Zum kommenden Januar - Deutscher Marathon-Rekordhalter Petros wechselt nach Berlin

Mi 30.11.22 | 17:55 Uhr
Marathonläufer Amanal Petros bei den European Championships in München (imago images/Beautiful Sports)
Bild: imago images/Beautiful Sports

Der deutsche Marathon-Rekordhalter Amanal Petros (27) wird ab Januar für das Marathon Team Berlin starten. Das gab der Organisator SSC Events am Mittwoch bekannt.

Der gebürtige Eritreer, der im Alter von 16 Jahren nach Bielefeld zog, startete zuletzt für den TV Wattenscheid 01 und hatte im vergangenen Jahr gleich drei deutsche Rekorde aufgestellt: In Valencia lief er den Halbmarathon in 1:00:09 Stunden und den Marathon in 2:06:27 Stunden, in Dresden lief er Halbmarathon-Mannschaftsrekord in 3:05:17 Stunden.

Erster Start beim Berliner Halbmarathon

"Mit Amanal kommt der aktuell stärkste deutsche Marathonläufer zu einem der stärksten deutschen Marathon Teams. Ein Schritt, der nur konsequent ist und auf viel hoffen lässt", ließ sich die Geschäftsführung von SCC Events in der Mitteilung zitieren.

Das Marathon Team Berlin setzt sich aus einer Gruppe nationaler Topathleten und -athletinnen zusammen. Petros soll erstmals am 2. April 2023 beim Berliner Halbmarathon für seine neue Laufgruppe starten.

Sendung: rbb24, 30.11.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel