3:1 bei den Grizzlys Giesen - BR Volleys ziehen ins Pokalfinale ein

Mi 21.12.22 | 21:49 Uhr
Das Team der BR Volleys jubelt (imago images/Nordphoto)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.12.2022 | Thomas Kroh | Bild: imago images/Nordphoto

Die BR Volleys haben den Einzug ins Finale um den deutschen Volleyball-Pokal geschafft. Die Berliner setzten sich am Mittwochabend bei den Grizzlys Giesen souverän mit 3:1 (21:25, 25:20, 25:21, 25:15) durch. Herausragender Spieler war dabei Diagonalangreifer Marek Sotola mit 30 Punkten, darunter fünf Assen.

Im Endspiel trifft der deutsche Meister am 26. Februar auf Düren, das zuvor den Pokalverteidiger Friedrichshafen überraschend mit 3:0 aus dem Turnier geworfen hatte.

Souverän nach Anfangsschwierigkeiten

Vor 2.400 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Hildesheim hatten die Volleys zunächst Probleme. Der Außenseiter Giesen machte es ihnen schwer, zeigte sich kämpferisch und gewann so den ersten Satz.

Danach wurden die Berliner sicherer und fanden besser ins Spiel. Mit drei Assen in Folge sorgte Timothee Carle für eine Führung, die die Volleys bis zum Ende des zweiten Durchgangs halten konnten. Auch den dritten Satz entschied die Mannschaft von Trainer Cedric Enard souverän für sich.

Danach zeigte der deutsche Meister zwar erneut einige Unkonzentriertheiten. Diese konnten die stark nachlassenden Gastgeber aber nicht mehr nutzen. Von 11:9 zogen die Berliner auf 19:12 davon und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Der Finne Antti Ronkainen verwandelte den ersten Matchball mit einem Ass als Netzroller.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.12.2022, 21:45 Uhr

Nächster Artikel