Zum Jahresende - Energie Cottbus und Geschäftsführer Schilbach gehen vorzeitig getrennte Wege

Fr 16.12.22 | 12:07 Uhr
  2
Fahnen des FC Energie Cottbus (Quelle: IMAGO/Fotostand)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.12.2022 | Andreas Friebel | Bild: IMAGO/Fotostand

Beim Fußball-Regionalligisten FC Energie Cottbus gibt es in der Führungsebene einen personellen Umbruch. Nach gemeinsamen Recherchen von rbb und "Lausitzer Rundschau" beendet Geschäftsführer André Schilbach zum Jahresende seinen Vertrag mit dem FC Energie. Kurz nach der Berichterstattung bestätigte der Verein das Ende der Zusammenarbeit.

Ursprünglich wäre der Vertrag noch bis zum Sommer gelaufen. Schilbach war seit Frühjahr 2021 für Cottbus tätig, zunächst als Sponsoringbeauftragter und später als Geschäftsführer.

Bisheriger Marketingleiter übernimmt vorerst

"Wir bedanken uns bei André Schilbach für die seitdem sichtbaren Veränderungen und die geleistete Arbeit in seinen Funktionen", wird Präsident Sebastian Lemke in der Mitteilung zitiert. "Im Rahmen mehrerer Gespräche haben wir uns dennoch darauf verständigt, dass wir den Vertrag mit André Schilbach zum Jahresende auflösen. Im administrativen Bereich werden wir unseren Verein personell und strukturell künftig etwas anders aufstellen als bisher." Auch Schilbach bedankt sich in der Mitteilung für die Zusammenarbeit.

Seine Nachfolge soll bis zum Sommer 2023 vorerst der bisherige Marketingleiter Sebastian Berge übernehmen, der seit zwölf Jahren im Verein tätig ist.

Auch Verwaltungsratsmitglied und Trikotsponsor Jäckel tritt zurück

Ebenfalls zum Jahresende gibt Mathias Jäckel seinen Posten im Verwaltungsrat ab. Er ist Trikotsponsor des FC Energie und damit ein wichtiger Geldgeber des Klubs. Gründe für den Rückzug aus dem Gremium sind bislang nicht bekannt. Erst vor drei Wochen hatte Vize-Präsident Hagen Ridzkowski seinen Abschied zum Jahresende erklärt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.12.2022, 09:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Alles hat seine Zeit, und jeder der aussteigt hat sicher seine Gründe...verstehe nicht dieses ständige Gemecker und diese Besserwisserei....fahr ruhig nach Leipzig....WIR...sind die Lausitz mit Herz und Verstand...NUR ENERGIE !!!

  2. 1.

    Dann schmeißt Wollitz den gesamten Laden. Hauptsache Tradition …..! Da fährt man doch lieber ab und an nach Leipzig zum Konstrukt :-)

Nächster Artikel