Mögliche Kampagne gegen Gegenbauer - Windhorst-Affäre bereitet Hertha-Präsident Bernstein "große Sorgen"

So 02.10.22 | 14:50 Uhr
  6
Hertha-Präsident Kay Bernstein auf einer gemeinsamen Fahrradtour mit Fans zum Olympiastadion (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Hertha-Präsident Kay Bernstein hat sich - auf einer Fahrradtour mit Fans zum Olympiastadion vor dem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim unter dem Motto der Nachhaltigkeit - erstmals öffentlich zu den Vorwürfen gegen Investor Lars Windhorst geäußert.

Bernstein sagte dem rbb, dass ihm die Situation große Sorgen mache. "Aber ich sehe es erstmal gelassen. Wir konsolidieren uns und sprechen nächste Woche darüber. Lars Windhorst ist aufgefordert, eine Stellungnahme zu verfassen, damit wir die Sachen ordentlich bewerten können. Dann werden wir uns in Ruhe zusammen hinsetzen und gemeinsam eine Lösung finden", so der 42-Jährige weiter.

Nach Recherchen der "Financial Times" [Bezahlinhalt/Englisch] soll Windhorst eine israelische Wirtschaftsdetektei damit beauftragt haben, den ehemaligen Hertha-Präsidenten Werner Gegenbauer mit einer gezielten Kampagne aus dem Amt zu drängen.

Bernstein gibt Investor in einem Punkt recht

Nach den Berichten hatte der Investor den Umgang und die Kommunikation von Vereinsseite aus bemängelt. In einem Post in einer Hertha-Fan-Gruppe auf Facebook schrieb er, dass ein interner Brief des Präsidiums an ihn auch in der "Bild"-Zeitung aufgetaucht sei. Außerdem sei er von der Pressemitteilung des Vereins überrascht gewesen, in der Hertha verkündete, selbst eine Kanzlei zu beauftragen, um die Vorwürfe gegen ihn zu prüfen.

Der jetzige Präsident Bernstein gab an, er könne die Kritik nachvollziehen. "Wir haben natürlich telefoniert. Die Kommunikation hat er zurecht bemängelt, weil das ein Problem ist, das wir immer noch haben, dass da undichte Stellen vorhanden sind. Daran müssen wir weiter arbeiten und das müssen wir weiter hinkriegen, dass das nicht passiert. Von daher hat er in dem einen Punkt recht", sagte Bernstein.

Sendung: rbb UM6, 02.10.2022, 18 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Sicherlich hat unsere Hertha wirklich massenhaft Baustellen, aber lächerlich sind dann eher solche Kommentare. Nils, du bist anscheinend noch recht jung und hast im Leben noch nicht viel gesehen, vielleicht konzentrierst du dich etwas mehr auf dein Leben, als ständig Fans der Hertha provozieren zu wollen. Man nimmt dich doch überhaupt nicht für voll, ist das wirklich dein Lebenszweck? Weißt du mit deiner Zeit nichts besseres anzufangen?

  2. 5.

    Bobic, der keine Ahnung hat
    Ein Vorstand, der keine Ahnung hat
    360 Millionen, wo sind die ??
    Bestimmt nicht im sportlichen Bereich
    Grosskotzige Ziele nennen, die mit dieser Rumpeltruppe nicht zu erreichen sind
    Das einzige was Hertha gut kann, ist in Arrogantz zu glänzen

  3. 2.

    Dieser Verein ist das lächerlichste was es im Deutschen Fußball gibt

  4. 1.

    Ach Hertha

Nächster Artikel