Basketball-Bundesliga - Alba-Frauen verlieren knapp in Herne

Sa 07.01.23 | 20:21 Uhr
Henriette Höfermann (Alba Berlin, hinten) im Duell mit Ilse Kuijt (Herne). (Bild: IMAGO / Revierfoto)
Bild: IMAGO / Revierfoto

Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben in der Bundesliga beim Herner TC mit 51:56 (16:27) verloren. Die Berlinerinnen verschliefen die erste Hälfte komplett und konnten den Elf-Punkte-Rückstand zur Pause am Ende nicht mehr aufholen.

Alba kommt erst im Schlussviertel heran

Zu Beginn zeigten sich die Alba-Frauen stark in der Defensive, doch im Angriffsspiel gelang dem Team vom Trainer Cristo Cabrera nicht viel. Nach den ersten zehn Minuten lag Alba gegen den amtierenden Pokalsieger mit 6:10 zurück. Auch im zweiten Viertel lief es nicht besser für die Berlinerinnen, bei denen Shooting Guard Lucy Reuß noch die auffälligste Akteurin war. Mit einem 16:27-Rückstand ging es in die Halbzeit-Pause.

Die Kabinen-Ansprache ihres Trainers schien aber gefruchtet zu haben, denn fortan agierten die Alba-Damen zielstrebiger und kämpften sich durch einen starken Start im Schlussviertel bis auf zwei Punkte heran (42:44). Doch Herne war an diesem Tag einfach die abgezocktere Mannschaft und siegte am Ende zwar knapp, aber verdient mit 56:51.

Herne zieht in der Tabelle vorbei

Durch den Sieg konnte Herne in der Tabelle aufgrund des direkten Vergleichs an Alba vorbeiziehen. Für beide stehen nun sechs Siege und sechs Niederlagen zu Buche. Herne ist nun Fünfter, Alba Siebter.

In der Bundesliga treffen die Alba-Frauen kommenden Samstag (19:30 Uhr) in der Sömmeringhalle auf die Panthers Osnabrück.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.01.2023, 20:15 Uhr

Nächster Artikel