Flugzeug zur Zwischenlandung gezwungen - Frau von Ex-Herthaner Ali Daei an Ausreise aus dem Iran gehindert

Di 27.12.22 | 10:57 Uhr
  8
Ali Daei im Trikot der iranischen Nationalmannschaft im Jahr 2006 (imago images/Krieger)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.12.2022 | Karin Senz | Bild: imago images/Krieger

Die Frau des iranischen Fußball-Rekordnationalspielers und Ex-Herthaners Ali Daei ist an der Ausreise aus dem Iran gehindert worden. Das berichten mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend. Gemeinsam mit ihrer Tochter war sie demnach am Montag in der Hauptstadt Teheran in ein Flugzeug der staatlichen Fluggesellschaft Mahan gestiegen, um nach Dubai zu reisen.

Kurz vor dem Ziel drehte die Maschine plötzlich um und legte einen außerplanmäßigen Zwischenstopp auf der Insel Kisch im Persischen Golf ein, wo Daeis Frau und Tochter von Bord gehen mussten. Seine Tochter hätte weiterreisen dürfen, tat dies jedoch nicht.

Daei fassungslos über den Vorfall

Laut iranischen Justizquellen hätte sich Daeis Frau bei den systemkritischen Protesten im Land mit "kontrarevolutionären" Regimegegnern solidarisiert und wäre daher aufgefordert worden, das Land nicht ohne vorherige Erlaubnis zu verlassen. Da sie das trotzdem tat, sei das Flugzeug gestoppt und ihr Weiterflug verhindert worden. Ihr wird vorgeworfen, sie habe in die USA weiterreisen wollen. Festgenommen wurde sie jedoch nicht, wie die regimenahe iranische Nachrichtenagentur "Mehr" unter Berufung auf Quellen berichtete.

Ali Daei, der von 1999 bis 2002 bei Hertha BSC in der Bundesliga spielte, zeigte sich fassungslos über den Vorfall. Er stellte in Frage, warum das Ausreiseverbot nicht schon bei der Passkontrolle vor dem Boarding in Teheran durchgesetzt worden sei. "Was soll das Ganze, das war doch nur ein Kurztrip und beide wollten nächste Woche wieder zurück", wird er in iranischen Medien zitiert.

Daei gilt im Iran als Volksheld und hatte sich nach Ausbruch der landeweiten Proteste Mitte September mit den Demonstranten solidarisiert, weshalb der ehemalige Stürmer bereits vorübergehend seinen Reisepass hatte abgeben müssen und offenbar auch kurzzeitig in Gewahrsam genommen wurde.

Sendung: rbb24, 27.12.2022, 18 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Vorschlag: der Wertewesten fängt noch einen Krieg an.
    Erfahrungen gibt's ja genug.
    Oder Sie begreifen endlich Mal, daß weder Sanktionen noch Kriege etwas zum Guten ändern , sondern im Zweifel nur den einfachen Menschen schaden. Es ging noch nie um Menschenrechte immer nur um "Interessen".

  2. 7.

    Ooh weh lieber KG, Schreibfehler kommen immer mal wieder vor. Einfach noch bißchen suchen in den Kommentaren! Ich wünsche allen ein entspanntes 2023!

  3. 6.

    eineaußerordentliche und wichtige INFO an die Leser. DANKE!

  4. 5.

    Wie lange will man sich den religiösen Faschismus im Iram , Afghanistan und Saudi Arabien eigentlich nich anschauen. Wehret den ( nicht mehr ) Anfängen. Kein Faschismus nirgends!

  5. 4.

    Es ist schon erstaunlich, das das überhaupt eine Nachricht wert war.
    Was wäre gewesen, wenn es sich nicht um die Frau eines ehemaligen Fußballspielers gehandelt hätte?

  6. 3.
    Antwort auf [KG] vom 27.12.2022 um 13:03

    Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben es korrigiert.

  7. 2.

    @rbb24 Bitte berichtigen:
    Letzter Satz:Vorübergehend wird mit einem r geschrieben.

  8. 1.

    Ich bewundere Menschen wie ihn sehr. Er könnte sich auch komfortabel im bestehenden System nach hinten lehnen. Hoffentlich geschieht ihnen nichts und sie bewirken einen Wandel...

Nächster Artikel