Erfolgstrainer bleibt in Köpenick - Urs Fischer verlängert Vertrag bei Union Berlin

Mi 28.09.22 | 15:14 Uhr
  8
Urs Fischer, Trainer von Union Berlin, hat seinen Vertrag bei den Köpenickern verlängert. Quelle: imago images/Laci Perenyi
Audio: rbb 88.8 | 28.09.2022 | Dennis Wiese | Bild: imago images/Laci Perenyi

Union Berlin kann auf der Trainerposition auf Kontinuität setzen. Am Mittwoch gaben die Köpenicker die Vertragsverlängerung mit Coach Urs Fischer bekannt. Der Schweizer sitzt bereits seit 2018 auf der Trainerbank der Eisernen.

Der 1. FC Union Berlin hat den Vertrag mit Erfolgstrainer Urs Fischer verlängert, wie die Köpenicker am Mittwoch bekanntgaben. Über die Vertragslaufzeit des 56-jährigen Schweizer Trainers machten die Eisernen keine Angaben. Auch Fischers Co-Trainer Markus Hoffmann bleibt Union erhalten.

Fischer: "Wir können noch einiges erreichen"

"Was wir in den letzten Jahren gemeinsam erleben durften, ist unglaublich und kaum zu beschreiben. Wie ich bereits oft betont habe, fühle ich mich bei Union sehr wohl", wird Fischer auf der vereinseigenen Webseite zitiert. "Die tägliche Arbeit gemeinsam mit der Mannschaft und dem gesamten Team, die Bedingungen, die der Verein zur Verfügung stellt, der menschliche Umgang miteinander – all das sind ganz wichtige Faktoren für unseren Erfolg in den vergangenen vier Jahren. Ich denke, wir können auf dem gemeinsamen Weg noch einiges erreichen."

Relegation, Aufstieg, Europa

Fischer ist bereits seit 2018 Trainer der Eisernen. In seiner ersten Saison führte er den Klub über die Relegation gegen den VfB Stuttgart zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga. Nachdem Union unter seiner Regie im ersten Jahr im Fußball-Oberhaus als Elfter souverän den Klassenerhalt schaffte, qualifizierte man sich im Folgejahr überraschend für die Europa Conference League.

Eine Saison später konnten die Eisernen diesen Erfolg nochmals steigern, indem sie als Fünftplatzierte den Einzug in die Europa League schafften. "Urs Fischer ist ein exzellenter Trainer, der unsere Mannschaft gemeinsam mit dem gesamten Trainerteam in die sportlich erfolgreichste Phase unserer Vereinsgeschichte geführt hat", würdigt Union-Präsident Dirk Zingler die Arbeit des Coaches. "Unsere Zusammenarbeit ist zudem von großem Respekt und gegenseitigem Vertrauen geprägt, daher verliefen auch unsere Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit entsprechend."

Sendung: rbb24, 28.09.22, 18 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Was besseres kann Union nicht passieren ... das passt einfach .

  2. 7.

    Es gibt doch noch gute Nachrichten in dieser Zeit.

  3. 6.

    Schön zu sehen und zu spüren dass unser gemeinsamer Weg noch lange nicht zu Ende geht.

    URSt geil!

  4. 5.

    Glückwunsch nach Köpenick! Toll, mal wieder etwas Positives zu Lesen.
    ....aber so könnt ihr die Hertha bei der Anzahl an Trainer NIE Überholen.

  5. 4.

    Alles andere wäre Unsinn gewesen. Jetzt bitte weiter so und viel Erfolg! Hoffentlich kommt die Stadionserweiterung ins Laufen. Das wäre wichtiger als ein neues Stadion für Hertha.

  6. 3.

    Selten hat mich in letzter Zeit eine Nachricht so gefreut wie diese !!!
    Balsam für die Herzen ALLER Union Fans (es gibt auch welche außerhalb Köpenicks) !

  7. 2.

    Super dann weiter viel Erfolg.

  8. 1.

    Die Beste Nachricht seit Wochen. Zwar nur "Fußball", aber ist Balsam für die Seele. Auch für die Union-Seele !

Nächster Artikel