Köpenick. Der 1. FC Union Berlin hat sein Auftaktspiel der 60. Bundesliga-Saison 3:1 gegen Hertha BSC gewonnen. Siebatcheu, Becker und Knoche trafen für die Eisernen, Lukebakio für Blau-Weiß.

Union Berlin entscheidet das erste Hauptstadtderby der Saison 22/23 klar für sich. Am Samstagnachmittag gewann die Mannschaft von Urs Fischer den Saisonauftakt im Stadion An der Alten Försterei mit 3:1.

Die Zusammenfassung

Beide Trainer veränderten ihre Startaufstellung im Vergleich zur ersten Pokalrunde auf jeweils einer Position. Union-Abwehrspieler Diogo Leite ersetzte Dominique Heintz. Dedryck Boyata wurde von Neuzugang Filip Uremovic in der Hertha-Verteidigung ersetzt.

Gleich zu Beginn der Partie verlagerte sich das Spiel vor das Tor der Blau-Weißen. Rani Khedira schoss aus etwa 13 Metern Entfernung aufs Tor. Der Ball wurde allerdings abgeblockt (2.). Auch danach setzten die Köpenicker die Hertha-Defensive unter Druck. Die Mannschaft von Sandro Schwarz brauchte rund zehn Minuten, bis sie ins Spiel fand, ein Abschluss fehlte aber weiter (12.).

Das erste Tor

Chancen gab es vor allem für die Gastgeber. So kam Julian Ryerson über die linke Seite und zog aus gut 20 Metern in Richtung langen Pfostens ab. Torhüter Oliver Christensen streckte sich und schaffte es den Ball abzuwehren (27.). Wenig später war der Angriff über die linke Seite dann dank einer Flanke von Sheraldo Becker erfolgreich. Jordan Siebatcheu wartete relativ frei am ersten Pfosten und köpfte den Ball in die untere, rechte Ecke zum 1:0 (31.).

Nach einer Gelben Karte für Robin Knoche wegen eines Schubsers kurz vor dem Strafraum bekam Hertha BSC einen Freistoß zugesprochen. Die Flanke von Marvin Plattenhardt ging jedoch direkt in die Arme von Frederik Rönnow (36.).

Der 1. FC Union Berlin hatte in der 38. Minute nochmal eine Großchance: Siebatcheu passte zum links freistehenden Ryerson. Der Norweger schoss aus 15 Metern aufs rechte Eck und verpasste das 2:0 nur um wenige Zentimeter. Mit einer 1:0-Führung für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

Union legt nach

Die zweite Hälfte startete mit einer Pyro-Einlage der Union-Fans und rotem Rauch über dem Rasen. So hatten die Fans hinter dem Hertha-Tor nur eine eingeschränkte Sicht beim 2:0 durch Becker (50.). Die Eisernen kamen wieder über links. Janik Haberer und Becker spielten sich per Doppelpass nach vorne. Becker ließ Uremovic hinter sich und schob den Ball aus zehn Metern an Christensen vorbei ins Tor.

Keine vier Minuten später wurden die Köpenicker wieder torgefährlich. Nach einem weiteren Versuch von Becker, der von Christensen pariert wurde, bekam der 1. FC Union eine Ecke. Christopher Trimmel spielte auf den zweiten Pfosten, wo Knoche flach ins linke Eck köpfte (54.). Der Treffer wurde erst nicht gegeben, weil Khedira im Abseits stand. Doch der Videobeweis zeigte, dass dieser den Ball vorher nicht berührt hatte. 3:0 für den 1. FC Union Berlin.

Lukebakio trifft für Hertha

Mit zwanzig Minuten Restzeit wechselte auch Urs Fischer. Haberer und Becker gingen für Andras Schäfer und Jamie Leweling. Insgesamt nahmen sich die Gastgeber etwas zurück und warteten auf Kontermöglichkeiten (75.). Auch nach erneuten Wechseln auf beiden Seiten blieb das Spiel ruhig. Im letzten Spielabschnitt schaffte es Dodi Lukebakio dann doch noch für Blau-Weiß zu treffen (85.). Der Flügelspieler täuschte Schäfer im Strafraum und schob den Ball aus rund zehn Metern links unten ein. Den Sieg des 1. FC Union Berlin konnte er so aber nicht mehr verhindern.

Die Kurzanalyse

Die Köpenicker Gastgeber spielten am Samstag über weite Strecken so, wie es im Vorfeld der Partie zu vermuten war. Immer wieder versuchte Union, sich im Umschaltspiel die Tempovorteile und die individuelle Qualität auf den Flügeln zunutze zu machen. Sowohl der flinke Sheraldo Becker als auch der flankenstarke Christopher Trimmel waren Aktivposten im Spiel der Mannschaft von Urs Fischer. So zu sehen etwa in der Entstehung des 1:0-Führungstreffers, als Becker einen schönen Ball in den Lauf gespielt bekam, diesen in vollem Lauf mitnahm und anschließend passgenau und noch immer im Sprint in den Strafraum auf Siebatcheu flankte.

Herthas Davie Selke im Duell mit Diogo Leite und Robin Knoche von Union (Bild: IMAGO/Jan Huebner)Herthas Davie Selke springt über Unions Diogo Leite. (Imago/Jan Huebner)

Aber auch Hertha gelang es zumindest in der ersten Halbzeit durchaus, einige gut strukturierte Angriffe aufzubauen. Eine Schlüsselrolle nahm hierbei der immer Sommer verpflichtete Ivan Sunjic ein. Aufgestellt im defensiven Mittelfeld machte der Kroate seine Sache als Verbindungsmann zwischen der Abwehrkette und Herthas Offensivkräften gut. So strahlte Sunjic eine wichtige Ruhe aus und spielte dazu mehrere gute, das Spiel eröffnende Pässe. Was die Hertha hingegen vermissen ließen, waren Pässe, die zu aussichtsreichen Torchancen hätten führen können. Die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz war offensiv zwar engagiert, allerdings zu wenig durchschlagkräftig.

In der zweiten Hälfte dominierte dann Union. Auch das 2:0 war dabei ein Produkt einer gelungenen Umschaltsituation und nur möglich, weil Unions Becker Herthas Uremovic davonlief. Dem 3:0 wenige Minuten später ging zwar kein eklatanter Fehler der Hertha-Defensive voraus, dennoch offenbarte es einmal mehr, dass diese im Vergleich zur Vorsaison – zumindest bis dato – noch nicht wesentlich an Stabilität gewonnen hat. So kam Unions Knoche vor allen Herthanern an den Ball und konnte diesen gut platziert per Kopf verwerten. Und auch offensiv gelang der deutlich zu ungefährlichen und zu unkreativ agierenden Hertha – mit Ausnahme des sehenswerten Treffers durch Dodi Lukebakio – in der zweiten Halbzeit nahezu nichts mehr.

Das sagt das Netz

Zweifel an der Hertha-Aufstellung...

Klare Schuldzuweisung:

Und nach 90 Minuten bleibt alles beim Alten...

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb UM6, 06.08.2022, 18 Uhr

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Berlin schlägt Charlottenburg - und das zum 4. Mal in Folge !
    Einfach herrlich für das Rot-Weiße Berlin !

  2. 41.

    Wow, da wird nach dem ersten (!) Spieltag schon wieder vom Stammtisch Herthas Untergang prophezeit. Schlimm, wenn sogar Hertha-Anhänger/innen da mitmachen.

    Bei Union kann man schon mal verlieren, das ist schon ganz anderen Mannschaften passiert.

    @ Teichert: Ich liebe Autoausfüllfunktion-Kommentare, die dann manchmal ungewollt sehr lustig daherkommen:
    "...Hertha BSC hat zweimal die Deutsche Post gewonnen..." :-D
    Manchmal komme auch ich mir wie ein Gewinner vor, wenn die Deutsche Post mir dann irgendwann auch tatsächlich die Sendungen zustellt, auf die ich dringend warte. ;-)

    Ansonsten: Mund abputzen und weiterarbeiten, Hertha - gut in die Saison gekommen und ebenfalls weiterarbeiten, Union!

  3. 40.

    Hast Du gedacht es ändert sich was bei Hertha vielleicht hast Du ja geträumt. Diese Mannschaft ist nicht erst Liga tauglich. Die zweite Liga wird kommen hoffentlich bald.

  4. 39.

    Teichert
    Was heisst
    Zweimal die Post gewonnen
    Hat Hertha die 2 Meisterschaften mit der Post zugeschickt bekommen, und nicht sportlich gewonnen ??

  5. 38.

    Das ging sicherlich nicht gegen Marion Persönlich, Sorry Marion
    Sondern gegen die Deppen die das letztes Jahr veranstaltet haben, und damit ihre Unsportlichkeit bewiesen Haben

  6. 37.

    Das wird Boateng nicht jucken. Der wird das Vielfache verdienen als Trimmel. Ich bin generell der Meinung, daß das Preis-Leistungsverhältnis bei den Herthaspielern seit Jahren nicht stimmt. Bei diesen Spielern zählt nur die Kohle. Von Leistung auf den Platz bringen, haben sie noch nie was davon gehört. Zumindest seit dem Zeitpunkt als sie die Hertha-Trikot übergestreift haben. Muss den Hertha-Verantwortlich zu denken geben.

  7. 36.

