0:3 gegen Ankara - Klare Champions-League-Niederlage für die BR Volleys

Di 13.12.22 | 21:46 Uhr
BR Volleys-Spieler Johannes Tille beim Abwehrversuch (Quelle: IMAGO/Nordphoto)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.12.2022 | Andrea Marczinski | Bild: IMAGO/Nordphoto

Die BR Volleys haben in der Champions League am Dienstagabend ihre erste Heimniederlage überhaupt in dieser Saison kassiert. Durch das 0:3 (16:25, 33:35, 22:25) gegen Ankara haben die Berliner eine gute Ausgangsposition auf den Verbleib im Wettbewerb aus der Hand gegeben.

Berliner vergeben Satzbälle

Die Gastgeber fanden gegen den türkischen Vizemeister, der beim 3:1 im Hinspiel den Berlinern die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht hatte, überhaupt nicht ins Spiel. Bereits nach 23 Minuten mussten die Gastgeber den ersten Satz mit lediglich 16 eigenen Punkten abgeben.

Ganz anders begannen die Volleys den zweiten Durchgang. Die Mannschaft von Trainer Cedric Enard führte vor 5.365 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle schnell mit 4:0. Ankara kam zwischenzeitlich wieder heran, doch die Volleys konnten sogar auf 18:13 davonziehen und standen beim 24:21 vor dem Satzgewinn. Doch die Gäste um ihren überragenden Superstar Nimir Abdel-Aziz schafften den Anschluss und gewannen nach 46 Minuten auch den zweiten Satz.

Die Gäste spielen ihre Routine aus

Der in der dramatischen Verlängerung abgegebene zweite Durchgang, in dem die Volleys sechs Satzbälle vergaben, wirkte nach. Ankara verschaffte sich in Satz drei beim 11:6 ein Punktepolster von fünf Zählern, die Volleys konnten noch einmal zum 15:15 ausgleichen, danach spielte das Spitzenteam aus der Türkei seine gesamte Routine aus.

Mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen belegen die Volleys aktuell den dritten Platz in der Gruppe B. Die ersten beiden Mannschaften jeder Vierer-Gruppe sowie der beste Gruppendritte verbleiben in der europäischen Königsklasse.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.12.2022, 07:44 Uhr

Nächster Artikel