Auslosung der Volleyball-Champions-League - SC Potsdam und BR Volleys erwischen schwere Gruppen

Fr 16.09.22 | 20:19 Uhr
Spielerinnen des SC Potsdam freuen sich über Punktgewinn (Quelle: IMAGO/Sportfoto Rudel)
Bild: IMAGO/Sportfoto Rudel

Der SC Potsdam und die BR Volleys haben bei der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase keine einfachen Gruppengegner zugelost bekommen.

Die in Topf 3 gesetzten Potsdamerinnen müssen Reisen in die Türkei und nach Italien antreten, wie die Auslosung am Freitag ergab. Aus Topf eins wurden ihnen die Gewinnerinnen des türkischen Cups und Super Cups, Vakifbank Istanbul, zugelost. Des Weiteren treffen sie auf die Volleyball-Frauen von Igor Gorgonzola Novara. Der dritte Gruppengegner steht aktuell noch nicht fest, da die letzten Qualifikationsduelle für die Gruppenphase noch nicht stattgefunden haben.

BR Volleys mit kniffligen Losen

Auch die BR Volleys erwischten eine "recht schwere Gruppe", wie Geschäftsführer Kaweh Niroomand sagte. Im Pool B trifft der deutsche Meister auf den polnischen Meisterschafts-Dritten Warta Zawiercie, trainiert von Bundestrainer Michal Winiarski. Außerdem treffen sie auf den türkische Vizemeister Halkbank Ankara. Wie beim SC Potsdam steht auch bei den BR Volleys aufgrund noch ausstehender Qualifikationsspiele der dritte Gruppengegner noch nicht fest.

Der Modus

Aus den fünf Vierergruppen qualifizieren sich die Erstplazierten direkt für das Viertelfinale. Die anderen drei Viertelfinalisten werden in Playoffs zwischen den Gruppenzweiten sowie dem besten Gruppendritten ermittelt.

Der erste Spieltag findet zwischen dem 8. und 10. November statt. Die Gruppenphase endet am 25. Januar 2023. Russische Mannschaften sind weiterhin von der Champions League ausgeschlossen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.09.22, 20:15

Nächster Artikel