    Und auch wenn Boateng oder Andere nur rumstehen würden, solange wie sie mehr Tore schießen als der Gegner, ist alles sakrosant, erlaubt und erwünscht. Außerdem: Fußball wird im Kopf entschieden ! Wenn es da natürlich fehlt, kann man keinem einen ernsthaften Vorwurf machen. Vielleicht wäre aber der Königsweg dann doch die 2. oder besser noch die 3.Liga ? Lieber unten erfolgreich spielen, als sich oben der Lächerlichkeit und der Demütigung preisgeben.

  8. 35.

    Sie immer mit ihrem DAUM
    Lassen Sie dem Mann doch seine Rente
    Warum soll der sich mit dieser Herthalosertruppe rumärgern
    Er kann da auch nichts ausrichten

  9. 34.

    Man sollte die alte Dame " Hertha " endlich begraben. Es ist schon seit Jahrzehnte eine " Tote Mannschaft " überhaupt kein Fußballleben mehr drin.

  10. 33.

    Antwort auf Nils den unverbesserlichen wann lernen Sie sportlich fair umzugehen die Marion hat Ihnen doch gar nichts getan.
    Es hat Union gesiegt na und Hertha BSC hat zweimal die Deutsche Post gewonnen und Union????

  11. 32.

    Jeder Kommentar ist einer zu viel. Als HSVer weiß ich worüber ich schreibe.

  12. 31.

    Janz Deutschland kennt nur noch Union als Berliner Verein.

  13. 30.

    Man verzeihe mir den Kalauer, aber: für Herthas Verbleib in der Bundesliga sehe ich schwarz!
    Wer kam nur auf den absurden Gedanken, einen Trainer zu verpflichten, der seine Meriten zwischen Petropawlowsk, Irkutsk, Semipalatinsk, Archangelsk, Grosny und Workuta erworben hat?
    Gemessen am bisherigen Erfolg neige ich fast zu der Auffassung, Fredi Bobic befindet sich auf einem Rachefeldzug gegen Hertha. Hat nicht auch Dieter Hoeness mal beim VfB Stuttgart gespielt?

  14. 29.

    Zitat: "Unmöglich fand ich allerdings die Pyros von einigen Union-Fans. Sowas kann man sich verkneifen, damit tun sie dem Verein KEINEN Gefallen."

    Na ja, mit Beginn der 2. HZ. haben zunächst die Herthaner den Gästeblock in dicken Rauch gehüllt. Wobei diese Aktion lustig übertrieben, da offenbar falsch berechnet ausgefallen ist - das Gehuste der Blau-Weissen konnte man bis auf die gegenüberliegende Seite hören. :) Die kurz danach gestartete Aktion auf der Waldseite fand ich dagegen recht gelungen.

  15. 28.

    Wahrscheinlich hat Boateng mal wieder die Mannschaftsaufstellung gemacht!

  16. 27.

    Scheint so das der Hertha mehr oder weniger die Puste ausgegangen ist. Was solls, die nächsten Spiele werden zeigen wohin es in welche Richtung gehen wird.

  17. 26.

    nach dem 3:0 für Union wurden die Fahnen eingerollt - peinlich. Nur der Ehrentreffer hat die Mannschaft vor den Fans gerettet.

  18. 25.

    Wer heute im Stadion war braucht nur mal die beiden Oldies Boateng und Trimmel - beide Jahrgang 1987 - miteinander zu vergleichen. Boateng schleicht wie eine launische Diva an Rande der Erschöpfung über den Platz, Trimmel kämpft, läuft, beackert seine Seite pausenlos. Insgesamt ein Spiegelbild des ganzen Spieles. Hertha hatte nie eine Chance und war mit 3 Gegentreffern noch gut bedient.

  19. 24.

    Ein Spiel wie nicht anders zu erwarten. Union hat wieder gezeigt, was eine gut funktionierende Mannschaft erreichen kann. Davon sollten sich die Herthaner 10 Scheiben abschneiden.
    Obwohl ich Union-Fan bin, hatte ich fast Mitleid mit Hertha nach dem 3:0. Mitleid aus jedoch nach dem 3:1. Ob Trainer Schwarz es bereut hat, diese Aufgabe übernommen zu haben? Eine Menge Arbeit... Ich mag eigentlich Bobic, deshalb frage ich mich, ob er sich das noch länger antun will. Ich bin nach wie vor der Meinung, Hertha hätte absteigen sollen. Trotzdem danke für das Hauptstadtderby. Freue mich schon auf das Rückspiel.
    Unmöglich fand ich allerdings die Pyros von einigen Union-Fans. Sowas kann man sich verkneifen, damit tun sie dem Verein KEINEN Gefallen.
    Eisern

  20. 23.

    Bis sie nach den nächsten 5 Niederlagen wieder die Spieler auffordern die Trikots auszuziehen

Nächster Artikel