European Championships - Kanu-König Sebastian Brendel feiert Gold über 5.000 Meter im Canadier-Einer

Sa 20.08.22 | 17:14 Uhr
Sebastian Brendel in seinem Canadier nach dem Rennen. (Quelle: Picture Alliance/Jan Woitas)
Audio: rbb24 Inforadio | 20.08.2022 | Guido Ringel | Bild: Picture Alliance/Jan Woitas

Der dreimalige Olympiasieger Sebastian Brendel aus Potsdam ging nach seinem Gold-Triumph mit Canadier-Partner Tim Hecker im Einer über die 5.000 m an den Start. Dank eines starken Schlusssprints gewann der 34-Jährige vor dem Ungarn Balazs Adolf und Carlo Tacchini aus Italien. Für Brendel war es bereits sein achtes EM-Gold über die nicht-olympische Distanz.

Kajak-Vierer ebenfalls erfolgreich

Auch im K4 konnte Deutschland jubeln: Der deutsche Kajak-Vierer der Männer hat bei den Europameisterschaften in München am Samstag seinen Titel über die 500 Meter erfolgreich verteidigt. Die Tokio-Olympiasieger Max Rendschmidt, Tim Liebscher und Max Lemke vom KC Potsdam setzten sich auf der Regattastrecke in Oberschleißheim gemeinsam mit dem Berliner Jacob Schopf, dem Nachfolger von Ronald Rauhe, in 1:20.282 Minuten souverän vor den Booten aus der Slowakei und Frankreich durch.

Vor zwei Wochen hatte sich das Quartett bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Halifax mit Silber begnügen müssen. Nun gelang dem deutschen Paradeboot die Revanche an den damals siegreichen Spaniern, die dieses Mal - allerdings in veränderter Besetzung - erst auf Platz sieben ins Ziel kamen.

Geherin Feige holt Bronze

Wenige Stunden zuvor gewann Geherin Saskia Feige aus Potsdam bei den Leichtathletik-Europameisterschaften über 20 Kilometer die Bronzemedaille. Die 25-Jährige musste sich am Samstag im verregneten München nach 1:29:25 Stunden und persönlicher Bestzeit nur der Griechin Antigoni Ntrismpioti und der Polin Katarzyna Zdzieblo geschlagen geben. Für Ntrismpioti war es in 1:29:03 Stunden nach dem Erfolg über 35 Kilometer der zweite Sieg bei den European Championships.

Bei der EM vor vier Jahren war die dreimalige deutsche Meisterin Feige noch auf Platz 16 ins Ziel gekommen. Diesmal gewann sie die erste deutsche Medaille in dieser Disziplin seit Bronze von Melanie Seeger im Jahr 2010. Für die deutschen Geher ist es nach Silber durch Christopher Linke vom SC Potsdam über 35 Kilometer die zweite Medaille bei dieser EM.

Wassen-Schwestern holen Bronze bei Schwimm-EM in Rom

Bei der zeitgleich zu den European Championships stattfindenden Schwimm-EM in Rom waren zwei Berlinerin erfolgreich. Die WM-Fünften Christina und Elena Wassen haben den deutschen Wasserspringern die fünfte Medaille beschert. Die beiden Schwestern, bei den Weltmeisterschaften vor sieben Wochen beste Europäerinnen, kamen im Synchronfinale vom Turm mit 289,86 Punkten auf den dritten Platz.

Gold ging an die Britinnen Andrea Spendolini Sirieix/Lois Toulson vor den ukrainischen WM-Sechsten Xenija Bailo/ Sofija Lyskun. "Im Vorfeld haben wir uns diese Medaille erhofft, wir sind noch ein bisschen besser gesprungen als im Training", sagte Elena Wassen.

Sendung: rbb um6, 20.08.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel