Mit nur 25 Jahren - Eisbären-Verteidiger Brendan Guhle beendet Karriere vorzeitig

Di 20.12.22 | 16:34 Uhr
Eisbären-Verteidiger Brendan Guhle schaut enttäuscht (imago images/Eibner)
Bild: imago images/Eibner

Der Eisbären-Verteidiger Brendan Guhle hat sich dazu entschlossen, seine aktive Profikarriere vorzeitig zu beenden. Das gab der Berliner Eishockeyverein am Dienstag bekannt. Demnach habe der Kanadier den Sportdirektor Stephane Richer bereits am vergangenen Samstag über seine Entscheidung informiert, woraufhin der Vertrag mit dem 25-Jährigen aufgelöst wurde.

Entscheidung kam plötzlich

Guhle war erst im Sommer aus der Organisation der Anaheim Ducks aus den USA nach Berlin gewechselt. Der Defensivspieler verletzte sich jedoch direkt im ersten Gruppenspiel der Champions Hockey League und fiel daraufhin lange aus. Erst am 30. November debütierte er in der DEL und absolvierte danach sieben Ligaspiele in Folge.

"Es war ein Schock, als Brendan uns über seine Entscheidung informiert hat. Wir wurden von dieser vollkommen unvorbereitet getroffen. Sowohl die Trainer, die Mannschaft als auch ich haben versucht, ihn noch einmal umzustimmen. Wir möchten festhalten, dass Brendans Entschluss nicht mit seiner Verletzung aus dem Sommer zusammenhängt", erklärte Richer. Weitere Angaben über die Beweggründe des Kanadiers, der sich schon wieder in seiner Heimat befinden würde, machten die Eisbären nicht.

Allerdings gaben sie bekannt, dass sie darüber hinaus bis auf Weiteres verletzungsbedingt auf Verteidiger Korbinian Geibel sowie die beiden Stürmer Manuel Wiederer und Alex Grenier verzichten müssten. Geibel hätte sich einer Knieoperation unterziehen müssen und würde einige Wochen ausfallen, während Wiederer noch mindestens drei Spiele fehlen würde. Für Grenier stehe eine genaue Diagnose noch aus.

Sendung: rbb24, 20.12.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel