Volleyball-Bundesliga - Volleyballerinnen des SC Potsdam gewinnen Saisonauftakt

Sa 29.10.22 | 20:12 Uhr
Die Volleyballerin Laura Emonts jubelt im Trikot des SC Potsdam.
Video: rbb24 | 29.10.2022 | Uri Zahavi | Bild: www.imago-images.de

Der SC Potsdam hat das erste Saisonspiel beim Dresdner SC mit 3:1-Sätzen gewonnen. Die Volleyballerinnen setzten sich am Samstagabend im ersten Durchgang mit 25:22 durch, vergaben den zweiten und siegten dann zwei Mal mit 28:26 und 25:22. Damit sicherten sich die Potsdamerinnen - Vizemeisterinnen der vergangenen Saison - den Auftakterfolg.

Potsdam gewinnt Krimi

Die beiden Teams lieferten sich zu Beginn des Spiels vor 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach kurzer Zeit stand es im ersten Satz 6:6. Dann konnten sich die Frauen aus Potsdam ab- und durchsetzen. Sie gewannen den Satz mit 25:22.

Der zweite Durchgang begann ähnlich ausgeglichen, bis sich die Dresdnerinnen einen Vorsprung erspielten. Sie diktierten das Duell nun mit starkem Aufschlags- und variablem Angriffsspiel, auch der Block stand stabil. Zwischenzeitlich führten sie mit sieben Punkten. Potsdam konnte diese Lücke nicht mehr schließen und verlor den Satz deutlich mit 18:25.

Erfolg nach 115 Minuten

Der dritte Satz sollte das Spiel in die entscheidende Richtung lenken. Keines der beiden Teams konnte sich einen nennenswerten Vorsprung erspielen. Es ging hin und her - bis es 26:26 stand. Dann konnte Potsdam die zwei nötigen Bälle gewinnen und setzte sich mit 28:26 durch.

Den vierten Durchgang führten die Dresdnerinnen bis zur Mitte des Satzes an. Doch Potsdam kam nochmal zurück. Die größere Durchschlagskraft der Mannschaft von Trainer Guillermo Naranjo Hernández gab am Ende den Ausschlag. Nach 115 Minuten verwandelten die Gäste mit einer Aufgabe von Sarah van Aalen den ersten Matchball.

Das nächste Spiel steht am 4. November an. Dann spielen die Potsdamerinnen gegen den VC Neuwied.

Sendung: rbb24, 29.10.2022, 21:45 Uhr

Nächster Artikel