Volleyball-Bundesliga - BR Volleys gewinnen Derby bei den Netzhoppers in Bestensee

So 30.10.22 | 20:06 Uhr
Marek Sotola von den BR Volleys (Foto: IMAGO/Fotostand)
Video: rbb24 | 30.10.2022 | Torsten Michels | Bild: www.imago-images.de

Die BR Volleys bleiben in der Volleyball-Bundesliga ungeschlagen Tabellenführer. Im fünften Saisonspiel sicherte sich der amtierende Deutsche Meister auswärts im Derby gegen die Netzhoppers KW-Bestensee mit 3:1 (29:27, 25:21, 21:25, 25:22) den fünften Sieg.

Enges Spiel in Bestensee

Den ersten Satz eröffneten die Berliner Gäste gleich mit einem Lauf. Drei Punkte in Serie bescherten den Volleys eine frühe 3:1-Führung, auf den die Netzhoppers allerdings gut reagierten und ihrerseits mit einem 3:0-Lauf antworteten. In der Folge blieb der erste Abschnitt bis zum Ende sehr ausgeglichen. Sowohl die im Angriff gut aufgelegten Gastgeber als auch die Volleys hatten je zwei Satzbälle, ehe die Gäste schließlich im dritten Anlauf und mit viel Mühe den ersten Satz für sich entscheiden konnten.

Wie schon zuletzt, rotierte Volleys-Trainer Cedric Enard auch am Sonntag und gab Antti Ronkainen und Saso Stalekar den Vorzug vor Ruben Schott und Anton Brehme. Das Spiel blieb so auch nach dem ersten Satz weiterhin ausgeglichen – bis zum 18:18 im zweiten Satz. Anschließend leisteten sich die Netzhoppers einige einfache Fehler, auf deren Grundlage die Volleys auf 2:0 nach Sätzen erhöhten.

Im dritten Abschnitt waren es dann die Netzhoppers, die das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Nach einem Zwischenstand von 10:10 zur Satzmitte zogen die Gastgeber etwas davon und gewannen so verdientermaßen den dritten Satz. Cedric Enard brachte anschließend Brehme in die Partie und der Favorit aus Berlin gewann im vierten Satz die Kontrolle über das Spiel zurück. So zogen die Volleys erst auf 21:14 davon, ehe sie den fünften Saisonsieg perfekt machten.

VC Olympia weiterhin ohne Sieg

Der VCO Berlin bleibt auch im fünften Saisonspiel ohne Erfolg. Gegen Düren unterlagen die Berliner klar mit 0:3 Sätzen (14:25, 20:25, 18:25) und rangieren in der Tabelle weiter auf dem vorletzten Platz.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.10.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel